News

Xiaomi zeigt Redmi Smartphone mit bis zu 300W Laden

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die Jagd um den schnellsten Ladevorgang geht weiter. Nachdem realme vor kurzem das GT Neo 5 mit 240W Laden vorgestellt hat, geht Xiaomi nochmal einen Schritt vor. Aber braucht es die gezeigte 300W Ladegeschwindigkeit überhaupt?

Immer weiter nach oben

Schnelles Laden ist seit einiger Zeit ein Ding und besonders ein Aushängeschild der China-Smartphones. Diese streiten sich seit einiger Zeit um die Krone und selbst für die meisten westlichen Hersteller schnelle 65W Ladegeschwindigkeiten sind für OPPO, Xiaomi und Co. nicht die Rede wert.

Redmi Note 12 Pro Plus mit 300W Laden

In einem Video zeigt Xiaomi jetzt eine modifizierte Version des Redmi Note 12 Pro+, welches in der Explorer Edition bereits mit 210W laden konnte. Dort sieht man das Gerät in unter 5 Minuten den 4100 mAh großen Akku aufladen. Erreicht hat man dies durch einen angepassten Akku, das Ladegerät an sich soll dank GaN-Technologie weiterhin kompakt bleiben. Man erzielt hier in der Spitze 290W an Ladegeschwindigkeit, den Großteil der Zeit lädt das Handy aber mit ~280W. Man versichert hier auch wieder, dass man besonders auch auf die Sicherheit geachtet hat.

Ergibt das wirklich noch Sinn?

5 Minuten um ein Smartphone zu laden ist an sich schon beeindruckend. Entweder sind wir schon dort angekommen oder wir nähern uns sehr schnell an den Punkt, wo man sich fragen muss, wo der Nutzen dahinter liegt. Meistens wird vermutlich auch eine Akkuladung in 10-20 Minuten völlig ausreichend sein und einige laden ja sogar ihre Smartphones absichtlich mit weniger starken Ladegeräten, um den Akku zu schonen. Für mich ist es zum Zeigen was möglich ist ganz interessant, brauchen tue ich es aber nicht. Mit welcher Ladezeit seid ihr zufrieden?

Redmi Note 12 Pro+ Explorer Edition Smartphone Varianten
Die Explorer-Edition mit 210W ist jetzt schon Vergangenheit.

Zeit für Innovationen abseits der Ladegeschwindigkeit

Bei dem gezeigten Smartphone handelt es sich erstmal um einen Prototyp. Jedoch sieht man sicherlich in Zukunft ein neues Smartphone mit dieser Ladegeschwindigkeit, womöglich auch wieder als Zusatzedition. Jetzt wo Xiaomi nachgelegt hat, kann es aber eigentlich nicht mehr lange dauern, bis eine der Marke des BBK-Konzerns wieder aufholt. Vielleicht orientiert man sich aber auch um und werkelt an anderen Innovationen. Das wäre auf jeden Fall spannender, als die nächst höhere Watt Zahl auf dem Strommessgerät.

e6e38f81dc7b46ef96e876fd58c0653c

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Fabian

Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (48)

  • Profilbild von tadaeu
    # 28.02.23 um 17:05

    tadaeu

    Als Elektroniker spricht technisch wenig dagegen, mein Herz macht das aber nicht mit haha. 30 Watt sind in meinen Augen bei unter 6.000 mAh immer noch genug, die zwei Stunden laden darf das Handy pro Tag gerne ohne mich

  • Profilbild von suga88
    # 28.02.23 um 17:06

    suga88

    Braucht kein Mensch. Mal ganz ehrlich, mittlerweile hat doch jeder überall die Möglichkeit sein Smartphone aufzuladen. Egal ob Home-Office, Arbeitsplatz oder zu Hause, wenn man weiß, dass man irgendwo noch weg geht, ladet man sein Smartphone halt vorher noch ein wenig auf. Powerbank hat auch jeder, auch wenn man diese nicht mitschleppen will.
    Das ist doch wieder nur so eine Taktik um den Akku vom Smartphone für ein paar Jahre zu verkürzen um sich dann ein neues Smartphone kaufen zu müssen.

