Test

Test: Ninebot (Xiaomi / Segway) ES1/ES2 Elektroroller – ES2 für 305€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Momentan bekommt ihr den Ninebot ES2 Elektroscooter für 305,37€ bei Banggood mit dem Gutschein 28cabb.

Trotz der neuen Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung sind E-Roller wie der Ninebot trotz vieler erfüllter Kriterien bisher nicht erlaubt. Wer trotzdem ein riesiges Privatgrundstück hat oder viel auf Privatwegen unterwegs ist, kann den Roller da natürlich ganz legal fahren.

Diese zwei China-Gadgets haben mir richtig Spaß gemacht, bedürfen aber vorweg zwei Disclaimer: 1.) Der Hersteller dieser zwei Elektroroller/E-Scooter ist offiziell Ninebot. Dieses chinesische Unternehmen hat vor Jahren (unter anderem mit Finanzunterstützung von Xiaomi) Segway übernommen. 2.) Das Fahren auf öffentlichen, deutschen Verkehrswegen mit diesen Gadgets ist, nach wie vor, nicht erlaubt.

Die Ninebot E-Scooter ES1 und ES2 sind die Fortsetzungen unseres geliebten Xiaomi M365 Elektrorollers. In unserem Test und in über 700 Kommentaren haben wir diskutiert, was den M365 so genial macht, aber auch wo seine Schwächen liegen. Hat Xiaomi … eh … Ninebot dazugelernt und wirkliche Updates vom Stapel gelassen?

Der ES2 ist, zusammengefasst, die Sportversion des ES1. Eigentlich wie „damals“. Da war unser getester Xiaomi M365 das Upgrade zum  M187. Hatte der M365 als Uprade nur eine höhere Reichweite (durch einen größeren Akku), so ist dieses Mal der ES2 wesentlich besser motorisiert. Zudem gibt es ein Battery Expansion Kit – dazu später mehr!

Ninebot ES1 vs. ES2: Die harten Fakten

Ninebot KickScooter ES1

Ninebot Segway ES1 Thumb

Ninebot KickScooter ES2

Ninebot Segway ES2 Thumb

Maximale Reichweite:25km (mit Batterypack: 45km)25km (mit Batterypack: 45km)
Maximale Geschwindigkeit:20km/h (mit Batterypack: 25km/h)25km/h (mit Batterypack: 30km/h)
Maximales Transportgewicht:100kg100kg
Batterie:5,2Ah (3 Stunden Ladezeit)5,2Ah (3 Stunden Ladezeit)
Motorleistung:250W (wie der M365)300W
Eigengewicht:11kg12kg (Vergleich Vorgänger: M365 wiegt 12,5kg)
Besonderheiten:
  • „Nur“ Reflektoren
  • einfachere Schaumstoffgriffe
  • einfache Federung – nur vorne
  • Bremslichter und einstellbare Unterbodenbeleuchtung
  • „Bessere Griffe“ aus mittelhartem Gummi
  • zweifache Federung – vorne und hinten

Ninebot ES1 und ES2 im Test

Der Preisliche Unterschied zwischen den zwei neuen KickScootern liegt meist bei „nur“ etwa 50 Euro, dafür erwarten einen eben auch nicht gravierende Unterschiede. Zusammengefasst ist es eine etwas bessere Motorleistung und ein paar Features bzw. Spielereien.

So macht es definitiv auch noch einmal Sinn über den Tellerrand zu schauen und die älteren Modelle mit in den Vergleich einbeziehen. Hier noch einmal der ES1/ES2 im Vergleich mit den Vorgängern, dem Xiaomi M365 und dem Xiaomi M187 (Youth Edition).

Ninebot ES1Ninebot ES2Xiaomi M187 (Youth Edition)Xiaomi M365 (Artikel)
Max. Geschwindigkeit20 km/h (25 km/h mit Battery Pack)25 km/h (30 km/h mit Battery Pack)25 km/h25 km/h
Max. Reichweite25 km (45 km mit Battery Pack)25 km (45 km mit Battery Pack)20 km30 km
Gewicht11,3 kg12 kg12 kg12,5 kg
Batterie187 Wh187 Wh187 Wh280 Wh
Battery Packjajaneinnein
Ladezeit3,5 Stunden3,5 Stunden4 Stunden5,5 Stunden
Max. Beladung100 kg100 kg100 kg120 kg
Farbenschwarzgrau-silberschwarz oder weißschwarz oder weiß

Im Weiteren gehen wir ganz genau auf die Details bzw. Unterschiede ein.

