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GearBest: Bestellung & Germany Express Versand

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Aufgrund der Insolvenz von GearBest bewerben wir den Onlineshop leider nicht mehr. Wenn ihr nach günstigen Onlineshops sucht, gibt es verschiedene andere Shops wie Goboo, GShopper und TomTop

GearBest ist aufgrund seiner großen Auswahl an China-Gadgets einer der größten und beliebtesten China-Shops. Trotzdem können Bestellung und Versand gerade für neue Kunden etwas kompliziert sein. Hier findet ihr alle Infos zu den besten Versandmethoden, dem Bestellvorgang, der Sendungsverfolgung und den verschiedenen Support-Möglichkeiten.

GearBest FAQ – Alles was ihr wissen müsst

Was ist GearBest Germany Express bzw. Priority Line?

Germany Express nennt GearBest eine Versandart, bei der die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass euer Paket ohne Zollgebühren bei euch ankommt. Scherzhaft könnte man sagen, dass es bei GearBest fast so viele Versandmethoden wie Produkte gibt. Diese unterscheiden sich auch immer je nach Produkt und Lager-Standort. Das heißt, dass das gleiche Produkt aus einem anderen Lager, auch andere Versandmöglichkeiten bieten kann. Um immer die günstigsten und sichersten Versandmethoden für Deutschland zu bekommen, müsst ihr „Priority Line“ wählen. Dort habt ihr dann die Wahl zwischen mehren Versandarten, die im Prinzip jedoch alle das gleiche bewirken. Die Versandarten heißen:

  • Germany Express
  • Germany Priority Mail
  • EU Express

Vorteil dieser Versandarten ist das häufige Entfallen von Zollgebühren. Ursprünglich hatte GearBest gesagt, dass sie die anfallenden Steuern und Zollgebühren im Voraus für den Kunden entrichten, und so den effektiven Preis niedrig halten. Inzwischen sagt GearBest dies allerdings nicht mehr und ihr müsst, sollte das Paket ohne Zollkosten bei euch ankommt, euch selber darum kümmern, dass nachträglich Zoll und Steuern gezahlt werden. Unterschiede bei den drei Versandarten gibt es lediglich in Versandzeit und -kosten. Wie stark bzw. ob sich die Methoden überhaupt unterscheiden, hängt immer von der individuellen Bestellung ab.

GearBest.com Versandmethoden
Die Versicherung (Shipping Insurance) ist gerade bei teureren Produkten ratsam

Garantiert zollfrei bestellen aus dem EU-Lager

Wem das trotzdem noch zu unsicher ist, kann natürlich auch Waren aus den vielen EU-Lagern von GearBest bestellen. Davon gibt es immer mehr und sie bieten eine gute Alternative zu den Lagern in Hong Kong und China. Die EU-Lager sind inzwischen nicht mehr durch die jeweiligen Länderkürzel (DE, PL, ES, usw.), sondern durch die Abkürzung „G-W-Zahl“ gekennzeichnet. Bestellt ihr also ein Produkt aus z.B. G-W-16 könnt ihr sicher sein, dass dieses aus einem EU-Lager kommt und ihr somit keinen Zoll oder Steuern mehr zahlen müsst. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die kürzere Lieferzeit.

GearBest EU Lager
Die EU-Flagge bestätigt nochmal, dass die G-W-Lager in Europa sind

Wie funktioniert Sendungsverfolgung bzw. Tracking bei GearBest?

Das Wichtigste zuerst: Macht euch nicht verrückt und seid geduldig! Damit ist gemeint, dass ihr wirklich mindestens die angegeben Werktage abwarten abwarten sollt (Wochenenden zählen nicht), bevor ihr in Panik geratet. Habt ihr nach Ablauf der Werktage immernoch nichts von eurem Paket gehört, könntet ihr von einem Lieferstau betroffen sein.

GearBest-Tracking-Uebersicht
So sieht die Seite mit eurer Trackingnummer aus.

