Tutorial: wir bauen einen FPV-Racer (ZMR250, Flip32, Videobrille, u.v.m.)!

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.
Der Artikel ist natürlich weiterhin gültig und wächst (und wächst). Ganz unten habe ich mal eure Racer-Bilder hochgeladen. Wer mag seinen Copter zeigen?

Heute bauen wir uns einen FPV Racer! Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen genauso, dass durch den Cheerson CX-20 oder den Hubsan X4 der Einstieg in die Quadrocopter-Welt gelungen ist. Wenn man einmal Blut geleckt hat, dann will man mehr! Glaubt mir :-). Zur Zeit sind die 250er Quadrocopter, also mit einem diagonalen Motorabstand von 250mm besitzen, schwer im Kommen.

Diese Copter sind nicht nur klein und wendig, sondern lassen sich auch über FPV, also dem Videoflug (FPV = First Person View) steuern und damit werden sogar Rennen an verschiedenen Orten wie leeren Parkhäusern ausgetragen. So entstehen ziemlich coole Star Wars mäßige Videos – doch dazu später mehr. Dieser Artikel soll euch einen kleinen Einblick in die Welt der Selbstbaucopter geben, falls ihr auch einen Schritt weiter gehen wollt.

zmr250

Das Frame bzw. der Rahmen unseres FPV-Racers

Fangen wir mit dem Frame an, der das Grundgerüst bietet. Hierbei haben sich Rahmen aus Carbon oder Glasfaser etabliert, da es sich um ein leichtes aber widerstandsfähiges Material handelt. Es gibt ein Frame aus China, das sehr weit verbreitet ist und sich durch den günstigen Preis und der guten Verarbeitung einen Namen gemacht hat. Der ZMR250 ist ein Carbonframe, das euch genügend Platz für eure Bauteile lässt und dazu auch noch sehr gut aussieht.

Mit diesem Frame solltet ihr Aufgrund des starken Materials auch die ersten Crashs sicher überstehen. Wer lieber etwas weniger ausgeben möchte, kann auch zu der Version aus GFK (Glasfaser) für 16,29 USD greifen, muss dafür aber mit einem höheren Gewicht von 181 Gramm und einer niedrigeren Crashresistenz leben. Eine dritte Alternative bietet euch der Diatone #37 für 26,80 USD. Dieser ist zwar auch aus GFK gefertigt, ist dafür aber mit einem Gewicht von 120 Gramm der leichteste Rahmen im Rennen. Zusätzlich dazu bietet er euch noch eine Stromverteilerplatine mit LED Beleuchtung, welcher den Aufbau des Copters erleichtert.

Generell lässt sich sagen, das auf Grund der kleineren Rotorblätter und Gewichte der 250er, z.B. im Vergleich zu den 450ern wie der CX-20, wesentlich geringere Kräfte auftreten und es im Fall der Fälle mit Ersatzrotorblättern meist getan sein sollte. Falls der große CX-20 mal abstürzt sind meist auch gleich neue Kufen und mit Pech ein neues Gehäuse für ~40€ fällig. Deswegen tragen die FPV-Racer auch häufig Beinamen wie „Bolzcopter“ oder „Heizcopter“ – man traut sich eben mehr :-).

Das „Herz“: der Flugcontroller

Ein weiteres wichtiges Bauteil ist die Flugsteuerung, häufig auch als FC (Flightcontroller) bezeichnet. Der FC, welcher das Gehirn des Copters darstellt, nimmt die Befehle von eurem Empfänger entgegen und sorgt dafür, dass der Copter auch stabil in der Luft liegt. Bei den kleinen 250er Coptern haben sich vor allem zwei verschiedene Steuerungen etabliert, die sich jedoch von den Sensoren und der Bauform nur knapp unterscheiden.

Zum einen gibt es die CC3D Steuerung für 15,99 USD, welche mit der OpenPilot Software läuft. Sie bietet euch mit einem 3 Achs Gyro und einem 3 Achs Beschleunigungssensor die Möglichkeit den Copter im Kunstflug oder im stabilisierten Flug durch die Gegend zu jagen. Sie ist zudem später noch mit weiteren Sensoren wie z.B. GPS erweitebbar.

Die zweite Alternative ist das Flip32 Board für 24,59USD, dass einen Nachbau des Naze32 Full darstellt und neben Gyro und Acc auch noch über einen Barometer und Magnetometer verfügt. Zusätzlich zum Kunstflug, welcher auch als ACC oder GYRO Mode bezeichnet wird, könnt ihr hiermit auch selbststabilisierend (Auto-level) fliegen oder mithilfe des Barometers automatisch die Höhe halten. Als Software lässt sich hierfür entweder Baseflight verwenden oder die modifizierte Version Cleanflight, welche einen höheren Funktionsumfang gewährleistet und unter anderem auch ein externes GPS unterstüzt.

Auftrieb: der richtige Motor, Regler und Propeller

Ebenso wichtig wie der FC ist auch der Antrieb eines Copters. Der Antrieb besteht aus mehreren Komponenten, den Motoren, den Reglern (ESCs) und den dazu passenden Propellern. Ich habe euch 3 verschiedene Antriebssets herausgesucht, aus welchen ihr das passende Auswählen könnt.

Antriebset: Günstig

Dieses Set ist wohl die günstigste Variante den kleinen Flitzer in die Luft zu bekommen. Für den Einsteiger ist es eine gute Kombination, jedoch hat sie auch am wenigsten Power, was zum Beispiel mit Zusatzgewicht in Form einer Kamera schwierig werden kann. Auch Kunstflug ist mit dieser Kombination möglich, wer jedoch gewagtere Manöver fliegen möchte, sollte ein stärkeres Setup verbauen. Es gibt das Ganze als komplettes Set für 16,08 USD und ihr benötigt das Set vier mal – und zwar 2 mal CW (im Uhrzeigersinn) und 2 mal CCW (gegen den Uhrzeigersinn).

  • 1804 Motor mit 2300kv (Umdrehungen/Volt)
  • 10A ESC mit integriertem 5V BEC
  • Gemfan 5030 Propeller
  • Ausgelegt für 3 Zellen LiPo Akkus

Antriebset: „Bang for the Buck“

Das zweite Set besteht aus Teilen, die unter dem Aspekt ausgesucht wurden, ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis zu haben. Hier bekommt ihr jede Menge Power für normalen Flug bis Kunstflug und könnt zudem auch noch locker eine Kamera mitnehmen. Das Set ist ein wenig teurer als das günstige Set, jedoch hat es auch noch Kraftreserven, wenn ihr über die ersten Versuche hinaus seid und mal etwas experimentieren wollt. Ihr benötigt hierfür jeweils 4 Motoren und 4 Regler und dazu passend die Propeller. Bei den Propellern würde ich gleich ein paar mehr Sets kaufen, da diese erfahrungsgemäß zu den Verschleißteilen gehören.

Antriebsset: Leistung

Die letzte Auslegung des Antriebs zielt vor allem auf die Power ab. Hierbei habt ihr genügend Leistung für alle möglichen Tricks und könnt den Copter in den höchsten Geschwindigkeiten über die Wiese jagen. Vom Preis her ist dieses Set jedoch auch das teuerste und eignet sich somit eher für diejenigen, welche schon ein wenig Erfahrung mit dem Fliegen von Drohnen haben. Genau wie bei den anderen Sets benötigt ihr hierbei wieder 4 Motoren und 4 Regler mit dazugehörigen Propellern.

Die richtigen LiPo Akkus

Ohne Strom fliegt auch der beste Copter nicht, weshalb ich an dieser Stelle mal etwas über die Akkus erzählen möchte. Zum Einsatz kommen hier LiPo Akkus, wie ihr sie auch aus den fertigen Coptern kennt. Es werden je nach Motorisierung etweder Akkus mit 3 Zellen, welche 11,1V liefern oder mit 4 Zellen und 14,8V verwendet. Die Kapazität liegt bei den 250er Coptern zwischen 1300mAh und 1800mAh für ein wenig mehr Flugzeit. Die kleineren Akkus sind leichter und bieten euch so ein agileres Flugverhalten.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei den Akkus ist das C-Rating. Dieses gibt an, wieviel Strom so ein Akku abgeben kann. Ein 10C Akku mit 1000mAh = 1Ah kann 10C x 1Ah = 10A an Strom freisetzen. Da die kleinen Copter häufig sehr stark motorisiert geflogen werden und nur kleine Akkus dabei haben, sollten Akkus mit einem hohen C-Rating gewählt werden, um genügend Strom liefern zu können. Hier sind einige passende Akkus:

Um die Akkus aufzuladen benötigt ihr dann noch ein passendes Ladegerät. Hierbei würde ich euch das iMax B6AC für 34,99 USD empfehlen, da ihr hier kein separates Netzteil benötigt und von 1s bis 6s verschiedene LiPos laden könnt. Das Gerät ist dank des eingebauten Displays leicht zu bedienen und bietet euch neben LiPo Akkus auch noch andere Varianten zum Laden an.

