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Xiaomi SU7 Ultra Prototype: Bald der schnellste auf dem Nürburgring?

Xiaomi hat sich mit ihrem neuen Xiaomi SU7 Ultra Prototype ein Ziel gesetzt: Die schnellste Zeit von einem viertürigen E-Auto auf dem Nürburgring. Dafür gibt man sich bis Ende des nächsten Jahrzehnts, möchte aber auch schon davor ein Statement setzen.

Xiaomi SU7 Ultra Prototype seitlich von hinten

Leistungssteigerung beim Xiaomi SU7 Ultra Prototype

Herz dieser Aufgabe wird der neue Elektromotor sein, den man Xiaomi HyperEngine V8s tauft. Dieser kommt mit 27.200 rpm, 578 ps und 635 Nm Drehmoment. In der Motorkonfiguration von zwei V8S und einem V6s soll der Xiaomi SU7 Ultra Prototype schon jetzt eine Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in 1,97 s, 0 bis 200 km/h in 5,96 s und 0 bis 300 km/h in 15,07 s erreichen.

Am Ende erreicht man eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h. Im Vergleich erreicht der SU7 Max 0 bis 100 km/h in 2,78 s und eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.

Xiaomi SU7 Ultra Prototype Motor

Dafür hat man auch die komplette Außenverkleidung aus Karbonfaser gebaut und spart so 500 kg an Gewicht. An 24 Stellen nutzt man nun Karbon, womit man auf eine Fläche von insgesamt 15m² kommt. Insgesamt soll der neue Prototyp 2145 kg an Anpressdruck entwickeln, was die Stabilität und Grip verbessern soll. Dafür sorgen auch neue Karosserieteile wie ein neuer großer fixierter Spoiler oder Heckdiffusor.

Neue Bremsanlage von Brembo Rennspezialist AP Racing

In den Bildern und Videos lässt sich eine neue Bereifung mit Pirelli P Zero Slicks erkennen. Auch die Bremsanlage ist neu, statt den Brembo-Bremsen, gibt es eine Anlage von AP Racing, ein Unterunternehmen von Brembo, deren Fokus auf Rennsport liegt. Mit dieser soll der SU7 Ultra Prototyp von 100 auf 0 km/h in 25 m bremsen.

Xiaomi SU7 Ultra Prototype Bremsanlage

Xiaomi SU7 Ultra Prototype: So soll er seine erste Zeit auf der Nordschleife aufstellen

Xiaomi SU7 Ultra Prototype Rekorde auf dem nürburgring

Insgesamt haben bisher sieben Elektrofahrzeuge eine Zeit auf dem Nürburgring, wovon einige spezielle Sportwagen sind, während die anderen „normale“ Autos sind, welche für die Rennstrecke optimiert wurden. Noch diesen Oktober möchte Xiaomi eine eigene Zeit auf der Nordschleife mit dem Prototype aufstellen.

Dafür sollen dem Xiaomi SU7 Ultra Prototype 1548 PS in der Spitze zur Verfügung stehen. Dazu kommt eine Batterie-Gesamtleistung von 1330 kW und ein Gewicht von 1900 kg mit den 2145 kg an Anpressdruck. Nächstes Jahr soll dann eine Produktionsvariante vom SU7 Ultra eine Zeit aufstellen können.

Gewinnt man das Rennen gegen Porsche und Tesla?

Mit dem Rundenrekord eines viertürigen Elektroautos auf dem Nürburgring hat man sich eine ambitionierte Aufgabe gestellt. Immerhin fährt man hier ein Rennen gegen Tesla und Porsche, die sich sicherlich nicht geschlagen geben wollen.

In der Präsentation macht der Firmengründer Lei Jun auch noch den Witz, dass er selbst sich gerade nicht den Xiaomi SU7 Ultra Prototype leisten könnte, sie haben also noch viel Arbeit vor sich, hier ein massentaugliches Auto zu produzieren. Was haltet ihr von dem neuen Prototypen? Ich suche dann schonmal die Route von Leverkusen zum Nürburgring raus 😉

Xiaomi SU7 Ultra Prototype von der Seite

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Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

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Kommentare (17)

  • Profilbild von k1egm
    # 19.07.24 um 21:18

    k1egm

    das ist soooooo geil

  • Profilbild von Hardcoreler
    # 20.07.24 um 00:14

    Hardcoreler

    Ich muss kommentieren, weil da so viel falsch ist in dem Artikel.

    Mit 578 PS und 650Nm kommt man nicht in 1,9 Sekunden auf 100. Nichtmal wenn das Auto 600kg hat. Da ist wohl noch eine Angabe fehlend… das Drehmoment am Rad.

    Wie soll denn 1330kW Batterieleistung garantiert werden? Bei Vollast (wenn permanent die angeblichen 1330kW anliegen) hält der Akku 5 Minuten. Dann wären 110kW verbraten… reicht leider nicht ganz für eine Runde Nürburgring ☺️

    • Profilbild von Softcoreler
      # 20.07.24 um 11:03

      Softcoreler

      @Hardcoreler: Ich muss kommentieren, weil da so viel falsch ist in dem Artikel.

