Test

Realme X50 Pro: 90 Hz „Flagship-Killer“ mit 8/128 GB für 399€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Das Realme X50 Pro gibt es gerade deutlich günstiger im Angebot. Im schönen Rot bekommt ihr die 8/128 GB Variante aktuell für 399€ bei Amazon inklusive Prime-Versand! Wer mehr Speicher benötigt, kriegt die 8/256 GB Variante für 438,46€ bei Amazon. Für das Geld kriegt man einen immer noch sehr starken SD865 Prozessor, 65W Laden und ein 90 Hz AMOLED Display.

Realme ist seit letztem Jahr wohl so etwas wie der Newcomer bei den China-Smartphones. Die Tochtermarke von Oppo hat trotz abgesagtem Mobile World Congress 2020 das neues Flagship vorgestellt: die Pro-Version des Realme X50. Das Realme X50 Pro möchte dem Xiaomi Mi 10 Paroli bieten. Ist das der Flagship-Killer 2020?

Technische Daten des Realme X50 Pro 5G

Realme X50 Pro 5G
Display6,44 Zoll 19,5:9 Full-HD+ (2400 x 1080 Pixel) 90 Hz AMOLED-Display
ProzessorQualcomm Snapdragon 865 @ 2,84 GHz + 2,42 GHz + 1,8 GHz
GrafikchipQualcomm Adreno 660
RAM8/12 GB LLPDR5
Interner Speicher128/256 GB UFS 3.0
Kamera64 Megapixel Samsung mit ƒ/1.8 Blende + 8 MP Weitwinkel  + 12 MP Telekamera + 2 MP Portraitsensor
Frontkamera32 Megapixel + 8 Megapixel Ultraweitwinkelkamera
Akku4.200 mAh 65W SuperDart Charge
KonnektivitätAC WLAN, Bluetooth 5.0,USB Typ-C, GPS/GLONASS/BDS, Single-SIM, NFC, SA/NSA 5G, LTE Band 20
FeaturesFingerabdrucksensor im Display, Stereo-Lautsprecher
BetriebssystemRealme UI auf Basis von Android 10
Maße / Gewicht163,8 x 75,8 x 8,79 mm / 202 g

Kleiner als der Vorgänger

Die Pro-Version sieht dem normalen Realme X50 sehr ähnlich. Das ist nicht ungewöhnlich, das ist schließlich schon bei dem Realme X2 und X2 Pro der Fall. Das liegt zum Beispiel an der Dual-Frontkamera im Hole-Punch-Design, die in der oberen linken Ecke steckt.  Ungewöhnlich ist allerdings, dass das Realme X50 Pro mit der 6,44″ Bildschirmdiagonale und den daraus resultierenden Maßen von 158,96 x 74,24 x 8,9 mm kleiner ist als der „kleine Bruder“. Der untere Bildschirmrand fällt bei diesem „randlosen“ Design mit gerade mal 5 mm noch am dünnsten aus.

Realme X50 Pro Punch-Hole

An der rechten Seite befindet sich der Power-Button mit dem Realme-gelben Farbakzent, auf der linken Seite befindet sich die Lautstärkewippe. Diese Anordnung ist typisch für Realme. Der Gehäuserahmen aus Metall ist in einem etwas helleren Farbton des moosgrünen Colorways unseres Testgeräts.

Realme X50 Pro Power-Button

Die Rückseite ist in zwei Farben erhältlich: Moss Green und Rust Red, also Grün und Rot. Zwei Farben, die wir so bisher selten gesehen haben und die uns auf den ersten Blick sehr gut gefallen. Bei der Rückseite setzt Realme auf Multilayer Coating, wodurch diese Farben überhaupt erst möglich werden. Zudem ist die Rückseite matt, ähnlich wie bei dem Xiaomi Mi 10 Pro, was uns wirklich gut gefällt! Außerdem ist sie dadurch kaum anfällig für Fingerabdrücke.

Realme X50 Pro Kamera 2

Wenn man wirklich kritisch sein möchte, ist höchstens die Asymmetrie in der Anordnung der vier Kamerasensoren etwas unschön. Ansonsten ist das Realme X50 Pro rein optisch ein zeitgemäßes Top-Smartphone, welches sich gerade auch durch die interessanten Colorways von den anderen Smartphones unterscheidet. Auch wenn man der Oppo-Tochter hier eventuell vorwerfen kann, die Popularität des Midnight Greens des iPhone 11 Pro auszunutzen.

Handling & Verarbeitung

Dank der Bildschirmdiagonale von 6,44 Zoll, wirkt das Realme X50 Pro einen Hauch kompakter als das Oppo Find X2 Pro oder das Xiaomi Mi 10 Pro, welche ich sonst aktuell in der Hand halte. Ein Highlight ist aber definitiv die matte, dunkelgrüne Rückseite, die nicht nur elegant aussieht, sondern sich auch gut anfühlt. Die Tasten sind alle sehr gut erreichbar und der nach außen gewölbte Metallgehäuserahmen schmiegt sich angenehm in die Handinnenfläche.

REalme X50 Pro Smartphone in Hand Apps

Wie wir es mittlerweile von Realme gewohnt sind, hat man auch bei dem Realme X50 Pro zu keiner Zeit das Gefühl, kein Top-Modell in der Hand zu halten. Die Spaltmaße sind so dünn wie möglich, die matte Rückseite ist gut in den Gehäuserahmen integriert und schön zur Seite abgerundet. Die ausgefrästen Löcher für USB-Port und Lautsprecher sind nicht scharfkantig, die Tasten sind „clicky“, haben also einen sehr direkten Druckpunkt.

Realme X50 Pro Schriftzug

Weiterhin ist das Kameramodul endlich mal wieder angenehm weit im Gehäuse und steht nur gut einen halben Millimeter heraus. Außerdem: Das Realme X50 Pro ist zwar offiziell nicht gegen Wasser geschützt, der SIM-Slot ist aber immerhin mit einem Gummiring abgedichtet, was zumindest auf eine Form von Wasseresistenz hinweist. Das wollten wir mit dem Testgerät aber leider nicht riskieren.

Realme X50 Pro jetzt kaufen »

Das gleiche 90 Hz Display wie im Vorgänger?

