Wieder zum Top-Preis: Tuya ZigBee 3.0 Temperatur- und Feuchtigkeitssensor für 5,35€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die rechteckige Version des hier vorgestellten Tuya ZigBee 3.0 Temperatur- und Feuchtigkeitssensors bekommt ihr gerade wieder zum Top-Preis von 5,35€ bei AliExpress (Versand aus China). Preislich sind die Sensoren damit sehr attraktiv.

TuyaZigBeeTempFeuchtigkeitssensoreckig

Wir hatten euch neulich ja die Tuya-Heizkörperthermostate vorgestellt. Passend dazu gibt es gerade bei AliExpress die Tuya ZigBee 3.0 Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren zum guten Kurs. Diese sind immerhin ein wenig günstiger als die ebenfalls kürzlich von uns vorgestellten Versionen von Aqara. Was können die Tuya-Sensoren?

Tuya Temperatur Feuchtigkeit Sensor Feuchtigkeit e1665666167343

Technische Daten: sieht solide aus

Marke/ModellTuya Temperatur- und Feuchtigkeitssensor
ProtokollZigBee 3.0
Hub/Gatewayerforderlich, kompatibel mit Tuya-ZigBee 3.0-Hub
(Sprachsteuerung über Google Home & Amazon Alexa)
Entfernung10 -30m vom Hub (je nach Wohnszenario)

Lieferumfang: alles dabei

Entscheidet ihr euch für das kleine Tuya-Gadget, erhaltet ihr den Sensor, dazu einen Halter für die Wand, ein passend zugeschnittenes Klebepad, einen wahrscheinlich nicht ganz so hochwertigen Schraubenzieher und eine Schraube nebst Dübel. Neben der Gebrauchsanweisung bekommt ihr abschließend noch ein Tool zum Wechseln der kleinen CR2032-Knopfzelle.

Tuya Temperatur Feuchtigkeit Sensor Lieferumfang
Tuya Temperatur- und Feuchtigkeitssensor: Alles dabei zum Loslegen

Features: Kann der was?

Vorweg: Da die Frage immer wieder kommt: Für diese Sensoren ist ein ZigBee 3.0 Hub zwingend erforderlich. Diesen könnt ihr euch ebenfalls als Tuya-Version besorgen. Viele Tuya-ZigBee 3.0-Komponenten sind prinzipiell durch zigbee2mqtt auch mit anderen Hubs kompatibel. Ob das bei diesen Tuya-Geräten zutrifft, ist mir nicht bekannt.

Tuya Temperatur Feuchtigkeit Sensor Hubbeispiel
Immer zwingend erforderlich für Tuya-Sensoren: ein Tuya ZigBee 3.0 Hub

Die Tuya-Sensoren lassen sich via Smart Life App (Android/iOS) nutzen. Durch die Anbindung an einen Tuya-Hub sind sie ebenfalls kompatibel mit Google Assistant und Amazon Alexa.

Tuya Temperatur Feuchtigkeit Sensor Appsteuerung
App-tastisch? Die Smart Life App für Tuya-Komponenten

Spannend wird es, wenn man sie in Form von Automationen zusammen mit anderen Tuya-Geräten nutzt: Lüftet ihr gerade? Dann stellt sich eure Heizung mit Tuya-Thermostat für diese Zeit aus; Ist eure Bude zu trocken und euer Tuya-Sensor meldet, dass ein bestimmter Feuchtigkeitswert unterschritten ist, dann könnt ihr euren smarten Luftbefeuchter aktivieren lassen.

Tuya Temperatur Feuchtigkeit Sensor Automationen
Effizienteres Raumklima dank Automationen

Einschätzung: macht Sinn im Smart Home

In der Heizperiode jetzt im Winter kommt es nicht nur auf die Temperatur an, sondern auch darauf, regelmäßig zu lüften. So lässt sich eine zu hohe Raumfeuchtigkeit vermeiden. Wer z.B. seine IoT-Landschaft neben Tuya-ZigBee-Hub und Tuya-ZigBee-Thermostaten erweitern will, für den könnten die Sensoren sinnvoll sein. Denn damit lassen sich Temperatur und Raumfeuchtigkeit effizienter regulieren. Auf welche Sensoren schwört ihr? Reichen euch die im Vergleich zu Aqara günstigeren Tuya-Winzlinge? Haut es uns unter diesem Beitrag gern in die Tasten.

2eb421e0125442fd967af4911c80e067 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (51)

  • Profilbild von Woll3
    # 13.10.22 um 17:05

    Woll3

    Ist der Sensor mit Deconz oder HA kompatibel?

