News

GearBest: Bestellung & Germany Express Versand

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Aufgrund der Insolvenz von GearBest bewerben wir den Onlineshop leider nicht mehr. Wenn ihr nach günstigen Onlineshops sucht, gibt es verschiedene andere Shops wie Goboo, GShopper und TomTop

GearBest ist aufgrund seiner großen Auswahl an China-Gadgets einer der größten und beliebtesten China-Shops. Trotzdem können Bestellung und Versand gerade für neue Kunden etwas kompliziert sein. Hier findet ihr alle Infos zu den besten Versandmethoden, dem Bestellvorgang, der Sendungsverfolgung und den verschiedenen Support-Möglichkeiten.

GearBest FAQ – Alles was ihr wissen müsst

Was ist GearBest Germany Express bzw. Priority Line?

Germany Express nennt GearBest eine Versandart, bei der die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass euer Paket ohne Zollgebühren bei euch ankommt. Scherzhaft könnte man sagen, dass es bei GearBest fast so viele Versandmethoden wie Produkte gibt. Diese unterscheiden sich auch immer je nach Produkt und Lager-Standort. Das heißt, dass das gleiche Produkt aus einem anderen Lager, auch andere Versandmöglichkeiten bieten kann. Um immer die günstigsten und sichersten Versandmethoden für Deutschland zu bekommen, müsst ihr „Priority Line“ wählen. Dort habt ihr dann die Wahl zwischen mehren Versandarten, die im Prinzip jedoch alle das gleiche bewirken. Die Versandarten heißen:

  • Germany Express
  • Germany Priority Mail
  • EU Express

Vorteil dieser Versandarten ist das häufige Entfallen von Zollgebühren. Ursprünglich hatte GearBest gesagt, dass sie die anfallenden Steuern und Zollgebühren im Voraus für den Kunden entrichten, und so den effektiven Preis niedrig halten. Inzwischen sagt GearBest dies allerdings nicht mehr und ihr müsst, sollte das Paket ohne Zollkosten bei euch ankommt, euch selber darum kümmern, dass nachträglich Zoll und Steuern gezahlt werden. Unterschiede bei den drei Versandarten gibt es lediglich in Versandzeit und -kosten. Wie stark bzw. ob sich die Methoden überhaupt unterscheiden, hängt immer von der individuellen Bestellung ab.

GearBest.com Versandmethoden
Die Versicherung (Shipping Insurance) ist gerade bei teureren Produkten ratsam

Garantiert zollfrei bestellen aus dem EU-Lager

Wem das trotzdem noch zu unsicher ist, kann natürlich auch Waren aus den vielen EU-Lagern von GearBest bestellen. Davon gibt es immer mehr und sie bieten eine gute Alternative zu den Lagern in Hong Kong und China. Die EU-Lager sind inzwischen nicht mehr durch die jeweiligen Länderkürzel (DE, PL, ES, usw.), sondern durch die Abkürzung „G-W-Zahl“ gekennzeichnet. Bestellt ihr also ein Produkt aus z.B. G-W-16 könnt ihr sicher sein, dass dieses aus einem EU-Lager kommt und ihr somit keinen Zoll oder Steuern mehr zahlen müsst. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die kürzere Lieferzeit.

GearBest EU Lager
Die EU-Flagge bestätigt nochmal, dass die G-W-Lager in Europa sind

Wie funktioniert Sendungsverfolgung bzw. Tracking bei GearBest?

Das Wichtigste zuerst: Macht euch nicht verrückt und seid geduldig! Damit ist gemeint, dass ihr wirklich mindestens die angegeben Werktage abwarten abwarten sollt (Wochenenden zählen nicht), bevor ihr in Panik geratet. Habt ihr nach Ablauf der Werktage immernoch nichts von eurem Paket gehört, könntet ihr von einem Lieferstau betroffen sein.

GearBest-Tracking-Uebersicht
So sieht die Seite mit eurer Trackingnummer aus.

Um zu sehen wo bzw. ob euer Paket irgendwo hängt, empfehlen sich die vielen Tracking Seiten. Dazu braucht ihr natürlich eure Tracking-Nummer. Diese findet ihr auf der „My Orders“-Seite in eurem GearBest-Konto. Da klickt ihr dann auf die „Order Number“ und kommt so zur Bestellübersicht, wo ihr unter dem Reiter „Track Your Shipment“ eure Tracking-Nummer findet.

Eure Tracking-Nummer kopiert ihr dann und fügt sie auf einer der gelisteten Tracking-Seiten ein. Sollte eine Seite eure Bestellung mal nicht tracken können, versucht einfach die nächste – eine Seite findet das Paket eigentlich immer.

