Tutorial: wir bauen einen FPV-Racer (ZMR250, Flip32, Videobrille, u.v.m.)!

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Der Artikel ist natürlich weiterhin gültig und wächst (und wächst). Ganz unten habe ich mal eure Racer-Bilder hochgeladen. Wer mag seinen Copter zeigen?

Heute bauen wir uns einen FPV Racer! Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen genauso, dass durch den Cheerson CX-20 oder den Hubsan X4 der Einstieg in die Quadrocopter-Welt gelungen ist. Wenn man einmal Blut geleckt hat, dann will man mehr! Glaubt mir :-). Zur Zeit sind die 250er Quadrocopter, also mit einem diagonalen Motorabstand von 250mm besitzen, schwer im Kommen.

Diese Copter sind nicht nur klein und wendig, sondern lassen sich auch über FPV, also dem Videoflug (FPV = First Person View) steuern und damit werden sogar Rennen an verschiedenen Orten wie leeren Parkhäusern ausgetragen. So entstehen ziemlich coole Star Wars mäßige Videos – doch dazu später mehr. Dieser Artikel soll euch einen kleinen Einblick in die Welt der Selbstbaucopter geben, falls ihr auch einen Schritt weiter gehen wollt.

zmr250

Das Frame bzw. der Rahmen unseres FPV-Racers

Fangen wir mit dem Frame an, der das Grundgerüst bietet. Hierbei haben sich Rahmen aus Carbon oder Glasfaser etabliert, da es sich um ein leichtes aber widerstandsfähiges Material handelt. Es gibt ein Frame aus China, das sehr weit verbreitet ist und sich durch den günstigen Preis und der guten Verarbeitung einen Namen gemacht hat. Der ZMR250 ist ein Carbonframe, das euch genügend Platz für eure Bauteile lässt und dazu auch noch sehr gut aussieht.

Mit diesem Frame solltet ihr Aufgrund des starken Materials auch die ersten Crashs sicher überstehen. Wer lieber etwas weniger ausgeben möchte, kann auch zu der Version aus GFK (Glasfaser) für 16,29 USD greifen, muss dafür aber mit einem höheren Gewicht von 181 Gramm und einer niedrigeren Crashresistenz leben. Eine dritte Alternative bietet euch der Diatone #37 für 26,80 USD. Dieser ist zwar auch aus GFK gefertigt, ist dafür aber mit einem Gewicht von 120 Gramm der leichteste Rahmen im Rennen. Zusätzlich dazu bietet er euch noch eine Stromverteilerplatine mit LED Beleuchtung, welcher den Aufbau des Copters erleichtert.

Generell lässt sich sagen, das auf Grund der kleineren Rotorblätter und Gewichte der 250er, z.B. im Vergleich zu den 450ern wie der CX-20, wesentlich geringere Kräfte auftreten und es im Fall der Fälle mit Ersatzrotorblättern meist getan sein sollte. Falls der große CX-20 mal abstürzt sind meist auch gleich neue Kufen und mit Pech ein neues Gehäuse für ~40€ fällig. Deswegen tragen die FPV-Racer auch häufig Beinamen wie „Bolzcopter“ oder „Heizcopter“ – man traut sich eben mehr :-).

Das „Herz“: der Flugcontroller

Ein weiteres wichtiges Bauteil ist die Flugsteuerung, häufig auch als FC (Flightcontroller) bezeichnet. Der FC, welcher das Gehirn des Copters darstellt, nimmt die Befehle von eurem Empfänger entgegen und sorgt dafür, dass der Copter auch stabil in der Luft liegt. Bei den kleinen 250er Coptern haben sich vor allem zwei verschiedene Steuerungen etabliert, die sich jedoch von den Sensoren und der Bauform nur knapp unterscheiden.

Zum einen gibt es die CC3D Steuerung für 15,99 USD, welche mit der OpenPilot Software läuft. Sie bietet euch mit einem 3 Achs Gyro und einem 3 Achs Beschleunigungssensor die Möglichkeit den Copter im Kunstflug oder im stabilisierten Flug durch die Gegend zu jagen. Sie ist zudem später noch mit weiteren Sensoren wie z.B. GPS erweitebbar.

Die zweite Alternative ist das Flip32 Board für 24,59USD, dass einen Nachbau des Naze32 Full darstellt und neben Gyro und Acc auch noch über einen Barometer und Magnetometer verfügt. Zusätzlich zum Kunstflug, welcher auch als ACC oder GYRO Mode bezeichnet wird, könnt ihr hiermit auch selbststabilisierend (Auto-level) fliegen oder mithilfe des Barometers automatisch die Höhe halten. Als Software lässt sich hierfür entweder Baseflight verwenden oder die modifizierte Version Cleanflight, welche einen höheren Funktionsumfang gewährleistet und unter anderem auch ein externes GPS unterstüzt.

Auftrieb: der richtige Motor, Regler und Propeller

Ebenso wichtig wie der FC ist auch der Antrieb eines Copters. Der Antrieb besteht aus mehreren Komponenten, den Motoren, den Reglern (ESCs) und den dazu passenden Propellern. Ich habe euch 3 verschiedene Antriebssets herausgesucht, aus welchen ihr das passende Auswählen könnt.

Antriebset: Günstig

Dieses Set ist wohl die günstigste Variante den kleinen Flitzer in die Luft zu bekommen. Für den Einsteiger ist es eine gute Kombination, jedoch hat sie auch am wenigsten Power, was zum Beispiel mit Zusatzgewicht in Form einer Kamera schwierig werden kann. Auch Kunstflug ist mit dieser Kombination möglich, wer jedoch gewagtere Manöver fliegen möchte, sollte ein stärkeres Setup verbauen. Es gibt das Ganze als komplettes Set für 16,08 USD und ihr benötigt das Set vier mal – und zwar 2 mal CW (im Uhrzeigersinn) und 2 mal CCW (gegen den Uhrzeigersinn).

