Test

Anycubic i3 MEGA S 3D-Drucker für 142€ aus EU-Lager

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Wenn ich eins nach diversen 3D-Drucker-Tests gelernt habe: Wirklich jeder (naja fast jeder) 3D-Drucker aus China hat so seine Stärken und je nach Preislage auch Macken. Unter manchen Tests kam der Leserwunsch auf, doch mal den Anycubic i3 MEGA zu testen – so … here we go ;-).

Der Anycubic I3 MEGA 3D-Drucker punktet (nur auf dem ersten Blick?) mit einer sehr robusten Bauweise, einem schnellen Zusammenbau und gut durchdachten Extras wie z.B. einem Sensor, der die Filamentmenge überwacht. Das soll aber nicht verschwiegen werden: Die Bauweise ähnelt dem beliebten Wanhao Duplicator i3 schon extrem. Auf dem Papier klingt das klasse, einige Features haben wir so bei out-of-the-box-Tests nicht getestet – hier ist also mein Anycubic I3 MEGA Test!

  • Anycubic i3 MEGA S 3D-Drucker
    • bei Anycubic für 142€ (Gutschein: NEUEMARKEN | EU-Lager) | Amazon für 177,99€ (42€ Rabattgutschein aktivieren)  | AliExpress für 298,75€ (EU-Lager)
    • Druckfläche: 210 x 210 x 205mm (Anet A6: 220 x 220 x 250mm / CR-10: 300 x 300 x 400mm)
    • Nozzle-Durchmesser: 0,4mm / Filamentdurchmesser: 1,75mm
    • Filament-Material: PLA, ABS, PETG, HIPS, etc.
    • DIY, aber fast fertig zusammengebaut
    • Besonderheiten: 2 Z-Achsen, Filament-Sensor, Glasscheibe, Touchscreen, Spulenhalter, Druckfortsetzung, …

Versand und Verpackung des 3D-Druckers

Auch wenn wir uns (ehrlich gesagt) ein bisschen mehr Auswahl/Alternativen bei chinesischen Online-Shops wünschen, hat GearBest wieder einmal den besten Preis geboten. Zudem ist der Versand mit der „Priority Line“ bzw. „Germany Express“ wirklich extrem schnell. Nach bereits 13 Tagen (inkl. Wochenenden) ist der 3D-Drucker bei uns angekommen.

Äußerlich machte der  Karton einen sehr guten Eindruck: Keine Kratzer, Beulen oder ähnliches. Da der Drucker letztlich eh komplett aus Metall besteht, sollte jedoch selbst eine kleine Beule am Karton dem 3D-Drucker nichts anhaben.

Anycubic Verpackung
Der Anycubic I3 MEGA wird gut verpackt

Ganz im Gegensatz zum z.B. dem Anet A8 oder A6, deren Gehäuse bzw. Frames fast komplett aus Acryl bestehen und so hatten ein paar (wenn auch sehr, sehr wenige) Leser Probleme mit beschädigten Acryl-Teilen. Was man beim Anheben direkt merkt: Uff, der Karton ist schwer! 14,5 Kilogramm – das lässt solide Qualität erhoffen.

Das Innere des Kartons hat beim Öffnen auch direkt überzeugt. Flogen einem beim Anet E10 direkt Schrauben und allerlei Kleinkram entgegen, ist er I3 MEGA in zwei Schichten Schaumstoff sehr gut verpackt.

Verpackung 3D-Drucker
Schaumstoff-Layer 1: X & Z Achse
Verpackung Anycubic
Schaumstoff-Layer 2 (untere): Y-Achse bzw. Hotbed und Netzteil

Beim Auspacken fliegen schon meine bewertenden Gedanken durchs Gehirn und ich stelle mich darauf ein, was mich die nächsten Stunden beim Test erwartet. Wie lange muss ich den 3D-Drucker zusammenbauen? Liegt alles Wichtige an Zubehör bei? Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität aus? Dafür reichen die ersten Sekunden. Der Anycubic I3 MEGA startet direkt mit einem ersten guten Eindruck in den weiteren Testverlauf – das kann nicht jeder China 3D-Drucker von sich behaupten ;-).

Verpackung 3D-Drucker
Gut verpackt, viel Zubehör, kaum Arbeit, gute Qualität – das sieht man (inzwischen) auf dem ersten Blick

Das Kabelmanagement sieht richtig gut aus, die Zahnriemen sitzen straff (aber nicht zu straff) und das Metall des Rahmens macht einen sehr stabilen Eindruck.

Anycubic I3 Mega: Der Aufbau in 5 Minuten!

Der Aufbau – schwierigeres Thema. Weiß ich: Ich bestelle mit ein DIY-Kit, wie z.B. den Anet A6 dauert der Aufbau halt 4-6 Stunden. Schreibt der Hersteller, der Aufbau sei in wenigen Minuten erledigt, da alles vormontiert ist, erwarte ich einen entsprechend kurzen Aufbau. Umso frustiger war z.B. der Anet E10 Aufbau, bei dem ich vormontierte Stepper lösen musste, beim Versuch dabei die Inbus-Schlüssel kaputt gingen und ich alle anderen Schrauben doch noch nachziehen musste. Statt der „wenigen Minuten“ war ich bei „wenigen Stunden“ voller Überraschungen und Frust.

Skizze Anycubic

Anders der Anycubic I3 MEGA. „Metall-U“, also X- und Z-Achse auf den Sockel bzw. Y-Achse geschraubt, Kabel reingesteckt … fertig. Die 5 Minuten habe ich auch nur gebraucht, weil ich es nicht wirklich glauben konnte und wirklich akribisch noch nach lockeren Schrauben gesucht (und nicht gefunden) habe.

