Test

Xiaomi Piston V3 im Test: Kopfhörer für 9,15€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Nachdem die Xiaomi Piston V2 einfach mal alles getoppt haben im letzten Jahr, gibt es jetzt mit den Piston V3 eine neue Version, die ein neues Design bietet und noch besseren Klang garantiert. Den Reddot Designaward 2015 gibt es natürlich oben drauf und so warten wir gespannt auf die ersten Testberichte, die uns nahelegen, wie viel sich getan hat.

Beachtet bitte, dass bei Pistons viele Fakes im Umlauf sind und so sollte man sich auf die gängigen und vertrauenswürdigen Shops verlassen.

Piston V3 In-Ear

Xiaomi Piston V3 – Das ist neu!

Besonders im Design hat sich natürlich einiges getan und wo bisher noch gold und silber dominiert haben, wird nun auf zeitloses schwarz gesetzt. Ein weiteres neues Designfeature sind die geneigten Ohrstücke, was gerade Leuten entgegen kommen sollte, die bisher immer Probleme hatten die Kopfhörer im Ohr zu behalten und gleichzeitig sorgt dies für deutlich angenehmeren Tragekomfort. Das Kabelmanagement hat sich auch dahingegen verändert, denn das Element mit Schaltern und Mikrofon ist nun deutlich nach oben verschoben worden und bildet nicht mehr das trennende Element. So wurde die Länge zwischen Kevlarkabel und den beiden Kabeln zu den einzelnen In-Ear Steckern verlängert und die Kopfhörer besitzen mehr Spielraum beim Tragen. Das Erreichen der Tasten ist somit auch wesentlich einfacher und die Sprachqualität müsste sich dadurch verbessern.

Garantiert werden kann allerdings leider nicht, ob Xiaomi diesmal zum Beispiel den iOS Support verbessert hat und so bleibt noch offen, wie gut diese Kopfhörer außerhalb von den eigenen Geräten und Androidsmartphones funktionieren. Die Anordnung ist auch leicht verändert, aber es werden weiterhin alle Funktionen geboten, die man von einem solchen Gadget wünscht.

Piston V3 In-Ear Remote
Xiaomi halt: perfekte Verarbeitung – auch bei der Remote

Angeblich seien auch die Treiber deutlich verbessert worden und so hatte Xiaomi einige neue Patente registrieren lassen, um sie auf die Piston in der dritten Revision anzuwenden. Man kann also davon ausgehen, dass hier ein großer Sprung gemacht wurde, der allen audiophilen Schnäppchenjägern sehr entgegen kommen sollte. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich die ganzen Veränderungen letztendlich auswirken.

Piston V3 In-Ear Lieferumfang
Einfach schön! Die Piston V3 machen schon beim Auspacken Freude

Zubehör und erste Previews

Wie auch bei der letzten Revision ist wieder eine Auswahl an verschiedenen Ohrsteckern vorhanden und leider fehlt der, sonst so beliebte, Metallclip. Drei Größen werden hier geboten und so sollte jeder die passende Variante für sich bereit haben und auch bei Verlust ist gleich eine schnelle Alternative gegeben. Ansonsten handelt es sich um die gewohnte Verpackung, die in diesem Fall wahrscheinlich nicht das Gerücht rund um den Schokoladengeruch aufrecht erhalten wird.

Bisher gibt es natürlich noch keine ausführlichen Reviews und so müssen wir uns momentan noch in Geduld üben. Wer allerdings schon ein erstes Preview sehen möchte, der findet bei YouTube ein Unboxingvideo des interessanten Gadgets von Xiaomi:

Da noch keine wirklichen berichte vorhanden sind, sind sicher viele von euch noch nicht völlig überzeugt und müssen sich noch etwas gedulden, bis ich das Gadget endlich zwischen die Finger kriege. Wer allerdings zu den ersten gehören möchte, der kann jetzt bereits zuschlagen, obwohl die Preise sich möglicherweise noch etwas anpassen könnten in Zukunft. So günstig wie die zweite Revision werden wir hier vermutlich erst in einigen Monaten werden.

