Viel Hype um Nothing – Marktstart von Kopfhörern des OnePlus Gründer
Letztes Jahr verabschiedete sich einer der Gründer von OnePlus, Carl Pei, vom Unternehmen. Daraufhin gründete er sein neues Unternehmen Nothing. Nun, fast ein Jahr später, steht der Nothing ear (1) vor dem Marktstart. Berechtigter Hype oder ausgeklügelte Marketingkampagne?
Inhalt
Google, Casey Neistat & Carl Pei in einem Boot
Nach dem Austritt von Carl Pei aus seinem mega erfolgreichen Unternehmen OnePlus, kam natürlich die Frage nach den Gründen auf. Vielleicht war es die androhende Oppofizierung des Unternehmens oder aber er hatte einfach Lust auf wieder etwas ganz neues.
Mit einem Knall fing die Ankündigung auf jeden Fall statt. Nicht lange nach der Bekanntgabe des eher ungewöhnlichen Markennamens, präsentierte man die ersten Investoren. Neben Gründungsmitgliedern von Twitch und Reddit gesellte sich auch Casey Neistat zu diesen, den viele vermutlich viele durch seine tägliche VLOG-Reihe kennen. Daraufhin kam auch noch ein ganz großer Spieler mit den Google Ventures dem Investmentarm von Google dazu, deren Investmentportfolio fast genauso beeindruckend ist, wie das eigentliche Unternehmen an sich.
Technologie von Teenage Engineering?
Jede Menge Geld und viel Medientrubel erreichen jetzt ihren Höhepunkt mit dem ersten Produkt: den Nothing ear (1). Dabei handelt es sich um kabellose In-Ear Kopfhörer, die mit dem neuesten Stand von aktiver Geräuschunterdrückung ausgestattet sein sollen und dabei in einem komplett transparenten Gehäuse erscheinen sollen.
Ganz alleine einen modernen Bluetooth In-Ear aus dem Stand zu entwickeln, wäre vermutlich ein sehr ambitionierter Schritt gewesen. Deswegen tat man sich mit Teenage Engineering zusammen, die bereits mit einigen Audioprodukten Erfahrung haben und steuerten das Design zum außergewöhnlichen Spiele Handheld playdate dazu. Dennoch frag ich mich wirklich was hier am Ende rauskommt, trotz der Erfahrung aus externer Quelle ist man ein neuer Hersteller und baut große Erwartungen auf.
Limitierte Edition auf der HypeBeast Plattform
Zum jetzigen Stand ist das auch eigentlich alles, was man zu den Kopfhörern weiß, was Nothing aber nicht davon abhält, weiter die Werbetrommel zu schwingen. Kündigte man die Veröffentlichung zum 27. Juli für verschiedene Märkte noch recht normal an, folgte in der letzten Woche die Ankündigung zum StockX Launch.
Wer die Plattform nicht kennt, dort findet man Mode, Sneaker und andere Accessoires, die limitiert sind und dementsprechend nicht mehr regulär angeboten werden. Dabei sollen 100 Stück von den ear (1) in einer limitierten Edition launchen und zeitgleich damit auch DropX starten, eine von StockX selbstbezeichnete Direct-to-Consumer Vermarktung.
Google Ventures ist übrigens bei beiden Investor, da zeigt sich schon die Symbiose des Investments. Besonderheit ist, man weiß zum DropX Launch noch nichts über die ear(1), da dieser am 19. Juli ist. Also kauft man die Katze im Sack. So geht es mehr um den Hype als um das eigentliche Produkt selber.
Der Käufer wird sicherlich keinen finanziellen Rückschlag dadurch erleiden, da sich der Preis vermutlich durch die Limitierung erhöht, aber das ganze System ist etwas fernab der eigentlichen Technik. Bereits am zweiten Tag der Aktion liegt das Höchstgebot bei 721€. Ziemlich sicher erreicht die limitierte Edition bestimmt noch eine Verzehnfachung ihres UVP.
Auch die offizielle Veröffentlichung ist natürlich nicht normal. Sie findet exklusiv bei Unbox Therapy statt, ein Kanal bekannt für seine Techunboxings.
Am 27. Juli muss abgeliefert werden
Man merkt: bei Nothing geht es viel um Hype, der sich auf die Veröffentlichung des ear (1) richtet. Dann ist der Tag gekommen, wo man abliefern muss und sich zeigt, ob der Hype berechtigt war. Die ear (1) kommen für 99€ heraus und sind dabei nicht weit entfernt von Industriegrößen wie den Huawei FreeBuds Pro oder Soundcore Liberty Air 2 Pro. Wird das erste Produkt wirklich ein Hit oder agiert man nach Form über Funktion à la Beats by Pei (Danke an Thorben für diese Kreation an der Stelle).
Nichtsdestotrotz bin ich mal gespannt was aus der Sache wird. Die Kopfhörer werden ja auch nicht das letzte Produkt sein und dank Kauf der Essential Markenrechte, kann uns ja auch in diese Richtung noch etwas erwarten.
Wie seht ihr das neue Unternehmen von Carl Pei?
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