Test

Poco F2 Pro mit 8/256 GB Speicher für 427,73€ bei MediaMarkt

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Vielleicht die letzte Chance für das POCO F2 Pro. Aktuell bekommt ihr das starke Smartphone mit 256 GB für 427,73€ bei MediaMarkt versandkostenfrei! Wenn ihr euch noch für den Newsletter registriert, könnt ihr zusätzlich noch einen 10€ Gutschein bekommen. Das Angebot gilt in allen Farben!

Das Pocophone F1 war 2018 ein extrem wichtiges Smartphone für Xiaomi. Der Preis-Leistungs-Killer war für knapp 300€ ein echtes Flagship und hat damit auch viele Leute zum ersten Mal auf Xiaomi aufmerksam gemacht. Ein Nachfolger wurde lange Zeit dementiert, dann ging aber alles plötzlich schneller als gedacht. Das Pocophone F2 Pro wurde vorgestellt und ist wie erwartet baugleich mit dem Xiaomi Redmi K30 Pro. Nach dem Test ist klar, kein anderes Smartphone bringt alles was wir an Xiaomi Smartphones mögen so gut auf den Punkt.

Technische Daten des Pocophone F2

 Pocophone F2 Pro
Display6,67″ AMOLED-Display (2400 x 1080p, 20:9 Seitenverhältnis)
ProzessorQualcom Snapdragon 865 @2,84 GHz
GrafikchipAdreno 650
Arbeitsspeicher6 GB LPPDR4X/ 8 GB LPDDR5
Interner Speicher128 GB UFS 3.1/ 256 GB UFS 3.1 Speicher
Hauptkamera64 MP Sony IMX686 mit ƒ/1.89 + 13 MP Weitwinkelkamera + 5 MP Telemakrokamera + 2 MP Portraitsensor
Frontkamera20 MP
Akku4.700 mAh mit 30W
KonnektivitätWiFi 6, WLAN ACGPS/Galileo/BDS/GLONASS, Bluetooth 5.1, Dual SIM, NFC, 5G
FeaturesFingerabdrucksensor im Display| USB Typ-C | Kopfhöreranschluss | IR-Blaster
BetriebssystemMIUI 11, Android 10
Abmessungen / Gewicht163,3 x 75,4 x 8,9 mm / 228 g
Preis6/128 GB: 499€ | 8/256 GB: 599€

Poco übernimmt Redmi K30-Serie

Es gab bereits Anfang 2019 erste Leaks, die haben sich dann aber mehr oder weniger in dem Xiaomi Mi 9T und Xiaomi Mi 9T Pro (Redmi K20 (Pro)) bewahrheitet. Für uns galt das 9T auch als eine Art Poco F2, da es wie die erste Generation im Vergleich zum Flagship (Xiaomi Mi 8) den Klinkenanschluss und einen größeren Akku hatte. Und tatsächlich sucht sich Pocophone die Redmi K-Reihe als Vorlage für das neue Pocophone aus. Das hat man bereits bei dem Pocophone X2 gemacht, welches auf dem Redmi K30 basiert.

Randloses, aber kein „eigenes“ Design

So haben wir es bei dem Pocophone F2 Pro auch mit relativ randlosen Design zu tun. Man merkt sofort, dass es sich bei dem Poco F2 Pro um den quasi-Nachfolger des Xiaomi Mi 9T Pro handelt, mit dem ersten Pocophone F1 hat es nicht mehr viel gemein. Die 6,67″ Bildschirmdiagonale sind Xiaomis aktueller Standard und trotz sehr randlosem Design, ist es einfach ein großes Smartphone. Aber gerade das randlose Design tröstet schnell darüber hinweg, endlich mal wieder kein Punch-Hole Design! So erinnert es zum Beispiel auch stark an das Mi Mix 3, welches aufgrund des Slider-Designs ebenfalls „randlos“ war.

Poco F2 Pro Startbildschirm

Ganz randlos ist das Smartphone natürlich nicht, zumal man auch auf ein Curved-Display wie bei dem Xiaomi Mi 10 verzichtet. Dieses verstärkt den randlosen Effekt eigentlich, aber ganz unter uns: An dem flachen Display dürften sich wesentlich weniger Leute stören. Der untere Bildschirmrand fällt mit gut 4-5 mm Dicke noch am dicksten aus, an den Seiten und oben ist das Poco noch etwas schlanker.

Poco F2 Pro Kamera

Wie auch bei dem Pocophone F1 und dem Redmi K20 Pro/Mi 9T Pro ordnet man die Kameras auf der Rückseite zentral an. Dabei handelt es sich nun aber um eine quadratische Anordnung in einem Kreis-Modul, ähnlich wie bei einem OnePlus 7T. Darunter befindet sich der LED-Blitz. So kennen wir es auch vom Redmi K30 Pro. Insgesamt gibt es vier verschiedene Colorways, die man so von dem K30 Pro übernommen hat: Blau (Neon-Blue), Grau/Silber (Cyber-Grey), Lila (Electric Purple) und Weiß (Phantom-White). Auch durch den roten Power-Button an der rechten Seite ist die Referenz zum Mi 9T Pro erkennbar.

Poco F2 Pro Power-Button rot

Mir ist erst nach einigen Tagen mit dem Poco in den Sinn gekommen, dass es sich im Gegensatz zum Vorgänger gar nicht um ein eigenständiges Design handelt. Das erste Pocophone gab es nur in dieser Ausführung und kein Vorbild aus den eigenen Reihen. Das ist meiner Meinung nicht unbedingt ein Kritikpunkt, ein ganz eigenständies Design wäre dennoch interessant, würde den Preis aber wahrscheinlich aufgrund von Forschung & Entwicklung weiter in die Höhe treiben.

Verarbeitung & Handling

Bei dem ersten Poco wurde noch über die Kunststoffrückseite gelästert, von einer schlechten Verarbeitung kann aber bei dem Poco F2 Pro nicht die Rede sein. Ganz im Gegenteil, die Cyber Grey Rückseite unseres Testgeräts ist aus Gorilla Glas 5 und wirkt sehr hochwertig. Es wirkt matter als die Rückseite des Xiaomi Mi 10, aber nicht so matt wie die des Xiaomi Mi 10 Pro. Leider ist die Rückseite aber sehr anfällig für Fingerabdrücke.

Poco F2 Pro Fingerabdruecke Rueckseite
Die Rückseite ist leider sehr anfällig für Fingerabdrücke.

Die hochwertige Verarbeitung merkt man auch am Gewicht, mit 228 g ist das Poco F2 Pro nicht nur überdurchschnittlich groß, sondern auch recht „schwer“. Das sind zudem fast 50 g mehr als beim Vorgänger. Ob man ein höheres Gewicht in der Hand nun bevorzugt oder ablehnt, muss jeder für sich selbst wissen. Für mich ist es tatsächlich nicht spürbar schwerer als vergleichbare Geräte.

Poco F2 Pro Kameramodul

Ein Pluspunkt ist definitiv auch das Kameramodul auf der Rückseite. Das steht nämlich nicht so weit aus dem Gehäuse heraus und dadurch, dass es zentral positioniert wurde, wackelt das Handy nicht auf dem Tisch! Dass man sich hier von dem OnePlus 7T inspirieren lassen hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Mit der Kameraanordnung hat man es immerhin eigen interpretiert.

Poco F2 Pro Power-Button

Dass man hier kein IP-Rating hat, ist nicht verwunderlich, trotzdem wird es von Jahr zu Jahr ärgerlicher. So ein offizieller Schutz gegen Wasser ist zwar teuer, ist aber einer Sicherheiten, die namhafte Hersteller schon seit Jahren liefern. Das ist beim Poco aber auf jeden Fall eher zu verzeihen als bei dem Xiaomi Mi 10.

Poco führt die Pop-Up fort

Die Besonderheit ist die Pop-Up Kamera, also die Frontkamera, die mechanisch aus dem Gehäuse herausfährt, wenn sie benötigt wird. Das Pop-Up Design hat überraschend viele Anhänger gefunden und man versteht mit jeder Minute mehr, warum das so ist. Durch die Unsichtbarkeit der Frontkamera hat man das Gefühl einfach nur Display in der Hand zu haben – sehr futuristisch.

Poco F2 Pro Pop-Up Kamera

Die Kamera sitzt wie bei dem Mi 9T Pro leicht nach links versetzt. Von dem Mi 9T Pro haben wir bisher auch in Langzeiterfahrungen kaum etwas negatives über die Funktionsweise der Pop-Up Kamera vernommen. Auch im Poco F2 Pro können wir nach unserem Tests nichts an der Funktionsweise kritisieren. Sie ist gefühlt etwas stabiler geworden, fährt so schnell heraus und wieder rein wie gewohnt und fährt automatisch herein, sobald das Handy merkt, dass es fällt. Wir wollten es nicht auf einen Härtefall ankommen lassen, auf einem Bett funktioniert es aber gut.