Anycubic MEGA Zusammenbau
8 Schrauben müssen (diagonal) eingeschraubt werden. Das passende Werkzeug uns selbst Gummihandschuhe liegen bei

Anycubic hat mitgedacht: Da die Gewinde und Motoren leicht eingefettet sind, hat uns der Hersteller, neben allerlei Werkzeug (Yes! Die Inbusschlüssel sind lang und stabil!) auch ein paar Gummihandschuhe eingepackt. Die Details machen ein stimmiges Gesamtbild.

Insgesamt müssen nur vier Stecker – einer davon ist der Netzstecker – eingesteckt werden. Durch die verschiedenen Größen ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

Ich würde euch an dieser Stelle gerne den ein oder anderen Stolperstein, Trick oder Fehler nennen – nein – gibt’s einfach nicht. Wenn man jetzt ganz kleinlich sein möchte, könnte man bemängeln, dass die Aufbauanleitung nicht wie z.B. beim TEVO Tarantula (allerdings ist die schlecht bis mäßig) oder auch beim CR-10 in ausgedruckter Form dabei liegt.

PDF
Auszug aus dem guten User Manual

Dafür liegt (wie meist) eine microSD-Karte mit SD-Adapter (wie meist) und einem USB-Kartenadapter (das erste mal) mit einer sehr guten „Anleitung“ als PDF bei. Die Anführungsstriche rühren daher, weil es letztlich nur vier einfache Schritte sind, für die man vermutlich nicht mal eine Anleitung bräuchte. Wir haben euch die Aufbauanleitung (liegt auf der 8GB SD-Karte bei), die alles für den ersten Druck (Leveling, Trouble-Shooting, etc) enthält, nach einem Virencheck hochgeladen.

Das Englisch ist gut bis sehr gut, es liegt inzwischen Version 2.3 vor (ja, man pflegt sein Produkt auch nach dem Release) und selbst bei der Cura-Konfiguration für den ersten wird man an die Hand genommen.

Anycubic I3 Mega: Der erste 3D-Druck

Für die ersten Drucke verwenden wir entweder den Calibration-Cube und Benchy, oder aber beiliegte G-CODE-Dateien. Dieses mal haben wir uns für die bekannte Eule, welche als GCODE auf der SD-Karte bereits enthalten war, entschieden. Warum? Weil der Hersteller selbst die STL mit entsprechenden Configs gesliced haben wird und natürlich versucht ein möglichst optimales Druckbild zu erhalten.

Vor dem allerersten Druck steht natürlich noch das Leveln, also das Ausrichten des Hotbeds bevor. Zwischen Nozzle und Heizbett sollte max. eine Quittung passen – und zwar an allen vier Ecken und natürlich auch in der Mitte. Ist das nicht der Fall … glaubt mir … der Druck wird bescheiden. Auch hier hat Anycubic dem Nutzer bereits ein passendes Papier auf der Glasplatte (noch ein klitzekleiner Bonuspunkt) angeklebt. In dem User Manual, oder auch in diversen Test-Videos von uns ist dieser Schritt ausführlich beschrieben.

Anycubic MEGA I3 erster Start
Aufbau: 5min. Stecker rein. Leveln: 3-4min. Der erste Druck kann starten

Die Navigation durch die Menüs erfolgt über den Touchscreen, das Englisch ist absolut verständlich, die Bedienung durchdacht und so ist das Leveln nach etwa 3-4 Minuten auch schon erledigt. Über das Touchscreen lässt sich auch, wie bei den anderen 3D-Druckern aus China üblich, z.B. das Bett vorheizen, die Stepper deaktivieren oder z.B. das Filament „auswerfen“.

Filament-Sensor Anycubic
Der Filament-Sensor lässt den 3D-Drucker bei leerem Filament pausieren, hat einen Pfeil für die Einfuhr und …
Magnetisch Filament-Sensor
… lässt sich „abclippen“, da er magnetisch befestigt ist. So kann er z.B. auch bei der Filamenthalterung platziert werden.

Also noch schnell das Filament durch den Filament-Sensor zum Stepper führen und das Filament per Menüoption einziehen lassen. Es liegt 1kg schwarzes Filament bei. Läuft. Bei anderen 3D-Druckern lagen manchmal magere 10m oder gar kein Filament bei. Mit dem Anycubic könnt ihr also wirklich direkt loslegen (und mit 1kg Filament lässt sich schon einiges drucken). Der erste Druck der „owl_pair.gcode“ wird von der SD-Karte gestartet.

Das auf dem Hotbed liegt zwar eine Glasplatte (für glatte Unterseiten), dennoch verfügt diese über eine spezielle Beschichtung, sodass der Druck auch beim ersten Mal ohne Probleme hält. Amycubic nennt diese „Ultrabase„.

Der erste Druck
Der erste Druck. (Und der erste „Fehler“ – der Aufkleber fiel mir entgegen :-))
Scheibe
Das Objekt haftet sehr gut auf der Scheibe

Als ich auf das Hochfahren des Hotend-Lüfters (meist ab Layer 2) gewartet habe – wurde ich enttäuscht. Der Lüfter bzw. der ganze 3D-Drucker ist erstaunlich leise. Dies dürfte auch der stabilen Bauweise geschuldet sein. Vibrationen treten nicht auf, sodass auch der Druck letztlich davon profitiert. Beim zweiten Druck habe ich ganz genau hingehört: Man hört den Hotend-Lüfter ab Layer 2 tatsächlich leise losdrehen.