    • Profilbild von Anton
      # 28.02.23 um 17:37

      Anton

      ja du hast absolut Recht! Was meinst du warum Xiaomi sonst auch alle paar Wochen neue Geräte rausbringt (statt vernünftigerweise nur 1-2x im Jahr und dafür ein vernünftiges Produkt!), alles nur Umsatztreiberei!

      • Profilbild von BenTen
        # 01.03.23 um 20:49

        BenTen

        Xiaomi ist ein Hightech-Riese in China das weitaus mehr als nur Smartphones herstellen tut. Die verschiedenen Unternehmen und Entwickler stehen bei Xiaomi Schlange um was neues auf den Markt zu schmeißen, deshalb auch das riesige Angebot. 90Fun, Amazfit, Black Shark, Deerma, Dreame, Fimi, Himo, Huami, Jimmy, Mitu, Ninebot, Redmi, Roborock, Roidmi, Seabird, Soocas, Viomi, Yeelight, YI, ZMI, alles Xiaomi Unternehmen.

        Wer sich etwas mehr mit China beschäftigt merkt schnell in was für einen Aufschwung sich dieses Land befindet, bereits jetzt ist es so das die meisten neuen Trends aus China kommen. Natürlich ist soetwas für uns deutsche nur schwer nachzuvollziehen, bei uns wird ein Flughafen 14 Jahre lang gebaut und in der Hauptstadt entsteht auch sonst nichts neues außer Araber-Clans 🤣

    • Profilbild von hwhwjk
      # 01.03.23 um 07:45

      hwhwjk

      ich nutze meinen 11t pro seitdem ist rausgekommen ist und nur zu täglich 120 Watt laden bisher ist der Akku immer noch tip top und tadellos… im Gegensatz zu dem fallobst da ist nach einem bis zwei Jahre der Akku meistens tot am besten rottet man den ganzen Mist aus!!

    • Profilbild von Pasci
      # 01.03.23 um 16:46

      Pasci

      Braucht kein Mensch kann ich so nicht unterschreiben, ich habe mich damals bewusst für 120 Watt entschieden im 11T pro. Da ich in der Jugendhilfe arbeite im 24std Dienst. Wenn da ein Notfall ist und man bspw. einen Krankenwagen rufen muss, ist es sehr gut schnell zu laden, um dann erreichbar zu bleiben. In meinem Fall sind auch wichtige Dokumente, Vollmachten usw über mein Handy erreichbar. In meinem Fall also sehr nützlich, natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Außerhalb dessen lade ich es auch normal, habe aber 120 Watt schon öfters genutzt als gedacht. Der Akku zeigt nach gut 6 Monaten noch keine Auffälligkeiten. Ich hoffe natürlich, dass es auch so bleibt. Ich denke die 2 einzelne Akkus die wohl getrennt laden? (Bin da nicht so bewandert wie das funktioniert) tun aber anscheinend einen guten Job. Da hatte ich Geräte, die da eher gelitten haben. Kommt wahrscheinlich auch stark auf die persönliche Nutzung an.

      • Profilbild von suga88
        # 01.03.23 um 19:14

        suga88

        Der Sinn mit Dokumente etc erschließt sich mir nicht. Ich hab auch wichtige Dokumente aufm Smartphone und kam bis jetzt ohne so schnell zu laden total klar.
        Wenn außerdem in einer Einrichtung nen 24h Dienst hast, hast du ja anscheinend auch ne Steckdose in der Nähe. Wenn also Mal der Saft Mal kurz vorm knapp werden ist, einfach an die Steckdose und fertig. Außerdem gibt's da sicherlich auch ein hauseigenes Telefon, Festnetz, womit man den Notruf rufen kann. Deine Argumentation finde jetzt nicht unbedingt überzeugend fürs schnell laden. Aber ja, muss jeder für sich entscheiden.