  • 1804 Motor mit 2300kv (Umdrehungen/Volt)
  • 10A ESC mit integriertem 5V BEC
  • Gemfan 5030 Propeller
  • Ausgelegt für 3 Zellen LiPo Akkus

Antriebset: „Bang for the Buck“

Das zweite Set besteht aus Teilen, die unter dem Aspekt ausgesucht wurden, ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis zu haben. Hier bekommt ihr jede Menge Power für normalen Flug bis Kunstflug und könnt zudem auch noch locker eine Kamera mitnehmen. Das Set ist ein wenig teurer als das günstige Set, jedoch hat es auch noch Kraftreserven, wenn ihr über die ersten Versuche hinaus seid und mal etwas experimentieren wollt. Ihr benötigt hierfür jeweils 4 Motoren und 4 Regler und dazu passend die Propeller. Bei den Propellern würde ich gleich ein paar mehr Sets kaufen, da diese erfahrungsgemäß zu den Verschleißteilen gehören.

Antriebsset: Leistung

Die letzte Auslegung des Antriebs zielt vor allem auf die Power ab. Hierbei habt ihr genügend Leistung für alle möglichen Tricks und könnt den Copter in den höchsten Geschwindigkeiten über die Wiese jagen. Vom Preis her ist dieses Set jedoch auch das teuerste und eignet sich somit eher für diejenigen, welche schon ein wenig Erfahrung mit dem Fliegen von Drohnen haben. Genau wie bei den anderen Sets benötigt ihr hierbei wieder 4 Motoren und 4 Regler mit dazugehörigen Propellern.

Die richtigen LiPo Akkus

Ohne Strom fliegt auch der beste Copter nicht, weshalb ich an dieser Stelle mal etwas über die Akkus erzählen möchte. Zum Einsatz kommen hier LiPo Akkus, wie ihr sie auch aus den fertigen Coptern kennt. Es werden je nach Motorisierung etweder Akkus mit 3 Zellen, welche 11,1V liefern oder mit 4 Zellen und 14,8V verwendet. Die Kapazität liegt bei den 250er Coptern zwischen 1300mAh und 1800mAh für ein wenig mehr Flugzeit. Die kleineren Akkus sind leichter und bieten euch so ein agileres Flugverhalten.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei den Akkus ist das C-Rating. Dieses gibt an, wieviel Strom so ein Akku abgeben kann. Ein 10C Akku mit 1000mAh = 1Ah kann 10C x 1Ah = 10A an Strom freisetzen. Da die kleinen Copter häufig sehr stark motorisiert geflogen werden und nur kleine Akkus dabei haben, sollten Akkus mit einem hohen C-Rating gewählt werden, um genügend Strom liefern zu können. Hier sind einige passende Akkus:

Um die Akkus aufzuladen benötigt ihr dann noch ein passendes Ladegerät. Hierbei würde ich euch das iMax B6AC für 34,99 USD empfehlen, da ihr hier kein separates Netzteil benötigt und von 1s bis 6s verschiedene LiPos laden könnt. Das Gerät ist dank des eingebauten Displays leicht zu bedienen und bietet euch neben LiPo Akkus auch noch andere Varianten zum Laden an.

Alles im Griff: die Fernsteuerung

Mit der bisherigen Liste ist der Copter schon in der Lage zu fliegen, jedoch soll er ja auch von uns gesteuert werden, weshalb (wenn noch nicht vorhanden!) noch eine Fernsteuerung benötigt wird. Hierfür benötigen wir mindestens 5 Kanäle, jeweils für die Rotation um eine der 3 Achsen, der Motorsteuerung und einen Schalter für die Flugphasen. Da dieses Thema schon alleine dafür reichen würde, mehrere Artikel zu füllen will ich euch nur kurz 2 Optionen vorstellen.

Die erste Option RadioLink T6EHP für 43,99 USD. Hier bekommt ihr für günstiges Geld eine 6 Kanal Fernsteuerung mit passendem Empfänger, die euch jedoch nicht viele Optionen darüber hinaus bietet. Sie reicht aus um den Copter zu steuern und leider auch nicht viel mehr.

Wer tiefer in das Hobby einsteigen möchte, sollte sich vielleicht mit Option 2 befassen, der FrSky Taranis Plus. Hier bekommt ihr eine vollwertige Senderanlage mit Telemetrie und jeder Menge Optionen dank einer offenen Software. Auch für spätere Erweiterungen im Hobby seid ihr hiermit auf der sicheren Seite, jedoch sollte das Ganze weges des hohen Kaufpreises von 250 USD gut überlegt sein.

Zwischenfazit – es geht noch weiter

Wer bis hierhin gelesen hat, sollte nun alle Links gefunden haben, die er benötigt um einen kleinen 250er Quadrocopter zusammenzustellen. Für den Zusammenbau benötigt ihr dann noch Werkzeug, was aber in Form von Schraubendrehern in fast jedem Haushalt zu finden sein sollte. Lediglich für die Verkabelung ist ein Lötkolben erforderlich. Wer keine Lust hat eine Kabelspinne zu löten kann auch auf eine Stromverteilerplatine für 2,99 USD benutzen. Um den Copter mit dem Akku zu verbinden benötigt ihr noch die passenden Stecker, bei denen das XT60 Format weit verbreitet ist. Falls euch die vielen Links überfordern gibt es hier auch ein recht gutes Komplettset für 145,99 USD, bei dem nur noch die Fernsteuerung inklusive Empfänger fehlt.

