Tutorial: wir bauen einen FPV-Racer (ZMR250, Flip32, Videobrille, u.v.m.)!

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Der Artikel ist natürlich weiterhin gültig und wächst (und wächst). Ganz unten habe ich mal eure Racer-Bilder hochgeladen. Wer mag seinen Copter zeigen?

Heute bauen wir uns einen FPV Racer! Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen genauso, dass durch den Cheerson CX-20 oder den Hubsan X4 der Einstieg in die Quadrocopter-Welt gelungen ist. Wenn man einmal Blut geleckt hat, dann will man mehr! Glaubt mir :-). Zur Zeit sind die 250er Quadrocopter, also mit einem diagonalen Motorabstand von 250mm besitzen, schwer im Kommen.

Diese Copter sind nicht nur klein und wendig, sondern lassen sich auch über FPV, also dem Videoflug (FPV = First Person View) steuern und damit werden sogar Rennen an verschiedenen Orten wie leeren Parkhäusern ausgetragen. So entstehen ziemlich coole Star Wars mäßige Videos – doch dazu später mehr. Dieser Artikel soll euch einen kleinen Einblick in die Welt der Selbstbaucopter geben, falls ihr auch einen Schritt weiter gehen wollt.

zmr250

Das Frame bzw. der Rahmen unseres FPV-Racers

Fangen wir mit dem Frame an, der das Grundgerüst bietet. Hierbei haben sich Rahmen aus Carbon oder Glasfaser etabliert, da es sich um ein leichtes aber widerstandsfähiges Material handelt. Es gibt ein Frame aus China, das sehr weit verbreitet ist und sich durch den günstigen Preis und der guten Verarbeitung einen Namen gemacht hat. Der ZMR250 ist ein Carbonframe, das euch genügend Platz für eure Bauteile lässt und dazu auch noch sehr gut aussieht.

Mit diesem Frame solltet ihr Aufgrund des starken Materials auch die ersten Crashs sicher überstehen. Wer lieber etwas weniger ausgeben möchte, kann auch zu der Version aus GFK (Glasfaser) für 16,29 USD greifen, muss dafür aber mit einem höheren Gewicht von 181 Gramm und einer niedrigeren Crashresistenz leben. Eine dritte Alternative bietet euch der Diatone #37 für 26,80 USD. Dieser ist zwar auch aus GFK gefertigt, ist dafür aber mit einem Gewicht von 120 Gramm der leichteste Rahmen im Rennen. Zusätzlich dazu bietet er euch noch eine Stromverteilerplatine mit LED Beleuchtung, welcher den Aufbau des Copters erleichtert.

Generell lässt sich sagen, das auf Grund der kleineren Rotorblätter und Gewichte der 250er, z.B. im Vergleich zu den 450ern wie der CX-20, wesentlich geringere Kräfte auftreten und es im Fall der Fälle mit Ersatzrotorblättern meist getan sein sollte. Falls der große CX-20 mal abstürzt sind meist auch gleich neue Kufen und mit Pech ein neues Gehäuse für ~40€ fällig. Deswegen tragen die FPV-Racer auch häufig Beinamen wie „Bolzcopter“ oder „Heizcopter“ – man traut sich eben mehr :-).

Das „Herz“: der Flugcontroller

Ein weiteres wichtiges Bauteil ist die Flugsteuerung, häufig auch als FC (Flightcontroller) bezeichnet. Der FC, welcher das Gehirn des Copters darstellt, nimmt die Befehle von eurem Empfänger entgegen und sorgt dafür, dass der Copter auch stabil in der Luft liegt. Bei den kleinen 250er Coptern haben sich vor allem zwei verschiedene Steuerungen etabliert, die sich jedoch von den Sensoren und der Bauform nur knapp unterscheiden.

Zum einen gibt es die CC3D Steuerung für 15,99 USD, welche mit der OpenPilot Software läuft. Sie bietet euch mit einem 3 Achs Gyro und einem 3 Achs Beschleunigungssensor die Möglichkeit den Copter im Kunstflug oder im stabilisierten Flug durch die Gegend zu jagen. Sie ist zudem später noch mit weiteren Sensoren wie z.B. GPS erweitebbar.

Die zweite Alternative ist das Flip32 Board für 24,59USD, dass einen Nachbau des Naze32 Full darstellt und neben Gyro und Acc auch noch über einen Barometer und Magnetometer verfügt. Zusätzlich zum Kunstflug, welcher auch als ACC oder GYRO Mode bezeichnet wird, könnt ihr hiermit auch selbststabilisierend (Auto-level) fliegen oder mithilfe des Barometers automatisch die Höhe halten. Als Software lässt sich hierfür entweder Baseflight verwenden oder die modifizierte Version Cleanflight, welche einen höheren Funktionsumfang gewährleistet und unter anderem auch ein externes GPS unterstüzt.

Auftrieb: der richtige Motor, Regler und Propeller

Ebenso wichtig wie der FC ist auch der Antrieb eines Copters. Der Antrieb besteht aus mehreren Komponenten, den Motoren, den Reglern (ESCs) und den dazu passenden Propellern. Ich habe euch 3 verschiedene Antriebssets herausgesucht, aus welchen ihr das passende Auswählen könnt.

Antriebset: Günstig

Dieses Set ist wohl die günstigste Variante den kleinen Flitzer in die Luft zu bekommen. Für den Einsteiger ist es eine gute Kombination, jedoch hat sie auch am wenigsten Power, was zum Beispiel mit Zusatzgewicht in Form einer Kamera schwierig werden kann. Auch Kunstflug ist mit dieser Kombination möglich, wer jedoch gewagtere Manöver fliegen möchte, sollte ein stärkeres Setup verbauen. Es gibt das Ganze als komplettes Set für 16,08 USD und ihr benötigt das Set vier mal – und zwar 2 mal CW (im Uhrzeigersinn) und 2 mal CCW (gegen den Uhrzeigersinn).

  • 1804 Motor mit 2300kv (Umdrehungen/Volt)
  • 10A ESC mit integriertem 5V BEC
  • Gemfan 5030 Propeller
  • Ausgelegt für 3 Zellen LiPo Akkus

Antriebset: „Bang for the Buck“

Das zweite Set besteht aus Teilen, die unter dem Aspekt ausgesucht wurden, ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis zu haben. Hier bekommt ihr jede Menge Power für normalen Flug bis Kunstflug und könnt zudem auch noch locker eine Kamera mitnehmen. Das Set ist ein wenig teurer als das günstige Set, jedoch hat es auch noch Kraftreserven, wenn ihr über die ersten Versuche hinaus seid und mal etwas experimentieren wollt. Ihr benötigt hierfür jeweils 4 Motoren und 4 Regler und dazu passend die Propeller. Bei den Propellern würde ich gleich ein paar mehr Sets kaufen, da diese erfahrungsgemäß zu den Verschleißteilen gehören.

