Xiaomi Mijia Luftpumpe 1S für Fahrräder und Autoreifen für 42,99€
Bei MediaMarkt gibt es die Luftpumpe für 42,99€.
Die elektrische Luftpumpe für unterwegs von Xiaomi pumpt Fahrrad- und Autoreifen auf und ist zurecht ein sehr beliebtes Produkt des Herstellers. Das Nachfolgemodell erschien im Sommer 2021 und hat nochmal mehr Power. Wir haben auch die Mijia Luftpumpe 1S ausprobiert.
- Xiaomi Mijia Luftpumpe 1S
- bei MediaMarkt für 42,99€ | Amazon für 42,99€ | Banggood für 44,45€ (CN-Lager)
- Tasche für Xiaomi Luftpumpe
Inhalt
Mehr als nur heiße Luft
Das erste Modell erschien 2019 und entwickelte sich nach kurzer Zeit zu einem Verkaufsschlager für Xiaomi. Xiaomi brachte damals einige elektronische Werkzeuge auf den Markt, so erschien wenige Monate später auch der Akkuschrauber.
Elektrische Luftpumpen für Fahrräder (und Autos) waren nicht neu, aber meistens entweder deutlich größer als das Xiaomi-Modell oder nur mit Kabel nutzbar – oder beides. Die Mijia Luftpumpe vereinte aber den eigebauten Akku mit einer kompakten Größe, wodurch sie einfach im Rucksack oder Handschuhfach mitgenommen werden konnte. Hinzu kam der niedrige Preis, denn das Gadget war immer wieder deutlich unter 40€ oder sogar 30€ zu bekommen.
Wenn ihr Radfahrer seid und die Luftpumpe nur dafür verwenden wollt, dann reicht auch die erste Version, soviel sei jetzt schon gesagt. Solange die noch deutlich günstiger zu bekommen ist, gibt es keinen wirklichen Grund, das neue Modell kaufen zu müssen.
Wie funktioniert die Luftpumpe?
Für den Fall, dass ihr die vorherige Version nicht kennt oder solche Kompressoren noch gar nicht gesehen habt, erklären wir hier nochmal die genaue Funktionsweise und Bedienung. Ihr könnt aber auch eine Blick in unseren Testbericht zu ersten Mijia Luftpumpe werfen.
Bei dieser Luftpumpe handelt es sich um einen elektronischen Kompressor. Der regelt den Luftdruck – in diesem Fall im Fahrrad- oder Autoreifen, den man anschließt. So spart man sich das Pumpen per Hand.
- Der kurze Schlauch, der auf den Bildern wie ein Tragegriff aussieht, wird mit einem Ende an das jeweilige Ventil geschraubt.
- Über die Tasten auf der Vorderseite lassen sich dann die Einstellungen vornehmen. Die Art des Reifens (Auto, Fahrrad, etc) kann gewählt werden und dann der gewünschte Luftdruck in bar oder psi. Je nach Modell liegt der bei Autos zum Beispiel zwischen 2,0 und 2,5 bar.
- Per Knopfdruck startet man den automatischen Vorgang. Die Pumpe wird dabei kurz laut und braucht je nach Reifen und aktuellem Druck wenige Sekunden bis einige Minuten. Ist der Zieldruck erreicht, schaltet sie sich selbst ab.
- Man kann die das Gerät auch nutzen, um einfach den Druck im Reifen zu messen. Schließt man den Schlauch an und schaltet die Pumpe ein, wird der aktuelle Druck auf dem Display angezeigt.
Wie das abläuft, seht ihr hier im Video – damals noch mit dem ersten Modell. (Das Flackern des Displays liegt übrigens nur an der Kamera.)
Die Bedienung erfolgt vollständig über die Tasten auf der Vorderseite. Über die Tasten oben und unten könnt ihr den gewünschten Druck regulieren. Über die rechte Tasten wechselt ihr zwischen vier voreingestellten Profilen für Fahrräder, Mofas, Autos und Bälle. Auch hier könnt ihr alle Werte aber nochmals anpassen (gespeichert werden die Änderungen aber nicht). Werte zwischen 0,2 und 10,3 bar können eingestellt werden.
Haltet ihr die rechte Taste gedrückt, wechselt die Anzeige zwischen bar und psi. Die große Taste in der Mitte schaltet die Pumpe ein und aus.
Über die linke Taste könnt ihr die LED oben auf dem Gerät einschaltet, die dann als Taschenlampe dient, damit ihr das Ventil auch im Dunkeln findet. Die ist nicht so hell, dass ihr damit einen Raum ausleuchten könnt, für den Verwednungszweck aber komplett ausreichend. In einer zweiten Einstellung leuchtet die LED nicht durchgehend, sondern blinkt SOS in Morsecode (3x kurz, 3x lang, 3x kurz). Könnte in ganz seltenen Notfällen vielleicht mal hilfreich sein, wird man vermutlich aber nicht brauchen.
