Test

Im Test: Jumper EZBook 3 Pro Notebook für 176,01€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Wenn ihr ein günstiges Notebook sucht, kommt ihr kaum an dem Jumper EZBook 3 Pro vorbei. Aktuell bekommt ihr es bei GearBest für 176,01€ mit dem Gutschein BeatBG02 inkuisve gratis HDMI-Kabel. Alternativ gibt es noch ein paar Modelle aus dem EU-Lager für 202,40€ bei GearBest mit dem Gutschein GQJDEEZ3Pro.

Wir haben euch ja bereits das Jumper EZBook 3 vorgestellt. Nun gibt es die Pro-Variante des MacBook-„Lookalikes“, das Jumper EZBook 3 Pro. Besonders interessant sind hierbei die Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell sowie zum Konkurrenzmodell, dem CHUWI LapBook 12.3.

Technische Daten

ModellJumper EZBook 3 ProJumper EZBook 3CHUWI LapBook 12.3
Display13,3 Zoll,  1920 x 1080 Pixel FullHD (16:9)14,1 Zoll, 1920 x 1080 Pixel FullHD (16:9) 12,3 Zoll, 2736 x 1824 Pixel (3:2)
ProzessorIntel Apollo Lake Celeron N3450, Quad Core 1,1GHz (2,2 GHz Boost)Intel Apollo Lake N3350, Dual Core 1.1GHzIntel Apollo Lake Celeron N3450, Quad Core 1,1GHz (2,2 GHz Boost)
GrafikchipIntel HD Graphics 500Intel HD Graphics 500Intel HD Graphics 500
Arbeitsspeicher6GB DDR34 GB DDR3 RAM6GB DDR3
Interner Speicher64 GB eMMC64 GB eMMC64GB eMMC
Webcam2MP0.3MP0.3MP
Akku9600mAh10000mAh8000mAh
KonnektivitätWifi, Bluetooth 4.0Wifi, Bluetooth 4.0Wifi, Bluetooth 4.0
Abmessungen31,50 x 20,85 x 1,50 cm33.00 x 22.00 x 2.10 cm29,30 x 20,00 x 1,50cm
Gewicht1,4Kg1,2Kg1,4Kg
Anschlüsse2x USB 3.0; 1x Mini-HDMI; MicroSD Slot; 3,5mm Klinke

Neuere Version mit M.2.42 SSD Slot

1x USB 3.0; 1x USB 2.0; 1x Mini-HDMI; MicroSD Slot; 3,5mm Klinke1x USB 3.0; 1x USB 2.0; 1x Mini-HDMI; MicroSD Slot; 3,5mm Klinke
BetriebssystemWindows 10Windows 10Windows 10

Vergleich zu Jumper EZBook 3 und CHUWI LapBook 12.3

Bevor wir alleinig mit dem Jumper EZBook 3 Pro anfangen, gibt es noch einen kurzen Vergleich zum Jumper EZBook 3 und dem CHUWI LapBook 12.3. Anhand der Tabelle werden einige Unterschiede schon sehr deutlich. Vorne weg: das Jumper EZBook 3 haben wir nicht persönlich getestet, weswegen die Daten rein auf den veröffentlichten Angaben basieren.

Das Jumper EZBook 3 Pro hat im Gegensatz zum Vorgängermodell einen etwas kleineren Bildschirm, aber ebenfalls eine FullHD-Auflösung so wie ein Bildformat von 16:9. Dies verdient eine besondere Anmerkung, da das CHUWI LapBook 12.3, welches sonst dem EZBook wirklich stark ähnelt, hier ein völlig neues Bildformat verwendet. Dessen Bildschirm ist im 3:2 Format gehalten.

Jumper EZBook 3 Pro und CHUWI LapBook 12.3 nebeneinander
Die unterschiedlichen Bildformate machen sich äußerlich bemerkbar

Ansonsten haben das CHUWI sowie das EZBook 3 Pro den gleichen Prozessor verbaut. Die normale Version des EZBook hat dagegen einen Intel Apollo Lake N3350 Dual Core Prozessor mit 1.1GHz Taktung. Dagegen haben alle drei Modelle den gleichen Grafikchip. Das EZBook 3 Pro und das LapBook haben beide etwas mehr RAM verbaut. Außerdem verfügt die Pro-Version über eine bessere Kamera und neuere Anschlüsse. Genaue Details folgen nun im eigentlichen Test.

Jumper EZBook 3 Pro und CHUWI LapBook 12.3 Anschlüsse
Fast Baugleiche Anschlüsse beim EZBook 3 Pro und LapBook 12.3

Lieferumfang

Das Jumper EZBook 3 Pro wird in einem stabilen Karton geliefert und ist sorgfältig in Styropor und Schutzfolie eingepackt. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Laptop eine kleine Gebrauchsanweisung und ein Netzteil. Dieses verfügt nur über einen China-Stecker, also muss auf jeden Fall ein Adapter dazu geholt werden (z.B. von GearBest für 1,31€). Zudem ist das Kabel des Netzteils mit 1,18cm ziemlich kurz.

