Günstig: Wltoys 124008 3S-Brushless RC-Buggy für 88,69€ | Version mit 2000 mAh-Akku für 96,06€
Den WLtoys 124008 RC-Buggy bekommt ihr bei Banggood für 88.69€, die Version mit 2000 mAh-Akku für 95,51€. Nutzt bei beiden Versionen den Gutschein BGCGWLTO
Hinweis: Gutschein BGCGWLTO
Auf einen Blick:
- 3S-Brushless-Antrieb ab Werk
- fix unterwegs mit 60 km/h
- überarbeitetes Chassis
Der WLtoys 124007 ist kaum ein Jahr alt, da kommt WLtoys mit einem neuen Modell um die Ecke, das ein wenig mehr ist, als nur ein Facelift. Was der neue WLtoys 124008 so drauf hat, schauen wir uns gemeinsam an.
- WLtoys 124008 3S-Brushless RC-Buggy:
- bei Banggood für 88,69€ – Gutschein: BGCGWLTO | für 95,51€ – Gutschein BGCGWLTO (2000 mAh-Akku)
- bei Cafago für 129,99€ | für 134.99€ (2000 mAh-Akku)
Inhalt
Technische Daten: 3S statt 2S
Hersteller | Modell | Wltoys | 124008 |
Maßstab | 1:12 |
Motor | 2845er Brushless (3500kv) |
ESC | Empfänger | 35A Brushless inkl. Kühlkörper & Lüfter | 2,4 GHz-Empfänger |
Allrad | ja, 4WD |
Größe | Gewicht | 34.7 x 21.1 x 12,2cm | 935g |
Geschwindigkeit | 60 km/h |
Akku | 11,1 V | 1300 mAh (25C) |
Transmitter/Fernsteuerung | 4-Kanal, 2,4 GHz (4 x AAA-Batterien notwendig, nicht enthalten) |
Reichweite | max. 100m |
Fahrzeit | ~10 Minuten |
Farbe | bunt |
Design & Verarbeitung: leider mehr Kunststoff
Auf den ersten Blick gibt es äußerlich kaum Unterschiede zu den Vorgängermodellen. Der RC-Buggy kommt in blau-weiß-rotem Design im 1:12-Format und misst 34,7 x 21,1 x 12,2 cm bei 935 g.
Ein hochwertiger Mix aus Metall- und Kunststoffkomponenten prägt auch bei diesem WLtoys-Buggy das Chassis, welches wie gewohnt mit großen Rädern und Metall-Öldruckstoßdämpfern auffällt. Einen entscheidenden Unterschied gibt es aber: Die Bodenplatte besteht nunmehr aus Kunststoff statt wie zuvor aus Metall.
Dennoch wirkt der allradbetriebene WLtoys 124008 3S-Brushless RC-Buggy weiterhin stabil und hochwertig, wozu sicherlich die nach wie vor in Metall gefertigten Differenzialgetriebe beitragen.
Gesteuert wird der kleine Flitzer unverändert über die schwarze, mit roten Akzenten versehene 2,4GHz-Fernsteuerung mit maximal 100 m Reichweite, welche in üblicher Pistolengriffausführung daherkommt. Die Trim-Rädchen (Geschwindigkeitsbegrenzung & Lenkungstrimmung) sind seitlich zu finden. Auch dieses Mal ist wieder ein Smartphone-Halter integriert, dem ich mein Smartphone im Eifer des RC-Gefechts eher nicht anvertrauen würde.
Features: 3S WLtoys-Akku
Neu beim WLtoys 124008 RC-Buggy ist der Einsatz eines 3S-Akkus ab Werk. Dieser 11,1V 1300 mAh LiPo kommt als proprietärer Kunststoffblock, hat aber erfreulicherweise weiterhin Standardanschlüsse, nämlich T-Plug (Deans-Stecker) und JST-XH-Balanceranschluss. Er lässt sich einfach verstauen und sichern. Die üblichen 3S-LiPos sind wegen der Standardanschlüsse weiterhin nutzbar.
Apropos LiPos: Akkus mit einer Länge von ca. 11,4 cm und einer Breite von 3,4 cm sollen passend sein, wenn man diesem Video Glauben schenken darf. WLtoys bietet wohl auch einen 3S- Akku mit 2000 mAh an, womit 16 statt sonst 10 Minuten Fahrspaß möglich sein sollen.
Erreichten die 2S-Modelle der beliebten WLtoys Buggys noch bis zu 70 km/h, sind nunmehr „nur“ noch (weiterhin) sauschnelle 60 km/h möglich. Diese werden laut Testvideos aber definitiv erreicht und machen auf der Straße oder Sandgrube absolut Spaß.
Vergleich zum Vorgängermodell WLtoys 124007
Naheliegende Frage: Warum ist der Buggy langsamer? Das hängt mit einem Downgrade verschiedener Komponenten zusammen: Der Brushless-Motor ist nun mit 3500 statt 4000 kv spezifiziert. Unter kv versteht man übrigens die Drehzahl des Motors in Abhängigkeit von der Spannung. Außerdem kommt ein 35 statt ein 45A-Regler (mit Metallkühlrippen und Lüfter) zum Einsatz. Einen 4S-Akku würde ich hier definitiv nicht einsetzen.
Einschätzung: 3S-Einstieg ab Werk
Wer den Einstieg in den 3S-Akkubetrieb mit einem WLtoys Brushless RC-Buggy sucht, der wird hier glücklich werden – vorausgesetzt er will einfach nur sehr fix unterwegs sein und keine Geschwindigkeitsrekorde im 70 km/h-Bereich aufstellen. Der 3S-Betrieb bringt aber auch leider einige Downgrades mit sich, die sich aber auf den Fahrspaß allem Anschein nach nicht auswirken.
Die Entscheidung für ein „halb-proprietäres“ Akkudesign finde ich überflüssig. Glücklicherweise kann man das aber schnell ändern. Was meint ihr? Weiterhin 2S-Buggy oder doch auf 3S ab Werk gehen?
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