Alles im Griff: die Fernsteuerung

Mit der bisherigen Liste ist der Copter schon in der Lage zu fliegen, jedoch soll er ja auch von uns gesteuert werden, weshalb (wenn noch nicht vorhanden!) noch eine Fernsteuerung benötigt wird. Hierfür benötigen wir mindestens 5 Kanäle, jeweils für die Rotation um eine der 3 Achsen, der Motorsteuerung und einen Schalter für die Flugphasen. Da dieses Thema schon alleine dafür reichen würde, mehrere Artikel zu füllen will ich euch nur kurz 2 Optionen vorstellen.

Die erste Option RadioLink T6EHP für 43,99 USD. Hier bekommt ihr für günstiges Geld eine 6 Kanal Fernsteuerung mit passendem Empfänger, die euch jedoch nicht viele Optionen darüber hinaus bietet. Sie reicht aus um den Copter zu steuern und leider auch nicht viel mehr.

Wer tiefer in das Hobby einsteigen möchte, sollte sich vielleicht mit Option 2 befassen, der FrSky Taranis Plus. Hier bekommt ihr eine vollwertige Senderanlage mit Telemetrie und jeder Menge Optionen dank einer offenen Software. Auch für spätere Erweiterungen im Hobby seid ihr hiermit auf der sicheren Seite, jedoch sollte das Ganze weges des hohen Kaufpreises von 250 USD gut überlegt sein.

Zwischenfazit – es geht noch weiter

Wer bis hierhin gelesen hat, sollte nun alle Links gefunden haben, die er benötigt um einen kleinen 250er Quadrocopter zusammenzustellen. Für den Zusammenbau benötigt ihr dann noch Werkzeug, was aber in Form von Schraubendrehern in fast jedem Haushalt zu finden sein sollte. Lediglich für die Verkabelung ist ein Lötkolben erforderlich. Wer keine Lust hat eine Kabelspinne zu löten kann auch auf eine Stromverteilerplatine für 2,99 USD benutzen. Um den Copter mit dem Akku zu verbinden benötigt ihr noch die passenden Stecker, bei denen das XT60 Format weit verbreitet ist. Falls euch die vielen Links überfordern gibt es hier auch ein recht gutes Komplettset für 145,99 USD, bei dem nur noch die Fernsteuerung inklusive Empfänger fehlt.

Wer Modellflug betreiben möchte, braucht auch eine Versicherung, da dieses in Deutschland eine Pflicht ist. Anbieter sind dafür zum Beispiel der DMFV oder der DMO. Ihr solltet euch jedoch vorher informieren, was die Police alles abdeckt, da es zum Beispiel welche gibt, die nur das Fliegen auf dem Vereinsgelände versichern.

So weit, so gut. Nun dürftet ihr die ersten Runden düsen … aber Moment … da geht doch noch mehr? Genau! Jetzt wird’s erst richtig interessant!

FPV – First Person View

Ich bin auch immer wieder sehr erstaunt, was man mit diesen kleinen Quadrocoptern alles anstellen kann. Einen kleinen Einblick bekommt ihr im versprochenen Video, welches ein paar schöne Ausschnitte von einer Onboardkamera zeigt, welche auf dem 250er Quad installiert wurde. Hierfür wird meistens die Mobius Kamera (wir berichteten) auf den Copter geschnallt, da die meisten Rahmen hierfür schon eine Platte vorgesehen haben, auf welcher die Kamera befestigt wird und welche auch noch gegen Vibrationen gedämpft ist.

Fett, oder? Falls euch das immer noch nicht als Überzeugungshilfe reicht, könnt ihr euch auch mal dieses „Star Wars Video“ anschauen. Erinnert stark an die Podracer, oder? Diese Videos wurde mit FPV geflogen und soll nun ein wenig thematisiert werden. FPV steht für First Person View und beschreibt den Flug aus der Pilotensicht. Hierbei wird der Copter nicht wie üblich auf Sicht (auch als LOS – Line of Sight bezeichnet) geflogen, sondern über eine kleine Kamera, welche das Bild direkt vom Copter an den Piloten streamed. So bekommt der Pilot das Gefühl, dass er in dem Copter sitzt und kann diesen so viel direkter steuern. Der FPV Flug ist dabei nicht nur ein besonderes Erlebnis sondern auch recht praktisch, weil man Entfernungen besser Einschätzen kann und auch nicht mehr umdenken muss, wenn man zum Beispiel auf sich zu fliegt. Glaubt mir, ein PC-Flugsimulator ist dagegen ein Kindergeburtstag ;-).

Die Komponenten, welche ich weiter oben vorgestellt habe, sind ausreichend, um einen flugfertigen Quadrocopter zu bauen. Wer sich nun den 250er auch noch mit einem FPV-Set ausrüsten möchte, benötigt noch 4 weitere Bauteile: Eine Kamera, einen Videosender, einen passenden Videoempfänger und ein Anzeigegerät. Im Folenden werde ich euch eine Kombination vorstellen, mit welcher ihr die erste FPV Luft schnuppern könnt.

Für ein gutes Bild: die Kamera

Als günstige Kamera für den Einstieg kann ich die Sony 600TVL CCD Kamera für 23,88€ empfehlen. Dank des CCD Sensors und mit der WDR Funktion, welche über ein OSD aktiviert werden kann, bietet die Kamera euch ein sehr kontrastreiches Bild, was die Orientierung erleichtert und für ein schönes Flugerlebnis sorgt. Das praktische ist die Stromaufnahme von 12Volt, weshalb sie auch ohne weitere Umstände direkt an einem 3 Zellen LiPo betrieben werden kann, wie zum Beispiel dem Flugakku.

Videosender und -empfänger

Da der Videosender und Videoempfänger miteinander harmonieren müssen, werde ich dieses Thema zusammen behandeln. Es gibt verschiedene Frequenzen, jedoch hat sich das 5,8gHz Band etabliert, da dieses nicht mit der 2,4gHz der Fernsteuerung überlagert wird und in Deutschland mit einer Sendeleistung von maximal 25mw legal betrieben werden darf. Ich werde mich bei der Vorstellung auf die Produkte von ImmersionRC beschränken, da diese nicht, wie die meisten Systeme aus China, im E-Band funken, welches in Deutschland nicht ohne Weiteres betrieben werden darf.

Zusammen mit dem Antennenset bekommt ihr so ein gutes Paket, welches legal in Deutschland betrieben werden kann. Aus persönlichen Erfahrungen kann ich euch sagen, dass die 25mw ausreichend sind und ich damit schon über 700 Meter ohne Bildaussetzer geflogen bin. Wer weiter weg fliegen möchte, braucht schon gute Augen oder ein Fernglas, um dann überhaupt noch den Copter im Notfall zurückfliegen zu können.

Anzeigegerät: Brille oder Monitor?

Hier gibt es wieder verschiedene Alternativen. Wer das FPV-Fliegen erstmal testen möchte, kann einen einfachen Monitor nehmen. Hierfür eignet sich zum Beispiel ein Monitor aus dem KFZ Bereich, da diese häufig mit 12Volt betrieben werden und so einfach mit einem 3 Zellen LiPo mit Strom versorgt werden können. Ein günstiger Einstieg geht mit dem 7 Zoll Auto Monitor für 24,89USD. Die 7 Zoll sind ausreichend, um genug zu sehen und fliegen zu können. Zudem habt ihr die Möglichkeit, immer wieder vom Monitor direkt auf den Copter zu schauen, was gerade bei Start und Landung sehr hilfreich sein kann.

Fat Shark Video-Brille
Fat Shark Video-Brille: für viele ein Gadget aus der Zukunft – beim FPV-Flug Standard!

Wer tiefer in die Tasche greifen kann und auch ein größeres Immersionsgefühl erleben will, der sollte über eine Videobrille nachdenken. Mit dieser „taucht“ man direkt in den Copter ein und hat wirklich das Gefühl der Pilot zu sein und das Ganze zu steuern. Ein gutes Set ist das Fatshark Predator V2 Set, welches euch nicht nur eine Videobrille sondern auch einen passenden Sender und eine passende Kamera liefert. Leider ist das Ganze mit etwa 350€(!) nicht ganz günstig. Jedoch habt ihr hier ein Rundum-Sorglos-Paket für den ambitionierten Einsteiger, welches in Deutschland ohne Probleme betrieben werden kann.

Achtung: es werden auch viele Sets ohne CE-Zeichen oder mit zu hoher Sendeleistung vertrieben. Hier kann zwar (auf dem ersten Blick) gespart werden, aber es kann zu Problemen führen, deswegen wollen wir an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Fazit … finally!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig den Einstieg in die Selbstbau-Copterwelt ermöglichen, auch wenn es eine Menge an Informationen gab. Ich denke je nach Geschmack und Geldbeutel lässt sich so für jeden ein passender Quadrocopter in 250er Größe finden und zusammenstellen. Vor allem lässt sich preiswert modular einsteigen und Stück für Stück aufrüsten. Für mich/uns ist das Schrauben und Fliegen mit Coptern (egal ob groß oder klein) zu einem extrem spannenden Hobby herangewachsen. Ist von euch schon jemand mit den kleinen Flitzern unterwegs oder plant jetzt den Einstieg? Habt ihr Fragen? Schreibt euren Fortschritt oder eure bisherigen Videos gerne in die Kommentare!