Welcher Reifendruck ist der richtige?
Die Frage danach, wieviel Reifendruck optimal ist, lässt sich nicht mit einer Zahl beantworten. Die Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab und sowohl bei Autos als auch Fahrradreifen gibt es verschiedene Werte. Für das Auto steht der Reifendruck in den Fahrzeugpapieren, in der Regel liegt er ungefähr bei 2,5 bar, was auch der eingestellte Wert in der Luftpumpe ist.
Beim Fahrrad variiert der Druck stärker und hängt stark von den verwendeten Reifen ab. Dünne Reifen bei Cityrädern benötigen einen höheren Druck von 3-4 bar (44-58psi), Rennräder je nach Reifengröße sogar bis zu 7 bar. Mountainbikes mit besonders breiten Reifen kommen auch mit 2-3 bar aus. Der voreingestellte Wert der Xiaomi-Luftpumpe im Fahrrad-Profil ist 45 psi (3,1 bar). Der richtige Wert steht in der Regel auf dem Reifen.
Unterschiede zur ersten Version
Mehr Power als bisher
Lohnt sich die Mijia Luftpumpe 1S nun im Gegensatz zur ersten Version? Das Datenblatt liest sich gar nicht so viel anderes. Wieder ist ein Akku mit 2.000 mAh Kapazität verbaut, wieder schafft die Pumpe 150 psi möglich.
Laut Hersteller soll die neue Version mehr aus dem Gegebenen herausholen. Die Leistung sei um 45,4% erhöht worden. Nun ist es möglich, zwei fast komplett luftleere Autoreifen in rund 11 Minuten vollständig aufzupumpen. Das war vorher so nicht möglich und ist einem verbesserten Drucksensor zu verdanken. Fehlt nur ein bisschen Luft, soll man bis zu 8 Reifen wieder auf den Optimaldruck bringen können. Das erste Modell schaffte hier 5,5 Reifen.
Wir haben beide Geräte mal miteinander verglichen (und werden das auch noch weiter tun). So haben wir zum Beispiel die Luft aus Tims Ersatzreifen gelassen und ihn von 0 auf 2,1 bar gefüllt. Die alte Luftpumpe brauchte dafür 4:40 Minuten; die neue 1S nur 2:52 Minuten. Das neue Modell ist also definitiv leistungsstärker und kann tatsächlich auch quasi leere Reifen voll auffüllen. Beim Fahrradreifen sind die Unterschiede nicht so relevant, hier nur den Druck anzupassen dauert mit beiden Modellen nur wenige Sekunden.
Xiaomi Mijia 1S hier bestellen »
Äußerlich nicht viel Neues
Das Display wurde leicht verbessert und ist jetzt etwas besser lesbar und heller. Nur bei sehr starkem direkten Sonnenlicht ist es nicht immer gut zu erkennen. Das Gehäuse ist identisch und misst 124 x 71 x 45,3 mm. Dabei ist die neue Pumpe mit 484 g Gewicht gut 50 Gramm schwerer.
Die äußerlichen Unterschiede sind minimal, etwa die Farbe des Rings um das Ventil auf der Oberseite. Zum Aufladen gibt es diesmal aber einen USB-C-Anschluss, immerhin ein nettes Upgrade (ein Kabel ist aber nicht dabei). Die beiliegende Anleitung ist bisher ausschließlich auf Chinesisch und daher nicht zu gebrauchen. Die erste Pumpe erschien später aber auch als internationale Version mit englischer Anleitung; nicht unwahrscheinlich, dass das auch hier noch kommt.
Fazit – Kleines Upgrade für Autofahrer
Auch den neuen Kompressor können wir absolut empfehlen, wie schon der Vorgänger macht er zuverlässig genau was er soll. Insgesamt ist die Mijia Pumpe 1S aber mehr ein Upgrade als ein gänzlich neues Modell. Wer sie nur für das Fahrrad braucht kann definitiv zum ersten Modell greifen, das weniger kostet und bereits als internationale Version erschienen ist.
So viel teurer ist aber auch die neue Pumpe nicht. Wer damit leben kann, nur eine chinesische Anleitung zu erhalten, bekommt hier mehr Leistung und kleine Upgrades wie das etwas bessere Display und den USB-C-Port. Auf lange Sicht dürfte das neue Modell das alte ablösen, wenn es sich preislich etwas annähert.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (95)