        • Profilbild von Andi
          # 05.03.23 um 14:32

          Andi

          Der Fall:
          Du gehst abends in Bett und steckst den Smartphone zum Laden ein.
          Morgens klingelt dein Wecker und du schaust auf dein Smartphone…
          7% Akku. War wohl das Handy nicht richtig eingesteckt oder der Mehrfachadapter aus oder welcher Grund auch immer…
          Jetzt kannst du ohne Probleme dein Handy einstecken während du dir die Zähne putzt oder dir einen Kaffee raus lässt oder welches Morgenritual du auch sonst machst und kommst deshalb nicht wirklich später aus dem Haus.
          Gilt jetzt für mich und alle anderen die sich den Wecker auf kurz vor knapp stellen und schnell aus dem Haus gehen.

  • Profilbild von DirSagIchs
    # 28.02.23 um 17:19

    DirSagIchs

    "Mit welcher Ladezeit seid ihr zufrieden?"
    Mein *OnePlus 9 Pro* mit *Warp Charge 65Watt* hat eine sehr angenehme Ladegeschwindigkeit. 🤗😊

    • Profilbild von lol
      # 28.02.23 um 19:39

      lol

      wtf…. du benutzt ein kabel um dein smartphone aufzuladen? richtig oldscool

      hab mir 3 QI lader für meine 3 spots gekauft wo ich die meiste zeit am tag bin
      …. was soll ich sagen.
      der akku ist nie unter 70%
      und das sogar mit oller 5 jahre alter technik.

      aber kauf dir mal ruhig nach 2 jahren ein neues wenn der akku noch 2h display on time schafft XD
      "akkuwechsel lohnt ja nicht"… pah.

      • Profilbild von Olle Kawuchtel
        # 28.02.23 um 20:21

        Olle Kawuchtel

        Deinen Handyakku nie richtig entladen lassen kann aber auch nicht wirklich gesund sein für den🤔 Und ob du wirst meiner Auffassung nach wohl auch kaum wissen wie viel Screen on time dein Handy mich schafft🥸

        • Profilbild von Olle Kawuchtel
          # 28.02.23 um 20:23

          Olle Kawuchtel

          Ohne "ob" und "wie viel Screen on time dein Handy noch schafft",mein Fehler sorry

      • Profilbild von sakadragon
        # 28.02.23 um 23:23

        sakadragon

        Alles schön und gut, aber in dieser kann man das Smartphone nicht nutzen. Mit einem Kabel dran schon.

        • Profilbild von DirSagIchs
          # 01.03.23 um 14:42

          DirSagIchs

          Sehe ich auch so, die Bedienung mit Kabel ist immer noch gegeben.

          Manko des QI-Ladens – es ist bei weitem nicht so schnell 💁🏻‍♂️

    • Profilbild von ekore
      # 28.02.23 um 22:39

      ekore

      habe auch ein one plus 9pro und auch super zufrieden 😊

  • Profilbild von Knut
    # 28.02.23 um 18:11

    Knut

    Ich finde 120W reichen da vollkommen aus. Im Schnitt ist mein Smartphone nach einem Teg Nutzung ja nie mehr als halb leer und wird am nächsten Morgen innerhalb von 10 Minuten vor dem Gang zur Arbeit wieder aufgeladen. Sehr komfortabel!!! Und der Akku zeigt bisher nach einem Jahr keine Ermüdungserscheinungen.

    • Profilbild von max
      # 28.02.23 um 19:40

      max

      dann lass es mal leerlaufen. die hersteller schummeln gern und lassen es dann bei 15% rapide abfallen das man froh über 30min sein kann.

  • Profilbild von Rostocker
    # 28.02.23 um 18:29

    Rostocker

    und irgendwann fliegen uns die Akkus um die Ohren weil jeder immer höher, schneller, besser etc. sein will/muss..!

  • Profilbild von hwhwjk
    # 28.02.23 um 20:57

    hwhwjk

    also mit 300 Watt bin ich dann ehrlich gesagt denke ich mal zufrieden und ich finde es auch cool von xiaomi denn kein anderer Hersteller vor allem nicht der fallobst Hersteller kann damit halten mit dem veralteten Schrott den sie da an die Leute verkaufen

  • Profilbild von hwhwjk
    # 28.02.23 um 21:00

    hwhwjk

    120 Watt war ja schon cool aber wenn man sein Handy nur noch in einer Minute bis 5 Minuten laden muss mega geil. und sind alle heimlich da draußen mit der richtigen ladetechnik fliegen keine Akkus um die Ohren!! die wissen schon wann was sie machen xiaomi weltweit Nummer eins hoffentlich bald!!!