Nachtrag: so sehen die fertigen Copter aus!

Udos Copter: schieke!
Udos Copter: schieke!
copter lukim
Lukims „Arbeitstier“ in weiß
Turricans Copter fliegt mit der Yi
Turricans Copter fliegt mit der Yi

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (886)

  • Profilbild von Vince
    # 10.08.15 um 19:14

    Vince

    Hallo,
    hat jemand von euch in der letzten Zeit bei Banggods bestellt? Ich habe mir am 23.7 ein Kit aus UK bestellt und bis heute nix erhalten. Geht das jemandem ähnlich? Freue mich schon seit zwei Wochen aufs zusammenbauen. Ist irgendwie langsam ein wenig frustrierend. Zumal ich bei der Lieferzeit auch wo anders (China) bestellen können und es wäre langsam hier. Irgendwelche Erfahrungen auch mit deren Kundenservice?

    LG, Vince

    • Profilbild von Hiob
      # 11.08.15 um 01:45

      Hiob

      Die heißen Banggood und meine China-Päckchen (von AliExpress) aus dem Juli sind auch sehr verspätet oder noch nicht aufgetaucht. Der Poststreik in DE hat da wohl für enormen Rückstand bei der Weiterbearbeitung geführt und viele Päckchen sollen sogar verschollen sein… Aber ich gebe noch nicht auf – verlange immer von den Händlern, sich um den Verbleib zu kümmern und meistens senden sie dann noch einmal, wenn genug Wartezeit vergangen ist. Aber das heißt eben: dreimal so lange warten, leider.

  • Profilbild von AAAAA
    # 10.08.15 um 23:28

    AAAAA

    Ich probiere jetzt schon die ganze Zeit ein Pieper beim Flip32 zum laufen zu bringen.
    Ich habe den 1. AUX Kanal (Turnigy 9x) für eine Taste ausgewählt.
    Wenn ich unter Baseflight die Taste betätige sehe ich auch unter Mode Selection die richtigen Ausschläge.
    Nur ich bekomme den Pieper nicht zum laufen.
    Habe ich etwas übersehen? Kann mir jemand helfen?

  • Profilbild von Hiob
    # 11.08.15 um 01:31

    Hiob

    Mein Werk bis jetzt. Noch nicht schön, aber es fliegt.
    Bisher (wegen schlechten Wetters) nur indoor etwas abgehoben.

    Details: (BG=Banggood, AE=AliExpress, HK=HobbyKing)
    Diatone 37# Silver Blade Frame für 28 Euro (BG) inkl. Pros, LEDs, Leiterbahnplatte und Camera Mount (!)
    12A Motorregler Emax Simonk für unter 10 Euro/Stück (BG)
    DYS BE1806 2300KV Motoren für unter 10 Euro/Stück (BG)
    Flip32 32-bit STM32 10Dof FlightController für sensationelle ~25 Euro aus UK (BG)
    Tunigy 9X inkl. Receiver für rd. 80 Euro (HK)
    Akku um die 20 Euro (HK)
    Summe: 173 Euro

    Siehe Bilder. Es ist noch nicht schön, sondern eher quick and dirty, aber aufräumen kann ich immer noch.
    Ich warte auch noch auf ein paar Kabel…
    FPV und Telemetrie ist im Moment an meinem CX20 dran. GPS ist auch schon im Schrank…

    Mit der Turnigy 9X habe ich heute gekämpft. Bis man die Logik von der Stock-Software versteht, muss man sich etwas umschauen. Gut, dass es einige Beiträge, wenn auch nicht gut sortiert, bei Youtube gibt.
    Ich habe Balance mode und Arm-Schalter mit Cleanflight eingerichtet, sowie die anderen Aux-Kanäle, die ich noch nutzen möchte.

    Von meinem ursprünglichen Plan, die Fernbedienung des CX20 und den Receiver für den Racer zu verwenden, musste ich kippen! Man stelle sich vor: Der Pitch-Kanal ist bei der Remote vom CX20 INVERTIERT und läßt sich mit Cleanflight/Baseflight NICHT korrigieren!!! Da es an der FB auch keine Einstellungen gibt und ich nicht in die Hardware eingreifen wollte, habe ich dann doch die Turnigy genommen. Allerdings hätte es funktioniert! Bis auf Vorwärts und Räckwärts, die wären vertauscht gewesen….

    Viel Spaß mit den Bildern und Danke für den Tröt!

    Kommentarbild von Hiob
    • Profilbild von Hiob
      # 11.08.15 um 13:50

      Hiob

      Daten:
      519 Gramm mit 3S 3000mAh – ohne FPV und Cam, Telemetrie, OSD und GPS, das ich noch plane, dranzupatschen.
      Dann wiegt es sicher auch fast 800Gramm. Zum Vergleich: Mein CX20 wiegt mit Gimbal etc. 1200 Gramm

  • Profilbild von Hiob
    # 11.08.15 um 01:35

    Hiob

    Bild 2:

    Hier kann man den schönen Billigrahmen von unten sehen (ja, spröde Glasfaser statt Kohlefaser, aber trotzdem leicht).
    Ich habe versucht, die ESCs im Bauch des Ungetüms zu verstecken, statt die Arme damit vollzupacken.
    Die Kühlung ist natürlich nicht die selbe und die nackten Arme sehen vielleicht auch nicht sooo gut aus, wie vorher gedacht. Aber egal.

    Kommentarbild von Hiob
  • Profilbild von Hiob
    # 11.08.15 um 01:41

    Hiob

    Bild 3:

    Hier sieht man noch den Fligh-Controller und den Empfänger.
    Ich muss wie gesagt noch die Kabel reduzieren und etwas mehr isolieren.
    Den Flip32 habe ich auf selbstgebauten Antivibrationslagern angebracht:
    Es handelt sich um Nylon-Schrauben und Muttern mit Heißkleber an Scheiben aus Ohrstöpseln (die sollen eine super Schwingungsdämpfung haben, Memory-Schaum eben!)
    Ich habe es so verschraubt und nicht verklebt und kann den Controller und die Dämpfer einfach wieder herausnehmen.
    Soweit scheint es zu wirken. Die Vibrationen stören den ruhigen Balance-Flug nicht mehr.

    Kommentarbild von Hiob
  • Profilbild von Hiob
    # 11.08.15 um 02:03

    Hiob

    Der Typ hier kann auch gut den Zusammenbau und die Konfig erklären. Und fliegen kann er auch!
    https://www.youtube.com/watch?v=WVYRygFVquI

    • Profilbild von Steve
      # 11.08.15 um 10:29

      Steve

      Wo hast du dein Empfänger von Turnigy 9x angebracht? Vorne oder hinten? Hast du die Kunstoff-Verkleidung entfernt?

      • Profilbild von Ozii
        # 11.08.15 um 11:00

        Ozii

        Hinten 😉 sieht man auf Bild 3. Hiob hat den Empfänger aus dem Gehäuse genommen und im inneren unter dem Akku platziert (so werde ich es auch in der finalen Version machen). Antenne auch schön an die Ecke platziert 🙂

        Weiter so 😉

    • Profilbild von Hiob
      # 11.08.15 um 10:49

      Hiob

      Ja, genau. Kustoffverkleidung ab, da kaum Platz zwischen den Alu-Hülsen. sitzt hinten, direkt unter die Platte gezurrt. Ist nicht schön, aber dadurch sieht man ihn kaum. Man kann auf dem Detailfoto ein paar gelbe Bauteile und die Pins oben rechts erkennen.

      • Profilbild von Steve
        # 11.08.15 um 12:45

        Steve

        Es sieht so aus, als hättest du nur ein Kabel von Flip32 (1. Anschluß) zum Turnigy 9x Empfänger (V-Bat-Anschluß ???) gelegt. Also die cppm Variante.
        Wie hast du das denn geschafft? Meine Funke wird nach der Konfiguration mit Baseflight nicht erkannt.

      • Profilbild von Hiob
        # 11.08.15 um 12:56

        Hiob

        Nein, das täuscht. Da geht glaube ich wirklich mit dem 9x-Empfänger nicht oder mit dem Flip? Ich weiß es nicht. Jedenfalls: siehst Du die Regenbogenfarben unter der Dachplatte? Da laufen 8x Signal und 1 mal Stromversorgung zum Empfänger. Leider.

        • Profilbild von Steve
          # 11.08.15 um 13:59

          Steve

          Hast du also 7 mal ein Kabel und einmal alle drei Kabel vom Servo (von Flip zum Emfänger)?
          Das heißt, kann man 7 mal jeweils nur das Signalkabel (ohne Masse G) mit dem Empänger anschließen oder müssen die Massenkabel auch dran bleiben?

