Xiaomi Saugroboter: Übersicht und Vergleich aller Modelle

Ihr kennt diese Übersicht als Übersicht für alle Xiaomi- und Roborock-Modelle. Da die Modelle aber immer mehr werden und es immer unübersichtlicher wird, haben wir diesen Ratgeber aufgesplittet. Eine Übersicht über alle Roborock-Modelle findet ihr nun hier.

Der chinesische Tech-Riese Xiaomi bringt mittlerweile alle erdenklichen Produkte auf den Markt – auch weit ab von technischen Geräten. Einen besonderen Fokus legt der Hersteller auf smarte Haushaltsgeräte wie Saugroboter. Viele der Modelle schaffen es in unsere Bestenliste aller Saugroboter.

Übersicht Xiaomi Saugroboter alle Modelle Vergleich

Mit zig mittlerweile erschienenen und weiteren angekündigten Modellen verliert man schnell mal die Übersicht über die einzelnen Modellbezeichnungen und vor allem über die technischen Daten. Damit ihr wieder durchblickt, haben wir alle Xiaomi-Modelle chronologisch und ausführlich aufgelistet. Vom neuesten zum ältesten Modell.

Alle Geräte haben die Steuerung über die Xiaomi Home App für Android und iOS gemeinsam. Im Laufe der Zeit werden sich alle Saugroboter Xiaomis mit Amazons Alexa und Google Home steuern lassen, entsprechend braucht man dies nicht in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen.

Xiaomi Mi Robot Vacuum-Mop 2 Pro+ (2020)

Die Produktbezeichnung könnte kaum länger sein – die Liste an verschiedenen Sensoren im neuen Xiaomi-Modell aber auch nicht. Gelauncht wurde der Roboter mit dem langen Namen Ende 2020 als Mijia 1T (wir berichteten). Dabei handelte es sich aber um die China-Version.

Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop2 Pro Saugroboter Navigation

Interessant wird der optisch ansprechende Haushaltshelfer durch den verbauten 3D-Sensor, von dem im Test bei uns aber nicht allzu viel zu merken war. Dadurch kann er mangels LDS die geringe Höhe von 8,1 cm aufweisen und kommt so unter mehr Möbelstücke als die Konkurrenz mit Laserdistanzsensor auf der Oberseite.

Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop 2 Pro Saugroboter Sensorik
Die 3D-Sensorik vorne ermöglicht eine geringe Bauhöhe.

Der Mop 2 Pro+ ist ein guter Saugroboter. Und er wäre auch weit vorne mit dabei in den Bestenlisten. Aber es gibt eben auch den Dreame F9 und sogar den noch besseren Dreame D9, die beide weitaus weniger kosten und das Gleiche vermögen in den vier Wänden.

Technische Daten: Vergleich zum Xiaomi Mi Robot 1S

Xiaomi Mi Robot Vacuum-Mop 2 Pro+

Xiaomi Mi Robot Vacuum-Mop 2 Pro+ Saugroboter Produktbild

Xiaomi Mi Robot 1S

Xiaomi Mi Robot 1S Saugroboter

Preis ohne Angebot ca.370€270€
Saugkraft3000 pa2000 pa
Navigation3D-Sensor mit TOF- und optischem SensorLaser-Raumvermessung
AppXiaomi Home (AndroidiOS)Xiaomi Home (AndroidiOS)
Lautstärke45-68 dB (je nach Saugstufe)50-65 dB (je nach Saugstufe)
Akku5200 mAh5200 mAh
Staubkammer/Wassertank0,55 l/0,25 l0,42 l/ keine Wischfunktion
Arbeitszeit3 h2,5 h
Gewicht3,7 kg3,8 kg
Maße35,0x 35,0 x 8,1 cm34,5 x 34,5 x 9,6 cm
Steigungen15°, bis zu 2 cm15°, bis zu 2 cm
CE-Kennzeichenjanein
Features
  • selektive Raumeinteilung (Einzel- und Mehrraumreinigung)
  • Kartenspeicherung
  • Live-Mapping
  • Wischfunktion mit einstellbarer Wassermenge
  • 3D-Hinderniserkennung
  • Raumeinteilung (Einzel- und Mehrraumreinigung)
  • Kartenspeicherung
  • Live-Mapping
  • Sprachsteuerung via Xiaomi AI Speaker

Xiaomi Mijia G1

Der Xiaomi Mijia G1 ist wohl der Xiaomi-Saugroboter mit der geringsten Aufmerksamkeit, seit der chinesische Tech-Riese Haushaltshelfer herstellt. Und in erster Linie für Verwirrung sorgt.
Xiaomi Mijia G1 Saugroboter Masse Arbeitsweise
Unser treuer Leser Sam L. hat den Roboter für uns getestet. Das günstigste Xiaomi-Modell, aber auch nicht unbedingt das leistungsstärkste.