Jumper EZBook 3 Pro Netzteil
Ein ziemlich kurzes Netzteil mit CN-Stecker

Design

Das Jumper EZbook 3 Pro ähnelt seinem Vorgängermodell, dem Jumper EZBook 3, nur noch in wenigen Dingen. Technisch sowie vom Design her ist die Pro-Version tatsächlich ein Fortschritt, nicht nur dem Namen nach. Vom Design her hat sich auf den ersten Blick kaum etwas geändert: der Unibody des EZBook ist weiterhin aus mattem Silber mit eingraviertem Jumper-Logo auf der Rückseite des Bildschirms. Klappt man den Laptop jedoch auf, so fällt einem direkt der Displayrahmen auf. Dieser ist nun ebenfalls im matten Silber des Unibodys und sieht somit deutlich edler und hochwertiger aus als die schwarze Plastikumrandung des Vorgängers. Die Ecken des Laptops sind abgerundet und glänzenden Silber, was ebenfalls sehr hochwertig wirkt. Das Display hat eine Größe von 13,3 Zoll und löst mit 1920 x 1080 Pixeln (FullHD) auf und hat ein 16:9 Bildformat.

Jumper EZBook 3 Pro
Das Display des Jumper EZBook 3 Pro sieht auf den Fotos nicht so gut aus wie in der Realität

Insgesamt ist das Notebook 31,3 x 21 x 1,3cm groß (an der dicksten Stelle) und wiegt knappe 1,4 Kilo. Damit ist das EZBook 3 Pro klein und handlich genug für Unterwegs. (Für mich persönlich ist das wirklich sehr leicht, aber mein eigener Laptop ist auch 17 Zoll groß und wiegt 2,8 Kilo 😀 ). Das EZBook liegt somit im selben Gewichtsbereich wie das MacBook Air (1,3 Kilo), auch die Abmessungen weichen hier nur minimal ab. Das EZBook 3 Pro also wieder als MacBook-Klon zu betiteln liegt nahe. Auch die weitestgehend hochwertige Verarbeitung lässt darauf schließen.

Jumper EZBook 3 Pro Tastatur
Das QWERTY-Layout der Tastatur mit Touchpad

Leider können die Tastatur und das Touchpad da nicht mithalten. Der Druckpunkt ist angenehm, aber die Tasten aus Plastik fühlen sich so gar nicht wertig an. Das Qwerty-Layout stört mich eher weniger, entweder man hat sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt oder stellt auf deutsches Tastaturlayout und tippt blind. Persönlich ging bei mir beides gut. Alternativ kann man sich auch Tastatursticker holen und diese aufkleben.

Das Touchpad ist das größte Manko am Laptop. Aus rauem schwarzen Plastik reagiert es sehr unempfindlich und schwergängig, fast schon stockend, auf Berührungen und ich habe mich öfter verklickt, weil kleine Punkte nur schwer „anzuvisieren“ waren. Die Schnelligkeit des Mauszeigers zu drosseln und die Berührungsempfindlichkeit des Touchpads zu erhöhen, hat nur minimal zu Verbesserungen geführt. Mit einer externen Maus kann man das Problem jedoch einfach aus dem Weg räumen. Außerdem ist es relativ schwer den Laptop zu öffnen, da man keinen geeigneten Punkt zum Gegendruck ausüben auf der Unterseite hat und beide Teile recht fest aufeinander liegen. Was wiederum aber auch für einen langlebigen Halt der Klappe spricht.

Jumper EZBook 3 Pro linke Anschlüsse

Jumper EZBook 3 Pro rechte Anschlüsse
Die Anschlüsse des EZBook 3 Pro

Seitlich am Laptop befinden sich jeweils ein USB 3.0 Port (also insgesamt zwei) sowie links ein MicroSD-Slot und die Klinkenbuchse und rechts ein Mini-HDMI– und Netzteil-Anschluss. Ein Kensington-Lock ist nicht vorhanden.

Akku

Der Akku des EZBook ist mit (angegebenen) 9600mAh nicht unbedingt der größte, aber hält dennoch einige Stunden. Im Test wurde der Akku komplett geladen und dann vom Strom genommen. Angegebene Laufzeit beträgt 12 Stunden, mit höchster Helligkeitsstufe, Battery Saver und Sleep Mode aus. Ich habe über YouTube dann 4k-Videos in 1080p durchgehend laufen lassen. Nach drei Stunden lag der Akkustand bei 50%, eine weitere Stunde später hat der Laptop sich wegen niedrigen Akkus selbst heruntergefahren. Im Dauerbetrieb und ohne Batterieschonende Einstellungen hat man also um die vier Stunden Laufzeit. Nach Aufschrauben des Laptops steht auf dem eingebauten Akku nur 4800mAh, was sich jedoch durch die lange Laufzeit nicht bestätigen lässt. Hier ist wohl nur eine Zelle gemeint.

