Briefkasten smart machen: Tuya ZigBee 3.0 Vibrationssensor für 13,83€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Neulich haben wir euch bereits den Aqara Vibrationssensor vorgestellt. Nun ist das entsprechende Pendant aus dem Tuya-Kosmos dran: Der Tuya ZigBee 3.0 Vibrationssensor. Was hat er drauf?

TuyaVibrationssensorFeatures e1678192917893

Technische Daten: das Übliche?

Hersteller | ModellAubess | Tuya ZigBee 3.0 Vibrationssensor
ProtokollZigBee 3.0 (Status-Update alle 30 Minuten)
Reichweite10 bis 30m
Batterie2x AAA-1,5V Batterien (nicht enthalten)
KonnektivitätSmart Life App / Tuya Smart App, Alexa, Google Assistant
Farbeweiß
Stromverbrauch20mAh (Ereignis), 10 uAh (Standby)
KompatibilitätZigbee2MQTT, Home Assistant, ioBroker
Maße | Gewicht
67 x 24 x 21 mm | 30g

Design: gefällt

Das Design des Tuya ZigBee 3.0 Vibrationssensors kommt im typischen schlichten Weiß mit abgerundeten Ecken daher. Der 67 x 24 x 21 mm kleine und 30g leichte Sensor erinnert stark an entsprechende Tür- und Fenstersensoren, oder aber die viereckige Version der Tuya Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren. Sehr gut finde ich den Einsatz von 2 gewöhnlichen 1,5V AAA-Batterien auf der Rückseite des Sensors.

TuyaVibrationssensorBatterieundApp

Features: ZigBee & Empfindlichkeitseinstellung

Der Tuya Vibrationssensor arbeitet mit ZigBee 3.0, was einen Standby-Strom von maximal 10uAh ermöglicht. Alle 30 Minuten erfolgt ein Status-Update. Bei der Sensorauslösung fallen maximal 10mAh an.

ZigBee 3.0 bedeutet aber auch: Wenn ihr nicht in Sachen Home Assistant oder ioBroker bewandert seid, braucht ihr einen Hub bzw. Gateway. Je nach Beschaffenheit des Einsatzortes könnt ihr mit einer Reichweite von 10 bis 30 Metern rechnen.

Tuya PIR Bewegungsmelder Hubbeispiel

Ähnlich wie beim Pendant von Aqara sind beim Tuya-Sensor via App (Smart Life oder Tuya Smart) drei Empfindlichkeitsstufen einstellbar. Denn der Sensor reagiert auf Vibration, beispielsweise durch Fallen oder Schlagen. In einem solchen Fall werdet ihr in Echtzeit über Push-Benachrichtigung auf eurem Handy informiert. Sprachsteuerung via Google Assistant und Amazon Alexa ist natürlich auch möglich.

TuyaVibrationssensorLogs

Die höchste Empfindlichkeitsstufe soll dabei laut Amazon-Rezension so akkurat sein, dass ein leichter Windstoß in einem Wohnmobil ausreichen soll, um den Sensor auszulösen. Damit wären wir auch schon bei einem möglichen Einsatzszenario.

Einsatzszenario: größer als man denkt

Das Wohnmobil als Einsatzort für einen Vibrationssensor haben wir ja bereits erwähnt. Wie auf einer Terrasse auch kann ein solcher Sensor dort auch zum Einfahren einer Markise bei stärkerem Wind hilfreich sein.

Die meisten von euch nutzen einen Vibrationssensor aber wahrscheinlich im bzw. am Briefkasten um über neue Post informiert zu werden. Ein zusätzliches Schutz-Element wäre ein solcher Sensor gerade auch für das eigene Alarm-Anlagen-Setup.

TuyaVibrationssensor3MAufkleber

Schließlich ließen sich auch andere Dinge realisieren wie beispielsweise die Anbringung an der Süßigkeiten-Schublade um über unerlaubte Zugriffe informiert zu werden.

Einschätzung: interessante IoT-Nische

Ein IoT-Gadget wie der Tuya ZigBee 3.0 Vibrationssensor kann sinnvoller sein, als ich zuerst gedacht habe. Nicht umsonst wird er gerne dann verwendet, wenn ein Wind-Sensor zu unzuverlässig ist. Zudem ist er energieeffizient und setzt auf handelsübliche AAA-Batterien.