In Deutschland angekommen wird das Paket meistens mit Hermes weiter verschickt. Hermes Sendungsverfolgung funktioniert allerdings erst, sobald das Paket auch wirklich in Deutschland ist. Versucht ihr schon vorher eure Lieferung zu tracken, wird diese nur als angekündigt gelistet.

Xiaomi Mi Mix 2 SmartphoneMi-Band-2-Edelstahl-Armband-WM-2Xiaomi Mi Robot
Gearbest bietet auch die vielen beliebten Xiaomi Produkte, wie das Mi Mix 2, das Mi Band 2 und den Mi Robot

Habt ihr bei keiner einzigen Tracking-Seite Erfolg, heißt das nicht, dass euer Paket verloren ist. Viele User und auch wir können bestätigen, dass man manchmal Tage oder Wochenlang garnichts tracken kann und das Paket dann auf einmal bei Hermes in Deutschland als „in Verarbeitung“ gelistet ist. Man kann bei Bestellung aus China leider keine perfekte Sendungsverfolgung à la Amazon erwarten. Hier kommen die Daten zum Paket in „Wellen“ – macht e uch also nicht verrückt!

Was muss ich bei GearBest beim Zoll beachten?

Bei den genannten Versandarten unter der Überschrift „Priority Line“ („Germany Express“, „Germany Priority Mail“, „EU Express“) sollte es keine Zollprobleme geben.
Beim „Expedited Shipping“ sind die Zollkosten dagegen garantiert, da hier DHL verschickt. Falls ihr doch mal einen Brief vom Zollamt bekommt oder euch schon vor der Bestellung ein Bild machen wollt, könnt ihr den Zollrechner von PandaCheck benutzen.

Wie kann ich einen GearBest Gutschein einlösen?

Wie in Deutschland üblich, arbeitet auch GearBest oft mit Gutscheincodes, welche ihr dann in unseren Artikeln findet. Um jetzt auch wirklich auf den Angebotspreis zu kommen müsst ihr euch zuerst in euer Kundenkonto einloggen oder ein neues erstellen. Den Gutscheincode gebt ihr dann im Warenkorb mit eurem Wunschprodukt ein und kommt so auf den reduzierten Preis.

GearBest Gutschein

Hinweis: Bei GearBest sind die Gutscheine oftmals nur für eine beschränkte Zeit oder Anzahl an Einlösungen gültig. Bei einem guten Angebot solltet ihr also eher früher als später zuschlagen.

Welche Support Möglichkeiten bietet GearBest?

Um GearBest bei Problemen zu kontaktieren, habt ihr mehrer Möglichkeiten. So könnt ihr z.B. einfach über den Facebook Messenger mit GearBest schreiben. Erfahrungsgemäß ist jedoch die Eröffnung eines Tickets sinnvoller und führt schneller zu einer Lösung.

Ist dies mal nicht der Fall, könnt ihr den PayPal Käuferschutz einschalten, um entweder Druck auf GearBest aufzubauen oder euer Geld zurück zu bekommen. Dafür müsst ihr natürlich über PayPal bezahlt habe, was wir aber wegen des Käuferschutzes immer empfehlen.

GearBest Support

Habt ihr alle Möglichkeiten ausgeschöpft und seid nicht weiter gekommen, könnt ihr uns auch gerne eine Mail schreiben, wir kümmern uns dann persönlich um euer Problem.

Was ändert sich in Zukunft? Gibt es Alternativen zu Germany Express?

Es scheint, als würde GearBest aktuell einiges umstellen und die Lieferwege neu ausarbeiten. Scheinbar wird auch das Verfahren, wie man mit dem Zoll umgeht, neu festgelegt. Es ist gut möglich, dass der Shop in Zukunft Versandkosten bei der Lieferung per Germany Express berechnen wird, um der neuen Sachlage Rechnung zu tragen. Inzwischen ist genau das eingetreten und Germany Express bzw. Priority Line ist kaum noch kostenlos. Die Versandgebühren belaufen sich jedoch meistens nur auf 2-3€.

Auch andere Shops wie zum Beispiel TomTop oder Banggood bieten mittlerweile vergleichbare Versandmethoden an. Auch hinter dem „Versand aus Deutschland“ einiger Shops verbirgt sich oft nichts anderes.

Germany Express GearBest
Germany Express findet ihr im letzten Schritt des Bestellvorgangs. Hier war der Versand noch kostenlos.