Als quasi Nachfolger des sehr guten Realme X2 Pro, ist das Realme X50 Pro 5G auch mit einem Super AMOLED Panel mit 90 Hz Bildwiederholrate ausgestattet. Das Panel kommt aus dem Hause Samsung und verwendet ebenfalls eine Touch-Abtastrate von 180 Hz. Die Auflösung beträgt dabei 2400 x 1080 Pixel in einem 20:9 Seitenverhältnis. Die maximale Helligkeit beträgt dabei 1000 nit, was ein hoher Wert ist, aber nicht ganz so hoch wie bei dem Mi 10. Zudem erhält das X50 Pro die HDR 10+ Zertifizierung. Einer der größten Pluspunkte ist jedoch: das Display ist flach und kein Curved Display.

Realme X50 Pro Smartphone Display

Das Display des Realme X2 Pro war schon hell, das X50 Pro ist da nicht anders. Die maximale Helligkeit kann mit dem fast doppelt so teuren Oppo Find X2 Pro aus dem gleichen Hause mithalten und sticht auch das P40 Pro von Huawei aus. Allerdings ist die Helligkeit nicht ganz so gut verteilt. Bei mittlerer Einstellung ist es noch ausreichend hell, aber nicht auf dem Level des Oppo beispielsweise. Dafür lassen sich wahlweise 60 oder 90 Hz einstellen oder das Realme UI Betriebssystem macht das automatisch für einen. Der Fingerabdrucksensor im Display funktioniert ebenfalls schnell und zuverlässig.

Realme X50 Pro Fingerabdrucksensor

Dafür lässt Realme hier nicht allzu viele Einstellungsmöglichkeiten beim Display. Die Unterschiede werden gerade zum Oppo Find X2 Pro, welches das grundsätzlich gleiche Betriebssystem nutzt, deutlich. Bis auf die Farbtemperatur und den Bildschirmfarbmodus (Lebhaft oder Gentle) bleiben hier kaum Optionen. Immerhin gibt es einen Dark-Mode sowie einen Augen schonenden-Modus.

Realme X50 Pro Displayeinstellungen

Das sieht bei dem Always-On Display („Bildschirm aus“-Anzeige) schon besser aus. Hier gibt es verschiedenen Designs sowie die Option die Uhr, das Datum, den Akkustand oder Benachrichtigungen anzeigen zu lassen.

Rasante Performance dank Top-Hardware

Wie zu erwarten war, ist das Flagship mit dem Qualcomm Snapdragon 865 Prozessor ausgestattet. Es gibt mehrere Speicherkonfigurationen, das Maximum beträgt dabei aber 12 GB RAM und 256 GB Massenspeicher. Interessant dabei ist allerdings, dass Realme LPDDR5 Arbeitsspeicher verwendet, der im Xiaomi Mi 10 erstmalig zum Einsatz gekommen ist. Bei dem internen Speicher setzt man auf UFS 3.0 Speicher. Bei unserer Testvariante handelt es sich um die 12/256 GB Variante.

Realme X50 Pro 5G CPU

Alle diese Hardware-Komponenten sorgen für eine rasante Performance. Wir bewegen uns hier im Bereich von Millisekunden von Geschwindigkeit, wenn man die Schnelligkeit nun mit anderen Flagships oder sogar dem Vorgänger vergleichen will. Der Gesamteindruck ist jedoch: das Realme X50 Pro ist verdammt schnell! In Kombination mit dem 90 Hz Display öffnen und schließen sich die Apps sehr schnell, die Kamera verarbeitet Fotos direkt und dank 12 GB RAM kommt man beim Multitasking nicht ins Schwitzen. Da wir es hier mit erstklassiger Hardware zu tun haben, überrascht auch die flüssige Performance in Blockbuster-Spielen wie PUBG nicht.

Realme X50 Pro Benchmarks

Das beweisen uns auch die Benchmarks, die wir durchgeführt haben. Die Werte können sich mit dem OnePlus 8 Pro oder Nubia Red Magic 5G messen.

Akku: Laden statt laufen

Der Akku fällt ausreichend groß aus, mittlerweile hat sich ein ~4.000 mAh Standard etabliert. Die Akkukapazität von 4.200 mAh liest sich auf dem Papier also schon einmal gut. Trotzdem: Die Akkulaufzeit ist weiterhin nicht Realmes Stärke. Im Akkubenchmark sind es gerade einmal 8:30h, was mittlerweile ein unterdurchschnittlicher Wert ist. Ich bin im Alltag auch nur gut einen Tag ausgekommen. Hier legen Xiaomi und Huawei einfach die Messlatte zu hoch.

Realme X50 Pro Akkulaufzeit Benchmark

Um das auszugleichen, hat Realme aber ein Ass im Ärmel. Das X2 Pro hat mit dem 50W Schnellladen Rekorde erzielt, das X50 Pro 5G übertrifft diese Fußstapfen sogar nochmal. Realme verbaut hier wieder zwei Akkuzellen. Mit dem neuen SuperDart Charge kann man das Handy mit 65W schnell laden, ähnlich wie das Oppo Reno Ace. Mit dem mitgelieferten 65W Ladegerät habe ich das Realme X50 Pro für exakt 30 Minuten an die Steckdose gehangen und bekam in dieser Zeit eine Ladung von 9 auf 97%! Kabellos laden kann man es aber nicht.

Realme X50 Pro Ladegeraet

Natürlich könnte man auch die 90 Hz Bildwiederholrate deaktivieren, um etwas Akku zu sparen. Das würde ich aber nur im „Notfall“ machen, da man sich sonst eines der Highlights des Handys entledigt.

Kamera immer noch nicht auf Flagship-Niveau

Auf der Rückseite befindet sich eine Quad-Kamera. Der Hauptsensor ist ein 64 Megapixel Sensor, wobei Realme auf den gleichen Samsung GW1 Sensor mit 64 MP wie das X2 Pro setzt. Dazu kommt eine 12 MP Telekamera, die einen 20-fachen Digitalzoom ermöglicht, wobei nur der 2-fache Zoom optisch ist. Hierbei handelt es sich um ein 52 mm Brennweitenäquivalent. Der dritte Sensor ist eine 8 Megapixel Ultraweitwinkelkamera, die auch den Makromodus mit einer 3 cm Naheinstellgrenze erlaubt. Der vierte Sensor ist ein 2 MP Potraitsensor für zusätzliche Bildinformationen.

Realme X50 Pro Kamera

Da Realme hier auf den gleichen Sensor wie bei dem Vorgänger setzt, bekommt man hier keinen merkbaren Qualitätsunterschied. Die Fotos des Hauptsensors sind unter dem Strich gut, die Fotos sehen teilweise etwas hell aus. Dadurch wirken die Farben nicht so gesättigt und das Foto ist nicht so kontrastreich wie bei der Konkurrenz. Die Schärfe ist dabei grundsätzlich gut, wobei ich in ein oder zwei Situationen Probleme mit dem Autofokus hatte.