Um zu sehen wo bzw. ob euer Paket irgendwo hängt, empfehlen sich die vielen Tracking Seiten. Dazu braucht ihr natürlich eure Tracking-Nummer. Diese findet ihr auf der „My Orders“-Seite in eurem GearBest-Konto. Da klickt ihr dann auf die „Order Number“ und kommt so zur Bestellübersicht, wo ihr unter dem Reiter „Track Your Shipment“ eure Tracking-Nummer findet.

Eure Tracking-Nummer kopiert ihr dann und fügt sie auf einer der gelisteten Tracking-Seiten ein. Sollte eine Seite eure Bestellung mal nicht tracken können, versucht einfach die nächste – eine Seite findet das Paket eigentlich immer.

In Deutschland angekommen wird das Paket meistens mit Hermes weiter verschickt. Hermes Sendungsverfolgung funktioniert allerdings erst, sobald das Paket auch wirklich in Deutschland ist. Versucht ihr schon vorher eure Lieferung zu tracken, wird diese nur als angekündigt gelistet.

Xiaomi Mi Mix 2 SmartphoneMi-Band-2-Edelstahl-Armband-WM-2Xiaomi Mi Robot
Gearbest bietet auch die vielen beliebten Xiaomi Produkte, wie das Mi Mix 2, das Mi Band 2 und den Mi Robot

Habt ihr bei keiner einzigen Tracking-Seite Erfolg, heißt das nicht, dass euer Paket verloren ist. Viele User und auch wir können bestätigen, dass man manchmal Tage oder Wochenlang garnichts tracken kann und das Paket dann auf einmal bei Hermes in Deutschland als „in Verarbeitung“ gelistet ist. Man kann bei Bestellung aus China leider keine perfekte Sendungsverfolgung à la Amazon erwarten. Hier kommen die Daten zum Paket in „Wellen“ – macht e uch also nicht verrückt!

Was muss ich bei GearBest beim Zoll beachten?

Bei den genannten Versandarten unter der Überschrift „Priority Line“ („Germany Express“, „Germany Priority Mail“, „EU Express“) sollte es keine Zollprobleme geben.
Beim „Expedited Shipping“ sind die Zollkosten dagegen garantiert, da hier DHL verschickt. Falls ihr doch mal einen Brief vom Zollamt bekommt oder euch schon vor der Bestellung ein Bild machen wollt, könnt ihr den Zollrechner von PandaCheck benutzen.

Wie kann ich einen GearBest Gutschein einlösen?

Wie in Deutschland üblich, arbeitet auch GearBest oft mit Gutscheincodes, welche ihr dann in unseren Artikeln findet. Um jetzt auch wirklich auf den Angebotspreis zu kommen müsst ihr euch zuerst in euer Kundenkonto einloggen oder ein neues erstellen. Den Gutscheincode gebt ihr dann im Warenkorb mit eurem Wunschprodukt ein und kommt so auf den reduzierten Preis.

GearBest Gutschein

Hinweis: Bei GearBest sind die Gutscheine oftmals nur für eine beschränkte Zeit oder Anzahl an Einlösungen gültig. Bei einem guten Angebot solltet ihr also eher früher als später zuschlagen.

Welche Support Möglichkeiten bietet GearBest?

Um GearBest bei Problemen zu kontaktieren, habt ihr mehrer Möglichkeiten. So könnt ihr z.B. einfach über den Facebook Messenger mit GearBest schreiben. Erfahrungsgemäß ist jedoch die Eröffnung eines Tickets sinnvoller und führt schneller zu einer Lösung.

Ist dies mal nicht der Fall, könnt ihr den PayPal Käuferschutz einschalten, um entweder Druck auf GearBest aufzubauen oder euer Geld zurück zu bekommen. Dafür müsst ihr natürlich über PayPal bezahlt habe, was wir aber wegen des Käuferschutzes immer empfehlen.

GearBest Support

Habt ihr alle Möglichkeiten ausgeschöpft und seid nicht weiter gekommen, könnt ihr uns auch gerne eine Mail schreiben, wir kümmern uns dann persönlich um euer Problem.

