Test

Anycubic i3 MEGA S 3D-Drucker für 142€ aus EU-Lager

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Wenn ich eins nach diversen 3D-Drucker-Tests gelernt habe: Wirklich jeder (naja fast jeder) 3D-Drucker aus China hat so seine Stärken und je nach Preislage auch Macken. Unter manchen Tests kam der Leserwunsch auf, doch mal den Anycubic i3 MEGA zu testen – so … here we go ;-).

Der Anycubic I3 MEGA 3D-Drucker punktet (nur auf dem ersten Blick?) mit einer sehr robusten Bauweise, einem schnellen Zusammenbau und gut durchdachten Extras wie z.B. einem Sensor, der die Filamentmenge überwacht. Das soll aber nicht verschwiegen werden: Die Bauweise ähnelt dem beliebten Wanhao Duplicator i3 schon extrem. Auf dem Papier klingt das klasse, einige Features haben wir so bei out-of-the-box-Tests nicht getestet – hier ist also mein Anycubic I3 MEGA Test!

  • Anycubic i3 MEGA S 3D-Drucker
    • bei Anycubic für 142€ (Gutschein: NEUEMARKEN | EU-Lager) | Amazon für 177,99€ (42€ Rabattgutschein aktivieren)  | AliExpress für 298,75€ (EU-Lager)
    • Druckfläche: 210 x 210 x 205mm (Anet A6: 220 x 220 x 250mm / CR-10: 300 x 300 x 400mm)
    • Nozzle-Durchmesser: 0,4mm / Filamentdurchmesser: 1,75mm
    • Filament-Material: PLA, ABS, PETG, HIPS, etc.
    • DIY, aber fast fertig zusammengebaut
    • Besonderheiten: 2 Z-Achsen, Filament-Sensor, Glasscheibe, Touchscreen, Spulenhalter, Druckfortsetzung, …

Versand und Verpackung des 3D-Druckers

Auch wenn wir uns (ehrlich gesagt) ein bisschen mehr Auswahl/Alternativen bei chinesischen Online-Shops wünschen, hat GearBest wieder einmal den besten Preis geboten. Zudem ist der Versand mit der „Priority Line“ bzw. „Germany Express“ wirklich extrem schnell. Nach bereits 13 Tagen (inkl. Wochenenden) ist der 3D-Drucker bei uns angekommen.

Äußerlich machte der  Karton einen sehr guten Eindruck: Keine Kratzer, Beulen oder ähnliches. Da der Drucker letztlich eh komplett aus Metall besteht, sollte jedoch selbst eine kleine Beule am Karton dem 3D-Drucker nichts anhaben.

Anycubic Verpackung
Der Anycubic I3 MEGA wird gut verpackt

Ganz im Gegensatz zum z.B. dem Anet A8 oder A6, deren Gehäuse bzw. Frames fast komplett aus Acryl bestehen und so hatten ein paar (wenn auch sehr, sehr wenige) Leser Probleme mit beschädigten Acryl-Teilen. Was man beim Anheben direkt merkt: Uff, der Karton ist schwer! 14,5 Kilogramm – das lässt solide Qualität erhoffen.

Das Innere des Kartons hat beim Öffnen auch direkt überzeugt. Flogen einem beim Anet E10 direkt Schrauben und allerlei Kleinkram entgegen, ist er I3 MEGA in zwei Schichten Schaumstoff sehr gut verpackt.

Verpackung 3D-Drucker
Schaumstoff-Layer 1: X & Z Achse
Verpackung Anycubic
Schaumstoff-Layer 2 (untere): Y-Achse bzw. Hotbed und Netzteil

Beim Auspacken fliegen schon meine bewertenden Gedanken durchs Gehirn und ich stelle mich darauf ein, was mich die nächsten Stunden beim Test erwartet. Wie lange muss ich den 3D-Drucker zusammenbauen? Liegt alles Wichtige an Zubehör bei? Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität aus? Dafür reichen die ersten Sekunden. Der Anycubic I3 MEGA startet direkt mit einem ersten guten Eindruck in den weiteren Testverlauf – das kann nicht jeder China 3D-Drucker von sich behaupten ;-).

Verpackung 3D-Drucker
Gut verpackt, viel Zubehör, kaum Arbeit, gute Qualität – das sieht man (inzwischen) auf dem ersten Blick

Das Kabelmanagement sieht richtig gut aus, die Zahnriemen sitzen straff (aber nicht zu straff) und das Metall des Rahmens macht einen sehr stabilen Eindruck.

Anycubic I3 Mega: Der Aufbau in 5 Minuten!

Der Aufbau – schwierigeres Thema. Weiß ich: Ich bestelle mit ein DIY-Kit, wie z.B. den Anet A6 dauert der Aufbau halt 4-6 Stunden. Schreibt der Hersteller, der Aufbau sei in wenigen Minuten erledigt, da alles vormontiert ist, erwarte ich einen entsprechend kurzen Aufbau. Umso frustiger war z.B. der Anet E10 Aufbau, bei dem ich vormontierte Stepper lösen musste, beim Versuch dabei die Inbus-Schlüssel kaputt gingen und ich alle anderen Schrauben doch noch nachziehen musste. Statt der „wenigen Minuten“ war ich bei „wenigen Stunden“ voller Überraschungen und Frust.

Skizze Anycubic

Anders der Anycubic I3 MEGA. „Metall-U“, also X- und Z-Achse auf den Sockel bzw. Y-Achse geschraubt, Kabel reingesteckt … fertig. Die 5 Minuten habe ich auch nur gebraucht, weil ich es nicht wirklich glauben konnte und wirklich akribisch noch nach lockeren Schrauben gesucht (und nicht gefunden) habe.

Anycubic MEGA Zusammenbau
8 Schrauben müssen (diagonal) eingeschraubt werden. Das passende Werkzeug uns selbst Gummihandschuhe liegen bei

Anycubic hat mitgedacht: Da die Gewinde und Motoren leicht eingefettet sind, hat uns der Hersteller, neben allerlei Werkzeug (Yes! Die Inbusschlüssel sind lang und stabil!) auch ein paar Gummihandschuhe eingepackt. Die Details machen ein stimmiges Gesamtbild.

Insgesamt müssen nur vier Stecker – einer davon ist der Netzstecker – eingesteckt werden. Durch die verschiedenen Größen ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

Ich würde euch an dieser Stelle gerne den ein oder anderen Stolperstein, Trick oder Fehler nennen – nein – gibt’s einfach nicht. Wenn man jetzt ganz kleinlich sein möchte, könnte man bemängeln, dass die Aufbauanleitung nicht wie z.B. beim TEVO Tarantula (allerdings ist die schlecht bis mäßig) oder auch beim CR-10 in ausgedruckter Form dabei liegt.

