Low Budget BIEST: 60 km/h für unter 100€: XLF X03A MAX Brushless RC-Auto (1:10)
Den konkurrenzlos günstigen 1:10 RC-Truggy XLF X03A MAX könnt ihr jetzt wieder aus dem EU-Lager bei Banggood für 91,54€ vorbestellen! Nutzt dazu den Gutschein: BG37ae69.
Gutschein: BG37ae69
- Brushless-Antrieb
- Ölstoßdämpfer
- max. 60 km/h
Ein RC-Auto mit Brushless-Antrieb im Maßstab 1:10 ist unter 100€ eigentlich nicht möglich – bis jetzt. Denn Banggood haut den XLF X03A MAX mit Allradantrieb und satten 60 km/h zum Tiefstpreis heraus. Weshalb ihr sehr viel RC-Auto für verhältnismäßig wenig Geld bekommt, erfahrt ihr hier.
- XLF X03A MAX RC-Auto (1:10):
- bei Banggood für 91,54€ – Gutschein: BG37ae69 (EU-Lager, Pre-Order)
Inhalt
Technisches: Best of Low Budget
Modell | XLF X03A RTR |
Maßstab | 1:10 |
Motor | 2847er Brushless (3000kv) |
ESC | 45 A Brushless (Kombieinheit mit 2,4 GHz-Empfänger inkl. Lüfter) |
Allrad | ja, 4WD |
Größe | 40 x 30 x 20 cm |
Geschwindigkeit | 60 km/h (realistisch eher ca. 40km/h) |
Akku | 1x 7,4 V | 2200 mAh |
Transmitter/Fernsteuerung | 2,4 GHz (4 x AA-Batterien notwendig, nicht enthalten) |
Reichweite | max. 100 m |
Fahrzeit | ~17 Minuten |
Farbe | schwarz, rot |
XLF X03A MAX: Ein Brushless-Biest
Günstige RC-Truggys mit Brushless-Antrieb im Maßstab 1:10 sind rar gesät. Vor einiger Zeit haben wir in dieser „RC-Gewichtsklasse“ lediglich den HBX HAIBOXING 2996A vorgestellt. Mit dem XLF X03A MAX haben wir nun einen ähnlich potenten RC-Boliden mit den Maßen 40 x 30 x 20 cm am Start, der im ansprechenden Schwarz-Rot-Mix daherkommt. Der solide Brushless-Antrieb überzeugt mit dem bewährten 2847er Brushless-Motor (3000 kv) in Kombination mit einem 45A Brushless-Regler (ESC) und bietet Allradantrieb (4WD).
Wie bei günstigen RC-Autos üblich, setzt XLF auf die häufig vorzufindende Kombieinheit aus Empfänger und ESC: Wollt ihr also nachträglich eine andere als die mitgelieferte 4-Kanal-Pistolengriff-Funke nutzen (max. 100m Reichweite), müsst ihr sowohl Regler als auch Empfänger wechseln. XLF gibt als Höchstgeschwindigkeit 60 km/h an, mit dem mitgelieferten 2S 7,4V 2200 mAh LiPo-Akku sind aber realistischerweise (erst einmal) „nur“ um die 40 km/h drin. 17 Minuten Fahrspaß sollten drin sein.
Verwandter des erfolgreichen Xinlehong Q903
Mir kommt das Design des XLF X03A sehr bekannt vor. Klar, es gibt so einige Ähnlichkeiten zu den hochpreisigen TRAXXAS-Modellen (Rustler, Sledge, usw.). Bis auf das Head-Up-Hinterrad aber sieht der XLF X03A MAX einem chinesischen „Vorbild“ sehr ähnlich: dem Xinlehong Q903, den ich selber besitze. Durch den flachen Aufbau liegt der Flitzer besser auf der Straße als die Monstertruck-Fraktion, lässt sich aber gleichzeitig auch schwieriger fahren.
Wie üblich sind ein massiver Front- und Heckspoiler vorzufinden, dazu Ölstoßdämpfer (bitte Ölstand prüfen!), eine ordentliche Einzelradaufhängung und durch den flachen Aufbau geradezu überdimensional wirkende große Reifen.
Keine Kompromisse mit 3S-Akku?
Fragt sich natürlich: Was könnt ihr in Sachen Geschwindigkeit von diesem Flitzer erwarten? Klar, der 1:10 Maßstab und ein höheres Gewicht schlagen beim XLF X03A im Vergleich zu 1:12 oder 1:16 Modellen wie dem MJX 16208 Hyper Go zu Buche. Dennoch ist die Motor-ESC-Kombination sehr ähnlich, weshalb auch hier davon auszugehen ist, dass der XLF X03A MAX sowohl mit dem mitgelieferten 2S-Akku als auch mit einem 3S-Akku befeuert werden kann.
Daraus ergibt sich dann zumindest unter 3S sehr wohl eine ungefähre Höchstgeschwindigkeit von ca. 60 km/h. Dennoch sollte man hier vorsichtig sein und die Temperaturen von Motor und Regler im Auge behalten. Meinen Xinlehong Q903 mit vergleichbarer Ausstattung fahre ich jedenfalls ebenfalls mit 3S-Akku.
Prognose zur Crashresistenz: Definitiv für Fortgeschrittene
Wie bereits erwähnt, sind diese Art von RC-Autos nicht unbedingt die perfekten Einsteiger-Autos. Zum Einen sind sie im Fahrverhalten insbesondere bei Kurven „zickiger“, zweitens erzeugt eine im Vergleich zu 1:16er Modellen höhere Masse auch einen deutlich größeren Impact bei Crashes. Allein der Übergang zu einem 1:12 Flitzer wie dem HBX HAIBOXING 901A hat mir beim damaligen Kiesgruben-Ausflug direkt schon einen Stoßdämpfer zerschossen. Wohl deshalb legt XLF im Lieferumfang wohl auch Ersatzteile für die Anlenkungen bei.
Soll heißen: Frontal-Crashes wegen Fahrfehlern solltet ihr nicht unnötig provozieren – zumal die wahrscheinlich durchaus zufriedenstellende Robustheit und Wertigkeit der verbauten Komponenten sicherlich nicht an den Branchenprimus im Low-Budget-Bereich, MJX, heranreichen wird.
Einschätzung: Wenn unter 100€ und 1:10, dann XLF
Ihr wollt unter 100€ bleiben aber endlich mal einen „Großen“ ausprobieren? Dann führt preisleistungstechnisch wohl kaum ein Weg am XLF X03A MAX RC-Auto vorbei. Der Allrad-Bolide, von dem ihr kein „unkaputtbar“ erwarten dürft, liefert eine gute Kombination aus Brushless-Antrieb und Regler-Empfänger-Einheit und kommt mindestens auf 40 km/h, wenn nicht sogar 60 km/h mit 3S-Akku. Letzterer wird aber offiziell nicht angegeben, weshalb ihr hier Vorsicht walten lassen solltet.
Für Anfänger ist der XLF-Flitzer indes weniger geeignet. Muss es kein 1:10-Maßstab sein, dann solltet ihr euch alternativ mal den MJX 16208 Hyper Go als Einsteiger RC-Auto anschauen. Für uns bleibt vorerst hingegen der MJX 14210 Hyper Go der Preis-Leistungs-Champ im Low-Budget-Bereich.
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