Technische Daten: Vergleich zum Xiaomi Mi Robot 1C

Xiaomi Mijia G1

Xiaomi Mijia G1 Saugroboter Produktbild

Xiaomi Mi Robot 1C

Xiaomi Mi Robot 1C Saugroboter Produktbild

Preis ohne Angebot ca.150€180€
Saugkraft2200 pa2500 pa
NavigationGyrosensorDual-Gyrosensor mit TOF-Sensor
AppXiaomi Home (Android, iOS)Xiaomi Home (Android, iOS)
Lautstärkek. A.50-65 dB (je nach Saugstufe)
Akku2500 mAh2400 mAh
Staubkammer/
Wassertank
0,6 l/ 0,2 l0,6 l/ 0,2 l
Arbeitszeit1,5 h2 h
Maße35,0 x 35,0 x 8,2 cm35,3 x 35,5 x 8,15 cm
Steigungen15°, bis zu 1,6 cm15°, bis zu 2 cm
CE-Kennzeichenjanein
Features
  • Wischfunktion
  • Mapping
  • Sprachsteuerung via Amazon Alexa, Google Home
  • Wischfunktion
  • Mapping
  • Sprachsteuerung via Amazon Alexa, Google Home

Xiaomi Mi Robot 1C (2019)

Was nicht nur Xiaomi-Fans auf den ersten Blick bemerken: Der Mi Robot 1C ist im Vergleich zu den vorherigen Modellen des Herstellers besonders flach (8,1 cm). Mit dabei ist der Höchstwert von 2500 pa Saugkraft, den damals noch kein Roboter aufs Scoreboard brachte. Allerdings ist die Navigation via Gyrosensor und optischem Sensor (die schwarze Linse auf der Oberseite) bei ihm nicht so präzise wie die Laser-Raumvermessung seiner älteren Brüder.

Xiaomi Mi Robot 1C Saugroboter Design Vergleich Mi Robot
Flach, mit Wischfunktion und hoher Saugkraft: Der Mi Robot 1C (links) mit dem Mi Robot (rechts).

Technische Daten: Vergleich zum Mi Robot 1S

Mi Robot 1C

Xiaomi Mi Robot 1C Saugroboter Produktbild

Mi Robot 1S

Xiaomi Mi Robot 1S Saugroboter

Preis (ohne Angebot, ca.)180€270€
Saugkraft2500 pa2000 pa
NavigationDual-Gyrosensor mit TOF-SensorLaser-Raumvermessung mit TOF-Sensor
AppXiaomi Home (Android, iOS)Xiaomi Home (Android, iOS)
Lautstärke50-65 dB (je nach Saugstufe)50-65 dB (je nach Saugstufe)
Akku2400 mAh5200 mAh
Staubkammer/Wassertank0,6 l/ 0,2 l 0,42 l/ keine Wischfunktion
Arbeitszeit2 h2,5 h
Gewicht3,6 kg3,8 kg
Maße35,3 x 35,5 x 8,15 cm34,5 x 34,5 x 9,6 cm
Steigungen15°, bis zu 2 cm15°, bis zu 2 cm
Features
  • Wischfunktion
  • Live-Mapping
  • Sprachsteuerung via Xiaomi AI Speaker
  • Raumeinteilung (Einzel- und Mehrraumreinigung)
  • Kartenspeicherung
  • Live-Mapping
  • Sprachsteuerung via Xiaomi AI Speaker

Xiaomi Mijia STYJ02YM LDS-Version (2019)

Xiaomi hat neben dem 1S auch eine verbesserte Version des beliebten Mi Robot auf den Markt gebracht. Unterschied zur ersten Generation: Mehr Saugkraft, Wischfunktion und optimierter Laserdistanzsensor (LDS).

Durch letzteren Punkt hört der Saugroboter auf den Beinamen „LDS Version„. In ähnlicher Version kennt man den „LDS-Version“ auch als „Mi Robot Vacuum-Mop“, dem Vorgänger des Vacuum-Mop 2 Pro+. Echt verwirrend diese ganzen Produktbezeichnungen Xiaomis.

Xiaomi Mijia LDS Robot Saugroboter Mi Robot Vergleich

Technische Daten: Vergleich zum Mi Robot (1. Gen.)

Mijia Robot STYJ02YM LDS-Version

Xiaomi Mijia Robot 1S Saugroboter Schwarz

Mi Robot

Xiaomi MI Robot Saugroboter Modell

Preis (ohne Angebot, ca.)275€210€
Saugkraft2100 pa1800 pa
NavigationLaser-RaumvermessungLaser-Raumvermessung
Lautstärke50-65 dB (je nach Saugstufe)67 dB
Akku3200 mAh5200 mAh
Staubkammer/Wassertank0,55 l/0,55 l0,42 l/ keine Wischfunktion
Arbeitszeit2 h2,5 h
Gewicht3,6 kg3,8 kg
Maße34,5 x 34,5 x 9,4 cm34,5 x 34,5 x 9,6 cm
Steigungen15°, bis zu 2 cm15°, bis zu 2 cm
Features
  • Raumeinteilung
  • Kartenspeicherung
  • Live-Mapping
  • Wischfunktion
  • Sprachsteuerung via Xiaomi AI Speaker
  • Raumeinteilung
  • Live-Mapping
  • Teppicherkennung

Das Mapping in der App ermöglicht die Raumeinteilung. Auch die Wassermenge, die von dem Wassertank auf das Mikrofasertuch tröpfelt, lässt sich in der App einstellen. No-Go-Zonen (Bereiche, die der Roboter nicht abfahren soll) und virtuelle Wände (die nur der Roboter nur sieht und nicht überfährt) lassen sich wie gewohnt auf der Karte einzeichnen und abspeichern.

