News

Sarco: Eine Kapsel aus dem 3D-Drucker als Option für Sterbehilfe

Achtung, solltet ihr beim Lesen dieser Zeilen getriggert werden, lest bitte nicht weiter oder tut dies nicht alleine: Suizid ist das Resultat einer Erkrankung, beispielsweise einer Depression, infolge derer sich fast 10000 Menschen pro Jahr in Deutschland das Leben nehmen. Suizidgedanken sind also ernst und sollten nie ignoriert werden. Extrem wichtig ist es, darüber sprechen zu können oder es zu lernen. Wenn du selbst betroffen bist oder jemanden kennst, der Hilfe braucht, gibt es verschiedene Unterstützungsangebote.

Wichtige Anlaufstellen:

  • Telefonseelsorge: Anonym, rund um die Uhr, kostenlos: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222
  • Krisenchat: Kostenloser Chat für akute Krisen: http://www.krisenchat.de
  • Nummer gegen Kummer: Für Kinder und Jugendliche: 116 111

Wie du helfen kannst: Höre aktiv zu, nimm die Person ernst und ermutige sie, professionelle Hilfe zu suchen.

Ja, dieses Thema ist sicherlich schwere Kost und wir wollen hier auch kein Für und Wider in Bezug auf aktive Sterbehilfe zelebrieren. Vielmehr geht es uns in diesem Artikel darum zu zeigen, dass 3D-Druck mittlerweile sehr weit in unser Leben – und neuerdings auch unser Ableben – hineinreicht. Beispielhaft dafür ist die überwiegend mittels 3D-Druck hergestellte Sarco – eine Kapsel für Menschen, die ihrem Leben ein Ende setzen wollen.

sarco2

Was konkret ist Sarco?

Wer jetzt gedacht haben mag, dass Sarco eine Kapsel im Sinne einer Pille zum Schlucken sei, dem sei gesagt: Nein. Es handelt sich um eine lebensgroße Kapsel, in die sich ein Mensch legen kann um dort Suizid zu begehen. Nicht umsonst erinnert ihr Name an den klassischen Sarg. Entwickelt wurde sie vom Australier Philip Nitschke, der zugleich auch Gründer der Organisation „Exit International“ ist. Sie zeichnet sich für den Bau der Kapsel mittlerweile in der dritten Generation verantwortlich.

Philip with Sarco at Kassel 1 e1727721916212
Kapsel Sarco (links) und ihr Erfinder Philip Nitschke (rechts).

Aufbau und Funktionsweise der Sterbe-Kapsel

Für den Bau von Sarco nutzt man spezielle, nicht näher benannte 3D-Drucker und druckt die Kapsel dann in Segmenten. Die Druckkosten belaufen sich auf stattliche 17000€. Ergebnis nach ungefähr einem Monat ist ein futuristisch anmutender „Sarg“. Dessen 3D-Druckdateien und Steuerungssoftware plant Exit International, registrierten Mitgliedern im Rahmen des so genannten „The Peaceful Pill eHandbook“ zur Verfügung zu stellen. Die Mitglieder müssen älter als 50 Jahre sein und sich einer Identitätsprüfung unterziehen.

Sarcoseat 1

Als Recheneinheit wird ein Raspberry Pi genutzt. Die Software stellt dem Kapselinsassen einige Fragen um dessen Geisteszustand zu überprüfen. Dieser Vorgang soll zukünftig durch den Einsatz von KI optimiert werden. Der eigentliche Sterbeprozess wird vom Nutzer selbst durch das Drücken eines Knopfes gesstartet. Dabei wird Stickstoff in der Kapsel freigesetzt. Damit soll ein schmerzfreier Tod innerhalb von 5 bis 10 Minuten erfolgen.