Bedienung und App

Wie auch beim M365 gibt es eine umfangreiche App in den zwei großen Stores, über die sich diverse Einstellungen vornehmen lassen:

Mit jeweils 2-3 Sternen im Durchschnitt schneiden die Apps eher durchwachsen ab, was ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen kann. Wer sich damals einen Segway/Ninebot-Scooter im Ausland besorgen musste (wurde schließlich nicht in Deutschland verkauft!), sich dann aber beschwert, dass es die App nicht auf Deutsch (sondern nur z.B. Englisch gibt) … naja … sag ich nichts weiter zu.

Ich finde die Apps gut und funktional. Nach Kopplung über Bluetooth werden z.B. Firmware-Updates werden schnell gefunden und können über die App installiert werden.

app-1-side
Koppeln per Bluetooth und Updates der Firmware.

Über die Einstellungen zu dem jeweiligen KickScooter kann man noch diverse Anpassungen vornehmen. Wie hoch soll die Energie-Rückgewinnung sein (s.u.)? Sollen km/h oder miles per hour angezeigt werden? Selbst die Unterbodenbeleuchtung beim besseren Ninebot ES2 kann angepasst werden.

app-5-side
Viele Einstellungen können vorgenommen werden, beim ES2 sogar die Farbe der Unterbodenbeleuchtung .

Das Display am E-Scooter ist etwas aufschlussreicher geworden. Wurde vorher nur rudimentär die verbleibende Akku-Kapazität (z.B. 3 von 4 Punkten) und der Eco-Modus signalisiert (Punkte grün statt weiß), so wird bei dem ES2, aber auch ES1, u.A. zusätzlich die Geschwindigkeit und die eventuelle Bluetooth-Verbindung angezeigt.

ES1 Display
Das Display des ES1 und ES2 unterscheiden sich nicht, bieten aber mehr Informationen als die Vorgänger.
Der Ladevorgang wird inzwischen auch auf das Prozent genau angezeigt,
Der Ladevorgang wird inzwischen auch auf das Prozent genau angezeigt.

Einen Eco-Modus gibt es in dem eigentlichen Sinne nicht mehr, sondern den gebremsten Modus (max. 15 km/h – lässt sich in der App weiter herunterregeln), den „normalen“ Modus und den Sportmodus, welcher durch ein rot oder weiß umrandetes „S“ (mehr dazu unter Geschwindigkeit) im Display angezeigt wird. Dieser lässt sich bei beiden Geräten, wie bei den Vorgängern mit einem Doppelklick auf den An/Aus-Schalter (de-)aktivieren.

M365 Display
Das alte M365 „Display“ als Vergleich: Wesentlich rudimentärer gehalten (mit verrutschtem Schalter)

Zwischenfazit: Die App hat also ein paar Funktionen mehr erhalten, aber das verbaute Display ist deutlich besser geworden.

Federung und „Fahrkomfort“

Bei beiden E-Scootern verzichtet man auf luftgefüllte Reifen. Das hat den Vorteil, dass man keine „Platten“ mehr bekommen kann, aber auch den Nachteil der schlechteren Federung. Beides kompensieren die E-Scooter durch verbaute Federungen. Allerdings hat nur der ES2 vorne und hinten eine Federung – der ES1 muss mit nur einer Federung im vorderen Bereich auskommen.

Reifen des ES2
Reifen des ES2: Nicht mehr Luftgefüllt. Man erkennt davor die Federung (die der ES1 nicht hat)
Sowohl der ES1, als auch der ES2 verfügen vorne über eine Federung
Sowohl der ES1, als auch der ES2 verfügen vorne über eine Federung

In der Praxis ist der Unterschied, gerade auf Pflastersteinen, deutlich spürbar, allerdings kommen beide neuen Modelle nicht an die Federung der Luftreifen der Vorgänger-Modelle heran. Bei Kanten, die zügiger überfahren werden, sind die Unterschiede zwar kaum vorhanden, doch der erwähnte „Pflasterstein-Test“ lässt keine Zweifel zu. Zudem lässt sich ja auch der Luftdruck noch etwas anpassen.