Poco F2 Pro Pop Up Kamera Warnung Screenshot

Zudem gibt es einen Schutzmechanismus, wenn man die Kamera mehrmals direkt hintereinander heraus und wieder reinfährt. MIUI sendet dann eine Benachrichtigung.

Pop-Up als Benachrichtungs-LED

Die Pop-Up Cam dient nicht nur als Selfiekamera, sondern auch als Benachrichtungs-LED. Um die Kamera herum sitzt eine LED, die für das Herausfahren in fünf verschiedenen Farben (Hellblau, Blau, Dunkelblau, Grün, Rot) leuchten kann. Die Farbe wird beim Herausfahren auch kurz auf dem Bildschirm angedeutet. Zudem lassen sich dafür sechs verschiedene Soundeffekte einstellen. Einstellen lässt sich das unter „Einstellungen -> Spezielle Funktionen -> Frontkamera-Effekte“.

Poco F2 Pro Frontkamera Effekte Pop Up

Dort kann man unter „LED-Licht“ auch die gleich LED als Benachrichtigungs-LED einsetzen. Leider leuchtet sie dafür nicht in den fünf verschiedenen Farben, sondern nur in Weiß. Falls man also eine Benachrichtigung bekommt, fährt dafür natürlich nicht die Kamera heraus. An der Oberseite das Pop-Up Kameramoduls ist ein kleiner Kreis (~1 mm Durchmesser) angedeutet, durch den die darunter liegende LED leuchtet. Das lässt sich für jede App individuell einstellen, sie leuchtet aber auch bei eingehenden Anrufen und während des Ladevorgangs.

Poco F2 Pro Benachrichtigungs LED Einstellungen

Leider finde ich die Positionierung etwas ungewohnt. So muss man sein Handy schon um 180° drehen, damit man die Oberseite des Geräts im Blick hat. Wie seht ihr das?

Poco F2 Pro jetzt bestellen »

Eins der besten 60 Hz-Displays

Einer der größten Unterscheide zwischen den beiden Pocophones ist das Display. Nun setzt man auf ein AMOLED Display, natürlich mit einer Full HD+ Auflösung von 2400 x 1080 Pixeln im 20:9 Seitenverhältnis. Das resultiert in einer Pixeldichte von 394 ppi, ein absoluter Standardwert. Poco spricht von einer 92,7% screen-to-body-ratio. Da es sich um eine Art „Budget-Flagship“ handelt, verzichtet man auf eine höhere Bildwiederholrate und stattet das Poco F2 mit einem 60 Hz Panel aus. Dafür gibt es immerhin eine erhöhte Touch-Abtastrate von 180 Hz und eine durchschnittliche Helligkeit von 800 nit. Dazu kommt eine HDR 10+ Zertifizierung.

Poco F2 Pro in Hand Display schief

Es ist vielleicht nicht das beste Display auf dem Markt, es ist aber definitiv ein wirklich gutes Display. Die Helligkeit gefällt mir im Alltag sehr gut, zu Hause oder im Büro reichen schon gut 25% der maximalen Einstellung, draußen muss man natürlich hochregeln. Ich war ziemlich konsequent mit 50% unterwegs, was für mich meistens gereicht hat. Die Farbdarstellung ist ebenfalls sehr kräftig und die höhere Touch-Abtastrate macht sich durchaus mal bemerkbar. Eingaben werden schnell umgesetzt!

Kritisieren muss man lediglich die Blickwinkelstabilität. Aus spitzen Winkeln macht sich ein Color Shift des Displays bemerkbar, die Farben sehen dann sehr grünlich aus. Da man in der Praxis aber so nie auf sein Handy schaut, ist das absolut zu vernachlässigen.

Poco F2 Pro Display

Der größte Kritikpunkt aus der Community war nun aber die fehlende 90 Hz Bildwiederholrate. Da dieses sich immer weiter durchsetzt und auch in günstigen Flagships wie dem Realme X50 Pro zu finden ist, scheint es auch theoretisch im Poco möglich zu sein. Die Option auf 90 Hz zu haben wäre sicherlich besser, keine Frage, aber durch das gute Display und die höhere Touch-Abtastrate habe ich es im Test nicht so vermisst wie zunächst vermutet. Es geht auch 2020 noch ohne 90 Hz.

Einstellungsmöglichkeiten durch MIUI

Ähnlich wie bei dem Xiaomi Mi 10 bekommt man im MIUI Betriebssystem eine Menge Einstellungsmöglichkeiten für das Display des neuen Pocophones. Neben dem Lesemodus und dem Anti-Flacker-Modus gibt es noch den Dark Mode, der wirklich gut aussieht und dank des AMOLED Panels einen stromsparenden Effekt hat. Zudem kann man die Farbtemperatur per Farbpalette anpassen und das Schema sogar in erweiterten Einstellungen weiter anpassen. Hier kann man verschiedene Farbräume vorauswählen und diese per Schieberegler individuell anpassen.

Poco F2 Pro Displayeinstellungen Farbraum

Dazu kommt der Sonnenlicht-Modus, der ähnlich wie die automatische Helligkeit, die auch aktivierbar ist, die Displayhelligkeit hochregelt. In dem Fall aber nur, wenn das Umgebungslicht sehr hell ist. Dafür hat Poco hier einen 360° Lichtsensor eingebaut, der die Helligkeit intelligent und automatisch an das Umgebungslicht anpassen kann. Im Test konnte ich diesbezüglich keinen nennenswerten Vorteil bemerken.

Poco F2 Pro Always On Display Einstellungen

Ich habs schon öfter gesagt und sag es weiter: Der Always-On Modus ist bei Xiaomi wohl einer der besten auf dem Markt. Das MIUI Betriebssystem bietet 27 verschiedene Styles an, bei den man teilweise noch das Farbschema anpassen kann, auf jeden Fall aber was angezeigt werden soll: Akku und/oder Benachrichtigungen. Aber man kann auch eigene Bilder als Always-On Display nutzen – sehr cool! Hier konnte ich also unser Logo benutzen und dann die Farbe der Schrift anpassen. Das ist doch einfach nice, oder?

Poco F2 Pro Always On Display

Fingerabdrucksensor im Display

In den zwei Jahren zwischen den beiden Pocophones hat sich auch der Status des Fingerabdrucksensors gewandelt. Damals noch auf der Rückseite, nun sitzt er im Display, was damals kurz nach dem Pocophone F1 durch Vivo ermöglicht wurde. Schwer zu sagen ob es an dem Fingerabdrucksensor, dem Prozessor oder der höheren Touch-Abtastrate liegt, aber die Entsperrung durch das Display gefällt mir im Test sehr gut. Es funktioniert schnell und wirklich sehr zuverlässig, bis jetzt hatte ich noch keinen Aussetzer.

Poco F2 Pro Fingerabdrucksensor im Display

Immer noch der master of speed?

Das Pocophone F2 Pro bekommt trotz des geringeren Preises aktuelle Top-Hardware. So überrascht uns der Qualcomm Snapdragon 865 Octa-Core Prozessor mit 2,84 GHz keineswegs. Die aktuelle Flagship-CPU steckt auch im Xiaomi Mi 10 oder OnePlus 8 Pro und sorgt in Kombination mit UFS 3.1 Speicher mit 777 MB/s Schreibgeschwindigkeit für rasante Performance. Die Mindestausstattung beträgt 6 GB LLPDR4X RAM und 128 GB UFS 3.1 Massenspeicher, für 100€ Aufpreis gibt es 8 GB LPDDR5 RAM und 256 GB UFS 3.1 Massenspeicher. Schade, dass man diesbezüglich so eine Unterscheidung macht.

Pocophone F2 Pro Hardware

Das Poco F1 galt als master of speed, den Titel kann man dem Poco F2 Pro so nicht geben. Nicht weil es langsam ist, ganz im Gegenteil. Dafür fehlt dem Poco einfach das 90 Hz Display, welches, in Kombination mit der höheren Touch-Abtastrate, das Gefühl von Schnelligkeit und flüssiger Performance sicherlich verstärkt hätte. Dass man auch in günstigeren Smartphones 90 Hz Panels verbauen kann, beweist Realme mit dem X2 Pro. ABER: Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, das Poco F2 Pro ist trotzdem ein kraftvolles und schnelles Handy und wird es auch noch die nächsten Jahre bleiben.

