Xiaomis Releasestrategie ist unfair gegenüber Fans
Vielleicht habt ihr es schon in meinem Test zum Redmi Note 9S oder dem Podcast zu „Innovationen auf dem Smartphone-Markt“ rausgehört, aber vielleicht auch noch nicht. Ich bin aktuell von Xiaomis Veröffentlichungsstrategie bei ihren Smartphones genervt. Besonders bei der Redmi Note-Reihe.
Inhalt
Wie veröffentlicht Xiaomi die Produkte?
Xiaomi hat nun schon seit Jahren den Ruf weg, nicht nur Smartphones wie am laufenden Band zu produzieren. Schließlich „macht der Hersteller ja alles“, vom Luftreiniger über die LCD-Schreibtafel bis zur Spülmaschine. Xiaomi hat dabei nicht bei jedem Produkt selbst direkt die Finger im Spiel, oft ist es auch einer der unzähligen „Partner-Hersteller“ des Xiaomi-Universums. Aber genau diese Bandbreite an Produkten mit einer eigentlich immer hohen bis sehr hohen Qualität dürfte ziemlich jeden CG-Leser begeistern.
Aber gerade die Smartphone-Schiene ist seit Jahren eine Ausnahme, man veröffentlicht Handy nach Handy, startet neue Reihen oder Serien, während andere Reihen wie die Mi Mix-Reihe mehr oder weniger begraben werden. Unser Saugroboter-Guru Tim beobachtet ein ähnliches Phänomen bei den Saugrobotern, aber ich würde nach gut 20 (oder 30?!) getesteten Xiaomi-Handys behaupten: So „schlimm“ wie bei den Smartphones ist es nirgendwo.
Und dabei ist das reine Volumen gar nicht einmal mein Hauptkritikpunkt. Der mittlerweile relativ strikt eingehaltene Releaserhythmus von ~6 Monaten ist längst nicht mehr nur ein Thema bei Xiaomi, sondern auch bei OnePlus. Dadurch, dass Xiaomi aber unzählige verschiedene Smartphone-Reihen (In dieser Übersicht werden die wichtigsten erklärt) bespielt, bekommt man eigentlich jeden Monat mindestens ein neues Smartphone. 2019 waren es in China insgesamt über 30 Stück auf das Jahr verteilt.
Ich kritisiere hier eher das „Wie?“, welches am Beispiel der neuen Redmi Note-Reihe am deutlichsten erkennbar ist. Xiaomi ist auf unterschiedlichen Märkten präsent, wobei der chinesische und der indische sicherlich die wichtigsten Absatzmärkte sind. In der Regel wird ein Handy erst in China vorgestellt und erscheint dann ca. 4 bis 8 Wochen später auf dem globalen Markt, teilweise unter anderem Namen.
Das Problem an der Redmi Note-Reihe
Im März wurde so das Redmi Note 9 Pro und Note 9 Pro Max in Indien vorgestellt, gut zwei Wochen später darauf folgte die globale Vorstellung des Redmi Note 9S. Nach einem Blick auf das Datenblatt wurde klar: dabei handelt es sich um das indische Redmi Note 9 Pro. Die -S Version eines Redmi Note-Geräts ist für den europäischen Markt zwar neu, aber so weit, so gut. Schnell kamen die ersten Vorbesteller-Aktionen online. Der auf dem Papier einzige Haken an diesem sonst sehr starken Mittelklasse-Smartphone: es hat kein NFC.
Wie aus dem Nichts hat man dann gut drei Wochen später wieder neue Geräte vorgestellt. Neben dem von uns bereits vermuteten Xiaomi Mi Note 10 Lite hat man noch das Redmi Note 9 und das Redmi Note 9 Pro vorgestellt. Während das Redmi Note 9 mit einem günstigeren MediaTek-Prozessor, einem leicht kompakteren und anderem Design daher kommt, ist das Redmi Note 9 Pro optisch kaum von dem Redmi Note 9S zu unterscheiden.