        • Profilbild von Hiob
          # 11.08.15 um 14:26

          Hiob

          Ja, hast Du es denn schon irgendwo einmal anders gesehen? Masse ist wie Spannung immer universell. Es nimmt den ganzen Abfluss des Signalstromes und der Betriebsspannung auf, wenn man so will. "Plus und Minus" darum nur einmal.

        • Profilbild von Steve
          # 11.08.15 um 15:15

          Steve

          Ja. In der Flip32 Bedienungsanleitung steht, dass man 7 Servo-Kabel mit Signal UND Masse mit dem Empfänger verbinden soll.
          Du hast also nur die Signal Kabel mit dem Empfänger verbunden?

    • Profilbild von Hans
      # 11.08.15 um 13:16

      Hans

      Sehr schön! Danke für die Bilder. FPV noch geplant? Ich habe den selben Rahmen, mal sehen wie stabil der ist (habe sicherheitshalber gleich Carbon-Ersatzarme dazubestellt). Heute sollten endlich die LiPos kommen, dann kann ich auch durchstarten.

      @Turnigy 9x: Ich kann, wie oben bei Ozzi geschrieben, nur empfehlen er9x auf die Fernbedienung zu flashen. Ist nicht schwer und macht vieles leichter.

  • Profilbild von Hiob
    # 11.08.15 um 14:46

    Hiob

    Mal eine Frage: Bei Cleanflight habe ich mit und ohne Failsafe bei Kontaktverlust zur FB sehr unerwünschte Reaktionen!
    Also, als erstes habe ich mal das Armen per Switch wieder weg gemacht! Das ist nämlich nicht gerade sicher: Es gibt mit Schalter kein automatisches Unarm nach x Sekunden mehr. Vergisst man den Schalter und schaltet nach der gelungenen Landung die FB aus, wie ich das immer mache, um Batterie zu sparen und um nicht aus Versehen wieder zu armen und weiterzufliegen, dann geht er trotz Stillstand und Bodenkontakt in FAILSAFE(!) und hebt mit der eingestellten Einstellung (z. B. 1200, relativer Sinkflug) wieder ab! Selbständig! Das war nicht lustig. Habe gerade einen Propeller und gottlob nicht mehr dadurch verloren. Zimmerdecke!
    Denn – und das ist das Problem, das ich nicht einfach beheben kann – erst gibt er für 1 lange Sekunde VOLLGAS.
    K.A. warum das so eingestellt ist. Es ist ja gut, das er etwas höhe gewinnen möchte, aber ich habe doch einen Wert für FS eingestellt. Vollgas möchte ich nicht.
    Außerdem hört er mit der Voreingestellten FS-Gaseinstellung nach rd. 15 Sekunden AUF und macht die Motoren einfach aus. Ein Übernehmen durch die FB ist danach auch nicht mehr möglich. Man muss ihn erst von der Batterie nehmen und wieder anschließen. Vorher geht nichts. Spätestens jetzt weiß ich, dass ich auch einen Piezo Beeper brauche, denn am Motorgeräusch werde ich ihn im Gras oder in den Bäumen nicht wiederfinden. Hoffe mal, dass nur Arm nicht funktioniert, wohl aber der Switch für den Beeper… Ich bin gespannt.

    Aber es wird noch verrückter. Wenn ich FS ausschalte, dann wird es schlimmer: Flip32 geht dann nach Verlust des FB Signals auf Vollgas und hört NICHT mehr auf, bis wieder eine Verbindung da ist. Das ist bei erreichen der Reichweite aber nicht sooo schön, oder? Ich musste Throttle in der 9x in Mode2 invertieren. Hat das vielleicht damit etwas zu tun? Soll er vielleicht einfach mit Null Gas aus dem Himmel fallen. Kein FS – stimmt. Wegfliegen ist jedoch noch schlimmer. Man stelle sich vor, man ist im ACRO Mode und FS setzt ein! Dann geht es irgendwo in eine Kuhherde rein mit Vollgaas, weil ich gerade auf 45° war? Also, das kann irgendwie alles nicht sein. Bevor ich keine verlässliche FS Methode habe, gehe ich damit nicht aufs Feld. Und hier im Zimmer passe ich erst recht auf.

    Kennt jemand die Lösung?

    • Profilbild von Andre
      # 11.08.15 um 16:28

      Andre

      Ich denke mal du solltest Failsafe Einstellungen an der Funke bzw. dem Empfänger vornehmen!

    • Profilbild von Hiob
      # 11.08.15 um 17:24

      Hiob

      Ja, leider hat die Funke kein FS. Die 9x ist da sehr mager ausgestattet. Die Freesky ist da etwas großzügiger.
      Habe sogar das Modul für einen Umbau hier. Aber es muss doch auch mit Stock 9x gehen. Und auch ohne Er9x. Der Flasher ist zwar schon unterwegs, aber wie gesagt. Es muss auch so einigermaßen gehen, sonst weiß man doch gar nicht, was einem fehlte 🙂

  • Profilbild von Hiob
    # 11.08.15 um 15:24

    Hiob

    Ich mach nix mehr für heute… wollte kurz mal den Kopter umdrehen und hatte den Mcro-USB-Adapter noch dran wegen Cleanflight-Config. GRRRRR! Micro-USB-Port abgerissen, irreparabel, würde ich sagen. Einen Flip32 10DOF dahin. Gut, dass ich ein BT-Modul da habe. Dann eben nur noch so. Und irgendwie USB wieder dranfummeln.
    Empfehlung: HEIßKLEBER auf alle belasteten Teile und die endgültigen Lötstellen!

    Die FS-Problematik habe ich übrigens in den Settings wiedergefunden. Da gibt es "Failsafe_Delay = 10" (ms) und Failsafe_Off_Delay = 200" (ms). Das sind die komischen Reaktionen, die ich festgestellt habe.
    Werde mal versuchen, auf Delay=1 oder 0ms zu gehen. Off Delay geht nicht länger als 200ms.

    • Profilbild von Andre
      # 11.08.15 um 16:29

      Andre

      Genau das gleiche ist mir gestern passiert! Gleich mal Banggood angeschrieben, ist ein bekannter Fehler. Das sich die Buchse leicht löst

    • Profilbild von Hiob
      # 11.08.15 um 17:27

      Hiob

      Sag mal Bescheid, was BG dazu sagt. Ich nehme an, nicht viel. Ist ja nicht von allein abgefallen. Hätte ich blos Heißkleber draufgepackt, vohrher. Vielleicht doch nochmal den Lötkolben schwingen. Aber nicht heute. Würde wahrscheinlich das ganze Bord verbrennen, bei meinem Glück. Propeller und USB kaputt in einer Stunde reicht mir.

      • Profilbild von Andre
        # 13.08.15 um 18:41

        Andre

        Hier die Antwort von Banggood

        "We have arranged the replacement for your order 7307285725. The new order number is: 7875872735.

        You can check the new order in your account. We are so sorry for the inconvenience it has caused you. If you have any questions, please feel free to contact us."

        Ohne Probleme

    • Profilbild von Hiob
      # 14.08.15 um 03:25

      Hiob

      Habe auch einfach mal reklamiert und ein schönes Foto davon gemacht.
      Mal sehen, ob es klappt. Danke fürs Feedback!

    • Profilbild von Hiob
      # 17.08.15 um 05:30

      Hiob

      Hat geklappt! Reklamation des Flip32 mit abgerissenem USB-Port wurde anstandslos angenommen:

      Thanks for your email.

      Sorry for the inconvenience. About your order xyz,we have applied to resend the item SKU177478 to you with the resending number CXY.

      Best regards.

      Danke für die tolle Idee! BG ist doch sehr kulant, muss ich sagen.

    • Profilbild von Steve
      # 22.08.15 um 23:46

      Steve

      Hiob hast du das Problem mit dem Failsafe gelöst?
      Bei mir gibt der auch erst mal für eine Sekunde Vollgas

  • Profilbild von Hiob
    # 11.08.15 um 18:50

    Hiob

    Hier nochmal eine Ansicht mit geöffnetem Deckel.
    Schön zu sehen: USB abgerissen… Blutooth-Modul liegt bereit.
    Ich hoffe, das ersetzt mir den Port erst einmal…

    Also, bei mir funktioniert es mit nur dem Signal, solange ein mal V und G am Receiver angeschlossen ist.

    Kommentarbild von Hiob
  • Profilbild von Hiob
    # 11.08.15 um 21:21

    Hiob

    Bekomme dieses Bord einfach nicht dazu, über das BT-Modul mit dem PC oder dem Handy zu kommunizieren. Das binding mit dem BT-Modul klappt einwandfrei, aber dann kommen keinerlei Daten. Ich habe ein rotes Licht, das zunächst blinkt und dann verbunden konstant leuchtet. Das Bord hat die üblichen Grüne und Blaue LED. Ich habe Tx an Rx und Rx an Tx. Es sollte also laufen.