Wer Modellflug betreiben möchte, braucht auch eine Versicherung, da dieses in Deutschland eine Pflicht ist. Anbieter sind dafür zum Beispiel der DMFV oder der DMO. Ihr solltet euch jedoch vorher informieren, was die Police alles abdeckt, da es zum Beispiel welche gibt, die nur das Fliegen auf dem Vereinsgelände versichern.

So weit, so gut. Nun dürftet ihr die ersten Runden düsen … aber Moment … da geht doch noch mehr? Genau! Jetzt wird’s erst richtig interessant!

FPV – First Person View

Ich bin auch immer wieder sehr erstaunt, was man mit diesen kleinen Quadrocoptern alles anstellen kann. Einen kleinen Einblick bekommt ihr im versprochenen Video, welches ein paar schöne Ausschnitte von einer Onboardkamera zeigt, welche auf dem 250er Quad installiert wurde. Hierfür wird meistens die Mobius Kamera (wir berichteten) auf den Copter geschnallt, da die meisten Rahmen hierfür schon eine Platte vorgesehen haben, auf welcher die Kamera befestigt wird und welche auch noch gegen Vibrationen gedämpft ist.

Fett, oder? Falls euch das immer noch nicht als Überzeugungshilfe reicht, könnt ihr euch auch mal dieses „Star Wars Video“ anschauen. Erinnert stark an die Podracer, oder? Diese Videos wurde mit FPV geflogen und soll nun ein wenig thematisiert werden. FPV steht für First Person View und beschreibt den Flug aus der Pilotensicht. Hierbei wird der Copter nicht wie üblich auf Sicht (auch als LOS – Line of Sight bezeichnet) geflogen, sondern über eine kleine Kamera, welche das Bild direkt vom Copter an den Piloten streamed. So bekommt der Pilot das Gefühl, dass er in dem Copter sitzt und kann diesen so viel direkter steuern. Der FPV Flug ist dabei nicht nur ein besonderes Erlebnis sondern auch recht praktisch, weil man Entfernungen besser Einschätzen kann und auch nicht mehr umdenken muss, wenn man zum Beispiel auf sich zu fliegt. Glaubt mir, ein PC-Flugsimulator ist dagegen ein Kindergeburtstag ;-).

Die Komponenten, welche ich weiter oben vorgestellt habe, sind ausreichend, um einen flugfertigen Quadrocopter zu bauen. Wer sich nun den 250er auch noch mit einem FPV-Set ausrüsten möchte, benötigt noch 4 weitere Bauteile: Eine Kamera, einen Videosender, einen passenden Videoempfänger und ein Anzeigegerät. Im Folenden werde ich euch eine Kombination vorstellen, mit welcher ihr die erste FPV Luft schnuppern könnt.

Für ein gutes Bild: die Kamera

Als günstige Kamera für den Einstieg kann ich die Sony 600TVL CCD Kamera für 23,88€ empfehlen. Dank des CCD Sensors und mit der WDR Funktion, welche über ein OSD aktiviert werden kann, bietet die Kamera euch ein sehr kontrastreiches Bild, was die Orientierung erleichtert und für ein schönes Flugerlebnis sorgt. Das praktische ist die Stromaufnahme von 12Volt, weshalb sie auch ohne weitere Umstände direkt an einem 3 Zellen LiPo betrieben werden kann, wie zum Beispiel dem Flugakku.

Videosender und -empfänger

Da der Videosender und Videoempfänger miteinander harmonieren müssen, werde ich dieses Thema zusammen behandeln. Es gibt verschiedene Frequenzen, jedoch hat sich das 5,8gHz Band etabliert, da dieses nicht mit der 2,4gHz der Fernsteuerung überlagert wird und in Deutschland mit einer Sendeleistung von maximal 25mw legal betrieben werden darf. Ich werde mich bei der Vorstellung auf die Produkte von ImmersionRC beschränken, da diese nicht, wie die meisten Systeme aus China, im E-Band funken, welches in Deutschland nicht ohne Weiteres betrieben werden darf.

Zusammen mit dem Antennenset bekommt ihr so ein gutes Paket, welches legal in Deutschland betrieben werden kann. Aus persönlichen Erfahrungen kann ich euch sagen, dass die 25mw ausreichend sind und ich damit schon über 700 Meter ohne Bildaussetzer geflogen bin. Wer weiter weg fliegen möchte, braucht schon gute Augen oder ein Fernglas, um dann überhaupt noch den Copter im Notfall zurückfliegen zu können.

Anzeigegerät: Brille oder Monitor?

Hier gibt es wieder verschiedene Alternativen. Wer das FPV-Fliegen erstmal testen möchte, kann einen einfachen Monitor nehmen. Hierfür eignet sich zum Beispiel ein Monitor aus dem KFZ Bereich, da diese häufig mit 12Volt betrieben werden und so einfach mit einem 3 Zellen LiPo mit Strom versorgt werden können. Ein günstiger Einstieg geht mit dem 7 Zoll Auto Monitor für 24,89USD. Die 7 Zoll sind ausreichend, um genug zu sehen und fliegen zu können. Zudem habt ihr die Möglichkeit, immer wieder vom Monitor direkt auf den Copter zu schauen, was gerade bei Start und Landung sehr hilfreich sein kann.

Fat Shark Video-Brille
Fat Shark Video-Brille: für viele ein Gadget aus der Zukunft – beim FPV-Flug Standard!

