„SMS-Gate“: Google versendet heimlich kostenpflichtige SMS & was ihr dagegen tun könnt

Der Titel ist leider kein Clickbait, denn Google kann wirklich ungefragt SMS verschicken und euch dadurch Kosten verursachen, solltet ihr keine SMS-Flat haben. Wir konnten den Vorgang inzwischen nachstellen und haben auch eine Lösung gefunden, die „geheimen“ SMS abzustellen.

Google SMS Kosten-scaled

Bei uns hat Google in einem Monat mal eben 9 SMS verschickt, was zu Kosten von 1,44€ führte. Rechnet man das hoch, wären es etwas über 17€ pro Jahr, die man für Google ausgibt.

Warum verschickt Google heimlich SMS?

Google macht dies nur, wenn ihr beim Einrichten eures Google-Kontos auch eure Handynummer angegeben habt. Dann wird seitens Google natürlich überprüft, ob es sich bei der Nummer auch wirklich um eure handelt und wiederholt diesen Vorgang anscheinend auch relativ häufig. Hier Googles offizielle Aussage dazu:

Telefonnummer bestätigen
Wenn Sie ein Google-Konto einrichten, können Sie Ihre Telefonnummer angeben. Wir prüfen dann, ob es sich bei der angegebenen Nummer wirklich um Ihre handelt. Aus Sicherheitsgründen wiederholen wir diese Prüfung von Zeit zu Zeit, um sicherzustellen, dass die Telefonnummer nach wie vor Ihnen gehört.“

Sucht und findet man die entsprechende Einstellung auf dem Smartphone steht dort:

Meine Telefonnummer verwenden
Google speichert Ihre Telefonnummer und überprüft sie gelegentlich. Dazu werden Ihre Geräteinformationen und Ihre Telefonnummer mit dem Mobilfunkanbieter ausgetauscht oder SMS versendet (hierfür können Gebühren anfallen).“

Auf einer weiteren Google Support-Seite steht dann noch ein möglicher Inhalt einer solchen SMS:

„Aus Sicherheitsgründen werden wir uns in regelmäßigen Abständen davon überzeugen, dass die Telefonnummer noch immer Ihnen gehört. Sie erhalten dann unter Umständen SMS von Google oder es können SMS an uns gesendet werden. In diesen Nachrichten steht dann beispielsweise: „Google überprüft die Telefonnummer dieses Geräts„.“

Wir und anscheinend auch bei vielen andere Betroffenen, bekamen und bekommen die gesendeten SMS aber nie zu Gesicht und sehen dann erst auf der Rechnung und/oder im Einzelverbindungsnachweis, dass SMS verschickt wurden. Die Nummer scheint meistens 015209361722 oder 01771783590 zu sein. Auch wenn es der Sicherheit gilt, wäre zumindest eine Benachrichtigung samt Frage, ob eine SMS verschickt werden soll, nett. Genau diese Option bietet Google sogar, weißt einen nur scheinbar nie darauf hin. Wir haben sie mal für euch ausgegraben.

Heimliche SMS abschalten oder Nachfragen erzwingen

Kunden mit einer SMS-Flat können diese SMS eigentlich „egal“ sein, aber auch dann kann man Googles Verhalten ändern. Müsst ihr aber für jede SMS zahlen, ist das Abschalten dieser Überprüfungs-SMS in jedem Fall sinnvoll.

So geht ihr vor:

  1. Öffnet auf eurem Smartphone in die normalen Einstellungen.
  2. Dann scrollt ihr etwas runter und geht auf „Google“
  3. Tippt auf „Daten & Messaging“
  4. Dort auf „Telefonnummer des Geräts“Google Einstellungen Telefonnummer scaled 1
  5. Klickt auf „Steuern, wie andere sich mit mir in Verbindung setzen“
  6. In dem neu geöffneten Fenster könnt ihr nun auswählen, ob Google jedes Mal vor dem verschicken einer SMS nachfragen soll oder ihr deaktiviert die Überprüfung einfach ganz.
  7. Danach sollte in dem Fenster „Telefonnummer des Geräts“ nur noch stehen „Keine Nummer verfügbar“

Google Einstellungen Telefonnummer Optionen

Wir haben die unterste Option „Meine Nummer nicht verwenden“ gewählt und konnten keine negativen Nebenwirkungen beobachten. Denn die Kontowiederherstellung kann auch einfach über eine E-Mail-Adresse laufen und auch die bei der Anmeldung verwendete Bestätigung in zwei Schritten kann über eine Aufforderung auf eurem Smartphone funktionieren. Für beides wird also nicht zwangsläufig eine bestätigte Telefonnummer benötigt.

Wir hoffen wir konnten euch mit diesem Beitrag helfen und ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Wenn ihr auch schon Erfahrungen mit diesen heimlichen SMS gemacht habt, teilt sie gerne in den Kommentaren.

Profilbild von Alex

Alex

Begeistert von den stets innovativen Smartphones aus Fernost. Neben Smartphones teste ich auch Smartwatches & Fitnesstracker und bin oft für unseren YouTube-Kanal vor der Kamera.