PDF
Auszug aus dem guten User Manual

Dafür liegt (wie meist) eine microSD-Karte mit SD-Adapter (wie meist) und einem USB-Kartenadapter (das erste mal) mit einer sehr guten „Anleitung“ als PDF bei. Die Anführungsstriche rühren daher, weil es letztlich nur vier einfache Schritte sind, für die man vermutlich nicht mal eine Anleitung bräuchte. Wir haben euch die Aufbauanleitung (liegt auf der 8GB SD-Karte bei), die alles für den ersten Druck (Leveling, Trouble-Shooting, etc) enthält, nach einem Virencheck hochgeladen.

Das Englisch ist gut bis sehr gut, es liegt inzwischen Version 2.3 vor (ja, man pflegt sein Produkt auch nach dem Release) und selbst bei der Cura-Konfiguration für den ersten wird man an die Hand genommen.

Anycubic I3 Mega: Der erste 3D-Druck

Für die ersten Drucke verwenden wir entweder den Calibration-Cube und Benchy, oder aber beiliegte G-CODE-Dateien. Dieses mal haben wir uns für die bekannte Eule, welche als GCODE auf der SD-Karte bereits enthalten war, entschieden. Warum? Weil der Hersteller selbst die STL mit entsprechenden Configs gesliced haben wird und natürlich versucht ein möglichst optimales Druckbild zu erhalten.

Vor dem allerersten Druck steht natürlich noch das Leveln, also das Ausrichten des Hotbeds bevor. Zwischen Nozzle und Heizbett sollte max. eine Quittung passen – und zwar an allen vier Ecken und natürlich auch in der Mitte. Ist das nicht der Fall … glaubt mir … der Druck wird bescheiden. Auch hier hat Anycubic dem Nutzer bereits ein passendes Papier auf der Glasplatte (noch ein klitzekleiner Bonuspunkt) angeklebt. In dem User Manual, oder auch in diversen Test-Videos von uns ist dieser Schritt ausführlich beschrieben.

Anycubic MEGA I3 erster Start
Aufbau: 5min. Stecker rein. Leveln: 3-4min. Der erste Druck kann starten

Die Navigation durch die Menüs erfolgt über den Touchscreen, das Englisch ist absolut verständlich, die Bedienung durchdacht und so ist das Leveln nach etwa 3-4 Minuten auch schon erledigt. Über das Touchscreen lässt sich auch, wie bei den anderen 3D-Druckern aus China üblich, z.B. das Bett vorheizen, die Stepper deaktivieren oder z.B. das Filament „auswerfen“.

Filament-Sensor Anycubic
Der Filament-Sensor lässt den 3D-Drucker bei leerem Filament pausieren, hat einen Pfeil für die Einfuhr und …
Magnetisch Filament-Sensor
… lässt sich „abclippen“, da er magnetisch befestigt ist. So kann er z.B. auch bei der Filamenthalterung platziert werden.

Also noch schnell das Filament durch den Filament-Sensor zum Stepper führen und das Filament per Menüoption einziehen lassen. Es liegt 1kg schwarzes Filament bei. Läuft. Bei anderen 3D-Druckern lagen manchmal magere 10m oder gar kein Filament bei. Mit dem Anycubic könnt ihr also wirklich direkt loslegen (und mit 1kg Filament lässt sich schon einiges drucken). Der erste Druck der „owl_pair.gcode“ wird von der SD-Karte gestartet.

Das auf dem Hotbed liegt zwar eine Glasplatte (für glatte Unterseiten), dennoch verfügt diese über eine spezielle Beschichtung, sodass der Druck auch beim ersten Mal ohne Probleme hält. Amycubic nennt diese „Ultrabase„.

Der erste Druck
Der erste Druck. (Und der erste „Fehler“ – der Aufkleber fiel mir entgegen :-))
Scheibe
Das Objekt haftet sehr gut auf der Scheibe

Als ich auf das Hochfahren des Hotend-Lüfters (meist ab Layer 2) gewartet habe – wurde ich enttäuscht. Der Lüfter bzw. der ganze 3D-Drucker ist erstaunlich leise. Dies dürfte auch der stabilen Bauweise geschuldet sein. Vibrationen treten nicht auf, sodass auch der Druck letztlich davon profitiert. Beim zweiten Druck habe ich ganz genau hingehört: Man hört den Hotend-Lüfter ab Layer 2 tatsächlich leise losdrehen.

Über das Menü lässt sich auch der Druck bequem pausieren und fortsetzen. Ich habe das Feature direkt beim ersten Druck getestet und es gibt nichts zu meckern.

druck 1

druck 2

Die zwei Eulen sehen (für den ersten Druck) richtig gut aus. Selbst die Konturen der „Äste“ sind erkennbar. Die Rückseite ist so glatt geworden, das diese glänzt. Es gab 2 hauchdünne Fäden zwischen den beiden Eulen, die eine minimale Anpassung des Flow-Parameters erforderten.

eulen anycubic

fazit eulen

Der Druck ließ sich nach dem Abkühlen sehr gut von der Scheibe entnehmen. Der beigelegte „Scraper“ (Spachtel) kam auch nach 10 weiteren Drucken noch nicht zum Einsatz und sollte eh als letztes Mittel der Wahl herhalten.

Über die Vorteile des verbauten Bowden-Extruders muss ich inzwischen nicht mehr viel schreiben, wie wir vermutet haben, wird dieser Extruder so langsam zum Standard. Wer mehr über die Vor-, aber auch Nachteile wissen möchte, sollte unseren Extruder-Vergleich lesen.

In wie weit der zweite Stepper für die X-Achse, damit diese nicht „durchhängt“, für das gute Druckbild zuständig ist, kann ich nicht zweifelsfrei klären – es hat jedoch schon einen Grund warum z.B. Creality den CR-10 mit dem CR-10s ein Update verpasst hat. Dieser hat u.A. eben einen zweiten Stepper. Klar: ein zweiter Stepper, eine zweite Halterung, ein zweiter End-Stop kostet natürlich auch Geld und erfordert auch das passende Board.

Calibration-Cube
Der Calibration-Cube zeigt: Genauigkeit und sehr gutes Druckbild.

Ein bisschen Liebe kann man dennoch in dem Slicer-Programm seiner Wahl stecken. Ich hatte mein CR-10 Profil (abgesehen von den Druckraum-Größen) 1:1 übernommen. Der Calibration-Cube sah direkt sehr gut aus, liegt aber noch 0,06mm bzw. 0,04 und -0,05mm über den anvisierten 20mm. Auch tritt bei dem ersten Layer der „Elefantenfuß“ auf. Dies lässt sich durch Reduzierung der Hotbed-Temperatur und weniger Filament bei den ersten Layern jedoch einfach verbessern. Über diese zwei „Problemchen“ zu schreiben ist jedoch schon jammern auf hohem Niveau.