Gelöst: Zollprobleme in England & geänderte Versandmethoden

Kurzzeitig war die Versandmethode Germany Express (Priority Line) bei einigen Produkten verschwunden, so zum Beispiel beim beliebten Saugroboter von Xiaomi. Das war allerdings nur kurzzeitig, und heute ist Priotity Line wieder wie gewohnt auswählbar. Auch kam es bei einigen Bestellungen, die über Germany Express getätigt wurden, zu Verzögerungen bei der Lieferung, so sind vermehrt Pakete in England festgehalten worden und warteten dort auf die weitere Bearbeitung. Betroffen waren einige Produkte mit einem Warenwert unter 100 USD und einem Gewicht von unter 2 kg. Diese wurden alternativ via Sweden Post oder Belgium Post versendet. Inzwischen sind aber alle Pakete angekommen oder die Kosten wurden erstattet. Heute kann man wieder wie gewohnt bei GearBest bestellen.

Falls ihr noch Fragen oder mehr Infos habt, schreibt sie gerne in die Kommentare. Wir und die anderen Nutzer freuen uns 🙂

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (2.083)

  • Profilbild von Stefan
    # 14.10.17 um 19:07

    Stefan

    @ Erik: Hast du den Artikel schon mal früher bestellt?

  • Profilbild von dave
    # 14.10.17 um 18:47

    dave

    so, habe heute meinen Roboter bestellt…wer ebenfalls kürzlich bestellt hat und mit mir den status die tage vergleichen will, soll sich melden.

  • Profilbild von Erik
    # 14.10.17 um 18:00

    Erik

    Mir ist es egal das man jetzt sieht was ich bestelt habe und so weiter. Ich wollte einfach nur wissen was es damit auf sich hat. Der support kann mir dabei nicht helfen da die bestellnummer nicht existiert laut der website

    • Profilbild von Silke
      # 14.10.17 um 18:40

      Silke

      Das heißt, Dir wurde eine Bestellung bestätigt, die es gar nicht gibt? Na, da würde sich jeder wundern und fragen was zu bedeuten hat.

      • Profilbild von Erik
        # 14.10.17 um 18:45

        Erik

        @Silke: Das heißt, Dir wurde eine Bestellung bestätigt, die es gar nicht gibt? Na, da würde sich jeder wundern und fragen was zu bedeuten hat.

        Über den messenger wird sie aber komischerweise angezeigt

        • Profilbild von Patrick
          # 14.10.17 um 19:05

          Patrick

          Patrick

  • Profilbild von Mario
    # 14.10.17 um 17:39

    Mario

    Hoffe erstmal, das was ankommt.

  • Profilbild von Another Nymbus
    # 14.10.17 um 17:34

    Another Nymbus

    Kein Ding!

  • Profilbild von Silke
    # 14.10.17 um 17:33

    Silke

    @Another Nymbus: Ach so. Okay, sorry!

  • Profilbild von Silke
    # 14.10.17 um 17:09

    Silke

    Wenn man Paket irgendwann angekommen ist und deutlich mehr als 30 Tage unterwegs war, dann werd ich mal anfragen wie es mit den 5% Wiedergutmachung für die Verspätung aussieht. Wäre ja besser als nichts.

  • Profilbild von Erik
    # 14.10.17 um 17:09

    Erik

    Habe heute eine nachricht per messenger bekommen von GB.

    Kann mir wer sagen was das heißt?

    Kommentarbild von Erik
    • Profilbild von Frank B
      # 14.10.17 um 20:12

      Frank B

      @Erik: Habe heute eine nachricht per messenger bekommen von GB.

      Kann mir wer sagen was das heißt?

      Habe die selbe Nachricht bekommen

    • Profilbild von Another Nymbus
      # 14.10.17 um 17:19

      Another Nymbus

      Da steht: Danke für Ihren Einkauf. Wir arrangieren Ihre Sendung so schnell wie möglich. Zur Zeit Angebote mit bis zu 20%Rabatt.
      Und jeder hier weiß jetzt, was Du für einen Mod bestellt hast und wo Du wohnst…

      • Profilbild von mario
        # 14.10.17 um 17:26

        mario

        habe ich auch bekommen, heisst das das ich jetzt noch ein paket bekomme?

        • Profilbild von Patrick
          # 14.10.17 um 17:55

          Patrick

          Vielleicht schicken die jetzt Ersatzlieferungrn raus, weil alles nach China zurückgeschickt wurde. Daher 0 $.

      • Profilbild von Silke
        # 14.10.17 um 17:25

        Silke

        Ja, steht da, aber wieso 0,00 § ???

