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Zu dem Roller haben wir auch ein Video aufgenommen, in dem wir die wichtigsten Punkte der verschiedenen Modelle erklären.
Wir haben die Modelle schon zum Testen bekommen und konnten sie Probe fahren. Unsere ersten Eindrücke lest ihr unten im Artikel.
Xiaomi hat neue E-Scooter vorgestellt. Der Xiaomi Electric Scooter 4 Lite und der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro bekommen ein Update und sind nun jeweils als „2nd Gen“, also zweite Generation erhältlich. Verbesserungen gibt es vom Motor über den Akku bis hin zu neuen Funktionen wie Blinkern.
- Xiaomi Scooter 4 Pro 2nd Gen
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An Auswahl mangelt es bei Xiaomi-E-Scootern nun wirklich nicht und es ist nach dem Modell 4 Pro Plus und 4 Pro Max bereits die dritte E-Scooter-Neuvorstellung des Unternehmens in diesem noch sehr jungen Jahr. Obwohl es sich um die zweite Generation von existierenden Scootern handelt, kann man hier aufgrund der Unterschiede auch von neuen Modellen sprechen.
Inhalt
Xiaomi Electric Scooter 4 Pro
Der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro war der allererste Scooter der Reihe überhaupt und erschien noch vor dem eigentlichen 4er-Modell im Sommer 2022. Hier ist ein Update also am ehesten notwendig. Das besteht aus einem stärkeren Motor und einem größeren bzw. effizienteren Akku. Brachte es das erste Modell noch auf 55 Kilometer Reichweite, so ist nun von 60 km die Rede. Die Motorleistung steigt von maximal 700 auf ganze 1000 Watt, was die maximal mögliche Steigung auch von 20 auf 22° anhebt.
Der Roller bekommt auch einige neue, im Jahr 2024 normal gewordene Funktionen. So befinden sich nun Blinker im Lenker, was vor zwei Jahren noch eine absolute Ausnahme war, jetzt aber normal bei neuen E-Scootern ist. Auch wird der 4 Pro 2nd Gen einen „auto light mode“ haben, das heißt die Scheinwerfer schalten sich bei Dunkelheit von selbst ein. Es bleibt bei 10 Zoll großen Reifen, allerdings verbaut man auch hier nun eine Trommelbremse im Hinterrad. Das erste Modell hatte noch eine Scheibenbremse, wovon Xiaomi aber bei immer mehr Modellen Abstand nimmt.
Der Xiaomi Scooter 4 Pro 2nd Gen im ersten Praxistest
In der Praxis fährt sich der Scooter erfreulich gut. Die Beschleunigung ist zügig, zumindest im S-Modus, in dem der Roller auf bis zu 20 km/h beschleunigt. Auffällig ist auch der breite Lenker, der zunächst etwas ungewohnt ist, während der Fahrt aber etwas mehr Stabilität und Sicherheit gibt, vor allem, wenn man Handzeichen beim Abbiegen gibt und kurzzeitig nur eine Hand am Lenker hat.
Das ist genau genommen aber gar nicht notwendig, denn die verbauten Blinker nehmen einem das theoretisch ab. Die entsprechenden Knöpfe sind gut zu erreichen, man muss sich nur daran gewöhnen, die Blinker auch zu benutzen. Dass sich das laute Piepen während des Blinkens nicht abstellen lässt, scheint erst etwas nervig, macht aber durchaus Sinn: Der Piepton erinnert während der Fahrt daran, dass der Blinker gerade angeschaltet ist, denn wenn man die Augen geradeaus auf die Fahrbahn richtet, kann man das durchaus übersehen.
Eine kleine Verbesserung ist außerdem der Ständer, der jetzt weiter vorne angebracht ist. Beim Vorgänger hatte es mich noch etwas gestört, dass der Roller so leicht umkippen konnte, wenn er auf unebenem Untergrund stand. Das ist hier nun etwas besser. Schade ist hingegen, dass man von einer Scheibenbremse zur Trommelbremse gewechselt ist, wobei ich die Bremsleistung nach ersten Bremstests nach wie vor als gut bezeichnen würde.