Mit entsprechenden Einstellungen liegt die Leistung deutlich höher. Wie beim Lieferumfang schon beschrieben braucht man einen Adapter für das Netzteil und das Kabel ist echt kurz. Das Netzteil ist direkt der Stecker und somit fehlt das entsprechende Zwischenteil (wie man es bei anderen Netzteilen kennt).

Hardware des Jumper EZBook 3 Pro

Im Jumper EZBook 3 Pro ist ein Intel Celeron N3450 Quad Core Prozessor mit einer 1,1 GHz Taktung verbaut. Dazu kommt eine Intel HD Graphics 500 Grafikkarte. Mit 6GB DDR3 RAM ist das Notebook ebenfalls für seine Preiskategorie gut ausgestattet. Natürlich bekommt man hier keinen super Gaming Laptop, aber zum Surfen, für Office Anwendungen oder Filme/Serien schauen, reicht das völlig aus. Ältere und/oder anspruchslosere Spiele können aber verwendet werden.

Im Geekbench Benchmarktest erreicht der Laptop einen Wert von 1418 Single-Core und 4248 Multi-Core Score im CPU Benchmark und einen Wert von 8109 im Compute Benchmark. Zum Vergleich: das CHUWI LapBook 12.3 erreicht folgende Werte: Single-Core score: 1385; Multi-Core score: 4241; OpenCL score: 8091. Die Werte weichen nur minimal voneinander ab.

umper EZBook 3 Pro Benchmarktest
Die Benchmarktestergebnisse des Jumper EZBook 3 Pro

 

Der interne Speicher des Laptops ist leider nur 64GB groß, da haben die neueren Smartphones mehr Speicherkapazität. Von den 64GB sind nur 58,2 belegbar und davon sind 16,4GB bereits für das Betriebssystem in Gebrauch. Vorinstallierte Apps wie XING, Twitter, Sketchbook und andere nehmen nicht allzu viel Speicherplatz ein und lassen sich größtenteils deinstallieren. Über die zwei USB 3.0 Anschlüsse kann jedoch behelfsmäßig eine externe Festplatte angeschlossen werden. Zudem ist eine Erweiterung per MicroSD-Karte um bis zu 128GB möglich. Ein M.2.42 SSD Slot ist in unserem Exemplar nicht vorhanden, gibt es aber in dem zweiten Batch des Notebooks.

Handhabung

In der Handhabung erweist sich das EZBook als sehr einfach. Im ersten Hochfahren muss man nur wenige Einstellungen für Windows angeben und nach wenigen Minuten läuft der Laptop problemlos auf Englisch. Chinesisch konnte ich bis jetzt noch nicht ausfindig machen. Zudem startet der Laptop wirklich schnell, dafür das keine SSD eingebaut ist. Vom Hochfahren bis zum Anmeldebildschirm braucht es knappe 20 Sekunden, bis zum vollständig geladenen Desktop nochmal 6 Sekunden drauf. Und ja, das habe ich tatsächlich mit einem Timer gemessen 😀

Nachdem ich einen vernünftigen Browser installiert habe (bin kein Fan von Edge), lässt sich schnell und problemlos im Internet surfen. YouTube und dergleichen geben Videos ruckelfrei in 1080p wieder und insgesamt ist die Farbdarstellung und Detailliertheit der Aufnahmen sehr klar und scharf.

Einzig der Sound ist über die Lautsprecher recht blechern und dumpf. Liegt wahrscheinlich daran, dass diese auf der Unterseite des Laptops angebracht und recht klein sind. Die Darstellung des Displays habe ich zudem von 150% auf 125% verkleinert, da mir das sonst zu riesig war.

Jumper EZBook 3 Pro Lautsprecher
Die Lautsprecher sind auf der Unterseite des Laptops angebracht

Fazit

Das Jumper EZBook 3 Pro ist ein gutes Notebook für alltägliche Anwendungen wie Surfen, kleinere Spiele und Office-Anwendungen. Wer in dieser Preisklasse mehr erwartet liegt falsch. Wirklich positiv überrascht war ich von dem Display des Notebooks, das sehr schön FullHD-Filme und Videos abspielt.

Zudem ist es ideal für Unterwegs und auf Reisen. Nach dem ersten Hochfahren und einigen wenigen Einstellungen ist der Laptop sofort bereit zur Nutzung und braucht kaum Extraeinstellungen (nur Bildschirmdarstellung wurde von mir geändert). Leider ist für mich die Tastatur und das Touchpad ein Minuspunkt, jedoch nicht aufgrund des QWERTY-Layouts. Das Touchpad macht es einem wirklich schwer zu navigieren. Dennoch denke ich, dass die „stockende“ Eigenschaft eventuell mit der Abnutzung und Abreibung des Touchpads verloren gehen könnte.