Wer tiefer in die Tasche greifen kann und auch ein größeres Immersionsgefühl erleben will, der sollte über eine Videobrille nachdenken. Mit dieser „taucht“ man direkt in den Copter ein und hat wirklich das Gefühl der Pilot zu sein und das Ganze zu steuern. Ein gutes Set ist das Fatshark Predator V2 Set, welches euch nicht nur eine Videobrille sondern auch einen passenden Sender und eine passende Kamera liefert. Leider ist das Ganze mit etwa 350€(!) nicht ganz günstig. Jedoch habt ihr hier ein Rundum-Sorglos-Paket für den ambitionierten Einsteiger, welches in Deutschland ohne Probleme betrieben werden kann.

Achtung: es werden auch viele Sets ohne CE-Zeichen oder mit zu hoher Sendeleistung vertrieben. Hier kann zwar (auf dem ersten Blick) gespart werden, aber es kann zu Problemen führen, deswegen wollen wir an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Fazit … finally!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig den Einstieg in die Selbstbau-Copterwelt ermöglichen, auch wenn es eine Menge an Informationen gab. Ich denke je nach Geschmack und Geldbeutel lässt sich so für jeden ein passender Quadrocopter in 250er Größe finden und zusammenstellen. Vor allem lässt sich preiswert modular einsteigen und Stück für Stück aufrüsten. Für mich/uns ist das Schrauben und Fliegen mit Coptern (egal ob groß oder klein) zu einem extrem spannenden Hobby herangewachsen. Ist von euch schon jemand mit den kleinen Flitzern unterwegs oder plant jetzt den Einstieg? Habt ihr Fragen? Schreibt euren Fortschritt oder eure bisherigen Videos gerne in die Kommentare!

Nachtrag: so sehen die fertigen Copter aus!

Udos Copter: schieke!
Udos Copter: schieke!
copter lukim
Lukims „Arbeitstier“ in weiß
Turricans Copter fliegt mit der Yi
Turricans Copter fliegt mit der Yi

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Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

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Kommentare (886)

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 17.02.16 um 15:36

    __geloeschter_nutzer__

    Hat hier irgendjemand mal diese Propeller mit 3 Lamellen ausprobiert?
    Dürften doch gerade in Boden nähe, den Flug etwas stabiler machen. Bei den anderen geht das ja über die Drehzahl und weniger Windgeräusche.

    Meine Propeller kamen bis heute nicht an, nicht mal welche aus Deutschland. Wenn ich noch mehr bestellen, kann ich auf Grund der Masse damit ja schon "Handel" betreiben.
    Hier hat nicht zufällig wer nen Ebayshop damit? 🙂

    • Profilbild von Stefan
      # 24.02.16 um 12:09

      Stefan

      Hi,

      hast Du Deine Probs aus China (Bestellung über ebay) schon erhalten?
      Lieferungen aus China dauern so ca. 4-5 Wochen

      Bei Hobbyking aus dem EU-Warehouse mit "normaler" Post ca. 10 Tage

  • Profilbild von Stefan
    # 24.02.16 um 15:13

    Stefan

    Hallo miteinander,

    gibt es irgendwie noch Gaseinstellungen in der MX-16 HOTT?

    Mein Problem:

    Wenn ich den Gasstick hochdrehe, laufen alle Motoren Prima

    Bei der Einrichtung mit Open Pilot habe ich auch bemerkt die Gasannahme (Oben links, CW=1028, Oben rechts, CCW=1048, Unten rechts, CW=1158, Unten links, CCW=1044, Alle Angaben in Flugrichtung!) Was eigentlich für den späteren Flugbetrieb nichts macht.

    Sind nach der Entfernung der Feder von der linken Seite (Betrieb FB in Mode 2) noch weitere Einstellungen vorzunehmen?

    Nehme ich Gas weg, Servo Anzeige 1 bei +100% auf +14%, alle Motoren laufen

    +13% Motor (in Flugrichtung, CW) unten Rechts geht aus, alle anderen laufen weiter

    Weiß da jemand was darüber was ich da Falsch mache?

    Danke, Gruß Stefan

    • Profilbild von Alex
      # 24.02.16 um 21:40

      Alex

      Denke du musst deine ESCs kalibrieren

      • Profilbild von Stefan
        # 25.02.16 um 12:17

        Stefan

        Hat sich eigentlich erledigt!
        Problem war auch ein Falscher Motoranschluss (Reihenfolge am CC3D)
        Mit Open Pilot neu konfiguriert, läuft sauber rund jetzt. Aber trotzdem Danke!

        @Rockamring: Hast Du Propeller mit 3 Lamellen ausprobiert?

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 26.02.16 um 11:14

          __geloeschter_nutzer__

          Ja, habe mittlerweile welche ausprobiert. Die verhalten sich bei schnelleren Flügen schon anders, gerade in den Kurven finde ich macht sich das bemerkbar.

          Aber mein Quad muss sowieso wieder optimiert werden. Die Gewichtsverhältnisse sind leicht verschoben. Liegt halt daran das vorne oben drauf der Controller ist, in der Mitte nach unten (also unter den Deckel geklebt), ist der Empfänger. Und darunter ist freischwebend die Verteilerplatine.

          Was ich bei Open Pilot festgestellt habe ist, das man da schon ziemlich gut konfigurieren muss, damit das Teil stabil ist.

          P.S.: Habt ihr übrigens auch schon eine "Propeller Mutter" verloren?
          echt wahnsinn, das die 5€ dafür haben wollen. Es gibt übrigens auch welche im Baumarkt für 0,35€, oder M5 Muttern für 0,15€ Stück.

        • Profilbild von Bilwis
          # 02.03.16 um 11:06

          Bilwis

          Uh, den Lipo auf die Schrauben aufliegen zu lassen, auf wenn es Nylon ist, ist aber schon hmmm mutig =)
          Wenn der da mal drauf aufschlägt kannst du davon ausgehen das das der Lipo hin ist.