Xiaomi Mijia LDS Robot Saugroboter Vergleich Design Mi Robot
Einiges wurde im Vergleich zum ersten Mi Robot optimiert.

Ein sinnvolles Upgrade, allerdings in erster Linie für den chinesischen Markt konzipiert.

Xiaomi Mi Robot 1S (2019)

Der Nachfolger des überaus erfolgreichen Mi Robot kam – und sorgte für Furore. Schließlich brachte der Mi Robot 1S eine Vielzahl an neuen Funktionen mit, die andere Saugroboter 2019 noch nicht mit im Software-Paket hatten.

Xiaomi Mi Robot 1S Saugroboter Design Modell
Das neue Topmodell aus dem Hause Xiaomi.

In der Praxis hat uns der Roboter zumindest komplett überzeugt, hier geht es zum Testbericht. Ein Nachteil ist allerdings, dass es bis heute keine International Version des 1S gibt, wodurch dem Roboter keine mehrsprachige Bedienungsanleitung und kein EU-Ladekabel beiliegt sowie die Nutzung auf China-Servern zwingend ist. Dennoch lässt sich der 1S mitsamt allen Funktionen auch hierzulande nutzen.

Technische Daten: Vergleich zur ersten Generation

Xiaomi Mi Robot 1S

Xiaomi Mi Robot 1S Saugroboter

Xiaomi Mi Robot

Xiaomi MI Robot Saugroboter Modell

Preis (ohne Angebot, ca.)270€210€
Saugkraft2000 pa1800 pa
NavigationLaser-RaumvermessungLaser-Raumvermessung
Lautstärke50-65 dB (je nach Saugstufe)67 dB
Akku5200 mAh5200 mAh
Staubkammer/Wassertank0,42 l/ keine Wischfunktion0,42 l/nein
Arbeitszeit2,5 h2,5 h
Gewicht3,8 kg3,8 kg
Maße34,5 x 34,5 x 9,6 cm34,5 x 34,5 x 9,6 cm
Steigungen15°, bis zu 2 cm15°, bis zu 2 cm
Features
  • Raumeinteilung (Einzel- und Mehrraumreinigung)
  • Kartenspeicherung
  • Live-Mapping
  • Sprachsteuerung via Xiaomi AI Speaker
  • Live-Mapping
  • Alexa-(FloleVac) und Google-Home-Steuerung
  • Teppicherkennung (erhöht Saugkraft)

Xiaomi Roborock S50/ S51/ S55 (2017)

Bei der zweiten Generation gibt es gleich mehrere Versionen, die allerdings auf unterschiedliche Produktbezeichnungen hören. Dies sorgt überwiegend für Verwirrung, wie wir feststellen mussten. Tatsächlich sind die Zahlen der Modelle unterschiedlich, beschreiben aber nur ein anderes Design, bzw. eine andere Farbgebung. Deutlich wird es durch die Übersicht:

  1. Roborock S50: Weiß
  2. S51: Rosé-Gold
  3. S55: Schwarz
RoboRock S50 Saugroboter Farben Modelle Produktbezeichnungen
Unten rechts: Es gibt sogar eine Version für Inter-Mailand-Fans.

Technisch sind die genannten Modelle alle gleich, die Unterschiede sind nur optischer Natur. Wem die Farbe egal ist, kann so gezielt nach einem besseren Preis schauen. Durch eine starke Update-Politik seitens Xiaomi erhielt der S50 eine Vielzahl an neuen Features wie etwa die Kartenspeicherung mehrerer Etagen. Der signifikanteste Unterschied zur ersten Generation ist aber die vorhandene Wischfunktion.

Xiaomi RoboRock Sweep One Saugroboter Bedienelemente
Die S5-Reihe wird regelmäßig mit Updates versorgt.

Die Saugleistung verbunden mit diesem Gesamtpaket ist auch 2020 immer noch sehr empfehlenswert.

Technische Daten des Roborock S50

Roborock S50

Roborock S50 Saugroboter Produktbild

Xiaomi Mi Robot

Xiaomi MI Robot Saugroboter Modell

Preis (ohne Angebot, ca.)330€210€
Saugkraft2000 pa1800 pa
NavigationLasernavigation via LDSLasernavigation via LDS
Lautstärke65-67 dB67 dB
Akku5200 mAh5200 mAh
Staubkammer/Wassertank0,48 l/0,16 l0,42 l/nein
Arbeitszeit2,5 h2,5 h
Gewicht3,8 kg3,8 kg
Maße35,3 x 35,0 x 9,9 cm35,3 x 35,0 x 9,6 cm
Steigungen20°, bis zu 2,5 cm15°, bis zu 2 cm
CE-Kennzeichenjaja
Features
  • Mapping
  • Alexa- und Google-Home-Steuerung
  • Wischfunktion
  • Teppicherkennung (erhöht Saugkraft)
  • Kartenspeicherung mehrerer Etagen
  • Live-Mapping
  • Zoned Cleanup
  • Alexa-(FloleVac) und Google-Home-Steuerung
  • Teppicherkennung (erhöht Saugkraft)

Die Technik neuerer Modelle hat den Roborock S5 zwar überholt, die aktuellen Gegebenheiten in den Räumlichkeiten der Benutzer verändert sich aber logischerweise nicht mit. Somit bleibt der S50 weiterhin ein äußerst starkes Modell. Fraglich ist eher, ob man ihn noch für einen guten Preis ergattern kann, da er offiziell nicht mehr produziert wird.

