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Xiaomi SU7 E-Auto erschienen – Preis in China umgerechnet unter 28.000€

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Xiaomi hat mit dem ersten eigenen Elektroauto für einiges an Aufsehen gesorgt. So sehr, dass sich die Konkurrenz in China nach dem Release des Xiaomi SU7 gezwungen sah, die Preise zu senken, denn das Xiaomi-Auto startet für gerade mal 27.600€ in der Basisversion. Beeindruckend wirkt auch die Reichweite von 700 Kilometern, während es der SU7 Pro sogar auf 830 Kilometer bringen soll – ein Spitzenwert in der Branche.

Xiaomi SU7 E Auto auf Strasse 1

Datenblatt

Marke und ModellXiaomi SU7 | SU7 Pro | SU7 Max
Reichweite700 km | 830 km | 800 km
Batterie73,6 kWh/486V | 94,3 kWh | 101 kWh/871V
0-100 km/h5,28 s | 5,7 s | 2,78 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h | 210 km/h | 265 km/h
Abmessungen4997 x 1963 x 1455 mm
Leergewicht1980 kg

Xiaomi SU7 seit April 2024 in China erhältlich

Hinweise und Äußerungen dazu, dass der chinesische Hersteller an einem eigenen Fahrzeug arbeitet, hielten sich seit Jahren. Am 28. März 2024, drei Monate nach der Ankündigung im Dezember, hat Xiaomi-CEO Lei Jun höchstpersönlich den SU7 in Peking der Weltöffentlichkeit präsentiert. Die offizielle Webseite von Xiaomi zum Auto mit dem Titel „XiaomiEV“ (EV = electric vehicle), über die man es auch bestellen kann, existiert nur auf Chinesisch, bietet aber dennoch einiges an Infos, wenn man interessiert ist, sich mehr zum SU7 anzuschauen.

Xiaomi SU7 Elektroauto Webseite

Das offensichtliche zuerst: Es handelt sich beim SU7 um eine Limousine mit vier Türen und fünf Sitzen, die von einem Elektromotor angetrieben wird. Das Auto ist 4,997 m lang mit einem Radstand von genau 3 Metern, 1,963 m breit und kommt auf ein Leergewicht von 1980 kg. Ein typisches Xiaomi-Design gibt es beim ersten Auto natürlich noch nicht, dem Modell werden aber optische Ähnlichkeiten zu Porsche und Tesla attestiert. Wie sehr der SU7 diesen Marken ähnelt, darüber kann sich jeder beim Anblick der Bilder selbst eine Meinung bilden.

Beeindruckende Reichweite und Fast-Charging

Der SU7 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 in 5,28 Sekunden. Die Reichweite mit einer „Tankladung“ beträgt 700 Kilometer. Bei diesen Werten (wie bei fast allen hier im Artikel genannten) handelt es sich um die Daten der Basisversion des Autos. Der SU7 Pro kommt auf den Spitzenwert von 830 Kilometern in Sachen Reichweite, während der SU7 Max in schnellen 2,78 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und sogar 265 km/h schnell werden kann.

Die Energie wird in LiFePO4-Zellen gespeichert, die eine Gesamtkapazität von 73,6 kWh haben. Die Spannung beträgt 486 V. Produziert werden die Batterien übrigens vom großen chinesischen E-Auto-Produzenten BYD. Xiaomi wirbt hier – wie wir es auch von den Smartphones der Marke kennen – mit einer besonders schnellen Ladetechnologie. Nur 5 Minuten Ladezeit sollen bereits für 138 Kilometer Reichweite sorgen; nach 15 Minuten Laden kommt man bereits 350 Kilometer weit. Noch besser wird es mit einem Schnelllade-Anschluss mit 871V für den SU7 Max. Hier sind nach 5 Minuten bereits 220 Kilometer drin, nach einer Viertelstunden ganze 510 Kilometer. Lange Pausen zum Laden benötigt man da nicht.