Erster Anwendungsfall in der Schweiz

Sarco ist im September 2024 im Kanton Schaffhausen in der Schweiz das erste Mal eingesetzt worden. Exit International hatte bereits angekündigt, die Kapsel in der Schweiz für eine begleitete Sterbehilfe einsetzen zu wollen. Denn strafrechtlich habe man angeblich nichts zu befürchten, da begleitete Sterbehilfe legal sei, solange sie ein altruistisches Motiv habe, die betroffene Person die Tötung selber durchführe und bei klarem Verstand sei. So eindeutig war dies für die Schweizer Behörden offenbar nicht: Es kam vor Ort zu Festnahmen und die Kapsel Sarco wurde konfisziert. Die örtliche Staatsanwaltschaft hat nun ein Verfahren wegen Verleitung und Beihilfe zum Selbstmord gegen beteiligte Personen eröffnet.

Sarco Rotterdam testing no 1 768x515 1

In Deutschland ist das Thema ebenfalls umstritten. Seit 2020 ist die Beihilfe zum Suizid nicht mehr strafbar. Das gilt allerdings nur für die passive und indirekte Sterbehilfe. Unter passiver Sterbehilfe versteht man beispielsweise den Verzicht auf lebensverlängernde Maßnahmen, während die indirekte Sterbehilfe Medikamente zur Leidenslinderung betrifft, die das Leben des todkranken Patienten aber verkürzen können. Aktive Sterbehilfe, also das Herbeiführen des Todes eines Menschen durch z.B. ärztliche Medikamentenverabreichung, ist in Deutschland verboten. Eine assistierte Sterbehilfe hingegen, bei welcher ein tödliches Mittel nur beschafft oder bereitgestellt wird, der Betroffene aber das Mittel selbst einnimmt, ist in Deutschland eine rechtliche Grauzone.

Radikaler umstrittener Ansatz für die aktive Sterbehilfe

In Zeiten, in denen 3D-gedruckte Organe durch das so genannte Bioprinting bald schon nicht mehr reine Science-Fiction sind, stellt sich umso mehr die Frage, wie wir als Gesellschaft mit dem Thema 3D-Druck umgehen, wenn es unser Leben, oder in diesem Fall unser Sterben betrifft. Wie behandeln wir diesen Umstand aus juristischer, insbesondere aber ethischer Sicht, gerade im Spannungsfeld zwischen der Frage nach dem Wert des Lebens, der Selbstbestimmung und der im Grundgesetz fest verankerten unantastbaren Würde des Menschen?

Sarco2front.159

Wenn es nach Exit International geht, dann lautet das Motto hier „Selbstbestimmt leben, selbstbestimmt sterben“ – und zwar radikal kompromisslos ohne eine wie auch immer geartete Differenzierung. Denn die Option, die Kapsel Sarco zu nutzen, soll laut Exit International explizit auch für depressive Menschen möglich sein, sofern sie die Konsequenzen ihrer Entscheidung verstünden und ein Arzt ihre geistige Zurechnungsfähigkeit als ausreichend erachten würde. Allein diese Ansicht ist höchst diskutabel und verkennt das Wesen einer Depression völlig. Überhaupt stellt sich die Frage, wie man hier gegen Manipulation und Missbrauch vorgehen oder eine Reduzierung der Hemmschwelle bzw. Abstumpfung verhindern möchte. Wie umstritten das Ganze ist, macht nicht zuletzt auch das FAQ auf der Unternehmensseite deutlich, wo Exit International sich meint rechtfertigen zu müssen, dass es sich bei der Sarco-Kapsel mangels Giftgas um keine moderne Gaskammer handele.

87c82492857b4e7c86cd2a58bd878826

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (47)

  • Profilbild von Kakue
    # 04.10.24 um 17:46

    Kakue

    Aus meiner Sicht handelt es sich um einen geschickt inszenierten Medienrummel ohne neue Fakten oder Tatsachen. https://de.wikipedia.org/wiki/Exit-Bag ist schon lange verfügbar und stellt das Prinzip auf einfache Weise zur Verfügung.

    Exit eV und Dignitas wurden vor vielen Jahrzehnten gegründet, beide Vereine haben einige tausend Mitglieder. (Die Mitgliedschaft ist Voraussetzung für die spätere Inanspruchnahme der "Leistungen").
    Die https://de.wikipedia.org/wiki/Hospizbewegung im gleichen Zeitraum um hunderttausende angewachsen. Viele Einrichtungen wurden als Antwort auf "Dignitas" gegründet bzw. besser ausstaffiert. Die "Sterbehilfe-Bewegung" hat also auch etwas Positives!