Über das Menü lässt sich auch der Druck bequem pausieren und fortsetzen. Ich habe das Feature direkt beim ersten Druck getestet und es gibt nichts zu meckern.

druck 1

druck 2

Die zwei Eulen sehen (für den ersten Druck) richtig gut aus. Selbst die Konturen der „Äste“ sind erkennbar. Die Rückseite ist so glatt geworden, das diese glänzt. Es gab 2 hauchdünne Fäden zwischen den beiden Eulen, die eine minimale Anpassung des Flow-Parameters erforderten.

eulen anycubic

fazit eulen

Der Druck ließ sich nach dem Abkühlen sehr gut von der Scheibe entnehmen. Der beigelegte „Scraper“ (Spachtel) kam auch nach 10 weiteren Drucken noch nicht zum Einsatz und sollte eh als letztes Mittel der Wahl herhalten.

Über die Vorteile des verbauten Bowden-Extruders muss ich inzwischen nicht mehr viel schreiben, wie wir vermutet haben, wird dieser Extruder so langsam zum Standard. Wer mehr über die Vor-, aber auch Nachteile wissen möchte, sollte unseren Extruder-Vergleich lesen.

In wie weit der zweite Stepper für die X-Achse, damit diese nicht „durchhängt“, für das gute Druckbild zuständig ist, kann ich nicht zweifelsfrei klären – es hat jedoch schon einen Grund warum z.B. Creality den CR-10 mit dem CR-10s ein Update verpasst hat. Dieser hat u.A. eben einen zweiten Stepper. Klar: ein zweiter Stepper, eine zweite Halterung, ein zweiter End-Stop kostet natürlich auch Geld und erfordert auch das passende Board.

Calibration-Cube
Der Calibration-Cube zeigt: Genauigkeit und sehr gutes Druckbild.

Ein bisschen Liebe kann man dennoch in dem Slicer-Programm seiner Wahl stecken. Ich hatte mein CR-10 Profil (abgesehen von den Druckraum-Größen) 1:1 übernommen. Der Calibration-Cube sah direkt sehr gut aus, liegt aber noch 0,06mm bzw. 0,04 und -0,05mm über den anvisierten 20mm. Auch tritt bei dem ersten Layer der „Elefantenfuß“ auf. Dies lässt sich durch Reduzierung der Hotbed-Temperatur und weniger Filament bei den ersten Layern jedoch einfach verbessern. Über diese zwei „Problemchen“ zu schreiben ist jedoch schon jammern auf hohem Niveau.

Sollte ein Druck einmal so richtig, ich meine so richtig, schief laufen, liegt für diese Fälle ein komplettes Hotend als Ersatz bei. Bei uns ist zwar noch nie ein Hot End dermaßen verstopft – haben ist aber besser als brauchen. Ebenfalls liegt ein End-Stop für eine Achse als Ersatzteil bei.

Was ich nach 10 Drucken mittlerweile wirklich zu schätzen gelernt habe: Der Touchscreen. Im Vergleich zu den hakeligen Plastikbuttons und/oder Drehräder der anderen China 3D-Drucker macht das Navigieren durch die Menüs einfach wesentlich mehr Spaß.

Wer natürlich einen Druckserver wie Octoprint o.ä. nutzt um remote zu drucken bzw. den Druckvorgang zu überwachen, kann auf eine bequeme Bedienung verzichten.

Fazit: Anycubic MEGA I3 kaufen?

Mal anders herum. Sagen wir zu erst einmal für wen der MEGA I3 nichts ist: Du willst nicht mehr als 200€ ausgeben? Du kannst mit einem Bastlersatz, 5 Stundenaufbauzeit und viel Optimierungsaufwand leben? Dann nimm den (betagteren) Anet A6 für 150€ – immerhin die Hälfte. Der Anet A8 ist noch einmal 50€ günstiger, erfordert jedoch noch einmal mehr Bastelarbeit. Du brauchst eine größere Druckfläche als 210 x 210 x 205mm? Dann nimm den Creality CR-10 3D-Drucker mit einer Druckfläche von 300 x 300 x 400 mm. Mit etwa 280€ und solider Bauweise ist dieser etwa im gleichen Preissegment zu Hause.

Hast du keine Lust auf Bastelarbeit, willst direkt losdrucken und einen „einfach runden 3D-Drucker“? Nimm nicht den Tevo Tarantula, nicht den Tronxy X3, nicht den Anet E10, sondern genau diesen Anycubic MEGA I3. Wirklich. Nach der etwas durchwachsenden Erfahrung mit z.B. dem Anet E10 hat mir der Anycubic vom Auspacken (Qualität!), über den Aufbau (Zubehör!), beim ersten Druck (Genauigkeit!) bis zum Analysieren der ersten Druckergebnisse (kaum Luft nach oben) wirklich Spaß gemacht. So soll es sein.

Abschließend vielleicht noch was ganz persönliches: Ein Anet A8 sieht mit den „herumfliegenden“ Kabeln natürlich richtig schön „nerdy“ aus, der Anycubic MEGA I3 ist für mich aktuell (2018) dennoch der „schönste“ 3D-Drucker.