Die alten luftgefüllten Reifen des M365. Komfortabler, aber Plattfußgefährdet.
Die alten luftgefüllten Reifen des M365. Komfortabler, aber Plattfußgefährdet.

Man kann übrigens auch die älteren Xiaomi M365 und M187 mit unkaputtbaren Reifen nachrüsten. Diese kosten bei GearBest z.Z. nur ~15-18€ das Stück.

Zusammenklappen, Verarbeitung und Stabilität

Hier geben sich der ES1 und ES2 nichts. Beide sind sehr gut verarbeitet und sehr stabil. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich unsicher gefühlt. Weder bei schnellen Fahrten oder abrupten Bremsvorgängen. Auf dem Trittbrett steht man gut. Die Lenkerstange ist wesentlich stabiler als bei den Vorgängern, aber auch erheblich dicker. Inzwischen ist bei unserem „alten“ M365 zudem der Schnappverschluss schon etwas „ausgeleiert“, sodass bei stärkeren Bremsvorgängen der Lenker tatsächlich spürbar ~5-8mm Spiel hat. Das werden wir auch in einem Langzeit-Test bei dem ES1 und ES2 im Blick behalten!

Das Zusammenfalten bei den neuen E-Scootern geht schneller und macht mehr Spaß. Ein sanfter Tritt und anschließend den Lenker hinten am Schutzblech einrasten – fertig.

ES1 und ES2 zusammenfalten: EIn sanfter Tritt ...
ES1 und ES2 zusammenfalten: Ein sanfter Tritt …
... und Lenker hinten am Schutzblech einrasten. Fertig!
… und Lenker hinten am Schutzblech einrasten. Fertig!

Bei dem ES1 sind übrigens die Handgriffstücke aus weichem „Schaumstoff“, während beim ES2 diese aus mittelhartem Gummi bestehen. Ich finde den Schaumstoff angenehmer anzufassen, allerdings muss man mit scharfkantigen Gegenständen aufpassen. Zudem saugt dieser sich bei einem Regenguss auch gerne voll.

Beide E-Scooter sind übrigens komplett IP54 geschützt. Diese Schutzart sichert gegen allseitiges Spritzwasser und gegen Staub in schädigender Menge sowie vor Berührungen (Yay! :-)) ab. Der sensiblere Akku ist zudem IP67 geschützt, d.h. es ist ein vollständiger Staubschutz und ein Schutz gegen kurzweiliges, komplettes Eintauchen in Wasser, gegeben. In unseren Tests bin ich bei Regen (auch durch Pfützen) gebrettert – ohne Probleme.

Übrigens: Das eine Kilogramm Mehrgewicht des Ninebot ES2 fällt nicht wirklich ins *bada-bum-tss* Gewicht. Mir konnte keiner aus der CG-Redaktion sagen, welches Modell jetzt der schwerere KickScooter wäre. Der ältere Xiaomi M365 wiegt übrigens noch einmal 500 Gramm mehr, also 12,5kg.

Während es bei dem Xiaomi M365 bzw. M187 noch die Farbwahl weiß oder schwarz gab, so kommt der ES1 nur in schwarz, der Ninebot ES2 KickScooter nur in silber-grau, daher.

Den ES2 gibt es nur in silber-grau (vorne), den ES1 in schwarz (hinten)
Den ES2 gibt es nur in silber-grau (vorne), den ES1 in schwarz (hinten)

Bremsen / Licht / Sicherheit

Sowohl der Ninebot ES1 als auch der ES2 verfügen über keinen Bremsgriff/Bremshebel mehr. Bei kurzen Probefahrten mit dem Team, ohne große Erklärungen, führte das anfangs zu etwas mehr „Unsicherheiten“. Einer Oldschool-Bremse, die spürbar mechanisch, gar „durchschaubar“ wirkt, wird mehr vertraut.