Was ändert sich in Zukunft? Gibt es Alternativen zu Germany Express?

Es scheint, als würde GearBest aktuell einiges umstellen und die Lieferwege neu ausarbeiten. Scheinbar wird auch das Verfahren, wie man mit dem Zoll umgeht, neu festgelegt. Es ist gut möglich, dass der Shop in Zukunft Versandkosten bei der Lieferung per Germany Express berechnen wird, um der neuen Sachlage Rechnung zu tragen. Inzwischen ist genau das eingetreten und Germany Express bzw. Priority Line ist kaum noch kostenlos. Die Versandgebühren belaufen sich jedoch meistens nur auf 2-3€.

Auch andere Shops wie zum Beispiel TomTop oder Banggood bieten mittlerweile vergleichbare Versandmethoden an. Auch hinter dem „Versand aus Deutschland“ einiger Shops verbirgt sich oft nichts anderes.

Germany Express GearBest
Germany Express findet ihr im letzten Schritt des Bestellvorgangs. Hier war der Versand noch kostenlos.

Gelöst: Zollprobleme in England & geänderte Versandmethoden

Kurzzeitig war die Versandmethode Germany Express (Priority Line) bei einigen Produkten verschwunden, so zum Beispiel beim beliebten Saugroboter von Xiaomi. Das war allerdings nur kurzzeitig, und heute ist Priotity Line wieder wie gewohnt auswählbar. Auch kam es bei einigen Bestellungen, die über Germany Express getätigt wurden, zu Verzögerungen bei der Lieferung, so sind vermehrt Pakete in England festgehalten worden und warteten dort auf die weitere Bearbeitung. Betroffen waren einige Produkte mit einem Warenwert unter 100 USD und einem Gewicht von unter 2 kg. Diese wurden alternativ via Sweden Post oder Belgium Post versendet. Inzwischen sind aber alle Pakete angekommen oder die Kosten wurden erstattet. Heute kann man wieder wie gewohnt bei GearBest bestellen.

Falls ihr noch Fragen oder mehr Infos habt, schreibt sie gerne in die Kommentare. Wir und die anderen Nutzer freuen uns 🙂

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Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (2.083)

  • Profilbild von A.M
    # 30.10.17 um 09:36

    A.M

    Hat jemand schon eine AZAMHQE Sendung erhalten? Kann sie nur bis Germany Transfer to Customs tracken. Und wer liefert das eigentlich aus? Die normale Post?

  • Profilbild von Mario
    # 30.10.17 um 09:01

    Mario

    Auf meine nette Anfrage kam das:

    Dear Mario,

    Once again, we are sorry for any inconvenience caused.

    We are checking the issue with the carirrier.

    If you still cannot receive the order after 15 business days.

    We will go ahead to help you solve the issue.

    Please wait patiently till the timeframe.

    Best Regards
    Galia

    Die ticken doch nicht sauber!
    Der Versand war am 22.9. und da soll ich nochmal 3 Wochen warten???

  • Profilbild von T.S.
    # 30.10.17 um 07:42

    T.S.

    Ich weiß nicht, ob es jemandem hier etwas nutzt, aber für Xiaomi Mobiltelefone stellt der Hersteller Konformitätserklärungen zum Ausdrucken bereit, zwar nicht in Deutsch, aber wenigstens in Englisch.

    http://www.mi.com/en/certification/

  • Profilbild von Tom
    # 29.10.17 um 22:04

    Tom

    …hänge auch in der Gearbest-Warteschleife. Support ist diesmal ungewohnt zurückhaltend. Mal sehen was es wird. Pro Woche Verzug über der ursprünglich angegebenen maximalen Lieferzeit haben sie jetzt 5% vom Warenwert (DJI Spark) angeboten – mal sehen was das wird. Ich glaub da ja nicht dran…

    2017-10-17 09:16:52 The parcel has not yet arrived at the Hermes depot LC Bad Rappenau
    2017-09-27 14:44:47 Parcel arrival at London,United Kingdom
    2017-09-26 09:16:45 The parcel has not yet arrived at the Hermes depot LC Bad Rappenau
    2017-09-25 14:44:32 Parcel is leaving Hong Kong Airport
    2017-09-23 09:15:34 Parcel arrive in HongKong Sorting Centre
    2017-09-22 09:15:14 Parcel departure in Shenzhen Sorting Centre
    2017-09-19 05:47:09 The parcel has been announced electronically to Hermes.