Am meisten haut mich ehrlich gesagt der Preis um, denn als UVP gibt Xiaomi für den 4 Pro 550€ an. Wir erinnern uns, der erste 4 Pro war 2022 für 800€ gestartet. Der Preis war damals mein größter Kritikpunkt. Hier zahlt man nun deutlich weniger, bekommt dafür aber sogar mehr Funktionen. Auch die Reichweite ist höher, wobei ich den Akku noch nicht ausgiebig auf seine Ausdauer testen konnte. Insgesamt jedenfalls gefällt mir der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro (2nd Gen.) auf Anhieb gut,
Xiaomi Electric Scooter 4 Lite
Der Xiaomi Electric Scooter 4 Lite wurde zusammen mit dem Electric Scooter 4 im Sommer 2023 veröffentlicht, also deutlich später als der 4 Pro und zum jetzigen Zeitpunkt vor nicht einmal einem Jahr. Hier kommt das Upgrade daher etwas überraschend. Die Unterschiede fallen hier sogar deutlicher aus als beim Pro-Modell. So verbaut man einen ganz neuen Rahmen und Trittbrett; beides gab es in dieser Form so bei Xiaomi vorher nicht. Die Reifen sind nun auch 10 Zoll groß und das Fahrzeug mit 16,2 kg nun minimal schwerer als zuvor mit 15,6 kg. Die Reichweite steigt von 20 auf 25 Kilometer.
Auf den Bildern sah es noch so aus, als müsste der 4 Lite auf Blinker verzichten – unser Modell hat nun aber doch Blinker verbaut. Aber die automatischen LEDs findet man hier nicht. Der 4 Lite war bisher der günstigste aller 4er-Modelle von Xiaomi (mit Ausnahme des kaum beworbenen 4 Go) und wird wohl auch weiter das Budget-Modell bleiben, weswegen hier an einigen Stellen gespart werden muss.
Der Xiaomi Scooter 4 Lite 2nd Gen im ersten Praxistest
Beim Auspacken musste ich schon staunen. Zwar wusste ich vorher, wie der Scooter aussehen würde, aber ihn in der Realität zu sehen, war dann doch nochmal etwas anderes. Hier erinnert optisch wirklich kaum etwas an Xiaomi und auch gar nichts an den Vorgänger, den Xiaomi Scooter 4 Lite. Das ist gar nicht unbedingt schlecht, aber eben überraschend. Das Design des Trittbretts habe ich so noch bei keinem Roller der Marke gesehen, und es ist deutlich höher, mit größerem Bodenabstand, als bei den anderen Modellen. Dadurch ist der Ständer aber deutlich länger und der Roller steht etwas stabiler.
Gerade im Vergleich zum 4 Pro (und 4 Pro Max, den wir ebenfalls hier haben) fällt aber der schmale Lenker auf. Weil hier weniger Platz ist, sind auch die beiden Tasten für die Blinker übereinander anstatt nebeneinander angeordnet, sodass man sich erst daran gewöhnen muss, das oben links blinkt und unten rechts.
Ansonsten fällt vor allem der gegenüber den anderen Rollern deutlich schwächere Motor auf. Zwar sind auch hier 20 km/h drin, die werden aber a) nicht ganz so schnell erreicht und b) hat der 4 Lite am Hang deutlich mehr zu kämpfen. Einen Berg mit 20% Steigung kämpft er sich mühsam mit maximal 10 km/h herauf, während die Pro-Modelle hier annähernd die Spitzengeschwindigkeit beibehalten.
Trotz der Einschränkungen ist der Ersteindruck hier sehr gut, denn immerhin handelt es sich um das Budget-Modell, das zum Start gerade mal 299€ kostet. Wer weiß, dass er nicht weit fahren muss und einen leichten (wenn auch nicht unbedingt kleinen) Scooter sucht, der sollte ein Auge auf den neuen Xiaomi Electric Scooter 4 Lite (2nd Gen.) haben.
Preis und Verfügbarkeit: Günstig ab Mai 2024
Beide Modelle sind mittlerweile als angepasste Version für den deutschen Markt erschienen. Bei den ursprünglich vorgestellten Modellen handelte es sich noch um die internationalen Versionen mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Bei den Preisen hat uns Xiaomi definitiv überrascht, ein Startpreis von 549 anstatt 799 Euro beim 4 Pro und 329 anstatt zuvor 449€ beim 4 Lite bietet man endlich auch wieder wirklich günstige E-Scooter an. Gleichzeitig sind die Roller zumindest auf dem Papier an vielen Stellen sogar verbessert worden. Geht man rein danach, kann man beide Modelle jedem empfehlen, der mit den Vorgängern zufrieden war oder bereits da zumindest über einen Kauf nachgedacht hat.
Mit den beiden neuen Modellen gibt es nun insgesamt 9(!) verschiedene E-Scooter von Xiaomi mit einer 4 im Namen. Da darf man schon mal die Frage stellen, ob es nicht Zeit wäre, sich ein besseres System zur Benennung der Roller zu überlegen, denn mit „unübersichtlich“ ist die Situation noch sehr wohlwollend umschrieben. Habt ihr noch den Überblick über Xiaomis Fuhrpark, und habt ihr vielleicht sogar eines der Modelle zuhause?
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