Test

Bestpreis: Soundcore Liberty 3 Pro ANC Kopfhörer für 69,99€ bei Amazon

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die Soundcore Liberty 3 Pro sind einer unser Favoriten und sie gibt es aktuell in Schwarz zum Bestpreis bei Amazon für 69,99€.

Jetzt bei Amazon bestellen »

Deswegen lieben wir die Soundcore Liberty 3 Pro:

  • Super Klang
  • Multipoint Verbindung mit zwei Geräten
  • Ruhige Umgebung dank aktiver Geräuschunterdrückung

Die neuen Soundcore Liberty 3 Pro kommen mit einem einzigartigen Hybrid-Treiber-Modul und aktiver Geräuschunterdrückung. So katapultiert sich der Hersteller an die Spitze der In-Ear Kopfhörer Hersteller und lässt klanglich auch Sonys WF-1000XM4 im Regen stehen.

Technische Daten

NameAnker Soundcore Liberty 2 ProAnker Soundcore Liberty 3 Pro
Treiber11 mm Dynamischer Treiber + BA-Treiber10,6 mm Dynamischer Treiber + BA-Treiber
Frequenzbereich20-20.000Hz20-40.000Hz
Impedanz16 Ω16 Ω
KonnektivitätBluetooth 5
Akkukapazität500 mAh in Ladebox; 65 mAh pro Hörer
Gewicht7,4 g pro Hörer; 52,8 g Akkubox6 g pro Hörer
Maße78,5 × 57 × 5,4 mm; 29,5 × 18,15 22,3 mm
IP SchutzklasseIPX4IPX4
Empfindlichkeit100±3dB (1kHz@1mW)105±3dB (1kHz@1mW)
Bluetooth-ProfilAVRCP1.6, A2DP1.3, HFP1.7AVRCP1.6, A2DP1.3, HFP1.7
Audio-CodecSBC, AAC, aptXSBC, AAC, LDAC

Die rasant wachsende Audiomarke des Powerbank-Herstellers ANKER

Die Marke ANKER begleitet uns und mich bereits seit vielen Jahren. Schon 2015 waren günstige aber gute Powerbanks von ANKER ein riesen Thema. Der Vorteil gegenüber Xiaomi Powerbanks: ANKER Produkte bekommt man seit jeher bei Amazon, mit einfacher Garantieabwicklung, ohne „Stress“ mit dem Zoll und ohne lange Lieferzeit aus China. Das war bei Xiaomi damals noch ganz anders!

Während bei den ersten Modellen noch klar war, dass hier einfach ein Produkt aus chinesischer Großproduktion aufgekauft und mit dem eigenen Logo versehen werden, wurde ANKER durch damit erwirtschaftetem Kapital schnell auch selbst im Bereich Akku und Ladeelektronik innovativ.

Mit der erarbeitete Expertise überlegte man schnell, welche Produktgruppen durch die Kompetenz im Bereich Ladegeräten, Kabeln und Powerbanks noch realisierbar für das noch junge Unternehmen wären. So kam bereits relativ früh der erste ANKER Soundcore Bluetooth Lautsprecher auf den Markt, welcher ein riesiger Erfolg war und noch heute verkauft wird!

Release des ersten Soundcore Liberty Air

Im Jahr 2018 brachte ANKER dann den ersten wireless In-Ear Kopfhörer, der eigenes entwickelten Anker Soundcore Liberty Air Serie, auf den Markt. Bis dato der erste Kopfhörer, den wir hier bei China-Gadgets getestet haben, dessen Akkulaufzeit mit (damals unfassbar guten) 5 Stunden mit Apple AirPods mithalten konnte und zudem eine stabile (damals überdurchschnittlich stabile) Bluetooth-Verbindung mit sich brachte.

Von diesem Punkt an hat Soundcore seine Hauptserien „Soundcore Liberty Air“ und „Soundcore Liberty Pro“ konsequent weiterentwickelt. Schon mit der zweiten Generation der „Air-Serie“ ging die Soundcore App an den Start und wird bis heute zuverlässig gepflegt und für neue Produkte weiterentwickelt.

Ich persönlich finde es sehr interessant, die Entwicklung vom kleinen Amazon Shop zum innovativen Technik-Hersteller bei ANKER Soundcore mitzuverfolgen. Nicht zuletzt durch das Listen der eigenen Produkte im Apple Online Store, als offizielles Ladezubehör, hat man sich selbst sowas wie einen Ritterschlag erarbeitet. Umso spannender finde ich es, wie Soundcore mit den Liberty 3 Pro nun Sonys Fachgebiet auf die Pelle rückt!

Verpackung & Lieferumfang

Für die Verpackung des neuen Top-Modells hat sich der Hersteller eine komplett neue Verpackung überlegt. Ich weiß, das Thema ist eigentlich super unspannend, aber mir hat die Aufmachung und Präsentation des Produkts ziemlich gut gefallen und war unter all den Paketen, wie wir tagtäglich öffnen, mal wieder etwas Besonderes, unerwartetes.

Klappt man die Verpackung auf, die von einem Magnetverschluss verschlossen gehalten wird, springen einem zunächst die Kopfhörer ins Auge. Darunter sitzt in einer separaten Aussparung die Ladeschale.

Soundcore Liberty 3 Pro Verpackung mit Lieferumfang

Auffällig ist hier, dass auf den Hörern der Soundcore Liberty 3 Pro noch keine Ohrpolster befestigt sind. Diese befinden sich mittig, in der Faltkante. Schön drapiert und ohne Plastiktütchen werden einem hier eine Auswahl von Ohrpolstern und Ohrhaken in vier verschiedenen Größen präsentiert, wobei ein paar Ohrhaken bereits an den Kopfhörern befestigt ist.

Links davon ist eine kleine Anleitung in den Karton gedruckt, die bebildert erklärt, wie Ohrpolster und Ohrhaken am Kopfhörer befestigt werden. In dem Fach dahinter befinden sich Kurzanleitung, Garantiekarte und natürlich ein USB-C Ladekabel.

Soundcore hat sich hier richtig Mühe gegeben, wie ich finde. Das „Erlebnis“ während des Auspackens war jedenfalls neu, im Vergleich zu anderen/älteren Soundcore Modellen.

Design – kompakter, filigraner, leichter

Im Vergleich zum Vorgänger, ist der Soundcore Liberty 3 Pro kompakter und somit auch massentauglicher. Denn bei den Liberty 2 Pro musste man den Klang schon sehr lieben, um im Alltag mit diesen Hörern durch die Gegend zu laufen. Das ist hier nicht mehr so ein großer Faktor, wie ich finde.

Soundcore Libert 3 Pro Hoerer Vergelich Vorgaenger Vorderseite
links neue, rechts alte Generation

Die Hörer der Soundcore Liberty 3 Pro sind laut unseres Messschiebers nur noch 24,7 mm breit, bei der Vorgänger-Generation sind es stolze 29,3 mm. So sind die Hörer zwar immer noch nicht klein und deutlich größer als beispielsweise die Redmi AirDots, dennoch sind die Dimensionen nun eher die eines gewöhnliches „Bud-Hörers“ und nicht mehr „mega-riesiger-Klumpen-im-Ohr“. Durch die eingesparte Breite ist die Form der Hörer nun ovaler und nicht mehr  länglich.

Soundcore Libert 3 Pro Hoerer Vergleich von Oben

Wenn man bedenkt, dass die Liberty 2 Pro zudem ohne ANC-Technik, Näherungssensoren und Touchsensoren auskamen und diese nun noch zusätzlich in Hörern schlummern, ist es schon beachtlich, dass Soundcore die Kopfhörer dabei sogar noch verkleinern konnte. In Sachen Gewicht tut sich allerdings nicht viel, während der Soundcore Liberty 2 Pro 7,4 g Pro Hörer auf der Feinwaage anzeigt, sind es bei der neuen Generation 6,8 g.

Auch die Ladeschale ist im Vergleich zum Vorgänger kompakter und filigraner geworden. In der Breite ist sie um 8 mm geschrumpft und zudem ist die neue Ladeschale fast 4 mm flacher. Hört sich erstmal unbedeutend an, aber in der Hosentasche ist die Wölbung, die die Schale verursacht, spürbar geringer.

Soundcore Libert 3 Pro Farbe lila und schwarz
Zwei von insgesamt vier Farben

Auch farblich bietet Soundcore bei den neuen Liberty 3 Pro mehr Optionen, als bei den Soundcore Liberty 2 Pro. Während das Vorgängermodell nur in Schwarz und Weiß zu haben war, gibt es den neuen In-Ear in vier Farben. Weiß, Schwarz, hellblau und lila. Irgendwie erinnern mich die Farben an iPhone Farben. Zufall? Man weiß es nicht. 😀

Material & Verarbeitung auf Top-Niveau

In Sachen Materialien hat Soundcore noch mal einen ordentliche Schippe draufgepackt. Während der alte wireless In-Ear vollständig aus Kunststoff besteht, kommt bei den Soundcore Liberty 3 Pro auch CNC gefrästes Metall/Aluminium zum Einsatz. Gerade am Treiber-Ausgang schafft Soundcore hier noch mal eine wertigere Optik und veredelt mit keinen gravierten Inschriften.

Soundcore Libert 3 Pro Fravour 2

Dabei ist der Kopfhörer makellos verarbeitet, muss er auch bei seinem stolzen Preis. Soundcore schafft es hier auch für das ungeschulte Auge vielleicht sogar ein unbewusstes Gefühl von Wertigkeit zu schaffen. Ich bin mir sicher, dass keiner den Preis des Kopfhörers aus dem Bauch heraus auf unter 100€ schätzen würde.