  • Profilbild von Farmer
    # 29.10.17 um 21:47

    Farmer

    Der in clearence Status fehlt bei mir auch noch. Irgendwie kommt einem das so vor wie wenn dieser eine Ominöse Container in London nur in empfang genommen wurde und jetzt in irgend einer Ecke rumsteht.

    Oder hat schon jemand seine Sendung aus dem 27.9. 14:44 container erhalten?

  • Profilbild von Mario
    # 29.10.17 um 20:22

    Mario

    Vielleicht ist der fehlende in clearence Status auch ein Grund.

  • Profilbild von Mario
    # 29.10.17 um 17:13

    Mario

    Hab jetzt nochmal an den Support geschrieben.
    So richtig im Schmuseton mit 1000 thank yous.
    Mal sehen, ob das was bringt bei den Chinesen.

    • Profilbild von T.S.
      # 29.10.17 um 17:24

      T.S.

      Irgendwann müssen die doch auch mit Dir mal erbarmen haben. Ist ja wirklich nicht mehr lustig.

      Mir haben sie gestern die Zollkosten auf 's PayPal Konto erstattet. So sind die beiden Pakete für mich schon mal abgehakt. Ich hoffe mein Ersatzlieferung kommt dann Ende nächster Woche an.

      • Profilbild von Mario
        # 29.10.17 um 17:45

        Mario

        Denke, das Problem ist der hohe Warenwert.
        900 EUR schicken die nicht einfach nochmal raus.
        CE kann ja bei mir nicht das Problem sein. Die Mavic wird schließlich auch für Europa gebaut.

        • Profilbild von T.S.
          # 29.10.17 um 17:52

          T.S.

          Trotzdem, wenn die eine Ewigkeit brauchen um festzustellen wo Dein Paket geblieben ist, dann ist es nicht besonders fair, Dich so lange warten zu lassen. Andere bekamen ihr Geld zurück oder Neuversand.

  • Profilbild von Tobi
    # 29.10.17 um 16:15

    Tobi

    P.s.: Außerdem bevor es der Zoll zurück schickt würde ich alles probieren. Mehr als Ablehnen können sie ja nicht.

  • Profilbild von Tobi
    # 29.10.17 um 16:11

    Tobi

    @T.S.: also das sehe ich am wenigsten ein Problem ich denke sobald du irgendwas in einem Blogg schreibst kannst du das ja immer darstellen. Ich finde das hat schon etwas wie eine Fachmessen ähnliche Funktion. das Thema mit dem kostenlos zur Verfügung gestellt sehe ich eher schwieriger

    • Profilbild von T.S.
      # 29.10.17 um 16:23

      T.S.

      Ich weiß nicht, ob es in dem Fall ausreicht, einfach zu behaupten man wäre mündlich bevollmächtigt worden. Und ja, hast recht. als Bevollmächtigter würde man die Ware wohl kostenlos zur Verfügung erhalten und dann müsste das Paket als Muster-Sendung deklariert sein.

  • Profilbild von Floppster
    # 29.10.17 um 13:27

    Floppster

    Auf meine Elfie Drohne und meinen Fishfinder warte ich noch vergeblich.
    Meine ersten 6 Gearbest Bestellungen und alle genau in der Pech Woche ??

  • Profilbild von Floppster
    # 29.10.17 um 13:25

    Floppster

    Andy der kam auch über Hermes so wie der verschollene.
    M.L ich habe nen Ticket aufgemacht und direkt in der ersten Antwort die neue Trackingnummer bekommen, da war er scheinbar schon unterwegs.
    Rein theoretisch würde es von der verstrichenen Zeit passen dass der erste zurück ging und dann direkt Ersatz losgeschickt wurde.

