Xiaomi SU7 Ultra Prototype: Rundenrekord auf dem Nürburgring veröffentlicht
Heute wird das Xiaomi 15 in China vorgestellt, aber auch die Straßenvariante des Xiaomi SU7 Ultra soll Xiaomi heute zeigen. Das hat man zum Anlass genommen, um eine Runde vom Xiaomi SU7 Ultra Prototype auf dem Nürburgring zu veröffentlichen.
Achtung Spoiler! Mit einer Rundenzeit von 6:46.874 ist der Xiaomi SU7 Ultra Prototype laut Xiaomi das schnellste viertürige Auto auf der Rennstrecke. Zum Vergleich fährt ein Porsche Taycan Turbo GT mit dem Weissach Paket die Strecke in 7:07.55 und ein Tesla Model S Plaid mit dem Track Paket in 7:25.231.
Xiaomi hat sich mit ihrem neuen Xiaomi SU7 Ultra Prototype ein Ziel gesetzt: Die schnellste Zeit von einem viertürigen E-Auto auf dem Nürburgring.
Inhalt
Leistungssteigerung beim Xiaomi SU7 Ultra Prototype
Herz dieser Aufgabe wird der neue Elektromotor sein, den man Xiaomi HyperEngine V8s tauft. Dieser kommt mit 27.200 rpm, 578 ps und 635 Nm Drehmoment. In der Motorkonfiguration von zwei V8S und einem V6s soll der Xiaomi SU7 Ultra Prototype schon jetzt eine Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in 1,97 s, 0 bis 200 km/h in 5,96 s und 0 bis 300 km/h in 15,07 s erreichen.
Am Ende erreicht man eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h. Im Vergleich erreicht der SU7 Max 0 bis 100 km/h in 2,78 s und eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.
Dafür hat man auch die komplette Außenverkleidung aus Karbonfaser gebaut und spart so 500 kg an Gewicht. An 24 Stellen nutzt man nun Karbon, womit man auf eine Fläche von insgesamt 15m² kommt. Insgesamt soll der neue Prototyp 2145 kg an Anpressdruck entwickeln, was die Stabilität und Grip verbessern soll. Dafür sorgen auch neue Karosserieteile wie ein neuer großer fixierter Spoiler oder Heckdiffusor.
Neue Bremsanlage von Brembo Rennspezialist AP Racing
In den Bildern und Videos lässt sich eine neue Bereifung mit Pirelli P Zero Slicks erkennen. Auch die Bremsanlage ist neu, statt den Brembo-Bremsen, gibt es eine Anlage von AP Racing, ein Unterunternehmen von Brembo, deren Fokus auf Rennsport liegt. Mit dieser soll der SU7 Ultra Prototyp von 100 auf 0 km/h in 25 m bremsen.
Xiaomi SU7 Ultra Prototype: So soll er seine erste Zeit auf der Nordschleife aufstellen
Insgesamt haben bisher sieben Elektrofahrzeuge eine Zeit auf dem Nürburgring, wovon einige spezielle Sportwagen sind, während die anderen „normale“ Autos sind, welche für die Rennstrecke optimiert wurden. Noch diesen Oktober möchte Xiaomi eine eigene Zeit auf der Nordschleife mit dem Prototype aufstellen.
Dafür sollen dem Xiaomi SU7 Ultra Prototype 1548 PS in der Spitze zur Verfügung stehen. Dazu kommt eine Batterie-Gesamtleistung von 1330 kW und ein Gewicht von 1900 kg mit den 2145 kg an Anpressdruck. Nächstes Jahr soll dann eine Produktionsvariante vom SU7 Ultra eine Zeit aufstellen können.
Gewinnt man das Rennen gegen Porsche und Tesla?
Mit dem Rundenrekord eines viertürigen Elektroautos auf dem Nürburgring hat man sich eine ambitionierte Aufgabe gestellt. Immerhin fährt man hier ein Rennen gegen Tesla und Porsche, die sich sicherlich nicht geschlagen geben wollen.
In der Präsentation macht der Firmengründer Lei Jun auch noch den Witz, dass er selbst sich gerade nicht den Xiaomi SU7 Ultra Prototype leisten könnte, sie haben also noch viel Arbeit vor sich, hier ein massentaugliches Auto zu produzieren. Was haltet ihr von dem neuen Prototypen? Ich suche dann schonmal die Route von Leverkusen zum Nürburgring raus 😉
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