Realme X50 Pro Hauptkamera Testfoto Bluete Realme X50 Pro Hauptkamera Testfoto EssenRealme X50 Pro Details

Man muss einfach sagen, dass der Samsung GW-1 Sensor kein aktueller Top-Sensor für eine Handykamera ist. Die gleiche Hardware bekommt man schließlich auch im Realme X2 oder Redmi Note 8 Pro.

Realme X50 Pro Hauptkamera Testfoto Helligkeit Realme X50 Pro Hauptkamera Testfoto Farben

Auch bei diesem Sensor setzt man auf die Pixel-Binning-Technik. Trotz 64 Megapixeln, schießt man im Hauptmodus mit 16 Megapixeln. Jeweils vier dieser 64 Megapixel werden zu einem Pixel zusammengefasst, wodurch es effektiv nur noch 16 und nicht 64 (4:1) Millionen Pixel sind. Dadurch sind die Fotos leicht heller als mit dem 64 MP Modus. Trotzdem: Auch nach mehreren Vergleichsfotos bleibt der Eindruck, dass 64 MP Fotos keinen nennenswerten Anstieg der Detailreiche oder Bildqualität erzielen können.

Telekamera

Das 52 mm Brennweitenäquivalent im obersten der vier Kamerasensoren bringt einen netten 2-fachen optischen Zoom. Wenn aber das Tageslicht fehlt, hat der 12 Megapixel Sensor schnell mit Bildrauschen zu kämpfen. Möchte man noch mehr als zweifach zoomen, gibt die Kamera noch einen 5x Hybrid-Zoom als Vorschlag und unterstützt einen 20-fachen Digitalzoom. Dass der Sensor aber nicht unbedingt notwendig ist, zeigt die Tatsache, dass das Handy den Sensor wechselt, wenn der Telesensor verdeckt ist.

Realme X50 Pro Zoom Testfoto

Portraitkamera

Der vierte Sensor ist ein Portraitsensor, also eine nicht ansteuerbare Kamera, die nur im Portraitmodus aktiviert wird. Die Portraitkamera überzeugt mich leider nicht, in dem Viewfinder der App sehen die Fotos stark verschwommen aus. Die fertigen Resultate haben komischerweise weniger Details. Das Bokeh lässt sich über eine Prozentregelung einstellen, was mir persönlich etwas komisch vorkommt. Dass hier ein zusätzlicher Sensor mithelfen soll, lässt sich nur schwer nachvollziehen.

Realme X50 Pro Portraitmodus

Ultraweitwinkelkamera

Ultraweitwinkelkameras sind 2019 deutlich wichtiger geworden und anscheinend auch 2020 nicht mehr wegzudenken. Während teurere Modelle wie das Oppo Find X2 Pro starke Sensoren wie den Sony IMX586 für die Ultraweitkamera nutzen, ist der 8 Megapixel Sensor des Realme X50 Pro gewohnte Mittelklasse-Kost. Bei Tageslicht gefallen mir die Aufnahmen insgesamt recht gut. Es entsteht der beliebte Effekt, allerdings merkt man, dass der Sensor nicht so lichtstark ist wie der Hauptsensor. Sobald weniger Licht vorhanden ist, wird die Verschlusszeit spürbar verlängert.

Realme X50 Pro Testfoto Ultraweitwinkelkamera

Makromodus

Der Ultraweitwinkelsensor wird gleichzeitig auch als Makrokamera genutzt. Die Naheinstellgrenze liegt hier bei 3 cm, man kann also bis auf 3 cm nah an das zu fokussierende Objekt herantreten. Die Auflösung ist also mit 8 Megapixeln überdurchschnittlich, daher gefallen mir die Aufnahmen auch insgesamt gut. Man bekommt verhältnismäßig viele Details. Außerdem wechselt die Kamera automatisch in den Modus, sobald man nah an das Objekt herangeht. Allerdings lässt sich der Modus auf die Schnelle nicht wechseln, das geht ebenfalls wieder automatisch, wenn man auf etwas anderes fokussiert. Das sollte man beachten.

REalme X50 Pro Testfoto Makro

Frontkamera

Ein kleines Highlight ist dafür aber die Selfie-Cam. Der 32 Megapixel Sensor macht scharfe Selbstportraits, aber besonders der zweite Sensor vorne hat es mir angetan. Dort sitzt eine 8 Megapixel Ultraweitwinkelkamera, die breite Selfies aufnimmt. Das ergibt natürlich gerade bei Gruppenportraits Sinn, aber auch vor Sehenswürdigkeiten oder Events mit vielen Menschen. Dafür muss man aber leider auch mit Qualitätseinbußen leben, die Detailreiche ist nicht so hoch wie bei dem „Hauptsensor“.

Realme X50 Pro Frontkamera

Mit der Kamera kann man sogar Videos aufnehmen und diese sogar stabilisieren. Auch der Portraitmodus ist für die Foto- und Videofunktion anwählbar, funktioniert aber eher schlecht als recht. Das blurren des Hintergrundes sorgt für unschöne Artefakte bei der Randerkennung, zumindest im Videomodus.

Realme X50 Pro jetzt kaufen »

Videofunktion

Die Hauptkamera unterstützt 4K Aufnahmen bei 30 fps, wir würden aber die Aufnahme mit 1080 fps empfehlen. Dann sind erstens die Farben natürlicher und das Bild besser stabilisiert. Zudem kann man bei 1080p/30fps auch nahtlos in die Ultraweitwinkelkamera und sogar bis in den 5-fachen Zoom wechseln. Während mir die Farben gut gefallen, bekommt man einen nicht ganz so guten Fokus und eine entsprechende Schärfe wie zum Beispiel bei einem iPhone. Die sind in Sachen Video aber auch unangefochten.

Man kann sogar gleichzeitig ein 4K Video aufnehmen und dabei ein 64 Megapixel Foto aufnehmen. Zudem kann man den Bokeh-Modus auf Videos anwenden. Besonders gut gefällt mir aber die Bildstabilisierung, die in zwei Stufen einstellbar ist. Auf maximaler Einstellung muss man zwar mit einem deftigen Crop-In leben, dafür sind die Aufnahmen sehr schön stabilisiert und sehen cineastischer aus. Eine ruhige Hand schadet aber trotzdem nicht.

