Touroll B2 & S2 – E-Bikes für die Stadt und fürs Gelände für 749€ bzw. 799€

Der E-Bike-Hersteller hat am 11. März gleich zwei neue E-Bikes gelauncht. Die ähneln sich allerdings nur dem Namen nach und verfolgen zwei unterschiedliche Ansätze. Während das B2 als City-Rad vor allem für die Stadt beworben wird, ist das S2 auch für den Einsatz abseits der Straße gedacht.

Touroll B2 E Bike 5

Zwei Räder, zwei Konzepte

Touroll B2Touroll S2
Größe/Gewicht191 x 67 x 113 cm / 26,7 kg172 x 64 x 130 cm / 31,2 kg
Zulässiges Höchstgewicht120 kg120 kg
Empfohlene Körpergröße160-195 cm160-195 cm
Motorleistung36V / 250W / 50Nm48V / 650W / 55Nm
Akku/Reichweite561,6 Wh / 100 km720 Wh / 150 km
Tretunterstützung3 Stufen (15/20/25 km/h)5 Stufen (12/15/18/21/25 km/h)
Reifen26″ x 2,25″20″ x 4″

Das Touroll B2 präsentiert sich als Citybike; es gibt keine Federgabel, aber dafür größere Reifen. Das S2 hingegen hat eine Federung, mehr Stufen zur Anpassung der Tretunterstützung und einen stärkeren Motor, um sich auch im Gelände bewegen zu können. Die Art, wie die beiden Modelle vom Verkäufer auf den Bildern präsentiert werden, könnten unterschiedlicher auch nicht sein. Hier die entspannte Fahrt durch den Park im Sommerkleid, dort der Sprung vom Berghang in voller Moto-Cross-Montur.

Beide Räder, das Touroll B2 und das Touroll S2, sind sowohl auf der Webseite des Herstellers als auch beim Online-Shop Geekmaxi erhältlich. Bei letzterem sind sie sogar nochmal etwas günstiger, der Versand erfolgt kostenfrei aus der EU. Bestellbar sind die Räder ab dem 11. März, versendet werden sie aber ab dem 25. März 2025.

Touroll B2

Das Touroll ist laut Beschreibung ganz auf komfortables Fahren ausgelegt. Das Rad hat einen „Vintage“-Look und einen tiefen Einstieg ohne Oberrohr („Damenrad“), die Rahmenfarbe ist Grün. Der Sattel ist höhenverstellbar und damit für Personen zwischen 1,60 m und 1,95 m geeignet; der Lenker kann zumindest geneigt werden.

Touroll B2 E Bike 3

Das Rad eine StVZO-konforme Beleuchtung, das heißt Frontscheinwerfer, Rücklicht und alle vorgeschriebenen Reflektoren sind vorhanden. Zwei Scheibenbremsen sind ebenso vorhanden wie eine elektronische Bremse zur Unterstützung.

Das Rad wird im „Assist-Mode“, also mit Tretunterstützung bis zu 25 km/h schnell, insgesamt gibt es drei Geschwindigkeitsstufen. Hinzu kommt noch eine Gangschaltung mit 7 Gängen.

Der Motor hat eine Nennleistung von 250 Watt und ein Drehmoment von 50Nm. Für den Akku, der sichtbar zwischen den beiden Mittelstangen sitzt, wird eine Kapazität von 561,6 Wh angegeben. Damit soll eine Reichweite von 100 Kilometern möglich sein, die man mit Tretunterstützung fahren kann.

Touroll S2

Einen ganz anderen Ansatz verfolgt man mit dem Touroll S2. Das ist etwas kleiner und kann im Gegensatz zum B2 auch gefaltet werden, wodurch es nochmal einfacher zu verstauen ist. Der Sattel und der Lenker sind hier in der Höhe verstellbar; auch hier wird eine Körpergröße von 1,60 m bis 1,95 m und ein maximales Fahrergewicht von 120 kg empfohlen.

Touroll S2 E Bike 2

Das S2 hat kleinere, nur 20 Zoll große Reifen, die dafür aber 4 Zoll breit sind. Die Vordergabel ist außerdem gefedert und hat einen Federweg von 80 mm. Anders als das B2 gibt es hier auch ein Display, das 2,6 Zoll groß ist und die wichtigsten Fahrinformationen anzeigt.

Der Akku ist hier ebenfalls sichtbar (nicht im Rahmen versteckt) und sitzt senkrecht unter dem Sattel. Hier beträgt die Kapazität 720Wh, was sogar für bis zu 150 Kilometer ausreichen soll, allerdings wird der Akku bei Fahrten im Gelände auch stärker beansprucht als auf ebenem Asphalt.

Das Touroll S2 wird mit Tretunterstützung ebenfalls bis zu 25 km/h schnell, wobei hier sogar aus fünf Geschwindigkeitsstufen zwischen 12 und 25 km/h gewählt werden kann. Optional ist hier auch ein „Walk-Mode“, der das Tempo auf 6 km/h begrenzt.

Die Beleuchtung ist auch hier StVZO-konform und es gibt auch hier zwei Scheibenbremsen und die elektronische Bremse zusätzlich.

Die geringe Größe und die Tatsache, dass man es falten kann, sowie der stärkere Motor und die Geländetauglichkeit machen das S2 etwas vielseitiger als das B2, das dafür sicherlich das „schönere“ der beiden Räder ist. Welches gefällt euch besser?