Einschätzung zu Design & Verarbeitung

Design ist natürlich eine Frage des Geschmacks, mir persönlich gefällt die kompaktere Bauform und die dadurch entstehende Optik des Kopfhörers, gerade im Vergleich zum Vorgänger sehr gut.

Dabei verwendet Soundcore hochwertigen Kunststoff und filigran verarbeitetes Metall, sodass die Soundcore Liberty 3 Pro ihrem Standing als Top-Modell und Aushängeschild für ANKERs Audiosparte, meiner Meinung nach voll gerecht wird.

Sound der Soundcore Liberty 3 Pro

ACAA 2.0 Hybrid-Treiber Modul

Für die Liberty 2 Pro hat Soundcore die ACAA (Astria Coaxial Acoustic Architecture) entwickelt. Hierbei handelt es sich um einen dynamischen Treiber für den Tief-/ und Mittelton und einem BA-Treiber des Herstellers Knowles für oberen Mittel-/ und Hochton in einem Treiber-Modul.

Während bei vielen Hybrid-Treiber der dynamische- und der Balanced-Armature-Treiber separat nebeneinander verbaut sind, hat Soundcore hier zwei Klangquellen zu einer vereint. Neben dem eingesparten Platz verspricht Soundcore auch besseren, einheitlicheren Klang „aus einem Guss“ durch dieses Modul, was für mein Verständnis auch sinnig klingt.

Soundcore Liberty 3 Pro Treiber Modul

Für den neuen Soundcore Liberty 3 Pro wurde dieses Modul optimiert und etwas verkleinert. So ist der dynamische Treiber des ACAA 2.0 Modul mit 10,6 mm statt zuvor 11 mm marginal kleiner geworden.

Mich wundert, dass Xiaomi noch keinen wireless Hybrid-Treiber In-Ear Kopfhörer auf den Markt gebracht hat. War man doch zu Zeiten, wo Klinkenkabel-Kopfhörer noch die Regel waren, besonders erfolgreich mit der Xiaomi-Piston-Serie mit Hybrid-Treibern.

Soundcore Liberty 3 Pro Sound im Test

Meine Erwartungen an die Soundcore Liberty 3 Pro sind ziemlich groß, nutze ich ihren Vorgänger doch nun seit knapp zwei Jahren als Daily-Driver (täglich).

Das positivste vorweg: Entgegen der Soundcore Liberty 2 Pro gibt es hier, wie schon bei der Upgrade-Version Soundcore Liberty 2 Pro+, keine Störgeräusche oder Rauschen. Dies ist bei den Liberty 2 Pro bei niedriger Lautstärke wirklich ein unnötiges Manko, nun zum Glück nicht mehr!

Ein Vergleichstest mit anderen ANC In-Ear Kopfhörern, die wir bereits getestet haben, macht nur wenig Sinn. Mit seinen Hybrid-Treibern ist der Soundcore Liberty 3 Pro der gesamten Konkurrenz mit dynamischen Single-Treiber überlegen und das von den Apple AirPods Pro, über sämtliche Xiaomi TWS bis hin zum Soundcore Liberty Air 2 Pro.

Der Soundcore Liberty 3 Pro ist gegenüber seinem Vorgänger für mein Empfinden noch einen Hauch besser, nicht zuletzt durch die Tatsache, dass er nicht rauscht. Im Test bietet der Kopfhörer eine unfassbar große Bühne mit einem sehr tiefen Subbass bis hin zu extrem detailreichen Hochton.

bei Amazon kaufen »

So liefert der Soundcore Liberty 3 Pro für mich persönlich ein ganz anderes Musikhör-Erlebnis, gerade im klassischen Bereich beziehungsweise Filmmusik, sowie Livemitschnitten. Hier ist die Grenze der Klangqualität bei TIDAL auf einmal nicht mehr der Kopfhörer oder die Audiodatei, sondern die Qualität der Aufnahme an sich rückt in den Fokus.

Klassische & Live Musik

Während meiner Tests haben ich unter anderem oft das Live-Album „Live in Prague“ von Hans Zimmer gehört. Das Album überzeugt mit herausragender Aufnahmequalität sowie Mastering. Im Test sind mir hier noch einige Nuancen aufgefallen, die mir mit den Soundcore Liberty 2 Pro noch nicht so sehr aufgefallen sind, was für ein noch etwas größeres Frequenzspektrum spricht.

Insgesamt ist es einfach Wahnsinn, wie viel während des Hörens gleichzeitig passiert. Dadurch, dass die Audioqualität so hoch ist, ist es möglich einzelne Instrumente herauszuhören, die mit anderen Kopfhörern, beziehungsweise mit niedrigerer Streamingqualität im „Einheitsbrei“ untergehen.

Zudem ist auch die Präzision des Klangs ziemlich verrückt. So hört man beispielsweise nicht einfach den Klang einer Geige, sondern es hört sich so realistisch an, dass man praktisch hört, wie der Bogen die Saiten zum Schwingen bringt. Auch Blasinstrumente klingen so echt und „rotzig“ in den Höhen, wie es mir sonst noch bei keinem Kopfhörer aufgefallen ist.

HipHop, RnB & Pop

Bei Pop, HipHop und RnB fallen die Details meist weniger stark auf. Was vermutlich einfach an der Produktionsweise schnelllebiger Musik liegt, diese entsteht heute oft am Computer und bietet daher nicht immer aber oft von Haus aus weniger Tiefe und Raum als beispielsweise ein Orchestermitschnitt.

Bei HipHop und RnB, wo auch ein satter Bass eine Rolle spielt, zeigt der 10,6 mm dynamische Treiber was er kann und dank BA-Treiber zaubert einem der Soundcore Liberty 3 Pro die passenden glasklaren Stimmen dazu ins Ohr. Hier fällt auf, dass die Stimmen im Vergleich zu vielen anderen Kopfhörern nicht unnatürlich bassig trennen, sondern Stimmen und Beat gefühlt besser voneinander getrennt sind.

Bei Pop kommt es stark darauf an wie die Musik produziert ist. Wurde sie überwiegend am Rechner komponiert, kommt die stärke des Soundcore Liberty 3 Pro nicht ganz so sehr zum Tragen, bei Livemitschnitten bzw. mit live eingespielten Instrumenten, schon eher!

Elektronische Musik

Da elektronische Musik ebenfalls meist am Computer entsteht, erreicht man gefühlt oft eher das Limit der Produktion als das Limit der Kopfhörer. Somit ist der klangliche Unterschied zwischen dem Hybrid-Treiber Kopfhörer und einem guten Single-Treiber Kopfhörer meiner Meinung nach am geringsten.

Hat man aber auch hier sehr gute Audiodateien ist ein Unterschied in den Details schon hörbar, aber eben nicht so ausschlaggebend. Ich würde es hier so beschreiben, als würde man die einzelnen Tonspuren nochmal etwas detaillierter und klarer voneinander getrennt hören als mit einem Single-Treiber beziehungsweise mit Spotify-Audio-Qualität.

Rock & Metal

Zugegeben sind das Musikrichtungen mit denen ich mich nicht so oft beschäftige. Für den Test der Soundcore Liberty 3 Pro habe ich mir von Julian, der unsere YouTube-Videos schneidet und selbst auch schon Teil einer Metalcore Band war nach ein Paar guten Tracks gefragt.

Im Test liefert der Soundcore Liberty 3 Pro hier auch im Bereich der Live-Musik, meiner Meinung nach besonders gut ab. Gitarren und Bässe klingen „fetzig“ und man hört hier, ähnlich wie bei den Geigen beschrieben, sehr detailliert wie die Saiten schwingen – gefällt mir sehr gut. Auch Schlagzeuge sind sau präzise und der „punch“ kann hier einen schon mal leicht erschrecken.

Je nach Produktion scharfe S-Laute im Hochton

Mit dem standardmäßig aktivierten „Soundcore Signature“ Equalizer Modus, sind Fabian, der den Kopfhörer in unserer zweiten Farbe ausprobiert hat, während der Tests mit den verschiedensten Genres, Bands und Artists in einigen Fällen teils unangenehm scharfe S-, CH- oder SCH-Laute aufgefallen.

Diese stechen meist bei Gesang teils etwas unangenehm hervor. Mich persönlich hat es weniger gestört als Fabian, aber da die Geschmäcker nun mal verschieden sind, soll es an dieser Stelle erwähnt sein. Durch leichte Modifikationen des Equalizers in der Soundcore App lässt sich dieses „Problem“ auch leicht ausmerzen.

Klangvergleich mit Sony WF-1000XM4

Die Sony WF-1000XM4 sind mit einem stolzen Preis von knapp 300€ und einem Ruf, der ihnen vorauseilt, der Platzhirsch in Sachen ANC In-Ear Kopfhörern und somit für mich der Benchmark in dieser Kopfhörer-Kategorie.

Allerdings sind sie, wie Apples AirPods Pro & Co. ebenfalls nur mit einem dynamischen Treiber ausgestattet. Daher war ich im Vorfeld sehr gespannt auf den Vergleich und ob Sony es schafft, ähnliche Leistung aus einem dynamischen Single-Treiber zu kitzeln, wie Soundcore aus dem Hybrid-Treiber Modul.

Sony WF-1000XM4 & Soundcore Liberty 3 Pro
Nach einigen Stunden Musikhören bin ich zu folgendem Schluss gekommen. Beide Kopfhörer klingen in der Abstimmung ähnlich, allerdings kann man mit dem Soundcore Kopfhörer in den Raum hinein hören und das geht mit Sonys Kopfhörer nicht.

Das fällt vor allem bei Live-Musik auf, beziehungsweise allgemein bei Musik, die nicht im Studio aufgenommen ist. Macht ja auch Sinn: bei Studiomusik, die in einer schallisolierten Kammer entstanden ist, gibt es kaum Raum, den man hören kann.