  • Profilbild von Max Mustermann
    # 28.02.23 um 21:32

    Max Mustermann

    Ein Rekord jagt den nächsten…wer als erster seinen Akku schrottet!
    30W bei einem Akku, der lange hält und kaum degradiert, wären mir deutlich lieber.

    • Profilbild von KlausDieter
      # 07.03.23 um 13:17

      KlausDieter

      Samsung hat doch bereits als erster seinen Akku geschrottet im note 7(?) .. Und das konnte seinerzeit nicht mal besonders schnell laden.

  • Profilbild von sakadragon
    # 28.02.23 um 23:20

    sakadragon

    Die bessere Option wäre doch weniger Energie Verbrauch der Smartphones.

  • Profilbild von MauCreek
    # 28.02.23 um 23:29

    MauCreek

    Also mal ehrlich:
    Über Nacht kann es jedem doch sch…egal sein, ob das Ladegerät 10, 65 oder 300 watt durch das Kabel jagt. Morgens ist es 100%.

    Das sollte doch jedem klar sein, dachte ich bisher. Zumal eine Blitzaufladung dem Akku zusetzt.

    • Profilbild von Naich
      # 01.03.23 um 02:26

      Naich

      Über Nacht laden ist genauso schlimm da es immer wieder nachläd sobald es unter 100% fällt. Also garnicht gut. Außer du hast intelligente Nachtladung. Hat aber nicht jedes Handy. Also über Nacht das Gerät am Ladekabel lassen ist dann auch schlecht.

      • Profilbild von tobiastr
        # 02.03.23 um 07:20

        tobiastr

        Bei meinem Pixel 6a habe ich intelligentes Laden aktiviert,um es so über Nacht aufladen zu können. Wenn man diese Funktion nicht hat, kann man schon große Probleme mit dem Akku bekommen.

        • Profilbild von Naich
          # 02.03.23 um 13:13

          Naich

          Leider gibt es immer noch Leute die meinen das Nachtladen macht nix und nur Schnelladen ist schlecht 😁

    • Profilbild von hwhwjk
      # 01.03.23 um 07:42

      hwhwjk

      absolut keine Ahnung von akkutechnik bzw ladetechnik…. wahrscheinlich fallobstnutzer

    • Profilbild von Andi
      # 05.03.23 um 14:34

      Andi

      Der Fall:
      Du gehst abends in Bett und steckst den Smartphone zum Laden ein.
      Morgens klingelt dein Wecker und du schaust auf dein Smartphone…
      7% Akku. War wohl das Handy nicht richtig eingesteckt oder der Mehrfachadapter aus oder welcher Grund auch immer…
      Jetzt kannst du ohne Probleme dein Handy einstecken während du dir die Zähne putzt oder dir einen Kaffee raus lässt oder welches Morgenritual du auch sonst machst und kommst deshalb nicht wirklich später aus dem Haus.
      Gilt jetzt für mich und alle anderen die sich den Wecker auf kurz vor knapp stellen und schnell aus dem Haus gehen.

  • Profilbild von T.T.
    # 01.03.23 um 09:06

    T.T.

    4100 mAh Akku, ob das ein Fortschritt ist. Wäre ein großer Akku und ein optimales, stromsparendes System nicht besser? Im Realme ist der Akku zwar auch kleiner durch diese Technik geworden, aber nicht so drastisch.
    Was nutzt dieses 300 Watt wenn der Akku leer ist und es gibt keine Steckdose in der Nähe? Und dann immer das mitschleppen? Und nun kommt nicht mit der Powerbank, die kostet wenn sie mehr als 20 Watt kann noch viel. Mit 300 Watt wäre die bestimmt teurer als so ein Poco. Und immer daran denken, viele jammern die Smartphones sind zu groß für die Hosentasche und die sollen nun auch noch eine Powerbank oder passendes Kabel plus 300 Watt Netzteil in die Hosentasche quetschen?
    Aber für so einige Stubenhocker, die den ganzen Tag nur auf dem Smartphone daddeln, diese ohne echte soziale Kontakte, diese die sich keine echte Technik leisten können und immer auf das kleine Display angewiesen sind, für die ist das bestimmt praktisch.
    Es gab mal so eine Reportage, dass Japaner keinen Sex und keine sozialen Kontakte mehr haben, da sie nur noch daddeln und online sind. Für Koreaner galt das auch, China liegt auch dort. Vielleicht ist das ja deren Zielgruppe?