Apps öffnen sich zügig, schließen genauso flott, Multitasking ist bis jetzt noch kein Problem gewesen und Fotos werden schnell, wenn auch nicht immer direkt, verarbeitet. Auch Gaming ist kein Problem, ein paar Runden Call Of Duty auf höchsten Einstellungen bringen das Gerät nicht ins Schwitzen. Das Poco F2 Pro ist wohl das schnellste 60 Hz Android-Smartphone auf dem Markt, das kann man definitiv sagen!

Pocophone F2 Pro Kuehlung

Um auch beim Gaming die hohe Leistung langfristig gewährleisten zu können, setzt Pocophone gemäß dem Slogan „Powerfully Cool“ die LiquidCool Technologie ein. Dafür hat man zehn Hitzesensoren integriert, die die Temperatur messen. Um das Gerät zu kühlen, nutzt man ein Graphit-Schicht, Graphen und eine extra vergrößerte Vapor Chamber (Super VC). Das Poco F2 Pro hat sogar die TÜV Rheinland High Gaming Performance-Bescheinigung bekommen.

Benchmarkergebnisse

Diesen Eindruck bestätigen auch unsere Benchmarkergebnisse, die trotz quasi gleicher Ausstattung sogar teilweise etwas besser ausfallen als bei dem Xiaomi Mi 10. Gerade im AnTuTu Benchmark muss man sich zwar gegen ein Red Magic 5G geschlagen geben, dennoch zeigt es, wie viel Leistung man hier für sein Geld bekommt. Das sind alles absolute Top-Werte!

Poco F2 Pro Benchmarks

Mehr als 2 Tage Akkulaufzeit

Auch der Akku fällt mit 4.700 mAh relativ groß aus. Im Gegensatz zum Flagship, dem Xiaomi Mi 10, ist er dennoch kleiner, wenn auch nur minimal. Da man hier aber auf ein 90 Hz Display verzichtet, bekommt man tatsächlich eine noch etwas bessere Akkulaufzeit von insgesamt gut 2 Tagen. Der Benchmark wollte und wollte einfach nicht aufhören, das haben wir so sonst nur bei dem Huawei Mate 30 Pro erlebt. Das merkt man auch in der Praxis, über Nacht verliert das Gerät kaum Akku und auch so hält sich der Drain wirklich in Grenzen.

Poco F2 Pro Akkubenchmark

Das Pocophone F2 Pro kann mit 30W schnell geladen werden. Zwar kann man ein Realme X50 Pro schon mit 65W Laden, trotzdem halte ich 30W Laden für mehr als ausreichend, selbst für ein Flagship. In 30 Minuten lädt das Poco F2 Pro von 16% auf 71%, in insgesamt 45 Minuten auf 91%. Eine komplette Ladung benötigt so also etwas mehr als eine Stunde, das entsprechende Ladegerät liegt im Lieferumfang. Kabelloses Laden ist dagegen leider nicht möglich.

Poco F2 Pro jetzt bestellen »

Jetzt auch mit Quad-Kamera

Seit dem ersten Pocophone ist auf dem Smartphone-Markt viel passiert, gerade im Bereich der Kameras. Nun gibt es anstatt zwei direkt vier Sensoren. Die Hauptkamera besteht dabei aus dem Sony IMX686 Sensor, der zum Beispiel auch im Mi Note 10 Lite oder Red Magic 5G steckt. Dieser wird zudem mit dem Night Mode 2.0 ausgestattet und unterstützt 8K Videos. Den kombiniert man mit einer 13 Megapixel Ultraweitwinkelkamera mit 123° Aufnahmewinkel sowie einem 2 MP Tiefensensor, der zusätzliche Bildinformationen bei Portraitaufnahmen sammelt.

Poco F2 Pro Kameramodul nah

Bei dem Redmi K30 Pro hat man eine normale Version sowie eine Zoom-Edition veröffentlicht, Xiaomi entscheidet sich hier aber für die normale Version als Vorlage. So ist der vierte Sensor eine Telemakrokamera mit einer 5 MP Auflösung.

Hauptkamera

Das Poco F2 Pro macht meiner Meinung nach alles richtig mit dem Sony IMX686 und liefert hier wohl eine der besten Smartphone-Kameras in diesem Preisbereich. Eine ausgeprägte Schärfe, satte Farben, eine schöne Klarheit und in den meisten Fällen einen gelungen Weißabgleich. Gerade die Schärfe und das natürliche Bokeh gefällt mir durch den kleineren Sensor besser als bei dem Xiaomi Mi 10. Der Sony IMX689 aus dem OnePlus 8 Pro oder Oppo Find X2 Pro kann zwar stellenweise noch mehr Details rauskitzeln, das erkennt man aber eher auf den zweiten Blick. Denn auch weiter entfernte Schriften auf Kartons kann man noch beim Hereinzoomen gut ablesen.

Poco F2 Pro Hauptkamera Testfoto FarbenPoco F2 Pro Ultraweitwinkel vs normal Testfoto

Poco F2 Pro Hauptkamera Testfoto Person vs iPhone 11

Im Vergleich zum Mi 10 gefällt mir gerade der höhere Fokusbereich besser. Bei den diversen Blütenfotos ist in der Regel das ganze Objekt scharf, was nicht zuletzt auch an dem guten Autofokus liegt. Mir gefallen die Aufnahmen in verschiedenen Szenarien wirklich gut, wobei die Farben teilweise noch etwas kräftiger ausfallen könnten. Im Gegensatz zum Ultraweitwinkelsensor lassen sich hier manchmal überraschende Unterschiede feststellen.

Poco F2 Pro Makrokamera Poco F2 Pro Hauptkamera Testfoto Objekt

Ultraweitwinkelkamera

Bei der 13 Megapixel Ultraweitwinkelkamera borgt man sich den Sensor aus dem Mi 10, was definitiv eine gute Wahl ist. Oppo und OnePlus nehmen zwar schon 48 MP Sony Sensoren, verlangen dafür aber auch mehr Geld. Die Detailreiche leidet natürlich auch hier, aber gerade der Dynamikumfang und die doch recht satten Farben haben mich mehrmals überrascht. An den Seiten ist das Bild natürlich leicht verzerrt.

Poco F2 Pro Ultraweit vs Hauptkamera Testfoto Dynamikumfang

Man kann auch in der Ultraweitwinkelkamera filmen und dann auch in die normale Ansicht wechseln, man kann interessanterweise aber nicht von der Hauptkamera beim Filmen in die Ultraweitwinkelkamera wechseln.

Telemakrokamera

Mein ganz persönliches Highlight ist interessanterweise die Telemakrokamera des Poco F2 Pro. Die Auflösung ist mit 5 MP zwar relativ gering, aber die Ergebnisse können sich echt sehen lassen! Das Foto von dem 3,5 mm Klinkenstecker, auf dem man noch ein Haar scharf erkennen kann, hat mich schwer beeindruckt. Das ist natürlich nicht gestochen scharf und auf einer DSLR mit entsprechendem Objektiv bekommt man ganz andere Resultate, aber trotzdem.

Poco F2 Pro Makrokamera Testfoto Schaerfe Poco F2 Pro Testfoto MAkro

Die „Besonderheit“ ist bei der Telemakrokamera nicht einmal, dass man reinzoomen kann, das geht auch mit günstigeren Smartphones. Bei dem Poco leidet die Fotoqualität nicht darunter und der Autofokus funktioniert überraschend gut. So kann man selbst bei Makroaufnahmen eine Räumlichkeit produzieren, die die Fotos noch weiter aufwertet. In dem Makromodus kann man auch filmen, wobei die Aufnahmen dann nicht stabilisiert sind.

Poco F2 Pro Testfoto Makrokamera Muschel Poco F2 Pro Makrokamera Testfoto Zoom

Portraitmodus

Xiaomis große Stärke ist seit ein paar Jahren schon der Portrait-Modus, der auch hier dank zusätzlichem 2 MP Sensor exzellent funktioniert. Die Randerkennung ist in den meisten Fällen nahe an der Perfektion, wodurch das Fotoobjekt scharf hervorsteht. Das „Bokeh“ ist relativ weich und natürlich. Man hat dank MIUI aber auch noch die Möglichkeit dieses Bokeh, also den unscharfen Hintergrund, im Nachhinein anzupassen. Allerdings nur einmal, dann speichert das Handy das Foto.