Bei Live-Musik hingegen kann man mit den Soundcore Liberty 3 Pro den Schall der Instrumente, sowie auch das Publikum viel klarer hören. So übermittelt der Soundcore Liberty 3 Pro für meinen Empfinden einen deutlich emotionaleren Klang und auch ein emotionaleres Erlebnis im Vergleich zu den Sony WF-1000XM4.

Klangliches Fazit – Für wen lohnt des Soundcore Liberty 3 Pro

Der Vergleich mit den Sony WF-1000XM4 bestätigt im Grunde nur das, was Fabian gesagt hat. Der Soundcore Liberty 3 Pro ist ein messerscharfer Kopfhörer, der nicht nur den Klang, sondern darüber hinaus auch Raumhall verdammt präzise wiedergeben kann.

Soundcore Libert 3 Pro Gravour 1

So gibt einem der Kopfhörer gerade bei gut aufgenommener Live-Musik in Masterqualität das Gefühl, wirklich dabei zu sein und vermittelt den Raumklang, die Entfernung zwischen Instrument und Mikrofon, die Emotionen und Energie auf einem ganz anderen Level als jeder andere Kopfhörer in dieser Preisklasse – Soundcore: well done!

Aber braucht man wirklich einen Soundcore Liberty 3 Pro? Nein. Solltet ihr keine hochauflösenden Audio-Dateien besitzen beziehungsweise ein Abo eines HiFi-Streaming-Dienst à la TIDAL, könnt ihr das Potential des Kopfhörers nicht ausschöpfen. Mit Spotify, MP3 Dateien & Co. klingt der Kopfhörer für mein Empfinden nur unwesentlich besser als die Premium-Riege mit dynamischen Single-Treiber, wie Beispielsweise die Soundcore Liberty Air 2 Pro, Apple AirPods oder Huawei Freebuds Pro.

bei Amazon kaufen »

Andererseits geht es beim Kopfhörer doch maßgeblich um den Klang und wenn man hier für einen günstigeren Preis einen potentiell besseren Klang bekommen kann, dann würde ich sagen: Besser haben als brauchen.

Jetzt auch mit aktiver Geräuschunterdrückung

Endlich! Nicht nur das Soundcore den Liberty 3 Pro gegenüber seinem Vorgänger verkleinern konnte, zusätzlich hat der Hersteller nun auch Hybrid-ANC verbaut. Bedeutet, dass insgesamt drei Mikrofone pro Hörer, die in der Hörer Innen- und Außenseite verbaut sind, Umgebungsgeräusche wahrnehmen und einen entsprechenden Antischall erzeugen, der die Hintergrundgeräusche verringert.

Im Test ist das ANC der Soundcore Liberty 3 Pro in etwa mit dem der Soundcore Liberty Air 2 Pro oder AirPods Pro vergleichbar. Der Kopfhörer unterdrückt Hintergrundgeräusche zuverlässig, sodass bereits eine Musiklautstärke von 30%-40% ausreicht, um Umgebungsgeräusche gänzlich auszublenden.

Zudem verzerrt das ANC den Klang des Kopfhörers, wie es bei einigen Budget-Modellen der Fall ist, nicht. Insgesamt macht das ANC einen soliden Job und kann zudem in der Soundcore App individualisiert und optimiert werden. Hier gibt es nun auch einen HearID ANC Test, auf den ich unter „Soundcore App“ nochmal genauer eingehe.

ANC Vergleich mit Sony WF-1000XM4

Wer sich schon mal aktiv mit Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung befasst hat wird an Sonys Flagschiff-Modellen wohl kaum vorbei gekommen sein. Sowohl Sonys Over-Ear, als auch In-Ear führt diverse Bestenlisten in der Kategorie ANC In-Ear Kopfhörer an.

Soundcore Libert 3 Pro und Sony WF-1000XM4 Hoerer

Dabei setzt Sony nicht nur auf ihre ANC-Technik, sondern liefert zum Sony WF-1000XM4, wie bereits erwähnt, nur noch sogenannte Foam-Tips. Diese Schaumstoff-Ohrpolster bestehen aus einem ähnlichen Material wie Ohropax Soft, lassen sich durch Rollen zwischen den Fingern verkleinern und dehnen sich dann im Ohr wieder aus.

So erreicht der Sony WF-1000XM4 schon ohne ANC eine ziemlich gute Abschirmung von der Außenwelt. Mit eingeschaltetem ANC wird der Effekt nochmals deutlich stärker, sodass man bei niedriger bis mittlerer Musiklautstärke nichts mehr wahrnimmt.

Foam Tips und Gummi Tips
Links ein normales Gummipolster von Soundcore, rechts ein Foam-Tip von Sony

Im Vergleichstest habe ich das ANC von Sony und Soundcore ohne Musik ausprobiert, um Unterschiede besser wahrnehmen zu können. Dabei fällt auf, dass der Sony WF-1000XM4 dazu in der Lage ist besonders hohe Hintergrundgeräusche noch etwas besser zu isolieren als der Soundcore Liberty 3 Pro. Allerdings sind die Unterschiede wirklich nicht besonders groß und bei eingeschalteter Musik fallen sie nur noch geringer aus.

Sony WF-1000XM4 Verpackung
Sonys Verpackung: Weniger spektakulär, aber nachhaltig

Deswegen: ja, der Sony WF-1000XM4 hat das marginal bessere ANC und ist somit vermutlich der beste ANC In-Ear auf dem Markt. Aber: er ist auch 100€ teurer als der Soundcore Liberty 3 Pro und liefert zumindest meiner Meinung nach ein schwammigeres Klangbild und Klang ist doch eigentlich der maßgebliche Faktor bei einem Kopfhörer.

Headset

Das Headset des Vorgängers war gelinde gesagt ziemlich bescheiden. Hier gab es für den neuen Soundcore Liberty 3 Pro ordentlichen Verbesserungsbedarf. Schon mit dem etwas später erschienenem Soundcore Liberty Air 2 Pro hat man aber gezeigt, dass man dazu in der Lage ist gute Headsets zu verbauen.

Das trifft jetzt auch auf den Soundcore Liberty 3 Pro zu. Während sein Vorgänger Störgeräusche zu ungefiltert weitergetragen hat, kann der Soundcore Liberty 3 Pro diese dank AI-Algorithmen zuverlässig unterdrücken.

So sind Verkehrslärm oder im Test auch mal ein Rasenmäher kein Hindernis für ein gutes Gespräch. So kann ich den Kopfhörer nach diversen Testtelefonaten auch für länger Anrufe oder Telefon-Konferenzen bei der Arbeit empfehlen.

Tragekomfort

Der Kopfhörer kommt mit insgesamt vier Paar Ohrpolster und vier Paar Ohrhaken. Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat sich die Auswahl der Ohrpolster so etwas verkleinert, denn im Lieferumfang der Soundcore Liberty 2 Pro gab es insgesamt sieben Paar Ohrpolster. Hier spart man sich nun einige Zwischengrößen.

Im Test gefällt mir der Tragekomfort der Soundcore Liberty 3 Pro gut. Verglichen mit den größeren Liberty 2 Pro, hält der kompaktere Liberty 3 Pro nochmal deutlich besser, was auf die geringere Hebelwirkung zurückzuführen ist.

Soundcore Liberty 3 Pro Tragekomfort

Im Lieferumfang der Sony WF-1000XM4 gibt es hingegen nur noch Foam-Tips (Schaumstoff-Polster), bei den Soundcore Kopfhörern sind es nach wie vor gewöhnliche Gummipolster. Die Wahl zwischen dem einem und dem anderem hätte mir noch besser gefallen.

Bedienung – endlich auch hier Touchsensoren

Während die Soundcore Liberty 2 Pro noch mit Druckknöpfen auskamen, gibt es nun auch bei Soundcores High-End Produkt Touchsensoren. Diese sind wie auch bei den Soundcore Liberty Air 2 Pro individualisierbar – sehr gut!

Dabei unterstützten die Soundcore Liberty 3 Pro insgesamt vier verschiedene Berührungsgesten:

  • 1x berühren
  • 2x berühren
  • 3x berühren
  • 2 Sekunden berühren

Diese Gesten sind jeweils mit dem linken und rechten Hörer individuell belegbar. Zur Auswahl stehen insgesamt sechs Funktionen:

  • Lautstärke +
  • Lautstärke –
  • nächster Titel
  • vorheriger Titel
  • Wiedergabe/Pause
  • Sprachassistent starten
  • Umgebungsgeräusche (immer zwei von drei für eine Geste wählbar)
    • ANC ein
    • Transparentmodus ein
    • Normal

Im Test funktioniert das Belegen in der App, als auch die Ausführung einwandfrei. Zudem sind die Soundcore Liberty 3 Pro auch mit Näherungssensoren ausgestattet, die die Musik automatisch pausieren, wenn man die Hörer aus den Ohren nimmt, beziehungsweise wieder fortsetzt, sobald man sich die Hörer wieder einsetzt.

Soundcore App

Während sich große Audio-Hersteller wie Sony oder JBL in der Vergangenheit immer mal wieder Fauxpas mit ihren Apps geleistet haben, läuft Soundcores App problemlos. Das schlägt sich auch in den App Rezensionen wieder.

So hat die Soundcore App im Google PlayStore aktuell   4,2 Sterne in 15.721 Rezensionen und im Apples App Store sind es sogar 4,7 Sterne in 4.734 Rezensionen. Die App ist natürlich kostenlos und zeigt euch zunächst eine Übersicht über Kopfhörer und Lautsprecher, die mit der Soundcore App kompatibel sind.

