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Urtopia E-Bike für 2699€ statt 3299€: Dieses Fahrrad wiegt nur 13 Kg! | Auch bei MediaMarkt

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Das Fahrrad gibt es auch bei MediaMarkt zum Preis von 3299€ in verschiedenen Größen und Farben.

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Unsere Eindrücke zu dem Carbon E-Bike findet ihr im Video auf unserem YouTube-Kanal! Viel Spaß!

Das Thema Elektromobilität hat spätestens seit dem offiziellen Start der E-Scooter in Deutschland auch bei uns an Fahrt aufgenommen. Gerade E-Bikes sind besonders beliebt, viele denken dabei sicherlich auch an VanMoof, Cowboy oder die Sushi E-Bikes. Konkurrenz kommt nun mit dem Urtopia Carbon E-Bike. Wir durften einen Prototypen des 13 Kg leichten E-Bikes schon einmal antesten. Und sagen wir mal so: Dass das E-Bike erfolgreich sein kann, ist keine U(r)topie.

Urtopia E Bike Design

Wir haben das Urtopia E-Bike zum Kurztest für zwei Tage bekommen, dabei wurde es uns schon fertig aufgebaut gebracht. Den Aufbau muss man nach Kauf natürlich selbst erledigen, das Handbuch in .pdf Form zeigt aber, dass das leicht umsetzbar sein sollte. Bei unserem Testgerät handelt es sich um einen Prototypen, der noch nicht mit der App kompatibel ist und dem so entsprechend einige Funktionen fehlen. Was wir bisher alles testen konnten, haben wir im Artikel erwähnt.

Das Urtopia E-Bike wiegt nur 13 Kg!

Das Urtopia, ein Kofferwort aus „Urban“ und „Utopia„, E-Bike setzt ganz offensichtlich auf ein relativ ungewöhnliches Design. Bei diesem Schnitt verzichtet man auf die Hälfte des eigentlichen Sitzrohrs und führt dieses direkt zur Hinterachse. Dadurch soll der Rahmen eine eigene Federung mit sich bringen, womit man auch mal Kopfsteinpflaster oder anderes unwegsames Gelände angenehm befahren kann. Dieses Design ist aber nicht neu und schon bei Modellen des Herstellers Urwahn zu finden. Trotzdem ist es eher für den Stadtverkehr gedacht, deswegen auch das urban im Namen. Rein optisch gefällt mir das Urtopia deutlich besser als viele andere Modelle. Euch auch?

Urtopia E Bike Fahrrad

Urtopia setzt auf einen Karbon-Rahmen. Dadurch ergibt sich ein Gewicht von gerade einmal 13 Kg (inkl. Akku), womit es gerade für z.B. Pendler oder Bewohner einer höheren Etage interessant ist. Das VanMoof S3 wiegt im Vergleich 21 Kg. Das sind immerhin 8 Kg weniger, die man im Zweifel nicht in die dritte Etage tragen muss. Der Rahmen ist dabei in drei Farben erhältlich: Sirius (Anthrazit mit orangen Akzenten), Lyra (Hellgrau mit weißen Streifen) und Midnight in Paris (Schwarz mit roten und grünen Akzenten). Die Kabel des Urtopia sind dabei im Rahmen verlegt.

Urtopia E Bike Groesse M
Für mich ist Größe M leider etwas zu klein.

Zudem ist das Fahrrad in zwei Größen erhältlich: Größe M für Fahrer von 1,65 m bis 1.80 m Körpergröße und Größe L für Fahrer von 1,75 m bis 1,90 m. Für mich mit 1,87 m Körpergröße ist das Fahrrad in Größe M zu klein, was das Fahren etwas ungemütlich gemacht hat.

Urtopia E Bike Tragen

Das E-Bike ist tatsächlich leicht, ich habe es mir aufgrund der Werbung vielleicht sogar noch etwas leichter vorgestellt. Ich habe es mit minimaler Anstrengung gut eine steile Treppe rauf und runter tragen können und absichtlich mal nicht den Aufzug genommen. Greift man unter dem Sattel, erwischt man relativ gut den Schwerpunkt des Urtopias, wodurch ich es sogar einhändig tragen konnte. Wer mag, kann es auch über der Schulter tragen, dafür braucht ihr aber schon eine relativ breite Treppe. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es immer noch 13 Kg sind, die man auch erstmal stemmen muss.