  • Profilbild von Stefan
    # 16.04.16 um 09:54

    Stefan

    Hallo miteinander, ich verwende zum Laden der LiPo's das VOLTCRAFT-Gerät von Conrad

    Ladegerät: Voltcraft LIPO-/LIFE-Balancer Ladegerät "e4" (Best.Nr: 1211511)

    – Kann man einen Lipo, wenn auch der Balancer ordnungsgemäß eingesteckt ist, überladen?
    Es kann vorkommen das man die Lade-LED übersieht (Rot/Grün) für ca. 2-3-4 min.
    Oder kann man das irgendwie Einstellen das wenn die Spannung erreicht ist das das Gerät Automatisch aufhört??

    Aktuell habe ich hier einen 3S Lipo 1300mAh gemessen : 12,23/12,24 Volt
    Der müsste eigentlich so noch in Ordnung sein?

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 20.04.16 um 20:57

      __geloeschter_nutzer__

      Laut Kommentar von Conrad, schaltet das Teil automatisch ab, wenn der Akku vollgeladen ist.
      Der 3S Akku scheint noch in Ordnung zu sein, ich meine 0,01 V Abweichung ist ja nichts.

      Im übrigen kauft euch zum sichern der Propeller einfach selbstsichernde Muttern, 4 x 0,35€ kostet die bei mir. Unter 2€ und bisher nach zig Flugstunden noch keine verloren.

      • Profilbild von Gast
        # 21.04.16 um 06:31

        Anonymous

        Hallo, Danke für die Info. In welchem Shop bekommt man die Muttern für die Probs? Bei Hobbyking?

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 21.04.16 um 10:45

    __geloeschter_nutzer__

    Wär bitte jemand so freundlich, das Bild direkt einzubinden?

    • Profilbild von Gast
      # 21.04.16 um 10:48

      Anonymous

      Was für Bild?
      Brauchst Du nur, unter dem Kommentar auf den Button 'Durchsuchen…' drücken und dann kannst Du den Speicherort vom Bild auf Deinem Computer angeben, das Du dann in Deinem Beitrag Posten willst

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 21.04.16 um 12:29

    __geloeschter_nutzer__

    Das was oben verlinkt ist, kann ich ja nicht wissen das "einbinden" von Abload nicht geht.
    Meine Erfahrungen basieren aber auf mittlerweile 3 Quadrocoptern, also ja mittlerweile kenne ich mich aus.

    Kommentarbild von __Gelöschter_Nutzer__
  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 25.04.16 um 16:14

    __geloeschter_nutzer__

    Hab meinen Copter jetzt mal grundsätzlich einer Abmagerung unterzogen, jetzt hab ich natürlich wieder nen Kabelklemmer. Also das verlöten direkt an die ESC gefällt mir mittlerweile besser, geht mit "Slim" aber auch bessser, wenn diese eine ähnliche Kabeldicke aufweisen.

  • Profilbild von Schaefer
    # 30.04.16 um 22:59

    Schaefer

    @Stefan: eigentlich sollte ein 3s, wenn er voll ist, 12,6 -0,3 volt haben.

  • Profilbild von Stefan
    # 04.05.16 um 10:40

    Stefan

    Hallo miteinander,

    welche Antennen verwendet Ihr für die FatShark Brille, Typ1 oder Typ 2? Welche würdet Ihr Kaufen?

    Typ 2 soll einen stabileren Empfang haben (?)

    Danke schon mal, Gruß Stefan

    Kommentarbild von Stefan
    • Profilbild von lukim
      # 24.05.16 um 17:36

      lukim

      Immer Typ 2. Hierbei handelt es sich um omnidirektionale CP-Antennen, welche den Vorteil haben, in alle Richtungen (360°) die gleiche Empfangsstärke zu liefern. Prinzipiell hat Typ 1 die höhere Reichweite, allerdings nur bei richtiger Ausrichtung. Da wir uns aber mit einem Copter im FPV-Flug ständig bewegen und drehen, wollen wir auf jeden Fall Typ 2. Die gezeigten SpiroNet sind super Antennen, tatsächlich funktionieren die Aomways aber ähnlich gut, sind kleiner, leichter und billiger. Wer es auf die Spitze treiben will, kann sich mal die TBS Triumph Antennen anschauen. Diese sollen sehr robust sein und überragende Empfangsqualität liefern, haben aber auch einen recht stolzen Preis.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 05.05.16 um 10:34

    __geloeschter_nutzer__

    Typ2, kenne Typ 1 nicht, habe ich nie verwendet aber da bei uns Typ2 gut funktioniert. Wieso sollte ich was anderes empfehlen?
    Selbst 70 Bewertungen bei Banggood sagen 5/5 Sternen, deshalb haben wir diese auch gekauft.
    http://www.banggood.com/de/Fatshark-ImmersionRC-SpiroNet-5_8GHz-RHCP-Antenna-Set-2-PCS-p-956810.html?currency=EUR&createTmp=1&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_content=kevin&utm_campaign=fpv-de-hujuwei&gclid=CMWP0drCwswCFewW0wodMDMFfQ

    Gut wo wir fliegen ist das aber auch erlaubt. Da gelten andere Grenzen was Funkverbindungen angeht.

