Test

Xiaomis erster reiner Wischroboter SWDK ZDG300 für 298€ wieder erhältlich

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

10 Monate lang glaubten wir, das Modell würde für uns hierzulande nie bestellbar sein, nachdem wir es bei Xiaomis Verkaufs- und Crowdfunding-Plattform Xiaomiyoupin entdeckten. Doch der chinesische Tech-Riese mit der Tochterfirma SWDK sollte uns nicht enttäuschen. Wir haben Xiaomis ersten reinen Wischroboter getestet – der auch noch quadratisch ist.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter

Technische Daten: Vergleich mit Mi Robot 1S

Als reiner Wischroboter hinkt der Vergleich zu den bisherigen Modellen des Herstellers natürlich. Damit ihr aber ein paar Daten in Relation setzen könnt, stellen wir dem ZDG300 den Mi Robot 1S gegenüber.

SWDK ZDG300

Xiaomi SWDK Saugroboter Produktbild

Mi Robot 1S

Xiaomi Mi Robot 1S Saugroboter

NavigationKamera-Navigation mit Gyrosensor (VSLAM)Laser-Raumvermessung
AppXiaomi Home (Android, iOS)Xiaomi Home (Android, iOS)
Lautstärke65 dB50-65 dB (je nach Saugstufe)
Akku2500 mAh5200 mAh
Wassertank0,24 lkeine Wischfunktion
Arbeitszeit2 h2,5 h
Gewicht4,8 kg3,8 kg
Maße32,0 x 32,0 x 8,0 cm34,5 x 34,5 x 9,6 cm
Steigungen15°, bis zu 1,5 cm15°, bis zu 2 cm
CE-Kennzeichenneinnein
Features
  • Mapping
  • Wischfunktion mit Vibrationsplatten
  • Raumeinteilung (Einzel- und Mehrraumreinigung)
  • Kartenspeicherung
  • Mapping
  • Sprachsteuerung via Xiaomi AI Speaker

Vom chinesischen Hersteller SWDK kennen wir bislang nur Handsauger, von Xiaomi allgemein nur die Saugroboter. SWDK gehört zu Xiaomis Ökosystem und ist eine vokalfreie Abkürzung für „Sawadika“.

Lieferumfang

Also die Verpackung ist schon einmal nichts besonderes, ein simpler, viereckiger brauner Karton. Aber dann findet man darin:

  • den Wischroboter
  • Ladestation mit CN-Ladekabel (EU-Adapter liegt bei)
  • Wasserauffangmatte
  • kleiner Messbecher
  • Einweg- und Mikrofasertücher, jeweils zwei für die Unterseite
  • Bedienungsanleitung auf Chinesisch
Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Lieferumfang
Der Lieferumfang des Wischroboters.

Den beigelegten EU-Adapter würde ich gar nicht erst auspacken und mir diesen Adapter noch dazubestellen, den wir auch in der Redaktion nutzen bei den vielen chinesischen Geräten. Auch die Bedienungsanleitung ist auf Chinesisch, diese benötigt man nach Lesen dieses Testberichts aber auch nicht. Ansonsten steht der Nutzung des Roboters hierzulande aber nichts im Wege.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Ladekabel Adapter
Cooles Ladekabel mit Logo, gönnt euch aber einen besseren Adapter.

Ja, es gibt den Roboter nur als China-Version (aktuell?). Da wir aber dachten, wir würden ihn hierzulande auch in Zukunft gar nicht erst bestellen können, ist das ein verkraftbares Hindernis.

Design und Verarbeitung: Der erste seiner Art

Das Design bringt die typische Xiaomi-Optik und gewohnt gute Verarbeitung mit, allerdings ist die Form eine komplett andere als gewohnt. Der ZDG300 ist quadratisch und kommt entsprechend auch sehr gut in Ecken.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Boden
Da ist er ja, der kleine viereckige Kollege.

Um den gesamten Wischroboter herum ist ein Bumper verbaut. Damit ist der Roboter 360° um sich herum vor Zusammenstößen geschützt. Zudem federt der Bumper das Zusammenstoßen mit Möbelstücken ab. Normalerweise ist der Bumper eines Saugroboters nur vorne verbaut.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Bumper
Ein 360°-Bumper schützt den Roboter von allen Seiten.

Was man trotz guter Navigation leider sagen muss: Der Roboter dockt Hindernisse wie Möbelstücke auch gerne mal an. Manchmal auch etwas ruppiger. Ihm selber macht das gar nichts, Vasen oder anderen sensiblen Einrichtungsgegenständen aber schon. Also gut, dass er den 360°-Bumper hat.

Einem Wischroboter eine solche Form zu verpassen, ist absolut sinnvoll. Saugroboter haben an der Seite angebrachte Bürstenköpfe, weswegen es mit der runden Form auch möglich ist, alle Ecken zu erreichen. Bei einem Wischroboter mit zwei Wischaufsätzen ist die quadratische Form aber genau richtig, um auch in verwinkelteren Ecken wischen zu können.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Form
Die Form ist optimal für Wischroboter.

Der Roboter fährt nicht mit Reifen über den Boden, sondern hat ein Gummilaufrollensystem verbaut. So hinterlässt der Roboter keine Reifenspuren, wie es hin und wieder bei Hybridmodellen vorkommt. Und rutscht auch seltener weg.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Gummiwalzen
Der Roboter von SWDK ist ein … Kettenfahrzeug?!