        • Profilbild von Another Nymbus
          # 14.10.17 um 17:30

          Another Nymbus

          Das war die Antwort auf Eriks Frage. Da dort auch Oder Balance steht, hat er den Betrag gegen eine Gutschrift bestellt. Zu zahlender Betrag 0$.

    • Profilbild von Silke
      # 14.10.17 um 17:18

      Silke

      Nö, keine Ahnung. Hast den Mod für 0 Euro gekauft? Dann will ich auch! 😀

  • Profilbild von Mario
    # 14.10.17 um 16:55

    Mario

    Vielleicht kommt ja mal was konstruktives oder ein Angebot.

  • Profilbild von Silke
    # 14.10.17 um 16:49

    Silke

    Na ja, Anfragen werden die z. Zt. haufenweise bekommen. Zufriedenstellend können sie gar nicht jedem antworten. Gemeckert wird so oder so. Wenn sie jedem persönlich antworten und speziell auf die Fragen eingehen würden, dann müsste man verdammt lange auf Antwort warten. Also versenden sie lieber Standardtexte. Hat für sie den Vorteil, dass es schneller geht.

  • Profilbild von Mario
    # 14.10.17 um 16:33

    Mario

    Hab GB mal wieder angeschrieben um zu fragen, ob es was neues gibt. Bestellung erfolgte schließlich am 14.9. bestellt und am 22.9. ging das Paket raus.
    Mal sehen, was die schreiben.

  • Profilbild von Silke
    # 14.10.17 um 16:19

    Silke

    Ich sehe das auch entspannt. Klar ist es nicht toll länger warten zu müssen als man dachte, aber sich wahnsinnig darüber ärgern und aufregen macht es nicht besser, sondern schlimmer :).

  • Profilbild von Mossy
    # 14.10.17 um 16:18

    Mossy

    @DerSachse:
    Der Zoll hatte dein Paket schon 11 Tage bevor es gekauft wurde uii da geht ja einiges ab in London

    Spaß beiseite 12.10 ähnlich bei mir auch bin gespannt wie lange das dauert

    Viel Glück

  • Profilbild von DerSachse
    # 14.10.17 um 16:09

    DerSachse

    @Silke: ich warte auch seit dem 23.09.2017 und der Zoll hat mein Paket auch seit 12.09. In Arbeit. Abwarten und Tee trinken

  • Profilbild von Powermetal
    # 14.10.17 um 15:11

    Powermetal

    So, gestern erschien die Ankündgung per Hermes-Tracking, dass heute geliefert wird und eben klingelte der Bote.

    Insgesamt war die Sendung 19 Tage unterwegs und alles ist OK! Vielleicht sollte man (und da schließe ich mich ein) etwas mehr Geduld und Vertrauen haben.

    • Profilbild von Mario
      # 14.10.17 um 15:36

      Mario

      Das ist schön.
      Was hast du bestellt (Wert) und lief die Lieferung über London?

  • Profilbild von Orteip83
    # 14.10.17 um 14:59

    Orteip83

    Es gibt noch ParcelTrack und 17TRACK

  • Profilbild von dave
    # 14.10.17 um 14:50

    dave

    Ich habe jetzt faryaa, sky56 und hermes zum tracken. kennt noch jemand ne gute seite?

  • Profilbild von Spruty
    # 14.10.17 um 14:38

    Spruty

    Ich kann das Gemecker auch nicht verstehen…. Wer z.B. 600 Euro nach China schickt, muss das Geld entweder sehr locker sitzen haben, oder extrem geil auf ein Schnäppchen sein. Wenn ich 100%igen Kundenservice haben will inklusive Gewährleistung und ohne Lieferzeit, dann geh ich in den Laden um die Ecke oder bestelle ich bei Amazon. Wenn ich zugunsten des Preises mehr Risiko eingehen möchte, bestelle ich bei Amazon Marketplace , Ebay oder exotischeren Onlineshop aus Deutschland.

    Wenn ich allerdings SEHR risikofreudig bin, auf gesetzliche Gewährleistung verzichten kann, mit nicht vorhandenem Kundenservice leben kann, lange Lieferzeiten in Kauf nehme, dann bestelle ich zu unschlagbar günstigen Preisen beim Chinamann. Das muss man doch vorher wissen und für sich selbst abschätzen, bevor man hunderte Euros um den Globus schickt…
    Auch kann ich das Argument "Das neue Xaomi X8Y gibt es in Deutschland nicht zu kaufen!" nicht verstehen. Die China Smartphones, Saugroboter oder Drohnen besitzen häufig nicht die erforderlichen CE-Zertifikate inklusive deutschem Handbuch. Wer es dennoch bestellt, muss damit leben, dass der Zoll es bei Stichprobenkontrollen einkassiert.