Antriebsset: Leistung

Die letzte Auslegung des Antriebs zielt vor allem auf die Power ab. Hierbei habt ihr genügend Leistung für alle möglichen Tricks und könnt den Copter in den höchsten Geschwindigkeiten über die Wiese jagen. Vom Preis her ist dieses Set jedoch auch das teuerste und eignet sich somit eher für diejenigen, welche schon ein wenig Erfahrung mit dem Fliegen von Drohnen haben. Genau wie bei den anderen Sets benötigt ihr hierbei wieder 4 Motoren und 4 Regler mit dazugehörigen Propellern.

Die richtigen LiPo Akkus

Ohne Strom fliegt auch der beste Copter nicht, weshalb ich an dieser Stelle mal etwas über die Akkus erzählen möchte. Zum Einsatz kommen hier LiPo Akkus, wie ihr sie auch aus den fertigen Coptern kennt. Es werden je nach Motorisierung etweder Akkus mit 3 Zellen, welche 11,1V liefern oder mit 4 Zellen und 14,8V verwendet. Die Kapazität liegt bei den 250er Coptern zwischen 1300mAh und 1800mAh für ein wenig mehr Flugzeit. Die kleineren Akkus sind leichter und bieten euch so ein agileres Flugverhalten.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei den Akkus ist das C-Rating. Dieses gibt an, wieviel Strom so ein Akku abgeben kann. Ein 10C Akku mit 1000mAh = 1Ah kann 10C x 1Ah = 10A an Strom freisetzen. Da die kleinen Copter häufig sehr stark motorisiert geflogen werden und nur kleine Akkus dabei haben, sollten Akkus mit einem hohen C-Rating gewählt werden, um genügend Strom liefern zu können. Hier sind einige passende Akkus:

Um die Akkus aufzuladen benötigt ihr dann noch ein passendes Ladegerät. Hierbei würde ich euch das iMax B6AC für 34,99 USD empfehlen, da ihr hier kein separates Netzteil benötigt und von 1s bis 6s verschiedene LiPos laden könnt. Das Gerät ist dank des eingebauten Displays leicht zu bedienen und bietet euch neben LiPo Akkus auch noch andere Varianten zum Laden an.

Alles im Griff: die Fernsteuerung

Mit der bisherigen Liste ist der Copter schon in der Lage zu fliegen, jedoch soll er ja auch von uns gesteuert werden, weshalb (wenn noch nicht vorhanden!) noch eine Fernsteuerung benötigt wird. Hierfür benötigen wir mindestens 5 Kanäle, jeweils für die Rotation um eine der 3 Achsen, der Motorsteuerung und einen Schalter für die Flugphasen. Da dieses Thema schon alleine dafür reichen würde, mehrere Artikel zu füllen will ich euch nur kurz 2 Optionen vorstellen.

Die erste Option RadioLink T6EHP für 43,99 USD. Hier bekommt ihr für günstiges Geld eine 6 Kanal Fernsteuerung mit passendem Empfänger, die euch jedoch nicht viele Optionen darüber hinaus bietet. Sie reicht aus um den Copter zu steuern und leider auch nicht viel mehr.

Wer tiefer in das Hobby einsteigen möchte, sollte sich vielleicht mit Option 2 befassen, der FrSky Taranis Plus. Hier bekommt ihr eine vollwertige Senderanlage mit Telemetrie und jeder Menge Optionen dank einer offenen Software. Auch für spätere Erweiterungen im Hobby seid ihr hiermit auf der sicheren Seite, jedoch sollte das Ganze weges des hohen Kaufpreises von 250 USD gut überlegt sein.

Zwischenfazit – es geht noch weiter

Wer bis hierhin gelesen hat, sollte nun alle Links gefunden haben, die er benötigt um einen kleinen 250er Quadrocopter zusammenzustellen. Für den Zusammenbau benötigt ihr dann noch Werkzeug, was aber in Form von Schraubendrehern in fast jedem Haushalt zu finden sein sollte. Lediglich für die Verkabelung ist ein Lötkolben erforderlich. Wer keine Lust hat eine Kabelspinne zu löten kann auch auf eine Stromverteilerplatine für 2,99 USD benutzen. Um den Copter mit dem Akku zu verbinden benötigt ihr noch die passenden Stecker, bei denen das XT60 Format weit verbreitet ist. Falls euch die vielen Links überfordern gibt es hier auch ein recht gutes Komplettset für 145,99 USD, bei dem nur noch die Fernsteuerung inklusive Empfänger fehlt.

Wer Modellflug betreiben möchte, braucht auch eine Versicherung, da dieses in Deutschland eine Pflicht ist. Anbieter sind dafür zum Beispiel der DMFV oder der DMO. Ihr solltet euch jedoch vorher informieren, was die Police alles abdeckt, da es zum Beispiel welche gibt, die nur das Fliegen auf dem Vereinsgelände versichern.

So weit, so gut. Nun dürftet ihr die ersten Runden düsen … aber Moment … da geht doch noch mehr? Genau! Jetzt wird’s erst richtig interessant!

FPV – First Person View

Ich bin auch immer wieder sehr erstaunt, was man mit diesen kleinen Quadrocoptern alles anstellen kann. Einen kleinen Einblick bekommt ihr im versprochenen Video, welches ein paar schöne Ausschnitte von einer Onboardkamera zeigt, welche auf dem 250er Quad installiert wurde. Hierfür wird meistens die Mobius Kamera (wir berichteten) auf den Copter geschnallt, da die meisten Rahmen hierfür schon eine Platte vorgesehen haben, auf welcher die Kamera befestigt wird und welche auch noch gegen Vibrationen gedämpft ist.

Fett, oder? Falls euch das immer noch nicht als Überzeugungshilfe reicht, könnt ihr euch auch mal dieses „Star Wars Video“ anschauen. Erinnert stark an die Podracer, oder? Diese Videos wurde mit FPV geflogen und soll nun ein wenig thematisiert werden. FPV steht für First Person View und beschreibt den Flug aus der Pilotensicht. Hierbei wird der Copter nicht wie üblich auf Sicht (auch als LOS – Line of Sight bezeichnet) geflogen, sondern über eine kleine Kamera, welche das Bild direkt vom Copter an den Piloten streamed. So bekommt der Pilot das Gefühl, dass er in dem Copter sitzt und kann diesen so viel direkter steuern. Der FPV Flug ist dabei nicht nur ein besonderes Erlebnis sondern auch recht praktisch, weil man Entfernungen besser Einschätzen kann und auch nicht mehr umdenken muss, wenn man zum Beispiel auf sich zu fliegt. Glaubt mir, ein PC-Flugsimulator ist dagegen ein Kindergeburtstag ;-).

Die Komponenten, welche ich weiter oben vorgestellt habe, sind ausreichend, um einen flugfertigen Quadrocopter zu bauen. Wer sich nun den 250er auch noch mit einem FPV-Set ausrüsten möchte, benötigt noch 4 weitere Bauteile: Eine Kamera, einen Videosender, einen passenden Videoempfänger und ein Anzeigegerät. Im Folenden werde ich euch eine Kombination vorstellen, mit welcher ihr die erste FPV Luft schnuppern könnt.