      Mit 578 PS und 650Nm kommt man nicht in 1,9 Sekunden auf 100. Nichtmal wenn das Auto 600kg hat. Da ist wohl noch eine Angabe fehlend… das Drehmoment am Rad.

      Wie soll denn 1330kW Batterieleistung garantiert werden? Bei Vollast (wenn permanent die angeblichen 1330kW anliegen) hält der Akku 5 Minuten. Dann wären 110kW verbraten… reicht leider nicht ganz für eine Runde Nürburgring ☺️

      ..tja wenn man sich das in Ruhe durchliest steht alles da. Aber es muß ja immer gleich gemeckert werden.
      Aber Rechtschreibfehler sind auch genug drin in dem Beitrag, muß ich auch mal sagen.

    • Profilbild von Topf
      # 20.07.24 um 19:26

      Topf

      Sorry aber ich muss da einiges richtigstellen.
      Die in deinem Beitrag zitierten Daten sind nur von einem der drei Motoren des Autos.
      bei deiner Aussage zur Batterieleistung stimmt dann gar nichts mehr. Du verwechselst Leistung (kW) mit Batteriekapazität (kWh). die Leistung ist nur die maximale Spitze, die an die Motoren geliefert werden kann. Zur Reichweite gibt die Kapazität Auskunft.

      Bitte in Zukunft vorher mit Themen beschäftigen bevor solche Kommentare kommen.

      • Profilbild von Mathias
        # 20.07.24 um 23:06

        Mathias

        sich erst mal richtig schlau machen, gefährliches Halbwissen ist heute normal geworden, diese Personen sind sehr überzeugt von sich, erzählen ihren Quatsch und der nächste dumme, glaubt es auch noch…

    • Profilbild von Arthur
      # 21.07.24 um 17:09

      Arthur

      Lesen hilft: es sind DREI Motoren verbaut. Steht direkt im Satz danach.

  • Profilbild von Kevin
    # 20.07.24 um 03:17

    Kevin

    Ich glaube, die meinen auf der PlayStation

  • Profilbild von NoFakeNews
    # 20.07.24 um 07:19

    NoFakeNews

    XIAOMI SU7 ULTRA
    Drehmoment 1770
    Leistung ca. Boost 1548 PS
    2x V8S mit jeweils 578PS Motor/ 635NM
    1x V6S mit 374PS /500 NM

  • Profilbild von Youngtimer
    # 20.07.24 um 12:22

    Youngtimer

    Ich finde gut das der neue Motor und die Batterie (CATL Qilin 2) erst auf der Rennstrecke getestet werden, bevor es in die Kundenfahrzeuge geht. Spannend ist der Motor wegen seiner hohen Drehzahl bis 27.000 RPM. Das liegt weit vor einem Tesla Plaid mit 20.000 RPM und erklärt auch den hohen Topspeed von über 350 km/h.

    Wettbewerb kann nie schlecht sein, also nur zu im Oktober auf der Nordschleife!

  • Profilbild von The real Randomblame
    # 20.07.24 um 14:38

    The real Randomblame

    Der SU7 Ultra soll erst zum Ende des Jahrzehnts auf der Strasse sein…? Hört sich ja soweit ganz gut an, aber bis dahin hat Porsche schon die 3. Modell-Reihe des Taycan's auf dem Markt und die 4. in der Mache. Ob das dann noch ausreicht, wag ich zu bezweifeln…

    • Profilbild von Fabian
      # 22.07.24 um 08:14

      Fabian CG-Team

      Ich denke, man wird mit dem SU7 Ultra nicht das gewünschte Ziel erreichen und erst mit den Nachfolgern dort ankommen.

  • Profilbild von knthlz
    # 21.07.24 um 06:17

    knthlz

    Sieht halt aus wie ein Porsche mit McLaren-Scheinwerfern. Dass die nie was eigenes anständiges machen können. Immer nur kopieren

    • Profilbild von simpleshot
      # 21.07.24 um 14:25

      simpleshot

      heutzutage kann man nichts neues mehr machen. Egal was man 'neues' entwirft es sieht immer aus wie von einem anderen nachgemacht. Und selbst wenn ist es ja nicht schlimm wenn man etwas schön findet es zu übernehmen…

  • Profilbild von xy
    # 21.07.24 um 19:10

    xy

    Ich bin gespannt auf die Runde! und toll das Porsche mal gefordert wird in preis und Leistung

  • Profilbild von Kakue
    # 23.07.24 um 04:32

    Kakue

    Ein paar der Angaben von Xiaomi sind widersprüchlich oder etwas verkürzt wiedergegeben. Ist aber auch egal, schließlich handelt es sich ja aktuell nicht einmal um einen ausentwickelten Prototypen.
    Nichts genaues weiß man nicht.

    Was wir aber wohl wissen: Xiaomi wird sich nicht bis Ende des nächsten Jahrzehnts Zeit nehmen, denn ob es Ende 2039 den Nürburgring oder viertürige Autos überhaupt noch gibt, …?

    Wird wohl doch eher 2028/9 gemeint sein.

    Die Fahrtstrecke beläuft sich übrigens auf mindestens 110 Kilometer.

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