Ansonsten ist eine kleine Maus keine große Investition, ebenso wie eine externe Tastatur. Da das CHUWI LapBook 12.3 dem Jumper EZBook 3 Pro so ähnelt, gab es weiter oben schon einen kleinen Vergleich. Für mich persönlich würde die Kaufentscheidung auf das Jumper EZBook 3 Pro fallen, da es preislich günstiger ist (das CHUWI kostet aktuell um die 260€), das Bildformat deutlich angenehmer ist und der Akku sowie die Kamera und die Anschlüsse besser sind.

 

  • hochauflösendes Display
  • 6GB RAM
  • hochwertige Verarbeitung
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • englische Systemsprache
  • schwergängiges Touchpad
  • Plastiktastatur (im QWERTY-Layout)
  • Sound über Lautsprecher
  • kurzes Netzteil
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Maike

Maike

Mein Herz schlägt für alle Arten von DIYs, smarte und technische Spielereien. Der Spaßfaktor darf dabei natürlich nicht fehlen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (101)

  • Profilbild von Klaner86
    # 08.05.17 um 20:20

    Klaner86

    Ist es nur für Office gedacht oder kann man damit "vernünftig" Bild- bzw. Videobearbeitung machen?

    • Profilbild von Dennis
      # 08.05.17 um 20:42

      Dennis

      Das kannst damit knicken. Der arbeitet gut mit Office und Spielen wie den alten Anno Teilen, aber alles darüber ist nicht machbar. Videobearbeitung oder dickes Photoshop halte ich für nicht angenehm. Allein das Öffnen des Chrome Browsers dauert schon 5-10 Sekunden bei mir. Und das bei sauberem System.

      • Profilbild von Phenon
        # 09.05.17 um 00:02

        Phenon

        Man kann aber beispielsweiße seinen Normalen pc als Host verwenden und dann das Bild auf diesen Laptop Streamen dann ist es so als würde er ein Video abspielen so kann man dann mit steam Spiele spielen die auf dem Laptop nicht gehen würde müsste mit Tricks auch für Bild bzw Videobearbeitung gehen im lokalen netztwerk ist so etwas relativ einfach zu machen außerhalb ist es mit deutlich mehr aufwand verbunden.

      • Profilbild von Der Maier
        # 23.08.17 um 12:29

        Der Maier

        @Dennis: Das kannst damit knicken. Der arbeitet gut mit Office und Spielen wie den alten Anno Teilen, aber alles darüber ist nicht machbar. Videobearbeitung oder dickes Photoshop halte ich für nicht angenehm. Allein das Öffnen des Chrome Browsers dauert schon 5-10 Sekunden bei mir. Und das bei sauberem System.

        Gestern mit Gimp ein DIN A3 Plakat mit 300 dpi gebaut. Mehrere Bilder mit über 10MP eingefügt. Hat gut funktioniert, war nicht nervig langsam. Aber um ein 18MP Bild zu skalieren wartet man schon um die 5s.

  • Profilbild von DerInderInDerInderin
    # 08.05.17 um 22:05

    DerInderInDerInderin

    Kein qwert, keine competition.

  • Profilbild von MoesTaverne
    # 09.05.17 um 09:31

    MoesTaverne

    Keine sata / m2 Schnittstelle somit unbrauchbar mit 64gn Speicher bei dem. Nochmal das ganze System abgeht… Wenn es nur erweiterbar per SSD wäre…. Damit man die 64gb emmc nicht nutzen müsste. Dann wäre es für mich ideal aber so leider nein

    • Profilbild von Der Maier
      # 23.08.17 um 12:30

      Der Maier

      @Dennis: Das kannst damit knicken. Der arbeitet gut mit Office und Spielen wie den alten Anno Teilen, aber alles darüber ist nicht machbar. Videobearbeitung oder dickes Photoshop halte ich für nicht angenehm. Allein das Öffnen des Chrome Browsers dauert schon 5-10 Sekunden bei mir. Und das bei sauberem System.

      Gestern mit Gimp ein DIN A3 Plakat mit 300 dpi gebaut. Mehrere Bilder mit über 10MP eingefügt. Hat gut funktioniert, war nicht nervig langsam. Aber um ein 18MP Bild zu skalieren wartet man schon um die 5s.

      @MoesTaverne: Keine sata / m2 Schnittstelle somit unbrauchbar mit 64gn Speicher bei dem. Nochmal das ganze System abgeht… Wenn es nur erweiterbar per SSD wäre…. Damit man die 64gb emmc nicht nutzen müsste. Dann wäre es für mich ideal aber so leider nein

      Für 210€ bekommst du bei gearbest die dualband Version mit m.2 slot

  • Profilbild von Marco G
    # 18.05.17 um 09:52

    Marco G

    Also hier steht Celeron Prozessor, aber bei allen verlinkten Shops wird das Ezbook 3 pro nur mit Apollo Prozessor angezeigt. Kenne mich nicht aus. Schlechter oder besser?