Für ein gutes Bild: die Kamera

Als günstige Kamera für den Einstieg kann ich die Sony 600TVL CCD Kamera für 23,88€ empfehlen. Dank des CCD Sensors und mit der WDR Funktion, welche über ein OSD aktiviert werden kann, bietet die Kamera euch ein sehr kontrastreiches Bild, was die Orientierung erleichtert und für ein schönes Flugerlebnis sorgt. Das praktische ist die Stromaufnahme von 12Volt, weshalb sie auch ohne weitere Umstände direkt an einem 3 Zellen LiPo betrieben werden kann, wie zum Beispiel dem Flugakku.

Videosender und -empfänger

Da der Videosender und Videoempfänger miteinander harmonieren müssen, werde ich dieses Thema zusammen behandeln. Es gibt verschiedene Frequenzen, jedoch hat sich das 5,8gHz Band etabliert, da dieses nicht mit der 2,4gHz der Fernsteuerung überlagert wird und in Deutschland mit einer Sendeleistung von maximal 25mw legal betrieben werden darf. Ich werde mich bei der Vorstellung auf die Produkte von ImmersionRC beschränken, da diese nicht, wie die meisten Systeme aus China, im E-Band funken, welches in Deutschland nicht ohne Weiteres betrieben werden darf.

Zusammen mit dem Antennenset bekommt ihr so ein gutes Paket, welches legal in Deutschland betrieben werden kann. Aus persönlichen Erfahrungen kann ich euch sagen, dass die 25mw ausreichend sind und ich damit schon über 700 Meter ohne Bildaussetzer geflogen bin. Wer weiter weg fliegen möchte, braucht schon gute Augen oder ein Fernglas, um dann überhaupt noch den Copter im Notfall zurückfliegen zu können.

Anzeigegerät: Brille oder Monitor?

Hier gibt es wieder verschiedene Alternativen. Wer das FPV-Fliegen erstmal testen möchte, kann einen einfachen Monitor nehmen. Hierfür eignet sich zum Beispiel ein Monitor aus dem KFZ Bereich, da diese häufig mit 12Volt betrieben werden und so einfach mit einem 3 Zellen LiPo mit Strom versorgt werden können. Ein günstiger Einstieg geht mit dem 7 Zoll Auto Monitor für 24,89USD. Die 7 Zoll sind ausreichend, um genug zu sehen und fliegen zu können. Zudem habt ihr die Möglichkeit, immer wieder vom Monitor direkt auf den Copter zu schauen, was gerade bei Start und Landung sehr hilfreich sein kann.

Fat Shark Video-Brille
Fat Shark Video-Brille: für viele ein Gadget aus der Zukunft – beim FPV-Flug Standard!

Wer tiefer in die Tasche greifen kann und auch ein größeres Immersionsgefühl erleben will, der sollte über eine Videobrille nachdenken. Mit dieser „taucht“ man direkt in den Copter ein und hat wirklich das Gefühl der Pilot zu sein und das Ganze zu steuern. Ein gutes Set ist das Fatshark Predator V2 Set, welches euch nicht nur eine Videobrille sondern auch einen passenden Sender und eine passende Kamera liefert. Leider ist das Ganze mit etwa 350€(!) nicht ganz günstig. Jedoch habt ihr hier ein Rundum-Sorglos-Paket für den ambitionierten Einsteiger, welches in Deutschland ohne Probleme betrieben werden kann.

Achtung: es werden auch viele Sets ohne CE-Zeichen oder mit zu hoher Sendeleistung vertrieben. Hier kann zwar (auf dem ersten Blick) gespart werden, aber es kann zu Problemen führen, deswegen wollen wir an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Fazit … finally!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig den Einstieg in die Selbstbau-Copterwelt ermöglichen, auch wenn es eine Menge an Informationen gab. Ich denke je nach Geschmack und Geldbeutel lässt sich so für jeden ein passender Quadrocopter in 250er Größe finden und zusammenstellen. Vor allem lässt sich preiswert modular einsteigen und Stück für Stück aufrüsten. Für mich/uns ist das Schrauben und Fliegen mit Coptern (egal ob groß oder klein) zu einem extrem spannenden Hobby herangewachsen. Ist von euch schon jemand mit den kleinen Flitzern unterwegs oder plant jetzt den Einstieg? Habt ihr Fragen? Schreibt euren Fortschritt oder eure bisherigen Videos gerne in die Kommentare!

Nachtrag: so sehen die fertigen Copter aus!

Udos Copter: schieke!
Udos Copter: schieke!
copter lukim
Lukims „Arbeitstier“ in weiß
Turricans Copter fliegt mit der Yi
Turricans Copter fliegt mit der Yi

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Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

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Kommentare (886)

  • Profilbild von Adam
    # 14.07.15 um 12:17

    Adam

    Hallo Lukim,

    du hast ja an deinem Quadcopter ein Minimosd angeschlossen.
    Kannst du bitte eine kurze Anleitung schreiben, wie man es an dem Flip32 anschließen und verwenden kann?

    Vielen Dank

  • Profilbild von Gast
  • Profilbild von HOBBYKING
    # 17.07.15 um 20:36

    HOBBYKING

    Heut hab ich mir das Quanum Venture bestellt !

    Ist grad für ca. 247€ im Angebot + ohne Versandkosten !!

    Jetzt sind nur noch 8 auf Lager 🙂 !

    • Profilbild von Duke Nukem
      # 22.07.15 um 16:49

      Duke Nukem

      Darfste halt so nicht in Deutschland betreiben, wegen den 250mW der Fat Shark..

  • Profilbild von metulski
    # 22.07.15 um 09:47

    metulski

    Ich hab mir bei banggood einen kleinen Brushless Flitzer für

    4x Motor+Controller Set SKU153748 60 Euro
    Frame SKU203994 12 Euro
    CC3d Fight Controller SKU183306 14 Euro

    Total 80 Euro ( mit Panda5 code )

    Fliegt tierisch gut, und passt in jeden Rücksack.

  • Profilbild von Hans
    # 22.07.15 um 15:29

    Hans

    Mir geht Hobbyking tierisch auf den Sack. Gefühlt haben nichts im europäischen Standort auf Lager, weder LiPos, noch Fernbedienungen. Letztens war die Turnigy 9x auf Lager, 8 Stück. Hab bestellt und ein paar Tage später die Mail bekommen, dass sie sie nicht mehr auf Lager haben. -.-
    Und die Versandkosten vom internationalen Standort sind ja ne Frechheit. Geht bei 22€ los (für die FB). Banggood schafts doch auch.

  • Profilbild von Duke Nukem
    # 22.07.15 um 16:56

    Duke Nukem

    Hallo Leute!
    Ich habe mir mal eine Liste zusammengestellt:
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1yfUjzG_x-viUhjGXa-HmxmiSGJq0Te9FTaX0jKj_ABs/edit?usp=sharing
    Vielleicht könnte da mal einer kurz drüber schauen und mir sagen, was ich vorallem an Kleinteilen noch benötige (Schrumpfschlauch, Verbindungsstecker, Adapter usw.) damit ich da nichts vergesse?
    Ob ich eine FatShark oder das Display nehme, weiß ich noch nicht so ganz.
    Danke vorab und viele Grüße
    Thomas

  • Profilbild von Stefan
    # 22.07.15 um 17:24

    Stefan

    Hi,

    ich habe mir nun einen ZMR 250 mit Flip32+, Turnigy 9XR Pro und Orange Rx + Tx gebastelt.