  • Profilbild von Bauer
    # 01.03.23 um 09:26

    Bauer

    Für mich ist es der falsche Weg. Die echte Kunst ist es, dass ein Handy Energiesparender läuft. Ich feiere die Firma, die es schafft, die Nutzungsdauer bei gleich großen/starken Akku zu verdoppeln.

  • Profilbild von Jens
    # 01.03.23 um 09:51

    Jens CG-Team

    Ich find's zumindest interessant. Ich lade jetzt seit ca. 2,5 Jahren mit 65W und hab das am Anfang sehr gefeiert. Dauert ca. eine halbe Stunde von <10 auf 100%.

    Mittlerweile ertappe ich mich schon dabei, ungeduldig zu werden, wenn der Akku nach 15 Minuten noch nicht voll ist. 😀 Natürlich ein Luxusproblem, und grundsätzlich würde ich längere Laufzeiten auch mehr begrüßen als NOCH schnelleres Laden. Aber in 5 Minuten das Handy laden fänd ich auch schon nice.

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 01.03.23 um 10:16

      __geloeschter_nutzer__

      Genau so ergeht es mir auch 😆. Früher fand ich 33 W ziemlich schnell. Mittlerweile denke ich oft : geht das nicht noch ein bisschen schneller ?

    • Profilbild von Kevin
      # 01.03.23 um 10:23

      Kevin

      dann lieber ne gute Akkulaufzeit wie bei dem IPHONES da hab ich mehr von statt dauernd am Lader zu hängen 😁💩

      • Profilbild von Jens
        # 01.03.23 um 10:30

        Jens CG-Team

        Ich lösche den Kommentar mal ausnahmsweise nicht, obwohl du schon wieder die gleiche "iPhones-sind-viel-geiler"-Leier anfängst. Ist angekommen. Aber spar es dir mal, wird langsam langweilig.

        Dauernd am Lader hängst du ja eben nicht wenn es nur 10 Minuten dauert. 😉

    • Profilbild von Ulrich
      # 01.03.23 um 17:12

      Ulrich

      Hat sich bei dir an der Performance in deinem Akku etwas verschlechtert? Ist es gefühlmäsig relevant?

      Wenn ein neuer Akku bei der Herstellung nicht mehr recourcen verbraucht, dann ist es doch gut, wenn er länger hält. Oder weis jemand wieviel Lizium und andere Materialien mehr für ein Accu gebraucht wird, wenn der 5300 mamper speichern kann?

      • Profilbild von Jens
        # 06.03.23 um 09:18

        Jens CG-Team

        Es fühlt sich schon manchmal so an, als würde der Akku nicht mehr so lange halten. Meine Handynutzung variiert aber auch stark von Tag zu Tag. Wenn ich es wenig nutze komme ich nach wie vor über 1 1/2 Tage.

        Also das schnelle Laden hat den Akku definitiv nicht zerstört. 🙂

  • Profilbild von Bedamoa
    # 01.03.23 um 11:51

    Bedamoa

    Mein poco x4 mit 70 Watt zu laden ist schon top…mehr braucht man nicht!

  • Profilbild von phat
    # 01.03.23 um 16:33

    phat

    Hilft leider auch nix bei den verbuggten Schrotthandies. Einmal Schaumi und nie wieder, Kinderspielzeug mit Schnellladung, nee lass mal.