Tatsächlich gibt es zwischen dem Redmi Note 9S und dem Redmi Note 9 Pro drei essentielle Unterschiede. Das Note 9 Pro hat einen 64 Megapixel anstatt 48 Megapixel Hauptsensor, es kann mit 30W anstatt 18W geladen werden und es hat NFC zum kontaktlosen Bezahlen per Google Pay. Anscheinend hat sogar das günstigere Redmi Note 9, je nach Markt (wir warten noch auf die Info), NFC. Während das schnellere Laden und die höhere Auflösung meiner Meinung nach ein nice-to-have-Feature sind, ist NFC, gerade während der Corona-Zeit, ein durchaus kaufentscheidendes Kriterium.
Alle Kunden, die sich das Note 9S (vor-)bestellt haben, müssen nun ohne leben. Dabei gibt es sicherlich auch User, denen NFC nicht wichtig ist und ja, es gibt auch abseits von NFC noch zwei weitere Unterschiede, die auch den Preisaufstieg rechtfertigen. Aber: Wie viel Leute würden den Preisunterschied sicherlich in Kauf nehmen, um NFC zu haben, wenn sie schon das Geld für ein neues Handy in die Hand nehmen? Ich denke ziemlich viele.
Warum veröffentlicht man nicht alle drei Redmi Note-Geräte gleichzeitig? Warum veröffentlicht man das Note 9S als erstes und das ohne NFC?
Nicht das erste mal
Das ist tatsächlich nicht das erste mal. Schon bei dem Redmi Note 8 gab es so ein Hin und Her. Das Note 8 kam wie üblich erst als China-Version auf den Markt, ein paar Wochen später erschien es, wie üblich, als Global Version mit CE-Kennzeichen & deutscher Sprache in den Online-Shops. Dann hat sich Xiaomi aber dafür entschieden, noch das Redmi Note 8T zu veröffentlichen, welches baugleich mit dem Redmi Note 8, allerdings mit NFC ausgestattet ist. Die Käufer eines „normalen“ Redmi Note 8 fühlten sich zurecht betrogen. Für das gleiche Geld hätte man das gleiche Gerät nur eben mit NFC bekommen können.
Community benötigt Support
Ich habe seit Apple (oder OnePlus, meint zumindest Alex) wirklich kein Tech-Unternehmen mehr erlebt, welches so eine hohe Identifikationsmöglichkeit bietet wie Xiaomi. Viele Menschen können sich mit der breiten Produktpalette, dem „Die Qualität ist immer gut“-Anspruch und dem Verzicht auf große Margen identifizieren. Und genau das, also diese Community, ist wahrscheinlich Xiaomis größte Stärke. Deswegen darf, ob bewusst oder aus Versehen, genau so eine, auf gut Deutsch, Verarsche am Kunden, nicht geschehen.
Denn Xiaomi verliert seinen Welpenstatus. Man möchte sich auf dem europäischen Markt durchsetzen, man greift in jeder Präsentation munter die Konkurrenz an und man verdoppelt den Preis seines aktuellen Top-Smartphones im Vergleich zum Vorgänger? Dann muss man auch abliefern!
Und nicht nur jeden Tag ein neues Smartphone, sondern auch Support bei Problemen (Stichwort: WLAN-Bug beim Note 9S) und weiterhin langfristige Updates für MIUI und Android. Das Redmi Note 8 ist nämlich immer noch nicht auf Android 10. Gerade die Update-Politik bereitet mir bei so einem großen Angebot an Smartphones etwas Sorge. Auch der Xiaomi Deutschland-Support kriegt aktuell ein paar negative Rezensionen. Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht? Hoffentlich verspielt man sich hier nicht seine sehr gute Reputation.
Abschließend…
Will ich noch sagen, dass wir nicht zu Xiaomi-Hatern mutieren wollen. Da wir (entgegen der von manchen vertretenen Meinung) nicht von Xiaomi gekauft wurden, wollen wir diese Plattform und gerade euch als Community nutzen, um auch mal ein bisschen mehr Meinung zwischen Tests, News oder Gadgets zu platzieren. Wir sind immer noch sehr von Xiaomi begeistert und viele andere Hersteller können sich immer noch viel von ihnen abschauen. Aber, wie im echten Leben, kann man wohl gerade den Leuten, die man mag, auch ruhig mal die ehrliche Meinung sagen.
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