Sollte ein Druck einmal so richtig, ich meine so richtig, schief laufen, liegt für diese Fälle ein komplettes Hotend als Ersatz bei. Bei uns ist zwar noch nie ein Hot End dermaßen verstopft – haben ist aber besser als brauchen. Ebenfalls liegt ein End-Stop für eine Achse als Ersatzteil bei.

Was ich nach 10 Drucken mittlerweile wirklich zu schätzen gelernt habe: Der Touchscreen. Im Vergleich zu den hakeligen Plastikbuttons und/oder Drehräder der anderen China 3D-Drucker macht das Navigieren durch die Menüs einfach wesentlich mehr Spaß.

Wer natürlich einen Druckserver wie Octoprint o.ä. nutzt um remote zu drucken bzw. den Druckvorgang zu überwachen, kann auf eine bequeme Bedienung verzichten.

Fazit: Anycubic MEGA I3 kaufen?

Mal anders herum. Sagen wir zu erst einmal für wen der MEGA I3 nichts ist: Du willst nicht mehr als 200€ ausgeben? Du kannst mit einem Bastlersatz, 5 Stundenaufbauzeit und viel Optimierungsaufwand leben? Dann nimm den (betagteren) Anet A6 für 150€ – immerhin die Hälfte. Der Anet A8 ist noch einmal 50€ günstiger, erfordert jedoch noch einmal mehr Bastelarbeit. Du brauchst eine größere Druckfläche als 210 x 210 x 205mm? Dann nimm den Creality CR-10 3D-Drucker mit einer Druckfläche von 300 x 300 x 400 mm. Mit etwa 280€ und solider Bauweise ist dieser etwa im gleichen Preissegment zu Hause.

Hast du keine Lust auf Bastelarbeit, willst direkt losdrucken und einen „einfach runden 3D-Drucker“? Nimm nicht den Tevo Tarantula, nicht den Tronxy X3, nicht den Anet E10, sondern genau diesen Anycubic MEGA I3. Wirklich. Nach der etwas durchwachsenden Erfahrung mit z.B. dem Anet E10 hat mir der Anycubic vom Auspacken (Qualität!), über den Aufbau (Zubehör!), beim ersten Druck (Genauigkeit!) bis zum Analysieren der ersten Druckergebnisse (kaum Luft nach oben) wirklich Spaß gemacht. So soll es sein.

Abschließend vielleicht noch was ganz persönliches: Ein Anet A8 sieht mit den „herumfliegenden“ Kabeln natürlich richtig schön „nerdy“ aus, der Anycubic MEGA I3 ist für mich aktuell (2018) dennoch der „schönste“ 3D-Drucker.

Das ist ein Fazit, welche meine Erfahrungen knapp auf den Punkt bringen. Natürlich gibt es noch viele (subjektive) weitere Kriterien – wenn du also Fragen hast – schieß los! 🙂

979f7d515cbf4a3abd478c0b5b8c9df5 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (934)

  • Profilbild von Topaxx
    # 08.12.17 um 21:51

    Topaxx

    Wow vor 2 Tagen bestellt, morgen wird er geliefert. Das nenn ich schnell…!

    • Profilbild von dasPaul
      # 09.12.17 um 09:42

      dasPaul

      Toll, so informativ wie "Die Luft hat heut besonders viel Stickstoff…".
      Hättest ja gnädigerweise noch dazuschreiben können welchen Lieferweg du gewählt hattest und wo du bestellt hast…
      Nun müssen wir alle vor uns hinrätseln…

      • Profilbild von Topaxx
        # 09.12.17 um 10:16

        Topaxx

        Wenn man im Zusammenhang lesen würde, wüsste man wo ich bestellt habe.

        • Profilbild von Another Nymbus
          # 09.12.17 um 10:45

          Another Nymbus

          Kannst Du es trotzdem nochmal unter Angabe der Versandoption benennen. Das wäre nett.

        • Profilbild von Topaxx
          # 09.12.17 um 12:35

          Topaxx

          Bestellt 06.12.
          EU-5 Lager
          Germany Local DHL 0,00€
          für 268€

          Geliefert gerade eben.

    • Profilbild von Toby
      # 11.12.17 um 11:15

      Toby

      @Topaxx: Das freut mich für dich, ich habe am 8. die Antwort von Gearbest bekommen, dass ich erst am 27.12. mit meinem Paket rechnen soll.
      Meine Forderung mir dann wenigstens die 27$ die ich für 10 Tage Express versand (am 27.11.) bezahlt habe zu erstatten wird gekonnt ignoriert.

  • Profilbild von Hexdar
    # 11.12.17 um 21:13

    Hexdar

    @Toby – also das magische heatbed ist aber wirklich magisch.
    Solange das Heizbett warm ist geht das Zeug so gut wie nicht zu lösen aber sobald es erkaltet ist kann man das gedruckte Zeug einfach wegschieben.
    Ich kann nur sagen das ich den Drucker immer wieder kaufen würde. Habe den seit dem 01.12.17 und seit dem druck ich mit dem fast ohne Pausen.
    Habe mir extra 5 verschiedene Rollen von Janbex gekauft und kann sagen das das mal richtig gutes Material ist. Das Holz PLA ist auch aller beste Sahne. sieht und fühlt sich etwas an wie Holz nach dem Ausdruck.

  • Profilbild von Jan
    # 12.12.17 um 22:44

    Jan

    Hat wer mal die EInstellungen zur aktuellen Cura Version ? die aus der SD, ist ja uralt !

  • Profilbild von Michael
    # 13.12.17 um 19:35

    Michael

    @all
    Heute hab ich meinen Anycubic I3 mega aus dem EU-Lager (bestellt am 6.12.2017) erhalten.
    Große Freude … zuerst. Dann die 8 M5-Schrauben gesucht, die Base und Frame verbinden.
    Erst gedacht: Schrauben kann ich ja leicht nachkaufen. dann ins Manual geschaut. Upps!
    Es fehlt das komplette Zubehör:
    8 x M5 screws,
    SD card,
    SD card reader,
    tool kit,
    gloves,
    tweezer,
    Spool holder,
    USB cable,
    extra hotend,
    scraper,
    plier

    Das ist schon sehr ärgerlich! ich hatte gehofft, heute mit dem Drucken beginnen zu können.
    Ich weiß nicht, wie ich jetzt an die fehlenden Teile komme. Wenn die Teile beim Packen vergessen wurden, dann ist es fahrlässig von Anycubic. Allein durch eine Gewichtprüfung sollte sowas auffallen. Das Paket war übrigens unbeschädigt.