Innenraum: Schlicht und modern

Xiaomi SU7 Elektroauto Innenraum

Beim Design des Innenraums des ersten eigenen E-Autos setzt Xiaomi auf einige physische Tasten vor allen auf der Mittelkonsole – anders als etwa Tesla, die darauf größtenteils verzichten. Das Armaturenbrett ist davon größtenteils frei, hier gibt es eine digitale Anzeige vor dem Lenkrad und einen 16,1 Zoll großen Touchbildschirm, über den man Zugriff auf viele Apps and Einstellungen hat. Hier kommt übrigens HyperOS zum Einsatz, Xiaomis neues Betriebssystem, das seit 2024 auch auf den neuen Smartphones läuft. Dazu haben wir auch schon ein Video veröffentlicht, das ihr euch anschauen könnt, wenn euch das näher interessiert:

Zusätzlich gibt es ein 56 Zoll HUD (Head-up-Display) in der Windschutzscheibe vor dem Fahrer, auf dem Fahrinformationen aber auch eine Karte zur Navigation angezeigt werden können. In der Mittelkonsole gibt es neben einigen Bedienelementen eine Smartphone-Ablage und Platz für einige Zusatzfeatures – dazu später gleich mehr. Im Dach des Autos gibt es ein mit 5,35m² sehr großes Panorama-Fenster, das sich über die gesamte Länge bis hinter die Rücksitze zieht.

Xiaomi SU7 Elektroauto Innenraum Rueckbank

Massig Zubehör von nützlich bis fragwürdig

Es wäre nicht Xiaomi, wenn man nicht zahlreiches Zubehör und Gadgets für das Auto anbieten würde – und natürlich auf Kompatibilität mit vielen weiteren eigenen Produkten setzt. So befinden sich neben dem (recht leeren) Armaturenbrett extra Steckplätze für Smartphone-Halterungen, damit man diese nicht an der Windschutzscheibe oder den Gittern der Lüftung anbringen muss. Hinter den Kopfstützen des Fahrer- und Beifahrersitzes gibt es Steckplätze für Xiaomi-Tablets wie das Xiaomi Pad 6S Pro oder aber auch ein iPad, die dann Bildschirme für die Fahrgäste auf der Rückbank dienen. Im Handschuhfach ist Platz für einen Laptop.

Noch ausgefallener wird es aber bei den optionalen Erweiterungen. So kann in der Mittelkonsole ein smarter Mini-Kühlschrank eingebaut werden, Kostenpunkt rund 250€. Xiaomi verkauft eine Art Raumerfrischer, der verschiedene Düfte im Innenraum verteilen kann und ebenfalls „smart“, also automatisch funktioniert. Ausdrücklich erwähnt wurden außerdem Karaoke-Mikrofone, um den Passagieren auf der Rückbank zusätzliche Unterhaltung zu bieten. Eltern freuen sich, dass der Nachwuchs auf der Rückbank damit nun auch mit digital verstärkter Stimme singen kann. Vorne kann man derweil eine Halterung für Walkie-Talkies einbauen – warum auch immer man die unbedingt braucht. Auch ein Fach für eine Taschenlampe gibt es in der Mittelkonsole, außerdem kann man einen zum Auto passenden Bluetooth-Lautsprecher erwerben.

Xiaomi SU7 Elektroauto Zubehoer
Lufterfrischer, Walkie-Talkie und Lautsprecher kann man sich zusätzlich holen.

Sinnvoller ist da der faltbare Sonnenschutz, der an der Windschutzscheibe angebracht werden kann, damit sich der Innenraum nicht zu sehr aufheizt. Das ist laut Xiaomi im SU7 aber ohnehin ein geringeres Problem. Dank spezieller Beschichtungen für die Fenster soll der SU7 innen länger kühl bleiben. Im Vergleichstest mit einem Tesla Model 3 stellte man laut eigenen Angaben eine um 12°C niedrigere Innenraumtemperatur fest, nachdem die Auto lange der Sonne ausgesetzt waren.

Smarter Fahrtassistent & autonomes Fahren

Parallel zur Entwicklung des SU7 arbeitet Xiaomi auch an der Möglichkeit des autonomen Fahrens. Das Auto ist bereits mit dem Fahrtassistenten „Xiaomi Pilot“ ausgestattet. In der Basisversion des SU7 nennt der sich Xiaomi Pilot Pro und setzt ganz auf optische Hindernis- und Umgebungserkennung via Kamera. Im SU7 Pro und SU7 Max kommt der verbesserte Xiaomi Pilot Max zum Einsatz, der Kameras und zusätzlich Lidar verwendet. Völlig autonom fährt der SU7 damit aber noch nicht.