    • Profilbild von frechdex
      # 02.02.18 um 19:12

      frechdex

      Apollo-Lake ist Celeron – Apollo-Lake ist nur der Name der Prozessor Generation, während Celeron beschreibt das es ein "abgespeckter" Prozessor ist.

      Der "große Bruder" wäre ab I3 Kaby-Lake
      Die gleiche Prozessor Generation aber ein vollwertiger nicht "geschnittener" Prozessor

  • Profilbild von Teclast Fan
    # 01.06.17 um 08:58

    Teclast Fan

    Meines ist am Montag angekommen. Wow, echt ein Klasse Teil. Komplett aus Alu, läuft flüssig, umstellen auf Deutsch kein Problem. Auch die Tastatur kann man auf Deutsch umstellen, wegen Sonderzeichen noch Aufkleber drauf und fertig.
    Für 200 EUR…das kann man echt kaum glauben.
    Wer teilweise nicht warten will kann alternativ ja bei Amazon oder EBay bestellen. Da habt ihr auch Garantie. Kostet halt. Oder bei nem anderen China Shop, dann aber mit Zoll und Steuer Problematik.

    • Profilbild von Marcel
      # 02.06.17 um 14:13

      Marcel

      Hast Du einen Batch 1 oder Batch 2 bekommen?
      Wenn die Dinger erst nachproduziert werden müssen hoffe ich ja irgendwie auf einen Batch 2 mit M.2 Anschluss.

    • Profilbild von Simplicitas
      # 13.06.17 um 01:06

      Simplicitas

      Garantie gibt es höchstens vom Hersteller, das hat mit dem Händler erstmal nichts zu tun. Ein deutscher Händler ist zu 24 Monaten Gewährleistung verpflichtet (Beweislastumkehr nach 6 Monaten).
      Und die Einfuhrumsatzsteuer ist auch beim Kauf bei Gearbest durch den Käufer zu entrichten. Die hat der Käufer selbst anzumelden, sonst handelt es sich effektiv um Steuerhinterziehung.

  • Profilbild von Teclast Fan
    # 03.06.17 um 10:30

    Teclast Fan

    Batch 1 ohne SSD Anschluss. Aber hey, für 200 EUR nehme ich das in Kauf. SD Karte ist drin, externe Festplatte geht auch.

  • Profilbild von Klaus
    # 12.06.17 um 11:02

    Klaus

    Der Tracking-Service von Gearbest hängt oft hinterher – ich habe die besten Erfahrungen zum tracken mit

    http://17track.net/

    gemacht – probiert es einfach mal aus.

    LG

  • Profilbild von jac
    # 19.06.17 um 12:23

    jac

    Marcel hat deins ein M2 SSD Slot?

    • Profilbild von Marcel
      # 19.06.17 um 13:54

      Marcel

      Nein, hat es natürlich nicht.
      Die inzwischen von Gearbest verkauften haben ihn aber…

  • Profilbild von Teclast Fan
    # 19.06.17 um 13:01

    Teclast Fan

    Hallo Marcel, deine Punkte kann ich so nicht bestätigen. WLAN und Bluetooth laufen bei mir ganz gut, Netflix, YouTube etc…ob der Speed da langsamer wird kein Plan, kann ich nicht erkennen, da es wirklich flüssig läuft.
    Mein Bildschirm hat keinen einzigen Kratzer bisher und ich passe nicht wirklich darauf auf.
    Den Touchpad Blocker habe ich mit CC Cleaner deaktiviert. Stört also nicht weiter.
    Das "kribbeln" beim laden kann ich bestätigen. Ein Strommesser ergab aber nichts.
    Da das System gut läuft, der Alu Body wirklich hochwertig ist und das Display Klasse (spiegelt draußen nicht), wüsste ich in der Preisklasse keine Konkurrenz.

    • Profilbild von Simplicissimus
      # 13.07.17 um 13:17

      Simplicissimus

      Das Kribbeln kommt vom sogenannten Berührstrom. Der entsteht bei schutzisolierten Geräten am Stromnetz durch kapazitive Kopplung im Netzteil und fließt bei Berühren von Metalloberflächen über Ihren Körper ab.
      Damit ein Gerät als elektrisch sicher gilt und sein CE-Zeichen zu Recht trägt, darf der Berührstrom laut VDE-Vorschrift 0701/0702 höchstens 0,5 mA betragen. Auch Ströme, die deutlich unter der Grenze liegen, kribbeln aber trotzdem beim Darüberstreichen. Das ist harmlos.