Das ist ein Fazit, welche meine Erfahrungen knapp auf den Punkt bringen. Natürlich gibt es noch viele (subjektive) weitere Kriterien – wenn du also Fragen hast – schieß los! 🙂

979f7d515cbf4a3abd478c0b5b8c9df5 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (934)

  • Profilbild von Mebelix
    # 25.10.17 um 22:40

    Mebelix

    Das Bild zeigt die Rückseite der Platine für die Steckeranschlüsse (rot,grün,schwarz) der verschiedenen Komponenten an das Druckergehäuse bzw. das Mainboard.
    Die zweite PIN-Reihe von unten, der zweite und dritte PIN von links .. hat optisch gesehen keine "Verbindungsleiterbahn" zu einem der Stecker die zum Mainboard gehen.. und der dritte PIN ist einer von den beiden X-End-Stop-Kontakten. Aber von Platinen usw. habe ich keine Ahnung.. hab ich mir jetzt auf Grund der fehlenden "Verbindungsleiterbahn", die ich nicht sehe, hergeleitet dass sie keine Verbindung haben. Messen konnte ich wie gesagt auchkeine Verbindung bei keinem der Stecker die zum Mainboard gehen.. Liegt wohl aber dann eher an der Schaltlogik bzw Verschaltung.. Kenn ich mich leider nicht mit aus wie das im Detail funktioniert

    Kommentarbild von Mebelix
    • Profilbild von sdfghj
      # 26.10.17 um 09:38

      sdfghj

      Danke für die Bilder. Habe gesehen das ein Trigorilla Board verbaut ist.

      Mich wundert das der Anschluss für den zweiten Extruder auch belegt ist.

      Hier ein Link wo jemand etwas über das Board schreibt:

      https://3ddruckerforum.blogspot.de/2016/12/ramps-mainboard.html

      Evtl. findest du ja dort noch Hinweise/Anregungen.

      Ich kann mir vorstellen dass die Motoren für die Z Achse in Reihe geschaltet sind und daher nur ein Stecker benutzt wird < Ist aber nur geraten

      Gruß

      • Profilbild von Mebelix
        # 26.10.17 um 10:49

        Mebelix

        Sehr gerne.
        Woran siehst du, dass der zweite Extruder belegt ist? Weil Heater1 und Heater2 angeschlossen sind? Kann gerne mal versuchen rauszubekommen, welche Kabel das sind.
        Vielen Dank für den Link. Habe dort leider keine weiteren Hinweise/Anregungen gefunden.
        Das ist definitiv eine Idee mit der Reihenschaltung. Und da ich an sich mit der Z-Achse (außer dem defekten Kabel/Anschluss) keine Probleme habe, ist es auch nicht so relevant. Wollte es nur gerne für Andere dokumentieren.
        Hast du bezüglich der "X-EndStop-PIN-Problematik" noch eine Idee??
        Da habe ich wirklich keinen Ansatz, außer meiner Vermutung mit der Platine. Wobei die glaube ich sehr weit hergeholt ist.. Bin so bisschen mit meinem Latein am Ende

        • Profilbild von sdfghj
          # 26.10.17 um 11:23

          sdfghj

          Unter dem Link den ich gepostet habe ist zu sehen das oben in der Ecke Anschlüsse für E0 und E1 sind. E steht bestimmt für Extruder. Bei deinem Foto steckt in beiden Anschlüssen ein Kabel, aber du hast nur einen Extruder… Das hatte mich stutzig gemacht.

          Ich denke dass die Platine so schon richtig sein wird.

          Wenn du auf dem Mainboard die Platine zum LCD abhebst findest du darunter die Anschlüsse für die Limit Switches. Da könntest du schauen ob etwas mechanisch beschädigt ist. Wenn du die Platine abhebst wird aber das LCD nicht angeschlossen sein so das ein Probebetrieb mit manuellem aulösen des Switches am Mainboard nicht ohne weiteres möglich sein wird.

          Wie sind die Switches geschaltet? öffnen oder schliessen diese?

          Bei diesem Amazon ANgebot

          https://www.amazon.de/integrierter-kompatibel-Schichten-Controller-Motherboard/dp/B01MDRPP72

          kannst du nochmal ein grösseres Bild des Boards. such dir hier mal den Anschluss für den X Limit Switch und schaue welches Kabel dort liegt. An dieser Stelle würde ich mit einem Durchgangsprüfer schauen ob was passiert und dann weiter schauen.

          Viell Erfolg

        • Profilbild von Mebelix
          # 26.10.17 um 17:55

          Mebelix

          @sdfghj: E1 müsste für den X-Motor (links) sein und E0 für den X-Motor (rechts), wenn ich die Verkabelung richtig deute.

          Die Platine abheben wird glaube ich schwierig. Ich hatte ein Bild (Mainboard-Aufnahme III) reingestellt, da sieht man, dass dort auch mit Heißkleber gearbeitet wurde. Genau an der Stelle ist auch die Verbindung von der LCD-Platine zu den Limit-Switch. Wie meinst du das mit dem Kabel am X Limit Switch. Die Platine ist auf die Kontakte zu den Limit Switches aufgesteckt..

          Die Switches schließen, wenn ich das richtig deute.. Es ist ein Durchgang zu messen, wenn der Switch betätigt wird.

          Danke

  • Profilbild von sdfghj
    # 26.10.17 um 18:49

    sdfghj

    @Mebelix: Ich kann.mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die den X Motor an E anschliessen wenn doch win X Anschluss auf der Platine ist(in diesem Fall unter dem Lüfter)…

    Bei der kleinen Aufsattplatine ist ein 6 adriges Kabel, ich vermute das geht zu den Anschlüssen die rausgeführt werden. Da werden bestimmt die Limitswitches drüber geführt. Zieh das mal ab und prüfe ob du durxhkang zu den kontakten am x switch findest. Dann weist du ob der Fehler auf der Platine oder im Signalweg liegt.

    Wie gesagt, ich rate nur mit, ich habe den Drucker nicht.