Unerwartet günstig

In China ist der Xiaomi SU7 seit Anfang April erhältlich. Dabei überraschte vor allem der Preis, denn der liegt für die Basisversion ohne Upgrades bei 215.900 RMB – umgerechnet 27.500€. Das kann man getrost als Kampfansage an die Konkurrenz verstehen, die als erste Reaktion teilweise selbst die Preise ihrer Autos senken musste. Darüber haben Thorben und Fabian auch im Technisch-Gesehen-Podcast vom 5. April gesprochen.

Der SU7 Pro wird für 245.900 RMB (31.400€) verkauft, der SU7 Max für 299.900 RMB (38.000€). Auch diese Preise sind niedriger als erwartet und man kann davon ausgehen, dass Xiaomi mit den Autos noch nicht wirklich Geld verdient sondern erst mal einen starken Einstieg in den Markt mit guter Publicity erreichen möchte und dafür Verluste in Kauf nimmt. Die Nachfrage in China ist jedenfalls hoch und es gibt eine lange Liste und Vorbestellern und entsprechend hohen Wartezeiten.

Erscheint vorerst nur in China

Die Frage die wir uns natürlich schon seit Aufkommen der ersten Gerüchte um ein Xiaomi-Auto stellen, ist: Kommt es auch nach Europa? Darauf gibt es noch keine endgültige Antwort. Ein Händler hat zwar eine Listung für das Auto bei AliExpress eingestellt, dabei handelt es sich aber eher um einen Scherz, denn kaufen kann man es dort nicht. Bisher sieht es nicht so aus, als würde der SU7 außerhalb Chinas verkauft werden, von Xiaomi selbst gibt es auch keine Aussage in diese Richtung. Unbestätigten Informationen zufolge ist ein späterer Release 2026 in Deutschland denkbar. Ob der Hype bis dahin anhält, wie weit die Entwicklung auch bei anderen Autoherstellern bis dahin fortgeschritten ist und zu welchem Preis Xiaomi das Auto hier anbieten könnte; all das ist völlig unklar.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch davon auszugehen, dass der Xiaomi Su7 nicht in Deutschland erhältlich sein wird. Gelingt Xiaomi ein erfolgreicher Einstieg in den E-Auto-Markt, ist natürlich nicht abzusehen, wie die Situation in 5 oder 10 Jahren sein wird. Xiaomi hat auf der ursprünglichen Ankündigung des SU7 angekündigt, dass man in 20 Jahren zu den weltweit fünf größten Automobilherstellern gehören möchte. Ambitioniert Ziele, für die nach dem SU7 natürlich noch mehr folgen muss.

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Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (143)

  • Profilbild von B-e-r-n-d
    # 16.11.23 um 10:59

    B-e-r-n-d

    Das es so lange dauert bis die ein eigenes Auto bringen wundert mich.
    Samsung z.B. verkauft schon seit 25 Jahren in Korea selbst gebaute Autos.
    Und da man beim Elektroauto keine Verbrennererfahrung braucht, sondern nur die richtigen Bauteile zusammen schrauben muss, ist das ja relativ einfach.
    Wieso allerdings so gut wie alle Hersteller keine erschwinglichen E-Autos für die breite Masse herstellen bleibt mir ein Rätzel. Wer soll sich diesen Sportwagen wieder leisten können und vor-allem wieso?
    Es mangelt an Praxistauglichen Familienautos & günstigen Kurzstreckenautos als Zweitwagen.

