Test

YI Action Cam mit Unterwasser-Case für 31,99€ bei Amazon

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Falls ihr schon immer mal eine Action Cam haben wolltet oder eine zweite für den Skiurlaub braucht, gibt es jetzt ein gutes Angebot. Gerade gibt es die YI Action Cam + original Unterwassercase bei Amazon für 31,99€. Dafür müsst ihr den 18€ Gutschein auf der Produktseite aktivieren, den ihr unter dem Preis unter „Coupon“ findet.

YI Action Cam Gutschein

Zwar ist die erste Xiaomi Yi Action Cam bereits in die Jahre gekommen, allerdings sind ihre FULL-HD Aufnahmen mit 60 FPS immer noch solide.

Bam! Jetzt bekommt die beliebte SJ4000 und vor allem die teurere SJ5000+ echte Konkurrenz von unserer Lieblingsmarke Xiaomi – von der vielfach teureren GoPro wollen wir gar nicht erst sprechen. Das Internet steht schon Kopf deswegen und dies darf auch keinem übel genommen werden, denn die Ausstattung und der Preis versprechen echt ein Bomben-Gadget, was seinesgleichen sucht. Der Straßenpreis in China liegt bei gerade mal 60€ bzw 399¥ und so sind wir Deutschen darauf angewiesen, dass diverse Reseller und große Online China Shops uns diese zu einem leichten Aufpreis (aktuell ~20-30€) anbieten. Auch hier werden in Zukunft vermutlich viele Fakevarianten folgen, sodass beim Einkauf immer ein Auge offen gehalten werden muss. Wir haben natürlich direkt zugeschlagen und die Yi ordentlich durchgetestet. Vereinzelt war die Yi in manchen Shops schon ausverkauft – kein Wunder – wir zeigen euch warum :-). Xiaomi YI Action Cam in Weiß

Übersicht zur Xiaomi Yi Action Cam

Der GoPro Killer aus dem Hause Xiaomi hat laut Datenblatt einiges zu bieten und liegt damit weit unter dem Preis der Konkurrenz. Die SJ5000+, die mit etwa 130€ deutlich teurer ist, kommt zum Beispiel ebenso mit einem 16MP Sensor, welcher allerdings aus dem Hause Panasonic kommt. Der einzige Nachteil bzw. Unterschied zu anderen Action-Kameras ist, dass an der Yi Action Cam kein Display verbaut ist, sondern sie über eine iOS oder Android App gesteuert wird. Ein 1,4″ Stativgewinde ist vorhanden und kann somit mit verschiedenen Stativen verwendet werden. Mit dem 16 Megapixel Sony Exmor Sensor ergibt sich eine sehr gute Bildqualität für den Preis und wie man es von Xiaomi gewohnt ist, wird hier auch nicht gepfuscht, sondern wirklich Qualität geliefert. Mit 155° ist der Winkel etwas kleiner im Vergleich zu anderen Action Cams, aber dies könnte auch zum Vorteil für manche Aufnahmen sein.

Dank WiFi und BT ist auch die Kommunikation mit einem Smartphone oder Tablet ohne Probleme möglich, dennoch ist es natürlich auch möglich Fotos oder Videos nach vorher konfigurierten Einstellungen über den Knopf an der Oberseite zu starten bzw. zu beenden. Laut Datenblatt beträgt die Reichweite 100m, wir können dies bestätigen: auch 2 Raumwände zwischen Smartphone und Kamera lassen die Verbindung nicht abreißen. Der Akku ist mit 1100mAh gleich deutlich größer als bei der Konkurrenz und dank Fast-Charging sollten die Ladezyklen auch ertragbar sein. Eine 64GB SDHC-Karte sorgt dann noch für ausreichend Speicherplatz auf der Kamera. Auf Grund der hohen Auflösung sollte hier zu einer Class 10+ Speicherkarte gegriffen werden.

Pussy Magnet Action-Kamera
Pussy Magnet Action Kamera! 😉

Die Verarbeitung ist gelungen, sie hinterlässt beim Auspacken gleich einen positiven Eindruck. Ich habe für uns eine 13-minütiges Review gedreht, in dem ich die Verarbeitung, das Zubehör und vor allem die App ausgiebig vorstelle:

>> Jetzt unseren YouTube-Channel abonnieren und keine Videos mehr verpassen!