    Zwei ESCs fehlen noch, und statt eines Servo-Kabels von FC zu Receiver habe ich provisorisch zum Testen 3 Einzelkabel verlötet.

    Über Baseflight habe ich den FC kalibriert, Funke und Receiver sind gebindet (DSM2 im Transmitter eingestellt, damit er mit der Turnigy funzt).

    Problem 1:
    Die Maximalausschläge von Throttle, Yaw, Rud, Pitch reichen von 1115 bis 1945 (anstatt gewünscht von 1000 bis 2000), die Mittelstellung liegt bei 1530.

    2. Ich kann den Copter nicht armen, indem ich den linken Stick in die rechte untere Ecke drücke (Funke Mode2).

    Kann mir hiermit jemand helfen?
    Möchte natürlich sofort loslegen, sobald die letzten beiden ESCs da sind…

    Danke im Voraus.
    Gruß
    Stefan

    • Profilbild von Stefan
      # 24.07.15 um 12:40

      Stefan

      Keiner 'ne Idee?

      Oder zu schlecht beschrieben?

      Grüße
      Stefan

      • Profilbild von Turrican
        # 24.07.15 um 12:58

        Turrican

        Hey Stefan,

        du solltest über die Taster rechts/unter bzw links/unter den Steuerknüppeln der Turnigy 9XR Pro die Ausschläge verringern können.

        • Profilbild von lukim
          # 24.07.15 um 14:16

          lukim

          …das ist nur bedingt eine gute Idee.
          Über die Trimbuttons kann man die Neutralstellung der Steuerknüppel feinjustieren. Ja, die Maximalausschläge verändern sich damit, die Neutralstellung aber eben auch.
          Schau im Menü der Funke ob alle Kanäle zu 100% übersetzt werden, passt das trotzdem noch nicht, musst du die Min/Max/Mid Werte in Baseflight anpassen. Google mal nach Base/Cleanflight + turnigy 9xr pro, da wird man bestimmt etwas finden.
          Das Arming wird nicht funktionieren, weil aufgrund der falschen Min/Max Ausschläge die Stickposition "unten rechts" nicht erkannt wird (dafür muss halt Yaw auf 2000 und Throttle auf 1000, was bei dir nicht erreicht wird). Beide deine Probleme sind also vermutlich in Wirklichkeit nur eines!

        • Profilbild von Stefan
          # 27.07.15 um 15:03

          Stefan

          Hallo lukim, hallo Turrican,

          vielen Dank für Eure Antworten.
          Ich vermute, dass das Problem nicht in der Funke entsteht.
          Ich denke, das Problem besteht zwischen Receiver (Orange RX615) und Board (Flip32 von Banggood).

          Im Flip 32 habe ich PPM aktiv, ich verbinde den Receiver über den Roll-Eingang des Flip 32 mit dem Bind/Batt-Ausgang des Receivers.

          Sobald ich dann Baseflight öffne, werden im Register "Receiver" die Werte wie im angehängten Bild dargestellt.

          Das heißt, dort wo eigentlich 1000 sein sollte ist als Grundlevel 1100 zu finden. Dort, wo 1500 (Mittelstellung) sein sollte, sind Werte um den Wert 1530. Dort, wo eigentlich 2000 sein sollte, sind Werte um 1945.

          Ich würde das Ganze ja gerne mal ohne PPM ausprobieren, aber leider fehlen mir noch die Servokabel.

          Habe ich eine falsche Einstellung?

          Über Eure Hilfe würde ich mich freuen. Heute sind meine beiden letzten ESCs gekommen und ich würde gerne fliegen…

          Grüße und besten Dank
          Stefan.

          Kommentarbild von Stefan
        • Profilbild von Stefan
          # 27.07.15 um 16:07

          Stefan

          Sorry, das Bild hatte ich schlecht hochgeladen, hier noch einmal besser sichtbar.

          Ich hoffe auf Eure Hilfe 🙂

          Grüße
          Stefan

          Kommentarbild von Stefan
  • Profilbild von Hiob
    # 22.07.15 um 22:35

    Hiob

    Frage in die Runde: spricht etwas dagegen, die Stummeldrähte am ESC abzulöten und die langen Enden der Motoren direkt an den esc zu löten?
    ich sehe immer nur Anleitungen, wo Draht an Draht gepunktet und dann mit Schlauch verschrumpft wird. bei ausreichender Länge der Motorkabel unnötig, finde ich. oder?

    • Profilbild von lukim
      # 24.07.15 um 15:17

      lukim

      Genau so wird es gemacht. Draht an Draht ist nie so toll.
      ESC vorsichtig auspacken, Stummeldrähte weg, Lötpads sauber verzinnen, Motorkabel auf Länge schneiden und direkt auf die Lötpads. Dann mit entsprechendem Schrumpfschlauch wieder einpacken (oder sogar direkt auf die Arme "draufschrumpfen", den ESC aber vor Carbonarmen abschirmen/isolieren).

      Genau wie sebastian sagt, den ESC beim Anlöten nicht durchgrillen. Der Trick ist hier, den Lötkolben heißer zu stellen, dafür aber nur kürzeren Kontakt herzustellen. Je nach Zinn natürlich leicht unterschiedlich, so 350°C kann so ein ESC-Lötpad aber schon sekundenweise ab. Habe schon viel auf ESCs rumgelötet, so empfindlich sind die garnicht – habe noch keinen durch Lötarbeiten kaputt bekommen.

  • Profilbild von sebastian
    # 23.07.15 um 02:54

    sebastian

    so spricht nichts dagegen, außer das etwas sauberer gelötet werden muss und noch etwas mehr darauf geachtet werden muss das die ganze Sache durchs löten nicht zu heiß wird und dadurch Bauteile im esc "zerstört" werden

  • Profilbild von Oziiwz
    # 24.07.15 um 14:43

    Oziiwz

    Hey Leute,

    wir sind auch momentan dabei die Funke zu verbinden.

    (C)PPM geht ja bei der Turnigy 9X ohne Adapter nicht
    Also bleibt PCM wohl nur über – sprich jeder Kanal über ein Servo Kabel mit 2 Adern und 1 Servo Kabel widerrum hat 3 Adern zwecks Stromzufuhr von 5V!?

    Kurzzeitig konnte ich die Motoren auch starten, allerdings habe ich noch immer die Asynchronität vorhanden und bei den Einstellungen der Kanäle 1 – 4 und die AUX Channel zwecks Flugmodis blicke ich bei der Turnigy 9X nicht so ganz durch.

    Hat hier nicht noch jemand die 9X?

    Bitte um Rat & Hilfe. Gerne auch persönlich im Raum (linker) Niederrhein oder etwas weiter in NRW (Pott).