Urtopia E Bike Tragen 2

Verarbeitung des E-Bikes

Auf den ersten Blick sieht das Urtopia E-Bike wirklich sehr hochwertig aus, trotz oder gerade aufgrund des Karbon-Rahmens aus dem 3D-Drucker. Die Mittelstange ist massiv, genauso wie die Hauptstange für den Akku. Da liegt schon mein erster Kritikpunkt – die Spaltmaße für den Akku sind schon recht groß, so dass dieser klar erkennbar ist. Das hätte man optisch sicher noch schöner hinbekommen und den Akku besser integrieren können. Auch die Gummiabdeckung für den Ladeanschluss ist etwas locker. Dazu kommt, dass das Gehäuse in der Lenkstange für das Display der Smartbar überraschend „hohl“ ist und wohl nur aus Kunststoff besteht. Richtig fehlerhaft ist eigentlich nur, dass vor der Schraube zum Verstellen des Sattels im Rahmen ein Kabel liegt, so dass wir diesen nicht verstellen konnten.

Urtopia E-Bike Rahmen Urtopia Logo

Urtopia E Bike Ladeanschluss

Ansonsten sitzen Reifen, Bremsen und Sattel aber bombenfest und die Verkabelung ist fast komplett in das Gehäuse integriert. Ich wäre damit in Anbetracht des Preises zufrieden, auch wenn es nicht ganz so „aus einem Guss“ wirkt wie z.B. ein VanMoof S3, zumindest auf den Produktbildern und -videos. Hier fehlen mir zugegebenermaßen noch etwas die Erfahrungs- und Vergleichswerte.

Urtopia E-Bike UWW

Wie fährt sich das Urtopia E-Bike?

Der Hersteller setzt auf einen Motor von Mivice in der Hinterradnabe, der insgesamt fünf Fahrmodi in petto hat: Pedale, Eco, Komfort, Sport und Turbo. Der Turbo-Modus ist dabei versteckt und lässt sich durch langes Gedrückthalten des oberen Knopfs aktivieren. Der Hersteller denkt auch an einen Drehmomentsensor verbaut. Das heißt, wenn ihr härter in die Pedalen tretet, erhöht sich auch die Fahrunterstützung durch den Motor – logisch. Wenn ihr die Grenze von 25 km/h überschreitet, schaltet sich der Motor dabei aus, so dass ihr nur noch manuell in die Pedale tretet.

Urtopia E Bike Sattel

Auch wenn der Rahmen für eine „natürliche“ Federung sorgen soll, kann ich das bisher nicht bestätigen. Das Urtopia ist auf jeden Fall ein Stadtfahrrad, ich finde das Fahrgefühl sehr hart. Das liegt zum Teil natürlich auch am Sattel, den man leicht austauschen kann, aber eine sonstige Federung konnte ich nicht feststellen. Im Gegensatz zu meinem 10 Jahre alten Mittelklasse Rabeneick Mittelklasse-Fahrrad fühlt sich das Urtopia fast wie ein Rennrad an, zum Glück mit deutlich dickerer Bereifung.

Urtopia E Bike Reifen

Das liegt zum Großteil aber einfach an der Beschleunigung. Mein lieber Scholli, hat das Spaß gemacht! Schon im Eco-Modus hat mich die Übersetzung von manueller Pedalkraft in elektronische Beschleunigung überrascht. In Nullkommanix auf 20 km/h, wo ich dann in den Komfort-Modus geschaltet habe. Dann einfach mit 25 km/h einen Berg auf – kein Problem. Wer gemütlich fahren möchte, bekommt im Eco-Modus meiner Meinung nach schon genügend Tretunterstützung.

Wer die maximale Geschwindigkeit braucht und selbst fit ist, sollte schon mindestens den Komfort-Modus nutzen, im Sport- oder gar Turbo-Modus ist noch weniger Krafteinsatz notwendig. Als ich mit 38 km/h einen Berg runter gerast bin und die Pedale nur ganz leicht getreten habe, hat der Drehmomentsensor gegriffen, bekam ich sofort wieder einen Schub.

Urtopia E-Bike Bremsen

Da habe ich aber auch bemerkt: „Oh, ich glaube unser Prototyp ist nicht an die StVO angepasst“. Eigentlich sollte genau der Sensor dafür sorgen, dass ihr bei 25 km/h wieder manuell tretet. Das konnte ich bei unserem Prototypen nicht feststellen, weswegen ich auch mal locker 35 km/h gefahren bin. Das macht zwar Spaß, ist aber nicht legal.