Natürlich soll auch eine Testaufnahme nicht fehlen, hier habe ich vor allem den Fokus auf schnelle Bewegungen, Lautstärke und starke Lichtwechsel gelegt. Sie schlägt sich gut:

Gut angebunden? App(s) für die Xiaomi Yi

Da die Yi selbst über kein Display verfügt (gibt es mittlerweile als Erweiterung), steht und fällt natürlich alles mit der App über die man die Einstellungen vornehmen kann. Deswegen möchte ich hier ein bisschen ausführlicher werden. Nachdem es zum Release der Kamera mit dem App-Support noch haperte, findet sich die App mittlerweile längst sowohl im Play-Store als auch bei iTunesGetestet haben wir mit der Android-App; diese schlägt sich nach anfänglichen Problemchen sehr gut.

Optionen (nur ein Auszug!)
Optionen (nur ein Auszug!)

Bei der knapp 50MB großen Anwendung handelt es sich um Version 2.3 der App. Die ist nun standardmäßig auf Englisch; vorbei die Zeiten, zu denen man sich mit der chinesischen Website und Anleitung herumärgern musste. Für ein Firmware-Update muss die Restkapazität des Akkus über 50% liegen. Während man durch die App navigiert, wird schnell klar: hier wurde mitgedacht! Die App ist ansprechend aufgebaut und verfügt über extrem viele Optionen.

Hier hat z.B. die SJ4000/SJ5000+ keine Chance, zu mal das Bedienen auf einem Smartphone wesentlich einfacher fällt. Dennoch: zum Konfigurieren ist das Smartphone Pflicht! Standardmäßig ist bereits alles weitestgehend vernünftig eingerichtet (bis auf das Defaultpasswort „01234567890„), sodass man direkt loslegen kann. Standardmäßig sind unter Umständen 30fps eingestellt, das solltet ihr lediglich im Blick haben. Das Synchronisieren der Änderungen geht andernfalls schnell vonstatten. Keine lästigen Ruckler, keine Bugs – alles ist übersichtlich angelegt. Über die App sind auch vier verschiedene Modi auswählbar: Foto, Time-Lapse Fotos (in einstellbaren Intervallen), Snapshots und eben Videos. Die Videos werden als H.264 kodiertes MP4, die Bilder als JPG abelegt. Eine nette Spielerei ist das Livebild auf dem Smartphone, welches mit etwa 1 Sekunde Verzögerung gestreamed wird. Gerade bei Quadrocopterflügen, ist man dankbar noch einmal schnell checken zu können, ob das Sichtfeld soweit in Ordnung ist. An zwei bis drei Stellen wurde eine Englischübersetzung übersehen, allerdings sind es nur „OK-Buttons“, deren Sinn auch ohne Übersetzung klar ist. In dem YouTube-Video stelle ich die App und ihre Einzelheiten noch weiter vor.

Xiaomi Firmware – für Up- und Downgrades

Xiaomi spielt vorbildlich kontinuierlich neue Updates für die Yi aus. Mit jedem Update werden Bugs beseitigt und auch ab und zu neue (durchaus nützliche) Features hinzugefügt. Ein Update ist über die Android-App problemlos möglich. Dennoch: manchmal ist ein Update mit kleineres Bugs versehen – ein Downgrade ist ggf. ratsam. Leider ist die offizielle Download-Seite oftmals überlastet und zudem auch komplett auf chinesisch ;-). Hier ist deswegen eine Übersicht der verschiedenen Yi Cam Firmwares – für den direkten Download:

Manche neuen Features sind jedoch auch etwas nervig. So werden jetzt zu jedem Video .thm-Dateien auf der microSD abgelegt. Das sind Thumbnail-Dateien, die sich nicht deaktivieren lassen.

Alternative Firmware: Videos mit (fast) 2K?

Seit einiger Zeit haben sich ein paar fleißige Action Cam-Besitzer an eine alternativen Firmware versucht, die das volle Potential der Yi-Cam ausreizen soll. Hier gehört etwas Fingerspitzengefühl und technisches Verständnis hinzu, aber theoretisch ist es möglich, fast jede beliebige Auflösung bis 2K zum laufen zu bringen. Laut den sehr fleißigen Usern von Dashcamtalk läuft die Kamera am stabilsten mit einer Auflösung von 2304 x 1296 bei 30 fps und einer Bitrate von 35Mbits und die kann sich, auch wenn noch nicht all zu viel Beispielmaterial vorhanden ist, wirklich sehen lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=mUxRLkpyA1g

Natürlich ist die Kamera nicht die glücklichste, wenn ihr sie so prügelt, sodass natürlich Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung sich etwas verändern, aber dennoch gibt es sehr positive Berichte für die verschiedensten Anwendungsgebiete.