Einen ausführlichen Vergleich zwischen den ersten beiden Modellen findet ihr hier im Video:

Xiaomi Mi Robot (2016)

Roborock-CEO Richard Chang sagt über den Xiaomi Mi Robot Vacuum, dies sei das erste Produkt, von dem er glaubte, dass es das manuelle Staubsaugen wirklich ersetzen könnte. Nach eigener Aussage habe er vor der Entwicklung über 20 Saugroboter von marktführenden Unternehmen getestet und war nicht begeistert. Keiner funktionierte so gut, wie er es sich vorgestellt hatte. Das veranlasste ihn, sein eigenes Produkt zu entwickeln.

Xiaomi Saugroboter
Der Mi Robot gilt als Wegbereiter der smarten Navigation.

Der Mi Robot kam 2016 auf den Markt, fand gleich reißenden Absatz und erreichte einen hohen Beliebtheitsgrad. Für die Entwicklung des ersten Roboters zeichnet Roborock verantwortlich. In anderen Worten: Roborock hat den Mi Robot der ersten Generation produziert.

In Sachen Preis-Leistung macht dem Mi Robot der ersten Generation trotz vier vergangener Jahre seit dem Release immer noch kein Roboter etwas vor. Die Navigation via Laserdistanzsensor ist äußerst ausgereift und das Mapping funktioniert, wie es soll. Nur die Wischfunktion fehlt, die aber auch bei den meisten neueren Hybridrobotern noch nicht so ausgereift ist, dass man nie wieder manuell wischen müssten.

Technische Daten

Xiaomi Mi Robot

Xiaomi MI Robot Saugroboter Modell

Preis (ohne Angebot, ca.)~210€
Saugkraft1800 pa
NavigationLaser-Raumvermessung via LDS
Lautstärke67 dB
Akku5200 mAh
Staubkammer/Wassertank0,42 l/nein
Arbeitszeit2,5 h
Gewicht3,8 kg
Maße34,5 x 34,5 x 9,6 cm
Steigungen15°, bis zu 2 cm
CE-Kennzeichennein
Features
  • Live-Mapping
  • Zoned Cleanup
  • Alexa-(FloleVac) und Google-Home-Steuerung
  • Teppicherkennung (erhöht Saugkraft)

Schon mit der ersten Generation ist man so gut aufgestellt, dass der Weg aus technischer Sicht nach ganz oben nicht mehr weit ist. Insofern muss man bei anderen Modellen genau abwägen, ob man wirklich mehr Geld ausgeben möchte.

Für eine ausführliche Beratung, schreibt eure Fragen in die Kommentare. Eine Übersicht über alle Saugroboter-Hersteller findet ihr hier.

Was denkt ihr: Welcher Saugroboter ist insgesamt der attraktivste?

Profilbild von Fabian

Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (109)

  • Profilbild von Lorenz St
    # 08.04.19 um 21:18

    Lorenz St

    Der mi Robot S1, wenn es nach den technischen Daten geht ist der interessantere wenns ums reine Saugen und intelligente Navigieren geht?

  • Profilbild von Tahedel
    # 08.04.19 um 21:58

    Tahedel

    Bei den technischen Daten des 1s schreibt ihr, dass er eine Wischfunktion hat. In eurer Roadmap ist jedoch die Verneinung davon dann meine Entscheidung für eben diesen im Gegenzug zum T6? Das verstehe ich nicht ganz :-/
    Ansonsten super Sache mit diesem Vergleich hier! Im Freundeskreis gab es dazu schon unzählige Fachgespräche 😀

    • Profilbild von Tim
      # 09.04.19 um 09:32

      Tim CG-Team

      Hi Tahedel, danke für das positive Feedback! Mein Fehler mit der Wischfunktion, versehentlich falsch einsortiert 😉

  • Profilbild von Geoldoc
    # 08.04.19 um 22:25

    Geoldoc

    Bei mir tut sich der S1 bei einigen Türschwellen etwas schwer. Mein aktueller Stand zur Smarthome Steuerung:
    Alexa nein bzw nur mit Software wie ioBroker.
    Google Home ja siehe Screenshot:

    Kommentarbild von Geoldoc
    • Profilbild von Mero
      # 20.08.19 um 06:52

      Mero

      Gibt's hierzu mittlerweile Neuigkeiten?
      Bräuchte einen Staubsauger, der auf Kommando an Alexa losfährt z.B. wenn ich die Wohnung mit den Hunden verlassen 😀

      • Profilbild von Tim
        # 20.08.19 um 09:13

        Tim CG-Team

        Hi Mero, das kann heutzutage nahezu jedes Modell, welches interessiert dich denn?