Realme UI: Sehr gelungenes Betriebssystem

Das Realme X50 Pro 5G wird direkt mit Android 10 ausgeliefert. Darauf liegt Realmes eigene, neue Oberfläche Realme UI 1.0. Seit Anfang des Jahres 2020 wechselt man langsam von ColorOS auf das eigene Realme UI, ColorOS ist für die Oppo-Geräte vorgesehen. Das ist das erste mal, dass ein Realme-Smartphone sofort mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet ist. Realme UI ähnelt dabei stark dem neuen Color OS 7.0, ist aber, je nach Gerät, teilweise im Funktionsumfang beschnitten. Das merkt man zum Beispiel bei den Displayeinstellungen.

Realme X50 Pro Realme UI

Das Realme UI Betriebssystem ist auf dem Realme X50 Pro komplett auf Deutsch, dazu sind alle Google Dienste vorinstalliert und der Google Play Store ist zertifiziert. Das ist für so einen noch recht jungen Hersteller nicht selbstverständlich, hier profitiert man wahrscheinlich von Oppos Standing. Der Sicherheitspatch ist von März 2020 und damit zum Testzeitpunkt (April 2020) aktuell. Realme sammelt hier die volle Punktzahl!

Realme X50 Pro Widevine Level 1 DRM
Auch Widevine Level 1 ist dabei. Also könnt ihr Netfix in Full HD schauen!

Bis jetzt ist Realme noch recht neu auf dem Markt, daher lässt sich die Frage nach der Updatepolitik nur schwer beantworten. Bis jetzt stehen alle Anzeichen gut für eine vernünftige und langfristige Updatepolitk, das Realme UI Betriebssystem wird nach und nach auch für die Geräte des letzten Jahres veröffentlicht und auf der Realme Website kann man die aktuellste Software auch manuell herunterladen.

Features von Realme UI

Nichtdestotrotz gibt es neue Features, wie zum Beispiel Realmes Audio Share, wo man Musik auf mehrere Kopfhörer abspielen kann, egal ob diese per Bluetooth oder Kabel verbunden ist. Auch die „Intelligente Seitenlsite“ aka smart sidebar ist wieder mit an Bord, mit der man sich eine kleine Seitenliste auf den Home Screen legen kann, worauf man jede App als Schnellstart legen kann. Gerade für die einhändige Bedienung sehr praktisch!

Realme X50 Pro Smart Sidebar

Von OnePlus kennt man vielleicht die Standby-Gesten, die auch in Realme UI integriert sind. Damit kann man auf den Sperrbildschirm zum Beispiel ein V „zeichnen“, um die Taschenlampe einzuschalten. Zudem lassen sich zum Beispiel auch die App-Icons anpassen, dabei kann man sogar die Größe und Form selbst definieren – sehr cool! In manchen Situationen ist auch der geteilte Bildschirm praktisch, so dass man zwei Apps gleichzeitig offen haben kann. So könnt ihr z.B. gleichzeitig ein China-Gadgets.de YouTube-Video schauen und Facebook durchstöbern.

Realme X50 Pro Realme UI Symbole Anpassung

Alle Verbindungsstandards

Das Flagship des Herstellers ist natürlich mit NFC ausgestattet und setzt auf einen USB Typ-C Port, während es auf einen 3,5 mm Klinkenanschluss verzichtet. Auch Dual-GPS ist integriert, um eine möglichst genaue Positionsbestimmung zu ermöglichen.  Dazu kommen natürlich Dual-Band ac-WiFi, WiFi 6, Bluetooth 5.1 und LTE sowie SA/NSA 5G. Da es sich um eine Global Version handelt, ist auch LTE Band 20 und 28 integriert.

Realme X50 Pro USB Typ-C

Ähnlich wie bei dem Xiaomi Mi 10, geht auch die globale Version des Realme X50 Pro nur mit einem Single-SIM Slot an den Start. Bei unserem Testgerät handelt es sich um ein Dual-SIM Slot, die Variante für den deutschen Markt hat aber nur Platz für eine SIM-Karte. In Kombination mit einer Vodafone Karte hatten wir im Raum Düsseldorf durchweg gutes Netz und eine schnelle sowie stabile Internetverbindung. 5G konnten aufgrund mangelndes Vertrags nicht testen. Der GPS Fix geht draußen ebenfalls schnell und genau. 4 Meter Genauigkeit bei einer Sekunde Fix sind aber aktueller Durchschnitt.

Realme X50 Pro GPS Fix

Auch VoLTE und VoWiFi werden vom Realme X50 Pro unterstützt. Beide Optionen lassen sich in den SIM-Karteneinstellungen ganz leicht aktivieren, wenn man denn möchte. Da mein aktuell Anbieter beides nicht unterstützt, konnte ich leider nicht testen, wie gut es funktioniert.

Realme X50 Pro VoLTE

Preis & Verfügbarkeit

Das Realme X50 Pro ist noch nicht offiziell in Deutschland zu bekommen, der junge Hersteller bereitet sich aktuell noch auf seinen Start in Deutschland vor. Man kann es zwar schon über Umwege vorbestellen, wer aber bei einem deutschen Shop mit entsprechender Garantie & Serviceleistung bestellen will, muss sich noch bis Mai gedulden. Der Startpreis liegt wohl bei 599€, während man für entsprechend mehr Speicher draufzahlen muss.

Realme X50 Pro 5G Preise

Fazit: Flagship-Killer aber kein Flagship

Das Realme X50 Pro ist einerseits sehr leicht, andererseits schwer zu empfehlen. Gerade in Anbetracht der Preisentwicklung bei Xiaomi und OnePlus ist das neue Flagship der Oppo-Tochter für mich aktuell der beste Flagship-Killer. Für unter 600€ bekommt man eine rasante Performance, ein gutes 90 Hz Display, exzellente Verarbeitung und eine moderne, sehr ansprechende Optik. Die höchstens durchschnittliche Akkulaufzeit wird durch das 65W Laden wieder relativiert. Zudem gefällt Realme UI mir persönlich sehr gut: moderne Optik, smarte Features, Anpassungsmöglichkeiten und ein guter Funktionsumfang.

Auf der anderen Seite war Realme mir hier zu vorsichtig. Es gibt Verbesserungen zum Vorgänger Realme X2 Pro: 65W Laden anstatt 50W Laden, 4.200 mAh anstatt 4.000 mAh Akku, LPDDR5 anstatt LPDDR4X RAM und halt den neuen Qualcomm Prozessor. Das hört sich auf dem Papier gut an, ist es auch, allerdings ist das alles zu nah an dem Realme X2 Pro. Mit dem Vorgänger hat Realme schon so gut vorgelegt, dass man sich jetzt mehr hätte trauen müssen. Gerade da es auch keine Weiterentwicklung in der Kamera gibt.