    • Profilbild von megamatze
      # 13.10.22 um 17:23

      megamatze

      genau meine Frage die ich gerade Posten wollte. ich denke die bauen da bald was

      • Profilbild von Hans Meiser
        # 14.10.22 um 12:53

        Hans Meiser

        Genau die Frage wollte ich auch stellen.
        Die Aqara Sensoren sind ja selbst bei AliExpress echt teuer geworden…

    • Profilbild von Vollo
      # 13.10.22 um 17:25

      Vollo

      https://www.zigbee2mqtt.io/devices/IH-K009.html
      wenn es dieses Gerät ist, dann ja. Voraussetzung du hast eine zigbee Gateway.

    • Profilbild von balblub
      # 13.10.22 um 19:22

      balblub

      schau auf die Liste von black adder

      • Profilbild von balblub
        # 13.10.22 um 19:26

        balblub

        das Problem ist bei Thuja, dass sie ein eigenes Format für die Übermittlung der Werte haben. erschwerend kommt hinzu dass die Geräte von einem Dutzend Hersteller kommen und mehrfach anders gelabelt werden. Man kann sich tatsächlich nie sicher sein ob man genau das Modell bekommt dass man haben möchte.

        ich bin gerade erst mit Thermostaten auf die Nase gefallen, und welche vor zwei Jahren gekauft war damit zufrieden, habe jetzt für das ganze Haus nachbestellt und konnte sie nicht problemlos mit einbinden. letzten Endes habe ich noch ein zusätzliches Hub von Tuya gekauft.

  • Profilbild von JoaSa
    # 13.10.22 um 17:43

    JoaSa

    Sorry,
    bei ertragbarem Preisunterschied dann doch lieber Aquara…
    Das die etwas können; ist schon länger bewiesen

  • Profilbild von Gast
    # 13.10.22 um 18:34

    Anonymous

    Funktioniert der Sensor auch mit einem Phillips Hue Hub?

  • Profilbild von Max
    # 13.10.22 um 23:44

    Max

    Also ich habe vor ein paar Jahren eine Vorgängerversion(?) von Tuya, nur mit Temperaturmesser gekauft. Der ließ sich auch mit meinem Echo als Hub finden und einbinden. Mag natürlich sein, dass das mit dieser Version nicht mehr geht. Jedenfalls funktioniert er aber immer noch super!

    • Profilbild von smsgrisu
      # 15.10.22 um 02:23

      smsgrisu

      Ich habe ganz gleine vor zwei Wochen bei Amazon gekauft. 12€ Stück, lassen sich auch normal in Smart Life, Alexa einbinden. betreibe drei WiFi Steckdosen, Infrarot Panele. Für was brauchen alle einen Hub?

      • Profilbild von Gast
        # 15.10.22 um 09:07

        Anonymous

        @smsgrisu: Ich habe ganz gleine vor zwei Wochen bei Amazon gekauft. 12€ Stück, lassen sich auch normal in Smart Life, Alexa einbinden. betreibe drei WiFi Steckdosen, Infrarot Panele. Für was brauchen alle einen Hub?

        weil WiFi bei betriebetriebenen Geräten absoluter Käse ist?! mini reichweite ung hoher batterie Verbrauch…

        Per zigbee halten alle Geräte mit Knopfzellen 2 jahre.. Und Und reichweitenist 10x so hoch wie beim selben mot WiFi..

        • Profilbild von smsgrisu
          # 17.10.22 um 22:59

          smsgrisu

          Wird bei 60quadratmeter egal sein, und funktioniert mit 2xAAA Batterien. einfach hinkleben, in smartlife, Alexa einbinden und fertig. Oder alles Flaschen und einen Raspberry.

      • Profilbild von Gast
        # 15.10.22 um 09:09

        Anonymous

        letztens noch 5x für je 7eur gekauft und laufen top…. € 9,52 30%OFF | Tuya Zigbee Temperatur Sensor Smart Home Tuya Smart Leben APP echtzeit Überwachung Arbeit mit Alexa Google Home-Gateway erforderlich
        https://a.aliexpress.com/_EzII4Zd

        • Profilbild von Thommy
          # 17.10.22 um 09:45

          Thommy CG-Team

          @Anonymous: letztens noch 5x für je 7eur gekauft und laufen top…. € 9,52 30%OFF | Tuya Zigbee Temperatur Sensor Smart Home Tuya Smart Leben APP echtzeit Überwachung Arbeit mit Alexa Google Home-Gateway erforderlich
          https://a.aliexpress.com/_EzII4Zd

          Danke für den Tipp, schaue ich mir später mal an =)

  • Profilbild von w00dst0ck
    # 14.10.22 um 08:29

    w00dst0ck

    Moin!