    Lieben Dank im Voraus

    • Profilbild von Hans
      # 30.07.15 um 23:32

      Hans

      Moin, da hast du wohl PPM (viele Drähte) und PCM (ein Draht) vertauscht. 😉

      Ich habe seit neustem auch die 9x und hab damit heute rumgespielt, muss mich aber noch detailierter einlesen.
      Sonst ist es richtig: einmal benötigt der Sender Strom (5V+GND, habe ich bei "Bat" angeschlossen, ist aber mW egal) und bei den restlichen Kanälen reicht das Signalkabel (habe da nicht mal GND verbunden).

      Hast du denn die ESCs kalibriert? Bevor ich das nicht gemacht habe haben die Motoren auch keinen Mucks von sich gegeben.
      http://copter.ardupilot.com/wiki/initial-setup/esc-motor/

      Grüße

  • Profilbild von Jochen
    # 25.07.15 um 12:19

    Jochen

    Habe das Problem das trotz erfolgreicher Einrichtung über Open Pilot und Kalibrierung der Funke, kein Signal zum quadro besteht ! Kann mir jemand sagen welche Schritte nach dem konfigurieren nötig sind um ihn in die Luft zu bekommen. Die Software erkennt gyro, Funke, cc3d einfach alles ! Trotzdem bekomme ich auch nach Kalibrierung der Esc keine Verbindung :/

    • Profilbild von Ozii
      # 28.07.15 um 09:10

      Ozii

      Mhh, wenn dein cc3d und die software die funke erkennt, erscheinen ja bei verbindung ausschläge bei den channels oder?

      Nach disconnecten musst du dann doch quasi den copter mittels funke "armen", also aktivieren. Entweder drehen sich die Motoren dann langsam, sofern du motorstop nicht aktiviert hast (was ich persönlich besser finde) oder der copter startet nur bei anheben des linkes sticks (mode 2).

      Armen tue ich zumindest mittels linker stick bei mode 2 nach unten rechts in die ecke für 2 sek.
      Probier dies mal. Das armen kann aber natürlich auch je nach FC und Funke anders ablaufen. Musst du mal schauen.

      • Profilbild von Gast
        # 28.07.15 um 19:45

        Anonymous

        Perfekt !
        Das Problem war die Sicherheitseinstellung der Funke!
        "ALWAYS Disarmed" – und los geht der Spass…
        🙂

  • Profilbild von Tony
    # 27.07.15 um 22:33

    Tony

    Hallo!

    Ich habe den Diatone #37 für 26,80 USD mit Stromverteilerplatine genommen. Jedoch ist hier die Beschreibung sehr dürftig. Hat jemand von euch evtl. eine Anleitung zur Stromverteilung für mich? Die meisten Anschlüsse kann ich mir ja erklären. Einmal Plus – Minus für die Spannungsversorgung, dann für jeden der vier Regler. Nur sind dann noch einmal Plus -Minus übrig. Wofür sind diese vorgesehen?
    Eine evtl. bebilderte Anleitung wäre Klasse.

    Danke schonmal für die Unterstützung.

    • Profilbild von Hiob
      # 28.07.15 um 06:20

      Hiob

      Denken hilft. Wenn Du alle anderen zuordnen kannst und einer bleibt übrig, aber du weißt nicht, wozu, dann ist das wohl der Reserve-Anschluss für egal was: Spannungswandler für fpv oder hero oder irgendwas. Eigentlich ist er für fpv vorgesehen, denn er sitzt ja gegenüber von der Spannungsversorgung durch den Akku (Heck), also am Bug, da wo die Kamera verbaut werden kann. ;o)

    • Profilbild von Hiob
      # 28.07.15 um 07:33

      Hiob

      Grundsätzlich kann man sagen: die ganzen plus minus Punkte sind nur Angebote. Du kannst auch alle escs an einen löten, das macht keinen Unterschied. Zwischen Akku und den Punkten liegen nur Leiterbahnen und überall liegen die 11.x Volt an. Das soll nur die Anschlüsse in die Nahe der Bauteile bringen. Du hast also unendlich viele Möglichkeiten, noch mehr anzuschließen, nicht mit die Punkte.

    • Profilbild von Hiob
      # 28.07.15 um 07:46

      Hiob

      mit = nur

  • Profilbild von Ozii
    # 28.07.15 um 12:34

    Ozii

    Können hier die fertigen Bauer mal weitere Bilder posten? Auch gerne von den Zwischenstufen? 🙂

    http://abload.de/img/20150628_163304ilsgi.jpg

    http://abload.de/img/img_20150705_2235265jsoo.jpg

    Hier mal 2 Bilder von unserem Bau. Wir warten auf neue Receiver für die Funke…

  • Profilbild von Tony
    # 28.07.15 um 13:38

    Tony

    Danke für die Hinweise. Noch eine weiter Frage. Was für Kabel habt ihr für die Verbindung zwischen dem Flip32 und den vier Empfängerkanälen genommen? Gibts da was schön kurzes fertiges?

    Nochmals Danke für die Unterstützung.

  • Profilbild von Dan
    # 28.07.15 um 14:54

    Dan

    Hier ein paar Bilder von meinem Quadro, das Diatone Board kann ich nicht empfehlen, da ich das Gefühl habe das nicht die komplette Leistung vom Akku bei den Motoren ankommt…. bei dem Board v2.1 steht auch das max. 40A durchgehen…. :/ (nochmal umbauen)

    Kommentarbild von Dan
  • Profilbild von Dan
    # 28.07.15 um 14:55

    Dan

    bild2

    Kommentarbild von Dan
  • Profilbild von Dan
    # 28.07.15 um 14:55

    Dan

    bild3

    Kommentarbild von Dan
  • Profilbild von Dan
    # 28.07.15 um 14:56

    Dan

    bild4

    Kommentarbild von Dan
    • Profilbild von Dan
      # 28.07.15 um 15:19

      Dan

      – Emax mt2206 1900kv motoren
      – Emax 20A ESC´s (brennen irgendwie schnell durch) Oo
      – 5030er props
      – flip32 10dof
      – Flysky FS-CVT01 Voltage sensor
      – riesiger piezo
      – turnigy 1800mah 30c 4s akku
      – Diatone PCB v1
      – Turnigy iA6B V2 Receiver
      gopro adapter

      • Profilbild von Adam
        # 28.07.15 um 15:54

        Adam

        Hi,

        Was meinst du damit, dass die ESC´s schnell durchbrennen?
        Musstest du schon welche austauschen oder sind die irgendwie heißgelaufen?
        Wofür brauchst du ein Voltage Sensor?
        Ist deine Piezo laut? Hast du vielleicht ein Link wo du es gekauft hast?

      • Profilbild von Ozii
        # 28.07.15 um 22:39

        Ozii

        Sieht gut aus Dan! Top (Y) ich habe auch das Diatone Board vor mir. Aber noch nicht montiert. Habe auch vor paar Tagen die V2.1 gekauft mit den Lochverbesserungen. Aber nur 40A? Mhhh dann bekomme ich nicht die ganze Power meiner Cobras raus 🙁 am Anfang aber reicht das PDB. Später dann richtig

      • Profilbild von Claviola
        # 29.07.15 um 13:47

        Claviola

        Wenn du die ESCs benutzt, die hier als Leistungsvariante empfohlen wurden, ist es kein Wunder, dass dir die ESCs durchbrennen. Die sind nur fuer 3S ausgelegt und nicht fuer 4S..