    Falls andere ähnliche Erfahrungen und/oder Lösungen dazu haben, würde ich mich freuen, die hier zu lesen.
    LG Michael

    • Profilbild von Michael Dorn
      # 16.12.17 um 14:02

      Michael Dorn

      Hallo Michael,
      tut mir leid zu hören, bei mir ist das Paket voll. Allerdings muss ich den Drucker eventuell wegen meiner Frau bei eBay Kleinanzeigen verkaufen…
      Gruß
      Michael2

      • Profilbild von Keinerweiswas
        # 16.12.17 um 15:13

        Keinerweiswas

        Wie wegen Deiner Frau?!?
        Toby nimmt bestimmt noch einen Dritten 🙂

    • Profilbild von Michael
      # 16.12.17 um 17:33

      Michael

      Der Fall ist leider immer noch ungelöst. Ich werde hier weiter berichten.
      GB verweist auf seine/ihre Bedingungen:
      Please review our warranty here:http://www.gearbest.com/about/warranty-and-return.html
      ————-
      Missing item(s), wrong item(s) or incorrect package sent
      Please be sure to open the parcel and carefully check the contents before signing for the package.
      For any issues, please carefully follow our warranty process to minimize any delays:
      1. Contact our Support Center with your order number and the product code (SKU number).
      2. Please send us a clear picture of the outer packaging, all shipping labels visible, and (if applicable) the item received.

      Possible Solutions:
      – If there is a item missing, we will resend the missing item/accessory for free within the warranty period.
      – If we have shipped the wrong item: we will either refund you in full or dispatch an alternative item (if applicable and available). GearBest will decide whether you need to return the wrong product or not and compensate the return shipping fee when we receive it.
      ————
      Ich denke, es ist illusorisch einen DHL-Boten zu bitten, eine halbe Stunde zu warten, bis das Paket sorgfältig inspiziert wurde. Eine "packing list" war leider nicht vorhanden. Mehrere Hinweise deuten darauf hin, dass der Drucker ein Rückläufer ist – B-Ware. Das könnte auch das fehlende Zubehör erklären.
      Ich werde hier weiter berichten.
      Michael
      PS. Ein Gruß an Michael2 und seine Frau! ;-))

      • Profilbild von dasPaul
        # 20.12.17 um 09:26

        dasPaul

        "check the contents before signing for the package" …
        ist das überhaupt erlaubt? Darf ich denn ein Paket aufmachen ohne vorher unterschrieben zu haben? Irgendwie bezweifle ich das.

        • Profilbild von Michael
          # 20.12.17 um 15:15

          Michael

          @dasPaul: "check the contents before signing for the package" …
          ist das überhaupt erlaubt? Darf ich denn ein Paket aufmachen ohne vorher unterschrieben zu haben? Irgendwie bezweifle ich das.

          De Vermutung ist richtig1 Laut Fr. Wagner vom DHL-Kundenservice vom 19.12.2017 erlaubt DHL die Öffnung des Paketes erst NACH der Empfangsbestätigung. Da widersprechen sich die Vorstellungen von Gearbest und dem von Gearbest ausgewählten Versandunternehmen offenbar. Was dem Kunden aber natürlich gar nichts nützt.
          Das bedeutet soviel, dass Gearbest einem auch eine Ladung Ziegelsteine schicken kann.
          Michael

      • Profilbild von Gast
        # 30.12.17 um 21:29

        Anonymous

        Never ever kannst du ein Paket öffnen ohne Unterschrift

    • Profilbild von Michael
      # 19.12.17 um 09:04

      Michael

      Keine Fortschritte in meinem Fall. Von Fr. 15.12. bis heute 19.12. keine Reaktion von Gearbest.
      Überlege, ob ich den Drucker zurückschicke (deutsches Lager = Sun Logistik Service GmbH in Bruchsaal) und was Paypal dazu sagt.
      DHL verlangt bei fehlenden Teilen Rücksendung innerhalb einer Woche zur Prüfung bei DHL.

      Gruß Michael

  • Profilbild von Toby
    # 14.12.17 um 13:29

    Toby

    Hat man eigentlich irgendeinen Hebel gegen Gearbest? Ab wann sollte man PayPal einschalten?
    Bestellung 1: 366 Euro, aufgegeben am 24.11., 25 Euro Extra für "Germany Express (7-10 Tage)" gezahlt -> Paket noch nicht in Deutschland. Support sagt nur ich solle halt warten, es komme erst nach Weihnachten. Den Aufpreis für Germany Express wollen sie nicht erstatten.
    Bestellung 2: 363 Euro aus EU-5 Lager, aufgegeben am 8.12. weil ich nicht bis nach Weihnachten warten kann, laut Webseite shipping 9.12.-11.12., steht heute (14.12.) noch auf "processing", ist inzwischen im EU-Lager ausverkauft, ich glaube gar nicht mehr, dass ich tatsächlich eins aus dem EU-Lager bekomme. Gearbest sagt auch hier ich solle halt warten, sorry sorry, canceln könne man diese Bestellung nicht mehr da sie schon zu weit fortgeschritten sein (steht aber trotzdem auch 24h später noch auf processing)…
    Das war wohl das letzte mal das ich bei GearBest bestelle, ich fühle mich extrem verarscht…

    • Profilbild von dasPaul
      # 14.12.17 um 18:15

      dasPaul

      Ich hab einen Tag später als du bestellt (25.11.) auch express, was steht bei dir in der Sendungsverfolgung (Hermes)?

      • Profilbild von Toby
        # 15.12.17 um 08:28

        Toby

        @dasPaul: Bei der Sendungsverfolgung steht Paketscheinerfassung 25.11.2017, Letzte Bearbeitung 02.12.2017: Die Sendung ist bisher nicht am Hermes Verteilzentrum Berlin-Vogelsdorf eingetroffen.

        • Profilbild von dasPaul
          # 15.12.17 um 11:46

          dasPaul

          Ja, bei mir steht das gleiche. Wenn am 27. nix da ist meld ich mich bei GB.

        • Profilbild von Toby
          # 15.12.17 um 16:25

          Toby

          Hi dasPaul,
          ich habe inwischen GearBest soweit das sie mir zumindest versprochen haben das wenn das Paket am 27.12. noch nicht da ist es als verloren erklärt würde, vielleicht bekomme ich dann eine Ersatzlieferung oder mein Geld wieder oder sie stellen sich so an wie sonst auch und machen nix 🙂

    • Profilbild von HiFly
      # 15.12.17 um 07:12

      HiFly

      Das Schlimmste war deine 2. Bestellung ! Dem (vielleicht) verlorenen Geld nochmals welches hinterherwerfen .
      Wenn du mit Paypal bezahlt hast , kannst du einen "Fall" eröffnen . Die werden dich aber fragen , ob und wie du mit GEARBEST ? kommuniziert hast . Ich hatte am 11.11.2017 bestellt und bisher 2x angemahnt , nur Standardantworten . Ich muß die von von 8-18 auf 15-30 Tage geänderte Versanddauer (Shenzhen verlassen aber erst am 21.11.) abwarten . Das ist dann bei mir auch erst nach Weihnachten . Sollte dann noch nichts angekommen sein , werde ich mich aber mit Sicherheit an Paypal wenden .
      Ich habe aber daraus gelernt , nichts Teures (besser noch garnichts) bei GEARBEST bestellen !!!!!!