    • Profilbild von Errvvin
      # 29.12.23 um 06:40

      Errvvin

      Wahrscheinlich weil man derzeit kein günstiges E-Auto in D will. Machbar ist das, siehe VW China und die dortige ID-Serie. Hinzu kommt, das günstiger Strom in D fehlt, da der immer noch nicht aus dem Nichts und ohne Investitionen hergestellt werden kann. Schande. Warum sollen Netzbetreiber und Versorger Investitionen tätigen, wenn man die auch irgendwann aus Steuermitteln bekommen und gleichzeitig hohe Strompreise verlangen kann? Win:Win für Netzbetrieb und Versorger! Und Autos & Co. werden lieber Exportiert oder gleich woanders im Absatzmarkt produziert.

  • Profilbild von M B
    # 16.11.23 um 16:37

    M B

    Das ist ziemlich dreist kopiert, dann lieber gleich einen Tesla.

  • Profilbild von Thorben
    # 17.11.23 um 12:37

    Thorben CG-Team

    Wir haben an dieser Stelle ein Kommentar vom User Schaumi entfernt, da es die chinesische Bevökerung diffamiert.

    • Profilbild von S.Son
      # 20.11.23 um 10:46

      S.Son

      Finde ich ja gut, aber nun macht mein Kommentar irgendwie weniger Sinn 😕

  • Profilbild von Gadget Master
    # 17.11.23 um 23:50

    Gadget Master

    Wieviel Hubraum und welche Höchstgeschwindigkeit? Aktuell sieht mir das eher wie eine Designstudie aus. Und ich lach über die Elektroheads hier, die meisten vermutlich noch nicht mal einen Führerschein aber Töne spucken.

    • Profilbild von ctl
      # 28.12.23 um 17:05

      ctl

      Hubraum bei einem Elektrofahrzeug? Lies die den Artikel nochmal durch. Über den Sinn und Unsinn von Elektrofahrzeugen zu diskutieren kann man machen, aber ist hier meiner Meinung nach nicht der richtige Ort.

    • Profilbild von pittrich67
      # 28.12.23 um 17:14

      pittrich67

      Gadget Master fragt nach Hubraum 🫣…..😆🤣

    • Profilbild von Micheltroniker
      # 28.12.23 um 17:17

      Micheltroniker

      du bist ja der technische Held 😂

    • Profilbild von Cappo94
      # 28.12.23 um 17:26

      Cappo94

      Hubraum beim E Auto? Da passt natürlich der Spruch mit dem Führerschein zu dir
      selbst auch ganz gut.

  • Profilbild von S.Son
    # 20.11.23 um 10:31

    S.Son

    Am Ende bleibt aber auch zu hoffen, dass Xiaomi sich dann wenigstens dort mit Updates bessert. Wäre ziemlich übel wenn dann wichtige Sicherheitsupdates erst nach 4,5 oder 6 Monaten in Deutschland ankommen.
    Dann wäre auch noch zu hoffen, dass China Taiwan nicht angreift und die Welt eskaliert und wenn dann die USA und die EU sagen ihr bösen Chinesen und die Chinesen dann auf bockiges Kind machen und sämtliche Versorgung mit Software und anderen unterbinden.
    Bei einem Smartphone sogar wenn es über 1000€ kostet wäre das bitter, aber so ein Auto was dann bestimmt ab 40000€ kostet…

    Nichts gegen das Fahrzeug, schaut nett aus, nichts besonderes, nichts wo man sagen könnte eine Innovation, nichts was man auf der Straße sieht und sofort weiß, it´s a Xiaomi. Aber es ist Xiaomi und Xiaomi und Softwareupdates?
    Wenn Google oder Apple so etwas bauen, da kommt es monatlich.

    • Profilbild von Chong Peng
      # 29.12.23 um 00:37

      Chong Peng

      Noch haben die aber kein Fahrzeug zustande gebracht, also mal schön die Stäbchen stillhalten.

      • Profilbild von sakadragon
        # 29.12.23 um 23:50

        sakadragon

        Ach, das geht ruck zuck bei den Chinesen. Anders wie in Deutschland und dieser Ami Müll erst recht nicht 😂

  • Profilbild von MarcHigh80
    # 28.12.23 um 17:03

    MarcHigh80

    für Deutschland ist das "Band 20" bestimmt nicht dabei

  • Profilbild von Jens
    # 28.12.23 um 17:17

    Jens

    Gearbest Bestellung ist raus 😀

    • Profilbild von Jens
      # 28.12.23 um 17:23

      Jens CG-Team

      😀

      Auf die Listung in einem der Online-Shops warte ich noch.