    Deutsche Gerichte fordern auch vom Endkunden zumindest in Teilen sein Gehirn einzuschalten. Wer bei Ebay, auf dem Flohmarkt oder sonst Ware kauft, welche ohne ersichtlichen Grund nur ein Bruchteil des eigentlichen Preises kostet, muss wissen , dass es sich um Hehlerware handeln könnte. Wer aus China Waren importiert hat die Pflicht sich vorher Schlau zu machen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Jeden Tag werden Leute am Flughafen vom Zoll angehalten mit Schmuck, Zigaretten, Elektronik, gefälschten Markenklamotten und der Erklärung vom ausländischen Marktverkäufer das das alles legal sei.

    • Profilbild von Silke
      # 14.10.17 um 16:09

      Silke

      Sehe ich auch so. Ich überlege mir doch vor einem Kauf welche Nachteile und Risiken bestehen. Entweder ist mir das Risiko zu groß und ich lasse es sein oder ich nehme in Kauf, dass es schief geht und hab dann auch keinen Grund zu meckern und zu jammern.

      Bei mir liegt ein Warenwert von 100 Euro in London. Ich bin wissentlich das Risiko eingegangen, schlimmstenfalls weder die Ware zu erhalten, noch meine Geld zurück zu bekommen. Sollte das tatsächlich passieren, hab ich eben Pech. Wenn ich beim Glücksspiel Geld verliere, dann schimpfe ich ja auch nicht auf den Veranstalter.

  • Profilbild von Orteip83
    # 14.10.17 um 13:47

    Orteip83

    War ja nur ne allgemeine Frage. Genau das werde ich auch tun. Abwarten und Tee trinken

  • Profilbild von Orteip83
    # 14.10.17 um 13:12

    Orteip83

    Hat wer schon mit Hermes Kontakt aufgenommen?

    • Profilbild von Silke
      # 14.10.17 um 13:28

      Silke

      Die können erst etwas zum Paket sagen, wenn sie es übernommen haben und dann sieht man es auch etwas später in der Sendungsverfolgung. Ich warte lieber ab, als Hermes mit ungeduldiger Fragerei auf den Keks zu gehen.

    • Profilbild von Michael
      # 14.10.17 um 13:26

      Michael

      Aus welchen Grund denn? Hermes kann da nichts dazu das der Zoll die Pakete hat. Hermes verarbeitet ja nur Pakete die Ihr Etikett drauf haben. Wenn deins bei Hermes angekommen ist dann wird das wie jedes andere Paket auch zugestellt..
      Die wissen auch sicherlich nicht das die Pakete von Gearbest kommen und das es zurzeit Probleme mit dem Zoll gibt

  • Profilbild von andi74
    # 14.10.17 um 12:48

    andi74

    Was machen wir denn bloß, wenn alle Pakete ankommen sind und wir hier nichts mehr zu schreiben haben ?

    • Profilbild von Silke
      # 14.10.17 um 13:00

      Silke

      Wir bestellen weiter bei GB und warten auf die nächsten Probleme. Warten sind wir dann ja schon gewohnt :).

  • Profilbild von Karlfred
    # 14.10.17 um 12:20

    Karlfred

    Am 13.9 verschickt, am 14.10. im Hermes Sortierzentrum. Zwischenzeitlich kein Tracking möglich. Da passiert was.

  • Profilbild von Christian
    # 14.10.17 um 11:46

    Christian

    Natürlich bin ich auch enttäuscht das mein Paket nicht ankommt und immer noch in London festhängt. Ich verstehe die Leute allerdings nicht, die hier ohne Ende über Gearbest herziehen. Klar sind die Informationen, die man erhält, mehr als mangelhaft. Allerdings sich nun über die falsch deklarierten Waren aufzuregen und sich über den Betrug zu beschweren, finde ich schon ziemlich schwach. Vor der Problematik hat sich doch auch keiner über dieses Verhalten von Gearbest beschwert, hauptsache man denkt nur an sich und will für 0 Euro Versand innerhalb von wenigen Tagen sein Paket aus China erhalten. Grundsätzlich bekommt doch jeder sein Geld über PayPal wieder bzw. werden die Pakete ja vielleicht alle noch ankommen. Also chillst mal bitte 😉 ich hoffe mein Robi fährt bald selber zu mir :)!