(Oldschool-)Bremse und Klingel fehlen - hier der Xiaomi M365
(Oldschool-)Bremse und Klingel fehlen – hier der Xiaomi M365 als Vergleich

Nach etwas Einfahrzeit wurde allerdings die elektronische Bremse als „cooler“ und zeitgemäßer empfunden. Zudem kann nur so, ohne viel technischen Aufwand, Energie in den Akku zurückgeführt und somit die Fahrzeit vergrößert werden. Das kennt man aus z.B. aus Hybrid-Autos (Stichwort: Rekuperation) – willkommen in 2018 :-). Die Intensität kann über die App einstellt werden (leicht, mittel & stark) und entsprechend stark bremst der Roller beim Nicht-Gas-Geben ab.

Bei einem Bremshebel kann man, man muss sogar, mit der Zeit den Bremsdraht nachziehen. So kann man auch die Intensität bzw. den Hebelweg nachjustieren. Dies geht nicht bei den beiden neueren Modellen. Das Bremsen erfolgt, auch nach etwas mehr Übung, ein bisschen ruckartiger, als bei den Vorgängern. Dennoch: Die Bremsen funktionieren natürlich sehr zuverlässig und laut Datenblatt liegt der Bremsweg bei max. 4 Metern – das erscheint uns, auch wenn wir nicht auf die 5 Zentimeter nachgemessen haben – als realistisch.

Man kann jedoch inzwischen auch zusätzlich das hintere Schutzblech herunterdrücken. Auf der Unterseite befindet sich ein Bremsklotz aus Gummi – ähnlich wie bei gewöhnlichen KickScootern.

Schutzblech Bremse
Das Schutzblech lässt sich zum Bremsen herunterdrücken. Hier der ES1 – ohne Bremslichter nur mit Reflektoren
Bremsklotz
Bremsklotz an der Unterseite. Wer es lieber manuell mag (oder im Notfall): Es lässt sich natürlich immer bremsen.

Das sollte einem die maximale Sicherheit geben – selbst wenn mal die Elektronik ausfällt. Natürlich kann so keine Energie in den Akku zurückgeführt werden. Übrigens eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist: Die Felgen beim ES1 und ES2 sind aus Plastik. Beim M365 sind sie noch aus Metall gewesen. Äußerlich sieht man ihnen nicht ihr Material an und man muss letztlich ein paar 100g weniger transportieren.

Das einzige was ich wirklich vermisst habe, ist die Klingel! Eine Kleinigkeit, die sich auch zwar für ’nen Euro nachrüsten lässt, aber für mich direkt an den KickScooter gehört. Auf meinen Teststrecken habe ich mit dem M365 so manches mal ein Wiesenschaf (ihr wisst was/wen ich meine) auf mich aufmerksam machen müssen.

Der bessere ES2 Kickscooter verfügt über zwei Bremslichter, welche auch, per App-Einstellung, dauerhaft leuchten können. Hier muss sich der Ninebot ES1 nur mit Reflektoren begnügen. Zusätzlich verfügt der Ninebot ES2 noch über eine Unterboden-Beleuchtung – ja, ihr habt richtig gelesen. Aktiviert man diese, fühlt man sich ein bisschen wie in einem Need for Speed bzw. Fast & Furios Teil :-D.

Es lassen sich verschiedene Effekte, Lauflichter und auch händische Farbkombinationen auswählen und aktivieren – eine nette Spielerei mit der man (laut Ninebot) „instantly become the focus of the crowd„. Nachts stimmt das definitiv, um tagsüber von der Menschenmasse angeschaut zu werden – dafür reicht die Helligkeit nicht aus. Zudem gibt es die Menschenmassen vielleicht auch gar nicht auf deutschen Privatwegen? 🙂

Für die LED-Effekte schaut euch auf jeden Fall unser YouTube-Video an :-)
Für die LED-Effekte schaut euch auf jeden Fall unser YouTube-Video an 🙂

Beide Modelle verfügen über eine 1,4 Watt LED in der Lenkerstange. Diese leuchtet sehr gut aus – besser als das M365-Licht.

Die 1,4 LED verbirgt sich in der Lenkerstange.
Die 1,4 LED verbirgt sich in der Lenkerstange.