    Ich kann nur aus einem kleinen persönlichen Erfahrungsschatz schöpfen.
    Von den drei mir bekannten Suiziden war einer das Ergebnis einer langen Drogensucht, die beiden anderen waren Verzweiflungstaten. Fast keiner der mir im Zivildienst begegneten Menschen wollte Sterben, selbst in dem Moment, wo sie der Tot wenige Stunden später ereilt hat. Gerade die Krebspatient:innen krallten sich geradezu an ihr Leben. Für die letzten Tage eines an Parkinson erkrankten Menschen ist Sarco absolut ungeeignet, da diese Menschen keine Willen mehr äußern oder Handlungen selbst ausüben können.
    Hier ist die Legalisierung der indirekten Sterbehilfe meines Erachtens ein großer Schritt in die richtige Richtung. Sie muss m.E. aber immer unter Achtung des hippokratischen Eides erfolgen.

    Ich bekomme das Thema nicht aus dem Kopf, ohne an https://de.wikipedia.org/wiki/John_Christopher und seine Bücher "Die Dreibeinigen Herrscher" zu denken; und natürlich an die Parodien in Futurama.

  • Profilbild von BerndM
    # 04.10.24 um 17:51

    BerndM

    dein Ernst!? Die Artikel werden auch immer absurder hier…

    • Profilbild von Max Mustermann
      # 04.10.24 um 17:58

      Max Mustermann

      heul leise? Der Artikel ist nicht absurd. und wenn die Regierungen der Länder sich weiter fein um dieses unschöne Thema drücken werden eben Fakten geschaffen, so wie mit dem Sarco eben.

      Irgendwann wirst ja auch vielleicht mal Du Dich mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen müssen.

      • Profilbild von Sandmann
        # 04.10.24 um 18:11

        Sandmann

        Dieser Artikel hat hier mit China-Gadgets überhaupt nichts zutun. Kein wunder, dass sich hier nur noch Trolle rumtreiben.

        • Profilbild von Dörrobstautomat
          # 04.10.24 um 18:32

          Dörrobstautomat

          China Gadgets darf nur über China-Sachen berichten, schon klar.

        • Profilbild von Mattis
          # 04.10.24 um 19:50

          Mattis

          @Dörrobstautomat ich glaube, dass die meisten hier sind um China-Sachen zu sehen und nicht irgendwelche Space Flugobjekte für Suizid gefährdete.

  • Profilbild von Gevatter Tod
    # 04.10.24 um 17:57

    Gevatter Tod

    Ich verstehe den Bedarf für dieses Gerät nicht. In Deutschland bspw. ist aktive Sterbehilfe grundsätzlich verboten, sodass es hierzulande keinen Bedarf dafür gibt. Und bei Druckkosten von 17.000 € wird es sich auch kaum jemand "mal eben" selbst herstellen. In Ländern wir der Schweiz wäre es wohl grundsätzlich erlaubt die Sterbehilfe mit solchen Geräten durchzuführen (sofern unter Aufsicht von Ärzten etc.), allerdings ist dort eine Sterbehilfe auch heute schon möglich. Welches Problem will das Gerät hier lösen? Es wird definitiv nicht so viel Sterbehilfe geleistet, dass man den Prozess optimieren und effizienter gestalten müsste.

    Und den Sinn der Kapsel verstehe ich auch nicht. Wenn sie dazu gedacht ist den Stickstoff sicher einzuleiten, ließe sich das mit einer Maske ähnlich gut und deutlich günstiger umsetzen.