Die Funktionen der App für die einzelnen Audio-Produkte sind dabei individuell und können erst eingesehen werden, wenn der entsprechende Kopfhörer oder Lautsprecher per Bluetooth mit dem Handy verbunden sind.

Für die Soundcore Liberty 3 Pro stehen folgende Funktionen in der App zu Verfügung:

  • Umgebungsgeräusche
    • HearID ANC
      • High Level Modus
      • Komfortmodus
        • Dreistufige Anpassbarkeit der ANC stärke
      • HearID ANC Anpassung
    • Normal (ANC ausgeschaltet)
    • Transparent-Modus
      • Vollständige Transparenz
      • Stimm-Modus
      • Stimmen-Verstärkung (hier noch Beta)
    • Windgeräusch Reduzierung
  • HearID Test
  • Sound Effects (Equalizer)
  • Soundmodus (nur unter Android)
    • LDAC aktivieren
  • Steuerung 
    • Individualisierung und Aktivierung/Deaktivierung von Touchgesten
  • Mehr Einstellungen
    • Trageerkennung ein-/ausschalten
    • Device List
      • Dual Device Verbindung
    • Sprachausgabe
      • Feedback Töne ein-/ ausschalten
    • Ohrpolster Test
      • (passen die Polster gut? –  wird bei erster Kopplung in App durchgeführt)
    • automatische Abschaltung
      • Optionen wann oder ob Kopfhörer sich automatisch ausschalten soll
    • Firmware Aktualisierung

HearID jetzt auch für ANC

Die HearID Funktion hat Soundcore mit dem Release der Soundcore Liberty 2 Pro eingeführt und später auch in den Soundcore Liberty Air 2 Pro integriert.

Dabei handelt es sich um einen Gehörtest, ähnlich wie man ihn vielleicht vom Ohrenarzt kennt. In der App werden einem Töne in verschiedenen Frequenzlagen und Lautstärken vorgespielt, bei denen man im Anschluss angibt, ob der Ton für einen hörbar ist oder nicht.

Nach dem Test wird auf dessen Basis ein individueller Equalizer-Modus generiert, der das individuelle Hörvermögen berücksichtigt. In meine Fall ändert sich hier nichts, da ich (zum Glück) dazu in der Lage bin, alle Töne in allen Lautstärken zu hören. Unter unserem Test zu den Soundcore Liberty 2 Pro gab es aber durchaus positive Rückmeldung dazu in den Kommentaren.

HearID ANC funktioniert weniger aufwändig. Hierbei muss der Test in einer hingegen in einer lauten Umgebung stattfinden, wo die aktive Geräuschunterdrückung auch benötigt wird. Als Anwender sieht man in der App nur einen Ladekreis, der bestätigt, dass der Test beziehungsweise die Feinabstimmung des ANCs durchgeführt wird.

Ob die aktive Geräuschunterdrückung danach wirklich besser funktioniert, kann ich im Test aufgrund meiner eigenen Wahrnehmung leider nicht sicher feststellen. Ähnliches gilt in meinem Fall aber auch für Sonys ANC Optimizer.

Wichtigsten Funktionen der App & Fazit

Die für mich wohl wichtigste Funktion in der Soundcore App ist zumindest unter Android ist das Aktivieren des LDAC-Codecs für eine deutlich höhere Bandbreite in der Datenübertragung zwischen Handy und Kopfhörer.

Auch die Dual Device Connection beziehungsweise Multipoint Connection muss in der Soundcore App zunächst aktiviert werden. Im Anschluss ist der Soundcore Liberty 3 Pro mit zwei Geräten gleichzeitig nutzbar. Im Test habe ich den Kopfhörer so mit Laptop und Handy zeitgleich verbunden und konnte ihn auf der einen Seite für Skype, Zoom etc. verwenden und auf der anderen Seite über das Handy damit Musik hören und Anrufe entgegennehmen. Ein kleines Manko: Dual Device Connection ist nicht im LDAC-Modus verwendbar.

Soundcore Libert 3 Pro mit App auf Handy

Ein weiterer wichtiger Nutzen der Soundcore App ist die Möglichkeit Firmware-Updates über die App auf dem Soundcore Liberty 3 Pro zu installieren. Bei den Soundcore Liberty Air 2 Pro hat man in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass Soundcore hier wirklich nützliche Updates ausgespielt. So wurde bei diesem Kopfhörer beispielsweise der LDAC-Codec, Lautstärke Anpassung und eine weitere Touchgeste nachgereicht. Apropos Touchgesten, auch die die Individualisierung dieser ist ein nützliches Feature.

Unsere Closed-Beta Version der Soundcore App für den Soundcore Liberty 3 Pro ist noch nicht einwandfrei Übersetzt, was bei offiziellem Release aber gefixt sein wird, die Funktionen machen allerdings schon jetzt das, was sie sollen. Zudem ist sie meiner Meinung nach gut strukturiert, keineswegs überladen und intuitiv bedienbar.

bei Amazon kaufen »

So ist die Soundcore App für mich ein nützlicher Mehrwert für den Kopfhörer und nicht nur sinnloser Schnickschnack, da können sich andere ruhig noch eine Scheibe von abschneiden.

Bluetooth Chip mit LDAC statt aptX

Während die Soundcore Liberty 2 Pro mit aptX-Codec, respektive einem Qualcomm Bluetooth-Chip ausgestattet sind, kommt dessen Upgrade-Version, sowie auch die neuen Soundcore Liberty 3 Pro mit einem anderen Modul, das Sonys LDAC-Codec unterstützt. Dieser erlaubt im Vergleich zu aptX Adaptive mit 990 k/Bits nochmal eine deutlich höhere Bandbreite.

Soundcore Libert 3 Pro Ladeschale Pairing Knopf
Per Knopf an der Hülle kann der In-Ear in den Pairing-Modus versetzt werden

Etwas umständlich ist, dass ihr den LDAC-Codec, der für euch relevant ist, wenn ihr ein Android-Handy nutzt, zunächst in der Soundcore App aktivieren müsst. Macht man dies nicht, wählt der Kopfhörer automatisch zunächst den AAC- oder SBC-Codec. Diese bieten unter Android eine deutlich geringere Bandbreite und liefern ein entsprechend schlechteres Klangerlebnis.

Bluetooth Reichweite

Im Test liefern die Soundcore Liberty 3 Pro eine außerordentlich gute Reichweite. Auf freier Fläche bleibt die Verbindung auf eine Distanz von mehr als 20 Metern stabil.

In geschlossenen Räumen ist es entsprechend weniger, hierbei ist vor allem die Beschaffenheit der Hindernisse ausschlaggebend. In unserem Büro gibt es fast nur Gipskartonwände, die das Bluetooth-Signal im Test sogar über mehrere Räume hinweg überbrücken kann. Bei Stahlbeton sähe das vermutlich anders aus.

Insgesamt bin ich mit der Verbindungsstabilität sehr zufrieden, auch Joggen oder Umgebungen mit vielen Störsignalen sind für den Kopfhörer kein Problem.

Video Streaming

Dank LDAC- und AAC-Codec Unterstützung für das iPhone konnte ich im Test mit dem iPhone 11 und dem Redmi Note 10 Pro keine spürbare Verzögerung zwischen Bild und Ton feststellen. So eignet sich der Kopfhörer auch zum Schauen von YouTube, Netflix und weiteren Streaming-Plattformen – sehr gut!

Top Laufzeit, trotz kleinerer Hörer & Akkus (?)

Soundcore macht, was einige technische Daten betrifft, in der letzten Zeit immer öfter den „Apple-Move“ und schweigt sich über Dinge wie beispielsweise die Akkukapazität einfach aus. Ein stückweit kann ich es nachvollziehen, da die Akkukapazität nur bedingt etwas über die Laufzeit aussagt.

Soundcore Libert 3 Pro Ladeschale USB C
Geladen wird hier natürlich per USB-C…

Da andere Komponenten, wie das Bluetooth-Modul, immer energieeffizienter werden, reichen von Generation zu Generation kleinere Akkus aus, um in der Summe dieselbe oder eine ähnliche Laufzeit zu erreichen. Nichtdestotrotz sieht der Ottonormalverbraucher in der kleineren Zahl potentiell eine Verschlechterung, warum ich Soundcores Handhabe hier ein stückweit nachvollziehen kann.

Akkulaufzeit im Test

Wie schon beim Vorgänger wirbt Soundcore mit einer Laufzeit von bis zu 8 Stunden, diesen Wert hat Soundcore im Normalmodus (ohne ANC) bei einer Lautstärke von 50% gemessen.

Im Test mit eingeschaltetem ANC und einer gemischten Lautstärke von 50%-70% konnte ich immerhin noch eine Laufzeit von knapp 6 Stunden erreichen, ein guter und vollkommen ausreichender Wert wie ich finde.

Zudem kann der Kopfhörer mittels Ladecase etwa drei Mal erneut aufgeladen werden, wodurch sich eine Gesamtlaufzeit von 32 Stunden unter Soundcores Testbedingungen und etwa 24 Stunden nach meinen Erfahrungen ergibt.

Natürlich hat Soundcore auch hier eine Schnellladefunktion implementiert, wodurch der Kopfhörer nach etwa 15 Minuten Ladezeit schon wieder für drei Stunden (laut Soundcore) Einsatzbereit ist. Im Test mit ANC und etwas höherer Lautstärke halbiert sich dieser Wert ungefähr, ist aber immer noch gut meiner Erfahrung nach.