Eine differenziertere Empfindlichkeitseinstellung fände ich allerdings besser um den Use Case zu erweitern. Hat jemand von euch diesen Tuya-Sensor im Einsatz und kann Erfahrungen teilen?

aa161b960a734bcf91c9f3dead3f92e4 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (31)

  • Profilbild von Evel270
    # 08.03.23 um 19:11

    Evel270

    Lässt sich das Gerät auch mit einer Tuya Bridge pairen? Ist ja ZigBee

    • Profilbild von Thommy
      # 09.03.23 um 09:41

      Thommy CG-Team

      Korrigiert mich gern aber wenn die Bridge ZigBee kann, dann sollte das funktionieren (Abwärtskompatibilität). Wenn du die Einbindung via Home Assistant nicht machen möchtest, kannst du sonst auch für einen schmalen Taler einen ZigBee 3.0-Hub holen, der sich neben Wifi auch mit Bluetooth versteht. Den habe ich oben im Artikel verlinkt.

      Best
      Thommy

  • Profilbild von Wilhelm Onken
    # 08.03.23 um 19:41

    Wilhelm Onken

    Schönes Teil, gerade auch weil es mit normalen Batterien läuft. Danke für den Tip!!!

  • Profilbild von Ricochet
    # 08.03.23 um 20:30

    Ricochet

    Ist er mit Homematic kompatibel? Viele nutzen ja seit vielen Jahren bereits die Vollsortiment-Lösung von Homematic. Einen Vibrationssensor hätte ich auch gern integriert.

    • Profilbild von Pigeon
      # 08.03.23 um 21:11

      Pigeon

      Nein, das ist Zigbee, Homematic und Homematic IP ist dazu inkompatibel, man könnte höchstens adaptieren. Eine Lösung dafür ist mir allerdings nicht bekannt. Der Weg führt meist eher darüber, auf eine Smarthome-Lösung zu wechseln, die deutlich mächtiger als so eine CCU ist (die üblichen Verdächtigen wären Home Assistant, ioBroker oder FHEM), und an diese dann sowohl Homematic- als auch Zigbee-Geräte anzubinden. Das geht über offizielle oder inoffizielle Integrationen auch mit vielen (den meisten?) anderen Smarthome-/IoT-Protokollen, entweder direkt (mittels idR USB-Adaptern) oder indirekt (mittels Bridges oder Gateways).

    • Profilbild von Thommy
      # 09.03.23 um 09:47

      Thommy CG-Team

      Da sowohl Tuya als auch Homematic ihr eignes ZigBee-Süppchen kochen, wird das wahrscheinlich nichts außerhalb von Home Assistant und Co. Da müssen wir wohl darauf warten, dass Homematic irgendwann vielleicht auch auf den Matter-Zug aufspringt, was noch nicht der Fall ist.

      Best
      Thommy

  • Profilbild von John
    # 08.03.23 um 20:40

    John

    Lässt sich das auch mit einer Fritz!Box verbinden?

    • Profilbild von Pigeon
      # 08.03.23 um 21:06

      Pigeon

      Nein, die derzeit erhältlichen Fritzboxen unterstützen nur Sensoren und Aktoren, die per DECT ULE direkt angebunden werden. Mit einem Update soll für einige Geräte auch noch Matter über WiFi kommen. Dieser Sensor ist aber ein Zigbee-Sensor.

      Seit Januar ist aber klar, dass AVM auch an mindestens einer Fritzbox mit IEEE 802.15.4-Radio arbeitet, das würde Zigbee und/oder Thread (wahrscheinlich für Matter) ermöglichen. Ob und welche Fremdgeräte AVM dann zulässt, ist aber wieder eine andere Sache…

    • Profilbild von user 301231
      # 09.03.23 um 09:41

      user 301231

      Nein, derzeit nicht. AVM hat aber kürzlich für die Toppmodelle ZigBee angekündigt. Damit jönnte es gehen

    • Profilbild von Thommy
      # 09.03.23 um 09:48

      Thommy CG-Team

      Da bin ich überfragt. Wäre aber ein interessanter Praxistest, wenn wir eine der neuen Fritz!Boxen mal in die Finger bekommen.

      Best
      Thommy

  • Profilbild von Perlmann
    # 08.03.23 um 21:32

    Perlmann

    Also für Briefe benutze ich die Briefanküdigung in DERAPP der Post 😉

    • Profilbild von Perlmann
      # 08.03.23 um 21:33

      Perlmann

      *der App

      • Profilbild von Rob 1907
        # 08.03.23 um 22:20

        Rob 1907

        die App der Post

        • Profilbild von ResQ
          # 09.03.23 um 05:31

          ResQ

          In der Satzkonstruktion ist das schon korrekt mit "der".

    • Profilbild von Jan O. Nym
      # 09.03.23 um 15:43

      Jan O. Nym

      @Perlmann: Also für Briefe benutze ich die Briefanküdigung in DERAPP der Post 😉

      Die briefankündigungsfunktion funktioniert zumindest bei mir alles andere als verlässlich. Viele Briefe werden gar nicht vorher angekündigt und angezeigt. Neulich hatte ich sogar einen Brief der doppelt angezeigt wurde. Einmal vor dem Stempeln und einmal danach.