Das ist auch wieder der größte Kritikpunkt am Realme. Die Kamera ist „gut“, mehr aber auch nicht. Mir gefällt der Funktionsumfang und gerade der Videomodus ist ein Plus, dafür ist die Fotoqualität genau wie bei dem Realme X2 für unter 300€. Hier hätte man mindestens einen besseren Hauptsensor wie den Sony IMX686 verbauen müssen. Die Flagships der Konkurrenz von Oppo, Huawei, Xiaomi und Huawei setzen auf neue, „eigene“ Sensoren und das merkt man. Hier spielt das Realme X50 Pro nur in der zweiten Klasse.

Wem eine „gute“ Fotoqualität ausreicht und auf die Top-Notch Kameraausstattung verzichten kann, bekommt mit dem Realme X50 Pro einen waschechten Flagship-Killer, der sonst alles richtig macht. Wem auch die kleinen Verbesserungen nicht so wichtig sind, kann mit dem Realme X2 Pro noch einmal Geld sparen. Das ist nicht umsonst auf der Pole Position der besten Handys unter 400€.

Habt ihr bereits ein Realme-Smartphone und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

FAQ: Häufige Fragen zum Realme X50 Pro beantwortet

💦 Ist das Realme X50 Pro wasserdicht?

Nein, leider nicht. Das Realme X50 Pro bietet kein offizielles IP67 oder IP68 Rating und ist somit nicht wasserdicht.

🎧 Hat das Realme X50 Pro einen Kopfhöreranschluss?

Nein, das Realme X50 Pro ist nicht mit einem 3,5 mm Kopfhöreranschluss ausgestattet. Im Lieferumfang befindet sich auch kein USB Typ-C-auf-3,5 mm-Klinkenadapter. Damit lassen sich nur USB-C- oder Bluetooth-Kopfhörer mit dem Realme X50 Pro verbinden.

⚡️ Kann man das Realme X50 Pro kabellos laden?

Nein, das Realme X50 Pro lässt sich nicht kabellos laden.

📶 Hat das Realme X50 Dual-SIM?

Jein. Das hängt von dem erworbenen Gerät ab. Das Realme X50 Pro für den deutschen Markt ist nur mit einem Single-SIM-Slot ausgestattet. Internationale Versionen sind teilweise mit einem Dual-SIM Slot ausgestattet, womit zwei Nano-SIM Karten benutzt werden können.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (183)

  • Profilbild von pittrich67
    # 10.02.20 um 11:52

    pittrich67

    Solange kein Qi vorhanden ist, ist es kein ernstzunehmender Konkurrent für's Mi 10

    • Profilbild von Mohr
      # 10.02.20 um 12:34

      Mohr

      Moinsen
      Was genau ist Qi ? 🤔

      • Profilbild von Thorben
        # 10.02.20 um 13:17

        Thorben CG-Team

        @Mohr: Qi bezeichnet kabelloses Laden 😉 Kommt aus dem Chinesischen und bedeutet so viel wie "Energie".

        • Profilbild von Mohr
          # 11.02.20 um 10:12

          Mohr

          😅🤦🏻‍♂️
          Stimmt…da stand ich wohl aufm Kabel

        • Profilbild von Naich
          # 11.02.20 um 21:25

          Naich

          Sicher? Oder steht es nur als Abkürzung wie PMA oder A4WP. Diese beiden Standards haben sich ja aber letztlich nicht durchgesetzt.

    • Profilbild von Falko
      # 20.02.20 um 09:04

      Falko

      Kabelloses Laden habe ich ganz schnell wieder verbannt, da es mir einfach zu langsam ist. Wenn ich das X2 Pro anhänge, hat es meist noch 30 Prozent Akku und ist in ca. 20 Minuten voll geladen. Man braucht Qi nicht zwingend.

      • Profilbild von Thorsten
        # 21.02.20 um 01:00

        Thorsten

        Für mich ist kabelloses Laden mittlerweile zwingend, das mir bei meinen letzten Smartphne der USB.Anschluß ausgeleiert ist. Vermutlich durch das anstecken zum Laden.

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 12.07.20 um 09:31

          __geloeschter_nutzer__

          Warum leiert bei euch der Ladeanschluss so schnell aus?

        • Profilbild von Gast
          # 19.12.20 um 12:31

          Anonymous

          Tja, wenn man nicht mehr vernünftig mit technischen Geräten umgehen kann und immer schnell schnell macht und rumreißt…

    • Profilbild von Der Stecher
      # 19.03.20 um 07:42

      Der Stecher

      Qi ist unnötige Spielerei. Es geht nur um Preis-Leistung und die ist angesichts der derzeitigen Preisschüben wegen 5G beim X50 Pro noch gegeben.

      • Profilbild von Zarathustra
        # 05.05.20 um 15:56

        Zarathustra

        Wenn 5G deine Priorität ist, dann ist der Preisschub relativ human. Es ist auf der offiziellen EU-Seite mit Knapp €600 zum Vorbestellen gelistet. Andernfalls ist das X2 Pro eindeutig die bessere Wahl.

    • Profilbild von Gast
      # 25.04.20 um 07:14

      Anonymous

      @pittrich67: Solange kein Qi vorhanden ist, ist es kein ernstzunehmender Konkurrent für's Mi 10

      oder das mi 9

  • Profilbild von Eich
    # 10.02.20 um 12:27

    Eich

    Wie sieht's denn mit der Update Politik bei Realme aus? Kommen da zeitnah und öfters mal Updates?Und falls ja, wie lange geht da im Schnitt so ein Support. Gibt's da Erfahrungswerte?

    • Profilbild von Thorben
      # 10.02.20 um 13:18

      Thorben CG-Team

      @Eich: Das Realme bis jetzt noch ziemlich neu am Start ist, gibts noch keine Langzeiterfahrungen. Bisher ist es aber echt sehr gut, gerade stellen sie alle Handys von ColorOS auf Realme UI um, ist aber ein staged rollout über mehrere Monate. Bisher bin ich aber positiv überrascht wie gut es läuft.

      • Profilbild von Schlaubi Schlumpf
        # 19.03.20 um 07:45

        Schlaubi Schlumpf

        Ich habe sehr gute Langzeiterfahrung mit dem Realme X2. Diese Generation von Smartphones kann man getrost überspringen, wenn man kein neues Smartphone benötigt und Amoled Displays mehr abgewinnen kann als der 5G Technologie.

    • Profilbild von Zarathustra
      # 05.05.20 um 15:57

      Zarathustra

      Jeden Monat gab es bislang ein Update gegen Ende des Monats.