Poco F2 Pro Testfoto Portrait

Eine Zoom-Kamera wäre in dem Preissegment allerdings auch angebracht gewesen, zumal ich davon überzeugt bin, dass Xiaomis Portraitmodus auch ohne den 2 MP Sensor gut genug ist. Das kann man zum Beispiel bei den Selfie-Portraits sehen, wo die Kamera nicht auf einen zusätzlichen Sensor zurückgreifen kann. Denn auch hier ist die Randerkennung vorbildlich, selbst meine Soundcore Life P2 In-Ears wurden berücksichtigt.

Frontkamera

Auf der Vorderseite kommt eine 20 Megapixel Kamera zum Einsatz, die natürlich nur herausfährt, wenn man sie benötigt. Schon im Unboxing war ich von der Bildqualität begeistert, das hat sich bis jetzt auch nicht geändert.

Poco F2 Pro Pop-Up Cam Frontkamera

Die Fotos sind wirklich scharf, liefern gute Hauttöne, allerdings benötigt der Sensor natürlich auch etwas Licht und hat in manchen Situationen Probleme mit dem Dynamikumfang. Insgesamt gibt es hier aber nichts zu Meckern.

Poco F2 Pro Frontkamera Testfoto

Von Apple hat man sich die Möglichkeit abgeschaut Slofies – darf man das noch sagen? – zu machen, also Selfievideos in Zeitlupe. Das geht mit 120 fps bei 720p und sieht auf jeden Fall ganz lustig aus, mehr aber auch nicht. Wer sich ohne Zeitlupe selbst filmen will, muss mit 1080p bei 30 fps auskommen. Neben dem Portraitmodus kann man auch den Panoramamodus mit der Frontkamera nutzen, womit gerade Gruppenselfies oder Selfies vor Gebäuden cool umgesetzt werden können.

Poco F2 Pro Frontkamera Testfoto Portrait

Videokamera

Xiaomi bzw. Poco schickt mit dem Poco F2 Pro auch eine absolut qualifizierte Videokamera ins Rennen: 8K Aufnahmen mit 30 fps, 4K Aufnahmen mit 30/60 fps, extra stabilisierte Videos, ein VLOG-Modus, Makrovideos, Filmmodus und sogar Bokeh-Videos. Nicht jede Funktion davon ist unbedingt notwendig, aber gerade die 4K Aufnahmen bei 30 fps haben mir überraschend gut gefallen, da sie endlich mal vernünftig stabilisiert wurden und man sehr flüssig digital zoomen kann.

Poco Launcher 2.0 – besser als MIUI Launcher?

Da es sich auch bei einem Pocophone um ein Xiaomi-Smartphone handelt, stattet man es mit Xiaomis MIUI Betriebssystem aus, welches hier in der 11. Generation vorliegt und auf Android 10 basiert. Auf den ersten Blick sieht es etwas aus als man es vielleicht gewöhnt ist, was an dem Poco Launcher ist, der mit dem Pocophone F1 eingeführt wurde. Die wichtigsten Infos zu erst: das Betriebssystem ist komplett auf Deutsch, alle Google-Dienste sind vorinstalliert und das Sicherheitsupdate ist von April.

Poco F2 Pro MIUI Screenshot

Der Launcher unterscheidet sich vor allem durch den App-Drawer, der in der Global Version des MIUI Launchers fehlt. Der ist übrigens nicht installiert und lässt sich auch nicht über den Play Store nachinstallieren. Der Poco Launcher gefällt im Test eigentlich sehr gut, da er auch einige Einstellungsmöglichkeiten lässt und die installierten Apps nach selbst definierbaren Kategorien oder nach Icon-Farbe ordnet.

Poco F2 Pro Poco Launcher App Drawer

Sobald man in den Einstellungen ist, wirkt aber alles etwas vertrauter. MIUI ist gerade in unser Community sehr beliebt und spielt gerade bei Smartphones, die „anders“ sind, seine Stärke aus. Beim Mi 10 war es das Curved-Display, beim Mi 9 der AI-Button und bei dem Poco F2 Pro ist es die Pop-Up Kamera. Wie weiter oben schon erwähnt, kann man hier diverse Licht- und Soundeffekte für die Pop-Up Cam einstellen, sie aber auch als Benachrichtigungs-LED konfigurieren.

Poco F2 Pro Poco Launcher Einstellungen

Dazu gibt es viele Optionen beim Always-On Display, den Mi Mover zum Übertragen von Daten vom alten Smartphone sowie die Möglichkeit ein Zweitprofil anzulegen. Weitere Funktionen könnt ihr zu dem in unserem MIUI Quick Tipps-Video herausfinden. Im Gegensatz zu den Zeiten des ersten Pocos ist auch Face Unlock direkt benutzbar und das Handy unterstützt Widevine Level 1, also Full HD Videostreaminginhalte von Netflix & Co.

Poco F2 Pro Widevine Level 1

Etwas zu viel Werbung

Kritisieren kann man dagegen auf jeden Fall die Bloatware, also einige ungewünschte Apps wie Opera, WPS Office oder LinkedIn. Dazu kommen direkt fünf Spiele, aber alle Apps lassen sich leicht über die App-Info deinstallieren. Gerade bei einem günstigeren Smartphone ist das zu verzeihen, da sich Poco so sicherlich etwas finanzielle Hilfe holen kann. Etwas nerviger ist da schon die Werbung in System, die aus gleichen Gründen implementiert, aber noch deplatzierter ist. So bekommt man zum Beispiel nach der Benutzung des RAM Jets immer eine Werbung im Fenster ausgespielt. Muss das sein?

Poco F2 Pro MIUI Werbung

Poco F2 Pro jetzt bestellen »

Jetzt auch mit NFC

Das Pocophone F2 Pro arbeitet erstmalig mit Bluetooth 5.1. Generell ist es mit vielen zukünftigen Standards ausgestattet, darunter WiFi 6 und n77/n78 5G. Dazu kommt jetzt auch endlich NFC zum kontaktlosen Bezahlen per Google Pay, das war noch einer der größten Kritikpunkte bei dem ersten Pocophone. Dazu kommen Dual GPS, GLONASS, Beidou und A-GPS. Der GPS Fix ist entsprechend schnell, in einer Sekunde bekommt man schon eine Genauigkeit von 3 Metern, in Räumen ist es mit 6 oder 7 Metern etwas ungenauer. 5G konnten wir leider aufgrund fehlenden Vertrags nicht testen, an der Mobilfunkverbindung im D2 Netz können wir im Ballungsgebiet gar nichts kritisieren. Video- und Musikstreaming geht problemlos, die Anrufqualität ist ebenfalls gut.

Poco F2 Pro SIM-Slot

Im Gegensatz zum Xiaomi Mi 10 oder auch Realme X50 Pro bietet das Poco F2 Pro trotz 5G-Unterstützung einen Dual-SIM Slot, der Platz für zwei Nano-SIM-Karten bietet. Eine Speichererweiterung per microSD-Karte ist allerdings nicht möglich. Auf der Unterseite befindet sich der USB 2.0 Typ-C, Port der Kopfhöreranschluss ist auf der Oberseite. Auch ein cooles Feature ist der Infrarot-Blaster auf der Oberseite, mit dem man beispielsweise seinen Fernseher bedienen kann. Schön, dass Xiaomi auch bei höherpreisigen Modellen daran festhält.

Poco F2 Pro Kopfhoereranschluss

Auf der Unterseite befindet sich zudem der Mono-Lautsprecher, in dem Preissegment wäre meiner Meinung nach auch mal ein Stereo-Speaker drin gewesen. Das hat natürlich den Nachteil eines nicht so räumlichen Klangs und gerade beim Zocken kann man diesen schnell verdecken. Für einen Mono-Lautsprecher liefert das Poco F2 Pro aber ziemlich ordentlich ab: eine hohe Lautstärke ohne zu stark zu übersteuern, ein leichter Bass und treibende Mitten, lediglich die Höhen könnten etwas ausdifferenzierter sein.

Poco F2 Pro vs. Realme X50 Pro

Das Realme X50 Pro ist wohl einer der größten Konkurrenten zum Poco F2 Pro, gerade da der UVP ähnlich ist und es zudem ein 90 Hz Display bietet. Das X50 Pro setzt auf den gleichen Prozessor, etwas mehr RAM und auf besonders schnelles Laden, nämlich 65W Dart Charging. Dafür leidet die Akkulaufzeit deutlich, hier hat das Poco F2 Pro deutlich die Nase vorn. Insgesamt ist es aber trotzdem ein sehr spannender Vergleich, den Alex und Thorben im Video auf unserem YouTube-Kanal gemacht haben.

Fazit: Poco F2 Pro kaufen?