      • Profilbild von Toby
        # 15.12.17 um 08:29

        Toby

        Ja, bei Topaxx scheint es ja geklappt zu haben…

        Bei den Preisen habe ich mich vertippt, sind natürlich je 100 Euro weniger. Trotzdem mies..

  • Profilbild von c3pe
    # 15.12.17 um 11:27

    c3pe

    @Toby: einfach noch ein bisschen warten, dass es bei chinahändlern nun Mal ab und an etwas länger braucht ist doch völlig normal! Meine Bestellungen kamen auch wenn sie länger brauchten, i.d.r immer angekommen…

    • Profilbild von Keinerweiswas
      # 15.12.17 um 11:46

      Keinerweiswas

      Ganz genau. Ich habe denselben Status wie Toby und es ist meine erste China-Bestellung. Allerdings war ich mir der Risiken und Unwägbarkeiten bewusst, die sich hier ergeben können. Die Lieferzeit ist hier meine kleinste Sorge, eher solche fehlerhafte Lieferungen wie bei @Michael oder sonstige notwendigen Defektabwicklungen.
      German Prioritiy habe ich gewählt, weil hier nach einigen Recherchen im Netz das Risiko zusätzlich Zoll zu bezahlen am geringsten erschien und ich dann doch nicht bis zu 2 Monate auf die Lieferung per Zug warten wollte.Ansonsten gilt mal abwarten. Über PayPal werde ich erst anmahnen, wenn es länger als die 30 Tage dauert.
      @Toby: Wenn es so bei Dir brennt, hättest Du bei Amazon bestellen müssen. Klar, bei ähnlichem Preis hättest Du etwas Bastelarbeit gehabt. Ansonsten kostet es halt EUR 409,-, aber wenn Du den zuerst bestellten nicht los bekommst, hast Du unterm Strich nichts gespart.
      Aber muss jeder selber wissen…

    • Profilbild von dasPaul
      # 15.12.17 um 11:49

      dasPaul

      Hinzu kommt auch noch die lokale Weihnachtshysterie und ja, es gibt auch in China Feiertage. Allerdings hätte man sich dann den Express Versand sparen können, bzw eine Rückerstattung wäre eigentlich angebracht…

  • Profilbild von Toby
    # 18.12.17 um 13:04

    Toby

    Ich habe inzwischen versucht die zweite Sendung zu canceln, da sie sicher nicht mehr vor der ersten ankommen wird. Sollte ja spätestens am 15. da sein, aber ist noch immer auf Processing. Also am 16. an Gearbest geschrieben, dass sie das bitte stornieren sollen und mir das Geld erstatten. Darauf habe ich die Antwort bekommen, dass das nicht mehr möglich sei da die Bestellung schon in der Versandabteilung sei und gleich verschickt würde. Zwei Tage später, noch immer auf processing.
    Ich werde also ganz klar verarscht und sie haben einfach mehr verkauft als im EU Lager war und wollen mich jetzt hinhalten bis zum geht nicht mehr, wahrscheinlich gibts den Drucker für 50 Euro bei Amazon bis meine ankommen…
    Schöne Bescherung…

    • Profilbild von Toby
      # 19.12.17 um 08:31

      Toby

      So, zwei weitere Nachrichten später steht die zweite order jetzt auf refunded und ich solle innerhalb von 48h mein Geld an PayPal zurück bekommen.. Immerhin.. Man muss wohl dranbleiben bei GearBest

  • Profilbild von Jerome
    # 19.12.17 um 15:20

    Jerome

    Ich habe meinen Drucker am 12.10.2017 per Railway bestellt und am 12.12.2017 (zollfrei per DHL) erhalten.
    Im Karton war alles enthalten und in einem guten Zustand.
    Bei DHL war allerdings knapp 3 oder 4 Wochen vorher das Paket nur elektronisch übermittelt und der Status hat sich nie aktualisiert, bis es plötzlich bei mir ankam.
    Selbst jetzt, eine Woche später, steht bei GearBest immer noch der Status "shipped out" bei meiner Bestellung. Die schnellsten mit der Aktualisierung scheinen die nicht zu sein.
    Bei Facebook habe ich mich vor 2 Wochen über meinen Bestellstatus informiert und sehr zügig eine Antwort erhalten. Anfangs eine computergenerierte Antwort, nach erneuten Nachfragen im Chat eine wie mir scheint vernünftig Antwort eines GB Mitarbeiters.

    • Profilbild von dasPaul
      # 19.12.17 um 18:05

      dasPaul

      Danke für die Infos! Gut zu wissen das noch Pakete ankommen, auch wenn das für die anderen kein Trost ist.

  • Profilbild von Alecs
    # 20.12.17 um 09:00

    Alecs

    Servus. Am 25.11 bestellt. Heute kam die Meldung: das Paket wurde im Versandzentrum bei Hermes bearbeitet. Lieferung am 21.12. Dann kann Weihnachten kommen ?

    • Profilbild von dasPaul
      # 20.12.17 um 09:28

      dasPaul

      das macht Hoffnung 🙂 ich hab am selben Tag bestellt. Mal sehen ob meins im selben Container war.

      • Profilbild von keinerweiswas
        # 20.12.17 um 09:40

        keinerweiswas

        Scheint so zu sein 🙂 Habe am 24.11. bestellt und auch die Meldung, dass das Paket im Hermes-Verteilzentrum bearbeitet wurde.

        • Profilbild von Toby
          # 20.12.17 um 14:55

          Toby

          Ich auch 😀 Hoffen wir mal, das es komplett ist. Jippie 🙂

  • Profilbild von dasPaul
    # 21.12.17 um 16:09

    dasPaul

    Hm, also bei mir tut sich da nix, kein Update beim Tracking, immer noch "Sendung ist bisher nicht am Hermes Verteilzentrum Entenhausen eingetroffen". Hattet ihr auch Priority line bestellt? Übrigens wird "Priority line" inzwischen mit 35-40 Tagen angegeben . Nun ja… lass ich halt noch ein bisschen die Daumen kreisen… Das Nervös-O-Meter steigt 😀

    • Profilbild von Keinerweiswas
      # 21.12.17 um 20:06

      Keinerweiswas

      Meiner ist vorhin angekommen! Sieht gut aus, Zubehör ist mit dabei. Steckt aber ganz unten, das kann kein Mensch prüfen während der Paketdienst da ist. Der Hermes-Typ hatte so wenig Zeit, dass er nicht mal eine Unterschrift wollte. War auch schon 18.00 Uhr…
      Etwas seltsam ist der Aufkleber mit Amazon-ID und der verkehrt herum gefaltete Karton. Anycubic usw. steht also innen. Ist übrigens ein Kleber von silkway Express Airlines drauf. German Priority scheint also mit dem Flieger zu kommen.