    • Profilbild von Gast
      # 14.10.17 um 14:04

      Anonym

      @chris.
      Es gibt hier auch Leute, die bestellen zum ersten Mal bei GB und sind dann natürlich Verärgert, wenn ihr Paket seit über einen Monat unterwegs ist. Und dann schaut man mal, woran es liegt. Und wenn man dann die Onlinerechnung sieht, über Fantasiebeträge die nichts mit dem realen Warenwert zu tun hat, muss man doch mal seinen Ärger kundtun.

    • Profilbild von Silke
      # 14.10.17 um 11:56

      Silke

      Genau so sieht es aus. Die meisten wussten, dass GB den Zoll irgendwie umgeht. Das war prima so lange sie dadurch Ware so billig und problemlos erhalten haben. Jetzt läuft es mal nicht so optimal und schon ist GB ein ganz mieser Drecksladen.

      • Profilbild von Silke
        # 14.10.17 um 12:28

        Silke

        Bewusst ein Risiko eingehen und jammern, wenn 's schief läuft bzw. seine Vorstellungen von Recht und Moral immer schön den eigenen Bedürfnissen anzupassen, das ist wirklich arm und schwach.

        • Profilbild von Simplicitas
          # 16.10.17 um 01:06

          Simplicitas

          Ja, aber genau darum geht es doch. Gearbest bot eine nicht legale Möglichkeit an, Waren mit gefälschten Dokumenten über einen zusätzlichen Dienstleister zu schleusen und die Kunden nahmen diese Dienstleistung im vollen Bewusstsein des Risikos an.
          Nun trat der Fall ein, dass die Allgemeinheit den Betrugsversuch entdeckt hat und plötzlich sind die Kunden so naiv zu glauben, dass eine Firma die ihnen bei nicht legalen Aktivitäten half ein besonderes Moralverständnis gegenüber ihnen aufbringen würde. Die Kunden sollte an dieser Stelle einfach realisieren und akzeptieren, dass das Risiko entdeckt zu werden nun einmal den Verlust der Ware für sie bedeuten kann. Und vielleicht sollten sie dann nochmal überlegen, ob sie Waren zukünftigt nicht doch lieber korrekt verzollen und versteuern möchten.
          Sich im Nachhinein darüber aufzuregen, dass ein omnipräsentes Risiko eingetreten ist, ist lächerlich. Ich kann mir auch nicht heute Aktien kaufen und morgen mein Geld beim Broker zurückverlangen, falls der Kurs fallen sollte.
          Und es mag jawohl niemanden geben, der sich jetzt wundert und dem vorher nicht bewusst war, dass Gearbest die Waren nicht korrekt verzollt und versteuert hat. Sollte es doch jemanden geben, möchte ich dieser Person hiermit das folgende an den Kopf werfen: Meine Güte, im Mathegrundkurs zu viel Koks durch die Nase gezogen oder was ist da schief gelaufen? 😉
          Ist halt alles doof gelaufen, war jedoch absehbar.

        • Profilbild von Tobias L.
          # 14.10.17 um 19:19

          Tobias L.

          Ich denke die meisten regen sich eher über den Support und die Garantieangebote von GB auf, vor allem wenn man lange Zeit ein treuer Kunde gewesen ist. Es ist doch wirklich eine Frechheit was man da so mitbekommt, z.B 20% Erstattung auf eine 600€ teure Bestellung und dann ständig diese blöden Antworten woraus man nicht schlau wird. Würde GB die Bestellungen komlett ersetzen und hilfreiche/kundenfreundliche Antworten bei derartigen Problemen liefern, dann würden sich die Kunden sicher nicht so aufregen und wahrscheinlich in Zukunft weiter in diesem Shop bestellen. Ausserdem würde sich das auf Dauer sicherlich mehr für GB rentieren.

  • Profilbild von HokusLokus
    # 14.10.17 um 11:06

    HokusLokus

    Meine +500€ Sendung vom 30.9 ist mittlerweile auch ohne Probleme im Hermes Depot gelandet. Tracken konnte ich bis dato nichts.

    • Profilbild von Topaxx
      # 14.10.17 um 15:23

      Topaxx

      Um diese Sendungen geht es hier ja auch gar nicht. Es geht um Bestellungen vor dem 20.09.
      die in dem Zeitraum vom 20.09. bis 27.09. in London eingetroffen sind.

  • Profilbild von Mario
    # 14.10.17 um 10:32

    Mario

    Wenn ich bei Aldi an der Kasse stehe und die Kassiererin meine Sachen Nachschreiben, obwohl ich noch einräumen, ist das anders, als wenn mir bei Feinkost Käfer der Herr im feinen Zwirn die Türe aufhält.
    Beim Billigkauf muss man wohl mit Einschränkungen und Risiken rechnen.
    Nur ist der GB Service echt mies.