  • Profilbild von T.S.
    # 29.10.17 um 10:06

    T.S.

    Wenn ein Produkt kein CE Zeichen hat, dann existiert aber evtl. eine "EG Konformitätserklärung", die der Hersteller zur Verfügung stellen kann. Besser wäre es natürlich gewesen so was vor dem Kauf abzuklären. Vielleicht kann auch Gearbest dazu Auskunft geben oder mit dem Hersteller in Kontakt treten.

    • Profilbild von T.S.
      # 29.10.17 um 10:11

      T.S.

      Ich hatte einen Akkuträger ohne CE Zeichen bestellt, den mir der Zoll erst nicht aushändigen wollte. Ich habe um Überprüfung geben und es stellte sich heraus, dass das Gerät trotzdem EU Konform ist. Wäre es das nicht gewesen, hätte der Zoll es verschrottet. Also besser man weiß vorher ob ein Artikel der Überprüfung standhält.

  • Profilbild von andi74
    # 29.10.17 um 08:34

    andi74

    @Tobi: danke. Ich finde es mit dem CE Zeichen sowieso mittlerweile lachhaft. Es gibt in Deutschland jede Menge namhafter Hersteller, deren Geräte das CE Zeichen zu Unrecht tragen. Dies bestätigen immer wieder Produkttests. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Xiaomi dies locker erfüllen könnte und wird, zumal es in Griechenland schon den ersten Store gibt.

  • Profilbild von Tobi
    # 29.10.17 um 05:37

    Tobi

    Hatte Mal was gefunden wegen Import von Geräten mit fehlendem CE Zeichen. Das geht wenn man Quasi nicht als Endverbraucher auftritt. Anbei die Seite mit einem Musterbrief, den man halt auf seinen spezifischen Fall anpassen muss. https://mi-forum.net/viewtopic.php?t=1561

    • Profilbild von T.S.
      # 29.10.17 um 11:53

      T.S.

      Ich halte den Link für nutzlos. Als was willst Du denn auftreten, wenn nicht als Endverbraucher? Wenn man sich als Bevollmächtigter, Einführer oder Händler ausgibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zoll nicht die entsprechenden Nachweise sehen will.

  • Profilbild von Tobi
    # 29.10.17 um 05:28

    Tobi

    @Andreas0000: hi Andreas, bist du schon weiter mit deiner PayPal Erstattung? Ansonsten würde ich erst die Erstattung via gearbest versuchen, da wenn ein PayPal case offen ist, gearbeitet immer will, den zu schließen bevor du eine Erstattung bekommst. PayPal kannst du ja immer danach noch einschalten sollte es nicht gehen. Ich glaub du hast mind. 90 Tage zur Eröffnung eines Falles.

  • Profilbild von Jenny
    # 28.10.17 um 15:57

    Jenny

    Hat hier überhaupt schon jemand diese 5% pro verspätete Woche erhalten?

    • Profilbild von MrSven
      # 28.10.17 um 18:16

      MrSven

      @Jenny: Hat hier überhaupt schon jemand diese 5% pro verspätete Woche erhalten?

      Jepp, wurde sogar auf PayPal erstattet.
      Aber es ist halt China – also immer in einem sehr freundlichen und höflichen Ton schreiben – es müssen beide Seiten ihr Gesicht wahren.
      Nur so als Tipp, weil ich in Beiträgen über mir schon Drohungen mit PayPal und sonstiges gelesen habe – soetwas wird euch eher das Gegenteil bringen.

      • Profilbild von Mario
        # 28.10.17 um 19:35

        Mario

        Fällt aber mitunter schwer, wenn sich schon die zigste Zusage von GB als Falschaussage herausgestellt hat und man sich verarscht fühlt.
        Ist halt schwierig, den richtigen Ton zwischen Höflichkeit und Bestimmtheit zu finden.