  • Profilbild von Leonardo
    # 28.12.23 um 17:35

    Leonardo

    ich persönlich würde immer auf Facelift oder 1-2 Modell reien abwarten bevor ich mir von Xiaomi ein Auto hole die werden sicherlich Experten haben aber auch das xaomi Auto wird seine Kinderkrankheiten haben speziell zum Start

  • Profilbild von Peter lustig
    # 28.12.23 um 18:53

    Peter lustig

    Hubraum bei einem Elektrofahrzeug?
    zeigt mir das der Verfasser dieser Zeilen absolut keine Ahnung hat 😂😂😂

  • Profilbild von kse
    # 29.12.23 um 18:17

    kse

    sieht aus als hat ein Tesla model S ein uneheliches Kind mit dem Porsche Panamera gezeugt

  • Profilbild von Mex
    # 02.01.24 um 22:24

    Mex

    Cool

    Kommentarbild von Mex
    • Profilbild von SmashD
      # 16.02.24 um 15:42

      SmashD

      Das das geschriebene in diesem Bild stimmt würde ich mal direkt anzweifeln wollen. Das rechnet sich ja nicht mal annähernd. Wo ist correctiv wenn man sie braucht?

  • Profilbild von Testonial
    # 03.01.24 um 16:47

    Testonial

    Wieso labert jeder immer nur von Ideen geklaut und den bösen Chinesen. Klar…, die selben die VW als soziale Firma ansehen und Tempolimit ablehnen. Es gibt einfach zuviele Autogeile Vollhonks in Deutschland, die Hirngewaschen wurden und Markengeil sind.

  • Profilbild von Topaxx
    # 05.01.24 um 22:26

    Topaxx

    wat n klopper

  • Profilbild von Knetgumy
    # 12.02.24 um 18:24

    Knetgumy

    Ich will es so hart haben. Dann sagt der Verstand aber, dass Deutschland keinen Strom hat und die Infrastruktur für Elektroauto nicht ausgerichtet ist. Traurig. Solange wir nicht wieder Atomkraft haben eine Risikoinvestition.

    • Profilbild von Inventor78
      # 26.02.24 um 16:56

      Inventor78

      dann solltest du an deinem Verstand arbeiten, der erzählt dir nämlich absoluten Blödsinn.

  • Profilbild von Eletrotechniker
    # 13.02.24 um 09:33

    Eletrotechniker

    Die ganze Diskussion ob Akkuelektro- oder Wasserstoffelektro Auto ist für die meisten der Bürger zur Zeit völlig egal. Weder der einfache Bürger noch die Breite des Mittelstands kann sich zur Zeit ein anständiges E-Auto kaufen, die Anschaffungspreise sind extrem hoch. Die 2 bis 3 E-Autos die zur Zeit erschwinglich sind fallen wohl eher in die Rubrik Kinderspielzeug.

    Bei der Entwicklung des E-Autos haben die Hersteller von Anfang an einen großen Fehler gemacht. Alle haben sich Richtung Tesla ausgerichtet und kopiert. Hätte man früh genug überlegt was für Nachteile Akku Autos gegenüber Wasserstoff Autos haben, hätte man sich an die Regierung wenden können bezüglich der Weiterentwicklung der grünen Wasserstoffproduktion. Der Ausbau der Infrastruktur für Wasserstoff hätte in kurzer Zeit an vorhandenen Tankstellen bewerkstelligt werden.

    Alles in allem haben wir bezüglich der Klimaverbesserung bis jetzt nicht viel erreicht. Der meiste Ladestrom an den Säulen wird von Kohlekraftwerken produziert. Das ist nicht nur völlige Ironie sondern dauert auch noch sehr lange selbst bei Autos mit 800Watt Schnellladefunktion. Von den ganzen anderen Nachteilen und Problemen bei Akku E-Autos mal abgesehen.