Xiaomi Piston V3 Youth Version

Inzwischen ist auch eine Youth Version erschienen, die Unterschiede zur „normalen“ Version 3 sind wie folgt:

  • keine schicke Verpackung
  • keine auswechselbaren, beigelegten Gummi-Aufsätze
  • Flachbandkabel statt runde Kabel (nicht mit Kevlar ummantelt)
  • Gehäuse aus Plastik statt Aluminium (das Aussehen ist also nicht ganz so hochwertig)

So kommt der Preisnachlass von aktuell 30-40% plausibel zustande. Klanglich sind bis jetzt keine großen Unterschiede bekannt, sodass die Entscheidung zwischen Youth Version und der normalen Version eine Geschmackssache ist. Viele subjektive Eindrücke/Einschätzungen findet ihr zudem auch in den Kommentaren.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Gadget-Nerd bei China-Gadgets seit 2015 und immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (188)

  • Profilbild von Robert
    # 09.05.15 um 14:32

    Robert

    Hallo,
    hat jemand schon Erfahrung mit der Youth Version gemacht?
    Danke

  • Profilbild von Kuroi
    # 12.05.15 um 11:54

    Kuroi

    Hier findet ihr ein Unboxing der Xiaomi Piston 3rd Youth Edition.

    https://www.youtube.com/watch?v=5qQLB47_Kl8

    Es scheint so, als gäbe es kein Case und keine unterschiedlichen Ohrstöpsel.

    Das würde auch den günstigeren Preis gegenüber den "normalen" V3 erklären.

    Ich bin mir gerade unschlüssig, welche ich mir bestellen soll…

  • Profilbild von Florian
    # 18.05.15 um 21:17

    Florian

    Hey,

    die Kopfhörer sind vor einigen Tagen angekommen.

    Was den Sound angeht kann ich keine sinnvolle Bewertung machen, ich bin nicht so der Feinhörer für hochwertige Audiohardware. Was ich aber sagen kann ist, dass der Sound deutlich besser als von 10 € Elektroladen Kopfhörer ist.

    Die Verarbeitung finde ich klasse, fühlt sich beim Auspacken schon sehr wertig an. Das geriffelte Alu ist wirklich schon sehr geil, von der Haptik her unvergleichbar mit Plastikkopfhörern. Was ich schade finde ist, dass die Kopfhörer asymmetrisch sind, aber sowas sind dann wahrscheinlich Eigenarten auf meiner Seite.

    Es kommen vier verschiedene Größen an Gummiaufsätze, von XS bis L. Allerdings sind die Größen wohl eher für den asiatischen Markt ausgelegt. Normalerweise passen die großen Gummiaufsätze bei mir immer gerade so immer gut. Bei den Piston V3 sind die großen leider nen Tick zu klein für mich. Aber so gerade eben gehts noch.

    Alles in Allem kann ich die Kopfhörer auf jeden Fall empfehlen.

    Viele Grüße,

    Florian

    • Profilbild von Tobias
      # 27.05.15 um 18:49

      Tobias

      Ich schwanke zwischen XS und S 😀 Und bin Deutscher 😛

      • Profilbild von Maxi
        # 27.05.15 um 19:02

        Maxi

        Hast wohl doofe Ohren mein Freund!
        Also mal Spaß beiseite, ich benutz einfach die Teile, die bereits drauf waren. passt, wackelt, hat Luft, reicht!

  • Profilbild von Dave
    # 27.05.15 um 16:47

    Dave

    Habe mir diese youth – Version bestellt. Unterschied ist, dass diese Version ein flaches Kabel hat, allerdings nicht Kevlar verstärkt. Die Bedieneinheit sieht im Vergleich zur normalen Piston 3 Version nicht so hochwertig aus. Generell wirkt diese youth Version im Vergleich zu der normalen Version nicht so hochwertig. Ob es Unterschiede im Klang gibt, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe.

    Grundsätzlich finde ich den Klang gut. Sitzen aber nicht besser oder schlechter als meine original Samsung In-Ears (vom Galaxy S5). Der Bass kommt etwas besser, aber dafür hört die Gegenstelle im Telefonat sehr viele Umgebungsgeräusche. Zum Telefonieren scheint das Samsung Headset besser geeignet zu sein.

    Da ich in dem flachen Kabel keine Vorteile sehe, würde ich lieber ein paar Euro mehr zahlen und die normale Version kaufen.

  • Profilbild von Lambda
    # 05.06.15 um 11:31

    Lambda

    Bei Geekbuying.com steht:
    „Note:When connecting to iPhone,the volume control buttons of Xiaomi Piston 3 Earphone will not work.“

    Kann das jemand bestätigen?