Auch wenn sich viele sicherlich sehr auf ein neues Pocophone gefreut haben, ist der Preis nun fast doppelt so teuer wie beim direkten Vorgänger. Auch der Vergleich zu dem quasi-Vorgänger, dem Xiaomi Mi 9T Pro, lässt einen Preisanstieg erkennen. Das liegt unter anderem an dem neuen Qualcomm Snapdragon 865 Prozessor, der einfach teurer in der Produktion ist. Wenn man das Pocophone F2 (Pro) aber ins Verhältnis zu anderen aktuellen Top-Modellen setzt, ist es eines der günstigsten Snapdragon 865-Smartphones auf dem Markt. Für unter 600€ bekommt man sonst nur ein Realme X50 Pro oder ein Red Magic 5G.

Und in dieser Gesellschaft ist das Poco F2 Pro insgesamt das beste Smartphone, mit leichtem Abstand. Es ist das China-Rundum-Sorglos-Paket mit den typischen Abstrichen, die man in der Regel machen muss. Sprich: Kein kabelloses Laden, kein IP68-Rating und kein Stereo-Speaker. Im Gegensatz zu der Konkurrenz fehlt dem Poco F2 Pro natürlich eine höhere Bildwiederholrate, die das Gerät in meinen Augen aber durch die fast perfektionierten Basics komplett wett macht. Es ist trotzdem ein gutes Display mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, es bietet Top-Performance, eine Hammer-Akkulaufzeit, eine starke Kamera, sämtliche Verbindungsanschlüsse, ein sehr gutes Betriebssystem, hochwertige Verarbeitung, schnelles, wenn auch nicht ultraschnelles, Laden und ein randloses Design.

Es geht auch 2020 noch ohne 90 Hz Display, auch wenn das ein sehr cooles Feature ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist die 2020 Version eines „Flagship-Killers“, auch wenn es sicherlich nicht ganz an den Wow-Effekt des ersten Pocophones anknüpfen kann. Jeder Xiaomi-Jünger wird aber gerade die Stärken des Poco F2 Pro zu schätzen wissen, denn im Grunde handelt es sich um ein Xiaomi Mi 10T Pro und der „Vorgänger“ war 2019 eines der beliebtesten Smartphones. Preislich lohnt sich der Import aus China, hier kann man bis zu 100€ sparen und ich freu mich schon auf die ersten Knaller-Angebote. Für unter oder rund 500€ gibt es derzeit kein besseres Smartphone. Punkt.

Seid ihr von dem neuen Poco F2 Pro auch begeistert oder aufgrund des Preises doch eher abgeschreckt?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (552)

  • Profilbild von Sniperrst
    # 04.05.20 um 14:38

    Sniperrst

    Wenn der Preis mehr zum ersten Teil geht wäre es besser

  • Profilbild von cfbb
    # 04.05.20 um 14:39

    cfbb

    Für mich ist immer noch der große Akku sowie die Möglichkeit microsd Karten zu nutzen wichtig

  • Profilbild von Trend
    # 04.05.20 um 14:57

    Trend

    Display muss heller werden. Das stört mich am F1 – bei Sonnenlicht zu dunkel, geschweige mit sunglass…Ansonsten top!

  • Profilbild von Scharvogel
    # 04.05.20 um 15:20

    Scharvogel

    Wenn der Preis stimmt, bin ich raus

    • Profilbild von Julian
      # 12.05.20 um 15:33

      Julian

      Das stimmt, für mich kommt das Gerät auch nur in Frage, wenn der Preis bei über mindestens 1500€ liegt.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle Handys plötzlich günstig wären?

  • Profilbild von Semih
    # 04.05.20 um 15:22

    Semih

    Hoffe es hat anders als da N30 pro ein 90 hrz Display…

  • Profilbild von ***jackpot***
    # 04.05.20 um 15:41

    ***jackpot***

    Sorry aber für den Preis wird es kaum wieder so eib Erfolg werden. 350€ und alles etwas moderner, damit wären die meisten wohl mehr zufrieden, ne kleine Punchhole oder Notch, Fingerabdruck auf der Seite/hinten oder im Display. Aktueller Sd865 und neuere Kameras in einem schönen griffigen Kunststoffgerät würde besser zur Marke passen.

  • Profilbild von Bratan
    # 04.05.20 um 16:08

    Bratan

    Preislich leider nicht interessant, haben andere Hersteller hier bessere Specs und kosten unweit mehr.. ich habe aktuell das Mi 9t und auch wenn ich die Pop Up kamera liebe mich für das X 50 pro entschieden.. mein Weg zu Android basierte auf dem guten Preis Leistungs Verhältnis im Vergleich zu Apple.. aber ein Android Flagship ist inzwischen fast so teuer wie ein iPhone pro und da ist meine persönliche Schmerzgrenze überschritten

  • Profilbild von Shockone
    # 04.05.20 um 16:29

    Shockone

    Für mich müsste das Pocophone F2 noch Extras haben! Snapdragon 865 und 8 Ram, bessere Kamera als Poco F1 und Speichererweiterung, Die Infarot- Gesichtserkennung fand ich auch gut!

  • Profilbild von jondoe
    # 04.05.20 um 17:32

    jondoe

    Alter Schwede was macht Xiaomi mit den Preisen? Also sorry deshalb hat ja jeder Xiaomi sich zugelegt weil es gut und günstig war.. und kommt mir nicht damit das Huawei genau so angefangen hat! Huawei hat anfangs nur Schrott Handys verkauft, ja diese waren billig aber Schrott! Selbst OnePlus war immer teurer. Das nämlich unterscheidet Xiaomi von all den anderen Herstellern. Xiaomi hatte super Verarbeitung+hammer specs+günstiger Preis. Das hat zuvor kein Hersteller so gemacht.

    • Profilbild von BAM BAM
      # 04.05.20 um 17:41

      BAM BAM

      Einfach die teuren Smartphone Nichtkaufen

      • Profilbild von hogelmann
        # 04.05.20 um 18:25

        hogelmann

        @BAM: Einfach die teuren Smartphone Nichtkaufen

        Einfach Xiaomi nicht kaufen!
        Heise berichtete am 03.05., dass Xiaomi Smartphones ihre Benutzer ausspionieren. Das gilt wohl für das ganze Programm des Herstellers und dessen Apps und Betriebssysteme(Mi 10, Redmi K20, Mi Mix 30, …)!
        Das wäre hier doch auch mal eine Erwähnung wert?!

    • Profilbild von Mathias
      # 04.05.20 um 19:39

      Mathias

      @jondoe: Kapitalismus ist dir hoffentlich ein Begriff? Xiaomi wollte den Markt durchdringen, das ist ihnen gelungen und nun werden die Preise an den Wettbewerb angepasst. Kein Unternehmen lässt Margen der Gutmütigkeit wegen liegen, so funktionieren die meisten Unternehmen nun einmal nicht. Ich kann als Unternehmen nicht wachsen, wenn ich nur rote Zahlen schreibe, das haben sie angeblich lange getan mit ihren Telefonen. Ich bin auch kein Freund dieser Preisentwicklung, aber Angebot und Nachfrage bestimmten nun einmal das Geschäft. Am Ende geht die Rechnung für Xiaomi auf, sie werden immer unangenehmer für Apple, Samsung und Huawei. Es geht halt immer um Gewinnmaximierung, ganz einfach!

      • Profilbild von Rek Lama
        # 04.05.20 um 22:04

        Rek Lama

        Genau. Man muss allerdings nicht mitmachen. Denn der nächste Hersteller möchte ein Stück vom Kuchen und Marktanteile gewinnen. Dann purzeln die Preise wie bei Xiaomi früher. Und wenn einer gewinnt, dann verliert ein anderer und überlegt sich vielleicht eine neue Strategie. Es muss nicht immer ein Xiaomi sein, man kann zwischendurch auch was anderes nehmen 😉

      • Profilbild von jondoe
        # 05.05.20 um 02:28

        jondoe

        Das mit den roten Zahlen stimmt nicht… Die haben durch Masse ihre Kohle gemacht… Wenn das so wäre, dann könnte das kein Unternehmen so lange durchhalten! Du kennst vllt Xiaomi seit 1-2 Jahren.. ich verfolge Xiaomi schon seit 2011! Nach deiner Theorie müsste ja H&M, C&A use irgendwann genau so teuer werden wie D&G oder Gucci etc. Ich weiß schon was Kapitalismus ist und gewinnen Maximierung.. aber Xiaomi hat immer seinen Gewinn anderst maximiert. Xiaomi hat einfach eine riesen Produktpalette bzw viele Kooperationspartner. Die ganze scheiße hat angefangen als die letztes Jahr glaub ich war das einen neuen Manager bekommen haben bzw dass die an die Börse gegangen sind. Erst heute habe ich gelesen, dass sich viele von der Xiaomi Aktie anwenden sprich ist deutlich ins Minus.