    • Profilbild von Tobias
      # 13.02.24 um 19:33

      Tobias

      Weder werden wir auf absehbare Zeit auch nur ansatzweise genügend grünen Wasserstoff haben um neben Industrie auch noch den Verkehrssektor damit versorgen zu können noch wären die Fahrzeuge dadurch in Anschaffung oder Betrieb günstiger geworden.

      Auch die Tankstelleninfrastruktur ließe sich nicht mal eben umrüsten, der Aufwand dafür ist nicht weniger erheblich als das aufstellen von Ladesäulen.

      Das der großteil des Stroms aus Kohle gewonnen würde stimmt auch nicht, der Anteil der Erneuerbaren lag 2023 in Deutschland bei 56%. Unabhängig davon würde für Wasserstoff ein vielfaches der Energiemenge gebraucht werden, also noch mehr Kohlestrom.

      Vorteil von Wasserstoff ist im wesentlichen das man ihn aus Sonnigeren/Windigeren Weltregionen importieren kann, was auch passieren wird, aber die Kapazitäten werden auch dort auf Jahrzehnte kaum ausreichen um fossile Energie in Industrie und Gebäudetechnik ersetzen zu können. Abhängigkeit von, sagen wir mal schwierigen Systemen lassen wir dabei mal außen vor… die werden wir weiter in Kauf nehmen müssen, die Frage ist nur in welchem Umfang.

      Was fehlt ist eine langsame Ladeinfradtruktur für diejenigen, die keinen Elektrifizierten Stellplatz haben, also vor allem in Städten. Immer schnellladen ist eben vergleichsweise teuer und auf Dauer nicht gut für den Akku. Da muss investiert werden, so wie eben auch in den ÖPNV, was aber nochmal eine ganz andere Baustelle ist.

      Wer heute noch vom Wasserstoffauto für die Masse träumt hat entweder die letzten 10 Jahre die Augen verschlossen oder fährt eine politische Agenda, mit welchem Zweck auch immer.

    • Profilbild von jammerweide
      # 15.02.24 um 10:01

      jammerweide

      oh Mann, wieder so ein Spezialisten Kommentar.

    • Profilbild von Hans5547
      # 26.02.24 um 15:16

      Hans5547

      Der Mittelstand hat keinerlei Probleme, sich irgendwas zu kaufen.
      Du meinst die Mittelschicht, dass sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!
      Zur Mittelschicht gehört jemand mit einem mittelständischen Unternehmen mit 2000 Mitarbeitern – zur Mittelschicht gehört man mit einem gewissen Einkommen, das irgendwo so ab 30.000 netto aufwärts liegt (je nach Familienstand und so).

      • Profilbild von conmex
        # 12.03.24 um 14:38

        conmex

        Dazu solltest du dich noch einmal schlau machen.

      • Profilbild von Tobsen
        # 28.03.24 um 14:47

        Tobsen

        Mittelschicht 30k Netto :'D ich fass es nicht, noch so ne zweite Angela Merkel

        Mittelschicht liegt eher bei 20-25k Netto im Jahr
        30k Netto aufwärts ist da schon deutlich besser xD

  • Profilbild von Wasgeht Dichdasan
    # 13.02.24 um 16:23

    Wasgeht Dichdasan

    Wann kommt die Holzvergaservariante? Alles andere hat doch keine Zukunft!

  • Profilbild von Teasy 2000
    # 15.02.24 um 09:23

    Teasy 2000

    Eeeendlich….juhuuu…
    Es kommt Bewegung in den Markt denn, so wie wir Xiaomi kennen gibt es dann in 6 Monaten 135 Modelle von denen sich 20 nur in den Rädern unterscheiden. Dann fallen auch die Preise….

    • Profilbild von isypisy
      # 15.02.24 um 14:19

      isypisy

      sei bitte vorsichtig wenn du dann doch versuchst benzin zu tanken!!!

  • Profilbild von Tuilon
    # 26.02.24 um 17:58

    Tuilon

    Kann ich das einfach am Zigarettenanzünder aufladen?

  • Profilbild von SchnitzelTerminator
    # 29.02.24 um 14:51

    SchnitzelTerminator

    Für 200.000 extra Bau ich dir den gern auf v8 um 😉

  • Profilbild von conmex
    # 12.03.24 um 14:36

    conmex

    Neuwertiger Elektroschrott. Umweltschädlich obendrein.