    Und wenn du nicht in Berlin wognst kann ich auch nicht rein gucken…

    • Profilbild von Mebelix
      # 26.10.17 um 19:22

      Mebelix

      @sdfghj: ja…. das habe ich auch gedacht..habe alle Kontakte durchgemessen und mir Notizen dazu gemacht. Ich werde versuchen diese nochmal in einer verständlichen Form zu dokumentieren.
      Den Drucker ich gerade wieder zusammengebaut und einfach mal gehofft das er funktioniert ^^ – Verzweiflungstat – natürlich hat er nicht funktioniert.. Wenn ich die "Home X" Funktion aktiviere piept der Drucker munter vor sich hin… piep piep piep … Das piepen ist das gleiche, wie wenn ein anderer End-Stop gedrückt wird, nur in dem Fall eben frequentiert.
      Drücke ich den X-EndStop (X-Limit-Switch) hört das piepen auf. Aber nach rechts kann ich den Extruder dennoch nicht über das LCD-Interface steuern. Deshalb erhärtert sich meine Vermutung, dass es an einer falschen Kontaktierung/Verkabelung liegt.
      Beim 6adrigen Kabel – was meinst du mit "rausgeführt" ? Zu dem Steckeranschluss außen am Drucker bzw. der Platine für die Stecker? Das 6adrige Kabel ist, wenn ich es richtig im Kopf habe mit dem "Hub" (das Kabel kommt als eigenes mit eigenem Stecker vom Extruder) verbunden.

      Ich find es toll, dass du miträtst 🙂 Vielen Dank schonmal !

      Nein leider wohne ich leider nicht 🙁 Das wäre jetzt wohl meine Rettung..

    • Profilbild von Mebelix
      # 26.10.17 um 19:28

      Mebelix

      'ich meinte oben – nach links kann ich den Extruder dennoch nicht über das LCD-Interface steuern.
      Links sitzt auch der X-End-Stop / X-Limit-Switch.
      Daher meine Annahme – das Mainboard "denkt" der Extruder ist schon am linken Anschlag.
      Nach links kann ich den Extruder nämlich fahren lassen.
      Evtl. ist es aber auch in der Firmware einprogrammiert, wenn ein End-Stop / Limit-Switch gar kein Signal abgibt, schaltet es auf Fehler.. wobei das glaube ich doch dann nur funktionieren würden, wenn der Schalter öffnet..kA 😀 Elektronik is nich meine Welt

    • Profilbild von Mebelix
      # 26.10.17 um 19:29

      Mebelix

      *ähh nach rechts kann ich ihn fahren lassen 😀 😀 Das Ding macht mich wahnsinnig ^^

  • Profilbild von sdfghj
    # 27.10.17 um 12:57

    sdfghj

    @mebelix: Ich schaue gerade ein anderes Video wegen einemDual Z Achsen Upgrade an. Habe huier die wahrscheinliche Erklärung gefunden warum beide Extruder anschlüsse belegt sind obwohl du nur einen Extruder hast:

    https://youtu.be/I0F0Q2rKe_M?t=83

    Hilft zwar nicht bei dem Limit Switch, aber dachte trotzdem ist interessant.

    Und wir reden vom selben Kabel, also dieses mal am Mainboard abziehen. Dann am X Switch den ersten Anschluss vom Durchgangsprüfer und am abgezogenen Stecker den anderen. Da muss eine Verbindung zu finden sein…vermute ich 😉

    • Profilbild von Mebelix
      # 28.10.17 um 14:01

      Mebelix

      @sdfghj: ok das macht Sinn mit dem was im Video gezeigt wurde.. wobei ich nochmal überprüfen muss was nun E0 und E1 war.. (ich hab mir X links und rechts aufgeschrieben). mach ich wenn der Drucker wieder offen ist und ich alles vernünftig dokumentiert habe. Nein, helfen tut es dabei nicht, ist aber schonmal gut zu wissen

      Mit dem Limit-Switch/Endstop hab ich eine neue Erkenntnis (siehe Bild) Das der x_min:TRIGGERED ist ohne gedrückt zu sein, bestätigt meine Theorie, dass das Mainboard "denkt" der Limit Switch wäre geschaltet.
      Nun weiß ich aber nicht, ob es an einer falschen Verkabelung liegt, oder an der Firmware.
      Wobei ich dann dachte, wenn ich ihn Drücke, und die Schaltlogik "falsch" rum wäre, müsste er ja beim Reporting Endstop Status "OPEN" zeigen.. hat er aber nicht .. mhh

      Habe gerade mal die neuste Firmaware draufgeladen. Hat sich leider nicht geändert. Die Firmware kann ich leider nicht anpassen, da sie nur als .hex vorliegt. Ich hätte nämlich mal gerne den x_min in der config invertiert.
      Und ein normales Marlin .. Mh da müsste ich sicher ziemlich viele Änderungen machen!? das trau ich mir nicht zu.. vor allem scheint es so zu sein das es im Marlin keine Möglichkeit gibt das verbaute LCD-Display anzusteuern..
      Also viel weiter bin ich leider noch nicht gekommen.

      Das mit dem X-Swtich druchmessen werde ich mal probieren. Wobei ich die kleine Platine für das Display auf dem Mainboard nicht abheben kann. Ich habe es versucht. Keine Chance, der Heißkleber erfüllt seine Funktion.
      Das heißt ich müsste oben auf der Platine messen.

      LG
      Mebelix

      Kommentarbild von Mebelix
    • Profilbild von Mebelix
      # 28.10.17 um 17:36

      Mebelix

      @sdfghj: also habe mal durchgemessen, der Kontakt (schwarzes Kabel) des X-Limit Switches kommt an dem Kabel vom Hub am blauen Kabel an und wir scheinbar auch korrekte auf die Platine geleitet.