    Grundsätzlich bin ich ein großer Befürworter der aktiven Sterbehilfe. Meine Großmutter aus NL (aktive Sterbehilfe ist auch dort erlaubt) hat sich für diesen Weg entschieden. Weil sie nach langen, langen Jahren gesundheitlicher Probleme und immer größerer Schwierigkeiten im Alltag, ohne Hoffnung auf Besserung, keinen Antrieb mehr hatte das Leben unter mehr und mehr Qualen weiterzuführen. Der Entscheidungsprozess war dennoch langwierig. Sie hat gut 14 Monate mit ihrem Hausarzt, der den Prozess abnicken und dann auch durchführen muss, diskutiert um ihren Willen durchsetzen zu können.
    Die ganze Familie kam angereist, man hat noch ein paar Tage gemeinsam verbracht, viel geredet und sich verabschiedet. Und im Anschluß ist sie dann kontrolliert in unser aller Anwesenheit ruhig eingeschlafen. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an diese Tage, weil ich die Gelegenheit hatte mich ordentlich von ihr zu verabschieden.
    Einige Jahre zuvor ist meine deutsche Großmutter an ihrem Geburtstag gestürzt. Sie hat sich am Kopf verletzt, musste ins Krankenhaus, hat dort zwei Monate verbracht, mehrere Operationen waren erforderlich. Sie hat nur noch wirres Zeug von sich gegeben; man konnte sich nicht mehr sinnvoll mit ihr unterhalten. Aber man hat gemerkt, dass sie nicht sterben wollte. Nur, der Körper hat das nicht mehr mitmachen wollen. Als sie dann entlassen wurde, war nach wenigen Wochen Schluß. Sie ist im Altersheim irgendwann alleine eingeschlafen bzw. nicht mehr aufgewacht. Daran erinnere ich micht nur ungerne, weil es kein würdevoller Tod war und ich mich nicht richtig von ihr verabschieden konnte.
    Sterbehilfe hätte ihr nicht geholfen, weil sie nicht mehr in der Lage war dies zu entscheiden und es vermutlich auch nicht gewollt hätte. Aber der NL-Oma hätte ohne Sterbehilfe irgendwann ein ähnlicher würdeloser Tod bevorgestanden. Und ich bin froh, dass sie in der Lage war selbst zu entscheiden wie sie diese Welt verlassen möchte.

    • Profilbild von Peter Puppe
      # 04.10.24 um 20:40

      Peter Puppe

      Sehr überzeugender, realistischer Bericht. Danke!
      Peter Puppe – Sterbeberater seit 2005

    • Profilbild von Casi007
      # 05.10.24 um 00:00

      Casi007

      ich bin ganz bei dir, danke für deine Worte

  • Profilbild von FremderMann
    # 04.10.24 um 18:14

    FremderMann

    So langsam wird China Gadgets für mich total irrelevant, noch ein bisschen mehr und ich deinstalliere die App 🤔

    • Profilbild von Carlo
      # 04.10.24 um 18:16

      Carlo

      ist wirklich so!😁 Dieser Thommy hat manchmal echt komische Artikel auf Lager, scheinbar keine bessere Ideen mehr…

    • Profilbild von Martin
      # 07.10.24 um 17:39

      Martin

      Welche app? Bin ich doof und geb den Daten von mir?! 😅 Website mit Tracker und werbe blocker.

    • Profilbild von Iakgiwtrah
      # 15.10.24 um 14:33

      Iakgiwtrah

      Aber vorher noch schnell mit mit der Deinstall-Drohung rumprotzen? 🤔

      Nicht drohen, einfach machen. Es kümmert 'eh niemanden. 🤷 🤦

  • Profilbild von venomazn
    # 04.10.24 um 19:09

    venomazn

    anderer dennoch interessanter Artikel. alle disclaimer da 🙌🏽

  • Profilbild von Steza
    # 04.10.24 um 19:47

    Steza

    …Auf der Suche nach Mr. Spock 🖖🏻

  • Profilbild von kann nur Kopfschütteln!
    # 04.10.24 um 21:06

    kann nur Kopfschütteln!

    Ist das euer Ernst? Wollt ihr hier wirklich Kommentare oder gar Diskussionen zum Thema Sterbehilfe? In einer App zu billigem China Schnickschnack. Der "Artikel" ist völlig daneben!