    • Profilbild von Stefan
      # 24.05.16 um 16:51

      Stefan

      Hallo Rockamring, i
      was verwendest Du für eine Kamera auf dem Quad? Kannst Du mal ein Bild von Deinem Quad hier Posten
      Es hat ja immer geheißen die"Möbius" sei die Beste und. Reicht aus für das Signal für die FatShark
      Die Möbius heißt es immer ist jeden "Cent" Wert!
      Danke

  • Profilbild von Bilwis
    # 10.05.16 um 07:57

    Bilwis

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 25.05.16 um 17:43

    __geloeschter_nutzer__

    Man muss halt immer wissen was man machen möchte, am Quad will ich FPV nutzen, für alles andere taugt die Inspire die ich im Bekanntenkreis habe.

    Ich rate zum kauf und ausprobieren, Youtube Videos sehen nicht ganz so schlecht aus und eine Gopro halte ich für 250er Copter eigentlich für zu groß.

    • Profilbild von Stefan
      # 01.06.16 um 08:01

      Stefan

      Hallo,

      welche Flugsteuerung kann man bei den ESC einsetzen:

      Brushless Regler FVT LittleBee 20A PRO 2-4S BLHeli (SILABS F396)

      eine CC3D oder eine Naze32 Acro Flight Control Rev6 AbuseMark

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 04.06.16 um 13:26

    __geloeschter_nutzer__

    Beide Flugcontroller 🙂

    Hat hier jemand Ahnung davon, wie man Motoren auf Funktion testen kann?
    Bin immer noch an dem kaputten Copter drann und da habe ich ehrlich gesagt immer noch die Frage, ob der ESC kaputt ist, oder der Motor (ESC hängt unterm arm).

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 12.06.16 um 18:00

    __geloeschter_nutzer__

    Joa Copter sollte wieder fliegen, zumindest laufen diE Motoren rund 😀

    Mittlerweile bin ich ja ziemlich gernervt von den "Lip Safe Bags", denn erstens ist mir noch kein Lipo kaputt gegangen (Qualität kaufen), zweitens wird bei einer Verpuffung mit hundert prozent der Klettverschluss das Problem sein.

    • Profilbild von Bilwis
      # 16.06.16 um 09:37

      Bilwis

      Definier doch mal "Qualität kaufen" bei Lipos =)

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 16.06.16 um 11:45

        __geloeschter_nutzer__

        Ich kaufe mir seit neuestem nur noch Turnigy Lipos, diese sind gut verkabelt und vor allem wirken meine 6 Stück so, als ob da eine Qualitätssicherung, bzw. hohe Erfahrung aus dem RC Modellbau in die Entwicklung einfließen/das jemand weiß was er tut.

        Bei den Zippy Compact zitiere ich mal von Hobbyking:
        "There seems to be a problem with consistency of quality"
        Kann ich nur so unterschreiben. Das sieht man gut an den XT 60 Steckern, betrachte mal folgends Bild (Stecker):
        http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25510__ZIPPY_Compact_1500mAh_3S_35C_Lipo_Pack.html

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 16.06.16 um 11:50

    __geloeschter_nutzer__

    Bei RC Universe findest in dem Thema:
    "i had also pondered if they are the rejected premium batteries that some major name brand failed the batteries' Q.C."

    Möchte mal kurz ne Anmerkung zum Safe Bag geben, ab sofort habe ich nur 1 KG Sand daneben, da ja Rauchmelder sowieso pflicht geworden sind. Safebags nehme ich nur noch für den Transport, da bitte auch gerade bedenken, das im Auto mal gerne 70° sind 😉

  • Profilbild von Bilwis
    # 28.06.16 um 07:55

    Bilwis

    Am besten nochmal nachmessen. Aber bei 5V sollten auch nur 5V rauskommen.
    Da dann einfach am + ein Kabel anlöten, und das dann in die mittlere Buchse von einem ESC stecken. Am besten natürlich irgend ein altes Servo Kabel nehmen und vorsichtig aus der Buchse lösen. Ansonsten geht natürlich auch selber crimpen, wenn man das Werkzeug zu hause hat.

  • Profilbild von Bilwis
    # 30.06.16 um 07:56

    Bilwis

    Ah, ok. Ich hatte überlesen das du nur die nackte Platine hast. Die hilft dir dann leider nicht weiter.
    Die du verlinkt hast von Ebay, würde helfen, kommt aber aus China.
    Sekunde.
    http://www.rctech.de
    https://www.rc-hangar15.de/
    http://www.racequadgear.de

    Guck mal bei den dreien. Deutsche shops. Da findest du bestimmt was.
    Wenn du noch nicht drin bist, solltest du auch bei Facebook nach der Gruppe FPV Racer Germany gucken. Die Gruppe hat inzwischen über 5000 Mitglieder und wächst weiter und weiter.
    Da können eigentlich alle Fragen beantwortet werden oder man sich selbst einfach mal neue anregungen holen.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 02.07.16 um 10:49

    __geloeschter_nutzer__

    Habe jetzt einfach das hier bestellt:
    http://www.banggood.com/Diatone-ZMR250-V2_1-PCB-Board-For-ZMR250-RC-Quadcopter-Frame-Kit-p-987596.html
    Kostet genauso viel wie ein BEC, das andere Board steht dann halt zum Verkauf. Ist ja auch kein schlechtes PDB, wenn der ESC BEC integriert hat (wozu ich nur raten kann).

  • Profilbild von Kastjan
    # 05.07.16 um 12:52

    Kastjan

    Hallo,
    besteht die Möglichkeit sich das aufs Handy zu übertragen?
    Beim S7 könnte ich mir lediglich die VR-Brille kaufen und das wärs ja schon?

  • Profilbild von Gast
    # 05.07.16 um 12:56

    Anonymous

    naja mit usb-otg und grabber aber das iss eher scheiße langsam ^^

  • Profilbild von Bilwis
    # 11.07.16 um 10:59

    Bilwis

    Was und warum willst du denn aufs Handy übertragen? OO

  • Profilbild von Peter
    # 13.07.16 um 11:00

    Peter

    Hi

    Gibt es eine Bau-Anleitung?