Oh, noch einen lobenden Satz mehr: Die Höhe von 8,0 cm ermöglicht es dem Roboter natürlich auch gut, unter Möbelstücken zu wischen.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Höhe
Mit 8,0 cm ist der ZDG300 im Vergleich zu anderen Haushaltsrobotern recht flach.

Arbeitsweise und Navigation

Kennern der Xiaomi-Saugroboter wird gleich aufgefallen sein: Auf der Oberseite des 8,0 cm flachen Wischroboters findet sich kein LDS (Laserdistanzsensor). Entsprechend werden die Räumlichkeiten nicht via Laser gescannt. Der ZDG300 navigiert via Kamera (ohne optische Aufnahmen, also macht keine Fotos) und Gyrosensor.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Gyrosensor Kamera
Der Roboter scannt die Decke via Kamera.

Bei der Nutzung eines Gyrosensors misst der Saugroboter die Drehbewegungen von der Ladestation aus. Mit der Kamera scannt der SWDK ZDG300 den Grundriss, da er davon ausgeht, dass diese den selben Grundriss hat wie der Boden. Problem hierbei natürlich: Dachschrägen.

Die Navigation via Gyrosensor belegt im Ranking der besten Navigationsmethoden momentan Platz 2 nach der Laser-Raumvermessung. Das Mapping ist dadurch weniger präzise, der Roboter weiß aber dennoch, wo er sich befindet und navigiert zuverlässig durch die Räumlichkeiten.

Und zwar dadurch, dass er in geraden Bahnen arbeitet:

Im Inneren des Roboters arbeitet ein VSLAM-Grafikalgorithmus (VSLAM = Visual Simultaneous Localization and Mapping), der es dem ZDG300 ermöglicht, die während der Fahrt erkannten Hindernisse in einer Karte abzuspeichern. Hierbei wird simultan die Position bestimmt und dabei die Karte erstellt. Die Karte lässt sich darauf in der App abrufen. Durch weitere Hindernis- und Absturzsensoren wird der Wischroboter vor Zusammenstößen mit Möbelstücken oder Abstürzen von der Treppe geschützt.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter App Mapping
Das Mapping des Roboters könnte präziser sein.

Auf der Unterseite des Roboters arbeiten zwei Wischmöppe mit überzogenen Mikrofasertüchern, die sich auf- und abwärts bewegen und zudem noch vibrieren. So möchte der Hersteller die Muskelkraft, die man beim manuellen Wischen via Wischmopp einsetzt, ausgleichen und genügend Druck auf den Boden bringen können. Damit eben auch härtere Flecken gewischt werden können. Mit 800 Umdrehungen in der Minute arbeiten die beweglichen Vibrationswassertanks.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Unterseite
Die Unterseite des Roboters ohne angebrachte Wischtücher.
Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Unterseite Wischtücher
Die Unterseite mit angebrachten Wischtüchern.

Ladestation und Arbeitszeit

Natürlich findet der Wischroboter bei nachlassender Akkuleistung auch seine Ladestation autonom wieder. Dies ist nach einer Arbeitszeit von 2 h der Fall. Für 3 h muss er dann seinen Akku aufladen – beides Werte, mit denen man gut leben kann. Wichtig: Der Roboter muss von der Ladestation aus gestartet sein, sonst wird er Schwierigkeiten beim Wiederfinden seines „Zuhauses“ haben.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter an Ladestation Ladekontakte
Der ZDG300 hat seine Ladekontakte am hinteren Ende verbaut.

Xiaomi und die zugehörigen Tochterfirmen sind alle nicht auf den Kopf gefallen und denken mit, wie wir auch hier wieder merken dürfen. Daher liegt im Lieferumfang eine Wasserauffangmatte, bzw. Wasserschutzmatte bei. Darauf sind zwei Einsteckmöglichkeiten für die Ladestation zu finden, die wiederum zwei Einlassungen auf der Unterseite hat. So kann man die Ladestation ohne eventuelles Verrutschen auf der Matte platzieren.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Wasserschutzmatte
Mit der Wasserauffangmatte wird etwa das empfindliche Parkett nicht nass an der Station.
Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Ladestation
Die Ladestation hat auf der Unterseite zwei Einlassungen, damit man sie gut auf der Matte platzieren kann.

Und das autonome Wiederfinden seines „Zuhauses“ stellt ihn auch nicht vor großartige Herausforderungen. Sieht in der Praxis so aus:

App-Steuerung via Xiaomi Home

Ja ich weiß, ihr wollt wissen, wie der Roboter wischt. Vorher gilt es aber noch, den kleinen Helfer in die uns bereits sehr bekannte Xiaomi Home App (Android, iOS) einzubinden. Obwohl es sich bei dem Gerät um eine China-Version handelt (unklar, ob es noch eine International Version geben wird), ist die WLAN- und App-Einbindung auch für uns hierzulande möglich.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter App Region China
Als Land muss China ausgewählt werden.