    • Profilbild von Casi007
      # 04.10.24 um 23:58

      Casi007

      nein, sehe ich nicht so, fand die Vorstellung sehr gut, habe das auch noch woanders gelesen, und nein, die diskus gehört hier nicht hin

    • Profilbild von hatori
      # 05.10.24 um 02:33

      hatori

      stimme ich voll und ganz zu, unter CHINA Gadgets hat das Thema nicnts verloren oder kommt die Kapsel aus China 🤔

    • Profilbild von peefes86
      # 05.10.24 um 08:32

      peefes86

      Sehe ich genauso!

  • Profilbild von Dörrobstautomat
    # 04.10.24 um 21:43

    Dörrobstautomat

    Kay….traurig wenn hier ernstere Themen keine Chance haben weil nur "billiger China-Kram" erwartet wird.

  • Profilbild von Lagoon
  • Profilbild von Casi007
    # 04.10.24 um 23:54

    Casi007

    Dörro… , das find ich auch, OK, es ist eine andere Liga der Grundsatz Diskussion, aber die Vorstellung find ich erst mal gut, und die Möglichkeit finde ich auch gut, es ist ja immer noch jeder freier Entscheidung sich und allen Angehörigen manch schweres Ende antuen möchte

    • Profilbild von Manfred
      # 05.10.24 um 08:21

      Manfred

      Der Artikel hat hier nichts verloren, da kannst du sagen was du möchtest. China-Gadgets präsentiert grundsätzlich Zeugs und allerlei Geräte aus Fernost! Die Leute, die diese Seite hier besuchen sind auch mit aller Sicherheit aus diesem Grund hier. Somit wurde hier was falsches vorgestellt und wird dementsprechend auch negativ aufgefasst. Der Thommy sollte Blogger werden oder beim Thema bleiben.

      • Profilbild von Jens
        # 15.10.24 um 14:40

        Jens CG-Team

        Hallo Manfred. China-Gadgets hat so mal angefangen, aber wir stellen schon lange nicht mehr nur Kleinkram und auch nicht mehr nur Geräte aus China vor. Wer wirklich NUR an Technik aus China interessiert ist, der findet diese nach wie vor zu Genüge bei uns und kann gerne über Artikel wie diesen hinwegsehen und einfach nicht klicken. Chinesische Marken sind ja nach wie vor der Schwerpunkt hier.

        Wir (also das Team hinter CG) und viele Leser finden aber "Technik" ganz allgemein interessiert und schauen auch auf andere, gerne auch ausgefallene Produkte. Hinzu kommt in diesem Fall, dass es einen der vielen Fälle zeigt, in denen 3D-Druck heutzutage zur Anwendung kommt, was ebenfalls ein Themenschwerpunkt bei uns ist. Dass es sich hier um ein sehr ernstes Thema handelt, disqualifiziert den Artikel ebenfalls nicht, auch dafür sollte hier neben vielen reinen Unterhaltungs-Produkten Platz sein.

        Ich nehme die Kritik an und wir reflektieren natürlich über das Feedback unter solchen Artikeln, aber dass es hier bei uns nur um chinesische Produkte gehen sollte stimmt so einfach nicht.

  • Profilbild von Ebola
    # 05.10.24 um 08:49

    Ebola

    Sorry, mir erschließt sich nicht ganz, wozu ich dazu eine 17000€ teure, 3D gedruckte Kapsel brauche, wenn dann in inneren nur eine Stickstoff- Kapsel geöffnet wird. da würde es eine Holzkiste ganz genau so tun. notfalls auch ein Pappkarton, oder ganz simpel eine Atemmaske mit Stickstoff statt Sauerstoffschlauch.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie genau der Preis zustande kommen soll. ein Kilo Plastik kostet 10€, das Ding kann insgesamt nicht mehr als 1000€ kosten. Möchte hier jemand mit dem Tod anderer Menschen Geld verdienen?
    Das erinnert mich fatal (Achtung Wortspiel) an die Gesellschaft für humanes Sterben, die vor 30 Jahren Cyanidkapseln im Wert von 2 Mark für 3000 Mark verkaufen wollte.