        • Profilbild von Dan
          # 29.07.15 um 16:53

          Dan

          Das ist richtig!
          Aber es wurde hier darauf hingewiesen, dass ein 4s akku genommen werden kann bzw. es für ein 4s setup ausgelegt ist 😉 3S akku ist schon unterwegs…

      • Profilbild von Hiob
        # 29.07.15 um 22:41

        Hiob

        Aufbau sieht hübsch aus, mit den Gehäusen überall. Super. Aber mit den Transmitter-Antennen und den Kabelbindern würde ich noch etwas machen. Wenn Du mal zuviel Ruck gibst, dann könnten die Antennen in die Rotorblätter kommen, oder sind die Binder plus Gewicht von den Antennen so fest?

        • Profilbild von Dan
          # 30.07.15 um 16:11

          Dan

          Danke 😀
          Ja das mit den Antennen ist im Moment nur provisorisch…
          FPV ist auf dem weg, wenn es angekommen ist muss der Copter nochmal auseinander..

  • Profilbild von Adam
    # 28.07.15 um 15:49

    Adam

    Super Bilder!!

    Mir macht noch die Fernbedienung (Turnigy 9x) Kopfzerbrechen.
    Ich habe mir im Internet verschiedene Anleitungen durchgelesen (auch von den technisch identischen Versionen von FlySky/iMax und Eurgle).
    Das Problem ist, dass ich als Anfänger mit diesen (Halb)Profi-Anleitungen kaum etwas anfangen kann.
    Kann hier einer der mit dieser Fernbedienung schon Erfahrung hat, kurz eine Anleitung schreiben, wie man was einstellen muss um ein Quadcopter zum fliegen zu bringen?
    Und wie man die weiteren Kanäle belegen kann (z.B. ein Pieper, GoHome Funktion etc.) und die auch später verwendet?

    Hobbyking liefert die Teile ja komplett ohne Anleitung. Das macht es ja einem Anfänger gerade nicht leichter.

    Hier eine deutsche Anleitung

    th9x.googlecode.com/svn/trunk/doc/th9x.pdf

    • Profilbild von metulski
      # 28.07.15 um 17:47

      metulski

      mit einem CC3D kommt die openpilot software. Das gehst du einfach den Setup Wizard durch, der dann auch den Transmitter kalibriert. Dann siehst du auch wenn was falsch angeschlossen ist, bzw. welche Taste wie belegt ist.

    • Profilbild von HOBBYKING
      # 29.07.15 um 22:09

      HOBBYKING

      Warum nicht die 9XR PRO ? Die ist doch grad im Angebot.

  • Profilbild von Tony
    # 28.07.15 um 17:26

    Tony

    Könnt ihr nochmal ein paar Fotos posten, zur Befestigung des z.B. Flip32 auf dem Rahmen?

    • Profilbild von Dan
      # 29.07.15 um 13:37

      Dan

      Der Flip32 ist in einem Gehäuse das mit dem 3D drucker gedruckt wurde… die druckdatei gibt es im internet und befestigt ist er mit kunststoffschrauben…

  • Profilbild von metulski
    # 29.07.15 um 10:46

    metulski

    hier ist mein Schmuckstück. Teileliste steht weiter oben.

    Kommentarbild von metulski
    • Profilbild von Hans
      # 30.07.15 um 23:38

      Hans

      Schick! hat das Teil den Crash aus dem Video überlebt? Sah ja recht heftig aus.

      • Profilbild von metulski
        # 01.08.15 um 13:59

        metulski

        wir haben zwei davon 🙂

        Aber bem andern mussten auch nur die Props getauscht werden.

  • Profilbild von sebastian
    # 31.07.15 um 18:19

    sebastian

    ich habe ein Problem mit der fpv Funkstrecke bei meinem 250er quadrocopter, wenn der quadro ruhig steht ist das bildsignal stabil, auch bei etwas größeren Entfernungen, sobald ich aber losfliege wird das Bild immer wieder durch Störung erwischen alle paar Sekunden unterbrochen woran könnte das liegen? habe schon den Kanal gewechselt, Antenne neu rangeschraubt…, dieses Problem tritt erst seit heute auf, gestern lief noch alles super…
    zum system : 5,8ghz fpvsender (TS351)+ empfänger ( rc832) mit cloverleaf Antenne, und 2,4 GHz Sender zum steuern

    • Profilbild von Ozii
      # 07.08.15 um 00:19

      Ozii

      Hey Sebastian, du benötigst einen LC Filter. Dadurch bekommst du ein sauberes Bild hin. Ich werde mir demnächst denke ich mal selbst eins basteln. Hobbyking hat keine auf Lager (wäre eh international warehouse) wo anders habe ich bisher nicht geguckt. Erst wird die funke mit er9x geflasht und dann die drohne verfeinert mit allem anderen kram. Dann der Filter 🙂

  • Profilbild von Tony
    # 02.08.15 um 21:19

    Tony

    Hi.

    Ich wollte ein, zwei 1500er Zippys bei Hobbyking bestellen. Bei knapp 20€ für die Ware sollen 19€ Versand dazu kommen. Mache ich da was falsch oder bestellt ihr zu diesen Versandkosten?

    MfG

    • Profilbild von Dan
      # 03.08.15 um 14:33

      Dan

      Wenn du im UK oder Internationalen Warehouse bestellst sind die Versandkosten normal…
      Wenn du im EU Warehouse bestellst zahlst du ca. 3-7€ Versand, dort sind allerdings manche Akkus Mangelware.

  • Profilbild von Ozii
    # 02.08.15 um 22:10

    Ozii

    Ich verzweifle langsam 🙁

    Kann hier jemand mir erklären, wie ich bei der Turnigy 9x den 3 Wege Switch für 3 verschiedene Flugmodis konfiguriere?? Ich bekomme unter baseflight keine bewegung unter den Aux Channels hin 🙁 auch weiß ich nicht so wirklich, ob alle grundsettings bei der 9x und auch bei baseflight für den receiver (originaler von der 9x) richtig sind -.-*

    Hat hier niemand die gleiche Kombi Flip32+ & Turnigy 9x mit Stock receiver und pwm verbindung (für jeden channel 1 kabel (channel 1 oder welcher channel auch immer hat alle 3 (S,+,-)).

    Die Ausschläge bekomme ich unter Receiver auch hin. Musste in der 9x etwas in den subtrims nachstellen, damit channel 1 – 3 um die 1500 hat.

    Throttle liegt bei 1040 bis 1870.

    Arming ging am anfang nicht. Dann zuletzt aber schon. Jetzt fehlen quasi nur die flug modis mit dem 3 way switch der 9x (hab auch in den mix Optionen probiert und nach einer anleitung alles gemacht aber keine reaktion unter dem tab receiver bei baseflight 🙁

    Danke vielmals im Voraus!! Ich lasse gerne auch etwas in die Kaffee Kasse fließen! Skype, Hangouts etc ist alles möglich. Will einfach nur noch das ding fliegen 🙁

    • Profilbild von Udo
      # 03.08.15 um 04:29

      Udo

      Moin Ozii,

      ich habe zwar nicht die turnigy 9x sondern die Taranis aber ich glaube ich kann dir evtl. doch helfen, ich selbst hae die Taranis, wenn ich mich nicht täusche läuft deine Funke ebenfalls mit Open TX falls ja dann sollte diese ähnlich zu konfigurieren sein wie meine Taranis.