Geschwindigkeit und Reichweite

Für mich sind diese zwei Faktoren die absoluten Schlüsselwerte. Gleich vorweg: Die Reichweite lässt sich, ähnlich wie in der Autowelt, natürlich nicht reproduzieren. Dies sind Werte aus dem Labor bzw. der Teststrecke. Dennoch erscheint die Reichweite von max. 25 Kilometer realistisch. Auf unseren (naaatüüüürlich) Privatstrecken kamen wir, selbst mit sportlichem Fahren, stets über 18 Kilometer.

Die Reichweite hängt natürlich aber auch vom Gewicht des Fahrers, der Strecke und – vor allem – dem Fahrverhalten ab. Und hier liegt für mich der Unterschied zwischen dem ES1 und ES2. Während der ES1 „nur“ maximal 20 km/h schnell fahren kann, erreicht der ES2 25 km/h. Der 700W-Motor ist auch im Anfahrverhalten wesentlich spritziger (WOW, die Wortwahl kennt man nur aus Auto-Zeitschriften, oder? :-D), als der 500W Motor des ES1. Im normalen oder gedrosselten Modus merkt man das nicht wirklich, aktiviert man den Sportmodus ist jedoch durchaus beim ES2 ein ordentlicher Zug nach vorne zu vernehmen.

Das wiederum verleitet einen natürlich zum rasanteren Fahren und das lässt die Akkukapazität dahinschmelzen. Man erkennt gewisse Parallelen zum Autofahren. Natürlich könnte man auch energiesparsam fahren, hat man aber die Power, fährt man halt mal aggressiver an ;-).

DAS Upgrade für den ES1 und ES2 – die Expandable Battery?

An der Lenkstange verbirgt sich ein kleiner Haken. Dieser könnte *hüstel* natürlich prima für kleine Einkaufstüten verwendet werden, direkt darunter kann das Expansion Battery Pack angeschraubt werden. Mit diesem erhöht man die Reichweite bei beiden Modellen von 25 Kilometer auf ordentliche 45 Kilometer.

Battery Pack Expansion

Für die Geschwindigkeitfans gibt es noch einen fetten Mehrwert: Das 1,3kg schwere Battery Pack ermöglicht bei beiden Modellen eine maximale Geschwindigkeitserhöhung um jeweils 5km/h. D.h. der Ninebot KickScooter ES1 erreicht so die 25km/h (wie der schnellere ES2) – der ES2 schafft sogar 30km/h!

Battery Pack Ninebot

Fazit: ES1 oder ES2 kaufen? Umstieg vom Xiaomi M365/M187

Typisch Xiaomi. Die Qualität ist einfach der Hammer. Nicht ohne Grund basiert die Roller-Flotte von E-Scooter-Verleihern im Ausland (hab ich erwähnt WIE überfällig die Legalisierung in Deutschland ist?!) meist auf Xiaomi bzw. Segway bzw. Nineboot Elektrorollern. Im Gegensatz zu den Ninebot Segway Drift W1 Skates sind die E-Scooter, während man sich bei den E-Skates streiten könnte, wirklich für die Fortbewegung sehr nützlich.

Das Fazit zu den ES1 bzw. ES2 fällt dennoch nicht super euphorisch aus. Erst einmal möchte ich die bisherigen Besitzer des Xiaomi M365/M187 ansprechen: Meiner Meinung nach lohnt der Wechsel auf den ES2 oder gar ES1 nicht. Ja, es gibt ein paar Vorteile, allerdings wiegen diese eine erneute Geldausgabe nicht auf. Das ältere Modell schafft in der großen M365-Version sogar 30 Kilometer und kommt maximal auch auf 25 km/h …

… Es sei denn du möchtest die Vorteile des Battery Expansion Kits der neuen ES1/ES2 ausnutzen. Die zusätzliche Reichweite und die erhöhte Geschwindigkeit sind schon ein toller Bonus. Gerade wer viel fährt, oder anspruchsvollere Strecken vor sich hat, wird das Erweiterungskit vermutlich lieben.

Habt ihr noch keinen E-Scooter und ihr wollt, trotz rechtlicher Limitierungen, einsteigen, so würde ich zum neuen Ninebot ES1 oder Ninebot ES2 tendieren – sofern die 50-100€ Mehrkosten zu den neuen E-Scootern kein „Dealbreaker“ sind. Zudem würde ich (persönlich!) zum Ninebot ES2 – also der Sportvariante – greifen. Der nochmalige Aufpreis von 50€ ist verschmerzbar, man bekommt allerdings, knapp zusammengefasst, 5km/h mehr – für 1kg Zusatzgewicht.