    • Profilbild von Alterverwalter
      # 09.03.23 um 18:52

      Alterverwalter

      @Perlmann: Also für Briefe benutze ich die Briefanküdigung in DERAPP der Post 😉

      Sie leben immer noch in den Zeiten des Briefmonopols?
      Da gab es auch schon Apps?

    • Profilbild von triple-t
      # 24.03.23 um 09:52

      triple-t

      Dort sieht man, was unterwegs ist. aber nicht, wann der Briefträger es eingeworfen hat!

  • Profilbild von Mike
    # 08.03.23 um 22:38

    Mike

    Wieso nicht mit WIFI? Mein WLAN ist dank Xiaomi Router und China-Settings so stark, dass ich bis zur Strasse Empfang habe, also auch am Briefkasten. Zigbee-Gateway finde ich mühsam, ein Gerät mehr am Strom. Schade.

    • Profilbild von Mahoni
      # 09.03.23 um 00:10

      Mahoni

      weil WLAN deutlich mehr Energie verbraucht

    • Profilbild von Maker
      # 09.03.23 um 02:59

      Maker

      Wifi verbraucht zuviel Strom.Da müsstest Du eine Stromversorgung legen. Meist unpraktisch, daher setzen ja all diese Devices auf stromsparende Protokolle wie Zigbee, Homematic und Co.

    • Profilbild von Thommy
      # 09.03.23 um 09:51

      Thommy CG-Team

      Kann ich nachvollziehen. Im Tuya-Smart-Home-Praxistest war ich auch nicht ganz begeistert von der Stromaufnahme durch ZigBee-Komponenten. Das unterscheidet sich wohl von Gerät zu Gerät recht stark. Allgemein sollen Wifi-Komponenten aber energiehungriger sein als ZigBee-Sensoren.

    • Profilbild von Marcel
      # 09.03.23 um 22:54

      Marcel

      Dein Empfang wird so wahrscheinlich sogar bis nach China reichen…🙈 😂😂😂😂

  • Profilbild von w00dst0ck
    # 09.03.23 um 08:35

    w00dst0ck

    Bin ich der Einzige, der bei der Verwendung eines Vibrationssensor im Briefkasten Probleme mit Regen hat?
    Der Sensor im Briefkasten löst leider auch bei größeren Regentropfen aus.

    • Profilbild von Jan O. Nym
      # 09.03.23 um 15:46

      Jan O. Nym

      Dann stell ihn auf geringste Empfindlichkeit und kleb ihn von innen auf die Klappe. Das sollte funzen und keine Fehlalarme geben wenn es mal stark regnet oder schneit oder hagelt.

  • Profilbild von Michael Geyer
    # 09.03.23 um 10:09

    Michael Geyer

    Ein Fensterkontakt macht deutlich mehr Sinn, als ein Vibrationssensor… 🙂

  • Profilbild von joll
    # 09.03.23 um 14:12

    joll

    Ich habe den Sonoff Bewegungsmelder mit Zigbee im Briefkasten. Funktioniert Tip Top

  • Profilbild von Jens
    # 09.03.23 um 22:55

    Jens

    Hm, so etwas ähnliches hab ich schon ein paar Jahre am laufen. Dabei handelt es sich einfach um einen Zigbee Fensterkontakt. Gerät im Briefkasten, Magnet am Deckel. Deckel wird angehoben und Handy meldet Post per push.

  • Profilbild von Matt
    # 10.03.23 um 14:40

    Matt

    Stromaufnahme sind Ampere, mAh, also Milliamperestunden ist die Energiemenge. Ich nehme an, mit den Angaben ist Ersteres gemeint.

  • Profilbild von Dennis
    # 12.03.23 um 18:57

    Dennis

    habe mir so was selbst gebaut mit nem wemosuntn und oben, auf dem tasmota läuft. der eine hat nen kleinen ami-briefkasten, wo bei einwurf das fänchen hoch geht. der unten am briefkasten einfach nen taster an die klappe und einen innen.

  • Profilbild von Ralf Witte
    # 16.03.23 um 15:18

    Ralf Witte

    Also mein Briefkasten funktioniert mit Philips Hue. Ich bekomme Nachricht auf mein Handy, Alexa sagt es auf allen Echo's an, und ich habe eine kleine Lampe im Flur stehen die leuchtet, wenn der Briefträger die Post bringt. Einfach einen Bewegungsmelder aus dem Hue System in den Briefkasten packen. Funktioniert prima. Noch nicht einmal eine falsche oder keine Meldung gehabt. Einfacher geht's nicht.

    Kommentarbild von Ralf Witte
  • Profilbild von Peter
    # 23.04.23 um 11:43

    Peter

    Hat jemand den Sensor schon mit Phoscon verbunden?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.