    • Profilbild von Tom
      # 28.10.17 um 18:11

      Tom

      Habe vorhin die Antwort vom Support erhalten, dass sie mir 100 USD ins Wallet erstatten wollen. Waren zwar keine 5% pro verspäteter Woche, habe es aber angeknommen, da ich keine Lust mehr auf langwierige Diskussionen habe. Angekommen ist noch nichts, aber mal bis Morgen warten…aktuell halten sie die versprochenen 24h Antwortzeiten ein…bin gespannt…

  • Profilbild von Tom
    # 28.10.17 um 09:59

    Tom

    So, meine Drohne ist gestern ebenfalls mit HERMES angekommen. Sie war ein Ersatz für die in London festhängende Drohne. Grobe 13 Tage Versanddauer seit dem Wiederversand. Auch ich konnte Sie bis zum Eintreffen im Hermes Logistik Hub nicht tracken, also weder über sky56 noch faryaa noch sonstwas. Anscheinend tut GB nun besser daran, den Versandweg besser zu verschleiern als zuvor =) Ist aber immerhin wie versprochen angekommen. Nun bin ich noch auf die 5% pro Woche refund gespannt – die Anfrage läuft.

    • Profilbild von Mario
      # 28.10.17 um 15:45

      Mario

      Mir machen sie gar kein Angebot des Neuversands. Keine Ahnung, wie lange die noch warten wollen.

  • Profilbild von M.L
    # 28.10.17 um 09:53

    M.L

    Das ist echt verrückt, meiner wurde zur gleichen Zeit laut Hermes tracking losgeschickt und bisher tut sich nichts im tracking.

    @Floppster: Hat sich das Tracking verändert? Oder kam er einfach?!

  • Profilbild von andi74
    # 28.10.17 um 08:33

    andi74

    @Floppster: hast du ihn über Hermes oder DHL bekommen

  • Profilbild von Floppster
    # 28.10.17 um 08:04

    Floppster

    Gestern Sauger bekommen
    Wurde am 16.10 als Ersatz losgeschickt. Für den seit 23.09 in England festsitzenden.

  • Profilbild von Mario
    # 27.10.17 um 22:55

    Mario

    Dürfte wohl nicht von Erfolg gekrönt sein.
    Wollte lediglich darlegen, dass der Käufer nicht an allem Schuld hat.

    • Profilbild von T.S.
      # 27.10.17 um 23:04

      T.S.

      Da gebe ich Dir Recht. Natürlich ist der Käufer nicht immer allein schuld, aber es sollte doch wohl jedem klar sein, wer am Ende am längeren Hebel sitzt. Man hat als Käufer kaum Einfluss darauf, ob man etwas erstattet bekommt oder nicht.

      • Profilbild von Mario
        # 27.10.17 um 23:30

        Mario

        Stimmt natürlich.
        Doch die bezahlte Ware sollte man schon bekommen.

        • Profilbild von T.S.
          # 27.10.17 um 23:39

          T.S.

          Wenigstens informiert GB ja wohl, wenn das Paket wieder zurück ist und bietet Neuversand an, wenn auch sauteuer.

          Sie könnten auch einfach behaupten, es wäre nicht wieder angekommen, verloren gegangen. Kann man als Käufer schwer nachprüfen. Wenn 's dann nicht versichert war, guckt man in die Röhre.

  • Profilbild von Gast
    # 27.10.17 um 22:33

    Anonym

    Jeder, der hier meint, es wäre nicht gerecht, dass er nun Zollkosten zahlen muss oder die Ware nicht erhält, weil sie kein CE Zeichen hat, der sollte mal überlegen, ob er überhaupt geschäftsfähig ist. Einer geschäftsfähigen Person wird zugetraut, zu wissen was sie tut und welche Konsequenzen sich daraus ergeben können.

    • Profilbild von T.S.
      # 27.10.17 um 22:37

      T.S.

      Stimmt!

      • Profilbild von Mario
        # 27.10.17 um 22:44

        Mario

        Es sei denn, es werden von Seiten des Verkäufers wissentlich falsche Angaben gemacht.
        Damit meine ich vor allem die Informationspolitik, aber auch Begriffe wie zolloptimiert o.ä.