Yoshi und Thorben
Yoshi und Thorben schauen ganz genau hin (und lieben die China-Gadgets auch) 😉

Beide Modelle sind rundum gelungene China-Gadgets, tolle Upgrades zu den bestehenden Xiaomi M365/M187, aber gerade deswegen bliebt vielleicht auch der ultimative „WOW-Faktor“ ein bisschen auf der Strecke. Deutschland, es wird Zeit für die Erlaubnis dieser sog. Last-Mile-Gadgets!

717c845bde804a1e945b0c0e8621749a Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (122)

  • Profilbild von Chris
    # 20.02.19 um 13:52

    Chris

    Hallo und liebe Grüße aus Österreich!

    Wenn ich einen Elektro Roller bei GearBest aus einem EU Lager kaufe, habe ich hinsichtlich Zoll noch etwas zusätzlich zu bezahlen?

    • Profilbild von Gast
      # 20.02.19 um 20:35

      Anonymous

      Nein, wenn das Roller aus einem EU Lager kommt, ist er quasi schon importiert und kann frei innerhalb der EU verschickt werden.

  • Profilbild von daChilla
    # 08.03.19 um 15:24

    daChilla

    ohne Zulassung in D fahren:
    War kürzlich bei einer Party in München bei der div. E-Roller und E-Skateboard Fahrer anwesend waren. Einer hat berichtet, dass er auch nach Zuhilfenahme eines Anwalts 1.600 € zahlen durfte. Fahren ohne Fahrerlaubnis und Steuer-???

  • Profilbild von tom
    # 11.03.19 um 05:42

    tom

    hallo! gibts derzeit einen aktionscode für den es2? bei gearbest ist er ja über 200€ teurer als der es1! im bericht steht was von 50 bis 100 mehr…
    danke, lg

    • Profilbild von tom
      # 11.03.19 um 07:39

      tom

      bei fasttech derzeit € 318,70, hat wer erfahrungen mit diesem händler? ich nehme an, dass da dann noch die einfuhrumsatzsteuer dazukommt!?

      • Profilbild von ChinaBolle
        # 17.03.19 um 20:16

        ChinaBolle

        Auf jeden Fall kommen +$165.75 für den Versand noch dazu!!! *shocked*
        (EMS / Speedpostby Singapore Post10 days in transit typical)

  • Profilbild von SmashD
    # 12.03.19 um 18:43

    SmashD

    @tom: bei fasttech hab ich sicher schon 15x bestellt und es immer erhalten bisher. Kann da nichts Schlechtes berichten.

  • Profilbild von nortek
    # 13.03.19 um 21:28

    nortek

    @daChilla: so ein schmarn nur lügerrei

  • Profilbild von w201weiss
    # 14.03.19 um 22:50

    w201weiss

    Hallo, ich kann die Roller überhaupt nicht empfehlen. Habe meine Erfahrungen bei Trustpilot runtergeschrieben und sage nur Finger weg!!!

    https://de.trustpilot.com/reviews/5c5c38d497afa109205201e2

  • Profilbild von Moritz43
    # 16.03.19 um 12:10

    Moritz43

    @china-gadgets: Habt ihr mal bei Ninebot angefragt, ob eine deutsche Softwareversion und eine ABE für die Rollermodelle geplant sind? Wäre ja mehr als spannend zu wissen. 🙂

  • Profilbild von Moritz43
    # 16.03.19 um 12:53

    Moritz43

    @Colosseo: Das Risiko ist wohl weniger ein Bußgeld, sondern viel mehr im Falle eines Unfalls privat haften zu müssen.

    Wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat und heraus kommt, dass der Roller nicht erlaubt ist, wird die Berufsgenossenschaft sicherlich die Zahlungen verweigern…

    Selbst wenn man von einem Auto angefahren wird und prinzipiell erst einmal keine Schuld hätte, sieht die rechtliche Lage mit einem nicht zugelassenen Roller leider gleich ganz anders aus.

    Mir persönlich wäre das Risiko im Stadtverkehr somit deutlich zu hoch.