So flashed man eine neue Firmware

Das „Installieren“ der Xiaomi Yi Firmware ist kinderleicht und innerhalb von zwei Minuten erledigt – so geht’s:

  1. Die Datei Firmware_[VERSION].bin auf leere Speicherkarte kopieren. Sie sollte mit FAT32 formatiert sein.
  2. Cam mit dieser eingelegten Speicherkarte einschalten.
  3. Die Yi piept nun etwa eine Minute lang – nicht wundern oder die Kamera ausmachen!
  4. Die Installation ist beendet, sobald die Kamera im schnelleren Takt piept.
  5. Fertig!

Fazit – darum ist die Yi so genial

Zwar übertrumpft die Qualität nicht die der neuesten GoPro Generationen (Stichwort 4K), aber dennoch ist die YI auch noch nach mehreren Jahren immer noch eine grundsolide Action Cam. Die 60fps sorgen für ruckelfreie Actionvideos, die Farbtreue liegt über der SJ4000 und ist auf ähnlichem Niveau wie bei der SJ5000. Die App ist sehr gut durchdacht und schließlich der Preis. Gerade im Angebot macht man mit der YI Action Cam sicherlich nicht so viel falsch, für das gleiche Geld kriegt man eigentlich nur No Name-Produkte aus China, die in der Regel nicht mit der YI Cam mithalten können.

In unseren Augen eignet sie sich noch gut als zweite Kamera für eine andere Perspektive. Damit kann man vielleicht auch mal einen riskanteren Shot ausprobieren, rund 30€ Verlust kann man schließlich noch einigermaßen verschmerzen. Als wirkliche Hauptkamera empfehlen wir zu den großen Brüdern zu greifen: die YI 4K und YI 4K+ haben zwar auch schon ein paar Tage auf dem Buckel, bieten aber immer noch eine sehr gute Qualität!

7399894092ee421e828725aa325b6208 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (988)

  • Profilbild von Thomas
    # 21.06.15 um 02:22

    Thomas

    Ich habe mal ne kurze und frage die ich schnell beantwortet brauche 🙂

    Könne ich nicht eine Powerbank dran klemmen und dann das Ding länger laufen lassen. Eine 10000er Powerbank in den Tankrucksack und mit Strom versorgt

    Denn bei dem Alu Mount nervt mich das ich nicht mal schnell den Akku wechseln kann, da man die Klappe nicht mehr raus bekommt.
    Habe die Kamera schon am Bike montiert und will morgen eine Runde drehen.

    Müsste soch gehen, oder?

  • Profilbild von isidorhuwa
    # 21.06.15 um 10:51

    isidorhuwa

    Hat schon jemand die mit FW 1.2 im Changelog beschriebene Fotoauflösung 12M 16:9 ausfindig machen können.
    Hab die App 1.6 und 1.7.
    Nichts zu finden!!!
    Außerdem ist Kartenbug nicht beseitigt.

    Gruß
    isidorhuwa

    • Profilbild von Isidorhuwa
      # 21.06.15 um 15:34

      Isidorhuwa

      Jetzt mit App 1.8 ist die Einstellung da, aber die 16:9 Einstellung überzeugt mich nicht. M.E zuviel " Fischauge".
      Außerdem ist das Problem, zumindest bei mir, Vers. Z22L, das Problem mit den SD Karten nicht gelöst.
      Bis 8GB o.k., ab 16GB beim booten einfrieren.
      Kann ja wieder auf 1.0.12 downgraden.

      isidorhuwald

  • Profilbild von Niclas
    # 21.06.15 um 17:43

    Niclas

    Sers,

    hat wer von euch eine Anleitung wie eine CFW aufspiele? bin momentan auf 1.20 … würde gerne das maximum aus der Kamera rausholen, momentan sind die Fotos und Videos sehr unscharf und der Fokus ist nicht optimal.

    • Profilbild von Thomas
      # 22.06.15 um 00:04

      Thomas

      wie soll die software für schärfe sorgen?

      du musst die kamera öffnen und manuell scharf stellen. sieht man alles in dem video was von elproducente und mir vor ein paar kommentare angesprochen wurde. ist echt einfach, nur langsam und vorsichtig sein

  • Profilbild von Thomas
    # 21.06.15 um 19:42

    Thomas

    So,
    Heute motorradtour gemacht. Also 80min hielt die nicht. Nicht mal 50min.
    Aber egal….. Im Tankrucksack eine Powerbank und Kabel zur cam
    Suuuuuper funktioniert, und bin sehr zufrieden.

    Aber habe noch eine Frage.

    Ich habe versucht ein Video zu Downloaden auf mein Moto G 1Gen mit 4.5 ohne root

    Das Macht der in den internen Speicher und der ist leider nicht geoß genug. Kann ich das nicht ändern, das er das direkt auf der SD speichern soll?