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 03.08.20 um 09:06

      __geloeschter_nutzer__

      Warum Alexa nein?
      Mein Mi Robot V1 funktioniert via Alexa super 🙂

      • Profilbild von Tim
        # 03.08.20 um 09:29

        Tim CG-Team

        Aber nur über Umwege, oder?

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 03.08.20 um 09:40

          __geloeschter_nutzer__

          Hi Tim,

          Nein, das geht über den normalen Skill der Xiaomi Home App.

          Dann findet alexa auch den Robby.

          wenn man dann sagt Starte Saugroboter (Oder wie auch immer das Gerät bei euch heißt), dann startet der auch.

          Ich habe ne eigene Routine gemacht und sage nun nurnoch: "Alexa, mach sauber!"
          Dann sagt die Liebe Dame mir: "Ich kann das nicht, aber ich schicke meinen Freund los"

          Das ist zwar nur ne Spielerei, aber es geht auch.
          Wer keine Routinen anlegen will, kann den Auch normal starten

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 03.08.20 um 09:49

          __geloeschter_nutzer__

          Wird halt als Schalter gelistet.

          Kommentarbild von __Gelöschter_Nutzer__
      • Profilbild von Tim
        # 03.08.20 um 09:51

        Tim CG-Team

        Ah super, danke dir, hatte den schon länger nicht in Betrieb, sehr gut zu wissen! Liebe Grüße Tim

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 03.08.20 um 09:56

          __geloeschter_nutzer__

          Gerne doch!
          Rennt bei mir täglich durch die Bude 😀

          Danke für eure Empfehlung als ich damals gesucht habe. Bisher nie enttäuscht worden.

  • Profilbild von Geoldoc
    # 08.04.19 um 22:38

    Geoldoc

    Oh man, nicht S1. Mi Robot 1. Gen 2016. Google Home geht problemlos…

  • Profilbild von Luten
    # 09.04.19 um 07:42

    Luten

    Ich hab den Roborock S50 seid 6 Monaten im Einsatz. Ein genialer Staubsauger. Das einzige was uns fehlt ist eine echte Raumeinteilung. Das man einfach sagen kann "alexa saug die Küche."

  • Profilbild von Rüdiger
    # 09.04.19 um 09:42

    Rüdiger

    Was genau versteht ihr unter Mehrraumreinigung?

    kann ich den Sauger in dem Flur platzieren, alle Türen auf und der fährt dann Stück für Stück alle Räume ab?

    • Profilbild von Tim
      # 09.04.19 um 10:21

      Tim CG-Team

      Hi Rüdiger, exakt, genauer speichert er alle Räume auf der erstellten Karte einzeln ab. So kannst du ihn dann in Bereich A (bspw. Küche) um 11 Uhr schicken, in Bereich C (Wohnzimmer) dann um 13 Uhr etc. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Max
    # 09.04.19 um 11:32

    Max

    könnt ihr in eure Vergleichstabellen noch die maximale überwindbare Höhe von Stufen oder Türschwellen mit einbeziehen? das ist eigentlich mein einziges wirkliches kaufargument für einen neuen Saugroboter, da ich eigentlich mit dem roborock voll zufrieden bin, aber er sich an manchen schwellen schon schwer tut.

    • Profilbild von Tim
      # 11.04.19 um 09:36

      Tim CG-Team

      Hi Max, die stehen doch in den Tabellen oder was meinst du genau?

  • Profilbild von Alex
    # 10.04.19 um 15:35

    Alex

    Hat der Mi Robot 1. Generation wirklich eine Raumeinteilung? Kann man ihm Sagen fahre in die Küche oder ist es nur die Zone Clean Up?

  • Profilbild von Tim
    # 10.04.19 um 17:28

    Tim

    Eine fehlende CE-Kennzeichnung sollte eigentlich ein K.O.-Kriterium sein. Sobald der Zoll das Ding in die Finger bekommt, wird das vernichtet.
    Und es wäre ganz schön, wenn ihr die aktuellen Preise dazu schreiben würdet, das ist für viele nämlich auch ein entscheidendes Kriterium.