      • Profilbild von Andi
        # 23.12.17 um 11:08

        Andi

        Der umgekehrte Karton kommt das her das es Länder gibt bei denen
        viel Pakete geklaut werde, weil alles zu wenig überwacht ist. Wenn
        jetzt aussen drauf steht 3-D Drucker und weitere angaben so ist
        es für Diebe ein leichtes das interessante auszusortieren!

        Mein Drucker hatte ein Papier drum und der Karton normal.

  • Profilbild von Toby
    # 21.12.17 um 21:51

    Toby

    Also meiner ist jetzt da und ich könnte heulen…
    1. Es ist alles vollständig und das Zubehör sieht gut aus.
    2. Aufgebaut und voller Vorfreude gelevelt -> Unmöglich 🙁 Wenn die Ecken gelevelt sind passt es nicht wenn das Bett in der Mitte steht. ABER ich habe ja Zeit gehabt zu warten und deswegen alle YouTube Videos zum Drucker gesehen und konnte mit der Videoanleitung von Anycubic das Problem lösen (zu viel Spannung auf den Y-Achsen). Level ging dann also ganz gut, Bett scheint sonst gerade.
    3. Freudig den ersten Druck gestartet.. Moment mal.. T0 Sensor Abnormal? Nichts geht? Also alle Stecker geprüft, alles gut, Drucker komplett zerlegt, innen auch alles ordentlich gesteckt. Also Druckkopf ausgebaut. Siehe da, Kabelbruch, eines der Sensorkabel hängt einfach in der Luft. Scheisse. Also Druckkopf durch den Ersatz-Druckkopf ersetzt, aha, T0 meldet die korrekte Temperator. Das der Ersatzdruckkopf SO schnell zum Einsatz kommt hätte ich auch nicht gedacht.

    ABER das Schlimmste ist, bei der Fehlersuche habe ich festgestellt dass ich wohl eine neue Version (TriGorilla 2.0) bekommen habe und das bringt mich zur Weissglut! Ich habe mich extra für den Anycubic und nicht für den CR10 entschieden weil ich das Gehäuse besser fand und BEIDE die Möglichkeit bieten die Motortreiber zu tauschen, ich wollte sie gegen TMC2130 ersetzen, die liegen auch schon hier. Beim neuen Modell hat Anycubic aber gespart, es ist jetzt alles ein festes Board, NICHTS kann man mehr tauschen!

    So, Schlusswort, die Lüfter sind auch mega laut, er druckt jetzt aber vor sich hin, das Gehäuse ist auch verzogen, musste links das Bett so weit runter drehen wie es nur geht und rechts so hoch dass mir fast die Schrauben abfallen, muss ich wohl die Z-Sensoren nochmal anpassen, aber das mach ich heute nicht mehr, jetzt bin ich erstmal sauer und schaue mir in 2 Stunden die Eulen an…

    • Profilbild von Toby
      # 22.12.17 um 21:55

      Toby

      Ja, funzt toll, rastet jetzt jedes mal aus nach ein paar Minuten… https://www.youtube.com/watch?v=y5_nkaGW42M
      Wenn's schiefgeht dann auch richtig… Mist..

    • Profilbild von dasPaul
      # 23.12.17 um 11:29

      dasPaul

      Mal ne kurze Frage, TriGorilla 2.0? Was das warum und wieso? Und warum TMC2130? ist da was besser/anders?
      BTW, ich hoffe du kriegst das mit deinem Teil in den Griff, ehrlich gesagt hätte ich NULL Bock auch nur daran zu denken irgendwas nach China zurückschicken zu müssen… :/

      • Profilbild von Toby
        # 24.12.17 um 10:27

        Toby

        Hi,

        ich habe das Leveln inzwischen hinbekommen, die Basis war verzogen, ein Leveln war daher unmöglich, nach abschrauben der Bodenplatte hat es "knack" gemacht, die war hart unter Spannung aufgezogen worden. Ich habe dann die Löcher für die Schrauben etwas vergrößert und konnte den Boden spannungsfrei wieder anschrauben, danach war das leveln in 2 Minuten erledigt… Puh..

        Mit Cura konnte ich null brauchbare Ergebnisse erzielen, habe dann in Simplify3D investiert und damit ein Profil hinbekommen mit dem ich nun Drucken kann.

        Die TMC2130 sind neue Motortreiber die es ermöglichen, dass der Drucker flüsterleise, schonender und energiesparender läuft, da die Motoren exakt so viel Leistung aufnehmen wie sie gerade brauchen, und nicht immer am Limit laufen.

        Das Trigorilla Pro board ist sicher billiger und einfacher für den Hersteller einzubauen als die verschiedenen Komponenten einzeln zusammenzustecken, ist halt sehr schade, weil man nichts mehr tauschen kann. Das der Drucker ausrastet liegt bei mir wohl an einem defekten SD-Leser, den konnte man vorher einzeln tauschen, jetzt muss das komplette Board getauscht werden, bin dazu schon mit Anycubic in kontakt und hoffe, dass sie sich vielleicht bereiterklären mir die alten boards zu schicken.

        Aber es gibt Hoffnung, die Layer die der Drucker druckt sehen schön aus und die Ultrabase ist das geilste Hotbed das ich je gesehen habe, alles haftet, es ist plan (wenn man mal die Spannung aus dem Gehäuse bekommen hat) und nach dem Abkühlen kann man die Teile wirklich quasi durch Pusten lösen.

        Ich scheine einfach ein massives Montagsprodukt erhalten zu haben, leider.. Naja, wird schon, irgendwann. Der Anycubic support (Anycubic direkt, nicht Gearbest support, das habe ich aufgegeben) scheint mir sehr freundlich und bemüht, mal schauen ob wir zu einer Lösung finden.

        • Profilbild von dasPaul
          # 24.12.17 um 11:50

          dasPaul

          Super, danke für die Info!

  • Profilbild von dasPaul
    # 23.12.17 um 11:24

    dasPaul

    Cool, vor einer Woche IC's aus Shenzhen bestellt, heute angekommen, per Briefpost! Gearbest… noch nix angekommen vor 3 Wochen bestellt :D. Auch schön zu lesen:
    https://www.tag24.de/nachrichten/leipzig-anton-zickmantel-strasse-grosszschocher-paketlager-hermes-diebstahl-gestohlen-405809
    Nervös-O-Meter steigt weiter… am Mittwoch werde ich mich bei GB melden, da sind es dann 33 Tage.