    Die gleiche Frage habe ich auch zum Iphone
    was passiert, wenn der Download abbricht? Müller ich mir neinen Speicher voll?
    Bei android sehe ich ja die temp Datei wenigstens, aber bei Ios natürlich nicht.

    Außerdem hatte ich versucht die Micro SD 64 GB direkt ins Handy zu packen, aber Android sagt die Karte sei beschädigt, in der Cam läuft Sie hervorragend.
    Ist das normal?

    Muss sagen, mit den Veränderungen, für das Geld gefällt sie mir immer mehr 🙂

    Vielleicht könnt ihr ja ein paar Tipps zur Video Bearbeitung oben aufnehmen. Oder einen direkten Artikel dafür, ist bestimmt für viele interessant

  • Profilbild von DG
    # 22.06.15 um 14:42

    DG

    Hi ihr
    Ich habe folgendes Case:
    http://www.gearbest.com/action-cameras-sport-dv-accessories/pp_170859.html

    welchen Adapter (und von wo am besten?) benötige ich, um dieses Case an ein normales 1/4" Gewinde zu hängen?

    • Profilbild von el Producente
      # 22.06.15 um 16:29

      el Producente

      Wenn du ein Unterwassercase verwendest, dann vermutlich in einer extremeren Situation, dann würde ich eher eine GoPro Halterung empfehlen (die die auch unten am Gehäuse ist) da diese stabiler ist als ein 1/4" Gewinde.
      Allgemein gibt es natürlich Adapter von GoPro auf 1/4"; sehen so aus und gibt es bei allen Anbietern:

      Kommentarbild von el Producente
  • Profilbild von Thomas
    # 23.06.15 um 09:09

    Thomas

    Männern, mit einer Frage muss ich euch nochmal stören, dann habe ich glaub alles kapiert.

    Es wird ja dieses Script empfohlen, was 2k Aufnahmen ermöglicht.
    Soweit so gut….. Drauf gemacht und gestartet und ich nehm auch damit auf. Aber geh ich ins Auswahlmenü seh ich sie nicht mehr. Starte ich die Cam neu ist sie wieder in der hohen Auflösung. Dieses Script bleibt doch auf der Speicherkarte, oder lösche ich es runter?

    Aber das ist gar nicht meine eigentliche Frage 😉

    Was ist besser für Details? Ich bin mit dem Motorrad durch Orte gefahren und wollte danach noch mal ein paar Ortsnamen anschauen. Aber es war schlicht unmöglich. Sah halt aus wie ein Pixelbrei.
    Was wäre jetzt besser? Als Auflösung hatte ich 1080p/30fps in High
    Bei Autos die am Straßenrand standen, ist es mit den Nummernschildern auch schwierig/unmöglich…… Ja, der Focus ist ja auch zentral aber das man sie so im vorbei fahren nicht mal mit Standbildern raus bekommt, versteh ich nicht so ganz.
    Ist jetzt eine Höhere Auflösung besser oder lieber 60fps

    Nutze sowieso nur einen Full HD Fernseher, bringt da die höhere Auflösung etwas?

    Bringt dieses Script überhaupt etwas, oder ist es nur interpoliert? Denn eigentlich dürfte der Chip doch nur die normale Auflösung bringen und nicht mehr raus zaubern, als eigentlich da ist.

    Danke euch für die hilfe

    Im übrigen finde ich das die Kamera im Betrieb recht warm wird, habt ihr das auch?

    Danke vorab für eure Hilfe

    • Profilbild von Hiob
      # 23.06.15 um 09:58

      Hiob

      Also:
      1. Skript muss natürlich auf der Speicherkarte bleiben, sonst wäre es ja ein Patch.
      2. Die höhere Auflösung bring nach meinm Auge ein Bisschen Schärfe und reale Auflösung dazu.
      3. Die Nummernschilder und Ortsnahmen können verwischen, wenn Du zu schnell daran vorbei fährst. Das liegt nicht an der Auflösung, sondern an der Belichtungszeit. Verwackeln wäre ein anderer Ausdruck dafür. Oder aber Die Linse ist nicht optimal scharf gestellt. Dann müsstest Du hardwaremäßig nochmal nachjustieren. Die Auflösung verändert daran nichts. Ursache sind entweder hohe Geschwindigkeiten beim Vorbeifahren oder starke Vibrationen. Wenn Du auch im Stand nichts lesen kannst, liegt es wahrscheinlich an der Schärfe.
      4. Grundsätzlich ist Deine Bemerkung über das Abspielgerät richtig, aber wenn Du die Ortsnamen auf dem Computer vergrößern möchtest, dann bringt die Auflösung (keine Verwackelung vorausgesetzt) doch etwas.