    • Profilbild von Idefix
      # 06.06.15 um 18:34

      Idefix

      Ja. Android und Apple nutzen unterschiedliche Standards. Die Pistons sind für Android-Geräte gemacht, daher funktionieren die Steuerungsknöpfe nicht bei Apple-Geräten.

  • Profilbild von B3RLIN3R
    # 18.06.15 um 15:16

    B3RLIN3R

    Habe mir die Youth Version bestellt und bin sehr zu frieden 🙂 Versand aus Hong Kong hat auch nur knapp eine Woche gedauert 😉

  • Profilbild von alphabeet
    # 19.06.15 um 14:15

    alphabeet

    hallo,

    ich habe diese Kopfhörer bei geekbuying gekauft und bin mir nun unsicher ob das nich fakes sind.

    Oder habe ich die Youth Edition gekriegt?

    Es ist kein Plastikcase enthalten aber mehrere verschiedene Aufsätze.

    Irgendwie passt das nicht zusammen, oder lieg ich da falsch?

    Bitte helft mir=)

    Kommentarbild von alphabeet
    • Profilbild von kristian
      # 19.06.15 um 14:19

      kristian CG-Team

      "Oder habe ich die Youth Edition gekriegt?" Das siehst du ja ganz schnell, wenn du unseren Artikel bis zum Ende ließt. Vermutlich einfachster (von den einfachen) Punkt: sind es Flachbandkabel?

      Von der Verpackung her können es auch die normalen 3er sein.

      • Profilbild von iGerrit
        # 02.07.15 um 11:04

        iGerrit

        Gestern die Youth Edition erhalten (ohne Plastikcase) und bin krass überrascht, wie gut der Bass und Klang ist! Ich hatte zuvor Denon Kopfhörern, die mal 70.- Euros kosteten, und die Piston v3 kommen tatsächlich ran! Definitiv besser als Sennheiser CX-300, ihr macht kein Fehlkauf, auch wenn der Preis lächerlich gering ist… hab mir welche in Weiß nachbestellt, wer weiß, wie lange es die noch so günstig zu haben sind.

        Kommentarbild von iGerrit
    • Profilbild von iGerrit
      # 02.07.15 um 11:10

      iGerrit

      Sieht nach dem Flachkabel aus => Youth Edition. Ich habe die ebenfalls gestern in der gleiche Verpackung erhalten, aber vom Klang her bin ich wirklich überrascht. Kommen tatsächlich an meine 70.- Euros teuren Denon (auch in ear kopfhörern) ran.

      Vom Klang her erinnern die mich ein bisschen an die teuren "beats by dr. dre" (kosten 150.- Euros).

      Kommentarbild von iGerrit
      • Profilbild von paradonym
        # 19.07.15 um 21:17

        paradonym

        "Ähnlich wie beats by dr dre" schreckt mich eher vor den Teilen ab…

  • Profilbild von Tomka
    # 19.06.15 um 14:49

    Tomka

    Ich habe eine guten Artikel auf GlobalGadget.de gesehen. Der ist echt sehr ausführlich!

  • Profilbild von Stimmenhotel
    # 19.06.15 um 15:35

    Stimmenhotel

    Da bin ich auf das Update reingefallen 🙁
    Dachte schon die richtigen V3 zum 8€ Preis >.<
    Schade xD
    Aber hätte ich die V2 nicht, würd ich mir die Youth locker zu dem Preis besorgen ^^

    • Profilbild von Gast
      # 19.06.15 um 16:54

      Anonymous

      Das meine ich auch! Das hätte man aber auch mal was größer schreiben können! Das es keine V3 sind sondern die Youth Edition Kopfhörer! Die Überschrift ist vollkommen irreführend.

  • Profilbild von hiob
    # 19.06.15 um 17:12

    hiob

    2 wesentliche Korrekturen für die Beschreibung der Youth-Version features oben im Artikel:
    – Natürlich sind auch bei der Billigversion verschiedene Gummi-Aufsätze mit dabei
    – das Material der Ohrteile unterscheidet sich imho nicht von der Vollversion, aber FB und Klinke sind aus Plastik statt aus Alu.

  • Profilbild von teashirt
  • Profilbild von Higher
    # 23.06.15 um 19:26

    Higher

    Für 13,79€ bei GearBest.