Dazu müssen wir die Region in der Xiaomi Home App umstellen, falls wir (wie ich) bislang auf deutschen Servern unterwegs war. Jetzt muss es – richtig geraten bei einer China-Version – die Ländereinstellung „China“ sein.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter App Einbindung WLAN
Die Verbindung funktioniert wie gewohnt bei Xiaomi via Bluetooth und WLAN am Smartphone.

Der Schritt hat zwei Nachteile: Wer andere smarte Xiaomi-Geräte auf den deutschen Servern liegen hat, kappt damit die Verbindung und muss diese eventuell auf den China-Server umlegen. Plus: Die China-Server sind in Deutschland nicht so flott wie die DE-Server – logisch.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter App Einbindung WLAN
Der Roboter lässt sich nur mit 2,4 GHz Netzwerken verbinden.

Der Schritt hat aber auch einen nicht zu verachtenden Vorteil: Firmware-Updates erhaltet ihr über die China-Server als allererstes. Für andere Regionen dauert die Umsetzung von Updates immer gerne mehrere Wochen länger. Firmware-Updates können Bugfixes oder neue Funktionen sein, während der Testphase durfte ich auch direkt eins für den ZDG300 herunterladen.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Firmware-Updates App
Direkt haben wir hier ein Firmware-Update.

Das Interface der App ist auf Englisch gehalten (immerhin, Chinesisch wäre komplizierter), teilweise finden sich sogar deutsche Worte darunter. Vorausgesetzt natürlich, ihr habt die App als solche auf Deutsch eingestellt.

App-Funktionen und -Einstellungen

Bevor wir den Roboter mit App-Verbindung losschicken, sollten wir ein, zwei Einstellungen vornehmen. Hier alle Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten aufgelistet:

  • Arbeitszeiten einplanen (Tage und Wasserstufe wählbar)
  • Wasserdurchflussrate einstellen (Dry, Standard, Strong –> wenig Wasser, mittel, viel Wasser)
  • Firmware-Updates herunterladen und installieren (nur an Ladestation möglich)
  • Reinigungsverlauf anzeigen (Historie)
Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter App Interface Einstellungen
Links das Interface, mittig und rechts die Einstellungen.
  • virtuelle Fernbedienung
    • hier auch Spot-Modus (dreht sich in größer werdenden Kreisen um sich selbst) findbar
  • Lautstärke der „Stimme des Roboters“ einstellen (0-100%)
  • Karte zurücksetzen
  • Roboter finden (meldet sich mit chinesischer Stimme)
  • Go-To-Zone (gezielte Reinigung an bestimmter Stelle auf der virtuellen Karte)
Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter App Arbeitszeiten einplanen Fernbedienung
Links und mittig Arbeitszeiten einplanen, rechts die virtuelle Fernbedienung.

Leider gibt es keine in der virtuellen Karte einzeichenbaren No-Go-Zonen. Dadurch muss man Teppiche oder Kabel vor der Reinigung wegräumen. Ein gutes Beispiel für ein Firmware-Update, das wir uns wünschen würden. Oh und das Einzeichnen von Go-To-Zonen könnte etwas weniger fummelig sein.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter App Go To Zonen
Etwas fummelig.

Die Wischfunktion

Der Moment der Entscheidung *Trommelwirbel*. Hat Xiaomis Tochterfirma SWDK den langersehnten Wischroboter geschaffen, der uns die nervige Arbeit abnimmt? Erst einmal bringen wir die zwei Wischtücher auf der Unterseite an. Dann nehmen wir den kleinen Messbecher und befüllen ihn mit Wasser und ein, zwei Tröpfchen Bodenreiniger – ich nutze gerne diesen hier von Ecovacs. Etwaige Garantieansprüche würden jetzt normalerweise verfallen, aber den Roboter gibt es hierzulande ja eh nicht zu kaufen, also ist das eh zu vernachlässigen. 😉

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Bodenreiniger
240 ml einfüllen, dann ein paar Spritzer Bodenreiniger rein.
Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Tank Wasser einfüllen
Das schütten wir dann in das Loch unter der Klappe und somit in den Tank.

Dann checken wir kurz die LED-Anzeige auf dem Roboter, ob er das Wasser registriert. Eventuell gefährdete Möbel, Kabel oder Teppiche noch wegräumen und Wasserdurchflussrate in der App einstellen (Niedrig, Mittel, Hoch). Und dann? Dann starten wir ihn – entweder per App oder über den Start-Button auf der Oberseite.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Wischfunktion Einsatz
Kann losgehen, kleiner Kumpel!

Der ZDG300 startet von seiner Ladestation aus, die Rotationsplatten auf der Unterseite legen los, der Tank beginnt, Wasser auf die Mikrofasertücher zu tröpfeln. Dabei ist der kleine Helfer nicht unbedingt leise, mit 65 dB Betriebslautstärke aber auch nicht lauter als seine Saugroboter-Kollegen. Man hört einen Vibrationswassertank eben, wenn er arbeitet.

Auf der mittleren Durchflussrate ist bei genauem Hinsehen zu erkennen, wie der Roboter den Boden wischt:

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Wischfunktion Stufe
Es wurde definitiv gewischt, auch ohne Pfützenbildung.

Das Ergebnis ist gut, wenn auch kein Vergleich zum herkömmlichen Einsatz mit Bizepskraft und Wischmopp. Keine Pfützenbildung und gute Wasserverteilung. Und wenn wir eine Stufe höher stellen?