  • Profilbild von BetaHydri
    # 10.02.20 um 15:20

    BetaHydri

    Dann hoffe ich mal, dass hier auch über den USB 3.x Anschluss HDMI möglich wird? Finde nämlich bei meinen bisherigen Smartphone Samsung und Hauwei die Desktop Mode Funktion ziemlich nützlich. Besonders dann, wenn man mal eben zuhause sein Smartphone über eine Dockingstation als PC mißbrauchen kann.
    Das Fehlt leider fast immer als Infos in Euren Videos. Wäre nett wenn Ihr als Info die HDMI / MHL Fähigkeiten der Smartphones die ihr testet erwähnen würdet. Auch dann, wenn viele Hersteller noch keine eigene Desktop mode UI dafür haben. Dies ändert sich bestimmt in den nachfolgenden Android Versionen, hoffentlich.

    • Profilbild von Thorben
      # 11.02.20 um 08:36

      Thorben CG-Team

      @BetaHydri: Ist ein guter Hinweis, danke! Werde ich in Zukunft öfter berücksichtigen 🙂

  • Profilbild von Njaa
    # 11.02.20 um 10:59

    Njaa

    Mich interessiert die Breite des Displays. Dann kann man direkt vergleichen, mit welcher Fläche fullHd Videos unverzerrt angezeigt werden. Abgerundete Displayränder verschlechtern das angezeigte Bild. Es hieß, es ist für die Augen nicht gesund.
    Hab das erst kürzlich gelesen. Die Diagonale sagt nämlich erstmal gar nix aus und ist für FullHD irrelevant.

  • Profilbild von Quaxi007
    # 13.02.20 um 09:45

    Quaxi007

    Ich habe meiner Frau das Realme X2 zu Weihnachten gekauft und sie liebt das Handy. Für sie ist es ideal. Bisher ist es kein einziges mal vorgekommen, dass wo was nicht funktioniert hat, oder sonnst irgendwie hängen geblieben ist. Auch die Fotos finde ich sehr schön. Bin echt schon auf das Realme X50 Pro gespannt, ob es vom Preis her genauso ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat, wie es das Realme X2 Pro hatte.

  • Profilbild von Falko
    # 17.02.20 um 05:46

    Falko

    Ich habe das realme X2 Pro, welches ja bis auf die IP-Zertifizierung und das induktive Laden so ziemlich alle Highend-Features hat. OK, die Kamera ist halt nur Samsung Mittelklasse. Aber wenn das X50 Pro in die gleichen Fußstapfen tritt und noch etwas besser wird, kann man eigentlich nichts falsch machen. Will man professionelle Fotos mit dem Handy machen, ist man bei Huawei, Samsung oder Apple natürlich besser aufgehoben.

  • Profilbild von DoZa
    # 17.02.20 um 12:39

    DoZa

    Man sagt nicht umsonst. RealShit

  • Profilbild von Joshi
    # 17.02.20 um 13:18

    Joshi

    Preis?

  • Profilbild von m404
    # 17.02.20 um 14:22

    m404

    kann ich so nicht bestätigen. ich mag persönlich Qi laden, für mich ist die combo eines Mi 10 Pro und dem entsprechendem ladepad von xiaomi tatsächlich ein reiz …
    allerdings kann da kaum von einer marktbeeinflussenden technologie bislang die rede sein. den eigentlichen vorteil, an _verschiedenen_ orten wireless laden zu können, teilt man sich derzeit mit den werten der universalen ladepads … meist also die berühmten 15W, und irgendwie ist das dann wirklich für einen grossteil der potentiellen kunden überhaupt kein thema, ob das gerät wireless mit "seinem eigenen pad" wirklich so schnell ist … klar, willkommen ists als feature schon. essentiell ists aber locker noch ein zwei jahre nicht 😉

  • Profilbild von DEDA7
    # 24.02.20 um 16:05

    DEDA7

    Meiner Meinung nach sind 599€ Basis zu teuer….Die Kamera fällt stark ab und der Akku ist auch nicht soo groß. 499€ wären hier meiner Meinung nach angebracht gewesen.

  • Profilbild von xXNext
    # 24.02.20 um 16:16

    xXNext

    Ein Artikel über das X50 wäre auch nett gewesen. Bin gespannt wie Xiaomi darauf antwortet preislich in Europa mit den Mi10 pro

  • Profilbild von TonyStank
    # 24.02.20 um 16:28

    TonyStank

    Kein wirkliches Upgrade zum Realme X2 Pro😕

  • Profilbild von Thomas D.
    # 24.02.20 um 16:37

    Thomas D.

    Bin etwas vom Kamera Setup enttäuscht. Ist ja aufn ersten Blick das vom X2 Pro. Wenn die aber mit dem X50 Pro noch ne Schippe drauflegen können, warum nicht 😁

  • Profilbild von Dr.Posemuckel
    # 24.02.20 um 16:40

    Dr.Posemuckel

    Bis ich den Preis gesehen habe war es für mich noch interessant…schade

  • Profilbild von Jokerdeep
    # 24.02.20 um 17:16

    Jokerdeep

    Naja preislich für die Specs schon interessant. Das Mi10/Mi 10 Pro kostet 100-200€ mehr. Qi ist zwar schön, aber bei der Ladeleistung nicht unbedingt notwendig. Und das Kamerasetup liest sich auch nicht schlecht. Hatte auch eher mit etwas Weniger gerechnet, aber da tut sich sicherlich noch etwas.

  • Profilbild von Gast
    # 24.02.20 um 17:46

    Anonymous

    Na ja…. alles super, der Preis ist aber für einen "Neuling " meine Meinung nach VIEL ZU HOCH!

    • Profilbild von Jokerdeep
      # 24.02.20 um 19:46

      Jokerdeep

      Was hat denn der Preis mit dem Marktanteil zu tun? Hardware hat ihren Preis und kein Konzern/Firma hat etwas zu verschenken. Bin nach wie vor der Meinung, für die verbauten Specs ein guter Preis. Für das Mi10 Pro zahlst du 200,- Euro mehr.

      • Profilbild von Thorben
        # 25.02.20 um 07:35

        Thorben CG-Team

        @Jokerdeep: Ja, da hast du schon recht, trotzdem ist es im vergleich zum X2 Pro, was vor gut 6 Monaten auf den Markt gekommen ist, 150€ teurer.

  • Profilbild von Grish
    # 24.02.20 um 18:00

    Grish

    Dank Punch Hole für mich genau wie das Mi10 keine Alternative zu meinem Mi 9T Pro.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich die zusätzliche Ultraweitwinkelkamera in der Frontkamera wirklich sinnvoll finde.