  • Profilbild von Phil1234
    # 05.10.24 um 09:59

    Phil1234

    ich finde auch solch ein Artikel hat hier nichts zu suchen….Thema verfehlt

  • Profilbild von Erst denken
    # 05.10.24 um 10:31

    Erst denken

    @ Gevatter Tod 1+

    Ich vermute das die meisten erst ihre Meinung anpassen wenn sie erleben muß wie ein Freund, naher verwandter Mutter, Vater oder Kind langsam und qualvoll an einer Krankheit sterben.
    Sie stundenlang nach Schmerzmittel schreien und es von den Schwestern ignoriert wird obwohl das mit den Ärzten abgesprochen ist das es der Person egal ist ob sie nur noch dahin dämmert…. hauptsache keine Schmerzen mehr.
    Die um den gnadentod Betteln…
    Erst dann werden einige ihre Meinung dazu ändern …

    • Profilbild von Ali
      # 05.10.24 um 12:03

      Ali

      Bruder was laberst du? Das ist doch garnicht das Thema hier. Es geht in erster Linie darum warum man sowas hier bei China-Gadgets postet. Sterbehilfe hat hier nichts zu suchen, egal ob man persönlich damit zutun hat oder nicht. Im Leben passieren immer wieder viele unerwartete Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Ändert trotzdem nichts dran, dass der Artikel hier total fehl am Platz ist!

      • Profilbild von Peter Peter Peter
        # 07.10.24 um 19:26

        Peter Peter Peter

        Wieso passt denn ein Gadget aus dem 3D-Drucker nicht hier hin, nur weil es eine fragwürdige Funktion hat?!

        • Profilbild von Karl
          # 08.10.24 um 11:47

          Karl

          weil hier keine gedruckten Produkte vorgestellt werden sondern China Geräte womit du drucken kannst du vogel.

  • Profilbild von Timmyg
    # 05.10.24 um 15:30

    Timmyg

    Ich finde den Artikel legitim. Das Leben besteht nicht nur aus dem Drucken von Weihnachtsmännern und Groots.

    • Profilbild von Jan
      # 05.10.24 um 15:59

      Jan

      Digga was haben Weihnachtsmänner und Groots mit China-Gadgets zutun? Hast wohl auch nicht kapiert, warum die Leute sich hier beschweren.

    • Profilbild von mguest
      # 09.10.24 um 12:05

      mguest

      ich möchte timmyg zustimmen. Sterben gehört zum Leben dazu

  • Profilbild von Wir werden alle sterben
    # 05.10.24 um 16:22

    Wir werden alle sterben

    Ich habe nie verstanden, was dieses Gedöns soll, unbedingt am Leben festhalten zu wollen. Wer Freitod begehen möchte, soll das machen, aber auf eine Art und Weise, welche andere nicht gefährdet.
    Die Menschenwürde wird in Deutschland leider schon lange mißachtet. Warum muß man als Bittsteller auftreten, wenn man sein Leben möglichst schmerzfrei und für andere folgenlos z.B. durch den Erwerb einer ausreichenden Menge an dafür geeigneten Arzneimitteln beenden möchte? Springt man vor den Zug, hat man mit viel Glück sein Leben vielleicht schnell beendet, schadet aber Zugführern und anderen Personen.
    Man sollte jederzeit sein Leben schnell und schmerzfrei beenden können, wenn man dies möchte, ohne daß hier übermäßige Hürden zu überwinden oder Voraussetzungen zu erfüllen sind. Alles andere widerspricht der Menschenwürde. Von einer Lebenspflicht steht auch nichts im Grundgesetz.

    Den Nannyhinweis im Artikel (als "Info" getarnt) auf Telefonseelsorge etc. finde ich bei Berichten über Suizide immer völlig überflüssig. Was soll das? Wer Bedarf hat, mit jemandem über seinen Freitodwunsch zu reden, wird dafür auch jemanden finden und bedarf kaum entsprechender Hinweise bei Berichten über Suizide. Passt aber ingesamt zur Infantilisierung der Gesellschaft und der Abschaffung der Freiheit auf gesamtgesellschaftlicher Ebene.

    PS: Der perfekte Song für die Warteschleifenmusik bei der Telefonseelsorge ist immer noch Cabaret Voltaire mit "Why kill time (when you can kill yourself)".