        • Profilbild von T.S.
          # 27.10.17 um 22:53

          T.S.

          Willst Du einen chinesischen Online-Händler dann verklagen? Viel Spaß!

  • Profilbild von andi74
    # 27.10.17 um 22:23

    andi74

    @T.S.: ich will nicht schummeln, sondern bin bereit auch die Gebühren zu bezahlen, das Problem ist das CE Zeichen und da kann der Schaden nicht beim Kunden liegen, sondern beim Versender der wissentlich falsche Rechnungen ausstellt und jahrelang davon profitiert hat. Mir ist klar, dass die Gesetzeslage eine andere ist.

    • Profilbild von T.S.
      # 27.10.17 um 22:36

      T.S.

      Doch, die Verantwortung liegt bei Dir, wenn Du Ware bestellst, die nicht in die EU darf. Dabei ist es vollkommen egal was der Verkäufer für Rechnungen ausstellt.

      • Profilbild von T.S.
        # 27.10.17 um 22:48

        T.S.

        Was würde denn passieren wenn GB jede Sendung richtig deklarieren würde? Dann würden noch viel mehr Pakete beim Zoll landen. Wäre das Deiner Meinung nach besser?

  • Profilbild von Jonty
    # 27.10.17 um 22:09

    Jonty

    Post NL Niederlande Mein paket kam zum zollamt muss jetzt auch mit germanexpress steuern und gebühren zahlen

  • Profilbild von andi74
    # 27.10.17 um 22:04

    andi74

    Ich sehe das anders, da hier aufgrund eines Systemfehlers eine falsche Versandart erfolgt ist, kann dies nicht dem Kunden zum Nachteil gereichen. Ich bin gespannt, mein Ersatz-Paket wird wahrscheinlich mit DHL kommen. Ich bin gerne bereit Zoll zu zahlen, bei einer genauen Prüfung wird es dazu nicht kommen, da der Roboter kein CE Zeichen hat und geht ggf. zurück. Erst habe ich 45 Tage gewartet, dann endlich eine Ersatzlieferung, dann wegen eines Systemfehlers ggf. gar nichts mehr, das kann nicht sein.

    • Profilbild von T.S.
      # 27.10.17 um 22:11

      T.S.

      Du willst Dich dann also beschweren, wenn die Sendung vom Zoll kontrolliert wird, weil sie nicht auf dem Versandweg gekommen ist, auf dem man es besser am Zoll vorbei schummeln kann? Stimmt, das ist natürlich eine Sauerei. Da wird jeder Verständnis haben, dass Du sauer bist ;).

  • Profilbild von Andreas0000
    # 27.10.17 um 18:29

    Andreas0000

    Hallo MoritzN,
    genau den gleichen Fall hatte ich auch.
    "fälschlich mit PostNL gesendetes Paket (das eigentlich per Germany Express/Priority Line hätte verschickt werden sollen) aufgrund der Verweigerung des Zolls wieder zurück beim Absender ist, "

    Bloß bei mir was kein CE Zeichen auf dem Laptop und daher konnte keine Verzollung gemacht werden. Also ging das Ding vom Zollamt wieder zurück zu GB.
    Jetzt bin ich mal gespannt was da los geht.
    Wie und wann hat dich GB eigentlich kontaktiert?
    Der Zollbeamte hat das Paket wieder zugeklebt und meinte er sendet es zurück. Wie lange soll ich jetzt auf eine Rückerstattung warten?
    Soll ich lieber Paypal einschalten?

    • Profilbild von Gast
      # 27.10.17 um 19:56

      Anonym

      Ganz ehrlich?

      Du allein und sonst niemand ist verantwortlich, wenn Du Ware bestellt, die nicht in die EU eingeführt werden darf und deshalb vom Zoll zurück gesendet wird.

      Wenn Du bestellst, ohne vorher zu überprüfen oder sogar weißt, dass ein CE Zeichen fehlt, dann solltest Du Dich jetzt nicht aus der Verantwortung stehlen wollen.