  • Profilbild von raydelmundo
    • Profilbild von Hiob
      # 01.07.15 um 14:44

      Hiob

      Schön wäre es, aber es werden leider um die 14 USD angezeigt.
      Wovon träumst Du nachts?

    • Profilbild von Hiob
      # 01.07.15 um 16:46

      Hiob

      Ja, ist doch so. Wie kann man sich um 50% vergucken? Hatte mich schon gefreut.

      • Profilbild von raydelmundo
        # 02.07.15 um 10:25

        raydelmundo

        haha ich habe mich nicht verguckt hab sie für den preis bestellt… Die haben wahrscheinlich schnell die preise wieder hochgesetzt

    • Profilbild von Hiob
      # 02.07.15 um 10:39

      Hiob

      Na, dann habe ich nichts gesagt…

  • Profilbild von _jack_
  • Profilbild von sven
    # 11.07.15 um 18:23

    sven

    habe die Dinger auch bestellt, und sie kamen überraschend schnell an. Die Verarbeitung ist Klasse! Da sehen meine 30 euro Sonys im vergleich richtig billig aus. Den so hoch gelobten Sound finde ich gar nicht so toll. Ich würde sie auf gleichem Niveau wie meine Sonys schätzen, nur das diese doppelt so teuer waren.
    Was mich freut ist, dass die Musik nicht so sehr nach außen dringt, damit ich in Bus und Bahn laut muss hören kann ohne dass sich jemand gestört fühlt

  • Profilbild von Kristian
    # 20.07.15 um 21:25

    Kristian

    Weiss jemand, ob die V3'er ein CE-Siegel besitzen?

  • Profilbild von mark99
    # 23.07.15 um 16:20

    mark99

    Hey Leute, ich hab eine Frage: Hat jemand schon die Youth-Version mit der V3 verglichen? Gibt es 'interne' Unterschiede, also von der Audioqualität her … ? Oder sind die beiden KH vom Höhren genau gleich? Danke für eine Antwort.

  • Profilbild von Stefan
    # 04.08.15 um 10:15

    Stefan

    Lassen die sich eigentlich auch an einem normalen MP3-Player betreiben, und nicht nur am Handy? Dieser hat ja nur einen Klinkenanschluss für die 3-poligen Stecker…

  • Profilbild von paradonym
    # 21.08.15 um 18:06

    paradonym

    seit 2 tagen liegt die normale version nun bei mir und wurde fleißig getestet…
    Im Vergleich mit den Bowers & Wilkins C5 in ears (Vorsicht, die sind mit 180€ für ein Pärchen eine GANZ andere Kategorie) haben die Pistons irgendwie im Mitteltonbereich nicht genügend wumms… Bei den B&W C5 hörst du den Schlagzeuger schnaufen, wenn das Mikro für beide bei der Aufnahme dichter am davorstehenden Bassisten stand. Bei den Pistons ist eben jenes Schnaufen quasi gar nicht mehr wahrnehmbar, obwohl es ganz klar in der unkomprimierten WAVE-Datei aus dem Studio ist…
    Aber auch sonst finde ich die Unterschiede zwischen Tief- Mittel- und Hochtöner bei den Pistons im Vergleich zwar Okay, aber eben nicht perfekt ausgewogen. Gut – das hat viel mit der Persönlichkeit zu tun und laut dem letzten Hörtest bin ich einer, der die einzigen Einschränkungen im Tieftonspektrum hat…

    Trotzdem sind die Pistons durchaus vergleichbar mit 30€-Inears aus den hiesigen Elektronikmärkten… – dafür aber auch deutlich höherwertiger aufgebaut – das Stoffummantelte kabel ist einfach DER schlager für den preis…

  • Profilbild von iGerrit
    # 22.08.15 um 03:58

    iGerrit

    Hi,
    Ich bin gerade in Beijing, China und wohne im Haidian District, genau da wo sich auch Xiaomi befindet (10min zu fuss). Beim Preisvergleich zahlt ihr nur bei große bzw. schwere Artikeln mehr, so kosten die Kopfhörer 50 bzw. 100 Yuan (7,50/15€) und der Bluetooth Lautsprecher kosten auch 100 Yuan, wir zahlen aber das doppelte hier.. Witzigerweise zahlt man hier beim Händler immer den günstigeren Preis, und oft gibt es Online Angebote, aktuell feiern die gerade 4 Jahre Xiaomi, so kosten die Kopfhörer nur noch 29 und 69 Yuan (4,5/10,35€).