  • Profilbild von DX2Pro
    # 24.02.20 um 22:05

    DX2Pro

    Als Besitzer des X2 Pro bin ich vom X50 Pro doch sehr enttäuscht. Bis auf die neuere Technik und eine weitere Kamera gibt es ja kaum Verbesserungen. Größerer Akku gut, aber laut den ersten Ladetests lädt das X2 Pro sogar schneller. Und dann am Ende +200€ im Vergleich zum Vorgänger? Finde ich unverhältnismäßig 😅

    • Profilbild von KoloTim
      # 07.03.20 um 09:13

      KoloTim

      Ich will mir auch das x2 pro kaufen. Gibt es irgendwas, was nicht gut ist für diesen Preis, was du mir nennen könntest

      • Profilbild von Gast
        # 10.03.20 um 15:07

        Anonymous

        @KoloTim: Ich will mir auch das x2 pro kaufen. Gibt es irgendwas, was nicht gut ist für diesen Preis, was du mir nennen könntest

        – Kamera
        – Kein VoLTE/WiFi

        Software ist gewöhnungsbedürftig, aber alles in einem doch recht solide.
        Aus Preis-Leistungssicht ein sehr überzeugendes Package. Bin eigentlich ein OnePlus Fan, aber bleibe wohl erstmal bei Realme.

      • Profilbild von Zarathustra
        # 05.05.20 um 15:58

        Zarathustra

        IP Rating und Qi Wirelesscharge Firlefanz sind nicht vorhanden und die Kamera ist etwas schlechter als die des OnePlus 7T.

    • Profilbild von Bru69
      # 02.04.20 um 13:10

      Bru69

      Hätte eine Frage zu deinem X2Pro.Hatt es schon ein Update für das AOD gegeben?Meine ob ,außer der Uhrzeit ,auch schon Benachrichtigen angezeigt werden..?Den eine Statusled gibts ja nicht..

    • Profilbild von Thomas D.
      # 15.04.20 um 12:25

      Thomas D.

      Hätte auch ein X2 Pro MkII werden können 😅

  • Profilbild von robohamster
    # 25.02.20 um 16:41

    robohamster

    Das x2pro in so einem grün wäre was. Die Farben sind echt genial!

    • Profilbild von dost4
      # 02.04.20 um 19:10

      dost4

      Ich finde dieses Grün auch genial.
      Hätte es noch den neuen 64MP Sensor von Sony verbaut, würde es definitiv der Nachfolger für mein Xiaomi Mi Mix 2s werden.
      Aber ich warte mal den Test von Thorben noch ab.

  • Profilbild von Olli442
    # 04.03.20 um 08:21

    Olli442

    Habe vor mir das realme X50 Pro zu kaufen. Habt ihr Erfahrungswerte wie lange es ungefähr dauert bis die europäische Version raus kommt? Brauch nämlich ziemlich dringend ein neues Handy und das ist mein absoluter Favorit

    • Profilbild von Thorben
      # 04.03.20 um 08:30

      Thorben CG-Team

      @Olli442: Es kommt anscheinend direkt als europäische Version. Aber erst im April, genauen Termin gibt es noch nicht.

    • Profilbild von JulianStreich
      # 03.04.20 um 11:27

      JulianStreich

      Bei Amazon.es steht es kommt am 27.4. in den Handel.

    • Profilbild von Seku
      # 04.04.20 um 12:27

      Seku

      Ist es mit 200g nicht zu Schwer welches ist vergleichbar schwer um es vergleichen zu können?
      Danke

  • Profilbild von Njaa
    # 19.03.20 um 16:06

    Njaa

    Dann lieber ein P30Pro mit 256GB, wer die bessere Kamera braucht.
    2-fach Optisch (OIS ja/Nein ?) für einen Chinaimport zu diesem Preis ist nicht interessant.

  • Profilbild von Rene F.
    # 31.03.20 um 18:40

    Rene F.

    Hallo Thorben,

    Ich interessiere mich sehr für X50 Pro.
    Wann können wir denn mit einem Test von euch rechnen?

    MfG

    • Profilbild von Thorben
      # 02.04.20 um 15:00

      Thorben CG-Team

      @Rene F: Hi Rene, ich denke das sollte noch vor dem offiziellen Release Ende April klappen, falls sich das aus Corona-Gründen nicht noch verschiebt. LG Thorben

      • Profilbild von Gast
        # 02.04.20 um 21:37

        Anonymous

        OK danke, dann kann ich auch so lange noch warten mir ein neues zu kaufen.
        Bei mir entscheidet es sich zwischen dem realme x50 pro oder das Oneplus 8. Das Mi 10 Pro ist mir zu teuer geworden. Macht weiter so, eure Test sind für mich die besten. 👍🏻

      • Profilbild von Hans-Henning
        # 04.04.20 um 08:46

        Hans-Henning

        Hallo Thorben,

        Könntet ihr dann auch testen ob VoLTE und VoWifi funktioniert?
        Ich habe da im Netz noch keine Info gefunden dass es in der EU funktioniert. In Indien scheint es wohl zu gehen 🤔

  • Profilbild von xXNext
    # 02.04.20 um 13:05

    xXNext

    Könnt ihr vielleicht in ein Video RealmeUI vorstellen? Vielleicht auch ein Vergleich zu MiUI oder OxygenOS?

  • Profilbild von Mike
    # 02.04.20 um 15:15

    Mike

    Bietet leider nicht die professionellen Foto- und Videofunktionen wie das Mi 10. Damit kein echter Mitbewerber in dem Feld.

    Für jemanden, der für Facebook und Instagram den schnellsten Prozessor und das schnellste RAM in seinem Gerät haben möchte, könnte es aber interessant sein.

  • Profilbild von DEDA7
    # 02.04.20 um 15:15

    DEDA7

    Schade, ein wenig mehr Akku und Wireless Charging….das wäre es gewesen

    • Profilbild von DRock
      # 02.04.20 um 19:08

      DRock

      Bei dem Preis ne Überlegung wert.
      Aber wäre ein Wechsel vom P20 Pro von der Kamera und den Specs sinnvoll?

      • Profilbild von Thorben
        # 03.04.20 um 08:35

        Thorben CG-Team

        @DRock: Ich sag immer, wenn du jetzt noch zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln 🙂 Denke schon, dass du in der Schnelligkeit einen Unterschied merken würdest, gerade aufgrund des 90 Hz Displays, aber der wäre vermutlich nicht gravierend. Bei der Kamera hat Huawei damals schon gut vorgelegt, da hat Realme noch etwas Nachholbedarf. Das kann ich dir erst nach einem Test beantworten.