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Wischfunktion
Das sieht man deutlich.

Stark, wenn man „kräftiger“ durchwischen möchte. An der Vibration ändert diese Einstellung zwar nichts, der Roboter erzielt aber ordentliche Ergebnisse. Fein!

Die Vibration macht den Unterschied

Auf meinen schwarz-grauen Teppich möchte er nicht, was mich bei Saugrobotern stört, bei ihm hier aber sehr begrüße. Er möchte allerdings auch nicht über meine Kabelabdeckung am Boden, entsprechend sind 2 cm hohe Hindernisse eine zu große Herausforderung für ihn. Wer also Türschwellen oder Derartiges Zuhause verlegt hat, muss den Roboter manuell in einen anderen Raum heben.

Die Muskelkraft, die man beim manuellen Wischen auf den Wischmopp ausübt, wird durch den Roboter gut simuliert und ausgeglichen. Es gelingt dem ZDG300, genügend Druck auf den Boden ausüben zu können, um absolut solide Ergebnisse zu erzielen. Ganz tiefsitzende Flecken schafft er nicht, die 800 Umdrehungen in der Minute, mit der die rotierenden Wischplatten arbeiten, machen sich aber absolut bemerkbar.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Meiden von Teppichen
Die Wischfunktion sagt sehr zu.

Auch wenn die Tücher viel Schmutz aufnehmen, würde ich trotzdem vorher kurz durchsaugen (lassen). Die Mikrofasertücher lassen sich auch simpel mit in die Waschmaschine schmeißen. Hättet ihr Interesse an einem Video, in dem man dem Roboter verschiedene Fleckenarten vorsetzen würde? Schreibt es gerne in die Kommentare, dann liefere ich ebensdieses nach.

Fazit: Xiaomi Wischroboter kaufen?

Praktische Bauform, schön flach, gute Wischtechnik und solide Navigation: Der SWDK ZDG300 Wischroboter aus dem Xiaomi-Universum könnte eine Produktlücke füllen, die nicht nur im eigenen Sortiment bislang fehlte. Tatsächlich hat es bislang kein Technikhersteller wirklich geschafft, einen stark wischenden Roboter auf den Markt zu bringen (höchstens den Narwal vielleicht).

Auch Xiaomi gelingt das nicht hundertprozentig, aber in großen Teilen. Das Wischergebnis lässt sich durchaus als „solide“ bezeichnen, sodass man selbst deutlich weniger wischen muss. Je nachdem, wie man es damit hält, auch gar nicht mehr, bei starken Flecken muss man dann doch mal selbst Hand anlegen und das Wischtuch oder den Mopp rausholen. Aber hey, das ist verkraftbar und der Roboter mit etwas über 200€ nicht so teuer, dass man hier einen großen Fehler begehen könnte. Im Gegenteil, mir gefällt der Wischroboter richtig gut!

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Optik Design
Ich hab den ZDG300 lieb gewonnen.

Da man die App nicht unbedingt zwingend nutzen muss, finde ich es auch halb so wild, dass es (aktuell?) nur eine China-Version des Roboters gibt. Ohne No-Go-Zonen (vielleicht liefert Xiaomi ja welche per Update nach) ist die App kein entscheidendes Kriterium. Die wären aber echt noch praktisch, damit man nach der ersten Reinigung keine Teppiche mehr wegräumen muss.

Wer über die genannten Negativpunkte wie ich hinwegsehen kann, bekommt hier einen wirklich guten Wischroboter. Sollte jemand von euch Schwierigkeiten mit der Einbindung in WLAN und App haben, schreibt es doch in die Kommentare, ich helfe euch schnellstmöglich weiter.

Wie findet ihr Xiaomis ersten Wischroboter?

  • Form optimal für Wischroboter
  • durchdachte Wasserschutzmatte
  • gute Wischergebnisse
  • Design und Verarbeitung
  • China-Version, App-Einbindung nur bei Wahl von Region „China“ möglich
  • keine No-Go-Zonen
  • Hindernisüberwindung und -Erkennung könnte besser sein
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (221)

  • Profilbild von Naiki
    # 22.08.19 um 12:29

    Naiki

    Ich vermute mal, dass die Navigation per Kamera funktioniert, die oben verbaut ist. Wurde im Video erwähnt und spiegelt das erste Beitragsbild wieder

    • Profilbild von Loup
      # 22.08.19 um 12:35

      Loup

      Richtig, das sieht man auch auf Yupin.

      Kommentarbild von Loup
      • Profilbild von Tim
        # 22.08.19 um 13:27

        Tim CG-Team

        Wo genau sieht man das da? Das ist doch nur eine Grafik wie viele andere. Eine Grafik mit Kameranavigation würde zeigen, wie der Roboter die Decke vermisst, aber nicht die Möbel. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Liebe Grüße Tim

        • Profilbild von Tim
          # 22.08.19 um 13:34

          Tim CG-Team

          Ist wohl eine Kombination aus beidem, wird Zeit, dass ich Chinesisch lerne 😉

  • Profilbild von Loup
    # 22.08.19 um 14:07

    Loup

    Im Grunde ja nur eine Unterstützung des Gyro Sensors. Die ersten Schritte hat man imo beim Mijia 1S gemacht.