    Was mache ich nur falsch?

    Blöde Micro-USB-Buchse!!! (die ist ab. Daran liegt es also auch nicht….)

    Danke für jeden Tipp!

  • Profilbild von Hiob
    # 11.08.15 um 22:37

    Hiob

    Wahrscheinlich muss ich vorher noch mit so einem FTDI-Modul herumturnen, damit beide sich verstehen.
    Obwohl ich das nicht kapiere: die Baudrate habe ich doch schon am PC umstellen können…
    Mal sehen, was passiert. Nochmal 4 Euro ausgegeben. Gottseidank kommt die Ware aus Berlin.
    Grüße!

    • Profilbild von Andre
      # 12.08.15 um 05:13

      Andre

      Also fliegen kannst du ja ohne USB Buchse. Ich würde so ein bisschen fliegen und auf das neue Bord warten.

      Meine Buchse geht nach dem Löten wieder

    • Profilbild von Hiob
      # 12.08.15 um 10:32

      Hiob

      Sah das bei Dir vor dem Löten auch so schlimm aus, wie bei mir (siehe Bild No4)? Hattest Du auch 2 Pinne vom Bord abgerissen und 2 stehen lassen? Wie hast Du das mit dem Zinn gemacht? da kommt man doch fast nicht dran.
      Würde auch gerne reparieren. Neues Bord ist bestellt. Ich habe hier auch noch eins ohne Baro und Kompass.
      Vielleicht nutze ich das erst einmal.

      Interessant: Das 6DOF kostet bei Banggood gerade 1$ MEHR als das 10 DOF (rd 25$ vs rd. 24$)!!! 😀
      Gutscheincode Panda5 nicht vergessen! Ich habe dann noch priority mail 10 Tage Lieferzeit angewählt für rd. 2,50.
      Da ich noch an einem 500er rumbasteln möchte brauche ich eh noch einen Flip32 extra…

      • Profilbild von Andre
        # 12.08.15 um 14:28

        Andre

        Bei mir sind die Pins in der Mitte abgebrochen. Ich hatte somit recht "viel" Platz zum Löten

  • Profilbild von Hiob
    # 12.08.15 um 10:36

    Hiob

    P.S.: Ich glaube, dass ich seit einer Software novelle der Cleanflight Software nicht mehr über Bluetooth reinkommen werde.
    Ich bin ja auf BT erst NACH dem Abreißen der USB-Buchse gekommen. Darum habe ich auch Serielle Eingabe über UART oder so in einem neuen Menü auf dem zweiten Reiter NICHT aktiviert. Das Bord wird gar nichts von BT annehmen. Darum bekomme ich auch keine Verbindung. Werde trotzdem mal den Effekt von der Programmierung des BT-Moduls durch FTDI-Modul abwarten.
    Aber danach gehts ans Fliegen und dann ans Löten. Schlimmer kanns ja nicht mehr werden…

    • Profilbild von Hiob
      # 17.08.15 um 15:41

      Hiob

      Mit meiner dunklen Prognose lag ich daneben: Habe wieder Kontakt zu meinem Flip32 10DOF trotz abgerissenem USB-Port via Bluetooth-Modul. Mit FTDI die Baud-Rate auf 115200 flashen und dann geht sowohl Android als auch Windoof/Cleanflight auch ohne USB. Ganz ohne Weiteres!

      Ich bin froh und hätte gar kein neues Bord bestellen brauchen.

      Möchte jemand in ca. 1 Woche ein Flip32 10DOF haben? Brandneu und ungeöffnet/unbenutzt für 24 Euro inkl. Inlandsversand? Ich packe es gut ein!

      • Profilbild von turrican
        # 17.08.15 um 19:21

        turrican

        Hey,

        ich hätte interesse. Meiner scheint momentan eh ein wenig zu spinnnen….

        Ein Motor scheint nicht richtig geregelt zu werden :(.

        Aber wieso erst in einer Woche? Bräuchte ihn relativ schnell …

  • Profilbild von Hiob
    # 13.08.15 um 01:51

    Hiob

    So, Update. Habe jetzt den 6DOF Flip32 eingesetzt und nochmal versucht, Bluetooth ans Laufen zu bringen – vergeblich. Ich brauche wohl tatsächlich diesen FTDI-Quatsch.

    Außerdem habe ich noch schnell den Turnigy 9x Er9x Firmware-Mod gemacht UND statt des Turnigy-Funkmodul nun ein FrSky-Modul samt Telemetrie-Empfänger in Gang gebracht (allerdings noch ohne die tollen Telemetrie-Funktionen…).
    So sieht das dann aus. Man beachte den NUN mit Heißkleber verstärkten Micro-USB-Port!
    Unten liegt schon das BT-Modul drin und links oben (also hinten) ist das FrSky-Empfänger-Modul festgezurrt.

    Er fliegt auch schon im Balance-Mode in meinem Zimmer 🙂

    Bild 5

    Kommentarbild von Hiob
  • Profilbild von Stefan
    # 13.08.15 um 16:31

    Stefan

    Hallo Leute!
    Ich habe mir mal eine Liste zusammengestelltda ich so wie im Beitrag von Kristian einen Quad bauen möchte:
    https://www.hidrive.strato.com/lnk/j8ATLULH
    Vielleicht könnte da mal einer kurz drüber schauen und mir sagen, was ich vor allem an Kleinteilen/oder sonstiges noch benötige (Schrumpfschlauch, Verbindungsstecker, Adapter usw.) damit ich da nichts vergesse?
    Evtl. setzte ich die Camera ein: http://www.banggood.com/Mobius-Action-Camera-1080P-HD-Mini-Sports-Camera-Wide-Angle-Edition-p-917817.html
    Ich bin noch absoluter Newcomer auf dem Gebiet und bin für jede Hilfe dankbar.
    Danke vorab und viele Grüße
    Stefan

    • Profilbild von Hiob
      # 14.08.15 um 02:49

      Hiob

      Mir fällt nur auf, dass CCD-Cam und Sender überbezahlt sind. Mit etwas Risiko- und Bastel-Bereitschaft kannst Du bei der Cam auf 9 Euro (statt 35) kommen und bei dem Sender auf 15 (statt 60). Wahrscheinlich aber dann mit Wartezeit über 3 Wochen aus China.
      Die Propeller kommen schon im 4er-Pack (2+2), ich nehme an, Du kaufst gleich ein paar mehr.
      Alles andere ist unauffällig 🙂

      • Profilbild von Stefan
        # 14.08.15 um 07:10

        Stefan

        Hallo Hiob, Vielen Dank für die Info! CAM und Sender erhalte ich bei bangood?
        Wegen den Propeller: Sind ja aus Carbon. Ich glaube dann reichen auch 2 Sätze (8 Stück)
        Soll ich noch Nylon-Bänder für die Lipo Battery Ordern?

    • Profilbild von Hiob
      # 14.08.15 um 10:19

      Hiob

      Nein, die Propeller sind aus schwarzen Plastik. Nur die, wo man die Faserstruktur sehen kann, sind aus Kohlefaser.
      Diese in deiner Liste sind flexibel und gut genug. Richtige Kohlefaser Props sind leicht, aber spröde. Sie brechen bei entsprechender Kraft wahrscheinlicher ab, als die Plastikprops, die sich wegbiegen.
      Und zu dem Preis (unter einem Euro) kannst Di eh nichts falsch machen, wem Di ein paar mehr schicken lässt. Sonst wartest Du nachher wieder 3 Wochen auf Ersatz.

      Meine Quelle, wenn man den Artikel gut kennt, ist AliExpress, auch, wenn dass hier nicht gerne gelesen wird. Man kann mit BG etc. besser Link-Geld verdienen. 😉 bei Ali ist es zu 80%immer am Günstigsten und die Konditionen/Zuverlässigkeit ist gleich. China eben.
      Für 10% nutzte ich eBay mit Versand aus dem Inland und für 10% BG und andere Portale.

      Klett für Akku ist wichtig, wie auch die anderen Kleinteile, die Du aufgeführt hast.

      Google mal nach YouTube, cheap quadcopter. Da baut rcandy einen budget copter der Größe 450 zusammen. An Anfang siehst Du seine Einkaufsliste. Da wird auch auf Zubehör eingegangen.