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Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (4)

  • Profilbild von The real Randomblame
    # 13.03.25 um 14:23

    The real Randomblame

    Naja, 250w bei 36v sollen 50N.m liefern, mit 48v und 650w sollen es nur 5N.m mehr sein, obwohl die Räder selbst auch noch kleiner sind? All diese Angaben kann man getrost vergessen, selbst was Bafang angibt, ist hoffnungslos übertrieben.
    Ein Mittelmotor mit 100N.m hat eine Spitzenleistung von etwa 800-900w, dieser hätte bei einer 4:1 Übersetzung (44T Kettenblatt, 11er Ritzel hinten) noch 25N.m am Hinterred. Hub-Motoren mit 250w dauerhaft/500w peak kommen mit kleinerem Hinterrad vielleicht auf etwas über 20.
    Mein Controller kann bei 52v 30A, das sind 1500w peak, Hinterred-Motor ist ein Bafang CST 500/750w, damit zischt es zwar in 3,5-4sek auf 25 und kommt jeden Berg hoch, aber 'n Wheelie..? Im Leben nicht, dafür bräuchte es mind. 2500w am Hinterrad.
    Mit 'nem Mittelmotor, 38T Kettenblatt, 42T Ritzel hinten ist das idR. kein Problem.
    Übrigens, wenn beide auf 25kmh gedrosselt sind, ihr kontrolliert werdet und die das Ding auf den Prüfstand, wird nichts weiter passieren, denn um 25kmh zu halten, braucht es idR keine 250w. Wenn der Motor in der Beschleunigungsphase mehr als 250w zieht (Peak-Leistung), spielt das keine Rolle. Die kann theoretisch bei 400% liegen und damit über 1000w, denn das ist bei allen Elektromotoren so, auch beim Mittelmotor. Der Bosch Performance kommt im Peak auf 978w, andere mit mehr Power bis an die 1500w.
    Wichtig ist, wofür der Motor ausgelegt ist, also seine Dauerleistung. Die sollte zumindest mit 250w angegeben sein, sonst habt ihr ein Problem. Aber so passende Aufkleber gibts gottseidank bei ebay.

    Ich würde sowas nur von einem deutschen Händler kaufen, es sei denn, ich kann das notfalls alles selbst reparieren. Garantie bei chinesischen Händlern heißt meist, sie schicken dir nur das Ersatzteil, austauschen musst du selber.
    Muss jeder für sich entscheiden, ob er damit Leben kann. Ich empfehl ja immer, selber umbauen. So ein Kit kostet nur 250€ ohne Akku, und den Akku kauft ihr am besten von 'nem deutschen Händler, der Markenzellen verbaut. Dann gibts damit auch keine Schwierigkeiten..

  • Profilbild von Mw
    # 13.03.25 um 13:52

    Mw

    Das S2 wiegt rekordverdächtige 31kg, und wegen seines 650W Motors dürfte es trotz der 25km/h- Begrenzung in D nur mit Zwangsversicherung und Kennzeichen legal betreibbar sein.
    Preislich ist es interessant, aber auch wegen der dicken Bereifung nicht sehr effizient im Betrieb; Gewicht und fette Schlappen kosten halt viel Energie, für Beine und Motor gleichermaßen.
    Solche Kisten findet man bei AliX unter diversen Namen im gleichen Preissegment, aus EU-Lagern. Teilweise sogar mit 1000W Motor, 45km/h Spitze, manchmal sogar ALLRAD-Antrieb dank Motoren in beiden Radnaben.
    Mir fehlt der Mut, so etwas zu kaufen. Habe immer noch mein 410Euro Samebike JG20 aus 2019 im Einsatz, ein eKlappi der ersten Generation. Bisher 2600km damit gefahren, die längste Tour war 80km!

    • Profilbild von The real Randomblame
      # 13.03.25 um 14:36

      The real Randomblame

      Alles kein Problem mit der Leistung, denn um 25kmh zu halten, braucht es idR keine 250w. Mein alten 26ger Mountain-bike zieht so 180-200w auf gerader Strecke, obwohl der Controller bis zu 1500w Peak-Leistung liefern kann.
      Bei den Fat-Bike Dingern, gerade den großen 10-12cm breiten 26 oder 27,5" Rädern und 750/1000w Motor hinten, wäre ich mir allerdings unsicher, denn Gewicht und Rollwiderstand sind hier ungleich höher. Es gibt sowas auch bei deutschen Händlern, aber die geben zumindest 250w als Dauerleistung an, micht 750 oder 1000. Klar kann ma da einfach 'n 250w Aufkleber drüber kleben und behaupten, das war so, aber ich sag mal so.
      Wenn die dich kontrollieren, schauen die als erstes nach, wie hoch die maximale Geschwindigkeit, die im Tacho hinterlegt ist.
      Wenn da nicht 40 oder mehr steht, sondern nur 28, 30, dann kann das vom bergab fahren kommen und die lassen dich idR in Ruhe. 40, 45 kannst du mit 'da hinten gings bissl bergab' nicht mehr erklären..

  • Profilbild von Me_Not_You_2
    # 12.03.25 um 18:55

    Me_Not_You_2

    Hey ihr lieben.
    Also mir gefällt das S2 deutlich besser.
    Es hört sich alles in allem auf jeden Fall echt gut an, und der Preis ist auch wirklich gut.
    Vielen Dank für euren Test! 😇👍
    Hat jemand von Euch schon mehr / längere Erfahrungen mit der Marke, was wird ein Ersatzakku wohl kosten, und wie lange hat man Garantie?
    Vielen Dank vorab! 😃

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