  • Profilbild von Olliberlin
    # 22.08.19 um 14:18

    Olliberlin

    Wischmopps oder Wischmöpse, hmmm, wohl ersteres ist die richtige Pluralform.

  • Profilbild von lotte
    # 22.08.19 um 14:41

    lotte

    Kamera finde ich bei der China Marke recht bedenklich.
    Fand das mit dem Laser 100% gut so

    • Profilbild von Tim
      # 22.08.19 um 14:55

      Tim CG-Team

      Hi lotte, die Kamera macht ja keine optischen Aufnahmen, also keine Fotos oder Videos. Die scannt nur die Decke. Laser vermisst da deutlich mehr. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von lotte
        # 22.08.19 um 20:34

        lotte

        @Tim: Hi lotte, die Kamera macht ja keine optischen Aufnahmen, also keine Fotos oder Videos. Die scannt nur die Decke. Laser vermisst da deutlich mehr. Liebe Grüße Tim

        Und das sagt wer?
        Genau, der Hersteller.

        Wer Garantiert einem das, das die Kamera nicht doch Bilder machen kann und diese ins Netz gelangen?

        • Profilbild von Tim
          # 23.08.19 um 09:25

          Tim CG-Team

          Hi Lotte, ich verstehe deine Denkweise, auch ich vertraue Herstelleraussagen prinzipiell wenig. Aber die Kamera ist hier so angebracht, dass sie höchstens Aufnahmen von der Decke macht. Sonst warte einfach ab, bis ich den Roboter hier habe, dann kann ich es dir mit Sicherheit sagen. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Peter Behrens
    # 22.08.19 um 15:43

    Peter Behrens

    Mich hat die Art und Weise wie der Wischroboter von Medion arbeiten besser überzeugt.
    Funktioniert aber nur auf Böden die Nässe vertragen

    • Profilbild von Tim
      # 22.08.19 um 15:48

      Tim CG-Team

      Hi Peter Behrens, inwiefern? Und wie genau möchtest du das jetzt schon wissen?

  • Profilbild von Dibe
    # 22.08.19 um 16:12

    Dibe

    Teppicherkennung ….? Bekannt?

  • Profilbild von Olaf
    # 22.08.19 um 18:08

    Olaf

    Ich habe das von irgendeinem Saugroboter mit Kammeranavigation auch so in Erinnerung, dass nur die Decke gewasauchimmer wird und die Navigation sich an deren Form und unterschiedlichen Stellen orientiert.
    Das würde bedeuten, der (und auch dieser Wischroboter) "erkennt" Hindernisse nur mit seinem Bumper.
    Anders gesagt: er wemmst überall gegen.

    Ist das so?

    Abgesehen davon hätte ich gerne einen richtigen Wischroboter. Bis jetzt habe ich den Eindruck, das sind alles nur Verschmier- oder Verdünnungsroboter.

    • Profilbild von Daniel Kaiser (Bankaifan)
      # 18.06.20 um 23:54

      Daniel Kaiser (Bankaifan)

      @Olaf ja, Objekte erkennt er bei mir nur über den Bumper. Habe aber das Gefühl dass er sich orientieren kann, wenn ich ihn mal wo anders hin setze.

  • Profilbild von Sven Friede
    # 22.08.19 um 18:08

    Sven Friede

    Wie lange dauert es ungefähr bis ein Produkt von Youpin mal bei AliExpress & Co verfügbar ist?
    Hat da wer (speziell das CG-Team) von euch Erfahrung mit?

    Würde mich über eine fixe Antwort freuen. Habe mir vor paar Wochen von iRobot den Braava 390T als Ergänzung zu meinem 1st Gen Xiaomi Vacuum Robot geholt, die Navigation ist leider mit dem Navigation Cube vom Braava echt mies.

  • Profilbild von Julian19
    # 22.08.19 um 20:15

    Julian19

    Unser Mi Robot Vacuum läuft seit 3 Jahren zuverlässig und keiner möchte Ihn missen. Ein extra Gerät nur zum feudeln war schon lange unser Traum…. und da ist es. Wir freuen uns drauf 🙂

    • Profilbild von Tim
      # 23.08.19 um 09:27

      Tim CG-Team

      Hi Julian19, ich mich auch sehr! Ich beeile mich, an ein Testmodell zu kommen! 🙂

  • Profilbild von Taboe
    # 22.08.19 um 21:53

    Taboe

    @lotte: Bilder von der Decke? Die Kamera ist so platziert, dass sie gar keine Fotos o.ä. von Dingen vor sich machen kann

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 23.08.19 um 00:58

    __geloeschter_nutzer__

    @Sven Friede: ich hatte vor Jahren (5 Jahre?? ) auch nen Braava, dass es den Cube immer noch gibt??

    Das war damals schon wirklich furchtbar…

  • Profilbild von Paddy
    # 28.08.19 um 15:25

    Paddy

    gibt es eine Möglichkeit den jetzt zu bestellen ? habs grad über die Crowdfunding Seite probiert, aber echt nicht hinbekommen 🙁

    • Profilbild von Sven Friede
      # 12.09.19 um 20:37

      Sven Friede

      @Paddy: gibt es eine Möglichkeit den jetzt zu bestellen ? habs grad über die Crowdfunding Seite probiert, aber echt nicht hinbekommen 🙁

  • Profilbild von Sven
    # 09.10.19 um 11:46

    Sven

    Es gibt den Roboter mittlerweile auf Alibaba direkt vom Hersteller, allerdings kostet ein Sample ungefähr 350€ mit dem Versand.