  • Profilbild von Hiob
    # 14.08.15 um 03:18

    Hiob

    So kann man auch seine Zeit verbringen: Copter-Suchen. 2,5 Stunden – aber gefunden.
    Ich hatte gerade etwas Spaß und Gefühl dafür entwickelt, mit der kleinen Rennkiste – immer schön im Balance-Mode – über die Wiese zu brausen. Da kam ich auf die Schnapps-Idee, mal das Failsafe auszuprobieren. Das ging (wie fast erwartet) sehr daneben.
    Ich hatte die Umdrehungen für FS auf einen Wert knapp unter dem halben Ausschlag eingestellt. Das sollte einen leichten Sinkflug bewirken und entsprach meinen im-Zimmer-Versuchen für Schwebe-Gas. Leider habe ich einen 200 gr leichteren Akku geliefert bekommen und sofort eingebaut. Dadurch schoß der Kleine, der sowieso schon auf sichere Höhe gebracht worden war, ab wie eine Rakete: Nach der Sekunde halbes Gas (vor eigentlichem Failsafe) setzte er zu 20 Sekunden AUFWÄRTS an…
    Bis ich die Kontrolle mit der FB wieder hatte (wenn ich sie hatte, die Reichweitengrenze könnte erreicht worden sein) war er schon seeeehr klein geworden. Und zu allem überfluss war er vom Wind erfasst und von meinem Standort aus gegen die Sonne geweht worden. Ich versuchte die Kontrolle zu übernehmen, konnte aber trotz Sonnenbrille nicht erkennen, in welche Richtung ich ihn bewegte. Ich war geblendet. Ich nahm sofort das Gas zurück, damit er nicht noch weiter steigen konnte. Aber ich sah nicht mal, ob das wirkte. Eventuell katapultierte ihn längst ein weiterer FS, der durch die große Entfernung von mir zum Quad einsetzte ihn weiter nach oben (?). Jedenfalls sah ich ihn nicht mehr runterkommen.

    Ich merkte mir die Richtung der letzten Sichtung (direkt in der Sonne…) und Panik setzte ein. Wie weit fliegt er noch (20 Sekunden max. Dann bricht FS-Throttle ab.) Wenn er runter kommt, beschädigt er dann Sachen oder verletzt er jemand.
    Es war schrecklich.

    Ich beschloss, die Sorgen zu unterdrücken, da sehr wenig Menschen in der Gegend waren und der nächste Hof auch weit genug weg schien. Aber sicher war ich mir nicht.
    Ich suchte die hoch bewachsene Wiese ab und sah auch an den Bäumen hoch. Außßerdem horchte ich, ob ich eventuell Motoren oder den Batterie-Warner, den ich angehängt hatte, hören konnte. Dauernd armte ich und gab vorsichtig Gas. Aber keine Chance. Nichts rührte sich.

    Nach etwa einer Stunde bemerkte ich, dass meine FB mit dem FrSky-Modul mir irgendetwas sagen wollte. Manchmal, wenn ich Verbindung mit dem Empfänger aufgenommen hatte (ich glaubte einfach fest daran, dass ich noch in Verbindung mit dem Empfänger stand) und mich bewegte, ertönte ein sich wiederholendes Piepen, das aber auch manchmal wieder verschwand.
    Ich lief erst dem Piepen nach, so, wie wenn man einem Peilsender folgt. Aber das führte mich überall hin.
    Zwischendurch bemerkte ich einen Tieferen Ton, der ertönte, bevor das helle wiederholte piepsen aufhörte.
    Also begann ich, statt auf das Piepsen, auf die dunkleren Einzeltöne und die Stille zu reagieren und siehe da: ich wurde ziemlich deutlich in eine Richtung geführt. nahm ich eine falsche Richtung ein, piepste es, korrigierte ich in eine andere, kam erst der dunkle Ton und dann Stille. Der Empfänger musste dem Sender ein Feedback über die Signalstärke geben und die FB musste irgendwie in einen Such-Modus verfallen sein. Sie zeigte mir, wo ich suchen musste.

    Die Führung endete bei einem offenbar sehr starken Signal und die letzten 10 qm muss man dann wohl noch selbst durchkämmen (waren leider ein paar Brombeerhecken dabei). Aber am Ende lag der Racer plötzlich neben meinen Füßen im Gras. Den hätte ich dort niemals allein gefunden. Vielleicht mit sehr guten Ohren und wenn ich zufällig in die richtige Ecke gelaufen wäre und noch 3 Stunden gewartet hätte: Der Batterie-Warner stand auf 3.7V Warn-Spannung pro Zelle. Die Anzeige zeigte, als ich sie fand, 3,78 und 3,8. Aber die wurden auch nach einiger Zeit nicht weniger. Nur der Empfänger und der FC waren ja unter Last. Armen konnte ich nach dem Absturz wohl nicht. Kein guter Verbrauch, kein Alarm.
    Ich werde mir auf jeden Fall noch so einen Piezzo-Beeper dranmachen und einen Switch belegen!

    Dafür, das das Ding ungefähr in der Stratosphäre war, als es herunterfiel, sieht es eigentlich noch aus wie neu:
    Siehe Bilder. Ich werde den Rahmen jedenfalls noch nicht ersetzen.
    Er ist mit dem Lipo (Rücken) nach unten aufgeprallt, was meiner Theorie entspricht, dass er hoch oben einfach das Gas gekappt hat. Oder ich in Panik. Das, was bei de Aufprall zerbrochen ist, liegt alles genau am Druckpunkt des Lipos.

    Viele Grüße

    Kommentarbild von Hiob
    • Profilbild von Steve
      # 14.08.15 um 12:06

      Steve

      Gott sei dank hast du dein Kopter wieder gefunden.
      Wo bist du geflogen? Das sieht ja toll aus zum fliegen.
      Gebe bitte ein Feedback wenn du es schaffst ein Pieper mit dem Flip32 zum laufen zu bringen.
      Bei mir funzt es leider nicht.
      Ich habe gelesen, dass man am FC etwas umlöten muss.

      • Profilbild von turrican
        # 14.08.15 um 12:19

        turrican

        Teilweise sind flip32 im umlauf sind, in denen ein Kondensator anstatt ein Widerstand verlötet ist.

        https://docs.google.com/document/d/1PLCJeskc7YWlbNeFkt1kt8nH6Qu5axHwigVtlr5ChYM/pub

        Bei mir funktioniert der Pieper momentan leider auch nicht :(.

        • Profilbild von lukim
          # 14.08.15 um 13:36

          lukim

          Hui,
          das solltet ihr aber nur versuchen umzulöten, wenn ihr wirklich wisst, was ihr tut.
          Einfacher ist dann ein neues Board zu besorgen, oder einen externen Batteriewarner zu nutzen…

      • Profilbild von lukim
        # 14.08.15 um 12:50

        lukim

        Das habe ich bereits erfolgreich gemacht.
        Einfach einen 5V Buzzer an den BUZZER Anschluss (neben VBAT) anschließen, und in Cleanflight den "Flugmodus" Buzzer mit einem Kanal/Schalter belegen.
        Geht einwandfrei.
        Andere Methode ist echt der Akkuwarner, der ist super laut, allerdings muss man im Zweifel warten, bis die Batterie sich entleert und der Warner losgeht.
        Profis nehmen dann noch Loc8tor Tags dazu, um ihn im hohen Gras zu finden.

        Harte Geschichte Hiob! Schön, dass du ihn wiedergefunden hast 🙂

    • Profilbild von Hiob
      # 14.08.15 um 12:14

      Hiob

      Mach ich. Buzzer sind bestellt. Schaltung kann ich auch schonmal mit einem Servo testen, glaube ich.

  • Profilbild von Hiob
    # 14.08.15 um 03:19

    Hiob

    Bild2:

    Kommentarbild von Hiob
  • Profilbild von Hiob
    # 14.08.15 um 03:20

    Hiob

    Bild3:

    Kommentarbild von Hiob
  • Profilbild von Hiob
    # 14.08.15 um 03:21

    Hiob

    Bild4:

    Kommentarbild von Hiob
  • Profilbild von Hiob
    # 14.08.15 um 03:22

    Hiob

    Bild5:

    Kommentarbild von Hiob
  • Profilbild von Hiob
    # 14.08.15 um 10:30

    Hiob

    Der Rahmen ist also tatsächlich sehr stabil und er hat weiteren Schaden dann Teilen verhindert, in dem er die Energie beim Brechen einzelner Streben aufgenommen hat. Die Masse des Akkus entspricht ja fast der Masse des restlichen Aufbaus. Dadurch, dass der Akku zuerst am Boden war, hat er sich leicht verformt. Dann hat er als Amboss gedient und den ganzen Aufprall in die Auflagefläche geleitet. Nicht ein Propeller oder eine Platine ist beschädigt. Die Led Streifen haben sich gelöst, aber das war es.
    Insgesamt bin ich mit dem bis jetzt worst case Szenario ganz zufrieden…

    • Profilbild von Ozii
      # 14.08.15 um 13:29

      Ozii

      WOW 😀 krasse Story. War ja ne richtige Schnitzeljagd im hohen Gras 😀 aber gut das du ihn wieder gefunden hast! Ich hatte die Tage auch mal die Modis getestet und probiert und was auch noch nicht so ganz zufrieden. Im Baro Modus sprang der Copter dann ab und an in der Luft und selbst beim Schub vermindern stieg der Copter weiter hoch. Da muss auf alle Fälle noch einiges feinjustiert werden.

      Nachdem ich die 9x umgeflasht habe, setze ich mich auch an FS und versuche mal alles hinzubekommen.