Soundcore Libert 3 Pro QI Laden
… oder alternativ per QI-Ladepad

Die Ladeschale des ANC In-Ears ist via USB-C Ladekabel, aber auch via QI-Ladepad aufladbar. Zweiteres dauert im Vergleich aber länger, weswegen ich euch das Laden per Kabel empfehlen würde, wenn es schnell gehen muss.

Fazit

Mit dem Soundcore Liberty 3 Pro hat ANKERs Audiosparte ihren bislang besten Kopfhörer auf den Markt gebracht und damit auch eine ordentliche Ansage an die Konkurrenz. Der Kopfhörer ist absolut hochwertig verarbeitet und auch in Sachen Material steht er der Konkurrenz in nichts nach.

Soundcore Libert 3 Pro Ladeschale offen

Dabei liefert der Soundcore Kopfhörer mit seinem Hybrid-Treiber Modul für mein Empfinden einen besseren Klang als praktisch alle gängigen wireless ANC In-Ear Kopfhörer. Egal ob Apples AirPods Pro, Huaweis Freebuds Pro, Xiaomis Air 2 Pro oder auch Sonys WF-1000XM4, mit allen diesen Kopfhörern kann man Musik hören, aber nur mit dem Soundcore Liberty 3 Pro ist es möglich, in den Raum hineinzuhören.

Was daran liegt, dass der Soundcore Liberty 3 Pro einen so scharfen und präzisen Klang hat, dass ich nicht nur Instrumente höre, sondern auch dessen Raumhall und Teils die Positionierung von Mikrofonen. So klingt der Kopfhörer nochmal realistischer, als wäre man selbst dabei, und für mein Empfinden vor allem emotionaler als die Konkurrenz. Dafür ist allerdings auch eine extrem gute Aufnahmequalität vonnöten, die mit Spotify nicht erreicht wird.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Soundcore App, die viele (nützliche) Funktionen beinhaltet und in der Zukunft erfahrungsgemäß auch Updates für den Soundcore Liberty 3 Pro bietet.

bei Amazon kaufen »

Dazu kommt eine überdurchschnittliche Akkulaufzeit, niedrige Latenz bei Video Streaming und ein Headset, mit dem man gerne telefoniert.

  • Bester Klang für unter 300€
  • Preis-/ Leistungssieger
  • Material & Verarbeitung
  • Funktionen der App
  • Headset Mikrofone
  • LDAC-Codec
  • Dual Device (Multipoint) Connection
  • Vollumfängliche Touch-Bedienung
  • Minimal schlechteres ANC als Sony WF-1000XM4
  • S-, CH- oder SCH-Laute teilweise sehr scharf

Soundcore Liberty 3 Pro kaufen?

Um das Potential des Soundcore Liberty 3 Pro wireless in-Ear Kopfhörers voll ausschöpfen zu können müssen einige Vorraussetzungen gegeben sein. Unter Android ist es der LDAC-Codec, welcher auf Handys mit Android 8 oder höher standardmäßig implementiert ist.

Bis zu 18 Monate gratis Musik streamen dank Probeabos »

Dazu benötigt man unter iOS-Geräten als auch unter Android-Geräten hochauflösende, möglichst unkomprimierte Audiodateien. Besitzt man diese nicht gibt es mittlerweile auch Streamingdienste wie TIDAL, Deezer HiFi oder auch Apple Music, die eine deutlich höhere Bandbreite liefern als es der gängigste Streamingdienst Spotify.

Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, kann der Kopfhörer sein Können nicht richtig unter Beweis stellen und er klingt verwaschener, undifferenzierter und weniger präzise. In diesem Fall könnte auch ein günstigerer Kopfhörer im Preisbereich von 50€-100€ voll ausreichen, wie beispielsweise die Redmi Buds 3 ANC In-Ear für etwa 50€ oder die Soundcore Liberty Air 2 Pro, die es oft für gut 100€ gibt.

Da die Soundcore Liberty 3 Pro regulär aber ohnehin günstiger ist als AirPods Pro und andere „Flagship-Kopfhörer“ von diversen Handy-Herstellern, wäre es mir das Geld persönlich trotzdem wert. Im Zweifel ist mein persönliches Motto hier: besser haben als brauchen.

29767da1f2324e03ad526c875ffd6cdf Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Gadget-Nerd bei China-Gadgets seit 2015 und immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (146)

  • Profilbild von muscapee
    # 08.10.21 um 17:24

    muscapee

    Du schreibst der pro 3 ist kompakter als der pro 2. Ist dem tatsächlich so? Auf den ganzen Bildern sehen sie nämlich ein ganzes Stück klobiger aus.

    Das war bei den pro 2 auch mein größter Kritikpunkt. Absolut klobig.

    Den Sound vom Pro 3 in einem jabra Gehäuse. Das wäre bestimmt was feines

    • Profilbild von Tim
      # 11.10.21 um 06:14

      Tim CG-Team

      Ja, es ist auf die neue Form nicht ganz leicht zu erkennen aber ich würde schon sagen, dass er kompakter ist, gerade was den Teil betrifft, der aus dem Ohr ragt

  • Profilbild von matzemolxoch
    # 08.10.21 um 17:36

    matzemolxoch

    Sag a Mal, das klingt ja alles zu gut um wahr zu sein. Habt ihr für den Test Kohle vom Anker gekriegt? 🙊
    Muss gleich Mal weiter checken aber ansonsten werden das wohl meine neuen.

    • Profilbild von Tim
      # 11.10.21 um 06:16

      Tim CG-Team

      Hi, um transparent zu sein: Wir bekommen von Soundcore sowas wie eine Aufwandsentschädigung dafür, dass wir aktuell noch ein YouTube Video zu dem Kopfhörer produzieren. Du kannst dir aber sicher sein, dass der Test hier zu 100% meiner Meinung und meinen Erfahrungen mit dem Kopfhörer entspricht. 🙂 Sollte ich "lügen" wäre das ziemlich kurzfristig gedacht und würde eh rauskommen.

  • Profilbild von tosam
    # 08.10.21 um 17:42

    tosam

    Meine sind heute gekommen, von Amazon, gestern bestellt. nach kurzem Test ist tatsächlich gefühlt alles besser als bei meinen Soundcore Liberty Air 2. Der Klang ist deutlich besser. Muss jetzt erstmal alles genau anschauen.

  • Profilbild von jonge12343
    # 08.10.21 um 19:09

    jonge12343

    welche sind welche beim Vergleich mit den Vorgänger

  • Profilbild von jonge12343
    # 08.10.21 um 19:17

    jonge12343

    da ist nochmal für die Verwirrung das ist der 2

    Kommentarbild von jonge12343
  • Profilbild von Marvin
    # 08.10.21 um 22:38

    Marvin

    Ich kann mich irgendwie nicht mit der klobigen Form anfreunden…
    Wie ist denn die Liberty Air Reihe gegenüber der "normalen" Reihe einzuordnen?

    Lohnt es sich auf die Liberty Air 3 (Pro) zu warten?

    • Profilbild von Tim
      # 11.10.21 um 06:18

      Tim CG-Team

      die Liberty Air-Reihe wird denke ich weiterhin mit einem dynamischen Single Treiber gekommen, wie AirPods Pro & Co. auch. Von daher wird diese der Liberty Pro Reihe wohl klanglich unterlegen bleiben

  • Profilbild von jamule
    # 08.10.21 um 23:23

    jamule

    hallo liebes cg team,
    mach ihr da noch ein viedeo zu? würde mich sehr feuen.
    vg

    • Profilbild von Tim
      # 11.10.21 um 06:18

      Tim CG-Team

      Video ist hoffentlich im Laufe dieser Woche fertig 🙂

      • Profilbild von jamule
        # 11.10.21 um 20:22

        jamule

        vielen Dank für deine Antwort. ps ich schaue eure Videos sehr gerne und freue mich schon auf das nächste👍

      • Profilbild von jamule
        # 11.10.21 um 20:54

        jamule

        Hallo Tim,
        ich bin auf der Such nach in-ear bis ca. 100€(lieber etwas billiger). Mir ist es relativ wichtig, dass sie Ohrhaken haben, weil normale bei mir sonst einfach nicht halten und ich auch gerne Sport damit machen will. Im Moment habe ich die soundcore liberty life a2 nc im Blick, welche würdest du mir empfehlen?

        • Profilbild von jamule
          # 11.10.21 um 20:57

          jamule

          sry nur life a2 nc ohne liberty:)

  • Profilbild von Owo29
    # 09.10.21 um 10:04

    Owo29

    Habt ihr keinen Rock oder Metal Fan in der Redaktion? 🤔 🤨 Das Genre sollte bei Kopfhörer Tests noch gerne mit aufgefasst werden.

    • Profilbild von Detective Zero
      # 09.10.21 um 11:44

      Detective Zero

      Das verstehe ich auch nicht. Hab mal "Neal Morse Band – Innocence & Danger" und "Rivers Of Nihil – The Work" aufgelegt. Klingt mit dem Signature EQ schon geil. Wenn man es etwas mittenlastiger (E-Gitarren) mag, kann man natürlich noch dran schrauben. Ich glaube, die Dinger können jede Musikrichtung!

    • Profilbild von Tim
      # 11.10.21 um 06:18

      Tim CG-Team

      Ich werde das noch ergänzen!

      • Profilbild von Detective Zero
        # 11.10.21 um 11:57

        Detective Zero

        Danke.

        Kann das Zischeln übrigens bestätigen. Bei hochauflösender Musik empfinde ich es aber als Vorteil, da es einfach mehr vom Spektrun zeigt. Bei Spotify oder stark datenreduzierter Musik kommen so aber auch schnell die unschönen Kompremierungsartefakte durch. Das hab ich beim Q30 aber noch extremer. Wirkt LDAC dem vielleicht trotzdem etwas entgegen?