  • Profilbild von Tomk
    # 09.10.19 um 13:01

    Tomk

    Gibts da auch einen Link dafür…………ich kann leider nichts finden 😉

    lg

    Tom

  • Profilbild von Oliver Sortsøe Høgsberg
    # 19.11.19 um 22:17

    Oliver Sortsøe Høgsberg

    Hi is there a way to get this to work in EU i have bought this and received it but i can not connect it to the mi home app it does not appear. and i use the china mainland server.

    • Profilbild von Gast
      # 20.11.19 um 14:30

      Anonymous

      @Oliver: Hi is there a way to get this to work in EU i have bought this and received it but i can not connect it to the mi home app it does not appear. and i use the china mainland server.

      Where did you bought it? I think you have to check the manual via google translator app, maybe you need to use another app than Mi Home

  • Profilbild von Philippo
    # 04.06.20 um 14:48

    Philippo

    Ich glaube der narwal wischt eventuell besser ist dafür aber auch teurer

  • Profilbild von whity.t.whiteman
    # 04.06.20 um 16:05

    whity.t.whiteman

    SWDK… wenn das so'n rotz ist wie der mop von swdk, dann verzichte ich gerne…

    • Profilbild von Pattr
      # 04.06.20 um 17:12

      Pattr

      Ich glaube nicht . Ich glaube Xiaomi lässt sich nur auf sinnvolle erfolgreiche Kooperationen ein.

      • Profilbild von Animatrix1986
        # 04.06.20 um 20:10

        Animatrix1986

        Ich hab den swdk mop und der ist weltklasse. Seit 1 Jahr im Einsatz und top Gerät

      • Profilbild von whity.t.whiteman
        # 06.06.20 um 10:18

        whity.t.whiteman

        Ich hab 4 von den Dingern (für mich und Bekannte) gekauft und alle waren nach wenigen Monaten defekt, immer gab's das gleiche Problem. Innen undicht, Motor und Metallteile weggegammelt, sprüht nicht mehr…

  • Profilbild von Pattr
    # 04.06.20 um 17:14

    Pattr

    Wischroboter wozu? Habe den Roborock S50 der kann beides. Ich brauche endlich nen Rasenmäher von Xiaomi !!!

  • Profilbild von Peter
    # 04.06.20 um 19:34

    Peter

    Ich vermisse Nassroter die auch das Schmutzwasser aufsaugen. Habe seit Jahren 2 irobot scoobas in Betrieb und bin super zufrieden damit. Die Spritzen sauberes Wasser, bürsten den Boden ab und saugen dann das Wasser wieder in einen separaten Tank. Ich wundere mich warum es solche Nassroboter nicht meht gibt.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 04.06.20 um 21:42

    __geloeschter_nutzer__

    Der kann beides? Der zieht n Lappen mit. Wischen ist was anderes… 😂

  • Profilbild von gerstemann
    # 04.06.20 um 21:44

    gerstemann

    Weis jemand ob es no go Zonen bei dem gibt?

  • Profilbild von journeyman
    # 06.06.20 um 14:46

    journeyman

    kann der auch Teppiche erkennen? Finde dazu irgendwie nix…

  • Profilbild von Nick Name
    # 06.06.20 um 22:05

    Nick Name

    Bin noch etwas skeptisch. Wenn es no go zonen oder Teppicherkennung geben wird. Ist das ohne LDS wirklich prezise genug?
    Das wird CG sicherlich testen. Behalte das im Auge und werde dann ggf auf version 2 oder 3 warten. Mal sehen wann was von Roborock kommt.

  • Profilbild von mrAibo
    # 07.06.20 um 00:47

    mrAibo

    Leider noch einer Schmutzverteiler.

  • Profilbild von einradbrot
    # 10.06.20 um 10:27

    einradbrot

    Hab seit 4Jahren einen ilifei7s mit dem simplen alten Chaosprinzip und bin immernoch sehr zufrieden damit. Bei glatten Fliesen drehen diesem allerdings die Räder durch so das ich seine Wischfunktion welche generell sehr gut ist nur in der Küche und im Flur auf Linoleum Boden nutzen kann. Jetzt hab ich mir als spontankauf den Xiaomi zusätzlich bestellt weil er mit den Gummiketten etwas ganz besonderes ist und der Preis dafür sehr gut ist. Mal schauen wann der kommt und was der so kann.

  • Profilbild von Pattr
    # 10.06.20 um 11:21

    Pattr

    Naklar bitte einmal testen.

  • Profilbild von einradbrot
    # 10.06.20 um 15:40

    einradbrot

    Bräuchte noch einen guten Fensterputzroboter für unsere vielen Bodentiefen Fenster im Haus. Welcher ist denn da zu empfehlen?

    • Profilbild von gerstemann
      # 10.06.20 um 22:54

      gerstemann

      @einradbrot deine Hand und 2 Lappen, Kosten 4 Euro. Fensterroboter laufen ja nicht von Fenster von Fenster, da bist mehr mit umbauen beschäftigt.