  • Profilbild von Hiob
    # 14.08.15 um 21:03

    Hiob

    Ich habe ja die günstige Glasfaser-Version. Jetzt kann man genauso günstig Kohlefaser haben:
    Die Carbon-Version ohne Verteiler-Bord:

    http://www.aliexpress.com/item/Super-Lite-Version-FPV250-250-MM-Full-Carbon-Fiber-Unfolded-Quadcopter-Frame-Kit-Only-90g/32372282198.html

    20 USD

    Ersatz Mittelteil mit integriertem Verteiler-Bord: http://www.banggood.com/Diatone-37-Blade-Series-Frame-Part-PCB-Main-Frame-Plate-p-972613.html

    5,50 USD

    Perfekter Frame, rund 100 Gramm leicht.

  • Profilbild von Hans
    # 14.08.15 um 22:48

    Hans

    Mein Quadcopter ist auch fertig und bin bisher zwei mal geflogen. Ich habe folgende Komponenten:
    FC: Mini APM (kostet ja nur 35€)
    ESCs: Rctimer OPTO mini 20A
    Motoren: DYS BE1806 2300KV
    Frame: Diatone 37#
    GPS + Kompass: Beitian BN-880
    Kamera: Eachine 700TVL
    Video-Transmission: Eachine LT200
    Fernbedienung: Turnigy 9x mit er9x und Backlight-Mod

    Seit einem Absturz gestern, der durch ein seltsames Verhalten bei RTL (Return to Launch) aufgetreten ist, dreht sich leider ein Motor nicht mehr. Ich befürchte (hab es noch nicht ausreichend untersucht, vllt ist es auch nur ein Kabelbruch, den ich von außen nicht erkenne), der zugehörige ESC ist kaputt, auch wenn man von außen nichts auffälliges sieht und die Position sicher vor mechanischen Einflüssen sein sollte. Leider war ich zu geizig, mir einen 5. Ersatz-ESC mitzubestellen.
    Beeper bekomme ich auch nicht hin (ist beim Mini APM auch bissl anders), sämtliche Anleitungen im Netz helfen nicht weiter.

    Sonst bin ich zufrieden, auch wenn ich noch kein PID-Tuning gemacht habe (Autotune will einfach nicht funktionieren, hab aber gelesen, dass es eh nicht für Mini Quads ausgelegt ist. Autotrim hat gut funktioniert). Das Blut ist geleckt. 😉
    Leider hatte ich bei den ersten beiden flügen noch nicht das FPV-System integriert und konnte das noch nicht im Flug testen.
    Die Positionierung des GPS/Kompass-Moduls habe ich auch verändert, ich vermute durch die ungünstige Positionierung (auf dem FC direkt unter der Batterie) kam es zu falschen GPS-Daten, die den Absturz provoziert haben. Als ich eingegriffen habe war er durch eine plötzliche Beschleunigung schon zu schnell. Davor habe ich ein RTL-Test gemacht, der lief einwandfrei.
    Mir ist aufgefallen, dass der Videotransmitter extrem heiß wird. So heiß, dass man den nicht mehr wirklich mit der Hand anfassen kann. Soll aber normal sein und funktionieren tut er. Failsafe funktioniert einwandfrei, ich habe eingestellt, dass er landen soll (wenn auch bissl zu langsam, muss noch die Rate erhöhen).

    Während meiner Bastelstunden habe ich ein MinimOSD kaputt gemacht. Vermutlich als ich ihn falsch an den FTDI-Adapter angeschlossen habe. -.- Naja, Lehrgeld.
    Fliegt hier eigentlich jemand Acro? Habe ich zwar noch nicht probiert, stelle mir das aber schwer und umständlich vor. Was ist der Vorteil ggü Stabilize?

    Demnächst versuche ich mich noch mal an MinimOSD. Nach der Reparatur.

    Hier noch ein aktuelles Bild vom Gerät (im nicht flugfähigem Zustand ;( ):

    Kommentarbild von Hans
    • Profilbild von Hiob
      # 15.08.15 um 13:51

      Hiob

      Das sieht ja aus wie das, was ich auch noch vorhabe: GPS und fpv. Du wirst den Motor Fehler schon noch einkreisen. Am besten einen Motor und einem ESC neu bestellen.
      Ja, GPS unter dem Akku ist so, als würdest du ihn in ein Bleigehäuse packen.
      Je nachdem, wieviel mWatt Dein Fpv Sender hat, um so mehr Hitze entwickelt et und um so größer die Kühl Rippen. Meiner wird auch heiß aber er hängt schön im Wind und leitet so die Wärme ab.
      Der acro modus hat keine Vorteile im eigentlichen Sinn. Er ist die schwierigste Disziplin und erfordert wochenlanges Training. Wer sich Kunstflieger nennt fliegt nicht mehr im unterstützen balance mode, schaltet alle Hilfen ab und fliegt nur noch acrobatic.
      Die wilden Jagden, rollen und flips, die man in den Videos oft sieht, all das geht nur mit acro, nicht mit balanced.
      Aber zum reinkommen ist der Computer natürlich sehr hilfreich. Damit fängt jeder erstmal an.

    • Profilbild von Hiob
      # 15.08.15 um 13:59

      Hiob

      Achja, FS mit GPS immer RTL einstellen, nicht blos landen. Der apm kann das. Eine RTL Höhe von zB 30m einstellen, damit er nicht in einen Baum semmelt und dann kommt er in gerader Linie zu Dir zurück – also dort hin, wo er den ersten GPs lock beim armen hatte.

    • Profilbild von lukim
      # 15.08.15 um 14:01

      lukim

      Cooles Teil Hans,
      der Mini APM macht eine Menge Bastelfreude, nicht wahr? Zwei Hinweise: Das GPS braucht Sichtkontakt zum Himmel, also hoch damit, dafür gibts so GPS Stands, die man montieren kann.
      Der Kompass hingegen ist empfindlich, was Störungen angeht, also möglichst weit weg von anderer Elektronik.

      Dass diese billigen chinesischen VTx manchmal sehr heiß werden (und auch irgendwann durchbrennen) habe ich auch schon erfahren, trotzdem bringen manche davon erstaunlich gutes Bild und Sendeleistung. You get what you pay for 😉

      Ich fliege eigentlich ausschließlich Acro, allerdings nur mit der Fatshark im FPV Betrieb. LOS immer stabilisiert, das kriege ich ohne Stabilisierung nicht hin.
      Der Vorteil ist, dass du eine viel weichere Bewegung des Copters hast, ohne, dass der Selflevel immer gegen deine Steuerbefehle ankämpft. Außerdem hast du keine Beschränkung, was den Neigungswinkel angeht, wodurch Flips und Rolls möglich werden. Stabilize fühlt sich irgendwie so eingeschränkt an und macht im FPV-Betrieb wenig Spaß (naja man kann auch die Rates hochdrehen, dann geht es schon ;-).
      Ich empfehle aber, die Steuerung im Simulator zu üben (z.B. HOTPROPS oder FPV Freerider) und die Rates erstmal runterzustellen, für die ersten Versuche. Man kann sich auch rantasten, indem man die Stabilisierung (Stab P) schwächer stellt, oder einen der viele Hybridmodi testet (Horizon, Rattitude, Acro+ und wie sie alle heißen), damit habe ich aber keine eigene Erfahrung.
      Ich habe eine Menge mit einem Blade Nano QX FPV gelernt, der hat einen Stabilize aber auch Acro Modus (per Switch wählbar) und geht nicht kaputt wenn man ihn irgendwo gegensemmelt. Kann ich sehr empfehlen zum Üben und Lernen.

    • Profilbild von Hiob
      # 15.08.15 um 16:02

      Hiob

      Habe mir mal Deinen vollgestopften Kofferraum angesehen:
      Ich würde den Turnigy-Receiver auspacken und den transparenten Schrumpfschlauch vom AV-Transmitter auch abmachen.
      Die nackten Borde würde ich dann schön luftig befestigen, so, dass besonders das Kühlblech vom Transmitter (200mV?, legales B-Band oder illegales E-Band?) viel Wind abbekommt.
      Das ist zwar blöd bei Matsch und Gras, aber den Empfänger kannst Du ja auch gleich wieder eintapen oder schrumpfen.
      Nur das Kühlblech vom Receiver eben nicht…
      Ansonsten finde ich Deinen Aufbau sehr mustergültig!
      P.S.: Hast Du Lack über Deine 12V-Lötpunkte gegossen (weiß/rot)? 🙂
      Ich werde da sicher einiges von übernehmen, gerade für die FPV-Erweiterung!

