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Scootility Cargo-E-Scooter – Konzeptfahrzeug ideal für Lieferdienste?

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Der Scootility ist ein Lasten-E-Scooter (ja, richtig gelesen), der sogar noch platzsparender als Lastenfahrräder in der Stadt zum Transport eingesetzt werden soll. Noch befindet sich der Roller in der Entwicklung; ob das Konzept am Ende wirklich den innerstädtischen Warentransport revolutioniert, bleibt abzuwarten.

Scootility Cargo E Scooter 1

Der erste „gute“ Cargo-E-Scooter?

Die Idee ist nicht ganz neu; ich erinnere mich an mindestens zwei Modelle, die wir sogar mal hier auf der Webseite hatten. Durchgesetzt haben sie die Cargo-E-Scooter aber meines Wissens nicht, allerdings wirkte der Mimo C1 wenig stabil; der Polestar Re:Move war viel zu groß und mit drei Rädern nicht mehr wirklich ein E-Scooter. Eines muss man dem Scootility zugesehen: Auf den ersten Blick wirkt er so, als könnte er funktionieren.

Der Aufbau entspricht dem eines „normalen“ E-Scooters, nur ist das Trittbrett sehr kurz und vor der Lenkstange bzw. hinter dem Vorderrad ist Platz für eine Transportbox. Dadurch ist der E-Scooter deutlich länger als gewöhnlich, aber nicht viel breiter oder höher. Das Hinterrad ist etwas kleiner als das Vorderrad, beide Reifen sind aber sehr breit und mit Scheibenbremsen ausgestattet. Eine maximale Gewichtsangabe wird nicht gemacht, sie sollte aber deutlich höher liegen als die üblichen 100-120 kg. Die Transportbox hat immerhin ein Volumen von 140 Litern. Je nach Inhalt kann es dann schon mal schwer werden.

Praktisch ist: Die Box ist nicht fest verbaut sondern kann ausgetauscht werden, was das Be- und Entladen einfacher und schneller macht. Realistisch ist das aber wohl vor allem für Lieferdienste, die hier sicherlich die wichtigste Zielgruppe als Kunden sind. Privatkäufer würden sich wohl kaum eine zweite Box kaufen. Ein kleines zusätzliches Fach gibt es auf Schienbeinhöhe vor dem Fahrer. Die Akkus (es gibt zwei) sind wechselbar und befinden sich im Trittbrett.

Scootility Cargo E Scooter 3

Der Hersteller zählt auf der Webseite die Vorteile gegenüber anderen Transportmitteln auf. So sei der Lasten-E-Scooter kompakter und günstiger als der Transport mit dem Auto oder Lastenrad und soll mehr Stauraum als ein Fahrrad oder Moped bieten. Einiges davon mag sicher stimmen, ob nun aber sämtliche Lieferdienste auf E-Scooter umsteigen, die mit Tempo-Beschränkungen und begrenzter Akku-Kapazität eigene Probleme mit sich bringen, bleibt abzuwarten. In Deutschland ist mit dem 20-km/h-Limit ohnehin nicht an eine Zulassung zu denken. In einem Gewerbe, in de Zeit im wahrsten Sinne des Wortes Geld ist, ist ein Fahrzeug, das maximal 20 fährt, auch irgendwie nicht hilfreich.

Wann kommt der Scootility auf den Markt?

Ob überhaupt jemand den Scootility fahren wird, steht noch in den Sternen. Laut der Webseite befindet sich der Roller noch in einer Frühphase der Entwicklung und man sucht nach Investoren. Bisher gibt es nur einen Prototyp. Der sieht gut aus und ist sicherlich für den richtigen Einsatzzweck auch sehr praktisch – das alleine ist aber noch keine Erfolgsgarantie.

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Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (11)

  • Profilbild von ManEater
    # 24.12.23 um 07:24

    ManEater

    Dinge, die die Welt nicht braucht …

    • Profilbild von Maxi Mustermännin
      # 24.12.23 um 10:00

      Maxi Mustermännin

      Warum redest du so von dir? welche Komplexe sind das?

  • Profilbild von Jick
    # 24.12.23 um 10:44

    Jick

    90% der Menschen wissen garnicht wo sie diesen Schwachsinn abstellen wenn sie ihn gerade nicht brauchen. Nutzloses Teil.

    • Profilbild von steffend
      # 24.12.23 um 12:16

      steffend

      Die Zielgruppe dürften hier in erster Linie gewerbliche Nutzer sein. Wobei die grundsätzlich schon Recht hast. Für Lastenräder, Autos und Wohnmobile gilt das auch, dass die Besitzer keinen eigenen Stellplatz vorweisen können

    • Profilbild von FremderMann
      # 25.12.23 um 10:24

      FremderMann

      Gibt es tatsächlich heutzutage noch Menschen die immer noch so zurückgeblieben sind und Leih Scooter noch mit privaten scootern vergleichen😂

  • Profilbild von ritchi
    # 24.12.23 um 13:15

    ritchi

    Da wir seit 60 Jahren die Städte für Autos optimiert haben, ist für Fahrräder, Lastenräder und Scooter sowieso kein Platz oder die Teilnahme am Verkehr lebensgefährlich. Solange die meisten Autofahren noch als Freiheit und nicht als den lauten, stinkenden Moloch der er augenscheinlich ist, brauchen wir solche Fahrzeuge nicht. Aber es gibt ja auch noch fortschrittliche Städte…

  • Profilbild von AlphaE
    # 24.12.23 um 14:42

    AlphaE

    ehr was für Lieferando und co für den privat Einsatz würde ich das nicht verkaufen

  • Profilbild von Honka
    # 25.12.23 um 09:17

    Honka

    Grundsätzlich ein interessantes Konzept …
    Aber da sich der Preis wahrscheinlich (wie bei solchen "Innovationen" üblich) im Bereich eines halben Neuwagens bewegen wird, dürfte man das fertige Produkt allenfalls als Statementfahrzeug in einigen ebenso hippen wie kurzlebigen Start-ups zu sehen bekommen und eventuell noch im Hintergrund einiger SF-Billigproduktionen, die in der näheren Zukunft spielen.
    Wer ernsthaft eine neue Mobilität auf die Straße bringen will, der sollte sich als Erstes fragen, wer sich das leisten kann.

  • Profilbild von Frank
    # 28.12.23 um 00:37

    Frank

    wenn ich hier diese Kommentare lesen, frag ich mich ob das erwachsene Menschen sind. In der E Mobilität liegt die Zukunft. Ich finde solche Fahrzeuge gut man muss nicht immer mit dem Auto fahren. Nur weil man mal um drei Ecken fährt. Ich bin kein Grüner aber an unsere Umwelt kann man trotzdem denken.

  • Profilbild von stsm888
    # 04.01.24 um 19:16

    stsm888

    Wird sich so durchsetzen, wie es der Segway auch getan hat… hüstel! Na dann schon mal R. I. P.

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