    • Profilbild von Tim
      # 11.04.19 um 09:35

      Tim CG-Team

      Hi Tim, das wollte ich an sich auch tun, habe es unter zwei Bildern auch eingefügt. Das Problem bei den Preisen ist, dass sich dann wieder viele beschweren wenn sie einen Preis lesen und dieser aktuell teurer ist. Daher nur Richtwerte. Danke für dein Feedback! Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Max
        # 11.04.19 um 10:08

        Max

        Naja,
        mal abgesehen davon, dass es schön gewesen wäre, wenn alle in einer (!) Tabelle wären, nicht in 5 verschiedenen, das macht das Ganze brachial unübersichtlich.
        aber bei den C10, E20 und E35 steht nichts, bei dem s50 steht mal was von 2,5cm mal 2cm und dass sonst bei jedem >2cm steht, hilft auch nicht sehr weiter. Nachdem ihr ja einige Modelle vorrätig habt, ein paar sogar getestet, wäre ein Praxistest der maximal möglichen Türschwellenhöhe hilfreicher. Die Herstellerangaben kann ich ja selbst nachlesen, zumal Papier geduldig ist…

        – gibt es einen Unterschied, trotz gleicher Angaben?
        – sticht eventuell ein Modell heraus?
        – stimmt die Angabe des S50? und sind dessen Nachfolger besser oder schlechter in diesem Aspekt?
        – gibt es Langzeiterfahrungen? mein Roborock kommt auch mal über einen 4cm Kabelstrang, fährt sich aber gelegentlich auch bei niedrigeren Schwellen fest…

        Es wäre einfach schön, wenn Ihr euch den Details, die nur durch versuchen bestimmbar sind, mehr widmen würdet. Auch könntet Ihr grundsätzlich darüber nachdenken, ob Ihr euere Tests nicht etwas mehr standartisieren könntet? Damit jedes Modell nach den exakt selben Kriterien bewertet wird. Ansonsten bleibt es ja immer nur bei einer persönlichen Meinung. Das ist nett, besser als nichts, aber nicht viel besser. Und ja, ich habe bemerkt, dass Ihr euch zwischenzeitlich auch mehr Mühe macht. Aber halt nicht immer gleich vorgeht.

        Nur als konstruktiver Vorschlag zu verstehen. Ich weiss das würde mehr Aufwand und Zeit bedeuten, die Signifikanz Euerer Aussagen aber massiv erhöhen.

        vg Max

  • Profilbild von Tahedel
    # 10.04.19 um 20:43

    Tahedel

    @Alex: ich habe den Einser und meines Erachtens ist das keine Raumeinteilung, sondern "nur" das zone cleanup

  • Profilbild von Oli
    # 28.04.19 um 15:18

    Oli

    Leider fehlt der Xiaomi Roborock Xiaowa Lite in der Übersicht 🙁

  • Profilbild von Tavora
    # 28.04.19 um 22:13

    Tavora

    @Oli: nein, das ist der C10

  • Profilbild von Tanja
    # 08.07.19 um 11:35

    Tanja

    Hi Tim,

    ein riiesen Kompliment an eure Seite und eure Arbeit.
    Ich hatte mich bis jetzt nur oberflächlich mit dem Thema Saugroboter beschäftigt, da ich mit Kindern, Haus etc. nur begrenzt Zeit habe. Mir schwirrten sämtliche Bezeichnungen, Modelle und Funktionen im Kopf herum. Dank eurer Übersichten und der tollen Roadmap, ist meine Entscheidung für einen 1S nun gefallen.
    Ich werde auch schauen, ob ich ihn hier über eure Seite kaufen kann.

    Macht weiter so und vielen lieben Dank!!

    Liebe Grüße Tanja

    • Profilbild von Tim
      # 08.07.19 um 16:26

      Tim CG-Team

      Hi Tanja, das freut mich sehr, vielen Dank für dein Feedback! Ich gebe mir Mühe, so weiterzumachen 🙂 Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Shishatobi
    # 19.08.19 um 18:20

    Shishatobi

    @Tim: hey Tim. Sehr schöne Übersicht. Welchen saugroboter würdest du im allgemeinen empfehlen der ähnlich dem xiaowa e35 ist, sprich Alexa Kopplung mit gyroscope Technik?

    • Profilbild von Tim
      # 20.08.19 um 09:12

      Tim CG-Team

      Hi Shishatobi, was spricht gegen den E35? Ist mit Gyroskop wohl der beste seiner Klasse.

  • Profilbild von Julian
    # 20.08.19 um 00:01

    Julian

    In der Übersicht fehlen leider der 360 S6 und vorallem der 360 S7. Wäre super, wenn der mit dem S1 verglichen wird.

    • Profilbild von Tim
      # 20.08.19 um 09:11

      Tim CG-Team

      Hi Julian, die fehlen hier nicht, weil hier nur Xiaomi- und Roborock-Modelle aufgeführt sind. 360 S5, S6 und S7 gehören zu Qihoo 360 und haben nichts mit Xiaomi zu tun. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Julian
        # 20.08.19 um 10:16

        Julian

        Mein Fehler. Wäre trotzdem super wenn ihr den S7 mit dem 1S vergleichen könnt

        • Profilbild von Tim
          # 20.08.19 um 10:23

          Tim CG-Team

          Kein Problem, lasse die beiden gerne in Kürze gegeneinander antreten. Findest du dann im Test des 1S. Liebe Grüße