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Reichweite

Die Reichweite gibt der Hersteller noch nicht offiziell an, laut ersten Reviews sind aber bis zu 75 km möglich. Die Auskunft von unserem Kontakt waren 100 km Reichweite, wobei das sicherlich von Fahrstil und Gewicht abhängen wird. Da wir das Urtopia auch nur kurz in Benutzung hatten, können wir darüber noch keine Auskunft treffen. Der Akkustand wird allerdings auf dem Piktogramm dauerhaft angezeigt.

Urtopa E Bike Akku
Der Akku wiegt schon über 2 Kg!

Der Akku ist dabei entnehmbar, wofür man den Schlüssel drehen und einen Verschluss öffnen muss. Es handelt sich dabei um einem Phylion Li-On Akku mit 36,5 V Spannung, 10Ah und 365 Wh Kapazität. Der bringt allein schon 2.242 g auf die Waage, was zeigt, wie leicht das Fahrrad eigentlich ist.

Wie bedient man das Urtopa E-Bike?

In dem Lenker ist die Urtopa Smartbar verbaut, ein Display mit Piktogrammanzeige bestehend aus 24 x 24 Pixeln. Darauf bekommt ihr die relevanten Fahrdaten wie die Geschwindigkeit, den Akkustand und den aktuellen Modus angezeigt. Zudem gibt es mehrere Animationen. Wenn ihr z.B. den Turbomodus startet, erscheint eine Rakete und beim Abschließen ein Schloss – sehr cool gemacht!

Urtopia E Bike Smartbar Display
Selbst bei Tageslicht gut ablesbar!

Rechts davon sitzt ein Fingerabdrucksensor, über den man das Fahrrad wohl entsperren und abschließen können soll, was noch nicht funktioniert. Mit einem kurzen Klick „klingelt“ ihr so zudem auch. Das ist je nach ausgewählter Lautstärke auch mal zu leise und sollte meiner Ansicht nach unabhängig von der Lautsprecherlautstärke des Fahrrads immer gleich laut sein.

Urtopa E Bike Fingereabdrucksensor
Wie beim Smartphone: Bald kann man damit auch sein Fahrrad entsperren.

Links von dem Display sitzt das Bedienfeld in Rautenform. Mit einem Klick nach oben und unten könnt ihr zwischen den verschiedenen Fahrmodi wechseln. Langes Gedrückthalten nach oben aktiviert den Turbomodus, langes Gedrückthalten nach unten schaltet das Urtopia E-Bike ein. Mit Links und rechts könnt ihr blinken. Dafür projiziert ein kleines Licht unter dem Rücklicht die Richtungsanzeige auf den Boden, ca. 50 cm vom Rad entfernt. Bei Tageslicht ist das kaum sichtbar, im Dunkeln schon eher. Trotzdem sollte man wohl auf das gute, alte Handzeichen vertrauen. Hält man links lange gedrückt, versetzt man das Urtopia E-Bike in den Schlafmodus.

Urtopia E Bike Bedienfeld links

Dieses Fahrrad lässt sicher per Sprache steuern!

Das verrückteste Feature ist aber definitiv die Sprachsteuerung. Man redet mit seinem Fahrrad! Indem man den Fingerabdrucksensor gedrückt hält, aktiviert man den Sprachassistenten und kann Befehle geben wie z.B: „Licht an!“, wodurch das Fahrrad tatsächlich das Licht einschaltet. Wir haben ja schon viel gesehen, aber das bisher noch nicht. So kann man z.B. auch die Lautstärke der Sounds verändern, blinken, den Modus wechseln oder das Fahrrad abschließen. Das funktioniert draußen bisher je nach Wetterlage nie so gut, die zwei Mikrofone sind bei Wind natürlich sehr anfällig und haben mich nicht immer verstanden. Per Update soll wohl auch noch eine AI-Stimmenerkennung kommen. Das Licht lässt sich übrigens nur per App oder Sprache einschalten, für mich ist das sehr grenzwertig. Das sollte man noch mal überdenken!