      • Profilbild von Thomas
        # 23.06.15 um 10:51

        Thomas

        Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

        Dann werde ich mal sehen ob ich mit 60FPS besser fahre und da dann ein scharfes Bild dabei habe, wenn ich zügig vorbei fahre.

        Hatte nämlich meinen Schlüssel in einem Dorf verloren, wusste sogar wo, aber auf dem Video musste ich echt kämpfen, den Namen zu erkennen. Im 2. vorbeifahren, habe ich als Pixelhaufen sogar meinen Schlüssel gesehen

        Scharf ist das Video, da muss ich glaube ich nix justieren. Kenne mich auch, mit meinen Pfoten würde ich es nur schlimmer machen.

        Freu mich schon auf das Alucase mit Filter……. Musste erstmal die Fliegen von der YI wieder weg bekommen 😉

        • Profilbild von camaso
          # 23.06.15 um 10:59

          camaso

          An welches Alucase mit Filter denkst Du dabei?
          Miene 50fps-FullHD-Aufnahmen an der r1200GS sind durch die Vibrationen der Maschine teilweise verwackelt, aber sonst schön scharf. Ich habe auch die Bildkorrektur eingeschaltet, weil mir die verzogene Standard-Darstellung nicht gefiel.

        • Profilbild von camaso
          # 23.06.15 um 21:31

          camaso

          Hab grad ein Video von vorgestern angeschaut. Da kann man alles lesen, siehe Anhänge. Und dies von der Frontscheibe meines Grossvibrators aus gefilmt… 😉
          Die linke Hälfte ist ein Ausschnitt beim Beschleunigen mit ca. 90kmh, die rechte mit etwa 70kmh. Beide am rechten Rand des Videos und mit eingeschalteter Bildkorrektur.

          Kommentarbild von camaso
        • Profilbild von Thomas
          # 24.06.15 um 08:55

          Thomas

          Welche einstellungen hast du dafür genutzt 1080p 60fps High?

          Mit welcher Software ziehst du die Bilder raus? Hatte es bist jetzt nur mit dem MPC Player angeschaut und

        • Profilbild von camaso
          # 24.06.15 um 10:06

          camaso

          1080p PAL 50fps high. 60 geht ja nur mit NTSC.

          Die Bilder sind Bildschirmfotos. Ich habe einen Mac. Für diese Screenshots habe ich die Videos als "Übersicht" angeschaut (im Finder Video auswählen und mit Leertaste starten), gestoppt und mit der Tastenkombi cmd-shift-4 eine Auswahl gespeichert. Diese dann mit Photoshop zusammenkopiert und hier hochgeladen. Das Bild hier ist etwas verkleinert, das Original ist etwas grösser.
          Dasselbe ginge auch mit VLC oder QuickTime.

  • Profilbild von Michael
    # 23.06.15 um 21:22

    Michael

    Hallo,

    weiss jemand wie ich den Fisheye Effekt am besten / einfachsten entfernen kann.
    Habe mal gelesen, dass es wohl mit Aufwand über die GoPro Studio Software gehen soll.

    Kennst jemand einen einfacheren Weg??

    danke
    gruss
    michael

    • Profilbild von Benny
      # 24.06.15 um 17:22

      Benny

      In der App gibt es einen Menü Punkt "Entzerrung des Bildes" oder so ähnlich.

  • Profilbild von Korollar
    # 24.06.15 um 12:07

    Korollar

    Das Wasserdichte Gehäuse muss man sich zusätzlich kaufen – original 30€ – nachbau ca 17€

    Das Zubehör der Gopro passt … Nur das Wasserdichte Gehäuse nicht !

  • Profilbild von Korollar
    # 24.06.15 um 12:11

    Korollar

    Man kann auch ohne App Fotos / Videos Aufnehmen . Sprich wifi kann auch ausgeschalten bleiben !

    Man nutzt die App eigentlich eh nur um die Auflösung einzustellen und wer möchte dann das Bild live sehen . Was ich nicht zwingend benötige

    • Profilbild von el Producente
      # 27.06.15 um 01:47

      el Producente

      Ja. Mit dem Power Button kann man zwischen Foto und Video Modus wählen.
      Im Video Modus leuchten die 3 Status LED kontinuierlich rot und blinken dann bei Aufnahme.
      Mit der App kann man wählen ob die Kamera im Foto oder Videomodus starten soll.
      Also einfach die Einstellungen für deine gewöhnlichen Aufnahmen treffen und dann ohne App weiterdrehen.