  • Profilbild von Njuuk
    # 20.08.19 um 09:42

    Njuuk

    Mich würde auch vor allem der Grip und die Hindernisbewältigung interessieren. Mein Mi robot traut sich zwar dank abgeklebter Absturzsensoren auf meinen mittelhochflorigen Teppich und fährt ihn in geraden Bahnen auch ab, sobald er jedoch Kurven fahren muss bzw einem Hindernis wie einem Tischbein ausweichen muss kommt er nicht mehr klar. Anscheinend ist dann der Widerstand des Teppiches so hoch, dass er es als hindernis wahrnimmt und ständig versucht die Richtung zu wechseln bis er iwnn komplett aufgibt. Der Rest der Wohnung wird dann leider nicht gereiinigt. Beim Roborock würde ich vermuten, dass er das vll dank besserer Räder schafft. Gleich dazu die erste Frage: Hat der Roborock S50 tatsächlich größere Räder und mehr Grip? Könntet ihr mal einen Praxistest mit verschieden hochflorigen Teppichen machen?
    Danke schonmal

    • Profilbild von Njuuk
      # 21.08.19 um 17:08

      Njuuk

      Gar kein Kommentar dazu? Ob die Räder des Roborock tatsächlich größer als die des Mi Robot sind sollte doch wenigstens schnell und einfach zu beantworten sein…
      Hat hier sonst je jemand die "Geländegängigkeit" der Modelle vergleichen können?

  • Profilbild von Shishatobi
    # 20.08.19 um 10:14

    Shishatobi

    @Tim: dagegen spricht, dass ich den nirgendwo mehr finde für nen guten kurs.

  • Profilbild von Julian
    # 20.08.19 um 10:31

    Julian

    Vielen Dank.
    Ich bin gespannt, wie die aktuellen Modelle von 360 und Mi sich schlagen. Einer der beiden soll es für Weihnachten werden.

  • Profilbild von Shishatobi
    # 20.08.19 um 14:23

    Shishatobi

    @Tim: E20 okay, aber find den auch nicht für einen vernünftigen Preis. Die meisten haben den c10 hinterlegt und versteckt auch wenn man E20 sucht. Sieht man oft anhand der 1600pa

  • Profilbild von Fireball
    # 21.08.19 um 14:29

    Fireball

    @Tim: Über das 2019 Modell habt ihr noch bei der ersten Vorstellung geschrieben, daß dieser gleichzeitig saugen und wischen kann? Ist das ein Missverständnis oder einfach noch zu unsicher fürs erwähnen?

    • Profilbild von Tim
      # 22.08.19 um 09:29

      Tim CG-Team

      Hi Fireball, meinst du die LDS-Version? Der kann beides, der 1S "nur" saugen. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von HannesL
    # 10.10.19 um 19:05

    HannesL

    Hi, ihr schreibt in diesem Artikel, dass der 1s mehrere Etagen speichern kann. Daher habe ich mir den gekauft und seit wenigen Tagen im Betrieb. Allerdings finde ich keine Infos wie ich ihm mitteilen könnte, dass er sich nun in der anderen Etage befindet. Kann mir hier jemand weiter helfen?
    Außerdem würde mich interessieren ob irgendwann auch für die China Version, die ich besitze, die Deutschen Sprachpakete und Server verfügbar werden.
    Vielen Dank euch allen jetzt schon mal für Hilfe.

    • Profilbild von HannesL
      # 10.10.19 um 19:08

      HannesL

      Außerdem braucht die App immer ziemlich lange bis er mir die gespeicherte Karte anzeigt. Ist das normal?

  • Profilbild von Agnieszka
    # 20.10.19 um 23:16

    Agnieszka

    Ich würde mich über deine Empfehlung auch freuen. Ich suche einen mit Saug und Wisch funktion, sowie mit welchen ich 3 Etagen saugen kann und auf jede Etage 3 Räume. Je höhere Saugkraft desto besser, sowie hindernise zu bewältigen? Danke 🙂

  • Profilbild von Jason
    # 20.10.19 um 23:23

    Jason

    Hi,

    ich will mir auch einen Saug- und Wischroboter zulegen. Haben daheim seit neuestem Vinylboden und nur einen Teppich im Wohnzimmer bei der Couch. Ich kenn mich bei Saug und Wischrobotern überhaupt nicht aus.

    Ich tendiere zu Xiaomi Mi Robot STYJ02YM LDS-Version (2019).

    Habe 2 kleine Kinder daheim (2Jahre und 6 Monate) keine Haustiere oder sonst was.

    Hauptsache der Boden wird jeden Tag einmal gesaugt (ist ein sehr heller Boden). Am besten noch per Alexa bedienbar, Raum Einteilung und wenn möglich mehrere Stockwerke Speicherbar (nur wenn möglich). So wie ich lese ist bei dem Modell kein HEPA Filter dabei. Ist dies Sinnvoll oder nachrüstbar?

    Und als letzteres kann man sich beruhigt die CN Version holen oder sollte man auf die Globale Version warten (falls es kommt)

    Danke für eure Antworten.