    • Profilbild von Geheim
      # 01.03.23 um 16:46

      Geheim

      dein Kommentar wird gleich gelöscht Kritik (an der Hausmarke) ist hier GAR nicht gerne gesehen (wie hohl) 🤦😁

      • Profilbild von Fabian
        # 02.03.23 um 08:28

        Fabian CG-Team

        Kritik an Xiaomi kann man hier gerne äußern, solange man konstruktiv bleibt und keinen dabei beleidigt.

      • Profilbild von Jens
        # 02.03.23 um 09:24

        Jens CG-Team

        Man kann hier gerne Kritik an Xiaomi, an Apple oder auch an uns äußern. Wenn das manche User aber unter jedem Smartphone-Artikel im immer gleichen Wortlaut machen, dann ist das nichts weiter als Spam und Trolling. Solche Kommentare werden dann gelöscht.

  • Profilbild von Ulrich
    # 01.03.23 um 17:05

    Ulrich

    Ich finde es gut wenn ein Unternehmen immer versucht immer besser zu werden.
    Was mich nur sehr interessiert ist, Schadet das dem Accu wirklich? Wenn ja wieviel? Leider habe ich da noch nie einen Test darüber gesehen. Ich persöhnlich bin ein Freund vom schnellen Laden. Wo da der Breakeaven Point zwischen Nutzen und Aufwand steht.. Sollte mal jemande Testen, Untersuchen.

  • Profilbild von Alvin
    # 01.03.23 um 18:59

    Alvin

    das Handy muss man so nicht laden aber mit dem Ladegerät kann ich meinen gaming Laptop betreiben + extra Monitor und ist dabei 70% kleiner als mein jetziges und kostet wahrscheinlich auch weniger…
    falls es das Ladegerät auch extra gibt bin ich echt auf den Preis gespannt

  • Profilbild von VS...
    # 02.03.23 um 10:57

    VS...

    braucht doch kein Mensch. Die Akkus sollen lieber länger halten. Was bringt mir 300 Watt, wenn in der Nähe keine Steckdose da ist. Dann lieber doch länger laden aber auch einen Akku der einen langen Ausflug aushält. Die sollen lieber anfangen USB 3 in ihre Flagships zu verbauen und nicht immer noch den alten USB 2 Anschluss.

    • Profilbild von Max Mustermann
      # 03.03.23 um 16:08

      Max Mustermann

      @VS...: …Die sollen lieber anfangen USB 3 in ihre Flagships zu verbauen und nicht immer noch den alten USB 2 Anschluss.

      Du meinst wohl eher USB4, welches auch schon März 2019 vorgestellt wurde. 😀

  • Profilbild von The real Randomblame
    # 04.03.23 um 09:19

    The real Randomblame

    Diese schnelllade-fähige Zell-Chemien arbeiten teilweise mit Silicone Anoden, Graphen oder auch mit Schwefel und sollen zukünftig nicht nur in Smartphones zum Einsatz kommen. Smartphones sind jedoch perfekt, wenn es um die Weiterentwicklung geht, weil die Konkurrenz groß ist und viel Geld investiert wird. Silicone führt jedoch dazu, dass die Anode anschwillt, deshalb muss man im Innern der Zelle etwas mehr Platz lassen. Das versucht man jetzt in den Griff zu kriegen, indem man die Lagen nicht mehr wickelt sondern stapelt. Bei gewickelten Zellen befinden sich + und – Pol in der Regel am jeweils entgegengesetzten Ende, sodass die Ionen eine relativ weite Strecke zurücklegen müssen. Bei gestapelten Lagen ist jede einzelne Lage direkt mit dem + und – Pol verbunden, was die Strecke extrem verkürzt und das ermöglicht diese extrem schnellen Lade- und Entlade-Zeiten. Letztere sind zwar bei Smartphones mit ihren 5-10w max. nicht wirklich relevant, aber bei Fahrzeugen dafür umso mehr.
    Interessant wird es, wenn sowas breiter verfügbar ist und man sie privat kaufen kann, wie normale 18650, 21700, etc.
    Wäre doch geil, wenn man eScooter, ebikes, eRoller, etc. bald ebenfalls in 15 Min. laden könnte.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.