      Ich selbst habe mich an die Youtube video´s von Arthur Kunze orientiert, der hat eine extra videoreihe nur zur Taranis verfasst und erklärt dies alles mit einer Engelsgeduld, manchmal finde ich es ihm anstrengend zuzuhöhren aber es bleiben keine fragen offen.

      Ich selbst betreibe den FrSky X8R (auch jeder kanal ein Servokabel) empfänger in kombi mit dem Flip32+, als erstes solltes du die Fernbedienung mit dem Empfängerbinden bzw. prüfen ob diese sich nach einschalten der Funke verbinden, bei mir durch eine grüne LED zu erkennen, desweiteren musste ich unter Inputs in der reihenfolge Gas, Seitenruder, Querruder, Höhe einstellen.
      Unter Mischer habe ich die Ch1-8 festgelegt in folgender reihenfolge 1= Que, 2= Höhe,3=Gas,4=Sei.

      Die genauen konfigurationen der einzelnenpunkte habe ich den Youtubevideos´s von dem Arthur Kunze entnommen das wie anzuschließen und reihenfolge der ports usw. der anleitung des Flip32 von Flyingfolk den link habe ich auch bereits gepostest mal im verlauf suchen.

      Ich hoffe mal ich konnte dir helfen, das ganze hier war mein erstes Modellbauprojekt und mittlerweile habe bereits einige flüge hinter mir was mich aber noch lange nicht zum profi macht.

      Solltest du noch weiter probleme haben kann ich in ein paar tagen auch mal die genauere konfiguration meiner funke beschreiben und hier online stellen.

      Gruß

      Udo

      • Profilbild von Ozii
        # 05.08.15 um 12:04

        Ozii

        Hallo Udo,

        ich habe es nun hinbekommen 🙂

        Da ich ja die 9x von Turnigy habe, war das ganze leider ein wenig anders.

        Ich habe gestern abend folgendes Video gefunden und nachgemacht:

        https://www.youtube.com/watch?v=Uo60k5kpjzI

        Damit konnte ich dann den 3 Wege Schalter erfolgreich als AUX Channel hinterlegen.

        Was mich nur etwas sorgen bereitet ist folgendes:
        Im Video wird der HELI Mode bei der 9x als Grundlage genommen.
        Ich dachte bei solchen Racern wäre der Acro Mode besser? Ich konnte auch vorsichtiges Indoor Fliegen spät Abends noch testen. Als Modis hatte ich Angle, Baro & Mag hinterlegt. Angle war noch am einfachsten. Bei Baro sprang der Copter kurz immer wieder und Mag war extrem fein justiert, so dass der Copter schnelle Moves machte. (ich muss aber auch nochmal alles kalibrieren (Magnetometer & Accelerometer) damit ich mir sicher sein kann, dass der FC korrekt funktioniert).

        @ Lukim & Co.: Heli Mode ok? Oder doch eher Acro Mode? Für den Acro Mode muss ich mal schauen, wie ich den 3 Way Switch dafür einstelle.

    • Profilbild von Udo
      # 03.08.15 um 04:33

      Udo

      https://www.youtube.com/watch?v=Pe5sSw33svw hier mal ein video was mir geholfen hat.

    • Profilbild von Twan
      # 03.08.15 um 05:29

      Twan

      Hast du heute so um 4 Uhr Zeit? Ich versuche dir mal zu helfen.

    • Profilbild von Twan
      # 03.08.15 um 09:17

      Twan

      Habe das erst vorgestern hinbekommen, also für das Arming brauchst du einen separaten aux Kanal als für den Modus, also erstmal noch aux2 in der Funke definieren. Und dann solltest du eigentlich schon was im gab sehen beim Switchen. Oder liegt das Problem woanders?

      • Profilbild von Ozii
        # 03.08.15 um 11:01

        Ozii

        Hallo Twan,

        das Arming ist im moment nicht das Problem. Entweder tätige ich dies per Gear Switch (oben Rechts der Kippschalter) oder mit dem Throttle Stick unten rechts in die Ecke für 2 Sek. Mir geht es primär um die richtige Einstellung für den 3 Wege Kippschalter um mit diesem 3 benutzerdefinierte Flugmodis auszuwählen. Unter baseflight im Bereich Receiver bekomme ich noch keine Ausschläge hin. A) muss ich den Bereich für die 3 Positionen in der Funke definieren und B) unter welchem AUX Ausgang dann dies zu sehen ist. Also N (normal Position = ganz oben) = Position 1; ID1 = mittlere Position = Position 2; ID2 = untere Position = Position 3

        All dies wird im Programm Mixer gemacht. Das ist die momentane Baustelle.

        @ Udo: Danke für deine Antwort. Ich hab kein Open TX auf meiner 9x (stock Firmware v2). Ich schaue mir das Video in Ruhe aber mal an und gehe dann nochmal alles durch.

        Ich gebe dir dann nochmal bescheid. Danke! Gruß Ozii

        • Profilbild von Hans
          # 05.08.15 um 18:28

          Hans

          Offensichtlich ist es empfehlenswert auf die 9x eine Custom Firmware wie er9x oder OpenPilot zu installieren.
          Ich habe das heute bei meiner 9x nach dieser Anleitung gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=eXwVpabmICw
          Auf den ersten Blick hat er9x schon mal 3 entscheidende Vorteile: Der Hauptscreen zeigt nützliche Infos an, das Biepen kann deaktiviert werden und die Menüs und die Navigation in selbigen ist viel logischer und besser. In eepe musste ich übrigens die MCU auf m128 statt auf m64 stellen.

          Für die Custom Firmwares gibt es gute Anleitungen und Manuals. Ich werde mir demnächst diese ausführlich zu Gemüte führen: https://www.youtube.com/watch?v=xGUrBbM_JKs&list=LLZ4WohizJE2RvZggsByKTRg&index=2

          Beste Grüße

        • Profilbild von Hans
          # 06.08.15 um 00:06

          Hans

          Argh, meinte natürlich Open TX (statt Openpilot)

        • Profilbild von Ozii
          # 06.08.15 um 08:29

          Ozii

          Welche Bauteile hast du wo bezogen?

        • Profilbild von Ozii
          # 07.08.15 um 00:20

          Ozii

          Danke Hans! Hab mir mal alles bestellt 🙂 wenn ich ne freie Minute mal wieder finde, wird gebastelt 😉 danke für die Links!