    Bei "Schlaues Raumluftmanagement" wurde ich neugierig.
    Da Temperatur & Luftfeuchtigkeit jedoch wenig mit der Luftqualität zu tun haben, finde ich den Titel eher Irreführend.

  • Profilbild von Ben 90
    # 17.10.22 um 17:36

    Ben 90

    Hy ich möchte bald meine neue Mietwohnung auch mit smart home ausrüsten vorallem Heizkörper und Temperatur interessieren mich was könnt ihr so empfehlen

    • Profilbild von Boom
      # 17.10.22 um 17:44

      Boom

      Shelly bin zufrieden. Wenn es doch verschiedene Hersteller sein sollen kann ich Iobroker als Zentrale empfehlen.

    • Profilbild von elconte
      # 17.10.22 um 22:23

      elconte

      Für die Heizkörper kann ich dir Homematic empfehlen. Läuft 1A seit Jahren.

  • Profilbild von smsgrisu
    # 17.10.22 um 23:15

    smsgrisu

    €5,27 mit Porto, gerade bestellt. Da kann Mann nichts falsch machen. Bin gespannt ob es Abweichungen geben wird zu meinen drei von Amazon/Stück €12

    • Profilbild von Peter Lustig
      # 18.10.22 um 00:42

      Peter Lustig

      @smsgrisu: €5,27 mit Porto, gerade bestellt. Da kann Mann nichts falsch machen. Bin gespannt ob es Abweichungen geben wird zu meinen drei von Amazon/Stück €12

      Immer dieses "ich habs günstiger gekauft" Gelaber ohne Link. Was bringt uns das, außer dass wir jetzt alle sehr neidisch auf dich sind, weil du einen viel besseren Deal gefunden hast als wir alle.

  • Profilbild von Max Mustermann
    # 18.10.22 um 09:02

    Max Mustermann

    Wer kommt eigentlich auf die Idee bei "wenn die Luftfeuchtigkeit unter 67% sinkt, Luftbefeuchter anmachen" ???
    Man soll es doch unter 60% halten, um z.B. gegen Schimmelbildung oder aufquellende Möbel/Parkett zu vermeiden

    • Profilbild von nick name
      # 14.12.22 um 15:51

      nick name

      über 60% über einen längeren Zeitraum. Wenn die Luftfeuchtigkeit zeitweise über 60% ansteigt weil es z.b gerade draußen regnet und du vergessen hast das Fenster zu schließen ist es nicht gleich Nötig den Luftentfeuchter zu starten.
      solltest du über einen längeren zeitraum über 60% haben. Dann sollte man eingreifen. mein Luftbefeuchter startet erst bei 70%. Oder wenn ich beobachte das ich seid ein paar Tagen über 60 habe.

  • Profilbild von MaestroGTA
    # 14.12.22 um 15:32

    MaestroGTA

    Hat jemand diese Sensoren schon im ioBroker eingebunden?

    • Profilbild von CFG
      # 10.11.24 um 19:19

      CFG

      ja, ich habe sie bei AliExpress geholt und über den tuya Adapter und die Cloud einmal eingebunden. VIS war tricky, da man die Objekt-ID nicht als temp sondern als state oder value findet. Danach klappte es aber einwandfrei.

    • Profilbild von CFG
      # 10.11.24 um 19:21

      CFG

      ja, ich habe sie bei AliExpress geholt und über den tuya Adapter und die Cloud einmal eingebunden. VIS war tricky, da man die Objekt-ID nicht als temp sondern als state oder value findet. Danach klappte es aber einwandfrei. Werde mir noch mehr holen. WLAN frist aber Batterie

  • Profilbild von Blueforcer
    # 14.12.22 um 15:50

    Blueforcer

    etwas weiter suchen dann wird's noch billiger. habe letzte Woche 40 Stück für jeweils 4,30€ gekauft.

  • Profilbild von Hbg_force
    # 14.12.22 um 16:12

    Hbg_force

    Hallo, kann man die Sensoren nutzen um zum Beispiel das Fritz Thermostat 301 mit der entsprechenden Raumtemperatur zu koppeln?

  • Profilbild von botze
    # 14.12.22 um 18:47

    botze

    Toll, habe mir gerade heute morgen bei Wish zwei LCD Hydrothermometer zum direkt Ablesen bestellt 🤷🏼‍♀️ (~7€ beide)

  • Profilbild von botze
    # 14.12.22 um 18:53

    botze

    Direkt darunter wird es auch in schmal und für 5,74€ angeboten.

    Kommentarbild von botze
  • Profilbild von Phi
    # 14.12.22 um 20:03

    Phi

    ZigBee? geht das auch mit anderen Hubs wie Hue oder ein Echo Studio?