  • Profilbild von DG
    # 26.06.15 um 22:36

    DG

    Hi ihr
    leider finde ich den Beitrag gerade nimmer….
    Wo gibt es eine ANleitung, wie man die Linse einstellt?
    Hab alles, was weiter weg liegt, leider auch nicht sonderlich scharf (habe auch eine 22 Yi bekommen, also eine der ersten 🙁 )

    Danke!

  • Profilbild von luzie
    # 28.06.15 um 13:45

    luzie

    Noch ein Tipp zur Einstellung der Linse: ich habe das gemacht, während die Kamera per HDMI-Kabel am TV angeschlossen war, so ist das Bild groß genug, um es beurteilen zu können.

    • Profilbild von Thomas
      # 28.06.15 um 22:03

      Thomas

      Das ist ja ein geiler Tipp. Danke

      Männers,

      Gibt es einen beweglichen Kopf?
      Ich habe einen Halter an den Lenker angebaut, dadurch zeigt die Kamera aber etwas nach links. Ich müsste also die Kamera etwas nach rechts drehen. Gibt es da einen Adapter der das kann? Es müsste an diesen Halter die zusammen gesteckt und mit einer Schraube fixiert werden

      Habt ihr da was? Das wäre mir sehr wichtig

  • Profilbild von Christian
    # 30.06.15 um 12:48

    Christian

    Hi!

    Gibt es für die Kamer auch eine Bluetooth oder WLAN Fernbedienung? Ich hab keine Lust immer über die App aufnehmen zu starten.

    Danke!

  • Profilbild von Hiob
    # 01.07.15 um 18:05

    Hiob

    Hat jemand auch bemerkt, dass bei dem skript für 2K/35Mbps ab und an überbelichtete frames als "Blitze" aufgenommen werden?
    Schade.
    Ich finde übrigens, dass der Sony-Chip ganz schön rauscht. Das NR-Skript scheint nichts daran zu ändern.

    Es gibt übrigens die 2K und Bitrate skripte jetzt auch für die 1.2er FW! https://github.com/funneld/XiaomiYi

  • Profilbild von Maximilian
    # 01.07.15 um 18:31

    Maximilian

    Hallo,

    hat jemand Ideen, welches Zubehör man laufen kann um mit der Xiaomi yi baden zu gehen bzw. schwimmen oder surfen?

    vllt für kopf, oder bauch?

  • Profilbild von Max
    # 01.07.15 um 18:34

    Max

    Hallo,

    hat jemand Ideen, welches Zubehör man laufen kann um mit der Xiaomi yi baden zu gehen bzw. schwimmen oder surfen?

    vllt für kopf, oder bauch?

    • Profilbild von el Producente
      # 09.07.15 um 15:23

      el Producente

      Such mal bei den Händlern nach "NeoPine"
      Da gibt es einige Produkte wie Brust- oder Handgelenkgurte.

  • Profilbild von DG
    # 02.07.15 um 13:48

    DG

    gibt es, schau einfach bei Zubehör für die GoPro 🙂

  • Profilbild von Hamsterdam
    # 02.07.15 um 19:17

    Hamsterdam

    @Mike-Jens Thomas:

    Ich finde den Anbieter nicht, der aus Holland versenden soll, über einen Link wäre ich dir sehr dankbar!

  • Profilbild von DG
    # 03.07.15 um 10:14

    DG

    über Gearbest kann man via PostNL verschicken lassen, bei wem noch weiß ich nicht
    hab ich auch gemacht, auch keine Zoll bzw Mehrwertsteuer

  • Profilbild von Alex
    # 03.07.15 um 11:58

    Alex

    Wie lang dauert der Versand erfahrungsgemäß bei Gearbest, wenn man den Flat Versand mit Express in Deutschland nimmt?

    Oder gibt es aktuell eine bessere Möglichkeit, die Kamera für einen ähnlichen Preis, aber deutlich schneller zu bekommen?

  • Profilbild von sebastian
    # 03.07.15 um 14:46

    sebastian

    und wie lange dauert der Versand bei bangood mit priority air mail,
    so wie angegeben 7-10 Tage?

    • Profilbild von Maxi
      # 03.07.15 um 17:27

      Maxi

      Genau, beachte aber, dass es sich um Werktage handelt und man so mit knapp 2 Wochen maximal rechnen sollte

      • Profilbild von Mario
        # 09.07.15 um 22:28

        Mario

        Versandt am 21.06. aber immer noch nicht da 🙁 wie bei vielen anderen auch… Ich hoffe, die kommt noch

        • Profilbild von kristian
          # 09.07.15 um 22:41

          kristian CG-Team

          Ist doch noch voll im grünen Bereich?