      Sei froh, wenn Gearbest Dir überhaupt etwas von Deinem Geld zurück zahlt. Wenn PayPal unter solchen Voraussetzungen Dein Geld zurück holt, dann fresse ich einen Besen.

      • Profilbild von MoritzN
        # 27.10.17 um 20:12

        MoritzN

        Ganz ehrlich? Abgesehen von irgendwelchen Versandmethoden und Einfuhrdeklarationen a la kann,soll,hätte – der Shipper erhält sein Sendung zurück an den Gatewaylogistiker, hier also in den Niederlanden. Der Rest geht gesammelt zurück oder machnmal ggf. in Zollfreilager vor Ort und dann – spekulativ – in andere local warehouses der Globalegrow.

        Ergo sollten also die dem Verkäufer anfallenden Rückversandkosten recht überschaubar sein, und dem Käufer nicht mit 60$ veranschlagt werden (für einen erneuten Versand).

        Klar, jeder selber groß. Aber auch in China lebt der Händler vom Kunden.

        • Profilbild von Gast
          # 27.10.17 um 20:17

          Anonym

          Mir ist nicht bekannt wie genau die Rücksendung erfolgt. Mag sein, dass 60 $ total überzogen sind, aber wie willst Du den Händler zwingen weniger zu veranschlagen? Da bist Du auf seinen guten Willen angewiesen.

    • Profilbild von Gast
      # 27.10.17 um 19:43

      Anonym

      ich habe einfach das Paket verfolgt auf PostNL und nachdem die Unzustellbarkeit sichtbar war angefragt. mit Paypal warte ich bis zum Ende (also falls wirklich kein sinnvoller Vorschlag kommt), ab dann sind sie idR. recht verschnupft.

  • Profilbild von T.S.
    # 27.10.17 um 16:39

    T.S.

    Die Mail habe ich gestern 4x bekommen, alle ohne Bezug auf eine Bestellnummer. Bei meinen Bestellungen hat sich jedoch an der Versandmethode nichts geändert. Alle noch immer Germany Express. Keine Ahnung was das soll.

  • Profilbild von Lazzi61
    # 27.10.17 um 16:31

    Lazzi61

    So wie ich das verstanden habe heißt es

    Das die meine Sendung mit per einschreiben
    Verschickt und wenn es zu Zoll kosten kommt wollen die mir das zurückzahlen

    Ist das richtig ???

    • Profilbild von Topaxx
      # 27.10.17 um 16:36

      Topaxx

      Ja, genau das steht da.
      Ob sie es hinterher tatsächlich machen… weiß keiner 🙂

  • Profilbild von Lazzi61
    # 27.10.17 um 16:24

    Lazzi61

    Hab so ne mail bekommen
    Was soll das jetzt heisen ?
    Kann mir das einer erklären bitte

    We sincerely apologize for any inconvenience caused, however due to restrictions with your previous shipping method, your order has been sent out with registered mail. This may cause a slight delay to the delivery. As a gesture of goodwill for this time only, if you incur any import tax due to this, kindly offer us the tax receipt, and we will refund you about this tax fee.

    We once again apologize for any inconvenience.

  • Profilbild von Mario
    # 27.10.17 um 14:35

    Mario

    @Topaxx: Naja, das stimmt natürlich. Darum bin ich ja auch so angepisst.
    Hab jetzt mal eine Mail an den Support geschickt. Vielleicht ist das besser, als dieser Ticket-Mist.

    • Profilbild von T.S.
      # 27.10.17 um 14:38

      T.S.

      Per eMail habe ich es auch schon mal bei GB probiert. Das landet dann aber auch bei den Tickets.

      Bei PayPal klickst Du einfach auf die entsprechende Zahlung und dann auf "Problem melden". Du kannst GB über das PayPal-System erst mal eine Nachricht zukommen lassen, um das Problem mit GB selbst zu lösen. Deine Nachricht wird bei PayPal gespeichert. Wenn dann keine Lösung zustande kommt, kannst Du PayPal beauftragen aktiv zu werden.

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