    • Profilbild von Avalox2k
      # 02.02.23 um 17:59

      Avalox2k

      Eher nicht, Tuya Schein sein eigenes ZigBee Protokoll zu verwenden.

  • Profilbild von Meh
    # 14.12.22 um 20:37

    Meh

    die Automatisierungen durch die smartlife / tuya App sind wirklich nicht das beste. doofe übersetzung und viele Automatisierungen sind nur durch Umwege möglich.
    wer allerdings homeassistant mit dem System nutzt wird eher glücklich.

  • Profilbild von Blueforcer
    # 31.01.23 um 14:27

    Blueforcer

    die hab ich im Dezember für 4,30€ inkl Versand gekauft.

  • Profilbild von Kev
    # 31.01.23 um 16:22

    Kev

    bekommt man den Sensor in die Aqara App mit Aqara Hup integriert?

    • Profilbild von Avalox2k
      # 02.02.23 um 17:59

      Avalox2k

      nein, brauchst einen Tuya Hub. Tuya hat sein eigenes ZigBee Protokoll

  • Profilbild von monzon
    # 31.01.23 um 23:38

    monzon

    Ist der auch für Aussen gedacht?

  • Profilbild von Thommy
    # 01.02.23 um 09:00

    Thommy CG-Team

    Hey monzon,
    nein, nur für innen.

    Best,
    Thommy

  • Profilbild von Wilhelm Onken
    # 28.02.23 um 14:12

    Wilhelm Onken

    Im Prinzip ein schöner Sensor, aber als Hub möchte ich immer noch meinen Hue Hub benutzen. Darum fällt das Gerät weg….

  • Profilbild von Britta aus M. an der E.
    # 28.02.23 um 14:28

    Britta aus M. an der E.

    Schöner Preis heute, unter 6 €, endlich. Aber: Wenn man mehr als 1 Stück will, zahlt man zusätzlich Versandkosten. Na, dann finde ich auch einen Zigbee-Sensor in einem deutschen Shop, dann ist der Preisvorteil dahin. Erst ab 10 € Bestellwert: Lieferung innerh. von 15 Tagen. Wenn man nur 1 Stück bestellt (hätte ich dann halt notgedrungen getan), dann aber erst Lieferung Anfang Mai, also ca. 10 Wochen Wartezeit.

    So macht das leider keinen Spaß.

  • Profilbild von Helmut
    # 28.02.23 um 17:58

    Helmut

    Leider keine Lieferung nach Österreich…

  • Profilbild von Bearli
    # 28.02.23 um 22:26

    Bearli

    Gibt's auch günstiger, hier z. B. für

    € 3,68
    https://a.aliexpress.com/_EJ6NNid

    € 4,97
    https://a.aliexpress.com/_Ex0wzDx

    € 4,44
    https://a.aliexpress.com/_EvQ6elR

    Teilweise limitiert mit 1 Stk./User.

  • Profilbild von Sven
    # 16.03.23 um 12:16

    Sven

    Hat mal jemand einen Tip?

    Ich habe verschiedene Sensoren, bei welchen wird die Temperatur und Feuchtigkeit in der Übersicht bei Smart Life klein mit angezeigt, bei Anderen wie diesen jetzt muss ich erst den Sensor aufrufen um die Daten zu sehen?

  • Profilbild von Mssm
    # 28.06.23 um 15:30

    Mssm

    Hat jemand Erfahrung, wie lange die Wifi-Version mit 2xAA hält, im Vergleich zu den angeblich 2 Jahren bei der Zigbee Version?

    Gibt es solch einen Sensor auch für Outdoor? Bei Ali-Express kann ich immer nur die Indoor-Sensoren finden. Die könnte ich außen zwar auch an einen geschützten Ort in einer Fensternische kleben. Die Temperaturmessung wäre aber in Fenster-Nähe eh verfälscht und bei Minus-Graden als echte Outdoor Version bestimmt besser.

  • Profilbild von sandmann0187
    # 03.12.23 um 19:18

    sandmann0187

    Hab die Dinger auch. Leider bekomme ich keine verbindung mehr zur App, seitdem ich vom Telekomrouter speedport (10 Jahre alt) zu ner fritzbox 7530 AX wechselte, bei allen 8 Sensoren. Keine Ahnung warum, hat noch jemand das Problem?
    Was habe ich schon probiert:
    – 2,4gHz Netz separat mit vorherigem Namen und Passwort
    – im 2,4gHz Netz auf wifi 4 statt wifi6
    – nur wpa2 statt wpa
    – Batterien neu
    – versucht mit der app neu zu verbinden
    – reset der sensoren

    Alles ohne Erfolg.
    Klappen die Dinger mit ner fritzbox bei euch?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.