  • Profilbild von Teclast Fan
    # 19.06.17 um 21:32

    Teclast Fan

    Dachte ich auch erst. Aber mittlerweile ist es mir auch bei anderen Alu Sachen aufgefallen …wie gesagt, kein Strom messbar

    • Profilbild von jac
      # 19.06.17 um 22:29

      jac

      hmm wtf sage ich nur habt Ihr mal anderen Adapter versucht? Also EU Plug?

    • Profilbild von Simplicissimus
      # 13.07.17 um 13:20

      Simplicissimus

      Das musst du wenn dann schon mit einem hochohmigen Digitalmultimeter vom Gehäuse gegen Schutzerde messen. Da zeigt das Multimeter sogar Werte bis 100 Volt an. Das ist aber dennoch ungefährlich, da die Quelle hochohmig ist, bricht die hohe Spannung beim Berühren zusammen.

  • Profilbild von xxblackxx
    # 21.06.17 um 18:17

    xxblackxx

    Kann euch dieses Netzteil empfehlen, das Kabel ist aucu länger https://www.amazon.de/dp/B071KVYR5B/ref=cm_sw_r_cp_apap_MicfPeCoMnIQq

  • Profilbild von EliDerGadgetFuchs
    # 25.06.17 um 13:23

    EliDerGadgetFuchs

    Also mein EzBook 3 pro ist vor 2 Tagen angekommen, zum Thema "Kribbeln" kann ich nichts sagen. Bei mir "Kribbelt" nix. Hab es Mal durchgecheckt und da ich es mit Zoll für 270€ gekauft habe eigentlich soweit okay. Was definitiv nachgerüstet werden muss ist eine SSD aber ist bei mir z.b. möglich. Werde in einigen Tagen mehr über Akkulaufzeit, Lautsprecher und Bildschirm sagen können.

  • Profilbild von jac
    # 27.06.17 um 15:41

    jac

    EliDerGadgetFuchs und?

  • Profilbild von EliDerGadgetFuchs
    # 30.06.17 um 15:02

    EliDerGadgetFuchs

    @jac also Akkulaufzeit überzeugt mich, wenn ich nicht Grade dauerzocke ( womit ich jetzt bloons Battles und nicht League of Legends meine) hält er oft über 6 Stunden. Die Lautsprecher sind's ehrlich gesagt eine Art schlechter Scherz ^^ klar alleine im Zimmer Film schauen geht, man versteht alles aber habe mir nach 3 Tagen die JKR1000 bestellt um das Problem zu beheben 😀
    Die Bildschirmauflösung so wie Helligkeit überzeugt mich ebenfalls! Habe eine Phantom 3 Advanced und nehme damit 2,7k Videos auf welche perfekt und ohne die kleinsten Probleme mit perfektem farbschema abgespielt werden 😀
    Lg

  • Profilbild von Hodaime
    # 07.07.17 um 10:45

    Hodaime

    Kommt man denn ins BIOS? Das wäre sehr praktisch um win10 von der SSD zu booten

  • Profilbild von Marcel1974
    # 09.07.17 um 13:46

    Marcel1974

    @hodaime: Natürlich. Ich glaube es war F2

  • Profilbild von jac
    # 09.07.17 um 22:40

    jac

    Also meins auch da sieht Top aus bis zum einschalten…

    Ich habe ein fetten Blauen Dead Pixel!
    Versuche die ganze Zeit mit Software zu reparieren…
    Hat jemand noch eine Idee?

    Dazu kommt Extreme Lichthöfe.
    Das Mousepad ist eine Zumutung und klemmt bei Rechtsklick.
    Sobald Bildschirmhelligkeit unter 60% ist kommt so ein nerviges Summen.
    Bei jemand auch?
    Und das beste ich kann das Ezbook nichtmal mehr aufladen.

    Werde jetzt Gearbest anschreiben. Schade sehr gefreut.

    • Profilbild von Marcel
      # 13.07.17 um 12:28

      Marcel

      Also nach ein paar Wochen testen bin ich halbwegs zufrieden. Die Kratzer auf dem Bildschirm sind nicht mehr geworden und man sieht sie auch nur wenn der Bildschirm aus ist. Das Mauspad ist echt mies, ich benutze Zuhause nur noch eine Maus. Unterwegs geht es, es ist aber sehr unpräzise. Bei mir klemmt der Rechtsklick nicht.
      Ein Summen höre ich auch nicht, und normalerweise bin ich da sehr empfindlich.
      Am unteren Rand ist das Display teilweise etwas heller. Unschön, aber fällt nur am Anfang auf.

      Das klingt jetzt albern, aber hast Du das Ladekabel auch an der richtigen Seite eingesteckt? Es passt mechanisch auch in der Kopfhörereingang. Ist wohl schon ein paar Leuten passiert, steht zumindestens so in den einschlägigen Foren.