        • Profilbild von Mathias
          # 06.05.20 um 23:17

          Mathias

          @jondoe: Du bist offensichtlich ein ganz pfiffiges Kerlchen, Respekt! Vielleicht konnte Xiaomi die Smartphone Sparte deswegen mit wenig oder keinen Gewinn betreiben, weil andere Sparten des Unternehmen diesen Sektor kompensiert haben. Die Marke Xiaomi musste im Bereich der Telefone doch erst einmal etabliert werden. Dies ist mittlerweile geschehen und nun werden die Verkaufspreise nach oben korrigiert. Sie verbauen die gleiche Hardware wie andere Hersteller, warum also nicht auch das gleiche an Ertrag erzielen wie alle anderen auch? Deine tollen zum Beispiel angeführten Modefirmen konnten auch erst unverschämt hohe Preise verlangen, als die Marke im Bewusstsein der Verbraucher verankert war. Dein Vergleich ist übrigens auch so eine kleine Apfel – Birnen Nummer. Marke, Image und Zielgruppe bringst du in einen falschen Zusammenhang. Mode und Technik zu vergleichen, ich weiß nicht… Dein Kommentar bzgl. 1 – 2 jähriger Kenntnis von Xiaomi meinerseits ist auch so ein Fall für sich… 😄 Ich glaube du fühlst dich damit besser wenn du glaubst, ich kenne den Laden erst seit gefühlt gestern. 😄 Ein Börsengang spielt natürlich eine Geige, Aktionäre wollen Geld verdienen. Das hast du absolut richtig erkannt! Die anderen sind bestimmt schon genervt von unserem Gezicke, lassen wir das Thema jetzt gut sein. Gute Nacht du Xiaomi Urahne. 😉

    • Profilbild von Thorben
      # 05.05.20 um 08:34

      Thorben CG-Team

      @jondoe: Warten wir mal die Preise ab, die müssen ja nicht zwangsläufig stimmen, zu mal Portugal wohl diesbezüglich noch mal etwas teurer ist als andere EU-Länder. Lass uns den Preis beurteilen, sobald/falls es tatsächlich vorgestellt wird.

  • Profilbild von BAM BAM
    # 04.05.20 um 17:40

    BAM BAM

    Charge Turbo? Konnte mein Mi 8 bis kurz vor dem Update mit Ben 65W Netzteil auch..

  • Profilbild von Hmmmmmmmmm
    # 04.05.20 um 18:31

    Hmmmmmmmmm

    Was ist nur mit Xiaomi los??? Die heben preistechnisch voll ab. Bin enttäuscht. 350-400€ hätte ich erwartet. So bin ich raus.

    • Profilbild von Thorben
      # 05.05.20 um 08:33

      Thorben CG-Team

      Warten wir mal ab, noch wissen wir, ob diese angeblichen Preise stimmen. Vielleicht ist es ja auch günstiger 🙂

  • Profilbild von Paule
    # 04.05.20 um 18:32

    Paule

    Xiaomi, Mi, Redmi und Co. sollte man wohl in Zukunft geflissentlich meiden, es sei denn man möchte ausgiebig persönliche Daten nach China senden! Hintergrund:
    Auf Heise wurde am 03.05. berichtet, dass die Xiaomi Phones (inklusive Mi, Redmi, …) massiv die Benutzer ausspionieren. Das gilt nach Aussage von Heise sowohl für die Betriebssysteme als auch die Apps der Firma Xiaomi (und Tochterunternehmen)!

    • Profilbild von Mathias
      # 04.05.20 um 19:26

      Mathias

      Und welchen seriösen und lupenreinen Hersteller nutzt du so?

      • Profilbild von Paule
        # 04.05.20 um 20:38

        Paule

        @Mathias: Und welchen seriösen und lupenreinen Hersteller nutzt du so?

        …schon mal was vom Fairphone gehört? Da läuft es etwas anders ab als bei Xiaomi und Co..

        • Profilbild von Thomas M.
          # 04.05.20 um 22:04

          Thomas M.

          Deshalb kauft man keine überteuerten Gurken.

        • Profilbild von Mathias
          # 04.05.20 um 22:30

          Mathias

          Ja, Fairphone ist mir durchaus bekannt. Damit hätten wir dann einen einzigen Hersteller, entspricht also eher nicht einer breiten Masse. Der überwiegende Teil von Anbietern wird sich in irgend einer Form an Daten von Nutzern bereichern, da ist Fairphone leider nur ein kleines Gegenfeuer.

    • Profilbild von ***jackpot***
      # 04.05.20 um 19:29

      ***jackpot***

      Nur mal so, das Betriebssystem ist von Google, die Datenkrake schlechthin. Da dürfte das was Xiaomi macht auch nicht mehr ins Gewicht fallen

    • Profilbild von Rek Lama
      # 04.05.20 um 21:31

      Rek Lama

      Ja, klar, tun sie alle. Die Frage ist nur in welchem Maße und was dahinter steckt. Wenn man als Browser nicht Mi, sondern Iron, Cliqz, Mozilla, Tor etc nimmt, als Musik Player z. B. VLC nutzt und für Dateimanager einen Ersatz hat wie z. B. Total Commander, dann lässt es sich damit leben, oder? Was ist Eure Meinung dazu?

    • Profilbild von Thomas M.
      # 05.05.20 um 06:14

      Thomas M.

      Dann darfst du überhaupt kein Android Handy benutzen. Google kennt doch schon jeden Schritt, den du machst, jeden Ort, den du je besucht hast.

    • Profilbild von Louis
      # 06.05.20 um 13:40

      Louis

      Was bringt dir ein Handy, dessen Hersteller auf Datenschutz achtet, wenn du dir dann einmal Facebook oder ähnliches installierst und da dann genauso Daten gespeichert werden.

  • Profilbild von Philip
    # 06.05.20 um 09:58

    Philip

    Habt ihr mal geschaut welche Preise gearbest für das Poco F2 aufruft:
    969,39€

    5G soll beim Global Modell wohl auch fehlen

    • Profilbild von Thorben
      # 07.05.20 um 08:39

      Thorben CG-Team

      @Philip: Das ist nur ein platzhalter Preis, wenn noch kein offizieller Preis vorhanden ist. Das ist natürlich komplett aus der luft gegriffen 😉

  • Profilbild von Louis
    # 06.05.20 um 13:42

    Louis

    Für mich macht Xiaomi keinen Sinn mehr, wer ein günstiges Flagship sucht, dem würde ich zum vivo Iqoo neo 3 raten, hab zwar keine Erfahrungen mit vivo, aber 350€ für ein gaming Smartphone mit Snapdragon 865 klingt vielversprechend.

    • Profilbild von togo5
      # 03.11.20 um 18:16

      togo5

      Ich bin auch am überlegen Xiaomi den Rücken zu kehren. Die bauen zwar sehr gute Sachen, mich nervt aber das ständig neue Geräte und noch größere rauskommen, aber die Update Politik wird sehr vernachlässigt. Mein altes Mi Mix 2s ist schön handlich und auch schnell genug aber bei der Sicherheit bleibt es weit zurück. So hält man keine Kunden.

  • Profilbild von Martin
    # 07.05.20 um 12:44

    Martin

    Und schon wieder so ein “Klopper“. Schade, dann ohne mich.

  • Profilbild von _Dan_
    # 07.05.20 um 12:45

    _Dan_

    Was bitte für eine Preispolitik verfolgt Xiaomi denn da? Das ist doch Wahnsinn, gerade für die Basis, die man sich hier in Europa aufgebaut hat. Schon der Preis für das Mi 10 ist derart krank, aber nun auch eine Verdoppelung für das Poco!? Bin seit über 7 Jahren treuer Anhänger, aber wenn das so weitergeht, dann war es das für mich. Ich bin nicht bereit so viel Geld für ein Handy auszugeben, gerade weil das P/L-Verhältnis immer das Killerargument war. Schade Xiaomi.

    • Profilbild von Scharvogel
      # 07.05.20 um 15:12

      Scharvogel

      Xiaomi geht den Weg wie Huawei vor einigen Jahren…

    • Profilbild von unique
      # 07.05.20 um 16:26

      unique

      Qualcomm zieht Hersteller mit seinem zwangsbundle von 865 + externes Modem ordentlich über den tisch. durch die 2 chip Lösung ist auch das design der Hauptplatine aufwendiger gewirden.
      der eigentlich viel praktischere 765 wird nur selten verbaut (modem schon im soc), weil er halt nicht der flagship soc ist.

      beim mi10 hat xiaomi noch den fehler gemacht sich vom samsung Kamerasensor abhängig zu machen. ich hätte eher mit sony kooperiert, die nicht mehr wirklich als Konkurrent am Smartphone markt vertreten sind. so kann Samsung über die Einkaufspreise den endpreis des mi10 stark beeinflussen.

      ich vermute das xiaomi weit über 100€ für den 865 + x55 Modem und allein für den 108mp sensor auch nochmal an die 100€ abdrücken muss.