        • Profilbild von Mario
          # 09.07.15 um 22:59

          Mario

          7-10 Tage sind aber schon rum. Mal abwarten

  • Profilbild von Peete2
    # 04.07.15 um 02:13

    Peete2

    Ich hoffe ich kann wenigstens ein paar von euch davon bewahren bei Gearbest zu bestellen.
    Selbiges getan und nach 2 Wochen immer noch nicht verschifft. Angeblich weil ich meine Adresse nicht angegeben hätte.
    Nachdem diese dreimal erneut hinterlegt wurde. Endlich die Nachricht, dass sie in den letzten Tagen verschifft werden sollte, was natürlich nicht passiert ist. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie einem QC unterzogen werden würde und danach dann mal verschifft werden würde. Gearbest hat mein Geld nun seit 2 Wochen und ich rechne nicht wirklich damit, dass Sie die Kamera überhaupt im Stock haben und nächste Woche versenden werden.

    FINGER WEG von GEARBEST

    • Profilbild von kristian
      # 04.07.15 um 08:59

      kristian CG-Team

      Hey Peete2,

      die Erfahrungen können wir persönlich ehrlich gesagt nicht teilen, aber wir hören das auch nicht zum ersten mal. Scheint aber ab und zu (leider) überall zu passieren. Wenn du magst, kannst du gerne hier:
      http://de.pandacheck.com/shops/gearbest
      deine Erfahrungen niederschreiben – da haben wir eine große Feedback-Plattform aufgebaut :).

      LG Kristian

      PS: im Notfall … PayPal!

      • Profilbild von Peete2
        # 13.07.15 um 00:21

        Peete2

        Finally, erhalten.
        Der Kundenservice war echt nen pain in the ass.
        Hatte das Gefühl, dass erst nach zahlreichen Mails gehandelt wurde.

        LG

  • Profilbild von Fixes
    # 04.07.15 um 13:47

    Fixes

    Habe mir die vielen guten Tipps angeschaut und z.T. auch umgesetzt. Insbesondere hatte ich auch Soundprobleme, welche durch die Videos und Anleitungen nun merklich besser sind.
    Aber wie kann ich denn erkennen, ob meine Cam auch richtig fokusiert. Als Laie finde ich die Videos OK, doch wenn Sie noch besser werden können, nehme ich das gerne mit. Gerade da ich eh schon am basteln war- Cam geöffnet.

    Danke

  • Profilbild von Hiob
    # 05.07.15 um 11:38

    Hiob

    Die Kamera fokussiert gar nicht. Sie hat eine Universalbrennweite. Wenn du sehr entfernte Baumkronen nicht als grüne Wolke, sondern als Äste mit Blättern siehst, ist alles OK. Wenn nicht, brich den Kleber am Gewinde auf und verdrehe die Linse, bis es am Schärfsten ist. Am besten kam man das mit einem HDMI kabel am 50+ zöller erkennen. Dann markieren und neu verkleben.

  • Profilbild von Turbel
    # 05.07.15 um 12:24

    Turbel

    Hinweis zum einstellen der Schärfe:

    Es sind zum scharfstellen von Kamera-Objektiven Hilfsbilder, "Focus Pattern" genannt im Netz zum Download verfügbar. So ein Bild ausdrucken, und in einer bestimmten Entfernung an die Wand Hängen. Damit funktioniert das einstellen sehr gut.
    Ich weiß jetzt nicht mehr welche Entfernung für die YI-Cam am Optimalsten ist, hatte ich glaube ich mal bei RC-Groups gelesen. War irgendwas zwischen 7 und 25 Metern.
    Hier noch ein Link zu einem Youtube-Video wo die vorgehensweise an einer anderen Cam erklärt wird:

    https://www.youtube.com/watch?v=LC6YL79Kp0E&index=183&list=WL

  • Profilbild von Fixes
    # 05.07.15 um 17:12

    Fixes

    Ich danke euch beiden für die Auskunft. Scheinbar hat man schon an der Frage erkannt, dass ich mich nicht so gut auskenne.
    Zumindest bin ich ein wenig weiter. Ich werde es einfach mal versuchen und an der Linse drehen, denn ich sehe momentan weder die Äste noch eine grüne Wolke- irgendwas dazwischen ist es.