  • Profilbild von fischsebastian
    # 16.03.19 um 19:13

    fischsebastian

    Hallo
    An alle ich weiß ob ich ein nachzügler bin,aber ich weiß das das Gesetz ab dem 1.6.2019 Bundesweit in kraft tritt ,das heißt die E- Scooter dürfen auf Öffentlichen Radwegen erlaubt ist wie bei den E – Baiks.Ich hoffe die Nachricht geht an alle weiter,und ich und viele andern freut euch.
    Sabine

  • Profilbild von fischsebastian
    # 17.03.19 um 01:10

    fischsebastian

    Hallo
    Was kann ich machen wenn ein Smartphone habe mit Windows Software weg der App
    Vielleicht kann mir jemand helfen
    Sabine

  • Profilbild von ChinaBolle
    # 17.03.19 um 16:47

    ChinaBolle

    Ist 'Fast-08' der Versand aus dem EU-Lager?
    Ich bin über die 'Luftpost' gestolpert (Versand: 3.40€ nach Germany Via Luftpost versichert)!

    Sabine, du könntest/müsstest dir ein ausgemustertes Android-Handy für die Steuerung zulegen.

    • Profilbild von Steffen
      # 21.03.19 um 12:43

      Steffen

      @ChinaBolle: Ist 'Fast-08' der Versand aus dem EU-Lager?
      Ich bin über die 'Luftpost' gestolpert (Versand: 3.40€ nach Germany Via Luftpost versichert)!

      Sabine, du könntest/müsstest dir ein ausgemustertes Android-Handy für die Steuerung zulegen.

      Hallo hallöchen !

      Mich würde (genau wie ChinaBolle) ebenfalls interessieren, ob "Fast-08" dem Versand aus einem EU-Lager nach Deutschland entspricht (und nicht dem Versand aus China oder einem sonstigen Drittland-Lager / außerhalb der EU) !!!

      Kann das irgendwer bitte mal eindeutig bestätigen ?! ….Vielen lieben Dank im Voraus dafür 🙂 !!!!!!

      Kommentarbild von Steffen
    • Profilbild von ChinaBolle
      # 23.03.19 um 10:31

      ChinaBolle

      Ja! Meine Bestellung kommt jetzt mit GLS-Polen!-))

      Ich habe ‚Fast-08‘ gewählt und mit dem 10-$-Gutschein (wird beim Bezahlen angeboten) und dem 4-$-Rabatt beim Benutzen von Paypal (wird auch beim Bezahlen angeboten: ) habe ich unterm Strich 356.73€ bezahlt.

      Mal schauen, was genau jetzt bei mir ankommt….-))

      PS: Oh, sehe gerade, dass er/es schon in Braunschweig ist! *happy*

  • Profilbild von Alex
    # 17.03.19 um 17:53

    Alex

    Hallo!
    Was ist, wenn der Scooter mal zum "Service" muss oder ne kleine Reparatur notwendig ist? An wen kann ich mich da denn wenden?

  • Profilbild von iso100
    # 23.04.19 um 18:14

    iso100

    Hallo zusammen
    ich habe mir auch den Xiaomi 365 bestellt
    aber nun gelesen das er wohl keine Deutsche zulassung erhalten wird
    weil er zu schnell fährt ?

    was meint ihr ?
    soll ich ihn Stonieren oder wird es eine zulassung geben

    • Profilbild von Androide
      # 23.05.19 um 12:34

      Androide

      Wenn du von einer Strassenzulassung abhängig bist dann lieber stornieren.

  • Profilbild von pcknckr
    # 23.05.19 um 15:34

    pcknckr

    Ich würde allgemein vom Kauf des ES2 abraten und eher den M365 nehmen. Das Bremssystem des ES2 ist so miserabel, dass man eigentlich schon fast gefährlich sagen muss, ganz zu schweigen davon, dass ja keiner der roller hier (vor erst) eine Zulassung bekommt

  • Profilbild von pcknckr
    # 23.05.19 um 15:35

    pcknckr

    @pcknckr: Tippfehler wie immer ignorieren bitte ^^

  • Profilbild von Mathias
    # 23.05.19 um 19:34

    Mathias

    Wie steht ihr zur neuen Verordnung? Meint ihr man wird angehalten?? Mich nervt es ja schon die 20 KMH Grenze etc…

  • Profilbild von pcknckr
    # 23.05.19 um 21:40

    pcknckr

    @Mathias: fahre meinen m365 nun seit 2 Jahren und bin mehrfach an der Polizei vorbei, wurde noch nicht angehalten zum Glück ^^ 1900km hat er drauf

  • Profilbild von Wolle
    # 23.05.19 um 21:48

    Wolle

    Gibt es einen günstigen Scooter der auch in Deutschland erlaubt ist? Danke!