    Btw Xiaomi ist kein guter Arbeitgeber, damit meine ich aber nicht in der Produktion, sondern die Programmier, etc … diese machem oft Überstunden, kommen manchmal erst im 11h nachts nach hause und werden dafür nicht kompensiert.

  • Profilbild von Jonas
    # 01.09.15 um 20:01

    Jonas

    Sagt mal, gibt es eigentlich solche Hörer auch ohne Fernbedienung und Mikrofon aus China?
    Also eine ganz normale Klinke? Würde die gern mal fürs In-Ear-Monitoring auf der bühne ausprobieren..

  • Profilbild von iSanny
    # 06.09.15 um 16:49

    iSanny

    Kennt irgendjemand universelle Clips, womit man zum Sport die Xiaomi Piston V2 oder V3 am Ohr fixieren kann?

    Ich habe schon auf etlichen Websites nach "ear hook loop clips" gesucht, man findet solche Universalclips auch bei Aliexpress über den Suchbegriff "ear hook". Aber ob / welcher davon zu den Pistons passt, keine Ahnung. Hat jemand damit Erfahrungen? 🙂

  • Profilbild von Reina
    # 07.09.15 um 11:39

    Reina

    Sagt mal, das hier für 5,45€ werden doch wohl nicht die Originalen sein oder?
    Wie kann man dann bloss die Orignalen erkennen?

    http://de.aliexpress.com/item/Newest-3-5mm-Xiaomi-Piston-3-In-Ear-Bass-Earphones-Headphones-With-Remote-Mic-For-Phone/32412634019.html?isOrig=true#extend

  • Profilbild von Markus
    # 18.09.15 um 08:05

    Markus

    Bin ich eigentlich der einzige dem ohne ersichtlichen schaden der linke Hörer der Piston V3 kaputt geht. Es klingt jetzt als sei die Balance nach rechts verschoben.

    Das ist mir jetzt zum zweiten mal innerhalb von nicht mal einem halben Jahr passiert.

  • Profilbild von Jonas
    # 23.09.15 um 20:59

    Jonas

    Recherchiert mal nach den mrice e300. Ein unglaubliches Schnäppchen. Ein Test könnte vielleicht ein paar User hier glücklich machen..

  • Profilbild von Gast
    # 22.10.15 um 19:31

    Anonymous

    solange nicht ipod bzw. iphone besser unterstützt werden, bringt mir n günstigerer preis auch nix.
    echt schade, da die v2 soundmäßig echt super waren.aber die v3 sind bedienungstechnisch am ipod classic unter aller kanone. 🙁

  • Profilbild von Nerd
    # 22.10.15 um 20:47

    Nerd

    scheiße….hab se vor paar tagen teurer gekauft um 5€ 🙁

  • Profilbild von Thomas
    # 27.11.15 um 12:29

    Thomas

    laut diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=df9R5DhprAg ist es ein Fake.

  • Profilbild von Reinhard
    # 02.12.15 um 15:39

    Reinhard

    Ich habe neben den Piston V3 auch die Mrice E300A bestellt, die Headset Variante des so so gut reviewten E300.

    Nach einem ersten Kurztest muss ich Folgendes sagen:

    Beide Kopfhörer haben einen ähnlichen Klangcharakter. Aber die E300 klingen im unteren Mitteltonbereich noch etwas dünner, das Kabel verursacht bei Bewegungen Rumpelgeräusche und die Verarbeitung wirkt nicht so hochwertig wie bei den Piston V3. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die E300 weniger empfindlich sind. Die E300 sind imho eher etwas für das Handy und die Piston fürs Musikhören.

    Von den Piston V3 kann man natürlich auch keinen High-End Klang erwarten, sie klingen etwas bassbetont aber annehmbar. Ich habe die Vermutung, dass man mehr für das Geld einfach nicht erwarten kann. Für ihren Preis sind die schon toll.

  • Profilbild von Reinhard
    # 02.12.15 um 16:31

    Reinhard

    noch etwas: was ich auch nach einem Kurztest schon sagen kann:

    Zum Wired Artikel über die audiophilen Eigenschaften des E300…: don't let fool you!

    Audiophil ist da nichts am E300!

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.