  • Profilbild von martin
    # 07.07.15 um 16:39

    martin

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage bezüglich der WIFI Funktionalität.
    Auf welcher Frequenz läuft das WLAN? 2,4 oder 5Ghz
    Bzw. kann man das WLAN auch ausschalten?
    (habe eine 2,4Ghz Funkverbindung, zwecks Störungen…)

    Vielen Dank.
    MFG Martin

  • Profilbild von wowa
    # 08.07.15 um 10:17

    wowa

    Hey zusammen,

    wie weit beträgt den die Wifi Reichweite? Und ist es möglich die cam mit diesen fpv Kits von banggood zu benutzen, den mit einer sekunde verzögerung kann man sich ja nicht nur auf den Livestream verlassen.

    Gruß
    wowa

    • Profilbild von kristian
      # 08.07.15 um 11:02

      kristian CG-Team

      FPV funkt nicht über Wifi, so wie der Yi. Kurz und knapp 🙂

      LG Kristian

      • Profilbild von el Producente
        # 09.07.15 um 15:26

        el Producente

        Hast du es auch über A/V out probiert (ab Firmware 1.0.7), also Videosignal über USB out?
        Es müsste eigentlich auch über HDMI out funktionieren mit Transmitter für HDMI, die sind jedoch nicht so günstig wie analoge.

  • Profilbild von DG
    # 08.07.15 um 12:32

    DG

    Wie lange kann ich bei 1080p mit 60FPS filmen, bis eine 64GB Karte voll ist?
    Bzw. wie viel MB hat eine Datei pro Minute etwa?

    Ein Akku reicht glaube ich bei 1080p,60FPS rund 98 Minuten (habe ich mal irgendwo gelesen)
    stimmt das?

    Danke!!

    • Profilbild von Thomas
      # 09.07.15 um 09:38

      Thomas

      Also mit Wifi und Leds an, habe ich so um die 50min geschafft.

      Da war der Akku aber noch ganz frisch. Nun hängt eine 10000mah Powerbank dran und da muss man sich weniger Gedanken machen
      Beim Rest kann ich leider auch nicht auf die schnelle helfen.

      • Profilbild von kristian
        # 09.07.15 um 09:39

        kristian CG-Team

        Warum hattest WiFi an? Hast du gestreamed? Sonst kann man da bestimmt noch einmal ordentlich Zeit rausholen 🙂

    • Profilbild von camaso
      # 09.07.15 um 10:32

      camaso

      Die Clips sind maximal 2 GB gross, was bei 1080p 50FPS PAL etwas mehr als 10 Minuten ergibt. Somit kannst Du 32 x 10 Minuten = etwa 5.5 Stunden auf eine Karte speichern.

    • Profilbild von camaso
      # 09.07.15 um 10:33

      camaso

      Bei mir hält ein Akku zwischen 50 und 70 Minuten (Wifi off)

  • Profilbild von Michael Sch
    # 08.07.15 um 21:30

    Michael Sch

  • Profilbild von Matthias
    # 09.07.15 um 15:04

    Matthias

    Hallo,
    habe am 29.mai bei GeekBuying.com die action cam bestellt. leider noch nix erhalten. auf meine email anfrage habe ich eine REF Nummer bekommen aber da werde ich leider nicht schlau. könnt ihr mir helfen? Das dauert doch schon relativ lang….

    Your parcel has been shipped on 6-1st .
    Number (Registered): RF334310591SG
    Status: Transit
    Destination: Germany
    Origin: Singapore
    2015-06-06 07:22 Despatched to overseas (Country code: DE)
    2015-06-04 07:22 Received from Customer

    • Profilbild von Maxi
      # 09.07.15 um 15:45

      Maxi

      Das kann echt nicht sein… 17track.net zeigt mir auch nichts anderes an 🙁

      • Profilbild von isidorhuwa
        # 10.07.15 um 07:45

        isidorhuwa

        Die RF Nummer ist die Sendungsverfolgung.
        Diese Nummer ist bei deutschen Paketdiensten allerdings wirkungslos.
        Meine Sendungsverfolgung endet in Frankreich mit dem Hinweis auf Transit.
        Also nicht nervös werden, meine Sendung ist heute 14 tage unterwegs, normal 10 Tage.
        Der Poststreik zeigt Wirkung.
        Seit gestern ist übrigens die FW 1.2.6 für 22L verfügbar.
        Warte ab, ob der bekannte Fehler beseitigt ist, bisher o.k.
        Isidorhuwa

        • Profilbild von Gast
          # 10.07.15 um 17:45

          Anonymous

          genau den gleichen mist habe ich auch.
          und am we laufen jetzt die angebote aus und der preis steigt. :/

        • Profilbild von Gast
          # 13.07.15 um 16:15

          Anonymous

          Zu früh gemeckert. Meine liegen jetzt beim Zoll \ö/

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.