  • Profilbild von Frank Ziedler
    # 24.05.19 um 20:49

    Frank Ziedler

    Ja ok toller artikel für die ref links. keiner davon ist zugelassen. sucht mal ein gerät was ich jetzt erwerben kann und alle auflagen erfüllt und das zu einem super preis aus fernost. die markenware von mediamarkt kennen wir.

    • Profilbild von Unterstützer
      # 25.05.19 um 13:09

      Unterstützer

      Genau! Sucht doch jetzt mal endlich! Nehmt ansonsten dieses Google oder so, der Frank wird schon ungeduldig.

  • Profilbild von pcknckr
    # 25.05.19 um 15:27

    pcknckr

    Ehrlich, wie könnt ihr den armen Frank, der anscheinend nicht weiß wie man selber sucht, so lange warten lassen. Und daus obwohl ihr China-gadgets heißt

  • Profilbild von Christian
    # 02.06.19 um 12:35

    Christian

    Am 06.02.2019 den ES2 gekauft. Am 12.02.2019 bekommen. Am 02.04.2019 ging er nicht mehr an.
    GEARBEST kontaktiert.

    Keine Rücknahme, da Artikel älter als 7 Tage.

    Reparaturbedingungen sind total verbraucherunfreundlich; Anbei Originalantwort:
    "Sie sollen die Versandkosten der Rücksendung zu uns übernehmen. Die Kosten werden auch nicht erstattet. Wir können nicht versprechen, dass das Produkt reparierbar ist. Wenn wir den Defekt des Produkts nicht beheben können, werden wir Ihnen nur Teilrückerstattung anbieten und das defekte Produkt nicht zurück schicken. Die spezifische Rückerstattung wird von unserem technischen Personal nach der Überprüfung des Problems gegeben."

    Haben mir dann 60USD angeboten.

    Kauft nicht bei Gearbest – es gelten nicht deutsche Rücknahme und Garantiebedingungen!

  • Profilbild von Martin
    # 21.06.19 um 14:20

    Martin

    Na CG Team.
    Wie sieht es aus??
    Ihr seid ja an der Quelle.

    Gibt’s Infos zum umrüsten der Global auf Spezial Deutsch Version?

  • Profilbild von Martin
    # 24.06.19 um 07:52

    Martin

    Hallo CG Team.
    Wäre super, wenn ihr Stellung dazu nehmen würdet.

    Gibt’s Infos zum umrüsten der Global auf Spezial Deutsch Version?

  • Profilbild von FireDragon
    # 16.07.19 um 23:00

    FireDragon

    Das Problem bei dem mi Roller (25kmh) ist garnicht das man von der Polizei angehalenten wird, sondern dass man die Schuld bei einem Unfall bekommt und die Versicherung in dem Fall nichts zahlt. Deswegen empfehle ich euch einfach den segway es 1 zu kaufen!

  • Profilbild von FireDragon
    # 16.07.19 um 23:02

    FireDragon

    Sry für dich Rechtschreibfehler… ?

  • Profilbild von Piteras
    # 08.09.19 um 09:34

    Piteras

    Vielleicht für ein paar für euch interessant:
    Meine Recherchen ergaben, dass der ES1 in der Schweiz gefahren werden darf . ABER man muss noch ein Klemmlicht (rot) hinten und eine Klingel nachrüsten (ca. 10 Euro zusätzlich). Außerdem sollte man den Zusatzakku nicht anschließen, denn dann fährt er schneller als die zugelassenen 20 Kmh.
    Für Pendler in die Schweiz vielleicht ganz interessant, denn dort hat kein TÜV die Finger im Spiel und man braucht auch kein Versicherungsschild.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.