        • Profilbild von Hans
          # 09.08.15 um 21:12

          Hans

          Hier gibt es das aktuelle Er9x-Manual: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=6473

          Darin steht auch, was ich bisher nicht wusste: Es gibt verschiedene Versionen, u.a. extra eine für die m128 MCU. Die m64-Version, die auch beim ersten Start von eepe runtergeladen wird, funktioniert auch, ist aber bissl eingeschränkter.
          Hier gibt es die verschiedenen Versionen: https://code.google.com/p/er9x/source/browse/#svn%2Ftrunk (auf gewünschte Datei drauf klicken und rechts über "view raw file" runterladen). Es gibt auch eine deutsche Version, die fande ich aber nicht so gut, bin wieder zur englischen zurück.

    • Profilbild von Abdul
      # 10.08.15 um 21:39

      Abdul

      Hallo Ozii,
      ich hatte dasselbe Problem.
      Hier ist die Lösung:
      https://www.youtube.com/watch?v=YHMDW0TDIZc

  • Profilbild von Mike
    # 04.08.15 um 08:18

    Mike

    Hey,
    falls noch jemand so doof wie ich war und sich versehentlich die RadioLink mit Gas Rechts bestellt hat, folgende Info:

    Man kann dies problemos wieder umbauen, indem man auf der Rückseite die Feder bzw. das Feststellblättchen tauscht.
    Bitte beachtet dabei:
    Nicht einfach die Kanäle am Receiver zum FC ändern!!! Sonst habt ihr beim Failsafe ein riesen Problem und euer Quad fliegt mit dem zuletzt Empfangener Gasstärke weg!!

    Der Mode kann in der Funke geändert werden, indem die Select und Data Buttons gedrückt sind und die Funke gestartet wird!
    Ändern in Mode 2…

    Viele Grüße
    Mike

    • Profilbild von WeeBoo
      # 05.08.15 um 04:02

      WeeBoo

      Habs grade versucht – die Feder ist bei meiner Version nicht zu tauschen, da fehlt ein Häckchen…

      • Profilbild von Mike
        # 07.08.15 um 11:45

        Mike

        Hey, ahh stimmt. Ein Plastikhaken muss noch mitgetauscht werden 🙂

        Grüße
        Mike

  • Profilbild von Steve
    # 07.08.15 um 21:33

    Steve

    Mein Main Board der Turnigy 9x ist durchgebrannt weil ich die Polarität der Batterie verwechselt habe ?
    Ein Ersatz ist schon bestellt aber das wird wohl noch eine Weile dauern.
    Habe mir bis dahin die 4 Ersatzteile bestellt die man wechseln muss.

    http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1415356

    Das Problem ist dass der Kondensator so sehr verkohlt ist, dass man die Kontakte gar nicht mehr sieht.
    Hat jemand eine Erfahrung damit und kann mir mitteilen wie man eine durchgebrannte Platine wieder verlötet kann. Wie gesagt das Problem sind die Kontakte die gar nicht mehr vorhanden sind.

  • Profilbild von Steve
    # 07.08.15 um 22:30

    Steve

    Mein Main Board der Turnigy 9x ist durchgebrannt weil ich die Polarität der Batterie verwechselt habe ?
    Ein Ersatz ist schon bestellt aber das wird wohl noch eine Weile dauern.
    Habe mir bis dahin die 4 Ersatzteile bestellt die man wechseln muss.

    http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1415356

    Das Problem ist dass der Kondensator so sehr verkohlt ist, dass man die Kontakte gar nicht mehr sieht.
    Hat jemand eine Erfahrung damit und kann mir mitteilen wie man eine durchgebrannte Platine wieder verlötet kann. Wie gesagt das Problem sind die Kontakte die gar nicht mehr vorhanden sind.

  • Profilbild von Andre
    # 08.08.15 um 14:24

    Andre

    So Leute ich habe ein Problem.
    Wenn ich an der Funke Schub gebe starten die Motoren gleichzeitig, jedoch beschleunigt Motor 3 "stark" weiter der 2er auch ein bisschen – sieht so aus http://abload.de/img/unbenannto6rfh.png bei Vollschub sieht das ganze so aus http://abload.de/img/unbenannt2hrqax.png

    Jemand Tipps?

    • Profilbild von Andre
      # 09.08.15 um 12:38

      Andre

      Den Fehler habe ich inzwischen behoben. Mir ist aufgefallen das der Yaw und Roll bei mittelstellung nicht auf exakt 1500 war sondern eher 1520, habe das an der Funke justiert!

      So leider ist mir dann gerade eben ein Motor abgeraucht, ja so richtiger Rauch 🙁 kann ich sicher sein das es der Motor ist oder könnte das auch ein ESC sein was falsche Werte liefert?

      Dann noch etwas zum Propeller montieren, habe die Gemfan 5030. Die werden immer mit der Schrift nach oben montiert und die mit einem R auf einen rechtsdrehenden Motor oder?

      Jetzt werde ich mir erstmal neue Motoren bestellen 🙁

      • Profilbild von dan
        # 09.08.15 um 15:12

        dan

        Zu den Motoren die verschieden schub geben: hast du die esc´s synchronisiert?
        bei deinem abgerauchten motor…. ist das zufällig motor 3

        Propeller mir R auf den rechtsdrehenden motor ist richtig… wenn die propeller falsch sind hebt der copter eigendlich nicht ab… sondern dreht sich auf den kopf.

        • Profilbild von Andre
          # 10.08.15 um 21:52

          Andre

          Hey,
          die ESC waren Synchronisiert! Den Fehler hatte ich ja inzwischen behoben.

          Ja es war Motor 3! Auch diesen Fehler habe ich gefunden und behoben. Ich hatte eine Schraube am Diatone PCB zu fest angezogen, so fest das sich die Beschichtung gelöst hatte und die Schraube den Strom geleitet hat, durch das Carbon was auch leitet gab es einen Kurzschluss.

          Heute alles neu verlegt und unterlegt!

          Jetzt geht alles, habe auch schon den ersten Flug hinter mir! Ich würde sagen sah sehr stabil aus!

          Was noch nicht geht ist der Beeper/Buzzer habe diesen http://eu.banggood.com/Wholesale-Warehouse-5V-Electromagnetic-Active-Buzzer-Continuous-Beep-Continuously-wp-Uk-928005.html und beim Flip32 bei Buzzer angeschlossen, dann in Cleanflight den Beeper auf einen Schalter gelegt, aber hat keinen Mux gemacht!
          Nach dieser Einstellung in Cleanflight hat sich leider mit dem USB Kabel der ganze Connector entfernt! Super^^

          Failsafe ging leider auch noch nicht, Haken in Cleanflight ist gesetzt. Wenn ich aber bei Schub die Funke aus gemacht habe hat sich nichts verändert

  • Profilbild von Tobias
    # 09.08.15 um 11:03

    Tobias

    Welche Features hat ein selbstgebauter copter im vergleich zu den cx20?
    Kann dieser selbstgebaute copter z.b. bereits fie Höhe halten? Kommt der auf Knopfdeuck zurück?

    Lg Tobi

  • Profilbild von sebastian
    # 10.08.15 um 03:00

    sebastian

    @ozii danke dir für den tipp werde mur mal einen nach meinem urlaub zusammenlöten und berichten obs geht, habe den Sender vor deinem Tipp schon reklamiert bei bangood und das komplette Geld sofort zurückerhalten ohne den Sender zurückschicken zu müssen 😀

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