  • Profilbild von kmausi97
    # 12.03.24 um 18:40

    kmausi97

    Würde sagen "shut up and take my money" aber in Deutschland aufgrund der zukünftigen Energieprobleme und Blackout gefahr nicht Marktfähig.

    • Profilbild von jammerweide
      # 12.03.24 um 19:19

      jammerweide

      waaaas für ne Dummel 🐝

    • Profilbild von jammerweide
      # 12.03.24 um 19:21

      jammerweide

      „marktfähig“ wird übrigens klein geschrieben… aber du bist ja anscheinend n Blicker…. was für n Dödel🙄

  • Profilbild von Undertaker
    # 13.03.24 um 12:47

    Undertaker

    Bedauerlich dass obwohl weniger Raum für den Antrieb erforderlich wäre die E-Autos immer länger werden. Mein Touran ist gerade einmal 4,50 m lang und hat 7 Sitzplätze. ID.7 und dieser hier sind fast 5 m lang und bieten gerade mal 5 Sitzplätze. Wann kommt endlich mal ein wirklich stadttaugliches E-Auto mit kompakten Außenmaßen für 5 Personen und trotzdem guter Übersicht und innen viel Platz?

    • Profilbild von Ano Nym
      # 13.03.24 um 15:58

      Ano Nym

      Die bauen hauptsächlich für den chinesischen Markt, die deutschen Bedürfnisse interessieren da weniger.

      • Profilbild von Tobias
        # 14.03.24 um 06:17

        Tobias

        Auf Chinesischen Straßen gibt es auch nicht mehr Platz.

        Da kommen gerade mehrere Sachen (noch) zusammen. Zum einen sind E-Autos aktuell eben doch noch teurer in der Anschaffung als Verbrenner, deswegen werden Fahrzeuge entweder als kleine Stadtflitzer angeboten um die Kosten zu drücken, oder sie befinden sich im gehobenen Segment, wo Verbrenner auch schon immer teuer wahren und in dem die Kunden weniger Preissensibel sind… Kompakt/Familientauglich ist noch nicht so viel auf dem Markt.

        zum anderen sind vans nicht mehr angesagt, mir, als Kombi-fahrer, der manchmal gerne noch etwas mehr Platz hätte auch unverständlich, zeigt sich aber leider überall. Bei E Autos nochmal etwas mehr, weil SUVs zwar deutlich teurer verkauft werden können, in der Produktion aber nur unwesentlich mehr Kosten als weniger bullige vergleichsmodelle, d.h. die höheren Produktionskosten werden noch etwas mehr kaschiert.

        sauer auf stößt mir auch das viele Modelle weiterhin nicht mit Anhängerkupplung angeboten werden… und trotzdem wenn meiner mal ersetzt werden muss wird es mit ziemlicher Sicherheit was (gebrauchtes) elektrisches werden.

  • Profilbild von oruam
    # 14.03.24 um 09:05

    oruam

    „Das Design gefällt uns gut, dabei wird besonders der Fokus auf physische Bedienelemente neben dem Touchscreen nicht jedem gefallen“.

    Wer steht denn bitte auf ausschließlich Touchscreen Bedienungen im Auto??

    • Profilbild von Herby_B
      # 16.03.24 um 14:20

      Herby_B

      Das finde ich auch. Die Bedienung aktueller Fahrzeuge ist aus sicherheitstechnischer Sicht absolut schlecht. Dazu der Widerspruch dass man ein Handy während der Fahrt nicht bedienen darf, aber einen Touchscreen mit unzähligen Informationen schon….)

      • Profilbild von Bembelbee
        # 26.03.24 um 16:02

        Bembelbee

        @Herby_B: Das finde ich auch. Die Bedienung aktueller Fahrzeuge ist aus sicherheitstechnischer Sicht absolut schlecht. Dazu der Widerspruch dass man ein Handy während der Fahrt nicht bedienen darf, aber einen Touchscreen mit unzähligen Informationen schon….)