    • Profilbild von Silke
      # 14.10.17 um 10:44

      Silke

      Es gibt auch genug andere Anbieten mit miesem Service. Wenn man negative Erfahrung gemacht hat und und das nicht nochmal riskieren will, dann zahlt man das Lehrgeld und kauft dort nie wieder.

      • Profilbild von Silke
        # 14.10.17 um 10:50

        Silke

        Mit Lehrgeld meine ich nicht nur bares Geld, das man evtl. los ist, sondern auch die Nerven, die das Ganze gekostet hat.

  • Profilbild von Kiwi000
    # 14.10.17 um 10:23

    Kiwi000

    Meins ist immernoch im Clearing, noch nicht bei Hermes angekommen…

  • Profilbild von Kiwi000
    # 14.10.17 um 10:23

    Kiwi000

    Alle die Faryaa kein Tracking haben, seid froh! Dann hängt es nicht in London sondern geht über Ersatz Strecken und kommt aufjedenfall bei euch an, höchstwahrscheinlich innerhalb der 15 Tages Frist, es sei denn es ging per PostNL raus…
    Probiert doch Mal über sky56 zu tracken, geht bei vielen…

    • Profilbild von Michael
      # 14.10.17 um 10:34

      Michael

      Dann bin ich erleichtert. Dachte schon es liegt immernoch irgendwo in Shenzen im Lager 😛
      Gerade ist Hermes gekommen, und ich dachte die wollten zu meinem Nachbarn, aber siehe da mein Paket das seit dem 23.09 in London hängt und das ebenfalls den Status "is in clearance" hatte wurde soeben zugestellt. Es sind 30 PET Flaschen drin. Ich konnte bei Hermes und faryaa nichts nachverfolgen und es wurde trotzdem zugestellt. Ein Zollaufkleber war nicht vorhanden und das Paket ist auch nicht geöffnet worden.

      • Profilbild von Michael
        # 14.10.17 um 10:36

        Michael

        Jetzt bin ich gespannt ob die Dampfe für meine Freundin und der Rest "Kleingefummel" ankommt. Aber nun bin ich schon ein bisschen erleichter

  • Profilbild von Tom
    # 14.10.17 um 09:57

    Tom

    Interessant ist doch auch, ob die "höherpreisigen" Pakete die jetzt "in clearance" sind und dann von Hermes abgeholt werden (Scheint ja bei einigen schon der Fall zu sein), dennoch beim Zoll abgeholt werden müssen.

    • Profilbild von Silke
      # 14.10.17 um 10:06

      Silke

      Wenn Zollkosten fällig sind, dann landet ein Paket nicht bei Hermes, sondern gleich beim Zollamt, das für Deinen Wohnort zuständig ist.

  • Profilbild von Gear Best, really?
    # 14.10.17 um 09:42

    Gear Best, really?

    Die meinen ernsthaft ihre Kundschaft für blöd verkaufen zu können.
    Manch einem mag das kein Kopfzerbrechen bereiten, wenn 600€ Warenwert irgendwo seit mehr als einem Monat verschwunden sind, mir schon.

    Irgendjemand hat mal gesagt "wie verlässlich eine Beziehung ist, erkennt man in schlechten Zeiten"!
    Was Gear Best hier als "Customer Service" anbietet, ist ein klares Statement!
    Der ausgestreckte Mittelfinger wäre ebenso hilfreich wie deutlich aber man würde sich wenigstens nicht noch verarscht fühlen wie durch Phrasen wie:

    I have helped you track the parcel on website.
    2017-10-10 09:17:17 The parcel has not yet arrived at the Hermes depot STUTTGART

    Vielen Dank auch für diese "Hilfe", mein Paket kann ich selbst tracken und dieser Status besteht bereits seit dem 19.09!!!
    oder auch
    "We will urge the carrier to transport the parcel as soon as possible."
    Ach ja, wenn ihr einen Einfluss darauf habt, wieso habt ihr dann die letzten 4 Wochen keinen darauf genommen?

    Es wird in keiner Weise auf irgendetwas eingegangen Hilfe oder Erstattung angeboten.
    Bis vor Kurzem hätte ich jedem bedenkenlos dazu geraten dort zu bestellen, so wie die sich verhalten, hätte ich schwere Gewissensbisse das zu tun bzw. würde ich stark davon abraten!