      • Profilbild von Turbo
        # 11.06.20 um 07:18

        Turbo

        kauf dir einen Fenstersauger von Kärcher oder Leifheit. Kosten 40-50€ und sind super, besonders, wenn man großflächige Fenster hat.

  • Profilbild von TobyBlues
    # 11.06.20 um 16:51

    TobyBlues

    Testbericht definitiv ein muss, sehr wichtig ob er die Sache besser macht als der S50 und in irgendeiner Weise auch schrubben kann, sprich hin und her fährt auf einer Stelle… Zumindest meine Meinung, bzw für mich wichtig

  • Profilbild von Philipp Ottmann
    # 12.06.20 um 10:15

    Philipp Ottmann

    Bis auf den Staubsauger von deerma (xiaomi) mit kabel waren ja die meisten Produkte gut, daher überlege ich ihn mir zum Angebotspreis zu sichern.
    Was meint ihr ?

  • Profilbild von Daniel Kaiser
    # 12.06.20 um 12:43

    Daniel Kaiser

    Hab den ZDG300 jetzt seit 3 Tagen hier im Einsatz und bin noch gemischter Meinung.
    Pro aus meiner Sicht: Er schrubbt, das heißt das ganze Roboter wibriert vor und zurück.
    Der Wassertank ist ja nach Reinigungsfeuchtegrad ausreichend für 100qm.

    Kontra: Funktioniert nicht in der Mi Home App. Man kann ihn darüber starten, pausieren und zum Dock schicken aber es wird keine Karte angezeigt und alle damit verbundenen Funktionen sind deaktiviert. Es steht nur dort "State loading".
    Außerdem verliert er Wasser. Hochheben und weitertragen ist nur was für seeehr ruhige Hände.
    Anleitung ist ausschließlich in Chinesisch verfügbar, ebenso die Sprache.

    Hier fehlt noch viiiel Entwicklungsarbeit. Aber mit der Arbeit die er verrichtet bin ich zufrieden, deswegen ist er auch geblieben.

    Übrigens ist er beim Kauf via Amex-Umrechnungskurs noch günstiger zu haben, ich habe 225€ gezahlt

    • Profilbild von metaljosh
      # 12.06.20 um 21:15

      metaljosh

      Hi, @Daniel Kaiser, kannst Du mir bitte sagen, ob der Roboter durch die Tasten (am Roboter selbst) bedienbar ist? Also: Reinigungsmodus auswählen, starten, stoppen, zurück zur Ladestation?
      Wenn ja, kannst Du kurz beschreiben mit welcher Taste Du was machst?

      Dafür wäre ich dir dankbar!

      Viele Grüße
      Josh

      • Profilbild von Bankaifan
        # 13.06.20 um 17:08

        Bankaifan

        @metaljosh ich glaube nicht. Einschalten kann man ihn. Mehr habe ich noch nicht rausgefunden. Mein Chinesisch ist auch nicht so gut 😂

    • Profilbild von hagen.bayer@googlemail.com
      # 14.06.20 um 12:23

      [email protected]

      @Daniel Kaiser danke für den Bericht!

      Hat das Gerät einen Behälter für das dreckige Wasser? Wie darf man sich genau die Funktion vorstellen? Er schrubbt quasi mit einem nassen Lappen und lässt das Wasser „liegen“? Oder saugt er das wieder auf?

      Gruß

      • Profilbild von Daniel Kaiser
        # 14.06.20 um 23:03

        Daniel Kaiser

        @[email protected] nein, der vordere Lappen wird mit Wasser „gefüttert“ der Hintere nimmt es wieder auf. Es wird kein Schmutzwasser aufgenommen. Aber auch noch 1h Wischbetrieb war der Boden hinter dem Roboter sauber (Boden mit feuchtem Zewa abgewischt, war nicht dreckig)

    • Profilbild von Gast
      # 14.06.20 um 22:56

      Anonymous

      @Daniel: Hab den ZDG300 jetzt seit 3 Tagen hier im Einsatz und bin noch gemischter Meinung.
      Pro aus meiner Sicht: Er schrubbt, das heißt das ganze Roboter wibriert vor und zurück.
      Der Wassertank ist ja nach Reinigungsfeuchtegrad ausreichend für 100qm.

      Kontra: Funktioniert nicht in der Mi Home App. Man kann ihn darüber starten, pausieren und zum Dock schicken aber es wird keine Karte angezeigt und alle damit verbundenen Funktionen sind deaktiviert. Es steht nur dort "State loading".
      Außerdem verliert er Wasser. Hochheben und weitertragen ist nur was für seeehr ruhige Hände.
      Anleitung ist ausschließlich in Chinesisch verfügbar, ebenso die Sprache.

      Hier fehlt noch viiiel Entwicklungsarbeit. Aber mit der Arbeit die er verrichtet bin ich zufrieden, deswegen ist er auch geblieben.

      Übrigens ist er beim Kauf via Amex-Umrechnungskurs noch günstiger zu haben, ich habe 225€ gezahlt

      Also ich kriege eine Karte angezeigt. Soweit ich weiß funktioniert das nur bei Android, iOS kriegt keine Karte.