    • Profilbild von Mebelix
      # 28.10.17 um 18:33

      Mebelix

      vlt auch ein resistor kapuut .. hab ich auch iwo gelesen, dass dies das Problem sein könnte und man dann das Mainboard in die Tonne hauen kann -.-^^

  • Profilbild von Dr.d
    # 28.10.17 um 18:40

    Dr.d

    @Mebelix: warst du der, welcher rund 10 anycubic fehler Videos die Tage in YouTube hochgeladen hat? 😀

  • Profilbild von sdfghj
    # 29.10.17 um 10:18

    sdfghj

    @Mebelix: moin,
    wenn der kontakt richtig durchgeleitet wird kann es eigentlich nur das Mainboard sein. Da du die Firmware neu geflasht hast gehe ich auch nicht von der Software aus.

    Das GB nur ein Problem beantwortet hat liegt ja evtl auch daran das der Google Übersetzer bei denen ein Zeichenlimit hat? Oder die haben deine Mail per Twitter weiter geleitet?

    Spass beiseite, ich würde nochmals explizit auf den nicht funkrionierenden Schalter hinweisen.
    Ansonsten nimm das Angebot von Kristian an, ggf. Helfen Kontakte…

    Wenn allea nichts hilft ein neues Mainboard bei Amazin bestellen uns testen. Wenn es das dich nicht ist kannst du es da wenigstens wieder zurück schicken.

    Gruß

    • Profilbild von Mebelix
      # 31.10.17 um 10:28

      Mebelix

      @sdfghj:
      ja dann wird's wohl am Mainboard liegen.. kA. Ich bin mit meinem begrenztem Latein sowieso mittlerweile am Ende..

      Nachdem ich Ihnen dann nochmal geschrieben habe, ob Sie sich die Videos und vor allem nicht nur eins überhaupt richtig angeschaut habem, kam nur wieder dass Sie 1-2 Tage brauchen usw. Ziemlich Nerven aufreibend. Ich werde wie du schon sagst, nochmal explizit darauf hinweisen, dass der x-Endstop nicht geht, und das es m.M.n. am Mainboard liegt.. wobei ich nicht glaube, dass Sie mir ein neues Mainboard und ein neues Ultimate-Hotbed schicken. Jetzt steht hier halt ein nicht funktionstüchtiger Drucker für 300€..

      Und Mainboard scheint ja momentan nirgendwo eins verfügbar zu sein und ich mir auch nicht sicher bin, ob ich das hinbekomme auszutauschen ^^

      Grüße

  • Profilbild von Dr.d
    # 29.10.17 um 13:36

    Dr.d

    @sdfghj: wird das Mainboard denn einzeln auf Amazon verkauft? Wenn ja unter welchem Namen?

  • Profilbild von sdfghj
    # 29.10.17 um 16:37

    sdfghj

    @Dr.d: da war ich wohl ein bisscgen voreilig. Hatte bei der Bildersuche den Amazonlink gefunden. Dass das Board aber vergriffen war hab ich übersehen…

  • Profilbild von Dr.d
    # 30.10.17 um 16:13

    Dr.d

    Hm schade 😀 Bezugsquellen für Ersatzteile wäre interessant zu wissen ? meiner soll laut Hermes scheinbar morgen zugestellt werden, da am 31. Aber Feiertag ist, glaube ich noch nicht so ganz daran…

  • Profilbild von sdfghj
    # 30.10.17 um 19:22

    sdfghj

    @Dr.d: viel Glück

  • Profilbild von Mebelix
    # 31.10.17 um 21:22

    Mebelix

    @Kristian: kann ich auf dein Angebot der Unterstützung zurückkommen?

    • Profilbild von kristian
      # 02.11.17 um 08:38

      kristian CG-Team

      Hey Mebelix,

      klar! [email protected] mit einer Erklärung die wir so einfach an GearBest weiterreichen können. Versprechen kann ich nichts, aber wir werden es versuchen!

      LG

  • Profilbild von sdfghj
    # 31.10.17 um 23:33

    sdfghj

    @Mebelix: schreib mir mal bitte ne email an [email protected]

    Evtl finden wir ja noch ne lösung

  • Profilbild von mariobb
    # 01.11.17 um 10:47

    mariobb

    Dank an Kristian & den Kameramann für das sehr tolle Video. Komme ich gleich zu meinem Wunsch und zwar das gleiche für den Creality CR-10 3D-Drucker.

    • Profilbild von kristian
      # 02.11.17 um 08:37

      kristian CG-Team

      Hey mariobb,

      ist halt immer etwas aufwändiger. Ich schaue, ob ichs vor meinem China-Trip noch schaffe. Sonst kann ich dir deine Fragen gerne beim CR-10-Artikel in den Kommentaren beantworten bzw. dort den Artikel ergänzen?

      LG

  • Profilbild von Yuki
    # 02.11.17 um 08:15

    Yuki

    Klingt alles sehr spannend.
    Kurze Frage, wenn ich z.b. eine Schlumpf-Figur drucken möchte.
    Gibt es die Möglichkeit 2 farben zu drucken?

    Viele Grüße
    Yuki

    • Profilbild von kristian
      # 02.11.17 um 08:35

      kristian CG-Team

      Hey Yuki,

      "<a href="https://www.china-gadgets.de/ratgeber/3d-drucker-lexikon-begriffe/#dual-extruder">Dual-Extruder</a>&quot; ist das Stichwort. Entweder besorgst du dir einen entsprechenden Druckkopf (das Board muss das können – dafür wäre der Anycubic dann nichts), oder du behandelst deinen Druck mit Farbe nach. Das machen aktuell die meisten, weil du dann auch gleich mehre Farben (Schlumpf: Weiß, blau, schwarz?) verwenden und die Oberfläche glätten kannst.