      • Profilbild von Thorben
        # 08.05.20 um 08:24

        Thorben CG-Team

        @unique: Interessant! Das mit dem Sony Sensor habe ich auch so spekuliert, mit dem 865 war mir noch gar nicht so bewusst.

  • Profilbild von Buhmann
    # 07.05.20 um 13:27

    Buhmann

    Voice over 5g soll erst nächstes Jahr zumindest bei Qualcom starten. Somit sind 865 trotzdem viel zu teuer. Mir würde ein mit dem 765g völlig reichen…

  • Profilbild von Scharvogel
    # 07.05.20 um 15:14

    Scharvogel

    Hallo Thorben, sind die genannten 570.- Euro als Europapreis genannt oder ist das noch der Chinapreis?

    • Profilbild von Ni Trö
      # 07.05.20 um 17:56

      Ni Trö

      Also wenn das der Chinapreis sein soll, will ich den für Euro angesetzten Preis gar nicht erfahren! 🤔😂

    • Profilbild von Thorben
      # 08.05.20 um 08:23

      Thorben CG-Team

      @Scharvogel: Also noch ist der Preis nicht bestätigt, aber wenn, dann ist das der Europreis. Einen China-Preis gibt es in dieser Form gar nicht, da das Pocophone kein China-Release bekommt, da gibt es ja schon das baugleiche K30 Pro. Der vorher genannte Preis von 649€ sollte sich wohl nur auf Portugal beziehen, wo Smartphones aufgrund von Steuern etc. wohl insgesamt etwas teurer sind.

  • Profilbild von KiRuOnE
    # 07.05.20 um 21:10

    KiRuOnE

    Ich habe kein Verständnis für die Kritik beim Preis von unter 600€… es ist (wenn es für 570€ rauskommt) das günstigste 865-Smartphone… Wenn ihr ein 865-Smartphone zum Preis von einem 7xx-Smartphone erwartet dann ist das eine Weltfremde Denkweise.

    Wenn ihr ein 7xx-Smartphone erwartet dann seid ihr beim F2 falsch aufgehoben, es gibt genug 7xx-Smartphone, also bitte weiter gehen.

    Ich persönlich kaufe mir nie ein Smartphone direkt beim Erscheinen. Paar Monaten später fallen die Preis und dann kann man zugreifen.

    Ah Moment wir sind in Deutschland und da lautet die Devise "Geiz ist geil".

    PS: Ich bin wirklich interessiert an diesem Smartphone. Vor allem ist es halt ein „Budget-Flagship“.

    • Profilbild von Thomas M.
      # 08.05.20 um 06:22

      Thomas M.

      Du vergisst dabei, dass das erste Pocophone damals auch den aktuellen Spitzenprozessor von Qualcom hatte und trotzdem nur die Hälfte gekostet hat.

      • Profilbild von KiRuOnE
        # 09.05.20 um 20:37

        KiRuOnE

        Du unterschlägst da aber das der Preis für den 865 viel höher ist als damals beim F1.
        Auch alle anderen Komponenten kosten jetzt deutlich mehr als damals.

        In diesem Bericht wird auch drauf eingegangen wieso Man keinen 845 oder 855 benutzt.
        https://winfuture.de/news,113944.html

      • Profilbild von KiRuOnE
        # 09.05.20 um 20:39

        KiRuOnE

        Du unterschlägst dabei das der 865 viel teuere ist als der 845 bei F1.
        Auch alle anderen Komponenten sind jetzt teuer geworden.

        https://winfuture.de/news,113944.html

        • Profilbild von Anja R.
          # 12.05.20 um 15:44

          Anja R.

          Sehe ich genauso, ich finde es ist immer noch ein moderater Preis zu den vergleichbaren Geräten. Ich finde es sehr interessant und werde es mir bestimmt zulegen

      • Profilbild von Renesel
        # 13.05.20 um 17:11

        Renesel

        Es ist einfach trotzdem insgesamt mit Abstand besser und gerechtfertigt…

  • Profilbild von Fritz Kurbel
    # 08.05.20 um 14:23

    Fritz Kurbel

    So lange es kein 30 Pro Clone ist, wäre es ein guter Kandidat mein altes abzulösen. Schade, dass sie offensichtlich die Kevlar Optik aufgegeben haben.

  • Profilbild von BEausE
    # 09.05.20 um 20:57

    BEausE

    Nun, schau´n mer mal…
    …sagte der Franzl immer.

    Aber bei über 500 €uros ist mir das Margenstreben zu hoch. Mein F1 in Rosso mit 128GB war damals für knapp 300,- Kracher (grad gesehen 305,- heute bei real in Blau, also geht der Kurs nicht mehr sonderlich tiefer) eine ensthafte Preisbombe, und funzt heut immer noch sauschnell zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Und mit der installierten GCam habe ich Bilder, und auch gerade in der Dunkelheit, die ich so nicht erwartet hätte.
    Den Fingerabdrucksensor hinten finde ich wegen beidhändiger Verwendung optimal [die Gesichtserkennung nutze ich gar nicht. Hatte bei meinem alten Lumia 950XL die Iris-Erkennung, welche gut war (übrigens schade dass Microsoft aufgegeben hat, das Betriebssystem finde ich auch heut noch angenehmer -habe auch noch Nokias 640er DS für die "Drecksarbeit" täglich am Start- als das iOS oder Androiden inkl. der aufgesetzten Eigenkreationen) , aber der Sensor im POCO F1 gefällt mir besser].

    Und ja, der 865er Prozessor mag ja jetzt das Hilight sein, Aber, um es mit des Deutschen liebstes Kind zu vergleichen: Mit einem 2014er Alpina B5 bin ich mit Vmax 323km/h noch immer einer der schnellsten auf der Autobahn (wenn es denn geht & verantwortlich ist), die 330km/h des 2020ers jucken mich da nicht wirklich 🙂

    Und bei den Updates ist Xiaomi ja (noch) vorbildlich. Mit meinem Android 1 QKQ1.190828.002 und MIUI Global 11.0.4.0 vom Januae 2020 kann ich mich nicht beschweren…

    Natürlich ist es legitim, dass man sich jetzt im Umfeld der Mitbewerber orientiert.

    Nur wenn ich es aus meiner -auch grad dank Lockdown noch mehr- spärlich gefüllten Privatschatulle bezahlen muß, bin ich weg…
    …tschau POCO, tschau Tschi-A-Omi…
    …so wie schon seinerzeit Apple, Samsung, Huawei etc.

    Neue (wie Realme und andere) rücken nach und versuchen die Könige vom Thron zu verdrängen. Das ist die Auslese.

    Aber solange mein F1 noch so funktioniert kann ich auch ein eventuelles F3 abwarten, oder aber es wird dann eben ein anderes Preis-Günstig Modell.

    Wir sehen es in der Automobilindustrie. Da wir ein Modell auf einer Plattform mit den selben Motoren und Antrieben hergestellt. Für die einzelnen Typen und die Preisgestaltung wird dann die Basishardware softwaretechnisch kastriert nund so kostet eben XY318 mit 40K knapp die Hälfte von XY328 für 75K.

    Siehe die Pixel GCam auf dem F1. Hardwareseitig hat(te) das F1 schon gute Voraussetzungen. Man kann/konnte es "tunen".

    Aber irgendwann wird der Support abgewürgt, im neue Kaufanreize zu penetrieren. Iss so…

    Übrigens: Mein Röhrenradio Nordmende Elektra aus den (Neunzehnhundert) 50ern funktioniert noch immer wie am ersten Tag, und hat selbst meinen Sprößling und seine Kumpels aus der Generation 3.0 gegen ihre Outdoor-Bluetooth-Rollen beim Soundcheck völlig verblüfft;-).
    Vor Corona hab ich damit immer die Fußball-Bundesliga-Live Berichte genossen, weil du das dann auch im ganzen Haus gut hören konntest 🙂 Hier hatte man damals den Begriff Obsoleszenz noch gar nicht gekannt, und wäre auch niemals in Frage gekommen. Es gab auch keine "Warnungsverpflichtung" seitens der Engländer mit dem Label "Made in Germany", sondern man war stolz auf "produziert in" Kronach, Düsseldorf oder Berlin!