    • Profilbild von Michael
      # 14.10.17 um 11:03

      Michael

      Da ich in der IT-Brance Arbeite weiß ich, dass große Einzelhandelsunternehmen, speziell in China, bestimmte Systeme haben, die Anhand der z.B. bei GearBest ausgewählten Kategorie die man bei den Tickets angeben muss Antworten automatisch generieren.
      Das funktioniert so: Man eröffnet ein Ticket, wählt eine bestimmte Kategorie aus und Tippt sein Anliegen ein. Dann wird das Ticket an das System geleitet. Dieses Filtert wiederum anhand der Kategorie um was es sich handelt. Beispielsweise Question Type: Track a Package und dann das Anliegen. Das System weis jetzt schonmal das es ich um das verfolgen des Paketes handelt. Das System/Bot analysiert nun den Text und scannt anhand der Stichwörter im Text die Datenbank. Dann wird ganz einfach eine "als "passend" bezeichnete Antwort versendet. Das geht meistens schief wie man anhand von GearBest sehen kann.
      Die Unternehmen haben am Tag einen Ansturm an Fragen, sodass es bei Menschlichen Antworten Tage dauert bis der Käufer eine Antwort erhält. Deswegen werden schnelle Bot-Nachrichten versendet um den Käufer nicht zu verärgern. Da man aber jetzt eine genauere Antwort erhalten will, da es ja diese Zollprobleme gibt und das System das ja nicht weis, bekommt man dauernd die selben Antworten.

      Ist bei GearBest Nachrichten bei Facebook genauso. Man bekommt in der Regel in Sekunden eine Antwort.
      Man muss also den Live-Chat Kontakt verwenden um eine einigermaßen aussagekräftige Antwort zu erhalten.

    • Profilbild von Silke
      # 14.10.17 um 10:03

      Silke

      Mein Gott, ich mag das Gemecker und Gejaule langsam nicht mehr lesen.

      Wenn Du Ware für 600 Euro sicher und schnellstmöglich haben willst, dann solltest Du in einem Offline-Shop vor Ort kaufen und nicht online in China bestellen. Hast Du aber nicht, weil Du billig kaufen wolltest. Dann musst Du eben mit den Problemen leben, die so was evtl. mit sich bringt.

      • Profilbild von Mia
        # 14.10.17 um 11:43

        Mia

        @Silke Wenn du das Gemecker und Gejaule nicht mehr lesen magst, dann lies am besten nicht mehr in den Kommentaren. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber hier schreiben nun mal sowohl Kunden, die enttäuscht sind, als auch Kunden, die gute Erfahrungen gemacht haben und ich finde das auch gut so.
        Manche Dinge kannst du leider nicht im Laden um die Ecke kaufen, sonst hätte ich das definitiv auch gemacht, auch für mehr Geld. Wie das bei anderen ist, weiß ich leider nicht. Aber in meinem Fall ging das leider nicht und daher habe ich nach einem ''zuverlässigen'' Anbieter im Internet gesucht und bin auf Gearbest gestoßen.
        Ich kann verstehen, dass du es nicht ok findest, dass über Gearbest gemeckert wird, weil du viele gute Erfahrungen gemacht hast und finde es auch gut, dass du diese mit uns teilst 🙂 Andererseits versuch die anderen zu verstehen, wie mich… Meine erste Bestellung bei Gearbest, du zahlst deine Ware im Voraus, bestellst dort im guten Glauben. Später kriegst du erst mit, was da mit dem Zoll läuft, von fehlenden CE-Zeichen und dem Kundenservice, der Versprechungen macht, die er dann leider nicht hält. Mir bleibt einfach nicht anderes als zu warten und zwar mit einem mulmigen Gefühl. Da verliert man irgendwie das Vertrauen in den Shop 🙁

      • Profilbild von Gast
        # 14.10.17 um 10:46

        Anonym

        @Silke. Bekommst du eigentlich Geld von GB für deine ganzen nutzlosen Kommentaren.Schön für dich wenn du Monatelang auf deine Ware warten kannst. Interessiert hier aber keinen, der jetzt Probleme mit seiner Lieferung hat. Einen Händler der falsche Rechnungen ausstellt, also offensichtlich Betrügerisch mit seiner Kundschaft umgeht, noch zu verteidigen, ist einfach nur Erbärmlich. Hätte der Händler das auf seiner Bestellseite kommuniziert, dann könnte ich dich ja noch verstehen. Aber mir ist dort leider nicht aufgefallen, dass er seine Kunden dort mitteilt, das er Betrügerich vorgeht.

    • Profilbild von Mario
      # 14.10.17 um 09:51

      Mario

      Da ist was dran.

  • Profilbild von Mirza
    # 14.10.17 um 09:21

    Mirza

    Und gearbest ignoriert mich jetzt, da ich PayPal Fall eröffnet habe!

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.