        Mit der Latenz beim Video gucken bin ich nur so mittel zufrieden. Hier wäre aptX sicher von Vorteil! Aber es ist ausreichend…

    • Profilbild von Julian
      # 15.10.21 um 13:08

      Julian CG-Team

      Hast du ein paar Bands, die sich Tim mal anhören sollte? 😄 Ich habe ihm jetzt auf jeden Fall mal eine Liste mit Bands geschickt, die ich höre. Mit dabei sind u.a. Periphery, TesseracT, Jinjer und Veil Of Maya. Einen kleinen Absatz hat er im Artikel auch schon ergänzt! LG

      • Profilbild von Detective Zero
        # 15.10.21 um 14:41

        Detective Zero

        Naja, die von mir oben genannten sind aktuelle Alben und für mich absolute Sound-Referenzen in den beiden Bereichen Progressive Rock und Death Metal. Bei letzterem Genre fällt mir noch die aktuelle Gojira (Fortitude) ein. Unfassbarer Sound, druckvoll, technisch perfekt und trotzdem organisch!

        • Profilbild von Detective Zero
          # 15.10.21 um 14:45

          Detective Zero

          Toto – 40 Tours Around The Sun. Geiles Live-Album. Und die Band sollte wirklich jeder kennen und sich was drunter vorstellen können.

  • Profilbild von Bombolota
    # 09.10.21 um 10:30

    Bombolota

    Habe die Kopfhörer seit gestern und ich kann einfach nur sagen: WOW, HAMMER!

  • Profilbild von MaxiSchrank
    # 09.10.21 um 16:53

    MaxiSchrank

    Stinken wie alle anderen gegen Sony und Sennheiser ab….

    Warum 140€ für FakeBewertung China Kopfhörer wenn man dafür mittlerweile Sonys bekommt und für einen Tacken mehr Sennheiser TWs2 oder CX?

    Lächerlich…

    • Profilbild von Bombolota
      # 09.10.21 um 16:58

      Bombolota

      Blödsinn, ohne sie zu hören erzählst Du einfach nur Blödsinn…

    • Profilbild von jamule
      # 10.10.21 um 13:21

      jamule

      alle anderen sind vllt lange nivht so gut

    • Profilbild von Tim
      # 11.10.21 um 06:25

      Tim CG-Team

      ANKER/Soundcore ist nicht von Amazon gebannt, sprich Fake Bewertungen gab es in diesem Shop wohl eher nicht.

      Auch Marken wie Sony und Sennheiser kochen nur mit Wasser und verbauen in den von dir genannten Kopfhörern dynamische Single Treiber. Ich teste jetzt seit 6 Jahren Kopfhörer, so um die 20 pro Jahr, und bislang habe ich noch keinen dynamischen Single Treiber gehört, der im Hochton auch nur annähernd so präzise ist, wie ein BA-Treiber, der ein teil des Hybrid-Treiber-Moduls von Soundcore ist – meine Meinung, die bestimmt ein bisschen fundierter ist als deine 😉

      • Profilbild von MaxiSchrank
        # 11.10.21 um 14:46

        MaxiSchrank

        @Tim: ANKER/Soundcore ist nicht von Amazon gebannt, sprich Fake Bewertungen gab es in diesem Shop wohl eher nicht.

        Auch Marken wie Sony und Sennheiser kochen nur mit Wasser und verbauen in den von dir genannten Kopfhörern dynamische Single Treiber. Ich teste jetzt seit 6 Jahren Kopfhörer, so um die 20 pro Jahr, und bislang habe ich noch keinen dynamischen Single Treiber gehört, der im Hochton auch nur annähernd so präzise ist, wie ein BA-Treiber, der ein teil des Hybrid-Treiber-Moduls von Soundcore ist – meine Meinung, die bestimmt ein bisschen fundierter ist als deine 😉

        COME ON……….meinst du wirklich tausende Rezensionen PRO ARTIKEL die dort stehen sind nicht gekauft?
        Ich zitiere dich mal: "Die kochen nur mit Wasser" … genauso wie dein Lieblingshersteller Aukey!

        Du gibst doch auch selber hier zu, dass ihr Geld für die Tests von Soundcore erhaltet…. 😉

        Im ganzen WWW ist nichts wirklich positives über die Soundcore Produkte zu lesen, nur bei euch.
        Dank dir habe ich auch einige davon gekauft, getestet, verglichen…. und was soll man sagen.

        Soundcore hat keine Premiumprodukte. Die Kopfhörer sind maximal gut, ja! Mehr aber auch wirklich nicht…

        Dass die von euch in einem Atemzug mit den Sonys gennant werden…… :/

        Von den Sennheisern brauchen wir dann gar nicht erst reden.
        Laut deinen eigenen Aussagen, hast du keine Sennheiser TW2 für Vergleiche vorliegen.

        Wie kann man dann bitte eine Aussage treffen "die besten Kopfhörer unter 300EU " ???
        WENN MAN KEINE SENNHEISER ZUM VERGLEICH HAT????

        Dann soll man so eine Aussage bitte nicht veröffentlichen!

        • Profilbild von Tim
          # 11.10.21 um 14:59

          Tim CG-Team

          Wir sind verschiedenen Meinungen, das ist auch okay. Ich hingegen versteh nicht was du mit deinen Sennheisern hast, sorry aber die TWS Kopfhörern von denen sind absolut nichts Besonderes und das sag ich, weil ich jeden Tag Kopfhörer teste und ich das daher in etwa einschätzen kann.

          "Im ganzen WWW ist nichts wirklich positives über die Soundcore Produkte zu lesen, nur bei euch." Jup genau, weil die so mies sind verkauft Apple deren Produkte in ihrem Onlineshop haha.

  • Profilbild von Daalbock
    # 10.10.21 um 13:19

    Daalbock

    Aktuell für 139€ zuschlagen oder Black Friday abwarten? UVP von 159€…denkt ihr im November geht noch mehr?

    • Profilbild von Tim
      # 11.10.21 um 06:28

      Tim CG-Team

      Schlag zu, ich glaube Soundcore wird den nicht noch günstiger verkaufen zum Black Friday. Wenn dann kommt derselbe Preis nochma, so war es zumindest im letzten Jahr.

      Hoffentlich hab ich recht mit dieser Prognose, aber alle Angaben ohne Gewähr 😀

    • Profilbild von Thommy
      # 28.10.21 um 13:06

      Thommy

      @Daalbock
      Wo gibt es sie für 139 Euro?

  • Profilbild von Klaus
    # 10.10.21 um 18:06

    Klaus

    Habe sie auch seit gestern. Nach diversen Earbuds (in dieser Preisklasse) von Sony, Jabra, JBL und dem Vorgänger-Modell bieten diese definitiv den besten Sound im Ohr.

    • Profilbild von Tim
      # 11.10.21 um 06:31

      Tim CG-Team

      Hi Klaus, danke für dein Feedback und es freut mich natürlich umso mehr, dass du meine Einschätzung teilst 🙂 viel Spaß mit deinem neuen In-Ear!

  • Profilbild von Kugelkopf
    # 10.10.21 um 20:09

    Kugelkopf

    Habe die Huawei Freebuds Pro und finde die echt gut (für 90 Euro geschossen). Wie schneiden die dagegen ab?

    Mit der Form von diesen Soundcore kann ich nichts anfangen. Total klobig. Wenn es die als Air bzw "Apple Klon Format" gibt…. Vielleicht.

    • Profilbild von Marvin
      # 10.10.21 um 21:14

      Marvin

      Sehe ich genauso…
      Ich weiß leider nur nicht wie die Air generell im Vergleich zu den normalen einzuordnen sind (bspw. bei der Technik (high-end?))

      • Profilbild von Kugelkopf
        # 10.10.21 um 22:13

        Kugelkopf

        Soweit ich die Tests hier interpretiere, sind die Air in etwa gleich nur halt in der für mich schöneren Bauform. Ich warte mal ab, ob Soundcore hier auch eine Air Variante bringt.

        Ich denke schon, denn es gibt sicher viele potentielle Käufer, denen nur die längliche Form gefällt. 🙂

        • Profilbild von Tim
          # 11.10.21 um 06:34

          Tim CG-Team

          Die Liberty Air 2 Pro sind den Soundcore Liberty 3 Pro klanglich unterlegen.

        • Profilbild von Marvin
          # 11.10.21 um 09:02

          Marvin

          @Tim:
          Dass die Liberty Air Pro 2 den Liberty 3 Pro unterlegen sind, war anzunehmen 🙂

          Interessanter ist, ob der Liberty Air Pro 2 den Liberty Pro 2 unterlegen ist.