  • Profilbild von DerFrosch
    # 24.12.17 um 01:12

    DerFrosch

    @Toby: Danke für die Info! Find ich ja schade, dass die den Levelling-Sensor wieder weg rationalisiert haben… Vielleicht bekommt die nächste Version ja wieder einen spendiert? Frohes Fest euch allen und viel Glück bei euren Bestellungen! Jan

    • Profilbild von Toby
      # 24.12.17 um 10:30

      Toby

      Hi DerFrosch, der Sensor funktioniert bei der Ultrabase nicht, da sie aus Glas ist und die Sensoren nur eine metallische Oberfläche erkennen. Aber "so" genau sind diese Sensoren eh nicht, das kannte ich schon von meinem alten Drucker, wenn ich den Sensor an einem Warmen Tag justiert hatte war er wieder nicht so genau wenn es kalt war usw..
      Nachdem ich die Spannungen aus dem Gehäuse bekommen habe ging das Leveln schnell und der erste Layer sieht sehr gut aus.

  • Profilbild von jb
    # 24.12.17 um 22:15

    jb

    Hi Leute könnt ihr mir sagen. obe es momentan noch ein Angebot aus irgendeinem EU Lager gibt? Traue mich nicht so ganz an eine China Bestellung zu dem Preis heran.

  • Profilbild von DerFrosch
    # 25.12.17 um 01:53

    DerFrosch

    @Toby: Tut mir leid, dass du solche Probleme mit deinem Drucker hast. Ich drücke dir die Daumen, dass du dich mit dem Hersteller einigen kannst und dir das Gerät keine weiteren Schwierigkeiten bereitet. Ich habe seit einiger Zeit einen Anet A6 und würde gerne eine Stufe upgraden. Das Leveln ist hier teilweise sehr friemelig bis schmerzhaft, weil die Schrauben so arg fest sitzen und die hinteren so schlecht erreichbar sind. Da dies bei dem Anycubic wohl eh etwas schöner gelöst ist, wird das wohl auch nicht mein Kaufkriterium werden. Zudem hat es mir der sehr stabil wirkende Rahmen aus Stahl sehr angetan. Ich hoffe jetzt auf einen Preisverfall und weniger Bestellungen nach dem Feste. Viel Erfolg weiterhin! Jan

  • Profilbild von Andi
    # 25.12.17 um 12:50

    Andi

    @Kristian
    Ich hoffe du liest hier noch mit!? Habe eine Frage an dich….
    Du schreibst man hört den Drucker nicht, oder fast nicht. Es scheint das nun Anycubic nun neu einen
    Lüfter auf dem Board verbaut. Lieder ist das Teil so laut das man nun den Drucker noch im Zimmer
    neben dran hört! Ich verstehe nicht wie man so einen scheissigen Lüfter verbauen kann! Und diesen
    noch auf einen Winkel montiert der wenn er verbogen ist am Bodenblech ankommt und zusätzlich
    Lärm verursacht! Dieses Problem kann man zwar lösen (biegen). Den Lüfter muss man wohl tauschen
    gegen einen grösseren und langsam drehenden.

    Hatte dein Drucker kein solchen Lüfter? Oder ist bei deinem einer drin, nur ein besserer?
    Wäre cool wenn du das prüfen könntes!

    Zum zweiten.. bei mir war die SD-Karte defekt bzw. die Software drauf im Eimer. Habe von der
    Karte die Eulen nicht Drucken können. Somit konnte ich den vergleich der Qualität zu deinem
    nicht vergleichen. Die fehlende Trieber habe ich auf der Seite von Anycubic herunter laden können.
    Leider gibt es dort die Eulen nicht…

    Ansonsten ist der Drucker in Ordnung….
    Schade das man öfter liest dass es noch mehr und andere Probleme gibt!

    Ich werde diesbezüglich den Kundendienst von Anycubic mal anschreiben.
    Danke und Gruss
    Andi

  • Profilbild von Mossy
    # 26.12.17 um 12:16

    Mossy

    @kristian: ich wünsche dir aufjedenfall noch eine schöne Weihnachtszeit 🙂

  • Profilbild von Keinerweiswas
    # 26.12.17 um 16:00

    Keinerweiswas

    Habe den Drucker inzwischen in Betrieb genommen und die Eulen gedruckt. Bis auf den ersten Layer sehen die ganz gut aus. Vermutlich habe ich nicht ordentlich gelevelt. Dadurch sind sie auch nach dem abkühlen schwer vom Heizbett runtergegangen und ich musste ein paar Filament-Reste mit der Spachtel abkratzen. Kann man eigentlich gleich nachleveln oder müssen zuerst alle Filament-Reste aus dem Extruder? Sieht für mich so aus, dass da noch ein kleiner Tropfen unten dran hängt.

    • Profilbild von Anid
      # 27.12.17 um 10:47

      Anid

      @Keinerweiswas
      Bloss nicht murksen… du musst nur das Druckbett abkühlen lassen so ca. 40°
      dann kannst du die Drucke ganz leicht von der Platte nehmen. Leichter dreh
      und es bleibt auch nichts hängen!

      Leveln mit heisser Düse! Das kann bis 2/10 ausmachen! Schauen das die Düse
      einigermaßen sauber ist . Das Papier etwas bewegen bzw. verschieben, dann
      bleibt die Düse sauber un der Abstand stimmt! 😉

      • Profilbild von Andi
        # 27.12.17 um 19:53

        Andi

        Düse mit etwas Papier aussen reinigen. Aber vorsicht das Ding ist heiss!

  • Profilbild von dasPaul
    # 27.12.17 um 09:44

    dasPaul

    Verunsicherung macht sich breit. Mein Hermes Status hat sich am 23.12. bewegt. Aus:
    "Die Sendung ist bisher nicht am Hermes Verteilzentrum Entenhausen eingetroffen."
    wurde:
    "Die Sendung ist bisher nicht IM Hermes Verteilzentrum Entenhausen eingetroffen."
    Morgen sind es dann 25 "business days" die das Paket unterwegs ist, also 35 Tage.
    Ich werde mich noch bis Montag gedulten da ich Berichte gelesen habe bei denen es um die 40 Tage gedauert
    hat. Dann würde ich das ganze aufgeben und um Refund "bitten".

  • Profilbild von Bauchbear
    # 27.12.17 um 20:50

    Bauchbear

    Ich hätte mal ein ganz einfache Frage:
    Auf welcher Seite fährt bei euch das das Druckbett aus wen der Druck beendet ist?
    Bei mir fährt es nach hinten zum Endschalter. Jetzt habe ich einige Videos gesehen auf dehnen man sieht wie das Druckbett in Richtung des Displays ausfährt wenn der Druck beendet wurde.