Urtopia E Bike Sprachsteuerung

Laut den Werbevideos kann die Spracherkennung wohl aber noch mehr. Eine Art smarter Assistent kann wohl auch rudimentäre Befehle wie das Datum oder Wetter beantworten. Dafür verbaut der Hersteller eine eSIM mit LTE, es sind aber auch Bluetooth und WiFi verbaut, so dass man auch OTA-Updates installieren kann.

Smarte Features des Urtopia E-Bikes

Für die Sicherheit sind sowohl vorne als auch hinten entsprechende Lichter befestigt. Zudem setzt Urtopia auf hydraulische Bremsen – so weit, so bekannt. Interessant ist aber das integrierte mmWave Radar, was wohl dafür sorgen soll, dass einen das Fahrrad bei nahendem Verkehr durch eine Vibration im Lenker warnen soll. Wie gut das funktioniert, konnten wir mit dem Prototypen noch nicht testen. Das sollen auch nur dann aktiviert sein, wenn man den Blinker benutzt und die linke oder rechte Taste gedrückt hält. Jedes Fahrzeug, welches sich dann von links oder rechts innerhalb 3 m sowie von hinten mit 20 m Abstand nähert, löst eine Vibration im Lenker aus.

Urtopia E-Bike Licht

Das „E“ in „E-Bike“ kommt nicht von ungefähr, auch das Urtopia Karbon E-Bike erhält eine eigene Smartphone-App. Die ist besonders hilfreich, wenn man sein Fahrrad orten möchte. Das Urtopia ist mit einem GPS-Sensor ausgestattet, der wohl auch bei Nichtbenutzung aktiv ist. Auch dank dem integrierten Gyrosensor könnt ihr so eine Benachrichtigung auf das Smartphone bekommen, wenn dieses bewegt wird. Während VanMoof bei ihrem S3 auf den Kickstand mit Schloss setzt, sperrt man das Urtopia wohl einfach mit dem Fingerabdrucksensor wie beim Smartphone. Die App konnten wir bisher noch nicht testen, da es sich bei unserem Testfahrrad um einen Prototypen handelt.

Urtopia E Bike Thorben

Neben den Animationen ist das Urtopia auch mit einem Lautsprecher ausgestattet. Das heißt, dass z.B. Blinken ein entsprechendes „Blinkgeräusch“ wie im Auto macht. Das gleiche gilt leider auch, wenn man das Urtopia einschaltet oder abschließt. Es ist beim ersten Mal vielleicht ziemlich cool, im Alltag stelle ich es mir aber etwas nervig und weird vor. Hoffentlich kann man die Sounds in der App dann auch deaktivieren.

Zubehör zum Urtopia E-Bike

Bestellt man sich ein Urtopia E-Bike über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo vor, kann man noch Extras bzw. Zubehör mitbestellen. Es gibt einen Extra-Akku, der mit ca. 315€ zu Buche schlägt und sich wohl gerade für Vielfahrer lohnt. Zudem gibt es die 1-Jahr-eSIM-Karte, die aktuell für 26€ zu haben ist, 1-Jahr scheint aber schon im Preis mit inbegriffen zu sein. Zudem könnt ihr noch einen Ständer, einen bequemeren Sattel und Schutzbleche bestellen. Dieses Zubehör kann man sicher auch aus einer anderen Quelle beziehen und anbauen, Schutzbleche würde ich aber wirklich empfehlen!

Urtopia E Bike Zubehoer

Einschätzung: Urtopia E-Bike kaufen?

Erst einmal ein Dankeschön an Urtopia, dafür, dass wir einen Prototypen vor Release antesten durften. Es gab wenig Tests, die mehr Spaß gemacht haben! Die starke Beschleunigung, das Design und der Carbon-Rahmen gefallen mir auf Anhieb und sorgen einfach für eine richtig spaßige und schnelle Fahrt. Ob man alle der smarten Features nun unbedingt braucht, sei dahingestellt, GPS und das mmWave Radar sind aber sicherlich sinnvoll. Der größte Vorteil ist aber wohl das Gewicht von 13 Kg, je nach eigener Lebenssituation. Wer in der Stadt wohnt, wird früher oder später einer Treppe begegnen und happy sein, dass Fahrrad eben tragen zu können. Da aber noch ein Teil der Funktionen, die endgültige Reichweite und einfach mehr Fahrzeit fehlen, können wir nur dieses positive Vorabfazit liefern. Wir freuen uns sehr auf die finale Version!