        • Profilbild von Tim
          # 11.10.21 um 14:52

          Tim CG-Team

          Ja die Liberty Air 2 Pro haben nicht so einen sauberen Hochton, die Liberty 2 Pro haben allerdings ein leichtes Hintergrundrauschen (gehabt). Sollte laut Soundcore behoben sein, aber ich glaube so richtig haben die das erst mit der Upgrade Version und die ist fast so teuer wie die Liberty 3 Pro

  • Profilbild von Tim
    # 11.10.21 um 06:19

    Tim CG-Team

    Freut mich, dass du zufrieden bist! 🙂

  • Profilbild von SirNugget
    # 11.10.21 um 16:43

    SirNugget

    Endlich!!! Ich freue mich sehr auf diesen Nachfolger. Ich habe die Vorgänger auch seit 2 Jahren als Daily driver und liebe sie!Das einzige das mich gestört hat, war die Größe.Aber der Klang ist für mich unschlagbar.Habe im laufe der Jahre einiges ausprobiert und selbst die Apple Pro habe ich sofort wieder zurück geschickt.Jetzt da die Liberty 3 Pro da sind, kann ich es kaum erwarten!Das sie kleiner geworden sind finde ich großartig und das lila ist ja mal eine geniale Farbe!Jetzt warte ich noch auf ein gutes Angebot……😊

    • Profilbild von Tim
      # 13.10.21 um 09:18

      Tim CG-Team

      Hey! Ich weiß ja nicht wie viel Zeit du dir zum Warten nehmen möchtest, aber ich glaube soo schnell werden sie nicht unter die 140€ fallen, aber natürlich ohne Gewähr, dass ich damit recht behalte. 🙂

  • Profilbild von Samir
    # 11.10.21 um 19:52

    Samir

    sollte man Memory Foam tips sich zulegen oder halten die besser als die Liberty Air Pro 2? denn die Air‘s halten bei mir einfach nicht, egal mit welchen mitgelieferten tips

    • Profilbild von Samir
      # 13.10.21 um 23:07

      Samir

      ich kann mir jetzt selber antworten 😂

      die 3 Pro halten um Längen besser als die Liberty Air 2 Pro, zumindest bei mir. Klanglich sehen die Air 2 Pro gegen die die 3 Pro kein Land. Das ANC ist sehr sehr gut und nochmal besser als die Air 2 Pro. Ganz klare Kaufempfehlung.

  • Profilbild von friede
    # 11.10.21 um 21:04

    friede

    ich warte noch auf meine Lieferung. Letztens habe ich auf einem Youtube-Channel den Test irgendwelcher Inears gesehen. Dort wurde mittels Mikrofonen der Frequenzgang der Hörer sowie das ANC gemessen. Das ist natürlich aufwendig (Zeit und Geld) aber es würde euren Bewertungen mehr Gewicht verleihen und wäre nicht "nur" der subjektive Eindruck.

    vielleicht ist es ja eine Überlegung wert.

    • Profilbild von Tim
      # 13.10.21 um 09:19

      Tim CG-Team

      Ja da hast du recht, wir haben auch schon viel über standatisierte Testverfahren für In-Ears nachgedacht. Ist aber gar nicht so einfach da etwas valides zu bauen. Wird aber irgendwann kommen. 🙂

  • Profilbild von An3as
    # 12.10.21 um 00:20

    An3as

    Klingt vielversprechend!
    Bitte mit den EDIFIER NeoBuds Pro ANC vergleichen. (sobald vorrätig). Optisch (okay, zweitrangig) finde ich diese noch schöner.
    Gruß, sehr schöner Test!
    An3as

    • Profilbild von Tim
      # 13.10.21 um 09:23

      Tim CG-Team

      Ja die könnten tatsächlich ebenbürtig sein, Fabian hat schon über sie geschrieben. Werden sie uns auf jeden Fall besorgen, weiß nur nicht wie schnell wir sie kriegen.

      https://www.china-gadgets.de/edifier-neobuds-pro-kopfhoerer/

      • Profilbild von an3as
        # 12.11.21 um 23:34

        an3as

        Ah, perfekt! Vielen Dank für den (Vergleichs-)Test. Wie gewohnt sehr schön beschrieben.
        Die Edifier haben keine Hooks, darauf zu achten hatte ich komplett vergessen.
        Habe noch ein paar Byron BT, selbst mit Hooks (ohne hält gar nicht) muss ich regelmäßig nachjustieren, da diese nur ordentlich klingen, wenn sie korrekt und tief im Gehörgang sitzen. Und mit dem Verbindungskabel zieht es mir, gerade jetzt mit wärmerer Kleidung, bei Kopfbewegungen öfters den "Stöpsel" raus. Ideal wären wohl Otoplastiken…. Hm.

  • Profilbild von DerMue
    # 12.10.21 um 13:34

    DerMue

    Samsung Galaxy Buds Pro oder diese hier?

    Stehe vor der Qual der Wahl 😀

    • Profilbild von Tim
      # 13.10.21 um 09:24

      Tim CG-Team

      Ich persönlich wäre wohl eher bei diesem hier 🙈

      • Profilbild von Tarik Selki
        # 15.10.21 um 23:32

        Tarik Selki

        Hallo , Ich habe vorher Sennheiser Mom.True 2 und Sony -wf xm4 genutzt. Sony war für mich sehr unangenehm. Deshalb habe ich die verkauft. Aber Sound war unfassbar.

        Also , Kannst du bir mir sagen , dass Soundcore Liberty 3 die Tonqualität gleiche wie diese oder nicht?

        LG

        Tarik.

  • Profilbild von Mustermann Max
    # 13.10.21 um 21:17

    Mustermann Max

    Wie schneidet der Kopfhörer denn im Vergleich zu den airpods pro bei der Sprachqualität ab ?

    • Profilbild von Tim
      # 15.10.21 um 12:02

      Tim CG-Team

      Können wir im Laufe der nächsten Woche noch checken und hier einen Vergleich einfügen!

  • Profilbild von luzakid
    # 14.10.21 um 15:26

    luzakid

    Habe die seit gestern und bin begeistert, habe sie im Vergleich zu den Bose earbuds gehabt und die Bose sehen da kein Land. die Dinger sind einfach der Wahnsinn.

    • Profilbild von Tim
      # 15.10.21 um 11:45

      Tim CG-Team

      Freut mich sehr, dass sie dir gefallen und du meine Einschätzung zu dem Kopfhörer bestätigen kannst! Viel Spaß damit 🙂

  • Profilbild von Konstantin
    # 15.10.21 um 11:30

    Konstantin

    Preiserhöhung hat wohl stattgefunden. Leider den Einstiegspreis verpasst.

    • Profilbild von Tim
      # 15.10.21 um 11:44

      Tim CG-Team

      Ja. 160€ ist der reguläre Preis, könnte mir vorstellen, dass es den gleichen Rabatt nochmal Richtung Black Week gibt, sicher bin ich da aber nicht. Das der Preis besser wird als 139€ halte ich – ohne Gewähr – eher für unwahrscheinlich.

  • Profilbild von Max Mustermann
    # 15.10.21 um 20:40

    Max Mustermann

    Wie gut ist der Transparenz-Modus? Manche Amazon-Rezensionen schreiben, dass der sehr schwach auf höchster Stufe wäre.

  • Profilbild von Steffen
    # 16.10.21 um 10:59

    Steffen

    Ich hatte den Sony, den Jabra 85t und den Soundcore 3 Pro bei mir zum Testen.
    Bei den Sony und den Soundcore habe ich das gleiche empfinden wie hier im Video gezeigt, wobei das ANC des Sony nicht nur minimal besser ist, sogar eher eine andere Welt. Ebenso beim Jabra.
    Ich hätte wegen der App aber den Jabra dem Sony vorgezogen.
    Aber: Der Hörtest beim Soundcore macht bei mir einen unfassbaren Unterschied aus. Und zwar so, dass ich bei alten geliebten Tracks ein völlig neues Hörgefühl habe. Da ist mir auch das ANC egal.
    Gestern habe ich im Straßenverkehr das Abrollgeräusch der Autos auf nasser Fahrbahn gehört, den Bus der vorbei fuhr selbst nicht.
    Eventuell kann Soundcore hier noch etwas nachbessern.
    Schon allein beim Preis und dem restlichen Unterschieden bleibe ich beim Soundcore.

  • Profilbild von muscapee
    # 17.10.21 um 13:58

    muscapee

    Was jetzt? Der beste unter 300€ oder 200€? 😛

    Ich hab mir einfach aus Neugier und dem Hype die Teile jetzt auch mal bestellt. Ich hatte bisher eine ganze Batterie an verschiedenen Kopfhörern zwischen 50-150€ hier zum testen. In den letzten Monaten waren es bestimmt 15 Stück.
    Keiner hat mich so überzeugt dass sie meine alten Liberty 2 Pro ablösen konnten. Nach der "Enttäuschung" der Liberty AIR 2 Pro, hab ich ehrlich gesagt echt mit mir gekämpft mir die Dinger hier überhaupt zu bestellen. 140€ sind ja auch nicht gerade wenig.

    Naja, die Neugier und der ganze Hype haben ihr übriges gegeben. Jetzt bin ich froh so entschieden zu haben. Was die Kopfhörer abliefern sprengt tatsächlich meine Erwartungen. Absoluter Wahnsinn. Hier passt wirklich mal alles, ok, sie dürften noch einen Tick kleiner sein (wenn das denn überhaupt möglich ist).

    Hier merke ich auch eine deutliche Klangverbesserung von HearID im gegensatz zu den Liberty 2 Pro.
    Der Bass ist so angenehm und kraftvoll, nichts dröhnt/wummert, keine Badewanne.

    Akkulaufzeit kann ich noch nichts wirklich zu sagen, aber nach ~30 min haben sie schon 20% verloren (komplett aufgeladen) Mal sehen wie sich das einpendelt.

    Bisher aber wirklich absolute begeisterung. Es wert sich zwar noch ein wenig der Pfennigfuchser in mir so viel Geld für so "wenig" Material bzw. Kopfhörer auszugeben, aber ich denke kaum dass ich sie zurückschicken werde.

  • Profilbild von Patrick
    # 22.10.21 um 21:37

    Patrick

    Ich stehe gerade vor der Frage Liberty air 2Pro oder Liberty 3 pro. Aber mein Problem ist, dass ich einfach nur Spotify höre. Also lohnt sich der Aufpreis zum 3 pro wirklich?