  • Profilbild von Natalie
    # 29.10.19 um 22:02

    Natalie

    Hey, mich würden noch 2 Dinge interessieren da ich das nicht herauslesen konnte oder es nicht dabei steht. Zu einem ob die saugroboter ihren Behälter selbständig entleeren können wenn er beim durchlaufen voll wird und zu anderem interessiert mich noch ob sie selbständig zur Ladestation zurückkehren falls der Akku leer gehen sollte.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Profilbild von Shishatobi
    # 09.11.19 um 00:57

    Shishatobi

    @Natalie: Entleeren tut bisher keiner der saugrobtor soweit ich weiß. Du musst den behälter selbstständig und regelmäßig leeren. Zurück zur Ladestation fahren eigentlich alle saugroboter sobald ihr Akku leer ist. Manche schnell und sehr genau. Manche langsam und ungenau manchmal auch gar nicht weil zu lange die Station gesucht wurde

  • Profilbild von eddia
    # 14.11.19 um 19:15

    eddia

    Vielen Dank für diesen Artikel! Ich habe selbst schon nicht mehr bei den ganzen Modellen durchgesehen.

  • Profilbild von Marc
    # 24.11.19 um 21:58

    Marc

    Zunächst vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel, er hat mir als Neuling schon mal einen guten Überblick verschafft. Ich habe jedoch bzgl. des S5, S6 und S5 Max noch nicht den genauen Unterschied zwischen Zoned Cleanup, Raumeinteilung und Mehrraumreinigung verstanden.
    Könntest Du mir das bitte noch mal genauer erklären.
    Vielen Dank

    • Profilbild von Tim
      # 26.11.19 um 09:13

      Tim CG-Team

      Hi Marc, Zoned Cleanup heißt, dass man den Roboter an eine bestimmte Stelle schicken kann in der Wohnung. Raumeinteilung bedeutet das automatische Erkennen von Räumen auf einer Etage und einzelne Ansteuern der Räume (oder Reihenfolge vorgeben, wann in welchem Raum gesaugt wird). Mehrraumreinigung – da gebe ich dir recht, ist etwas undeutlich formuliert, sagt in diesem Kontext das Gleiche aus wie Raumeinteilung. Werde das deutlicher schreiben. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Tim
        # 26.11.19 um 09:23

        Tim CG-Team

        Vielleicht besser ausgedrückt: Es gibt eine automatische Raumerkennung, der Roboter erkennt die Umrisse der einzelnen Räume und zeichnet diese unterschiedlich farblich in die Map ein. Dann ist mit Einzelraumreinigung gemeint, dass man die Räume einzeln anwählen kann, eventuell auch einzelne Arbeitszeiten für jeden Raum und eine Reihenfolge festlegen kann, wann welcher Raum abgefahren werden soll. Mehrraumreinigung bedeutet einfach nur, dass er mehrere Räume erkennt, genau genommen müsste also überall "Einzel- und Mehrraumreinigung" hier stehen.

        • Profilbild von Marc
          # 29.11.19 um 21:38

          Marc

          @Tim: Vielleicht besser ausgedrückt: Es gibt eine automatische Raumerkennung, der Roboter erkennt die Umrisse der einzelnen Räume und zeichnet diese unterschiedlich farblich in die Map ein. Dann ist mit Einzelraumreinigung gemeint, dass man die Räume einzeln anwählen kann, eventuell auch einzelne Arbeitszeiten für jeden Raum und eine Reihenfolge festlegen kann, wann welcher Raum abgefahren werden soll. Mehrraumreinigung bedeutet einfach nur, dass er mehrere Räume erkennt, genau genommen müsste also überall "Einzel- und Mehrraumreinigung" hier stehen.

          Vielen Dank
          Es ist dann doch der Ozmo 950 bei Amazon.es und nicht wie ursprünglich geplant ein Xiaomi geworden. Und er wurde sogar schon geliefert 🙂

  • Profilbild von Meves Puschmann
    # 08.12.19 um 01:53

    Meves Puschmann

    Schafft der S50 wirklich 2,5 cm Türschwellen? Diese sind nicht abgerundet. Oder lieber der 360 S7 ? Wie ist das eigentlich mit der Garantie?
    Danke

  • Profilbild von Anni
    # 18.12.19 um 14:49

    Anni

    Hi,
    die Übersicht hat mir wirklich weitergeholfen, vielen Dank dafür.
    Ich muss jetzt mal eine blöde Frage stellen. Ich würde gern den Xiaomi Mijia STYJ02YM LDS-Version (2019) kaufen – wo kann ich den "sicher" kaufen, also ohne Angst haben zu müssen, dass das Teil nie ankommt? Auf Amazon und Ebay bin ich nicht fündig geworden – da heißen viele im Titel zwar so, sind aber am Ende andere Modelle.
    Danke Euch 🙂

  • Profilbild von Tamara
    # 07.01.20 um 12:40

    Tamara

    Hallo zusammen

    Kann mir jemand den unterschied sagen, außer der Preis zwischen dem Roborock 2 und dem S6 ? Wieso würdet ihr welchen empfehlen? Wisst ihr wann welcher Roboter auf den Markt gekommen ist?

    Freundliche Grüsse
    Tamara

    • Profilbild von Tim
      # 07.01.20 um 14:42

      Tim CG-Team

      Hi Tamara, schau doch mal unter der Überschrift zum Roborock S6, da findest du eine Vergleichstabelle und bei den Überschriften steht auch immer das Jahr, in dem die Roboter gelauncht wurden 🙂 Liebe Grüße Tim

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.