Das Urtopia E-Bike hat uns aufgrund des Designs, dem Karbonrahmen und den smarten Features sofort angesprochen. Ich persönlich habe schon länger einen Blick auf ein VanMoof geworfen, noch kann ich mir den Kauf aber nicht rechtfertigen. Genau mit diesem möchte Urtopia wohl konkurrieren, mit einem Preis von $1999 ist es auf Augenhöhe mit dem aktuellen S3. Die EU-Version kostet bei Indiegogo im Crowdfunding aktuell 2.071€. Darin enthalten sind zwei Jahre Garantie und ein Jahr Prepaid eSIM-Karte.

Falls ihr Erfahrungen mit E-Bikes oder vllt sogar einem VanMoof habt, schreibt es gerne in die Kommentare!

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Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

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Kommentare (107)

  • Profilbild von schulle86
    # 06.06.22 um 15:46

    schulle86

    ja mit dem CDN Riemen ist das echt Mist der CDX sollte es schon sein ansonsten kannst du alle 1000-2000km in die Werkstatt

  • Profilbild von Tiberius
    # 07.06.22 um 00:03

    Tiberius

    Der Rahmen mag für den einen oder anderen ja Chic aussehen, aber kräftflusstechnisch wohl eher eine Katastrophe. Da bevorzuge ich doch eher die Klassische Form die den Rahmen in Dreiecke aufteilt.

  • Profilbild von Randomblame
    # 08.06.22 um 15:54

    Randomblame

    Voll integriertes Display, Controller und so'n wind-schiefer Carbon-Rahmen sieht zwar auf den ersten Blick schick aus, aber mit selber reparieren siehts schlecht aus. Wenn es denn unbedingt sowas stylisches sein muss (ansichtssache, ich weiss), dann lieber von 'nem renomierten Hersteller. Da gibt's dann auch zügig Ersatzteile und Reparatur und vor allem 2J. Gewährleistung und mind. 1J auf den Akku.
    Andererseits baue ich für das Geld 2 Fahrräder um, die 'n doppelt so großen Akku haben und dich echte 100km weit bringen. Das dauert ganze 2h und man kann jederzeit alles selbst reparieren, sollte mal was kaputt gehen. Mein Kit ist fast 2J. alt, hat 'n paar Tausend KM drauf und war noch nie was dran, außer mal 'n Platten.

  • Profilbild von Gast
    # 09.06.22 um 00:41

    Anonymous

    Ich weise hier noch Mals darauf hin, dass das Rad keine TÜV Normen erfüllt. Damit ist nicht sichergestellt, dass einem der Rahmen oder die Gabel bricht. Das ist zwar nicht tödlich, aber schmerzhaft. Ferner sind die Bremsen völlig unterdimensioniert. Unter einer MT-400 halte ich es sogar fahrlässig ein E-Bike in den Umlauf zu bringen. Das schlimmste wird es sein einen Händler zu finden, der Rad Rad zur Reparatur annimmt. Und wer immer noch zweifelt sucht auf YouTube nach China Rahmen und sieht üble Videos von Verletzungen nach einem Rahmenbruch.
    Leute ernsthaft Finger weg! Schwere Sicherheitsmängel, Risiko eines unausgereiften Produkts, Wartung irgendwo in der EU und so dolle ist der Preis auch nicht. Wer hier spart zahlt mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit von 1 doppelt. Einen wiederkaufswert hat das Rad wahrscheinlich auch nicht wirklich

    • Profilbild von Martin
      # 13.07.22 um 20:53

      Martin

      Was heißt hier sparen? Mit aktuell 3000€ ist es kein Billigrad, ich würde mich auch wundern, wenn der Carbon-Rahmen einfach so bricht. Einmal passiert wäre es das Aus für Urtopia.
      Mich stört einzig der fehlende und nicht montierbare Gepäckträger. Ich mag keine Taschen auf dem Rücken. Und wer durch die Stadt ins Büro fährt hat heutzutage Laptop und anderes dabei – Homeoffice und Büro-Wechselarbeitsplatz lässt grüßen.
      Also, wenn jemand weiß ob man doch was montieren kann, bitte mitteilen.