    Danke

    Peter

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 13.07.16 um 11:50

      __geloeschter_nutzer__

      @Peter: Hoffe mal du meinst jetzt den Quadcopter Aufbau und nicht die VR Idee (die habe ich übrigens aufgeschnappt und teste das mal nächste Woche).
      Auf jeden Fall ist selber bauen schöner, als kaufen. Wobei den Eachine 250er will ich nicht missen, so ein Ersatzteil hab ich schon mehrmals gebraucht 😀

      Meine Lieblingsvideos für den Bau sind immer noch:
      Mydealz: https://www.youtube.com/watch?v=A8JqXsmT09w
      Alternativ das Video von "Rc Andy": https://www.youtube.com/watch?v=CegUhrHGg1k
      Wie gesagt der große Unterschied ist halt das Power Distribution Bord, ich baue mir gerade einen ähnlich wie von Mydealz auf. Die Speedcontroller zwischen den Ramen zu legen, halte ich für ungünstig. Da die ja "auch warm werden".

      • Profilbild von Bilwis
        # 14.07.16 um 07:18

        Bilwis

        Wer Tips für den Aufbau haben möchte, gut sich am besten mal das Video der guten Zoe an.
        Ist zwar auf englisch, aber das sollte kein Problem darstellen denke ich.
        https://www.youtube.com/watch?v=pKL_kXgwE34

        Echt mal, ich kürze doch keine Motoren und ESC Kabel um da Bananenstecker dran zu löten OO

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 14.07.16 um 19:18

          __geloeschter_nutzer__

          Ich nutze auch keine Goldkontaktstecker mehr, sondern verlöte die wie in deinem Video auch direkt an die ESC. Ebenso mache ich auch keine "Lötzinn Punkte" auf die Platinen, sondern mache das direkt.

          Aber für Anfänger sollte das denke ich sinnvoller sein, da eben bei einem kaputten Motor nur gesteckt werden muss.

        • Profilbild von Stefan
          # 17.07.16 um 13:39

          Stefan

          PID'S Einstellen

          Hallo miteinander,
          vielleicht hat von euch jemand ein Tipp. Ich habe schon mehrere Foren durchsucht und schon einiges getestet.

          Hier meine Einstellungen:
          https://www.amazon.de/clouddrive/share/1I5J1aCbhieMYlhv5NltCAeqEBRzGYUfmCp2fY5ROoJ?ref_=cd_ph_share_link_copy

          Als FB habe ich eine Graupner MX16
          Alles wurde angelernt über den OpenPilot

          Der Kopter steigt, driftet aber nach hinten ab, leicht nach Links (in Flugrichtung)

          Danke und Gruß Stefan

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 23.07.16 um 13:48

    __geloeschter_nutzer__

    Können "BECs" Geräusche machen?
    Weil der vom Diatone ZMR 250 macht so eine Art Geräusch, wie wenn sich ein Wecker leicht "klackt". Er gibt aber gemessen 5V aus.
    In einer Bewertung steht: "I dont trust in that stabilzation of voltage so I use stepdown. "
    Nutzt hier zufällig auch jemand dieses Board in der Version 2.2?

    @Stefan: Stand der Copter beim einstellen wirklich gerade?
    Klingt so als ob du es auf einem schiefen Tisch hattest (beim Einstellen) und draußen der auch demzufolge so fliegt.

    • Profilbild von Stefan
      # 26.07.16 um 18:42

      Stefan

      @ RockamRing: Ich hab den Copter nochmal eingestellt und Untergrund nochmal mit der Wasserwaage ausgerichtet/überprüft.
      Irgendwie klappt das aber noch nicht mit dem Steigflug so richtig. Der Copter driftet immer noch Leicht ab! (Nach Hinten,nach Links beim Steigen)
      Hier mal meine Einstellungen:

      P: 0,00165 | 0,00393 | 0,00494
      I: 0,00264 | 0,00629 | 0,00790
      D: 0,000013 | 0,000031 | 0,000040

      Kannst Du mal Deine Einstellungen Posten? Wäre nett, damit ich einen Anhaltspunkt habe.
      Ich weiß echt nicht mehr weiter.

      Danke und Gruß Stefan

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 29.07.16 um 22:04

        __geloeschter_nutzer__

        Sorry, bin beruflich was beschäftigt (ja im Sommer, heul).
        Proportional: 0,00260 – –

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 29.07.16 um 22:20

          __geloeschter_nutzer__

          Damit fliegt mein Copter, vorrausgesetzt die Motoren sind heil (dämliche DYS 1806). Das könnte auch bei dir das Problem sein, das irgendein Motor einen Fehler hat,
          Ich hoffe ich poste jetzt das richtige Bild (mobil schwer^^).
          http://abload.de/image.php?img=unbenanntbouko.png

          Du hast aber schon mal alles abgebaut oder? Damit meine Ich, die Antenne, das orangere Ding und die Kameras vorne.
          Ob es die Fernbedienung ist, kannst du nur testen, wenn du eine andere auftreibst.
          Ich habe eine TGY 9x und seit neuestem eine Walkera DEVO 12S. Und ja da liegen Welten zwischen, aber die TGY 9x reicht für den Preis meiner Meinung nach den meisten.

  • Profilbild von Stefan
    # 27.07.16 um 11:30

    Stefan

    Der Schwerpunkt wäre ja auch in Ordnung:

    https://www.amazon.de/clouddrive/share/mrTbHPcZjviIqFlqOaTdQF7a8CTeuncEHiNti8LuXfX?ref_=cd_ph_share_link_copy

    Hat jemand noch irgendwelche Verbesserungen zu den PID's?