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Kommentare (20)

  • Profilbild von poppulus
    # 01.02.21 um 17:18

    poppulus

    Wieder was gelernt, danke! 👍🏻

  • Profilbild von Julian
    # 01.02.21 um 17:20

    Julian

    Danke. Und wie sieht es mit IPhone aus?

    • Profilbild von Gast
      # 01.02.21 um 18:31

      Anonymous

      @Julian: Danke. Und wie sieht es mit IPhone aus?

      Kümmert sich Apple drum

      • Profilbild von Flo
        # 02.02.21 um 17:44

        Flo

        Ja, da kümmert sich Apple ganz hervorragend drum. Nicht. Die SMS zur Aktivierung von imessage (mehr oder weniger heimlich verschickt) gehen sogar nach UK (+44). Wird also richtig teuer wenn mal die aktuellen Übergangsregeln zum Brexit nicht mehr greifen.

    • Profilbild von Gast
      # 02.02.21 um 21:30

      Anonymous

      Wer Apple nutzt, gibt doch ganz absichtlich alle Entscheidungsgewalt ab. Was gibt es da noch doof nachzufragen?

  • Profilbild von Street
    # 01.02.21 um 17:20

    Street

    Danke für die Info.

  • Profilbild von Christian Strauss
    # 01.02.21 um 17:36

    Christian Strauss

    Auf was man nicht alles achten muss… Vielen Dank für diesen Tipp.

  • Profilbild von Muurgh
    # 01.02.21 um 18:08

    Muurgh

    Bin froh das ich mit dem Honor 9x pro ein hms-smartphone ohne solche Probleme habe.

  • Profilbild von Gast
    # 01.02.21 um 18:29

    Anonymous

    @Muurgh: Bin froh das ich mit dem Honor 9x pro ein hms-smartphone ohne solche Probleme habe.

    Das bewahrt dich ja auch zum Glück vor der Nutzung einiger bekannter Apps 🙏

  • Profilbild von Gast
    # 01.02.21 um 22:09

    Anonymous

    Habe ich eben bei mir kontrolliert, bei mir stand schon "keine Nummer verfügbar"
    Scheinbar habe ich es damals schon bei meinem ersten Smartphone/ einrichten abgelehnt.
    Ist schon verdammt lang her (Samsung S)

  • Profilbild von xxy
    # 01.02.21 um 22:19

    xxy

    Bei mir bereits seit meinem ersten Smartphone deaktiviert vor sehr sehr langer Zeit… 😎

  • Profilbild von MIO™
    # 02.02.21 um 01:35

    MIO™

    Habe das auch gerade getestet – aber bei allen meinen Geräten steht 'keine Nummer verfügbar', was eigentlich auch schlecht anders hätte sein können, weil Googel-krake von mir Prinzipiell nur mit 'Fake-Daten' versorgt wird und ich auch penibel darauf achte, nirgends meine Nummern zu verteilen ヅ

  • Profilbild von Alex Süd
    # 02.02.21 um 05:38

    Alex Süd

    Danke! Sehr hilfreich!

  • Profilbild von Rek Lama
    # 02.02.21 um 13:46

    Rek Lama

    Danke. War zwar bei mir nicht relevant, da keine Nummer hinterlegt ist. Allerdings hätte ich es ohne diese Meldung nicht mitbekommen.

  • Profilbild von Gast
    # 02.02.21 um 18:14

    Anonymous

    Da stand bei mir eh keine nummer verfügbar – was auch immer da vorher schon richtig eingestellt war…

  • Profilbild von Mia Musterfrau
    # 03.02.21 um 09:55

    Mia Musterfrau

    Wenn man bei der Einrichtung des Gerätes eine Rufnummer angibt, tut man das doch (meines Erachtens), um Google gewisse "Dienstleistungen" zu ermöglichen.
    Das Abschalten der Test-SMS erscheint mir hier nicht zielführend.

    Falls man diese Art der Überprüfung nicht möchte, wäre es doch viel sinnvoller, die Rufnmmer gar nicht erst anzugeben, bzw. sie im Nachhinein zu löschen.
    Oder übersehe ich etwas?

    Grüße, Mia

    • Profilbild von Alex
      # 10.02.21 um 12:56

      Alex CG-Team

      Ja aber viele geben die Nummer sicherlich an, ohne genau zu wissen wieso und für die Dienstleistungen wie Kontowiederherstellung oder Verifizierung in 2 Schritten gibt es wie beschreiben auch alternative Lösungen ohne Handynummer.
      LG Alex

  • Profilbild von DeDouby
    # 04.02.21 um 15:51

    DeDouby

    Hab 2 karten drin. Wie stellt man es dann ab. Eine nummer macht genau das, die andere Nummer nicht. Weil kein Guthaben. Poco f2 pro

    • Profilbild von Alex
      # 10.02.21 um 12:57

      Alex CG-Team

      Ich würde mal versuchen die Karte aus dem Handy zu nehmen, die keine Kosten verursacht und dann nochmal den Schritten folgen wenn nur die "schlechte" Sim-Karte im Handy ist.
      LG Alex

  • Profilbild von Danyx
    # 07.02.21 um 01:07

    Danyx

    Danke für Euren Hinweis.

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