Im Xiaomi-Store in Shanghai – CG unterwegs in China
Xiaomi expandiert mit den hauseigenen Stores mittlerweile auch nach Europa, die Läden gibt es mittlerweile in Griechenland und Spanien. Nach Deutschland kommt Xiaomi trotz anders lautender Gerüchte vorerst nicht. Wir waren im November allerdings in China unterwegs, und haben einfach mal einem Shop direkt vor Ort einen Besuch abgestattet. Wie sieht so ein „Xiaomi-Store“ überhaupt von innen aus? Welche Produkte werden verkauft? Und wie unterscheiden sich die chinesischen Preise von denen in den Online-Shops? Lest all das in unserem Erfahrungsbericht.
(Und nein, Xiaomi hat uns nicht für diesen Beitrag bezahlt. Wir haben privat Urlaub in China gemacht und wollten uns einfach einen Store ansehen. Denn ja, irgendwo sind wir manchmal ziemliche Fanboys. 😉 )
Einen Xiaomi Store finden
Die Läden sind auch in China nicht so weit verbreitet, wie man das annehmen könnte, und in Shanghai muss man sie tatsächlich erst mal suchen. Wenn man will, findet man dann aber einen, auch wenn dieser wirklich versteckt in der hintersten Ecke eines Einkaufszentrums lag. Später (in Chengdu) hatten wir noch mal gesucht, und dort dann mehrere, kleinere Läden in unmittelbarer Nähe zueinander gefunden.
Drinnen gab es dann auf jeden Fall das, was wir erwartet hatten: Jede Menge Xiaomi. Über die Hälfte der Ladenfläche nehmen die Tische mit Smartphones ein, unter anderem konnten wir hier auch einen ersten Blick auf das Xiaomi MIX 2 werfen – sogar einige Tage vor unseren daheim gebliebenen Kollegen, die schließlich ein Testexemplar erhielten.
Die Auswahl an Produkten ist überraschend hoch. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf den Smartphones, aber auch aus anderen Produktsegmenten finden sich Gadgets, ob Kopfhörer, Router oder auch Xiaomis Haushaltsgeräte. Nicht alle Produkte tragen übrigens das Xiaomi-Logo, auch Artikel von Tochter- oder Partner-Unternehmen finden sich im Laden.
Für uns als Gadget-Tester war es zugegeben ein komischer Anblick, denn gefühlt die Hälfte der vorhandenen Produkte hatte der ein oder andere von uns bereits in Deutschland getestet. Sätze wie „Ach guck mal hier, das Mi Band“ oder „Den Speaker hatten wir auch schon“ fielen das ein oder andere Mal. Alle diese Gadgets auf einmal in gut sortierten Regalen zu sehen hat aber doch irgendwas. Unsere Fan-Seele war zufrieden.
Da die Mitarbeiter durchgehend mit einem Xiaomi Ninbot durch den Laden fuhren, haben wir einfach mal nach einer Testfahrt gefragt. Zwar fährt sich der Ninebot anders als die „Hoverboards“ die wir im Büro haben, dafür ist er deutlich stabiler/ausbalancierter und insgesamt vermutlich einfacher zu erlernen. Ein kurzer Plausch mit den Mitarbeitern, ein Erinnerungsfoto und damit hatten wir dann auch wirklich alles im Laden gesehen.
Natürlich mussten wir am Ende auch ein paar Gadgets mitnehmen. Wenn man schon mal da ist… Es wurden zwei Powerbanks, zwei Kopfhörer und eine Smartwatch. Auf den Reisekoffer haben wir nur verzichtet, weil der keinen Platz mehr in unserem Reisegepäck gehabt hätte.
Lohnt sich der Shopping-Trip nach China?
Preislich unterscheiden sich die Produkte nicht sonderlich von denen aus den Online-Stores. Ja, besonders Smartphones sind noch mal einiges günstiger, bei kleineren Artikeln wie den Kopfhörern war der Unterschied aber maximal 10%. Auch der beliebte Saugroboter von Xiaomi war nicht günstiger, als er es mittlerweile bei den besten Angeboten in den Online-Shops ist. Spart euch also das Flugticket, und kauft eurer Smartphone oder die Bluetooth-Box lieber online.
Als Xiaomi-Fan aber war es auf jeden Fall ein Erlebnis, auch wenn es sich für den unvoreingenommenen Leser vielleicht einfach um ein Geschäft für Unterhaltungselektronik wie jedes andere handelt. 🙂 Wir sind gespannt auf erste Erfahrungsberichte aus den europäischen Stores und hoffen nun noch mehr, dass es doch irgendwann doch für einen deutschen Xiaomi Store reicht.
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