  • Profilbild von Stefan
    # 30.07.16 um 11:19

    Stefan

    Motorengeräusch habe ich gerade unter Volllast überprüft. Keine Besonderen Geräusche! Als FB verwende ich eine Graupner MX-16 Hott und einen GR-16 Empfänger dazu.
    Wenn ich (Roll) Proportional: 0,00260 einstelle komme ich ja ins PLUS, dann würde der Copter den leichten Linksdrall ausgleichen?
    Oder verstehe ich da was Falsch?
    Das "Orange Ding" ist meine XT-60 Halterung und die Befestigung für die FPV-Antenne. Das ist ein 3D Druckteil!
    Wenn ich 'einigermaßen' die PID's Einstelle hat mein Copter ja einen Steigflug, aber er driftet halt dann leicht ab.
    Und das das 'Normal' ist so wie manche Schreiben kann ja auch nicht sein!
    Sollen die Werte ins + oder – ? Es ist ja klar was 'Roll/Pitch/YAW macht
    Und wie verhält sich dann P / I / D ??

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 30.07.16 um 23:25

    __geloeschter_nutzer__

    Da muss ich gestehen das ich das noch nicht probiert habe, das sind die Werte die bei meinem Copter automatisch eingestellt sind, also wenn ich über LibrePilot die Grundeinstellung mache. Bei CC3D müsste ich aber warten, bis ich neue Motoren habe, dann kann ich das genau sagen. Im Moment kann ich da nicht rum basteln, da ich im Moment noch auf der Suche nach besseren Motoren bin.
    Hat da jemand eine Empfehlung (so um die 50€~ das Set)?
    Aber da die Einstellungen schon immer waren, also auch wo der Copter neu aufgebaut wurde, bin ich bis dahin so geflogen.

    Also das beste was ich Internet gefunden habe, ist die Erklärung hier:
    http://www.technik-consulting.eu/Optimierung/Drohne_PID-Regelung.html
    Ich glaube immer noch, das es bei deinem Copter ein Schwerpunkt Problem ist.

    Im Moment klebt wieder ein Quadcopter Paket beim "grünen Spargel", mal sehen ob der mal wieder "unreif" ist. Zum Kotzen ist das.

  • Profilbild von Stefan
    # 31.07.16 um 09:49

    Stefan

    Bei den Linksdrehenden muss man die Verkabelung verdrehen bei zusammenlöten.
    Die Version II hat eine bessere Kühlung und bezüglich der Lager hört man auch nur Gutes.
    Und für den Preis aus Deutschland eine Gute Wahl finde ich.

  • Profilbild von Stefan
    # 31.07.16 um 09:56

    Stefan

    Hier noch ein YouTube-Vid von HeliErnst über die EMAX MT2204 II
    https://www.youtube.com/watch?v=7QIYt-U-Oz8

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 02.08.16 um 17:12

    __geloeschter_nutzer__

    Hängt die Sendung hier beim Zoll, oder geht diese zurück?
    2016-08-02 11:24 The item has been processed in the country of destination
    2016-07-29 08:57 The delivery of the item was unsuccessful
    2016-07-27 22:55 The item has been processed in the country of destination

  • Profilbild von Stefan
    # 02.08.16 um 17:20

    Stefan

    Die Lieferung konnte nicht zugestellt werden. Lieferung mit Post? Warenwert? Auf jedenfalls ging diese wieder zurück. Ich denke nicht das da was der Zoll damit was zu tun hat.

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 03.08.16 um 10:39

      __geloeschter_nutzer__

      Lieferung angeblich mit DHL, Warenwert um die 300€ (Quadcopter halt).
      Ist wirklich auf dem Rückweg, aber das lasse ich mir dieses mal nicht mehr bieten, schon beim letzten mal bei NL Post der gleiche Mist. Kann ja nicht angehen, das alles mit HK Air Mail ankommt und bei den Teilen nichts passiert

      Ich wette das der Spargel dahinter steckt, aber mit CE Kennzeichen müssen die mir nicht kommen. Die Befugnisse habe ich von meiner neuen Arbeit.

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 03.08.16 um 11:20

        __geloeschter_nutzer__

        So langsam glaube ich das Hermes mittlerweile die Sendungen nimmt und erst keinen Zustellversuch unternimmt.

        2016-08-03 07:34 Undeliverable item, has been returned to shipper
        2016-08-02 11:24 The item has been processed in the country of destination
        2016-07-29 08:57 The delivery of the item was unsuccessful
        2016-07-27 22:55 The item has been processed in the country of destination
        2016-07-27 10:36 The item has arrived in the country of destination
        2016-07-26 21:24 The item is on transport to the country of destination
        2016-07-26 07:46 The item is at the PostNL sorting center
        2016-07-20 05:54 The item is pre-advised

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 02.08.16 um 22:12

    __geloeschter_nutzer__

    Lieferung wäre in dem Fall ein DHL Paket, die haben es nämlich bis zu dem Status hier:
    Nächster Schritt Die Sendung wird zum Zustell-Depot transportiert.
    befördert. Ich hoffe mal das der Copter nicht beim Zoll liegt. Denn ich kann unser Zollamt mal gar nicht leiden, wenn du erst mal 40 Minuten hinfährst und dann ein Paket mit demselben Inhalt, was du 3 Tage vorher bei dem gleichen Zollamt bekommen hast, nicht bekommst weißt du warum.

    Mit den Motoren bin ich mir immer noch unsicher, die haben ja eine Serienstreuung was Qualität angeht. Einfach nur schlimm, vielleicht teste ich mal die Sunnysky X2204S.

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