      Ach ja, einen Kommentar zu den "e-bike nur für Alte und Schwache" Verfechtern kann ich mir nicht verkneifen. Es ist wie mit Bier trinken, Sauna gehen usw. – bis man es nicht einige gemacht hat ist es einfach blöd. E-bike fahren macht Spaß, das wird jeder irgendwann feststellen – und wenn es so lange dauert bis man alt ist. Leider ist es mit dem Spaß dann oft nicht mehr so weit her. Mist, zu spät gemerkt …

      • Profilbild von Manuel
        # 24.07.22 um 23:54

        Manuel

        Nabend Martin,

        ich kann dir die Gepäckträger von Tailfin empfehlen incl Taschen. Muss dir aber direkt da zu sagen das du einen großen Geldbeutel brauchst für die Sachen von denen.

      • Profilbild von odiug_de
        # 02.04.23 um 09:11

        odiug_de

        Das ist wie mit den E-Autos. Wer es einmal fährt will es nicht mehr missen.

  • Profilbild von Martin
    # 13.07.22 um 21:15

    Martin

    Nachtrag Gepäckträger, vielleicht ginge sowas

    Kommentarbild von Martin
    • Profilbild von Frank
      # 28.08.22 um 10:37

      Frank

      Hallo Martin, danke für den Kommentar zu den ganzen E-Bike Bashern, die denken, dass das in so einem Thread irgendjemanden weiter bringt.
      Ich habe die ganzen stumpfen „das-braucht-kein Mensch-Kommentare“ vor 25 Jahren zum Mobiltelefon, vor 15 Jahren zu Smartphones und vor 10 Jahren zu Messengerdiensten wie WhatsApp gehört und ich finde das einfach nur rückständig.
      Zu Faxgeräten gab es das im letzten Jahrtausend auch schon und praktisch zu jeder technischen Neuerung kommen immer die deutschen Mahner und Warner um die Ecke.
      Am besten ist noch „E-Biker sind faul und das braucht kein Mensch“ aber „Jedem das Seine und es geht mich ja nichts an“.
      So die engstirnigen Pseudoliberalen….
      Und natürlich muss man es ja nicht lesen, aber wenn hier jeder dritte Beitrag über EBikes rumheult, ist das schon reichlich ermüdend findet,
      Frank

    • Profilbild von Chrizzle
      # 30.09.22 um 20:06

      Chrizzle

      cool, sowass suche ich für mein e fully! Wo gibt's das?

  • Profilbild von Bjarne9841
    # 29.09.22 um 19:37

    Bjarne9841

    Ich denke urtopia wird genauso wie VM starten. hübsches Konzept, aber nicht weit genug gedacht. In 10 Jahren könnten die Weiterentwicklungen aber hübsche Räder sein, vielleicht sogar ohne Probleme mit der Schaltung (auch wenn mein s3 nie Probleme hatte)

  • Profilbild von brunzbuschn
    # 30.09.22 um 12:57

    brunzbuschn

    3200€ für ein No-Name e-Bike?

    Ich scheiß die Wand an.

    • Profilbild von ritchi
      # 02.01.23 um 09:01

      ritchi

      No Name? Was soll das sein – Jedes Teil hat einen Namen, Bremse, Reifen, Riemen Antrieb usw. Die Frage ist ob die Teile gut verarbeitet sind und daraus ergibt sich ein Preis Leistung Verhältnis… Kauft nur alle Canyon Räder weil es "Marken Räder" sind, auch wenn dort unverhältnismäßig oft die Rahmen brechen

  • Profilbild von Max Mustermann
    # 30.09.22 um 22:19

    Max Mustermann

    Ohne Sattelrohr bricht der Rahmen in 1-2 Jahren, weil an der Stelle ständig flex ist.
    200g gespart auf Kosten der Stabilität.

    • Profilbild von mino
      # 02.04.23 um 23:11

      mino

      richtig
      denke genau so
      .habe auch mit einem profi gesprochen. die 200g sparen ist auch relativ
      null sinn
      .niemals den Preis wert.

      • Profilbild von blurb
        # 05.06.23 um 17:11

        blurb

        ich hab ohnehin das Gefühl, dass insbesondere seitdem sich ebikes mehr und mehr etablieren, erscheinen auch immer mehr neue Marken, die hauptsächlich mit ihrer Optik punkten und ihren Preis rechtfertigen wollen.
        aber auf grundsätzliche Merkmale von Fahrrädern, die eine gewisse Langlebigkeit gewährleisten, scheint man dabei gut und gerne mal zu verzichten.
        kann mir auch nicht vorstellen, dass das ohne Sattelstange lange hält.