      Was die Leistung angeht kann man das Gerät gut mit in den Urlaub nehmen.
      Ich habe darauf jetzt Thimbleweed Park durchgespielt, das lief optimal.
      Kerbal Space Program und Atlantic Fleet laufen bei runtergedrehten Details auch flüssig.

      • Profilbild von Jac
        # 13.07.17 um 23:05

        Jac

        @Marcel: Also nach ein paar Wochen testen bin ich halbwegs zufrieden. Die Kratzer auf dem Bildschirm sind nicht mehr geworden und man sieht sie auch nur wenn der Bildschirm aus ist. Das Mauspad ist echt mies, ich benutze Zuhause nur noch eine Maus. Unterwegs geht es, es ist aber sehr unpräzise. Bei mir klemmt der Rechtsklick nicht.
        Ein Summen höre ich auch nicht, und normalerweise bin ich da sehr empfindlich.
        Am unteren Rand ist das Display teilweise etwas heller. Unschön, aber fällt nur am Anfang auf.

        Das klingt jetzt albern, aber hast Du das Ladekabel auch an der richtigen Seite eingesteckt? Es passt mechanisch auch in der Kopfhörereingang. Ist wohl schon ein paar Leuten passiert, steht zumindestens so in den einschlägigen Foren.

        Was die Leistung angeht kann man das Gerät gut mit in den Urlaub nehmen.
        Ich habe darauf jetzt Thimbleweed Park durchgespielt, das lief optimal.
        Kerbal Space Program und Atlantic Fleet laufen bei runtergedrehten Details auch flüssig.

        Du bist mein Held? Ja so wars falsche Seite?????? Trz gibt es viele mängel werde mal mit Gearbest am Preis schrauben
        Vielen dank nochmals?

        • Profilbild von Rob
          # 10.08.17 um 15:36

          Rob

          Hi,

          wie schaut es jetzt nach einem Monat mit den Display Scharnieren aus? Aus welchem Material sind diese? Wie ist dein Eindruck, Gefühl von der Qualität? Ich weiß das ich da keine klare Aussage bekommen kann, aber so ein gefühlter Eindruck würde mir helfen :).
          Bei ner Freundin ist pünktlich nach Zwei Jahren und einem Monat bei ihrem 500€ Acer genau dieser Teil gebrochen. Was mich absolut nicht gewundert hat.

          Weitere kleine Mängel aufgetreten?
          Finde es zu dem Preis extrem verlockend, bisel skeptisch bin ich allerdings schon.

          Besten Dank!

  • Profilbild von Simplicissimus
    # 13.07.17 um 13:25

    Simplicissimus

    Das ist ja merkwürdig. Was du nimmst, hängt ausschließlich am Preis? Wäre das MacBook nicht so günstig gewesen, hättest du Windows genommen, aber jetzt wird es OSX? Kuriose Entscheidungsfindung.

  • Profilbild von Erwin
    # 18.07.17 um 23:09

    Erwin

    Hallo Leute, ich hoffe mir kann einer von helfen, ich habe das ezbook 3 pro heute bekommen, es ging ohne probleme an , hatte nen halb vollen Akku, aber wenn ich das ladekabel anschließe lädt es nicht auf, jetzt ist der akku leer und es geht natürlich nicht mehr an. Der support von gearbest ist einfach nur lächerlich, kann mir jemand helfen? Mach ich irgendwas falsch? Wo kann ich es hinbringen zur Reparatur? Gibt es läden die solche china notebooks reparieren können?

    • Profilbild von grooves
      # 20.07.17 um 12:13

      grooves

      Vielleicht mal den vorherigen Post lesen? Eventuell in die falsche Buchse gesteckt?

  • Profilbild von Lili
    # 24.07.17 um 14:42

    Lili

    Ich habe das Ding vor ein paar Wochen für unter 200€ bestellt (mit Dual Band WiFi und M.2 SSD Slot) und finde es super. Mit Tastaturaufklebern kann ich auch gut leben zu dem Preis.

  • Profilbild von Geark
    # 24.07.17 um 21:59

    Geark

    Gibt es von dem Ding auch nen tablet? 🙂 oder eins was ca den selben Prozessor hat, für ca das selbe Geld? Will auf dem Teil mal wieder ein paar Klassiker zocken 🙂

  • Profilbild von Tom Krueger
    # 06.08.17 um 21:24

    Tom Krueger

    Hallo, wollte mal fragen ob mir vielleicht hier jemand weiter helfen kann oder sogar das selbe problem hat/hatte. Habe mein ezbook 3 pro seit ca. 1 woche und habe von anfang an das problem das ich keine apps (z.B. Netflix) aus dem microsoft store fuer windows 10 herunterladen kann. Sobald ich auf eine App klicke bekomme ich eine Fehler das ich windows 10 auf die version 1703 updaten soll. Gesagt, getan leider erscheint diese Meldung immer noch obwohl das Notebook auf dem neusten stand ist..