        Ich fahre Tesla und während der Fahrt brauche ich den Touchscreen nicht. Die Sprachsteuerung funktioniert hervorragend. Im Gegenteil ich finde es schlimmer einen Schalthebel zu haben und Knöpfe zum bedienen z. Bsp. Lüftung/Heizung oder was sonst noch so braucht.
        Das einzige was ich aktiviert habe sind Töne und Kamera an bei Hindernissen.

  • Profilbild von clever2002
    # 28.03.24 um 15:17

    clever2002

    Ich fahre selber einen Zoe(Leasing), kein gutes Auto für 38000€. Elektro ist noch nicht ausgereift hier auf dem deutschen Markt und ich liebe meine 4 Verbrenner, habe mit letztes Jahr erst den Jeep Gladiator als Diesel gesichert. Ich finde den Xiaomi schick und für 27000€ würde ich den auch nehmen. Leider wird er, wenn er erscheint nicht auf dem deutschen Markt zu kaufen sein und wenn doch, dann bestimmt 20000€ teurer. E Auto in Deutschland ist halt ein Spielzeug, wie ein E Scooter…nice to have, aber kein Ersatz. Wer behauptet er kommt mit einem E Auto klar, der braucht meiner Meinung überhaubt kein Fahrzeug.

    • Profilbild von e1687
      # 28.03.24 um 19:23

      e1687

      fahre seit anfang Februar ein model y sr. täglich 80km arbeitsweg. ca 25k/jahr und komme bis jetzt gut zu recht. im vergleich zum diesel vorher schon eine krasse umgewöhnung aber alles im rahmen des erträglichen. lade nur extern und bis jetzt (ca 550kw) keine probleme gehabt. alles in allem kann man mit einem e auto genauso von a nach b kommen und das model y sr ist für 44k im vergleich zur Konkurrenz gut. der zoe wäre mir zu klein und zu wenig Reichweite

  • Profilbild von elconte
    # 28.03.24 um 17:41

    elconte

    28.000? Bei focus steht: Xiaomis erstes Elektrofahrzeug SU7 wird laut CEO Lei Jun unter 69.400 Dollar kosten. Das sind umgerechnet rund 64.000 Euro. Das High-Tech-Auto kommt ab Donnerstag offiziell in den Handel.

    • Profilbild von ArnePetry
      # 29.03.24 um 12:43

      ArnePetry

      das deckt sich: EU nach Zertifizierung und Steuern etwa 2,5x China-Preis. ist bei den BYD und Niu genauso.

    • Profilbild von Pornault Preau du Cente
      # 30.03.24 um 12:53

      Pornault Preau du Cente

      @elconte: 28.000? Bei focus steht: … umgerechnet rund 64.000 Euro.

      Ich rechne zwar mit etwas weniger als 64k, aber Pi mal Daumen kommt das hin.

      Ora Funky Cat
      China: rund 15.000 Euro
      Deutschland: rund 39.000 Euro

      BYD Yuan Plus (hier Atto3)
      China: rund 19.000 Euro
      Deutschland: rund 40.000 Euro

      Nio ES7 (hier EL7)
      China: rund 63.000 Euro
      Deutschland: rund 86.000 Euro

  • Profilbild von edvonschleck
    # 29.03.24 um 11:12

    edvonschleck

    Selten so einen Blödsinn gehört, ich fahre seit 2,5 Jahen ein Model Y, vorwiegend längere Strecken zw. 200 und 500 km. Klappt super, ich bin hochzufrieden und wollte keinen Verbrenner mehr.

  • Profilbild von Youngtimer
    # 30.03.24 um 08:35

    Youngtimer

    Xiaomi hat hier einen ganz großen Wurf gemacht. Tesla und Co. werden sich warm anziehen müssen.

  • Profilbild von Erdem
    # 11.04.24 um 12:46

    Erdem

    Hallo ich wollte wissen wo ist der Verkaufsstelle in Deutschland

  • Profilbild von SoniC
    # 12.04.24 um 16:26

    SoniC

    SU7 hat MASSIVE Qualitätsprobleme.
    Einfache Suche auf YT reicht um zahlreiche Berichte zu finden.

    Beispiel :
    https://youtu.be/FefBNdh0MIw

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