    Klaus

  • Profilbild von SilentRush
    # 28.12.17 um 13:23

    SilentRush

    Hallo zusammen! Aufgrund Eurer Erfahrungsberichte bezüglich der Lieferschwierigkeiten bei GearBest, habe ich den Drucker bei AliExpress bestellt und ich bin absolut begeistert! Am 25.12. habe ich ihn mit diversen Gutscheinen (15 $ off auf Drucker über 300 $, wird direkt beim Produkt angezeigt und gleichzeitig über die App – hier sind die Preise etwas günstiger) für umgerechnet 273,29 € bestellt und er wurde HEUTE geliefert! Ich habe bei der Bestellung "Versand aus Deutschland" angegeben. Ich hoffe ich konnte ein paar von euch damit weiterhelfen! Ansonsten viel Spaß euch allen beim Drucken! LG

  • Profilbild von Sensibelchen
    # 28.12.17 um 23:50

    Sensibelchen

    Hallo,
    wer noch einen will: bei Amazon.de gibt es gegenwärtig noch 3 Stück (Versand durch Amazon) für 299.- Vorteil: wenn es hier Probleme gibt (unvollständige Lieferung, etc.) ist die Reklamation bei Amazon sicher angenehmer als bei Gearbest oder Ali.
    Gruß
    Michael

    • Profilbild von Sensibelchen
      # 28.12.17 um 23:55

      Sensibelchen

      … naja, nicht ganz: mir fällt eben auf: kein i3 Mega, sondern nur i3 – sieht irgendwie nackig aus und ohne PLA, …

  • Profilbild von DerFuchs
    # 29.12.17 um 11:05

    DerFuchs

    Bestellt 11.11.2017 – via Express Germany by Gear Best
    Geliefert gestern 28.12.2017

    Ausgepackt – zusammengebaut

    Fehler:
    T0Sensor abnormal
    Beim Versuch zu Leveln – scheinbar Probleme mit den Endstops – In keiner Richtung würde er stoppen…

    Naja – jetzt an die Fehlersuche – aber soweit erstmal ziemlich enttäuschend

    • Profilbild von DerFuchs
      # 29.12.17 um 11:48

      DerFuchs

      So inzwischen Fehler weiter eingegrenzt.
      Ersatz Druckkopf hilft nicht

      Und bei den Endstops funktioniert nur der Linke der Z Axe und der des Heatbeds.

      Irgendjemand eine Idee ?

  • Profilbild von xeboman
    # 30.12.17 um 10:20

    xeboman

    Drucker erhalten und die ersten Versuche waren top. Drucker über Nacht ausgeschaltet.
    Am nächsten Tag eingeschaltet wieder mehr oder weniger den ganzen Tag gedruckt.
    Tag 3….seit dem geht nichts mehr mit Drucken. Weder eine neue Datei noch eine Datei vom Vortag die funktioniert hat kann ausgedruckt werden. Am I3 Mega kommt keine Fehlermeldung…er heizt sich auf und der Lüfter gaht ab und zu…aber sonst macht er keinen Wank. Bei google habe ich bis jetzt nichts gefunden.
    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
    Danke und Gruss

    • Profilbild von Hiob
      # 30.12.17 um 10:37

      Hiob

      Schwer, fern zu analysieren. Die Vibrationen könnten Steckverbindungen oder Sicherungsschrauben an Kontakten losgerüttelt haben. Als erstes, alles, was So selbst zusammengesteckt hast lösen und wieder verbinden. Testen. Danach wie zugängliche Kontakte genauso prüfen.
      Grund meiner Annahme: die Heizungen sind nicht Schuld, da sie die Temperaturen erreichen, wie Du schreibst. Die Endstopps auch nicht, da die Motoren sich gar nicht erst bewegen.
      Wahrscheinlich also eine andere Verbindung, die der Firmware sagen: nicht weitermachen, oder ein Sensor, der keinen Wert zurück gibt. Oder einfach ein Motor Kabel.
      Viel Glück. Das Main Board und die Software wird es schon nicht sein. Insofern besteht Hoffnung, dass Du den Fehler selbst beheben kannst.

      • Profilbild von Gast
        # 30.12.17 um 11:24

        Anonymous

        Danke Dir Hiob für den Tipp. Alles Steckverbindungen habe ich ausgesteckt und dann wieder verbunden und siehe das er Druckt wieder. Super cool.
        Warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen…unglaublich so was 😉

    • Profilbild von Hiob
      # 30.12.17 um 10:40

      Hiob

      Ist vielleicht der Filament Ende Sensor abgegangen? Den hat die Kiste doch, oder?

      • Profilbild von Gast
        # 30.12.17 um 11:22

        Anonymous

        Danke Hiob….der Filament Ende Sensor hat. Nee ist alles bestens bei diesem Sensor.

  • Profilbild von Hiob
    # 30.12.17 um 11:26

    Hiob

    Und die anderen Kontakte? Getestet?

  • Profilbild von Hiob
    # 30.12.17 um 11:41

    Hiob

    Immer gern! Es freut mich sehr für Dich.

  • Profilbild von SiX
    # 30.12.17 um 16:48

    SiX

    hat noch wer einen aktuellen gutschein code?
    The Code you entered has expired.

  • Profilbild von Sensibelchen
    # 30.12.17 um 18:04

    Sensibelchen

    Um hier auch mal was positives zu posten:
    Wie @SilentRush habe ich vorgestern den Drucker bei Ali bestellt (hat etwas gedauert, um auf seinen Preis zu kommen, aber hat schließlich geklappt), heute angekommen (superfast!) und er druckt (nach leveln) auf Anhieb ohne Probleme seine Eulen!
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

    Michael
    PS: Gibt es für den Anycubic auch schon irgendwelche Mods? z.B. Isolation des Hotbeds von unten? Oder Lüftermods – ist nämlich schon ganz schön laut…

    • Profilbild von HiFly
      # 30.12.17 um 21:30

      HiFly

      Ja, Sensibelchen , einfach mal bei thingiverse "Anycubic Mega" in der Suche eingeben , schon gibt es
      Kabelführungen , Beleuchtung und andere Verkleidungen des Hotends , was die Lüfter leiser machen soll .

  • Profilbild von SiX
    # 31.12.17 um 14:25

    SiX

    @Sensibelchen
    wie kommt ihr nur auf 273€.
    Ich lande immer bei min 295

  • Profilbild von SiX
    # 31.12.17 um 15:28

    SiX

    sorry , aber aliexpress ist einfach ein shit.
    nach zig versuchen klappts dann doch mit dem Preis aber nicht mit der Bestellung:

    We regret to inform you that the recent use of coupon(s) in your order has been identified as being in violation of the guidelines outlined in our General Rules for Coupon Use.

    • Profilbild von SiX
      # 31.12.17 um 16:10

      SiX

      Endlich nach 3 Anmeldungen mit jeweils anderer Mailadresse und vorherigem Cokie-Löschen kam ich auch $335, zum jetzigen Kurs von 279€, und auch die Kreditkartenzahlung hat diesmal geklappt, nachdem ich diesmal den Haken bei "Speichern der Karte" gesetzt habe. Bei Paypal Zahlung wäre der Preis gleich mal auf insgesammt 300€ gekommen (ein Teil Ali und ein Teil erheblich abweichende Paypal-Umrechnugskurse).
      Was lange währt wird andlich gut.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.