        • Profilbild von Drock
          # 03.04.20 um 14:38

          Drock

          @Thorben: @DRock: Ich sag immer, wenn du jetzt noch zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln 🙂 Denke schon, dass du in der Schnelligkeit einen Unterschied merken würdest, gerade aufgrund des 90 Hz Displays, aber der wäre vermutlich nicht gravierend. Bei der Kamera hat Huawei damals schon gut vorgelegt, da hat Realme noch etwas Nachholbedarf. Das kann ich dir erst nach einem Test beantworten.

          Danke für die Antwort. Dann warte ich noch sehnsüchtig auf eurer Test!!!

  • Profilbild von Leohelm92
    # 02.04.20 um 22:53

    Leohelm92

    Also ich würde dieses Smartphone dem Mi10 vorziehen. Dass Xiaomi so teuer geworden ist finde ich total doof. Dann kann ich mir ja gleich ein Samsung kaufen

    • Profilbild von JulianStreich
      # 03.04.20 um 11:26

      JulianStreich

      Bin ich ganz deiner Meinung, das wird definitiv mein nächstes Handy.

  • Profilbild von DanielMZ
    # 03.04.20 um 09:24

    DanielMZ

    Hat es tatsächlich kein Wireless charging? Dann ich es für mich leider raus

    • Profilbild von JulianStreich
      # 03.04.20 um 11:26

      JulianStreich

      Ist aber mit 65 Watt in 35 min aufgeladen, reicht das nicht?

      • Profilbild von DanielMZ
        # 04.04.20 um 14:37

        DanielMZ

        Hab im Auto nur ein Wireless charger… Und Kabel würde mich nerven

  • Profilbild von Hans-Henning
    # 03.04.20 um 10:37

    Hans-Henning

    Weiß man schon ob VoLTE und VoWifi bei realme inzwischen funktioniert? Dann könnte es das Handy trotz fehlendem wireless charging in meine engere Auswahl schaffen. Wollte eigentlich das Mi10 oder die Pro Version. Aber die sind mir zu teuer geworden…

  • Profilbild von Joshua
    # 03.04.20 um 12:08

    Joshua

    Bei https://www.cect-shop.com/de/ wird das Handy aktuell für 520 Euro angeboten.
    Jemand Erfahrungen mit dem Shop? Und verstehe ich das richtig, das es keinen Unterschied zwischen China-Version und Global-Version gibt?

    • Profilbild von Thomas M.
      # 04.04.20 um 19:32

      Thomas M.

      Ich habe schon mehrere Handys in früheren Jahren dort gekauft. Zuverlässig, aber im Garantiefall blechst du natürlich für den Versand. Lohnen sich solche Importe überhaupt noch?

    • Profilbild von Thorben
      # 06.04.20 um 08:21

      Thorben CG-Team

      @Joshua: Es gibt Unterschiede zwischen China- und Global Version. Es ist zum Beispiel nicht auf Deutsch leider, nur auf Englisch benutzbar. Immerhin ist LTE Band 20 integriert.

  • Profilbild von Mr. Influencer
    # 03.04.20 um 13:25

    Mr. Influencer

    "Bokehehffekt"… Wenn ich diesen Quatsch schon lese. Bokeh ist kein Effekt. Gibt es eigentlich irgend ein Thema, von dem Ihr zumindest ein wenig Ahnung habt?

    Das, was Ihr als "Bokehehffekt" beschreibt, ist lediglich eine App, die dem aufgenommenem Bild am Schluss in bestimmten Bereichen Unschärfe hinzufügt. Leider mehr schlecht als recht.

    Das System aus Linsen und Sensor wäre auch in der Form gar nicht in der Lage, eine entsprechende Qualität an Unschärfe zu produzieren, was dann auch Bokeh genannt wird.

    Das kann man übrigens mit jeder Handykamera machen. Bei manchen muss man halt nur eine externe App nehmen, bei dem hier wird so getan, als ob die Kamera dies tun würde, was aber nicht der Fall ist. Das würde physikalisch schon nicht funktionieren.

    Leider sind die Ergebnisse meistens ziemlich schlecht, weil die App eben nicht immer den Hinter- und Vordergrund sauber trennen kann, was man besonders bei Bäumen sehr schön sehen kann. Da fällt dieser "Fakeeffekt" (und das wäre der einzige richtige Begriff dafür) dann besonders schlimm auf.

    OK, Ihr seit nur bezahlte Influencer und sollt Werbung für allen möglichen Schrott machen, obwohl Ihr selber damit nie rum rennen würdet und teilweise selber nichts davon haltet.

    Aber ein wenig mehr Wissen bei euch wäre nur zu eurem eigenen Vorteil. Dann merkt man zumindest nicht immer sofort, wie unfähig ihr seit.

    • Profilbild von Thorben
      # 03.04.20 um 15:59

      Thorben CG-Team

      @Mr. Influencer: *seid.
      Abgesehen davon solltest du dir vor so einer ausschweifenden Erläuterung überlegen, ob dein grundlegendes Argument denn überhaupt wahr ist. Was ist denn ein "Effekt"? Ist ein Schneeballeffekt ein Schneeball? Ne, oder?
      Ich schreib hier, dass es ein Softwareeffekt, der ein weiches Bokeh simuliert. Mir ist schon bewusst, dass das aufgrund der Optik gar nicht so möglich ist. Es hat ja schließlich einen Grund, warum eine DSLR ein paar Kilo wiegt 😉 Wir sollten hierfür übrigens keine Werbung machen und ich erachte es auch nicht als "Schrott". Nur um mal ganz transparent zu sein.

    • Profilbild von Naich
      # 04.04.20 um 18:46

      Naich

      Was bist denn du für ein Influenza Lauch? 😁 Mach mal lieber deine Schminkvideos weiter auf YT 😂

    • Profilbild von TheRuppert
      # 07.04.20 um 01:16

      TheRuppert

      Da hat aber einer richtig schlecht geschi**en. Naja er hat sich oder wurde ja mittlerweile gelöscht. War wahrscheinlich auch falsch hier. 🤔😉

    • Profilbild von Thomas D.
      # 19.04.20 um 19:20

      Thomas D.

      Da war der Stuhl wohl etwas zu hart 😂 Welches Handy hat da Alex gleich wieder? (zum Thema nicht mit dem "Schrott" rumlaufen)

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.