  • Profilbild von R.O.B
    # 08.08.17 um 20:51

    R.O.B

    Hallo, weiß zufällig jemand wie man das Touchpad invertieren kann?

  • Profilbild von 123
    # 10.08.17 um 14:24

    123

    Hallo
    Was heist M.2 SSD Slot…. wie soll ich das verstehen?…kann man das auch rum klappen auf stellen und tablet machen…danke

    • Profilbild von MiniMax
      # 10.08.17 um 20:29

      MiniMax

      "Festplatten" im M.2-Standard sind sehr kleine Steckkarten: "Die Abmessungen einer M.2-Karte werden codiert, indem Breite und Länge in Millimetern hintereinander angegeben werden. Eine M.2 2260 ist also 22 mm breit und 60 mm lang." In aktuelle China-Notebooks passen meistens nur die kürzesten Karten, also 2242 rein, wenn man Glück hat auch noch die 2260 (120GB kosten zur Zeit um die 70 Euro). Um die SSD einbauen zu können, muß man entweder die ganze Bodenplatte abschrauben (sind meist 8 leicht zugängliche Schrauben) oder einen kleinen Deckel aufhebeln.
      Nur wenn ein Gerät explizit als Convertible beworben wird, kann man das Display auch nach hinten umklappen und bekommt dann ein sehr unhandliches Pseudo-Tablet. Das Ezbook 3 Pro wohl "nur" ein normales Notebook.

      • Profilbild von DD
        # 11.01.18 um 01:50

        DD

        Eine Frage: wie bekommt man nach einem SSD-Einbau das Betriebssystem auf dieSSD?
        Gibt es einen Link zu einer Anleitung?

  • Profilbild von R.O.B
    # 10.08.17 um 18:34

    R.O.B

    Wir sind, bis auf das invertierte Touchpad, sehr zufrieden. Arbeitet flott und macht qualitativ einen guten Eindruck. Scharnier wirkt eigentlich auch recht solide. Wird von uns aber auch ausschließlich zum surfen auf der Couch und für Office genutzt.

  • Profilbild von Michael
    # 31.08.17 um 10:32

    Michael

    Ich schwanke immer noch hin und her ob ich das Ezbook 3 Pro oder das Xiaomi Air 12.5 kaufen soll.
    Was sind denn nun die Meinungen was besser wäre?
    Danke schon mal

  • Profilbild von Sunshez
    # 06.09.17 um 11:38

    Sunshez

    Kann mir jemand sagen ob 4k Videos in H.264 mit 60fps abgespielt werden können?

    • Profilbild von Julian
      # 06.09.17 um 12:17

      Julian CG-Team

      Hi Sunshez, das Abspielen hängt erst einmal von deinem Player ab (VLC hat bei mir bis jetzt alles gepackt). Die 4K Auflösung kannst du bei einem Full HD Display aber natürlich nicht genießen, 60 fps sind hingegen kein Problem. Ab und zu kommt es leider zu kleinen Rucklern, sind meiner Meinung nach aber verkraftbar.

  • Profilbild von Marcel
    # 21.09.17 um 08:14

    Marcel

    So, nach drei Monaten nochmal eine kurze Ergänzung.
    Der Bildschirm hatte ja schon bei Auslieferung ein paar Kratzer, Jumper hat hier wohl leichte Probleme mit dem Abstand zwischen Tastatur und Display/Rahmen.
    Inzwischen habe ich ein paar Krater auf dem Aluminium Rahmen die wohl durch kleine Körner entstanden sind die zwischen den beiden Seiten eingeklemmt worden sind. Und seid ein paar Tagen hat ein Körnchen mein Display "durchschlagen". An der Stelle hat das Display eine Macke mit einem "White Pixel" und genau entgegengesetzt ist das Aluminium neben dem Trackpad beschädigt. Finde ich schon ärgerlich da ich das Netbook nicht in einer staubigen Umgebung benutze und eine Schutzhülle aus Filz benutze.
    Zumindest weiß ich jetzt das mir die Größe reicht und ich mir einen Markenlaptop mit Garantie aus Deutschland kaufen werde.

  • Profilbild von HellFire
    # 25.09.17 um 08:57

    HellFire

    Ich warte nun schon seit 1 1/2 Wochen bis es endlich mal von Gearbest verschickt wird. Laut Gearbest sind aktuell keine auf Lager. Verstehe nicht warum die da einen FlashSale nach dem anderen bringen… Echt mies so etwas. Hätte das Teil schon Mitte Oktober gebraucht. Daraus wird nun wohl nix… 🙁

  • Profilbild von MarioE
    # 04.10.17 um 20:02

    MarioE

    Sorry aber wenn ich die Spezifikation lese, steht da 0,3-er Kamera und 4.800 mAh. Das ist also nicht baugleich.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.