    Ich glaub, ich treib das noch mal auf die Spitze, und werde meinen Loewe-Opta Rheingold UKW-Empfänger innendrin auf 2020er Technik pimpen. Mal sehen was die Kids sagen, wenn du ein fast 70 Jahre altes Dampfradio mit deinem Pocophone-Handy ansteuerst *ggg*

    • Profilbild von soko
      # 12.05.20 um 15:16

      soko

      Auf den Punkt gebracht, auch wenn viel Text. 🙂

    • Profilbild von Hanu Janssen
      # 12.05.20 um 15:52

      Hanu Janssen

      Rein aus Neugierde: In den Alpina kommt nur Öl aus der Baumarkt Krabbelkiste und den Kundendienst macht die kleine Werkstatt um die Ecke für einen Stundenlohn der nicht wirklich zum Leben reicht? Aber lassen wir das, jeder setzt seine Prioritäten da ja anders. 😉 Ich nehme Mal Nokia als Vergleich. Die haben super Linsen und auch ganz ordentliche Sensoren in Ihren Kameras verbaut, haben aber nicht das Geld um eine ordentliche Software zu programmieren. Soll heißen: Nicht nur die verbauten Teile kosten Geld. Kein Hersteller kann auf Dauer mit einstelligen %-Gewinnmargen so eine Qualität liefern, wie das Xiaomi macht. Sie machen viel über Crowdfunding, aber das ist ganz sicher kein Business Case auf Dauer. Auch Xiaomi muss so kalkulieren, dass all die Entwicklungsarbeit die nötig ist – finanziert werden kann.

      • Profilbild von BEausE
        # 30.05.20 um 17:55

        BEausE

        Moinsen (war länger nich hier…),

        nur um die Neugier auch zu befriedigen: In so einen Alpina-Motor kommt immer nur Mobil 1 (aktuell FS 0W-40) und bei der Wartung von so einem Auto mit anfassen dürfen "Getriebe-Siggi", "Kolben-Siegfried" die schon ihre Finger im B 7 Turbo Coupe (auf Basis 635 CSi, E24) hatten und "Vergaser-Dieter", der schon Anfang der Achtziger seine 2500er Limo (E3) auf Alpinas "B2" mit über 230 PS selbst nach Feierabend umbaute. Und aus der jüngeren Generation ein Meister der zuletzt auch noch mit Saab fit war und Fisker reparieren durfte. Nix Baumarkt, nix Hinterhofklitsche und auch kein BMW-Glaspalast oder eine Niederlassung, wo der Junggeselle bei einer Fremdmarke beim 2CV verzeifelt die OBD-Schnittstelle sucht 🙁

        Und natürlich will (und wird) auch Xiaomi mal Geld verdienen 🙂

  • Profilbild von 500€Redmi
    # 12.05.20 um 15:04

    500€Redmi

    "…eigentlich nichts an dem Pocophone F2 Pro kritisieren. Ihr etwa?"

    Ja, und zwar die Popup Cam, dann doch lieber die (horrible) DualPunchHole Notch vom X50. Die geringere Akku Kapazität macht das Fast Charge, mehr als wett.

    • Profilbild von micha1gl
      # 12.05.20 um 16:01

      micha1gl

      Ich habe mir das 9T pro u.a. wegen der Pop Up Kamera gekauft und würde nichts anderes haben wollen. Es ist natürlich auch ein Gimmick, aber es funktioniert zuverlässig und erfreut mich jedesmal …

      • Profilbild von PatrickRD
        # 13.05.20 um 22:10

        PatrickRD

        Ich bin da hin und her gerissen, meine Freundin hat das 9T pro, schon irgendwie cool, aber mit meinem Poco habe ich mich so an faceunlook gewohnt, das ist mit Pop-up echt langsam ….

  • Profilbild von Florian
    # 12.05.20 um 15:06

    Florian

    Hallo zusammen,

    leider habe ich den Live Event nicht gesehen.

    Könnte mir bitte jemand sagen, ab wann das Poco F2 erhältlich ist bzw. ob es einen Vorbestellerbonus gibt?

    Danke für die Info!

  • Profilbild von Julian
    # 12.05.20 um 15:29

    Julian

    Scheinbar hat sich Xiaomi echt wieder gebessert und die Preise wieder gesenkt (im Vergleich zum Mi Note 10). Soweit ich mich erinnere, hat das zum Release damals mit SD 730 550€ gekostet, jetzt kriegt man hier einen Snapdragon 865 für 50€ weniger, was natürlich noch mal eine ganz andere Hausnummer ist.
    Ein ganz so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wie früher hat das Poco F2 Pro zwar auch nicht, aber besser als Samsung sowieso.
    Der einzige Kritikpunkt ist, wie im Text bereits erwähnt, die fehlenden 90hz. Das sollte für den Preis eigentlich möglich sein, wenn man bedenkt, dass das sogar ein 200€ Realme 6 hat.

    Ansonsten hat Xiaomi (Poco, sorry!) hier aber mal wieder ganze Arbeit geleistet. So kann man vielleicht die „Fans“ zurückgewinnen, die schon zu Realme übergewandert sind.
    Vorallem wenn man bedenkt, dass man hier soweit ich das einschätzen kann ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis als beim Realme X50 Pro bekommt.

  • Profilbild von Detlef Junker
    # 12.05.20 um 15:35

    Detlef Junker

    Auf Gearbest aktuell noch nicht zu kaufen 🙁

    • Profilbild von Thorben
      # 12.05.20 um 15:39

      Thorben CG-Team

      @Detlef Junker: Wird wahrscheinlich in den kommenden Tagen freigeschaltet.

      • Profilbild von Hanu Janssen
        # 12.05.20 um 16:06

        Hanu Janssen

        Ist schon online, hab die E-Mail von GearBest mit dem Link schon vor 15 Uhr bekommen.

        • Profilbild von Thorben
          # 12.05.20 um 16:14

          Thorben CG-Team

          @Hanu Janssen: ja wurde jetzt schon freigeschaltet, 466€ im Flash sale!

    • Profilbild von Hanu Janssen
      # 12.05.20 um 16:03

      Hanu Janssen

      Ist für 466,00€ bei GearBest im Flash Sale

      Kommentarbild von Hanu Janssen
  • Profilbild von Bru69
    # 12.05.20 um 15:35

    Bru69

    Stereolautsprecher..?

    • Profilbild von Thorben
      # 12.05.20 um 15:43

      Thorben CG-Team

      @Bru69: Guter Einwand! Ich glaube tatsächlich nicht. Kann im Datenblatt nix zu finden und in der Präsentation wurde es auch nicht genannt, von daher wahrscheinlich leider nicht. Da wäre dann also noch ein Kritikpunkt zu finden.

    • Profilbild von DX2Pro
      # 12.05.20 um 16:15

      DX2Pro

      Soweit ich weiß tatsächlich ja! Habe davon gelesen!

  • Profilbild von Nick Name
    # 12.05.20 um 15:38

    Nick Name

    Zusammengefasst ist das Pocophone mit dieser Ausstattung immer noch das günstigste Smartphone. Also gibt es nichts zu mekkern. 5g, nfc, fast charge umd ir blaster kosten nunmal Geld. Mir ist das zwar auch zu viel Geld für ein smartphone aber wenn mein Pocophone F1 mal auf ist. Schaue ich mir die redmi note serie an. Zum Glück hat Xiaomi noch genug geräte weit unter 200€ die auch super sind.

  • Profilbild von Mogi
    # 12.05.20 um 15:49

    Mogi

    Wann kann man es bestellen in Europa ? Wird es auch über de mi-store vertrieben ?

  • Profilbild von BlitzMan
    # 12.05.20 um 15:52

    BlitzMan

    Veröffentlichung in Deutschland wann? Und wozu bestellen?

    • Profilbild von Thorben
      # 12.05.20 um 16:00

      Thorben CG-Team

      @BlitzMan: Vertrieb erfolgt wohl erstmal über GearBest und AliExpress, bei Edwaybuy wird es aber auch schon gelistet. Noch kann man es nicht bestellen, der Release dürfte aber bald folgen!

  • Profilbild von hkg
    # 12.05.20 um 16:30

    hkg

    Hallo Thorben,
    Ich möchte mir ein neus Handy kaufen für 400€. Ist das Realme X2 Pro die beste Wahl? Auf Youtube gibt es Videos, in denen sich Personen über das Update auf Android 10 und Realme UI beschweren, da das angeblich Probleme wie schlechtere Akkulaufzeit, Überhitzen,…. hervorbringt. Stimmt das, oder gibt es da schon Lösungen?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.