      • Profilbild von Daniel Kaiser
        # 14.06.20 um 23:05

        Daniel Kaiser

        @Anonymous wieso sollte das abhängig vom Endgerät sein? Bei den anderen Robotern (Roborock,…) wird doch auch die Karte angezeigt.
        Ist der Roboter bei dir im 2,4GHz oder im 5GHz Netz?

        • Profilbild von Gast
          # 16.06.20 um 01:58

          Anonymous

          @Daniel: @Anonymous wieso sollte das abhängig vom Endgerät sein? Bei den anderen Robotern (Roborock,…) wird doch auch die Karte angezeigt.
          Ist der Roboter bei dir im 2,4GHz oder im 5GHz Netz?

          Warum das so ist weiß ich leider nicht aber Bekannte von mir haben das selbe Gerät und das selbe Problem mit Apple Geräten.

      • Profilbild von Gast
        # 15.06.20 um 10:30

        Anonymous

        @Anonymous: Also ich kriege eine Karte angezeigt. Soweit ich weiß funktioniert das nur bei Android, iOS kriegt keine Karte.

        Danke für den Tipp! Im Android-Emulator funktioniert es tatsächlich. Ich verstehe es aber nicht. Naja – kann ja nur eine Frage der Zeit sein, bis das nachgereicht wird.

        Kommentarbild von Anonymous
        • Profilbild von Mustermann
          # 11.12.20 um 23:14

          Mustermann

          Hallo, wie hast du denn den Android emulator mit dem Roboter verbunden? ich habe es mit NOX versucht, allerdings nutzt der emulator eine 'wired wifi connection' und findet daher das wlan des Roboters nicht.

          Mit iOS habe ich schon aufgegeben…

      • Profilbild von peter
        # 12.10.20 um 21:24

        peter

        @Daniel: Hab den ZDG300 jetzt seit 3 Tagen hier im Einsatz und bin noch gemischter Meinung.
        Pro aus meiner Sicht: Er schrubbt, das heißt das ganze Roboter wibriert vor und zurück.
        Der Wassertank ist ja nach Reinigungsfeuchtegrad ausreichend für 100qm.

        Kontra: Funktioniert nicht in der Mi Home App. Man kann ihn darüber starten, pausieren und zum Dock schicken aber es wird keine Karte angezeigt und alle damit verbundenen Funktionen sind deaktiviert. Es steht nur dort "State loading".
        Außerdem verliert er Wasser. Hochheben und weitertragen ist nur was für seeehr ruhige Hände.
        Anleitung ist ausschließlich in Chinesisch verfügbar, ebenso die Sprache.

        Hier fehlt noch viiiel Entwicklungsarbeit. Aber mit der Arbeit die er verrichtet bin ich zufrieden, deswegen ist er auch geblieben.

        Übrigens ist er beim Kauf via Amex-Umrechnungskurs noch günstiger zu haben, ich habe 225€ gezahlt

        @Anonymous: Also ich kriege eine Karte angezeigt. Soweit ich weiß funktioniert das nur bei Android, iOS kriegt keine Karte.

        Hallo Anonymous,

        ich habe heute meinen ZDG300 bekommen, jedoch habe ich massive Probleme!

        "State loading" ohne karte auf IOS & Android mit location China und beides probiert Sadawika Robot und ZDG300.
        auch die Auf der Kartenansicht verfügbaren Funktionen "Recharge,Clean,Mode & zone reagieren nicht. jedoch reagiert er auf z.b. Settings und looking for robot

        Ich habe bereits alles ausprobiert…und bin ratlos.

        Hat jemand einen Tip für mich?

        Kommentarbild von peter
    • Profilbild von Philipp Ottmann
      # 18.06.20 um 08:16

      Philipp Ottmann

      Danke für dein Bericht super, was macht der Robi dann wenn ein Teppich im weg ist?

      • Profilbild von Daniel Kaiser (Bankaifan)
        # 18.06.20 um 23:52

        Daniel Kaiser (Bankaifan)

        @Philipp Ottmann also am Hochflorteppich fährt er entlang, nicht drüber. Das liegt daran, dass der Teppich den Bumper auslöst. Über Fußmatten fährt er einfach drüber.
        Dazwischen hab ich leider nichts zum Testen. Fließen und Laminat klappt gut.
        Vorallem jetzt, da ich über den Android Emulator den Feuchtegrad einstellen kann – Fließen mach ich nass, Laminat auf Standard. Parkett könnte man mit Dry machen. Dann kommt wirklich nur noch minimalst Wasser

        • Profilbild von Philipp Ottmann
          # 21.06.20 um 12:31

          Philipp Ottmann

          Danke Daniel Kaiser für deine wertvollen Bericht .

    • Profilbild von hb
      # 25.06.20 um 21:31

      hb

      @Daniel Kaiser wie sieht’s aus? Bist du nach wie vor zufrieden oder eher weniger?

      • Profilbild von Daniel Kaiser
        # 02.11.20 um 10:22

        Daniel Kaiser

        Sorry, erst jetzt wieder den Kommentar gesehen.
        Ich bin immer noch zufrieden. Leider funktioniert der Roboter immer noch nur in der Android-App und nicht in der iOS App. Ich hoffe hier noch auf Nachbesserung.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.