  • Profilbild von Jo Nass
    # 07.11.22 um 10:58

    Jo Nass

    Hallo,
    mal ne Frage an die E-Bike-Kritiker und Muskelkraft-Fetischisten:
    Ihr fahrt sicher kein Auto mit Klimaanlage? Die Servolenkung ist abgeschaltet und die Fensterheber demontiert? Und selbstverständlich holt Ihr die Kohlen für den Ofen im Eimer aus dem Keller??!!
    Sorry, Schwachsinnsdiskussion!

  • Profilbild von Max
    # 01.01.23 um 16:43

    Max

    Was mich algemein an solchen Räder stört ist der Akku, ich gehe mal davon aus das der nach 2-3 Jahren fritte ist.
    Und bei einem Preis von 400 ist das mir echt nicht Wert. Die hohen Folgekosten hat kaum einer im Blick.

    Würde man den für 100€ bekommen wäre es eine Überlegung wert

    • Profilbild von ritchi
      # 02.01.23 um 08:54

      ritchi

      Unsinn, meine Mutter hat ihr ebike seit 8 Jahren mit dem ersten Akku. Mein Opel Ampera ist 10Jahre alt und der Akku hat noch 88%. Gibt natürlich auch China Zellen bei den ganz billigen ebikes die nur 2Jahre halten. Kann man nicht pauschalisieren…

  • Profilbild von mino
    # 16.01.23 um 12:03

    mino

    niemals wert! niemals

  • Profilbild von snuppi40@yahoo.de
    # 02.04.23 um 10:25

    [email protected]

    2mal fürs Gästeklo bestellt besten Dank.

  • Profilbild von ritchi
    # 03.04.23 um 15:48

    ritchi

    Gewogen wurde es mit 15,5Kg was zwar noch relativ wenig ist – aber mit gerade mal 360Wh auch einen winzigen Akku hat. Die Reichweite kann durch den schlechten Wirkungsgrad eines Nabenmotors im Vergleich zu einem Rad mit Mittelmotor und dem kleinen Akku nur die Hälfte von vergleichbar teuren Rädern liegen. Wer damit kein Problem hat und nur Wert auf Style legt wird vielleicht damit glücklich

  • Profilbild von Ricochet
    # 06.06.23 um 07:14

    Ricochet

    Ein Pedelec oder seinen Akku sollte man nicht in die Wohnung tragen, eher in den Keller; denn das Aufladen birgt immer ein Risiko. Wer möchte den Brand in der Wohnung haben?

  • Profilbild von Moepper
    # 06.06.23 um 09:53

    Moepper

    Der Rahmen sieht wie eine Krüppelweide aus !
    Warum müssen E-Bikes immer so hässlich sein ?
    Okay, es gibt 2 Ausnahmen.
    Cowboy & Co.

  • Profilbild von XiaomiUltra
    # 03.07.23 um 20:05

    XiaomiUltra

    Bitte schaut euch das Alexibexi Video zu dem Rad an bevor ihr es kauft, ist eine klare Empfehlung es nicht zu kaufen!

  • Profilbild von Namenlos
    # 18.07.23 um 15:42

    Namenlos

    Und nun ist VanMoof offiziel insolvent,schade….

  • Profilbild von Destroya85
    # 27.07.23 um 13:12

    Destroya85

    Ich bin und bleib bei meinem Specialized Kenevo…

    lebenslange Garantie auf Rahmen und (glaube) Felgen…
    ja gut…kostet mehr als Urtopia oder Vanmoof aber Beständigkeit und Qualität war für mich schon immer wichtiger als der Preis,auch wenn ich dann sparen muss…

    wo gibts das noch???

  • Profilbild von Tonyukuk
    # 29.07.23 um 11:29

    Tonyukuk

    Es ist nicht zu gebrauchen. Leute tut euch das nicht an.

  • Profilbild von Ferdinand Linge
    # 22.09.24 um 15:01

    Ferdinand Linge

    bin erst jetzt zu einem Carbon 1 gekommen, kann mir den jemand helfen. ich finde keine Bedienungsanleitung auf deutsch die auch erklärt wie das Navi bedient wird und was die Symbole bedeuten
    Mit freundlichen Grüßen
    Ferdinand

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