      LG

      • Profilbild von yuki
        # 02.11.17 um 09:08

        yuki

        Hallo kristian,
        danke für deine Antwort!

        Ich bin von deinem Testbericht ganz begeistert, daher würde ich den anycubic gerne kaufen.
        habt ihr fürs Nachfärben spezielle Farbe genommen?

        Hat vielleicht jemand ein Beispiel, wie das ganze dann aussehen könnte ? 🙂

        VIelen Dank und Grüße
        yuki

        • Profilbild von kristian
          # 02.11.17 um 09:15

          kristian CG-Team

          Hey yuki,

          da machst du jetzt ein rieeeesiges Fass auf – eventuell muss da mal ein ganzer Artikel folgen.

          Prinzipiell gibt es mehrere Herangehensweisen. U.A. je nachdem wie gut du den Drucker konfiguriert hast.

          Schritt 1 (bei dicken Außenwänden) ist meist das Schleifen (Schleifpapier mit kleiner Körnung oder Dremel). Dabei muss man auf die Hitzeentwicklung aufpassen.

          Andere nutzen erst Grundierfüller ("Filler") z.B. von Spraymax. Danach wird dann geschliffen und lackiert.

          Andere "weichen" auch ihr ABS in einem Aceton-Dampfbad ein – ist allerdings nicht ohne (auf gute Zirkulation im Bad) und deine Lunge beachten.

          Falls du noch Modellbaufarbe o.ä. hast, kann man damit gut starten. Einige arbeiten auch mit Airbrush.

          Schau mal was für ein Equipment du vielleicht hast und gehe bei YouTube auf die Suche.

          Falls es in eine konkrete Richtung geht – können wir dir hier bestimmt weiterhelfen.

          LG

  • Profilbild von jst
    # 02.11.17 um 12:47

    jst

    Mussten bei diesem Deal immer die Versandkosten extra bezahlt werden?

    • Profilbild von Mebelix
      # 06.11.17 um 10:53

      Mebelix

      Kommt auf die Versandart an. Bei Priority Line habe ich bezahlen müssen.

  • Profilbild von qwedcxyasd
    # 02.11.17 um 12:51

    qwedcxyasd

    Ich habe bisher selten etwas zu konkreten Druckgeschwindigkeiten gelesen. Klar, es hängt vom Modell und dem Einstellungen ab, aber wie lange dauert der Druck eines Standardmodells? Z.B. der erwähnten Eulen.

    • Profilbild von Topaxx
      # 02.11.17 um 18:35

      Topaxx

      Steht doch oben in dem Bild: 1:19 Std.

      • Profilbild von kristian
        # 03.11.17 um 08:55

        kristian CG-Team

        Und hängt maßgeblich von Parametern ab, wie:

        – Travel Speed
        – Printing Speed
        – Infill Rate
        – Layer Height
        – Filament/Nozzle Diameter
        – Supports
        – …

        Deswegen wirst du vermutlich selten konkrete Druckgeschwindigkeiten lesen 🙂

  • Profilbild von Dr.d
    # 02.11.17 um 19:52

    Dr.d

    Drucker kam heute an und nun hat es mich auch erwischt… Druckbett ungerade aber ob dies Einfluss auf den Druck hat, kann ich garnicht sagen weil es soweit garnicht kam. Filament einzugsmotor knackt nur anstatt Filament zu fördern, somit ist kein drucken möglich. Weiß jemand Rat?

  • Profilbild von Dr.d
    # 02.11.17 um 20:38

    Dr.d

    Hat sich nun erledigt ? war nur ein Knick in der Filament Führung des Druckers, nachdem ich die gerade bog und neues Filament einführte ging's. Trotz des etwas krummen druckbettes ( welches aber herstellerseitig bis 0,2mm toleriert wird, werden momentan die Testeulen welche sich auf der mitgelieferten SD Karte befinden gedruckt. Soweit ich das anhand der Bilder in der Anleitung beurteilen kann, ist das Druckbild der ersten Schicht des Testdruckes auch ganz OK..

    • Profilbild von kristian
      # 03.11.17 um 08:59

      kristian CG-Team

      Halte uns auf dem Laufenden! Das Knacken kommt übrigens auch ganz oft durch mangelhaftes Leveln. Die Nozzle ist zu dicht am Hotbed, das Filament kann nicht verteilt werden, es klemmt, der Extruder-Motor springt.

      LG

  • Profilbild von xebo
    # 03.11.17 um 11:15

    xebo

    Nur mal zur Info.
    Lieferung in die Schweiz kostet MEGAMÄSSIGE €73.-
    unglaublich…..
    Das ist mir dann zuviel…schade

  • Profilbild von Mossy
    # 03.11.17 um 11:16

    Mossy

    @xebo: *Germany Express" xD ? 😉

  • Profilbild von xebo
    # 03.11.17 um 11:25

    xebo

    @Mossy: nee…EMS Express (siehe Anhang)

    Kommentarbild von xebo
  • Profilbild von patrick
    # 03.11.17 um 15:16

    patrick

    Hallo kristian!

    Bin auf der Suche nach einem Einstiegs 3D Drucker auf eure Seite gestoßen. Ich denke ich werde mir den Anycubic Drucker zulegen!