      • Profilbild von Hans
        # 16.08.15 um 23:53

        Hans

        Den Turnigy-Reciver ohne Gehäuse einzubauen hatte ich (dank dir) auch überlegt, es aber dann gelassen, einfach weil ich ihn so besser einbauen konnte und weil dadurch noch etwas mechnanischer Schutz besteht (der vermutlich aber nicht nowendig ist wenns im Frame ist). Der AV-Transmitter wurde ohne Schrumpfschlauch geliefert. Ich habe ihn aber in einem gepackt und dann den Heatspreader, die Taste und die Led-Anzeigen wieder ausgeschnitten. Ich werde aber vermutlich noch einen kleinen Kühlkörper drauf packen, um sicher zu gehen. Mein Empfänger (Boscam RC805) kann übrigens nur Band A.
        Ja, die Lötstellen auf dem Powerboard habe ich mit Nagellack eingestrichen. Funktioniert gut (sollte vor Flüssigkeit schützen), ist aber spöde. Mittlerweile habe ich mir auch richtigen Isolierlack besorgt und noch ein paar "nackte" Komponenten, zB die Rückseite der Kamera, damit eingesprüht. Soll eventuellen Schäden vorbeugen falls die Wiese noch feucht ist.

    • Profilbild von Hans
      # 16.08.15 um 03:14

      Hans

      Danke für eure Antworten und danke dir, lukim, dass du den Mini APM in einem älteren Kommentar erwähnt hast. Gefällt mir tatsächlich gut, auch wenn viele Funktionen nicht essentiell sind und einem z.T. erst mal erschlagen. Ich wollte mir aber die volle Dröhnung geben. 😉
      Yop, FS mit RTL kommt, wenn ich mir mit der RTL-Funktion sicher ein kann. Ich schau mal nach so einer GPS-Erhöhung.

  • Profilbild von Hiob
    # 15.08.15 um 03:22

    Hiob

    Ich weiß: Blasphemie! Hässlicher wirds nicht. Frankensteins Monster…
    Aber nachdem ich den Rahmen eh schon so gerupft habe (hat 3 Brüche, unter anderem kann ich den Akku nicht mehr guten Gewissens oben befestigen, was für den Schwerpunkt bei Hower ja nicht schlecht ist) – habe ich mir überlegt, ob ich ein Gimbal unter einen 250er Mini-Quad schrauben kann. Dazu braucht man natürlich ein größeres Fahrgestell.
    Und siehe da: Die Bohrlöcher haben den gleichen Abstand, wie die Löcher im Arm! Was für ein Zufall.

    Wie gesagt, es sieht ganz schrecklich aus, aber es könnte ein wendiger, schneller Gimbal-Kamera-Flitzer werden.
    OK, wenn ich auch noch GPS draufpacke, dann wiegt er warscheinlich auch die 1,2 kg, die der CX20 wiegt.
    Vielleicht ist er aber auch 1/3 leichter. Dann noch ein 5000er Lipo drunter und vielleicht bessere Rotoren (größere?)
    Wahrscheinlich sind die Motoren nicht für die Arbeit gemacht. Aber ausprobieren muss ich es einfach mal.

    Rennen fliegen kann ich dann mit meinem nächsten Projekt, das auf jeden Fall einen Carbon-Rahmen und ein Verteiler-Bord
    beinhalten wird.

    Und nun… let the shitstorm begin! 😀

    Bild 1/3

    Kommentarbild von Hiob
  • Profilbild von Hiob
    # 15.08.15 um 03:23

    Hiob

    Bild 2/3

    Kommentarbild von Hiob
  • Profilbild von Hiob
    # 15.08.15 um 03:24

    Hiob

    Bild 3/3

    Kommentarbild von Hiob
    • Profilbild von Hans
      # 16.08.15 um 03:27

      Hans

      Interessant, halte uns auf dem laufenden. Aber wenn du eh noch einen Multicopter (vllt Hexacopter?) bauen willst, wäre es nicht schlauer einen 450mm Teil zu bauen für Kamera und Gimbal? Da hast du mehr Schubreserven und die liegen mW auch besser (ruhiger) in der Luft. Deinen aktuellen würde ich eher renovieren und als Racer belassen. 😉 Nur meine 5 Pfennige.
      Ist der Glasfaserframe eigentlich gerissen/gebrochen? Auf den Bildern sieht es ja so aus alsob nur das Powerboard eingerissen ist. Das ist auch nicht so stabil wie Glasfaser oder Carbon.

      • Profilbild von Hiob
        # 16.08.15 um 16:08

        Hiob

        Ja, das mit den Beinchen und dem Gimbal ist sicher ein totaler Holzweg und ich werde auf alle Fälle wieder Racen damit. Denn für Areal Photography habe ich mir ja einen anderen Rahmen kommen lassen!
        500 mm, Kohlefaserstangen in den Armen und sehr stabil. Gewicht: 410gr allein der Rahmen mit PDB und dem Rack unten (so, wie auf dem Bild).
        Er wird sogar in China nicht so günstig angeboten wie z.Z. aus dem Europalager bei Hobbyking… ca. 25 Euro mit Versand! Ein Schnäppchen für die verstärkte Version!

        Leider kann ich die Unzerstörbarkeit des Glasfaserrahmens von Diatone so nicht bestätiigen: Da ich nicht so klug war, wie Du den Klettverschluss für den Akku außen um den stärkeren Teil des Ramens zu binden ,sondern nur innen, würden die beiden Streben beim Aufprall herausgerissen. Dafür stehen aber die beiden äußeren noch und ich kann den nächsten Crash abwarten bis zum Ersatz (durch ein Kohlefaser-Teil, das schon unterwegs ist). Ansonsten ist tatsächlich nur das PDB angeknackst, aber auch nicht lethal. Allerdings Ist dadurch die Neigung des Armes etwas verändert, der an der Stelle sitzt. Der Preis des heftigen Sturzes eben (siehe Bericht oben).

        Ich habe oben noch die Links für die Kohlefaser-Variante nebst PDB für 25 Dollar angegeben. Nachdem ich gesehen habe, was die GFK-Verbindung abkann, möchte ich das schwarze Material einmal damit vergleichen.

        Bild: Meine Sammlung an FPV-Multicoptern (500er noch ohne Ausstattung) bis jetzt.

        Kommentarbild von Hiob
      • Profilbild von Hiob
        # 16.08.15 um 16:13

        Hiob

        P.S.: Himmel, der 250er sieht mit den Beinchen aus, wie ein doofer Chihuahua!!! 😀

      • Profilbild von Hiob
        # 16.08.15 um 17:37

        Hiob

        P.P.S.: Durch die Perspektive wirken die 3 Rahmen gleich groß (!) – tatächlich liegen aber Welten zwischen dem 250er und dem 500er (nämlich der Faktor 2) !!! 🙂 Gemessen wird immer die Diagonale.

  • Profilbild von Stefan
    # 15.08.15 um 09:53

    Stefan

    Hallo, beim Umsetzen von dem Bau eines 250zigers noch eine Frage: Als Fernsteuerung möchte ich eine SPEKTRUM DX5e (2,4 Ghz, 5-Kanal) verwenden. Ein Empfänger kostet ca.15€. Die aktuellste Spektrum ist zwar glaube ich eine DX18 aber die vorhandene müsste doch ausreichen?

  • Profilbild von 43flav
    # 16.08.15 um 01:32

    43flav

    @Hoib

    Hey super Drohne, woher hast du diese standfüße? Intendieren mich auch.

  • Profilbild von Hiob
    # 17.08.15 um 02:03

    Hiob

    Tipp: Wenn jemand etwas von HobbyKing kaufen möchte!
    Hier gibt es für die konkreten Produkte sogen. Buddy-Codes – oder eben nicht.
    Das bringt meistens nochmal 5 Euro!
    Viele Grüße!

    http://hk.rc-international.info/swarm

  • Profilbild von Hiob
    # 17.08.15 um 16:42

    Hiob

    Habe, wie gesagt, das kaputte 10DOF (Micro-USB-Port abgerissen) durch Bluetoothadapter wieder zugänglich gemacht.
    (Siehe unter dem Board. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!)
    Außerdem noch etwas aufgeräumt. Die Bluetooth-Kabel (Widerspruch in sich, ist aber in diesem Fall richtig ;o) und die Verbindungen zum Empfänger muss ich noch einkürzen. Beinchen kommen noch ab, FPV noch dran und dann muss es nur noch aufhören zu regnen.

    Viele Grüße und Danke für die Hilfe!

    Kommentarbild von Hiob
  • Profilbild von Hiob
    # 17.08.15 um 22:46

    Hiob

    Hi, turrican!
    Das ist ja ein für uns beider schöner Zufall!
    fortunato_(at)gmx.de <– mit dem Unterstrich!
    Weil mir die Nachbestellung erst in rd. 7 Tagen zugeht. So genau weiß man das bei BG nie. Ich habe schon Priority-Direct-Mail für 2,50 mehr genommen, weil da das Shipping bei 10 Tagen liegt. Z.Z. zeigt das Tracking einen Standort oder eine Route über die Niederlande an. Ich schätze, es ist Ende dieser oder Anfang nächster Woche hier, dann melde ich mich und sende ihn Dir nach Paypal-Zahlung direkt zu.
    Oder möchtest Du eventuell für 22 Euro inkl. Versand meinen 10DOF mit abgerissenen USB-Port (siehe Bilder) sofort zugeschickt bekommen? Mit BT kein Problem!

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.