    • Profilbild von Pir4niA
      # 05.10.24 um 18:39

      Pir4niA

      Das kann nur jemand schreiben, der sich von solchen Themen nicht getriggert fühlt. Es ist vollkommen richtig, solche Nummern dort anzugeben, da es nun mal leider viele Menschen in unserer Gesellschaft gibt, die eben niemand zum reden haben und vllt in solch einer Situation, in der sie durch so eine artikel getriggert werden, wem zum reden brauchen. Aber bei dir klingt es eh so, als sei es egal ob sich jemand umbringt oder nicht. Viele wollen aber gerne weiterleben und da kann eine Situation über Leben oder Tod entscheiden.

      Zu allem was du am Anfang geschrieben hast, gebe ich dir recht. Jeder sollte das Recht haben, sein Leben schmerzfrei beenden zu können, wenn er das möchte.

    • Profilbild von Iakgiwtrah
      # 15.10.24 um 14:21

      Iakgiwtrah

      🤓 👍

  • Profilbild von elconte
    # 06.10.24 um 02:21

    elconte

    Liebes CG Team, ich mag Eure Arbeit sehr aber findet Ihr wirklich, dass so ein Artikel hierher gehört?

  • Profilbild von Ebola
    # 06.10.24 um 08:43

    Ebola

    Kann man die Kapsel eigentlich mieten, ist der einmalige Gebrauch kostenlos oder muss sich da jeder Suizidwillige eine eigene Kapsel kaufen?
    Na, immerhin kann man mit Stil aus den Leben scheiden.
    Ökologisch sinnvoll wäre ja eine Kapsel aus Holz, die man dann gleich als Sarg benutzen kann.

  • Profilbild von Thommy
    # 07.10.24 um 11:20

    Thommy CG-Team

    Liebe Community,

    danke für den großen Input und die vielen Kommentare. Mein Ziel ist es, grundsätzlich auch einmal über den Tellerrand zu schauen – sowohl inhaltlich als auch stilistisch. In diesem Beitrag ist mir das nur bedingt gelungen. Der Aufhänger war und ist hier 3D-Druck. Den "Aufruf" zum Diskutieren hätte ich mir hier aber sparen sollen. Wahrscheinlich bin ich bei der Recherche einfach zu sehr in den Kaninchenbau geraten und bitte das zu entschuldigen.

    Liebe Grüße

    Thommy

  • Profilbild von RushCoreGamer
    # 09.10.24 um 12:15

    RushCoreGamer

    Ich kenne das Teil schon lange.

    Da ich sehr krank bin würde ich es gerne nutzen wollen. Das würde mich sehr freuen …

  • Profilbild von Valle
    # 10.10.24 um 23:47

    Valle

    ich meine, ich bin auch für aktive Sterbehilfe, aber das ist weder aus China, noch Gadget. Nur weil es mit 3D-Druck irgendwie zusammenhängt? Häuser werden mittlerweile auch gedruckt, gibt's hier demnächst 3D-gedruckte Häuser zu kaufen? Irgendwo sollte schon eine zumutbare Grenze gezogen werden.

    Und ja, mir ist bewusst, dass ich mit meinem Kommentar dazu beitrage, wozu dieser Artikel geschrieben wurde – nämlich Aktivität auf der Webseite, aber das macht es nur noch eckliger

    • Profilbild von Iakgiwtrah
      # 15.10.24 um 14:19

      Iakgiwtrah

      Würdevolles, eigenverantwortliches Sterben ohne Qual ist also ecklig? 😱

      "Wo kommen wir auch dahin…" wenn man sich, gemäß christlich-sozialpädagogischer Erduldungs-Doktrien, nicht aus dem Leben herausquälen muß… 🤬 🤮

  • Profilbild von Bob ist weg
    # 13.10.24 um 21:31

    Bob ist weg

    Eine Trigger zum löschen der App muss es ja geben, für mich habe ich ihn gefunden. Schließe mich meinen Vorredner an, es kommt weder aus China noch ist es ein Gadget.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.