    • Profilbild von Tim
      # 25.10.21 um 08:44

      Tim CG-Team

      Wenn du auf das ANC verzichten kannst dann eher nicht. Da die Liberty 2 Pro allerdings leider etwas rauschen, würde ich dir zumindest zu der Upgrade-Version Liberty 2 Pro+ raten 🙂

  • Profilbild von Gast
    # 23.10.21 um 09:59

    Anonymous

    Hallo Tim, das Live-Album „Live in Prague“ von Hans Zimmer gefällt mir soooo gut. Was hörst du noch zum Testen der Köpfhörer? Kann du mir ein Paar Alben empfehlen bitte? Danke!

  • Profilbild von Ralph Vetter
    # 25.10.21 um 10:36

    Ralph Vetter

    Um die Dinger ist ja ein ziemlicher Hype im Gange. Auch ich habe mir die neuen Soundcores zugelegt. Das sind schon ganz ordentliche In-Ears, allerdings ist der Hype m. E. doch in weiten Teilen gutem Marketing zu verdanken. Offenbar stellt Anker ja jedem Youtuber, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist, ein kostenloses Testexemplar zur Verfügung.

    Verarbeitung:
    Ja, die neuen Liberty 3 Pro sind äußerlich etwas besser verarbeitet als die alten Liberty 2 Pro. Die Ladeschale allerdings wirkt auf mich billiger als die des Vorgängers. Die nämlich weist eine gummierte Oberfläche auf, die deutlich griffiger ist als die glatte und glitschige des Nachfolgers. Das macht die Bedienung des Schiebemechanismus schwieriger, weil man bei einhändiger Bedienung leicht abrutscht. Außerdem erscheint mir der Mechanismus insgesamt billiger und klappriger als beim Vorgänger.

    Die Liberty 2 Pro hatte ich übrigens damals gekauft, weil sie genau KEINE Touch-Controls haben, sondern mechanische Tasten. Davor nämlich hatte mich mein Over-Ear-Kopfhörer in den Wahnsinn getrieben, der ebenfalls über Touch-Controls verfügt, und der bei meinen winterlichen Spaziergängen ständig Berührungen der Kapuze als irgendetwas interpretierte. Bei den Liberty 3 Pro kann man die Touch-Controls immerhin über die App deaktivieren.

    Technik:
    Ihr schreibt: “Mit seinen Hybrid-Treibern ist der Soundcore Liberty 3 Pro der gesamten Konkurrenz mit dynamischen Single-Treiber überlegen […]”

    Worin ist das begründet? Es gibt hervorragende In-Ears mit Single-Treiber. (M)ein Sennheiser Momentum True Wireless 2 ist den Soundcore´s jedenfalls keinesfalls unterlegen!

    Ein Hybrid-Treiber bringt ja nicht nur Vorteile. Wenn der Frequenzumfang zwischen zwei Treibern aufgeteilt wird, dann hat das – wie bei Mehrwegelautsprechern – einen Übergangsbereich zur Folge, in dem beide Treiber aktiv sind. Der muss mittels einer Frequenzweiche möglichst verlustfrei organisiert werden (linearer Frequenzgang, Phase), was keine vollkommen triviale Aufgabe ist, auch wenn das heutzutage dank DSP technisch einfacher zu realisieren ist. An der erforderlichen Abstimmerei ändert das aber nichts, da ist einfach die Physik davor!

    Klang:
    Ihr schreibt: “Im Test sind mir hier noch einige Nuancen aufgefallen, die mir mit den Soundcore Liberty 2 Pro noch nicht so sehr aufgefallen sind, was für ein noch etwas größeres Frequenzspektrum spricht.”

    Praktisch jeder Kopfhörer deckt problemlos das Spektrum ab, das ein menschliches Ohr erfassen kann. Und da sind 20KHz mehr als genug. Selbst wer das (angeblich!) noch hört, sollte sich einfach das Frequenzspektrum beliebiger Musik. Dann stellt man nämlich fest, dass oberhalb 15KHz praktisch nirgends noch relevante Nutzdaten sind.

    Und dann kommen die Codecs dazu, die den Frequenzumfang beschneiden, um Bandbreite und Rechenleistung zu sparen.

    Apropos Codec: mir wäre aptX oder aptX HD deutlich lieber gewesen! Aber das kostet halt Lizenzgebühren, die man wohl einsparen wollte. Die Eigenschaften von AAC sind unter Android je nach Handymodell wechselhaft. Und auch bei LDAC weiß man nicht so genau, mit welcher Bitrate und Qualität es konkret arbeitet, solange man sie nicht in den Entwickleroptionen des Handys manuell fest einstellt.

    Akku:
    Ich habe zunächst den LDAC-Codec aktiviert, dazu war dann noch ein weiteres Firmware-Update notwendig – zusätzlich zum initialen, das nach dem ersten Koppeln angeboten wurde. Dann habe ich nebenbei einen Podcast gehört, Dauer ca. 01:20h. Danach waren die Akkus laut Anzeige im Smartphone auf 40% runter. Das war der Anlass, das mal ein wenig genauer zu untersuchen

    LDAC: nach ca. 3,5 Stunden schaltet sich der rechte Hörer ab (660 KBits)
    AAC: nach knapp 4 Stunden beträgt der Akkustand lt. Anzeige im Handy noch 30%

    Ein ordentliche Akkulaufzeit gibt es also nur in Verbindung mit AAC.

    Einmal hat auch das Laden in der Ladeschale aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt. Die Dinger lagen die Nacht über in der Ladeschale auf dem QI-Lader. Kurz nach dem Einsetzen am nächsten Tag ging der rechte Hörer direkt aus. Offenbar wurde der nachts gar nicht geladen?! Das ist bisher nur einmal passiert, ich finde es aber nicht sehr vertrauenserweckend!

    • Profilbild von Tim
      # 19.11.21 um 17:49

      Tim CG-Team

      Hallo Ralph! Erstmal Danke für deinen sehr langen und ausführlichen Kommentar und deine persönlichen Erfahrungen. Da ich selbst iPhone Nutzer bin, muss ich gestehen, dass du bezüglich der Akkulaufzeit recht hast. Diese fällt mit dem LDAC-Codec tatsächlich geringer aus.

      Bezüglich der Aussage, dass Hybrid-Treiber dynamischen Single-Treiber überlegen sind. Ich begründe das so: Ein dynamischer Single-Treiber gibt ja, alle Frequenzen gleichzeitig wieder. Sowohl Hochton, Mittelton und Tiefton.

      Dadurch wird gerade der Hochton verwischt und ist klingt weniger klar. Die Membran kann halt nur schwer in verschiedenen Frequenzen gleichzeitig "On Point" präzise schwingen.

      Durch den Hybrid-Treiber wird der Membran des verbauten dynamischen Treibers also „Arbeit“ abgenommen und die große Membran des dynamischen Treibers kann sich auf das „konzentrieren“, was sie am besten kann, tiefe Frequenzen wiedergeben.

      BA-Treiber hingegen haben ihre Stärken im Hochton und erzeugen bei einem Hybrid-Treiber-Konzept unabhängig von dem, was der dynamische Treiber gerade macht, den Hochton. So klingen Hybrid-Treiber meiner Erfahrung nach immer präziser im Gesamtklangbild und dabei bleibe ich.

      Vielleicht ist das in der Formulierung „was für ein noch etwas größeres Frequenzspektrum spricht" etwas ungünstig formuliert. Grundsätzlich kann der dynamische Treiber Hochton präzise wiedergeben, aber nicht, wenn er gleichzeitig auch tiefe, Bass-Frequenzen wiedergibt.

      Was den Übergangsbereich angeht hast du auch recht, das muss natürlich sehr, sehr gut aufeinander abgestimmt sein, was Soundcore meiner Meinung nach aber gut gelungen ist. Dennoch wird es hier sicher einen kleinen Bereich auf dem Papier geben, in dem die Performance nicht optimal ist, er fällt mir aber nicht auf.

    • Profilbild von Xyz ungelöst
      # 20.11.22 um 11:30

      Xyz ungelöst

      das selbe Problem bzgl mit den laden. ich mag sie sehr. hatte sogar 2 paar davon. aber irgendwann funktionierterte das Laden nicht mehr. für mich sind die ladekontakte schlecht verarbeitet. durch schwitzten gelangt Feuchtigkeit an die ladekontakte des Kopfhörers und korridieren, ich hab es mit wenig aceton probiert und punktuell gesäubert. danach ging es. leider für ne Weile. benutzt, Schweiß gelangt an die ladekontakte des Kopfhörers und letzt laden sie wieder nicht. richtig nervig….

  • Profilbild von Mssm
    # 03.11.21 um 11:02

    Mssm

    Wenn dieses Modell auch ohne "Air" Zusatz im Modellnamen bereits ANC bietet, dann müsste man ihn doch fairerweise mit dem Liberty Air 2 Pro vergleichen, der wiederum noch leichter ist mit 5,1g und auch schlanker aussieht als dieser und sein nicht-ANC Vorgänger.
    Warum vergleicht ihr ihn mit dem Liberty 2 Pro ohne ANC?
    Hieran lässt sich wohl auch schon erkennen, dass Anker keine Modelle ohne ANC mehr anbieten wird, zumindest nicht in dieser Serie, oder?

    • Profilbild von Tim
      # 08.11.21 um 07:59

      Tim CG-Team

      Ich vergleiche den Liberty 2 Pro mit dem Liberty 3 Pro, weil es der direkte Nachfolger ist und der Kopfhörer jetzt eben als neues Feature auch ANC hat. Der Vergleich zwischen Liberty Air 2 Pro und Liberty 3 Pro macht aufgrunde des ACAA Treibermoduls, welches nur in der Liberty Pro-Reihe (ohne Air) verbaut ist, keinen Sinn.

  • Profilbild von matzemolxoch
    # 19.11.21 um 11:07

    matzemolxoch

    gibt's da schon einen black week Deal irgendwo

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.