    Nochmal vielen Dank an euer Team für die guten Reviews und Tipps beim Kauf. Mit eurer Hilfe kann man doch reichlich Geld sparen.

    Lg Patrick

    • Profilbild von kristian
      # 13.11.17 um 16:38

      kristian CG-Team

      Gerne! Falls du Fragen hast … siehst ja wie es hier läuft – einfach fragen.

      LG Kristian

  • Profilbild von Topaxx
    # 04.11.17 um 22:15

    Topaxx

    Möchte den Drucker auf kaufen, die letzten Erfahrungen mit GearBest schrecken mich aber ab und 170€ Aufpreis für DE Versand möchte ich nicht zahlen.

    Außerdem ist noch ein PayPal Fall auf… mal warten.

    Ob der Drucker zum 11.11 oder Black Friday nochmal im Preis sinkt ?!

    • Profilbild von Andreas
      # 05.11.17 um 15:02

      Andreas

      Hi,

      der Drucker kostet gerade bei Amazon 373,99 EURO.

      Wenn du dann noch die Amazon Kreditkarte (im ersten Jahr kostenlos) beantragst sparst du nochainmal 60 EURO…

      Evtl. ist das eine Überlegung wert.

      Gruß

  • Profilbild von qwedcxyasd
    # 05.11.17 um 00:26

    qwedcxyasd

    @kristian: mir ging es nur um eine grobe Zahl. Wenn man bisher nichts damit zutun hatte, dann kann man das überhaupt nicht abschätzen, ob es 10min oder mehrere Stunden dauert. Jetzt habe ich einen groben Anhaltspunkt.

  • Profilbild von Dr.d
    # 05.11.17 um 15:32

    Dr.d

    @qwedcxyasd: Ist dann sicherlich nicht so ein Superschnäppchen wie hier, aber dennoch ein Drucker mit einem hammer Preis Leistungs Verhältnis und einer etwas höhere Absicherung bei einem defekt + schnellere Versandzeit. drucke mit meinem schon seit ca 3 Tagen und bin begeistert. Verwende simplify 3d zum Drucken und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

  • Profilbild von Buruku
    # 06.11.17 um 08:32

    Buruku

    Hab mir den guten auch bestellt kommt hoffentlich bald, weis einer zufällig ob es normal ist das bei Hermes sendungsverfolgung was von: "Die Sendung ist bisher nicht am Hermes Verteilzentrum XXX eingetroffen." steht? wäre cool wenn sich jmd äußert wenn er da ist geb ich bescheid.
    Und nebenbei weiß jmd ob sich bei diesen drucker Igus Gleitlager lohnen?

    • Profilbild von Buruku
      # 08.11.17 um 09:39

      Buruku

      Mittlerweile hab ich raus gefunden das meiner noch auf den Flug wartet 🙂

      • Profilbild von Buruku
        # 23.11.17 um 20:45

        Buruku

        Inzwischen ist der gute angekommen war auch pünktlich und druckt fleißig vor sich hin

  • Profilbild von Henryk
    # 06.11.17 um 14:04

    Henryk

    Gibt es einen neuen Gutscheincode?

    • Profilbild von Marc
      # 06.11.17 um 23:56

      Marc

      Ich weiß nicht einmal, wo ich den bestellen kann, wo der funktionieren könnte. Wer ne Ahnung?

  • Profilbild von Marc
    # 06.11.17 um 23:55

    Marc

    Hallo Kristian!
    Ich finde nirgends einen Link, wo ic( den Drucker bestellen kann!
    Will auch einen haben.
    Bist Du bitte so nett und spendest mir den Link zu, wo ich den Vode auch verwenden kann?

    Glg. Marc

    • Profilbild von Marc
      # 07.11.17 um 00:06

      Marc

      Nun gefunden.
      Da gibt es allerdings noch die Auswahl white/Black und nur Black.
      Wo sind da die Unterschiede?

  • Profilbild von Florian
    # 07.11.17 um 10:08

    Florian

    Hallo,

    gibt es einen neuen Coupon-Code der funktioniert. Der Aktuelle Preis ist 299€ und nach Coupon Eingabe sogar 330€

    • Profilbild von Fabian
      # 07.11.17 um 11:53

      Fabian CG-Team

      Zurzeit gibt es leider keinen neuen Gutschein. Aber am 11.11 ist der Singles Day und alle größeren China-Shops starten Angebote. Vielleicht lässt sich da ein Angebot finden.

  • Profilbild von Dr.d
    # 08.11.17 um 13:31

    Dr.d

    @phlip: ist bei mir zwar auch so aber sind keine 3mm sondern deutlich weniger, liegt in der Mitte fast auf und an den Rändern passt ein Blatt Papier durch. Da es wenig ist, hab ich es so gelassen. Tippe bei dir auf krumme Führungen. 3mm sind schon sehr viel..

  • Profilbild von wanheda
    # 12.11.17 um 18:41

    wanheda

    Ich möchte mir nun endlich auch einen 3D Drucker zulegen. Welchen würdet ihr mir empfehlen ?

    Ich schwanke zwischen den Anycubic i3 Mega oder besser den CR10?
    Welcher Drucker ist besser für einen Anfänger geeignet ?
    Welcher Drucker bietet besseres Druck-Ergebniss ?

    • Profilbild von kristian
      # 15.11.17 um 12:16

      kristian CG-Team

      Hey wanheda,

      ich würds ein bisschen von der Druckfläche und deinen späteren Plänen abhängig machen. Wenn du keine große Druckfläche und keine Aluprofile brauchst – gönn dir den Anycubic (spart halt auch meistens paar Euro). Sonst ists eher der CR-10.

      LG Kristian

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.